Chinas Vormachtstellung auf der Schiene
Siemens und der französische Hersteller von Schienenfahrzeugen Alstom wollen ihre Kräfte bündeln. Nicht zuletzt weil sich der chinesische Großkonzern CRRC Railway auch auf den westlichen Märkten zur ernstzunehmenden Konkurrenz entwickeln könnte. Von der Zusammenlegung würde vor allem der Bau der Hochgeschwindigkeitszüge profitieren, da Alstom den TGV und Siemens den ICE baut.
Wie unsere Infografik zeigt, würde der durch die Zusammenlegung entstandene Schienenkonzern nach Umsatz dann in etwa in derselben Liga wie die chinesische Konkurrenz spielen. Siemens könnte sich alternativ auch für die Zusammenarbeit mit dem vierten großen Hersteller von Schienenfahrzeugen, dem kanadischen Unternehmen Bombardier, entscheiden.
Siemens und der französische Hersteller von Schienenfahrzeugen Alstom wollen ihre Kräfte bündeln. Nicht zuletzt weil sich der chinesische Großkonzern CRRC Railway auch auf den westlichen Märkten zur ernstzunehmenden Konkurrenz entwickeln könnte. Von der Zusammenlegung würde vor allem der Bau der Hochgeschwindigkeitszüge profitieren, da Alstom den TGV und Siemens den ICE baut.
Wie unsere Infografik zeigt, würde der durch die Zusammenlegung entstandene Schienenkonzern nach Umsatz dann in etwa in derselben Liga wie die chinesische Konkurrenz spielen. Siemens könnte sich alternativ auch für die Zusammenarbeit mit dem vierten großen Hersteller von Schienenfahrzeugen, dem kanadischen Unternehmen Bombardier, entscheiden.
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