SV Verlag

SV Verlag mit Handy oder Tablet entdecken!
Die neue Generation der platzsparenden Bücher - klein, stark, leicht und fast unsichtbar! E-Books bei viereggtext! Wollen Sie Anspruchsvolles veröffentlichen oder suchen Sie Lesegenuss für zu Hause oder unterwegs? Verfolgen Sie mein Programm im SV Verlag, Sie werden immer etwas Passendes entdecken ... Weitere Informationen

.

.
Dichterhain, Bände 1 bis 4

.

.
Dichterhain, Bände 5 bis 8

Übersetze/Translate/Traduis/Tradurre/Traducir/переводить/çevirmek

Samstag, 21. Dezember 2024

Die Münchner Lach- und Schießgesellschaft legt wieder los

Lach und Schieß-Urgestein
Dieter Hildebrandt, der 2013
mit 86 Jahren verstarb.
Foto: Christoph Vohler




Die Münchner Lach- und Schießgesellschaft hat nach einer turbulenten Zeit und einer Insolvenz im Jahr 2023 einen Neustart vollzogen. Die legendäre Kabarett-Bühne, die vor allem durch Dieter Hildebrandt berühmt wurde, öffnete im November 2024 wieder ihre Pforten.

Der neue künstlerische Leiter, André Hartmann, setzt auf politisch-sozialkritische Inhalte auf hohem Niveau. Die Eröffnung wurde mit viel Nostalgie gefeiert und die Bühne soll künftig weiterhin für scharfzüngiges politisches Kabarett stehen. Das Stammhaus in Schwabing ist noch nicht fertig, sodass verschiedene andere Bühnen Anlaufpunkt sein müssen.


Hier sind einige Highlights aus dem aktuellen Programm der Münchner Lach- und Schießgesellschaft:

  • JAHRESRÜCKBLICK 2024: Ab 18. Dezember 2024 bis Anfang Januar wird das Ensemble ein humorvolles Jahr in Revue im THEATER DREHLEIER vorstellen und auf die Höhepunkte und Herausforderungen anspielen.

Das Jahr 2024 war sicherlich kein einfaches. Umso wohler tut es, zum Ende desselben herzlich darüber zu lachen. Und das am Besten mit Niveau. Mitglieder des Ensembles der Münchner Lach- und Schießgesellschaft greifen hierfür die Tradition des Satirischen Jahresrückblicks, das beliebte „Schimpf vor 12“ der Kabarett-Institution wieder auf. Mit scharfer Zunge spiessen sie die Krisen, Katastrophen und Kriege des vergangenen Jahres auf, das Ampel-Aus, „Remigration“ oder die Angriffe der Social-Media-Imperien auf die Demokratie. Und sie kümmern sich auch um die ehemalige Opposition. Ob Trump, ob Söder, Musk oder Merz, jeder bekommt hier sein verdientes Fett weg. Vom Haus-Ensemble der Lach- und Schiessgesellschaft, die preisgekrönte Kabarettistin Christl Sittenauer, Texter und Sänger Frank Klötgen sowie Lach- und Schiess-Regisseur Sven Kemmler und der Künstlerische Leiter André Hartmann rücken den vergangenen zwölf Monaten wuchtig auf den Leib. Ein satirisches Jahreskompott mit Biss.

  • UDE und Konsorten: Am 15. Januar 2025 wird eine Hommage an die legendäre Kabarett-Bühne im DEUTSCHEN THEATER München stattfinden.

‚Laden‘ so nannte Sammy Drechsel die Münchner Lach- und Schießgesellschaft in Schwabing, die er, der prominente Sportreporter, zusammen mit dem Kabarettisten Dieter Hildebrandt gründete.
Alt-OB und LADEN-HÜTER CHRISTIAN UDE präsentiert mit seinen Konsorten „wahre Münchner Geschichten“ aus der schillernden Zeit der legendären Münchner Kabarettinstitution. Special Guest Ron Williams, der beliebte Sänger und Schauspieler, der schon in den 80-er Jahren den ‚Laden‘ füllte, liest satirische Texte und wird einen Nachruf auf Lady Liberty singen.
Mitglieder des erfolgreichen jungen Ensembles der lach+schiess ‚pfeffern‘ den Abend mit politischer Satire und die „Zuaweziaga Wirtshausmusik“ – Egon Wanitschek, Michi Ponert und Conny Holzwarth – sorgen für fetzige musikalische Unterhaltung.

  • DIE LETZTEN IRONESEN von Faltsch Wagoni (Silvana und Thomas Prosperi). Ihr Leitmotiv: Immer schön rebellisch bleiben – aber mit Stil. Ein eigener Beitrag hier im Blog.

Süddeutsche Zeitung: Sätze für die Ewigkeit.

Münchner Feuilleton: Über 40 Jahre gemeinsam leben und arbeiten, und dabei immer besser und substanzieller werden? Wie geht das? Das Duo Faltsch Wagoni macht es vor.

AZ München: Faltsch Wagoni sind keine miesepetrigen Moralisten, sondern wortgewandte Unterhaltungskünstler mit besonders erfrischender Streitlust. Das Mittel der Wahl ist das Spiel mit der Sprache, entspannte Lieder und unaufgeregte Chansons mit klaren Positionen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen