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Dichterhain, Bände 1 bis 4

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Dichterhain, Bände 5 bis 8

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Freitag, 6. Oktober 2017

ENJOY JAZZ 2017 in Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg ist angelaufen!

(c) Stefan Vieregg
Enjoy Jazz, das Internationale Festival für Jazz und Anderes, präsentiert sich in diesem Jahr zum 19. Mal und findet vom 02. Oktober bis 11. November 2017 statt. Sechs Wochen lang bietet das Festival hochkarätig besetzte, und äußerst vielseitige Veranstaltungen mit dem Schwerpunkt auf Jazz, aber auch angrenzenden Genres wie Klassik, Pop, Rock, HipHop oder Elektro.

An exklusiven Spielstätten in Heidelberg, Mannheim und Ludwigshafen lädt Enjoy Jazz wie gewohnt zu einzigartigen Konzertmomenten sowie Masterclasses, Matineen, Symposien, Partys und weiteren spannenden Projekten ein.

Eröffnung des diesjährigen Festivals war mit Somi. Die 1979 in Illinois geborene Jazzsängerin, deren Eltern aus Ruanda und Uganda stammen, hat einen Teil ihrer Kindheit in Sambia verbracht. Keine Frage, dass afrikanische Musiktraditionen für die Sängerin immer ebenso bedeutsam waren wie amerikanischer Jazz. Vor einigen Jahren zog sie für 18 Monate nach Nigeria, von wo sie das gefeierte, verschiedene kulturelle Erfahrungen mixende Album „The Lagos Music Salon“ mitbrachte. Seit ihrer ersten Platte aus dem Jahr 2003 wird sie wahlweise als neue Nina Simone, Miriam Makeba oder Dianne Reeves gefeiert.

Heute geht es weiter mit dem Gilad Hekselman Trio im BASF-Gesellschaftshaus Ludwigshafen. Bereits seit Tagen ausverkauft wird das Trio aus Israel / Kanada / USA einen klaren Stil präsentieren, ferner Melodien von einer großen Prägnanz, fantasiereich und mäandrierend. DMit einer eher klassischen Anmutung, aber einem immensen Reichtum an Klangfarben werden experimentellere Flächen geschaffen. Gilad Hekselmann gehört für Kenner zu jenen großen Talenten, die das Genre in Zukunft prägen werden.




Die aus Südkorea stammende Sängerin Youn Sun Nah gastierte am 4. November 2010 bereits einmal bei Enjoy Jazz Das zweite Album „Same Girl“ wurde ein herausragender kommerzieller Erfolg, hielt sich in Frankreich 80 Wochen in den Top 20 der Jazzcharts und wurde hierzulande im Sommer 2011 mit einem „Echo“ ausgezeichnet. Das Nachfolgealbum „Lento“ hielt dieses Niveau künstlerisch wie kommerziell und machte Youn Sun Nah auch hierzulande zum gefeierten Ereignis. Das dritte und aktuelle Album „She Moves On“ aus dem Mai 2017 wurde in New York mit Jamie Saft und Marc Ribot, Musikern aus dem Umfeld von John Zorn, produziert und klingt auch so, nämlich phasenweise berückend rau und ungeschliffen. Sehr stimmig interpretiert die Sängerin hier sorgfältig ausgewählte Songs von Jimi Hendrix, Lou Reed, Paul Simon und Joni Mitchell. Auf diese Live-Performance darf man gespannt sein.




In der Sonntagsmatinee am 8. Oktober in der Neckarhalle Heidelberg dann eine Lesung mit Multimediaunterstützung Matinee: Ella Fitzgerald & Thelonious Monk: Die Unvereinbarkeit der Kunst mit dem Leben. Von Volker Doberstein & Rainer Kern. Dies zu einem doppelten 100. Geburtstag der beiden Wegbereiter des Bebop! Die zurückhaltende „First Lady of Song“ und der exzentrische und bis zur Selbstzerstörung exzessive Magier Monk, die nie Berührungspunkte hatten, hier einmal nebeneinander gestellt und vereint. Gelesen von Simone Müller, Deutsches Nationaltheater Weimar, und Olaf Weißenberg vom Theater Heidelberg.

Um 17 Uhr dann im Karlstorbahnhof Heidelberg der Film „Space Is The Place“, in dem Sun Ras Ideen präsentiert werden als etwas seltsame Mischung aus Low-Budget- Blaxploitation-Krimi mit Zuhältern, psychedelischer Science-Fiction mit NASA-Gegenspielern, esoterischer Agitation und hoch energetischem Musikfilm. Eingelegt wird die einzige, stark »benutzte« 35mm-Kopie, die neu abgetastet wurde. Das Resultat ist "eine sonisch-visuelle Flaschenpost von 1974 mit allerlei Kratzern und Schlieren, aber auch mit einer mit Underground-Verve vorgetragenen Botschaft, die nichts an Aktualität eingebüßt hat".




Um 20 Uhr in derselben Location The Souljazz Orchestra aus dem kanadischen Ottawa. Seit 2002 spielt das Sextett nicht etwa Soul und Jazz, sondern Funk, Afrobeats aus Nigeria und Ruanda und Latino-Rhythmen. 2007 gelang den Kanadiern mit „Mista President“ ein internationaler Club-HitHeute veröffentlicht die Gruppe weltweit höchst erfolgreiche Alben wie „Rising Sun“, „Solidarity“ oder zuletzt „Resistance“ - alle mit einem bunten Inventar von internationalen Nischengenres mit eigener Kultur.




Fantasien zur Nacht für Sie (und Ihn): Gemälde



China: Ein neues Stealth-Flugzeug verschiebt das Machtgefüge

Flypast of the Chengdu J-20 during the opening of Airshow China in Zhuhai
(c) alert5        Wikimedia Commons license


Eine neue Ära der Machtstrukturen ist angebrochen: Peking nahm bereits im März 2017 den ersten selbstentwickelten Stealth-Jet aus der Nullserie, Start 2017, in Dienst, der vor allem die großräumige Absicherung des südchinesischen Meeres leisten und gleichzeitig Schlägen gegen Nachbarn und Provokateure aller Art dienen soll. Der J-20 der Firma Chengdu ist ein zweimotoriger Langstreckenjet mit 20,4 Metern Länge und einer Spannweite von 13,5 Metern. Seine Höchstgeschwindigkeit soll Mach 1,7 (knapp 2100 Stundenkilometer) betragen.

Mit dem J-20 stellt sich China neben den US-amerikanischen Lockheed Martins F-22 Stealth-Fighter und ist das zweite Land weltweit, das Stealth-Jets in großer Stückzahl produzieren kann.

Indien hat bereits mit Empörung reagiert, die Stimmung ist gespannt und provokativ. Das ebenfalls bevölkerungsreiche Land kann (noch) nichts dagegenstellen. Es arbeitet allerdings bereits an eigenen Tarnkappenfliegern, unter anderem zusammen mit dem russischen Flugzeugbauer Sukhoi, der ebenfalls Stealth-Jets herstellen kann. 

Der Deltaflügler soll "die Spielregeln auf den Schlachtfeldern in der Luft verändern", lässt Chinas staatliche Nachrichtenagentur Xinhua Wang Mingzhi verlauten. In nur 6 Jahren serienreif gemacht kommt der J-20 mit einer Spezialstealth-Beschichtung und vier Kameras, die dem Piloten eine Rundumsicht ermöglichen. In den seitlichen Waffenschächten sind die Kurzstreckenraketen PL-10 und in den Hauptschächten bis zu sechs Mittelstreckenraketen PL-12C/D oder PL-21 geplant. Betankt und bewaffnet heben etwa 32 Tonnen und mehr ab.

Die USA sind der Meinung, China habe Daten des Tarnkappenfliegers F-35 gestohlen und ihren J-20 daraus gebastelt. Zurzeit ist noch unklar, wie viele Jets China besitzt. Ob es nur 10 sind bleibt fraglich. Seit September 2016 trainiert Chinas Luftwaffe jedenfalls Hunderte neue Piloten. Die Nordkorea-Krise bekommt damit auch einen neuen Stellenwert. Die Rolle Chinas bislang zu Sanktionen gegen Nordkorea bereit und in Kraft.

Best of Bayerisches Kabarett Comedy 2017






mit Urban Priol, Konstantin Wecker, Hazel Brugger, Tobias Mann, die feisten und Nico Semsrott

Heute in der Pfalzbibliothek: Lesung mit prämierten Nachwuchsautoren



Glückliche Gewinnerin: Britta Cambeis

Lesung mit prämierten Nachwuchsautoren
Buchpremiere in der Pfalzbibliothek Kaiserslautern

Seit 2007 werden im Rahmen der Donnersberger Literaturtage in einem zweijährigem Turnus Schüler zu einem literarischen Schreibwettbewerb und damit zu freiem, kreativem Schreiben eingeladen. Am Freitag, 6. Oktober, um 19 Uhr geben sich in der Pfalzbibliothek Kaiserslautern, Bismarckstraße 17, die diesjährigen Preisträgerinnen der Donnersberger Literaturtage die Ehre. Vier (ehemalige) Schülerinnen und ein Schüler, meist aus Kaiserslautern, tragen ihre prämierten Texte vor und stellen somit die neue Anthologie vor. Der Band versammelt die Preisträgertexte der Wettbewerbe von 2015 und 2017, geschrieben zu den Themen „Morgenland“ (2015) und „Schicksal und Geschick“ (2017). Moderiert wird die Veranstaltung von Dr. Thomas Maria Mayr, dem Vorsitzenden des Donnersberger Literaturvereins. Der Eintritt ist frei.

Der pfalzweit ausgeschriebene Schülerwettbewerb fördert die Bereitschaft zur sprachlichen Auseinandersetzung mit Themen unserer Zeit. In Verbindung mit zahlreichen Leseaktivitäten reichten Jugendliche aus der Region über beteiligte Schulen ihre Texte ein. Die Preisträger erzählen darin von Alptraumwelten und der Suche nach erlösenden Paradiesen, von Liebe und Enttäuschung, von Ängsten vor der Zukunft und vom Scheitern, und von ihrer Reibung mit einer nicht selten unverständlichen, verstörenden Erwachsenenwelt. Es sind Geschichten, die junge Menschen auf der Suche nach Identität und Bestimmung zeigen, nach Orientierung und Halt und nach ihrem Ort im Dasein. Damit gelingen immer wieder bemerkenswerte, anrührende sprachliche Kunstwerke in formal großer Vielfalt. Und jedes Stück ist zugleich eine Einladung, mit dieser sich entfaltenden Generation in einen Dialog einzutreten.

Donnerstag, 5. Oktober 2017

Frankfurt a.M.: U-Bahn-Station am Willy-Brandt-Platz (Oper, Schauspielhaus) in neuem Glanz

Wer ab sofort die U-Bahn-Station am Willy-Brandt-Platz betritt, kommt ins Staunen: Frisch mit weißer Farbe gestrichen präsentiert sich die Anlage in neuem Glanz. Die B-Ebene ist nun geprägt durch das Corporate Design von Oper und Schauspiel Frankfurt. Rote und schwarze Typografien an den Wänden, zahlreiche Logoapplikationen an den Spiegeln, Porträts von den neuen Ensemblemitgliedern des Schauspiels sowie ein Blick auf die Bühne der Oper geben der Haltestelle eine künstlerisch anmutende Aura.

Initiiert wurde die Umgestaltungsaktion von den Intendanten beider Häuser, Anselm Weber und Bernd Loebe, im Rahmen einer neuen Kooperation mit der VGF (VerkehrsGesellschaft Frankfurt am Main mbH).

Frankfurt a.M. - Mousonturm: Janna und Wicki als Gefiederschreck



Janna Pinsker und Wicki Bernhardt (Frankfurt/Berlin)
Heute mobben wir die Birds
Do. 5.10., Fr. 6.10., Di. 24.10., Mi. 25.10., Do. 2.11.2017
TANZ

/PERFORMANCE/ALL IN
* € 12 / erm. € 6.

ORT
Studio 1
Waldschmidtstraße 4, 60316 Frankfurt am Main


Da steht sie vor einem: die schlechteste Szene im Stück. Sie ist so schlecht, bodenlos, grauenvoll! Das Publikum verdreht die Augen. Und sie hängt immer noch auf der Bühne rum, will nicht weg. Klar, am Anfang war sie die Sensation. Alles ergab einen Sinn. Aber jetzt? Unerträglich. Total unpassend. Und der Grund? Keine Ahnung. Also, was tun? Bevor hier alle ausrasten!
„Heute mobben wir die Birds“ ist ein Stück über den Dschungel des Theaters für Zuschauerinnen und Zuschauer ab 11 Jahren. Darüber, wie auf der Bühne die unvereinbarsten Dinge einer atemberaubenden Anziehungskraft erliegen. Doch was hilft, wenn genauso plötzlich alles völlig sinnlos erscheint? Kampfansage oder Therapie? Als eine anarchische Einführung in die Lust am Theater erforscht das junge Tanz- und Performance-Duo Janna Pinsker und Wicki Bernhardt das zwiespältige Glück der Freiheit, für einfach alles einen Sinn zu (er-)finden.


ALL IN - Für alle ab 11 * In Deutsch * Mousonturm-Koproduktion im Rahmen der Vermittlungsresidenz der Tanzplattform Rhein-Main * Konzept, Choreographie und Performance: Janna Pinsker und Wicki Bernhardt * Kostüm und Requisite: Kristin Gerwien * Licht: Charlotte Bösling * Produktion und Projektbegleitung: Nele Beinborn * Eine Produktion von Wicki Bernhard und Janna Pinsker. Mousonturm-Koproduktion im Rahmen der Vermittlungsresidenz der Tanzplattform Rhein-Main, ein Projekt von Hessischem Staatsballett und Künstlerhaus Mousonturm, wird ermöglicht durch den Kulturfonds Frankfurt RheinMain und ist gefördert vom Kulturamt der Stadt Frankfurt am Main, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst und der Stiftungsallianz [Aventis Foundation, BHF-BANK-Stiftung, Crespo Foundation, Dr. Marschner-Stiftung, Stiftung Polytechnische Gesellschaft Frankfurt am Main]. Gefördert durch das Kulturamt Frankfurt, Hessisches Ministerium für Wissenschaft und Kunst. Konzeptionsrecherchen im Rahmen des next generation workspace - ein Residenzprojekt von Künstlerhaus Mousonturm, Starke Stücke-Festival, Theaterhaus Frankfurt und Hessische Theaterakademie, gefördert durch das Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst.

Edelsteinschleifer: Aussterbende Zunft mit hervorragenden Produkten

Schimmernd und strahlend: 
Bergkristall mit eingefügtem Lapislazuli aus der Werkstatt Frank Schumacher
(Foto und copyright Frank Schumacher)


Einblick in die Bearbeitung von Edelsteinen
Edelsteinschleifermeister im mpk

Der Beruf des Edelsteinschleifers, früher verbreitet in der Nordpfalz und gerade in Idar-Oberstein und Umgebung sehr stark, wird immer seltener: Wer hat es heute schon gesehen und erlebt, wie ein Edelstein in seiner einzigartigen Form geschliffen wird? Frank Schumacher, mehrfach ausgezeichneter Edelsteinschleifermeister aus Otterberg, den der Bezirksverband Pfalz 2011 mit dem Nachwuchspreis beim Pfalzpreis für das Kunsthandwerk geehrt hat, gab in der aktuellen Ausgabe von „Art and Taste“ im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk), Museumsplatz 1, am  Donnerstag, 21. September, einen Einblick in die Bearbeitung von schimmernden, strahlenden und einmalig geschliffenen Preziosen. Während er sein Handwerk vorführte, erläuterte er die hierfür notwendigen Kriterien: Wie erzielt man bestimmte Lichtbrechungen? Inwiefern spielen Dispersion, Spaltbarkeit oder auch Härte der Steine eine Rolle? Wie gelingt es, die natürliche Kristallisationsform eines Rohedelsteines als Inspirationsquelle für den daraus zu schleifenden Edelstein zu nutzen? Was versteckt sich hinter den Begriffen wie Rohedelsteine, synthetische Edelsteine und farbverbessernde Edelsteinbehandlung. Was ist bei einem Kauf zu beachten und wie kann ein Edelstein von einem gewöhnlichen Stein unterschieden werden?  Bei dem anschließenden Imbiss konnten die Besucher ihre Fragen weiter vertiefen oder sich einfach von dem zauberhaften Anblick seiner einzigartig bearbeiteten Steine berauschen lassen. 

Mittwoch, 4. Oktober 2017

Schauspielhaus Frankfurt a.M.: »Richard III« von William Shakespeare

»Richard III« 
von William Shakespeare

übersetzt und bearbeitet von Gabriella Bußacker und Jan Bosse
seit 28. September im Schauspielhaus Frankfurt

Am 28. September startete das große Premierenwochenende des Schauspiel Frankfurt unter der neuen Intendanz von Anselm Weber. Den Auftakt macht am 28. September Jan Bosses Inszenierung von Shakespeares »Richard III«.

Gibt es das reine Böse, literarisch oft personifiziert im skrupellosen Tyrannen? Was sind das für Menschen, die scheinbar kein Gewissen haben, auf dem Weg zur uneingeschränkten Macht alle Hindernisse brutal beiseite räumen und über Leichen gehen - und dabei für das Erreichen ihrer Ego-Ziele in Kauf nehmen, die Welt in Schutt und Asche zu legen?

Der Machtkampf der Eliten Englands um die Vorherrschaft im Land hat auf allen Seiten viele Opfer gefordert. Jeder der Beteiligten hat Dreck am Stecken, doch jetzt soll Frieden herrschen. Aber der Staat wackelt, es wird weiter um Privilegien und Positionen gekämpft. Einer agiert als mörderischer Polit-Player skrupelloser als seine Konkurrenten: Richard, Herzog von Gloucester. Sein Handeln tarnt kein Ideal – er will um jeden Preis König werden. Sein Machtwille beruht auf der Freiheit zum Bösen. Er braucht den Krieg, der fast sein ganzes bisheriges Leben erfüllt hat und scheint in seinem Egowahn nur ein Ziel zu kennen: ICH, das Weltreich mit drei Buchstaben. Barbarei statt Zivilisation. In seiner Welt ohne Liebe geht rICHard unter und stirbt an sich selbst.

Regie Jan Bosse Bühne Stéphane Laimé Kostüme Tabea Braun Musik Arno Kraehahn Dramaturgie Gabriella Bußacker

mit Katharina Bach, Claude de Demo, Isaak Dentler, Mechthild Großmann, Wolfram Koch, Sebastian Kuschmann, Heiko Raulin, Sebastian Reiß, Peter Schröder, Samuel Simon

Auf die Premiere »Richard III« folgen am 29. September Laura Naumanns »Das hässliche Universum« (UA), am 30. September »Woyzeck« in der Inszenierung von Roger Vontobel sowie am 1. Oktober Kafkas »Ein Bericht für eine Akademie« des Studiojahr Schauspiel. 

Dienstag, 3. Oktober 2017

Paradigmenwechsel bei der AfD? Abgang der gemäßigten Parteivorsitzenden Frauke Petry vor der Wahl




Kampf der Schienengiganten

Chinas Vormachtstellung auf der Schiene

Siemens und der französische Hersteller von Schienenfahrzeugen Alstom wollen ihre Kräfte bündeln. Nicht zuletzt weil sich der chinesische Großkonzern CRRC Railway auch auf den westlichen Märkten zur ernstzunehmenden Konkurrenz entwickeln könnte. Von der Zusammenlegung würde vor allem der Bau der Hochgeschwindigkeitszüge profitieren, da Alstom den TGV und Siemens den ICE baut.

Wie unsere Infografik zeigt, würde der durch die Zusammenlegung entstandene Schienenkonzern nach Umsatz dann in etwa in derselben Liga wie die chinesische Konkurrenz spielen. Siemens könnte sich alternativ auch für die Zusammenarbeit mit dem vierten großen Hersteller von Schienenfahrzeugen, dem kanadischen Unternehmen Bombardier, entscheiden.


Infografik: Chinas Vormachtstellung auf der Schiene | Statista Mehr Statistiken finden Sie bei Statista

Montag, 2. Oktober 2017

Fantasien zur Nacht (Video): Oriental Beauty




Oriental Beauty

Gefährliche Straußjugend-Tour im Kuseler Land


Vor zwei Wochen wollten 27 Mitglieder einer «Straußjugend» auf einem Traktoranhänger stehend und durch die Gegend fahrend für eine "Kerwe" / Kirmes werben, als der Wagen am Ortsausgang von Glan-Münchweiler im Landkreis Kusel an einer Verkehrsinsel umkippte. Fünf junge Menschen wurden dabei schwer verletzt, zahlreiche weitere leicht. Einer der Schwerverletzten ist jetzt mit 22 Jahren gestorben.

Wie immer sind diese feucht-fröhlichen Touren der Jugendlichen sehr gefährlich, da es zu wenig Halt stehend auf Anhängern gibt. Es ist wohl noch unklar, ob der Tod sicher auf den Unfall oder andere Ursachen zurückzuführen ist. Auch der Initiator der Fahrt, der noch ermittelt wird, muss mit schweren Konsequenzen wegen fahrlässiger Tötung rechnen. Bei Umzügen wird mit Schrittgeschwindigkeit gefahren, bei einer Tour werden aber schon 30 bis 50 Stundenkilometer erreicht, was verboten ist.


Alzey: Ausstellung DIE 13 MONATE

AUSSTELLUNG
„Die 13 Monate“ von Erich Kästner im Burggrafiat, Schlossgasse 11, Alzey

Noch bis 8. Oktober 2017 ist in Alzey eine Ausstellung zu sehen, die vom Hörbuch „Die 13 Monate“ von Erich Kästner inspiriert wurde. Produziert von Martin Seidler und Peter Grabinger schufen Schülerinnen und Schüler der Klassen 10 bis 13 des Kunstgymnasiums bildnerische Werke. Die Ausstellung im Burggrafiat zeigt einen Teil der innerhalb von zwei Jahren entstandenen Arbeiten.
Martin Seidler, Moderator beim SWR.
Peter Grabinger, Komponist, Pianist, Musikredakteur und Produzent beim Südwestrundfunk, Moderator von „Kaffee oder Tee“ im SWR-Fernsehen und der Landesschau Rheinland-Pfalz.

Öffnungszeiten: Montag und Donnerstag 16 bis 18 Uhr, Mittwoch und Samstag 10 bis 12 Uhr, Sonn- und Feiertage, 14 bis 18 Uhr. Näheres unter www. galerie-alzey.de

Ein Jahreskalender für 2018, der mit ausgewählten Motiven der Arbeiten entstand, steht zum Preis von 17 Euro zur Subskription.

HINWEIS: Am 20. Oktober um 19 Uhr liest Martin Seidler in Ingelheim große Liebeserklärungen berühmter Persönlichkeiten, musikalisch in Szene gesetzt von Kristina Stelter am Klavier: „Die Liebe trifft den richtigen Ton“, Wasems Kloster Engelthal, Edelgasse 15, Ingelheim. Telefon 06132-23 04, www.wasem.de.


Pfalz: Einsendeschluss für Kultursommer 2018

Wollen Sie sich am Kultursommer RLP 2018 beteiligen?

Für alle Interessierten gilt es, sich mit folgendem Thema auseinanderzusetzen:
Der Blick des Kultursommers 2018 fällt auf die letzten 200 Jahre unserer Geschichte, vom Beginn der Industrialisierung bis heute. Die Industrie-Kultur in vielen Städten Deutschlands, nennen wir nur den Bergbau und die Stahlindustrie, sind uns heute Anlass für Besuche und Kulissen für Ausstellungen, Musik, Tanz und Theater.
Die zweihundertsten Geburtstage von Karl Marx und Friedrich Wilhelm Raiffeisen sowie der hundertfünfzigste Geburtstag von AUDI-Gründer August Horch sind Anlass für den Kultursommer 2018.

Es geht uns zum einen um die Orte der Industriekultur in Rheinland-Pfalz, ihre Geschichte und ihre heutige Nutzung, zum anderen um inhaltliche Fragen, vor allem um die: Wie haben die Kreativen der verschiedenen Kunstsparten immer wieder auf die Entwicklungen des modernen Lebens in einer von Technik geprägten Welt reagiert?
Ab sofort können Anträge für eine Förderung Ihres Projekts durch den Kultursommer Rheinland-Pfalz eingereicht werden.

Die vollständige Ausschreibung finden Sie im Internet unter www.kultursommer.de/schaffen

Sonntag, 1. Oktober 2017

Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern: Lieblingsfarbe Blau (Familienführung)


Dunkles Blau dominiert:
Ernst Wilhelm Nays Gemälde „Licht“ von 1964
(Foto: Günther Balzer © mpk)


Lieblingsfarbe Blau
Familienführung mit Malpraxis im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern

„Lieblingsfarbe Blau“ ist am Sonntag, 1. Oktober, um 11 Uhr die Familienführung im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk) betitelt, die Erwachsene wie Kinder gleichermaßen für die Kunst einnehmen will. Blau ist das Meer, Blau ist der Himmel, Blau ist eine der liebsten Farben vieler Menschen. In der Familienführung geht es darum, wie Künstler die Farbe Blau verwenden. Max Slevogt bevorzugte beispielsweise die hellen Blautöne, während Ernst Wilhelm Nay im Bild „Licht“ auch sehr dunkles Blau verwendet. Auf einer Entdeckungsreise durch das Museum suchen die Besucher die spannendsten Bilder mit Blau, überlegen, welche Eigenschaften die Farbe hat und welche anderen Farben mit Blau gemischt werden können. Im Atelier wird anschließend mit dicker Gouachefarbe und dünner Wasserfarbe experimentiert.

Die Familienführung einmal im Monat regt dazu an, die jeweils andere Sichtweise kennenzulernen, denn meist sehen Kinder anders als Erwachsene. Diese spielerische Herangehensweise an die Bildbetrachtung ermöglicht einen leichten Zugang zu den Kunstwerken. Kinder zahlen drei Euro, Erwachsene sechs Euro, Familien mit einem Erwachsenen und zwei Kindern zehn Euro, Familien mit zwei Erwachsenen und zwei Kindern 15 Euro, Material inbegriffen. Eine Voranmeldung sollte erfolgen unter Telefon 0631 3647-205 oder info@mpk.bv-pfalz.de.

World of Drones: Neue Drohnenverordnung tritt in Kraft - Kennzeichenpflicht

Die Drohnen sind in aller Munde. Teilweise ist ein Angstklima entstanden, das man täglich bemerken kann, wenn Drohnen gesehen oder darüber gesprochen wird. Spaziergänger tuscheln zumindest oder haben sogar Angst davor, wenn sie konfrontiert werden: "Ach, du lieber Himmel, Drohnen!" oder "Hasso, aus! Dieses gefährliche Zeugs ist nichts für dich." Ein Glück kann man in diesem Fall sagen, sonst würden die Lieben es noch wegschleifen oder verbeißen. Kinder und Jugendliche sind dagegen begeistert, interessierte Erwachsene auch. Die beißen auch nicht.

Man sollte sich da nicht von einer Verteufelung erfassen lassen, die sogar schon Leute beim Stichwort Drohne in Deckung gehen lässt, weil sie a) eine Ausspionierung befürchten, b) einen Angriff wie in Kriegsgebieten für möglich halten oder c) Angst haben, dass ihnen das Ding auf den Kopf fällt.

Sicher, es gibt Drohnen im Kriegsdienst, die allerdings ganz andere Ausmaße annehmen, auch wäre es möglich mit einer flinken Lastdrohne von 1 bis 2 m Seitenlänge eine durchaus dicke Granate über Nachbars Erdbeerbeet auszuklinken, das geht allerdings auch mit Modellfliegern, die Lasten tragen können. 

Lastdrohnen sind eher für Versorgungs- oder Notfalldienste gedacht, z.B. Flussüberquerung von Kleingütern, Wandererhilfe, Skifahrer in Bergnot, Abgeschnittene bei Naturkatastrophen u.v.m.  Drohnen im regulären Modellbau- oder gewerblichen Luftfotografiebereich haben ganz andere Aufgaben. Sie dienen der sportlichen und Unterhaltsseite oder dem Einkommen. 

Da die meisten Drohnen sehr sicher sind und immer sicherer werden, kann man sie bereits per Knopfdruck zurückholen, sie landen am Startort oder gelenkt am Wunschort ganz oder halbautomatisch. Weiterhin haben die etwas teureren Drohnen ab 50-100 EUR bereits, oft schon drunter, zumindest eine Warn- oder gar Rückkehrfunktion, wenn die Batterieleistung des Senders oder der Drohne nachlässt. Bewegen Sie sich im Segment über 100 oder gar 200 EUR mit GPS können Sie fast immer Ihrer Drohne keine weitere Höhe oder Ferne mehr entlocken. Sie bleibt z.B. irgendwo z.B. in 20 Metern Ferne/Höhe stehen bzw. pendelt sich da ein, kehrt dann von allein zurück, und zwar fliegt sie in L-Form, sodass sie senkrecht landet (keine Diagonale!) und landet selbstständig. Komfortabler geht es nicht. 

Ein Absturz ist nur dann zu erwarten, wenn ein Motor ausfällt, dann geht es wie beim Helikopter unaufhaltsam nach unten, aber nur, wenn es ein Tri- oder Quadcopter ist, also drei oder vier Motoren hat. Ab Hexacopter (sechs Motoren) können zwei Motoren ausfallen, und er fliegt immer noch. Das sollten Sie bei Anschaffungen bedenken, wobei ein Motorausfall durch Einhalten von Abkühlzeiten sehr lange vermieden werden kann. Hexacopter sind ebenfalls preiswert bis sehr teuer zu haben. Wenn Sie Ihren Quadcopter regelmäßig 10x hintereinander nach Batteriewechsel losjagen, also an die 80-100 Minuten in der Luft sind, dürfen Sie sich nicht über durchbrennende Motoren wundern. Häufige Ursachen sind auch Umwicklungen der Propellereinheiten mit Gras, was die Motoren bei voller Leistung ausbremst und durchbrennen lässt.

Wer Interesse an Drohnen/Quad-/Hexa-/Multicoptern hat, wird ab heute über die neue Drohnenverordnung mit Versicherungs- und Kennzeichenpflicht stolpern. Hier gilt die Regel: Ein Eigentümerschild mit Adresse/Telefon ist immer empfehlenswert, und da Papierschilder bis 250 Gramm Abfluggewicht reichen, kann man sich beim Etikettenversand eindecken. Ab 250 Gramm muss es ein feuerfestes Schild aus Metall, gut sichtbar angebracht, sein, damit bei Verursachung eines Brandes durch Absturz und Kurzschluss-/Brandschäden oder bei Personen- und Sachschäden allgemein der Eigentümer ermittelt werden kann. Man kann  sich natürlich auch nur auf Metallschilder festlegen.

Die Gefahr 
allerdings, dass eine abstürzende Modelldrohne im Gewichtsbereich ab 2,5 Kilogramm Funkenschlag, Explosion u.dgl. in sich entwickelt, ist äußerst gering, selbst wenn die LEDs nach Absturz noch weiterblinken, bei den kleinen Drohnen sogar so gut wie ausgeschlossen. Gewichtige Drohnen könnten natürlich Einschlagschäden (z.B. dünnwandige Kirchen-, Bürogebäudefenster, Scheune aus dem 18 Jh. etc.) verursachen. Auch ist es sicher nicht ohne, wenn ein Fußgänger von einem Schwergewicht getroffen würde. Das wäre der schlimmste Fall. (Die kleinen verscheuchen Sie wie Fliegen, schlagen Sie dabei von unten nach oben mit der Faust auf den Korpus der Drohne :-). Es hilft bei dem kleinen Gefutzel auch der Spazierstock oder der Regenschirm!  Auf dem Feld / Modellflugplatz ist die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung wieder sehr gering, hier ist Platz bzw. passt man auf.

Neu ist generell die Kenntnisnachweispflicht, dass jemand in der geprüften Lage ist, eine Drohne ab 2,5 Kilogramm zu fliegen. Das darf für Hobbypiloten nur noch auf dem Modellflugplatz passieren. 
Wegen des Nachweises fragen Sie beim Modellbauverein nach oder schauen Sie im Internet. Der "Führerschein" kostet im Moment ca. 30 EUR.  

Drohnen sind nicht nur in der Preisspanne von unter 20 EUR (dafür gibt es bereits gut fliegende und ansprechend große, aber immer nur unter 250 Gramm schwere Ready-to-fly-Drohnen / Multicopter mit 30x30 bis 50x50 cm Außenmaß mit Propellern) bis zu 10.000 EUR und mehr für Profigeräte (Landvermesser, Baufirmen, Rettungsdienste, Fotografen) zu haben, sondern auch in der Gewichtsklasse von unter 20 Gramm bis 10 Kilogramm und mehr.

Versichern Sie sich über eine umfassende Modellflugversicherung, die günstig fürs ganze Jahr etwaige Schäden auffängt. Und befestigen Sie Ihr Kennzeichen außen und sichtbar an der Drohne. Das Internet nennt Ihnen die Anbieter. Es hat auch den riesigen Vorteil, wenn Piloten Drohnen fliegen, die nicht automatisch reagieren und durch Batterieende, Motorausfall, Flugfehler verloren gehen, von aufrichtigen Findern zurückgegeben werden können.

Also an alle Interessenten, lassen Sie sich dieses Flugerlebnis nicht entgehen, betrachten Sie die Welt von oben, drehen Sie Videos und schießen Sie Fotos oder lassen Sie Ihre Drohne über die Wiese eilen oder mit anderen Rennen fliegen, es macht einfach viel Spaß. Drohnen reagieren ziemlich exakt und sind gut zu fliegen. 

Die Drohnenbestimmungen gilt es natürlich einzuhalten. Dazu der Beitrag über die U-Boot-Drohnen, die meist sehr hochpreisig sind oder im Preiswertbereich ohne Kamera oder mit nicht wasserdichten Kameras. Tauchen Sie besser nicht damit! Zumindest als Amphibienmodell (Erde, Wasser, Luft) können Sie diese für unter 100 EUR fix und fertig - ohne Kamera - bekommen.

100 Meter Abstand zu Gebäuden, Menschenansammlungen, nicht über Militär- / Polizei- / Krankenhausgelände, Flugplätzen, Menschenmengen, keine Schwimmbäder / Nackten / Privatgärten, nicht über 100 m Höhe auf dem Feld und bei FPV-Bildübermittlung nur bis 30 m Höhe! In Wohngebieten ebenfalls nur bis 30 m und 250 Gramm. Über diesen Grenzen nicht in Wohngebieten! Ab 2,5 Kilogramm nur Modellflugplatz! Soweit das Gröbste.





PLATOON - Adagio for Strings (Samuel Barber)




Freitag, 29. September 2017

Fantasien zur Nacht (Video): ВАКХАНКИ backstage




ВАКХАНКИ backstage

Wie war's bei VANESSA von Samuel Barber in der Frankfurter Oper?

Die alte Baronin, Erika, Anatol und Vanessa             (c) Barbara Aumüller

Noch einmal wiederaufgenommen in der Oper Frankfurt wurde die eigenwillige Oper VANESSA von Samuel Barber (USA), der vor allem durch sein ADAGIO FOR STRINGS (1938) berühmt geworden ist. In diesem Adagio eine so hochgradige Sensibilität und Intensität, dass das Stück nicht nur in sehr publikumswirksamen Filmen eingesetzt wurde, am krassesten in PLATOON von Oliver Stone (1986), ein depressiver Abgesang auf Tod und Sterben, sondern auch bei amerikanischen Staatsbegräbnissen (Kennedy-Morde). Mit dieser eventuell vorgeformten Erwartungshaltung an VANESSA (1958) heranzutreten wäre ein Fehler, denn man spürt davon nicht sehr viel. Hier zählt Dramatik, bei uns heute als abgebrühten Medienusern eher belanglos vorkommenden Ereignissen und "Fehltritten" der bürgerlichen Figuren. 

Oftmals in einem starren Gegensatz der Hauptkonnotationen zur musikalischen Stimmung und gesungenem Inhalt gefangen erlebt man die außergewöhnlichen Belastungen der Gefühle und Nerven Vanessas (hohe Qualität von Jessica Strong, Sopran, Canada) und ihrer Nichte Erika (Mezzosopran Jenny Carlstedt aus Finnland/Schweden, die dieses Jahr für den skandinavischen Musikpreis Nordic Council Music Prize 2017 nominiert ist) symbolistisch überzeichnet. Winternächte mit Eis, Schnee und Dunkelheit direkt in das Haus der alten Baronen-Familie hineinspielend und korrespondierend. Waren doch 20 Jahre die Bilder im Haus umgedreht an die Wand gehängt und herrschte Abgeschiedenheit, Isolierung wie in einem Gefängnis. Keine Besucher, keine Kontakte - völlig absurd! Es scheint ein Fluch auf der Familie zu lasten, es bewegt sich nichts weiter. Die Baronin-Mutter (verzweifelt, vergrämt die Sopranistin und Frankfurter Kammersängerin Barbara Zechmeister) alt geworden, grau, wortkarg und um ihre Enkelin Erika besorgt, scheint Ähnliches erlebt zu haben. Tochter Vanessa liebte einst Anatol, der ihr alles versprach, auf den sie so lange wartet. Und er kommt auch eines Tages, aber es ist der Sohn, der so aussieht wie früher der Vater. Jung und ungealtert taucht er sozusagen unsterblich auf. Vanessa ist verwirrt, dass sie überhaupt so lange, nun mit Erfolg, gewartet hatte, verblendet, weil es ja nicht der geliebte Anatol ist, sie überlagert Figuren, Vorstellungen, Wünsche. Sie nimmt einmal den Sohn an Vaters statt an. Hier kommt auch der Humor Barbers zum Vorschein, der ganz amerikanisch gewisse Absurditäten einbaut, wie diese Verwechslung, die aber als völlig normal hingenommen wird. 

Die Lage spitzt sich durch ein Fremdgehen des Geliebten mit der ebenfalls jungen Erika zu. Eine heiße Nacht, erst die Abwehr, das Bedenken, dann die Leidenschaft. Sogar mit Folgen, wie sich später herausstellt. Und die Liebe zur Tante wird auch gepflegt. Eine Fortführung der Verwechslung in einer absurden, auch humoristisch angehauchten Variante des Mannes zwischen zwei Frauen, wobei er nicht leidet oder aufgezehrt wird, nein, er trinkt in vollen Zügen am Weinschlauch des Bacchus. 

In dieser ebenfalls sehr berühmt gewordenen Oper in drei Akten findet eine spezielle Legierung aus Ibsens Aufklärungsdramen, symbolistischer Zeichen- und Bühnensprache und lebenslustiger Dramatik des 18. und 19. Jahrhunderts statt. Die Bühne wie das Geschehen halb geschlossen, halb offen, ist auch ein konsequentes Inventar der Frankfurter Barber-Oper. Hier zeigt sich auch die gelungene Regiearbeit von Katharina Thoma, die alles bereichert. 

Der Gegensatz von Eiswüste draußen und des hell erleuchteten Ballsaales im jetzt lebendigen Schloss (die Tür wird nur zeitlich begrenzt geöffnet, könnte von Ibsen stammen) wird mit Aufdeckung der Beziehung zu Erika und einem Unfall Erikas konfrontiert. Erika läuft davon, weil die Verlobung der Baronesse-Tante mit Anatol an diesem Abend bekannt gegeben werden soll, und es so klar ist wie eine wolkenlose eiskalte Nacht, dass Anatol (nicht nur) seiner Erika ganz viel vormacht. Sie stürzt in eine Schlucht und verletzt sich so, dass eine Fehlgeburt eintritt. Der Hausarzt, der völlig beschwipst die Verlobung mit Vanessa bekanntgab, behandelt nun die verletzte Erika und ihre Fehlgeburt.


Vanessa, Anatol und Erika                            (c) Barbara Aumüller
Die Lage wird entspannt, indem Vanessa Anatol das Versprechen abnimmt, Erika niemals wiederzusehen, und ihn in das neue Haus in Paris manövriert. Erika nimmt die Rolle der wartenden Geliebten im Schloss ein, lässt die Bilder umdrehen und versenkt sich in tiefe Isolation. Die Wiederkehr des Gleichen wird erwartet, es zeichnet sich eine Kreisbewegung ab, die von Dramatikern seit dem 18.Jahrhundert als symptomatisch für Adelshäuser und Bürgertum gesetzt wurde. Es findet keine echte Entwicklung statt, statt dessen die ewige Wiederholung. Anscheinend wird der nächste Anatol 20 Jahre später auftauchen und eine Frau lieben, die seine Mutter sein könnte. 

Eine Oper, die nicht berauscht, keine echte Dynamik aufkommen lässt, eher etwas irritiert und wie in Kunstlicht getaucht erscheint. Dennoch trifft man auf sehenswerte Bilder und hörenswerte Barbersche Kompositionen, taucht ab in Absurdes.

So verbreitet ist Rechtspopulismus in Europa


Im deutschen Bundestag wird es in Zukunft eine Partei rechts der CDU geben. Die AfD gewann 12,6 Prozent der Zweitstimmen und lässt damit die Fünf-Prozent-Hürde weit hinter sich. Damit ist der sogenannte Rechtspopulismus mit markigen Aufräumparolen in Abgrenzung zur Mitte rechts vor NPD und anderen in der deutschlandweiten Opposition angekommen.

Wie die Grafik von Statista zeigt, sind rechtspopulistische Parteien in Europa verbreitet. In vielen Ländern sind sie noch weit erfolgreicher als hierzulande. Die PiS in Polen erreichte bei den Parlamentswahlen 2015 ganze 37,5 Prozent der Wählerstimmen. Die SVP ist mit 29,4 Prozent die stärkste Partei im Schweizer Nationalrat und in Österreich stellt sich die FPÖ im Oktober wieder der Nationalratswahl. 2013 sicherte sie sich 20,5 Prozent.

Die britische UKIP, die sich vor allem für den Austritt des Vereinigten Königreichs aus der EU einsetzte, erreichte bei den Unterhauswahlen 2013 übrigens, wie die AfD laut vorläufigem amtlichen Ergebnis, auch 12,6 Prozent. Mittlerweile hat die UKIP ihr Ziel, den Brexit, erreicht. Der Preis dafür: 1,8 Prozent der Wählerstimmen bei den Unterhauswahlen 2017. Ob nach einer stringenten Illegalen- und Unberechtigtenausweisung die Luft bei der AfD raus ist, wird sich noch zeigen.


Infografik: So verbreitet ist Rechtspopulismus in Europa | Statista 

Donnerstag, 28. September 2017

BUNDESTAGSWAHL 2017: Wo die AfD die meisten Stimmen holte

12,6 Prozent der Deutschen haben laut vorläufigem amtlichen Ergebnis die Alternative für Deutschland (AfD) gewählt.

Bei der Bundestagswahl am Sonntag haben besonders die ostdeutschen Wähler dafür gesorgt, dass die AfD die drittstärkste Partei im neuen Bundestag wird.

Innerhalb der Bundesländer unterscheidet sich die Zustimmung zu der rechten Partei aber deutlich, wie die Grafik von Statista zeigt. Die höchste Zustimmung bekam die AfD in Sachsen. Mit 27 Prozent der Zweitstimmen machten die Wählerinnen und Wähler sie gar zur stärksten Partei noch vor CDU und SPD. Auch in den anderen ostdeutschen Bundesländern schnitt die AfD besser ab als im Rest des Landes. Den geringsten Zulauf verzeichnete die AfD im Norden des Landes. In Hamburg erreichte sie 7,8, in Schleswig-Holstein 8,2 Prozent der Stimmen. In Niedersachsen sind es 9,1 Prozent.

Damit ist erneut eine Partei aus den neuen Bundesländern, dieses Mal rechts außen, aber zu großen Teilen noch diesseits der Demokratie vor NPD und vergleichbaren Parteien, in den Bundestag eingezogen.

Infografik: Wo die AfD die meisten Stimmen holte | Statista 

Kabarett: Walter Renneisen




Mittwoch, 27. September 2017

Pfalz: Deidesheim sucht neuen Turmschreiber

Symbolische Residenz des Turmschreibers

Die ehemalige Deutsche Weinkönigin Katja Schweder war 2010 die letzte Turmschreiberin in Deidesheim, es wird mal wieder Zeit einen neuen zu benennen. Bislang war die Renovierung des Turms bzw. der Mauern nicht gesichert. Die „Stiftung zur Förderung der Literatur der Pfalz“ hat bereits einige Bewerbungen vorliegen, die  Entscheidung soll im Frühjahr 2018 fallen.

Die Deidesheimer „Stiftung zur Förderung der Literatur der Pfalz“, deren Vorsitzender zurzeit der Stadtbürgermeister Manfred Dörr ist, möchte 2018 einen noch nicht nominierten Literaten zum 13. „Turmschreiber von Deidesheim“ ernennen. Er soll als Stipendiat der Stiftung die Reihe der prominenten literarischen Gäste des Weinstädtchens fortsetzen. Die Stiftung wurde 1978 gegründet und wird von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung, dem Land Rheinland-Pfalz, der Stadt Deidesheim und dem Südwestrundfunk getragen. Sie finanziert sich aus Spenden und Zuwendungen und stattet den Stipendiaten mit einem Honorar von 7500 Euro, den Kosten für zwei vierwöchige Aufenthalte in Deidesheim und täglich drei Flaschen Wein während seiner Zeit in Deidesheim (was keine Aufforderung zum Missbrauch sein soll, eher etwas für Sammler, die gerne Feste zu Hause feiern). Außerdem erhält der Turmschreiber einen Ehren-Rebstock im Prominenten-Wingert von Deidesheim.

Er muss auch was leisten für sein Geld, nämlich innerhalb von zwei Jahren jeweils mindestens vier Wochen lang in Deidesheim präsent sein und dort im mittelalterlichen „Turmschreiber-Turm“ im Schlossgarten „literarisch-pfalzbezogen“ publikumswirksam arbeiten.

Bis zu seinem Einzug muss nach der aufwendigen Sanierung einer Mauer des Schlossgrabens mit dem „Turmschreiber-Turm“ (Kosten rund 600.000 EUR) eine weitere Mauer, die sich in Privatbesitz befindet, gesichert werden. Außerdem soll die Grünanlage in dem Graben neu gestaltet werden – dazu findet am 25. September eine Bürgerversammlung statt, man hofft auf Mitwirkung bei der Maßnahme. Juristisch wurde die Deidesheimer „Turmschreiberei“ in den zurückliegenden beiden Jahren bereits neu geordnet. Die bisherige Stiftung wurde in die in den USA initiierte „Frank-Leydn-Stiftung“ eingegliedert, die ebenfalls in Deidesheim beheimatet ist und von Stadtbürgermeister Dörr geleitet wird.

Dienstag, 26. September 2017

DIGITALER NACHLASS: Was passiert nach dem Tod mit Online-Konten?


Facebook ist laut einem Artikel auf WDR.de auf dem Weg, ein digitaler Friedhof zu werden. Im Jahr 2089 wird es in Deutschland erstmals mehr tote als lebende Facebook-Nutzer geben, so die Berechnung des Journalisten Dennis Horn. Tatsächlich ist der digitale Tod - und damit auch der digitale Nachlass - ein Thema, das zunehmend Beachtung findet. Indes haben laut einer Bitkom-Umfrage nur die wenigsten bislang geregelt, was nach dem Ableben mit den eigenen Online-Konten passiert. 80 Prozent der befragten Internetnutzer haben ihren digitalen Nachlass noch überhaupt nicht geregelt.


Infografik: Was passiert nach dem Tod mit Online-Konten? | Statista 

Montag, 25. September 2017

Ludwigshafen a.Rh.: Schreibwettbewerb für Kinder und Jugendliche von 10 bis 21 Jahren

Bereits zum 6. Mal lädt Jeannette Koch-Reinfrank, die Witwe des 2001 verstorbenen Ludwigshafener Dichters Arno Reinfrank, gemeinsam mit der Freireligiösen Landesgemeinde Pfalz und der Stadtbibliothek Ludwigshafen
zu einem Schreibwettbewerb für Kinder und Jugendliche von 10 bis 21 Jahren ein. Das diesjährige Motto für die Kurzgeschichten und Gedichte ist "Neugier und Misstrauen: Wie begegnen wir Fremden".
Für die besten Beiträge gibt es je einen Geldpreis in Höhe von 50 Euro und auf alle Teilnehmenden warten Büchergutscheine über 20 Euro.
Der Einsendeschluss ist der 27. Oktober 2017.

Als Unterstützung bietet die Stadtbibliothek eine Schreibwerkstatt
mit der 
Lyrikerin Safiye CAN an. CAN zählt zu den populärsten 
Dichterinnen unserer Zeit und wurde bereits mehrfach für ihr Werk 
ausgezeichnet.

Die Schreibwerkstatt findet statt am:
9. und 10. Oktober 2017 von jeweils 10.30-17 Uhr
in der Stadtbibliothek Ludwigshafen, Bismarckstraße 44-48
Info und Anmeldung unter 0621-504-2596 oder
diana.goldschmidt@ludwigshafen.de

Die Preisverleihung findet am 13. November um 18 Uhr in der
Stadtbibliothek im Rahmen der Aktionstage gegen Rechte Gewalt und
Rassismus in Ludwigshafen.

Sonntag, 24. September 2017

Aerobatics: SVETLANA - Angel of the blue Sky









Pfalz: Literamat wieder funktionsfähig

Der patentierte Literamat auf dem "Platz der Literatur", jenem Monument in spätsteinzeitlicher Holzgotik mit ökologischen Stilelementen am Ortseingang Ost von Queichhambach an der B10 vor Annweiler a.Trifels, ist nach einer längeren Betriebsstörung ab sofort wieder funktionsfähig. Dies wurde durch eine außergewöhnliche Spende möglich. Gäste und Teilnehmer des 5. Pfälzer Poetenfestes, das am vergangenen Samstag in der "Kulturscheune im Bachstelznest" über die Bühne ging, spendeten spontan zweckgebunden für die Wiederinbetriebnahme dieser pfalzweit einmaligen Einrichtung zur Literaturvermittlung. Die 1. Vorsitzende des Literarischen Vereins der Pfalz, Birgit Heid, konnte dem geistigen Schöpfer des Literamaten, Helmut Seebach, die Summe von insgesamt 268,.- Euro überreichen. Dieser war gerührt von der beispielhaft gelebten Solidarität unter den Autoren und Autorinnen und bedankte sich herzlich bei allen Spendern, die den Literamaten damit wieder in Gang brächten. Aus dem zum "Wortautomaten" umgebauten ehemaligen Zigarettenautomaten können für drei Euro "Literetten" gezogen werden. Das sind individuell und künstlerisch gestaltete Zigarettenschachteln, die je nach Schacht Textbeispiele Pfälzer Autoren mit ganz unterschiedlicher Genres von Literatur in sich bergen wie Gedichte, Kurzkrimis, Geschichten, Mundart etc. Eine Frankenthalerin, die nicht genannt werden will,  gestaltet die Zigarettenschachteln mit viel Liebe um und befüllt sie mit den Texten, die aus dem Literarischen Verein der Pfalz und Assoziierten kommen. Gewöhnen Sie sich das Rauchen ab, indem Sie nur noch Literetten statt der handelsüblichen Marken Soforttod, Mentholtod, Grausamertod oder Kindervergifter ziehen. 

Freitag, 22. September 2017

Hörprobe: Trygve Seim / Andreas Utnem




Modestly subtitled “Songs for saxophone and piano”, 
this recording quietly covers a lot of ground, with 
repertoire including new musical settings of parts 
of the Mass, folk songs, theatre music, improvisations, 
and a new version of Trygve Seim’s softly-breathing 
tune “Bhavana” (first heard on “Different Rivers”). 
“Purcor” is the first recorded documentation of a 
duo that already has a 14 year history. In the mid 
1990s pianist-composer Andreas Utnem, working 
with Norway’s Church City Mission foundation, invited 
saxophonist Seim to join him for selected church services, 
improvising around variations on the psalms and playing 
some of his compositions and Trygve’s. In time, this 
developed into an informal regular ‘gig’ and in 2008 
the players decided it was time to record the special 
music they had shaped along the way. “Purcor” was 
recorded at Tøyen Kirke, a church in the older part 
of Oslo. The album is a thoughtful and reflective 
album, of great charm.

Fantasien zur Nacht (Video): E i s



EIS