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TEUFELSKINDER von Jules Amedée Barbey D'Aurevilly
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Montag, 17. März 2014
Dichterhain-Leseprobe: Reinhard Stammers Sorry!, Teil 1, Damals als sich die Wolken teilten, im SV VERLAG
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Good Sounds: BRONSKI BEAT, Why?
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Samstag, 15. März 2014
Fantasien zur Nacht: Staple Pigeon Spring LookBook 2014
Staple Pigeon Spring LookBook 2014 //
Seasonal Affective from Bryan Schlam
Fantasien zur Nacht: THE NATURALIST
The Naturalist from Connor Hurley
Ernst Ludwig Kirchner im Kunst(früh)stück am Sonntag, 30. März, um 11 Uhr im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern
Person und Werk faszinieren gleichermaßen: Ernst Ludwig Kirchners Kreidezeichnung „Drei Mädchen im Raum“, um 1900
(Privatsammlung, Dauerleihgabe an das mpk)
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Außenseiter und Hauptmeister des deutschen Expressionismus
Kunst(früh)stück zu Ernst Ludwig Kirchner
Im Kunst(früh)stück am Sonntag, 30. März, um 11 Uhr im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk) stellen Museumsdirektorin Dr. Britta E. Buhlmann und ihre Stellvertreterin Dr. Annette Reich Ernst Ludwig Kirchner als Außenseiter und Hauptmeister des deutschen Expressionismus vor: Sie erläutern Handzeichnungen und Druckgraphiken, die die derzeitige Sonderausstellung „Linie und Leidenschaft“ präsentiert, und setzen sie in Beziehung zu Auszügen aus dem „Davoser Tagebuch” des Künstlers, dessen Persönlichkeit und Werk gleichermaßen faszinieren.
Ernst Ludwig Kirchner, 1880 in Aschaffenburg geboren, studierte von 1901 bis 1905 in Dresden Architektur und gründete dort 1905 mit Erich Heckel, Fritz Bleyl und Karl Schmidt-Rottluff die „Brücke”. Seit 1911 arbeitete er in Berlin und seit 1917, nach schwerer Krankheit, in Frauenkirch bei Davos. Dort nahm er sich 1938, ein Jahr nachdem in Deutschland seine Werke als „entartet” beschlagnahmt wurden, das Leben. Das Gefühl, ein Außenseiter zu sein, einsam und isoliert, geht aus Kirchners eigenen Aufzeichnungen hervor. Am 21. Dezember 1925 notierte er in sein Davoser Tagebuch: „Habe ich Heimat? Nein, Outsider hier, Outsider da, kein Mensch will mich haben. Allein, allein mit der Kunst. Und ich will sie halten diese spröde Geliebte, die immer reizvoller wird, je älter ich werde, und wenn ich auch das letzte bisschen Beachtung verliere, was ich heute noch habe.” Kirchner selbst sah sich in der Kunstkritik nicht hinreichend gewürdigt, obwohl seine Kunst seit etwa 1920 in für moderne Kunst aufgeschlossenen Kreisen Anerkennung genoss. Das von 1919 bis 1928 unregelmäßig geführte Tagebuch ist die wichtigste Quelle zu Leben und Werk Kirchners. Zahlreiche Skizzen und Zeichnungen des Künstlers ergänzen die Texte. Die in der Ausstellung des mpk gezeigten hochkarätigen Handzeichnungen und Druckgraphiken aus den Jahren 1909 bis 1933 sind als Dauerleihgabe aus Hamburger Privatbesitz in das Museum des Bezirksverbands Pfalz gekommen. Sie belegen eindrucksvoll die Souveränität des wohl bedeutendsten deutschen Expressionisten, mit der er die Graphik als eigenständige Kunstgattung parallel zur Malerei betrieben hat. Ergänzt wird die Präsentation durch ausgewählte Blätter von der Hand Kirchners aus der Graphischen Sammlung des mpk.
Anschließend können sich die Gäste am Buffet stärken und miteinander ins Gespräch kommen, Beobachtungen und Gedanken austauschen. Es lohnt sich auch, zum Abschluss einen Blick auf Kirchners 1909 gemalte „Frühlingslandschaft” in der Ständigen Sammlung zu werfen. Um verbindliche Anmeldung mit Vorauskasse bis 21. März unter der Telefonnummer 0631 3647-201 oder per Mail (info@pfalzgalerie.bv-pfalz.de) wird gebeten. Das Frühstücksbüffet kostet 15 Euro pro Person; Kinder zahlen sechs Euro und Familien (zwei Erwachsene mit zwei Kindern bis 12 Jahre) 35 Euro. Infos unter www.mpk.de.
Good Sounds: LISA GERRARD, Elysium
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Good Sounds,
LISA GERRARD
Ab 23.03.2014 in Kaiserslautern: Plastische Kunst im Wettbewerb um den Pfalzpreis
Querschnitt durch das aktuelle plastische Schaffen von 21 Künstlerinnen und Künstlern
Arbeiten zum Pfalzpreis im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern
Am Sonntag, 23. März, um 11 Uhr eröffnet das Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk) eine Ausstellung mit Arbeiten von Künstlerinnen und Künstlern, die sich um den Pfalzpreis für Bildende Kunst beworben haben. Der Bezirksverband Pfalz hat ihn in diesem Jahr in der Sparte Plastik ausgeschrieben und ein reges Echo gefunden. Aus den insgesamt 63 Bewerberinnen und Bewerbern, die sich mit 172 Werken am Verfahren um den Pfalzpreis beteiligt hatten, wählte eine Jury aus Fachleuten 21 Künstlerinnen und Künstler aus, deren Plastiken nun gezeigt werden. Die beziehungsweise der Gewinner des mit 10.000 Euro dotierten Pfalz- sowie des mit 5.000 Euro dotierten Nachwuchspreises gibt der Bezirkstagsvorsitzende Theo Wieder erst im Rahmen der öffentlichen Pfalzpreis-Gala am Samstag, 25. Oktober, um 19.30 Uhr im Pfalztheater Kaiserslautern bekannt (Eintritt frei).
Die Ausstellung präsentiert bis 11. Mai einen interessanten Querschnitt durch das auf einem hohen Niveau stehende künstlerische Schaffen der Region. Zu sehen sind Arbeiten von Dieter Balzer, Ulli Böhmelmann, Sophie Casado, Michael Dekker, Christine Fischer, Josef Rosalia Hein, Günter Hutter, Anette Kaiser, Florian Klette, Joachim Koch, Ute Krautkremer, Künstlergruppe Upper Beilstein, David D. Lauer, Reiner Mährlein, Bernd Metz, Silvia Mielke, Katharina Rumpf, Marten Georg Schmid, Paul Schuseil, Nisrek Varhonja und Friederike Zeit. Zur Ausstellung erscheint ein 72-seitiger Katalog, der an der Museumskasse und im Buchhandel für rund 15 Euro erhältlich ist.
Mitglieder der Jury unter Vorsitz des Bezirkstagsvorsitzenden Theo Wieder waren der Maler und Plastiker Detlof Graf von Borries, Dr. Inge Herold, stellvertretende Direktorin der Kunsthalle Mannheim, Dr. Astrid Ihle vom Wilhelm-Hack-Museum, Prof. Martin Schwenk von der Akademie für Bildende Künste der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz, Brigitte Sommer, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Pfälzer Künstler, sowie Prof. Dr. Christoph Zuschlag, Professor für Kunstgeschichte und Kunstvermittlung an der Universität Landau. Das Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern, Museumsplatz 1, ist mittwochs bis sonntags von 10 bis 17 Uhr und dienstags von 11 bis 20 Uhr geöffnet. Weitere Infos unter www.mpk.de.
Good Sounds: ACHIM REICHEL, Aloha Heja He
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Man kann es nicht oft genug wiederholen: Salz sehr sparsam verwendet schafft mehr Lebensfreude
Gut für das Herz: Beim Essen sparsam salzen
Tag der gesunden Ernährung: Deutsche Herzstiftung empfiehlt für maßvollen Salzkonsum herzgesunde Mittelmeerküche
(Frankfurt a. M., 7. März 2014) Eine gesunde Ernährung ist ein wichtiger Lebensstilfaktor, der neben regelmäßiger Bewegung und Rauchverzicht bei der Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen und anderer chronischer Leiden wie Diabetes viel bewirken kann. „Man kann bereits mit einem sparsamen täglichen Salzkonsum viel für die Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Leiden wie Bluthochdruck und koronare Herzkrankheit, der Vorläuferkrankheit des Herzinfarkts, tun“, sagt der Herzspezialist Prof. Dr. med. Helmut Gohlke, Vorstandsmitglied der Deutschen Herzstiftung, zum Tag der gesunden Ernährung am 7. März. Die Deutsche Herzstiftung empfiehlt gemäß der Europäischen Fachgesellschaft für Kardiologie (ESC), die tägliche Kochsalzzufuhr auf unter 5 g pro Tag zu beschränken, wenn noch keine Herz-Kreislauf-Erkrankung (z. B. Bluthochdruck) vorliegt. Am besten gelingt das mit den Rezepten der Mittelmeerküche unter www.herzstiftung.de/Rezept-Tipps-Mittelmeerkueche/
Der durchschnittliche Salzverbrauch liegt jedoch in Deutschland deutlich darüber, nämlich bei Männern bei 9 g pro Tag und bei Frauen bei 6,5 g pro Tag. Studien zufolge kann ein zu hoher Verbrauch von Kochsalz zu hohem Blutdruck führen oder verstärkt den bereits bestehenden Bluthochdruck. Umgekehrt kann ein beschränkter Salzverbrauch von höchstens 5 g pro Tag zu einer mäßigen Blutdrucksenkung bei Menschen mit normalem Blutdruck und eine deutlichere Blutdrucksenkung bei Hochdruckpatienten führen. Somit besteht ein Zusammenhang zwischen einer reduzierten Salzaufnahme und einer Verringerung des Herz-Kreislauf-Risikos. Neuere Untersuchungen zeigen jedoch, dass die ungünstigen Wirkungen der hohen Salzzufuhr sich nicht nur auf die Beeinflussung des Blutdruckes beschränken, sondern dass es auch zu direkten Schädigungen von unterschiedlichen Strukturen des Herz-Kreislauf-Systems kommen kann.
Weniger Salz und trotzdem lecker
Die traditionelle Mittelmeerküche setzt auf den Einsatz frischer Kräuter anstelle von Salz und trägt so wirkungsvoll zur Salzeinschränkung bei ohne dadurch an Geschmacksvielfalt zu verlieren. Zudem betont die mediterrane Ernährungsweise Gemüse, Salat, Obst, Vollkornprodukte, weniger Fleisch, dafür eher Fisch, sowie Oliven- oder Rapsöl anstelle von tierischen Fetten wie Butter oder Schmalz. So trägt die herzgesunde Küche dazu bei, bereits bestehende Erkrankungen wie z. B. koronare Herzkrankheit und Bluthochdruck günstig zu beeinflussen. „In Deutschland wird ohnehin schon durch den hohen Wurst- und Brotkonsum eher zu viel Salz als zu wenig verzehrt. Auf Nachsalzen sollte man deshalb verzichten und Fertigprodukte – gleich ob Konserven oder Tiefkühlprodukte –, sehr zurückhaltend verzehren, um dem hohen Blutdruck und seinen Folgeerkrankungen vorzubeugen“, betont Prof. Gohlke.
Der durchschnittliche Salzverbrauch liegt jedoch in Deutschland deutlich darüber, nämlich bei Männern bei 9 g pro Tag und bei Frauen bei 6,5 g pro Tag. Studien zufolge kann ein zu hoher Verbrauch von Kochsalz zu hohem Blutdruck führen oder verstärkt den bereits bestehenden Bluthochdruck. Umgekehrt kann ein beschränkter Salzverbrauch von höchstens 5 g pro Tag zu einer mäßigen Blutdrucksenkung bei Menschen mit normalem Blutdruck und eine deutlichere Blutdrucksenkung bei Hochdruckpatienten führen. Somit besteht ein Zusammenhang zwischen einer reduzierten Salzaufnahme und einer Verringerung des Herz-Kreislauf-Risikos. Neuere Untersuchungen zeigen jedoch, dass die ungünstigen Wirkungen der hohen Salzzufuhr sich nicht nur auf die Beeinflussung des Blutdruckes beschränken, sondern dass es auch zu direkten Schädigungen von unterschiedlichen Strukturen des Herz-Kreislauf-Systems kommen kann.
Weniger Salz und trotzdem lecker
Die traditionelle Mittelmeerküche setzt auf den Einsatz frischer Kräuter anstelle von Salz und trägt so wirkungsvoll zur Salzeinschränkung bei ohne dadurch an Geschmacksvielfalt zu verlieren. Zudem betont die mediterrane Ernährungsweise Gemüse, Salat, Obst, Vollkornprodukte, weniger Fleisch, dafür eher Fisch, sowie Oliven- oder Rapsöl anstelle von tierischen Fetten wie Butter oder Schmalz. So trägt die herzgesunde Küche dazu bei, bereits bestehende Erkrankungen wie z. B. koronare Herzkrankheit und Bluthochdruck günstig zu beeinflussen. „In Deutschland wird ohnehin schon durch den hohen Wurst- und Brotkonsum eher zu viel Salz als zu wenig verzehrt. Auf Nachsalzen sollte man deshalb verzichten und Fertigprodukte – gleich ob Konserven oder Tiefkühlprodukte –, sehr zurückhaltend verzehren, um dem hohen Blutdruck und seinen Folgeerkrankungen vorzubeugen“, betont Prof. Gohlke.
Freitag, 14. März 2014
Fantasien zur Nacht: SOCIAL BUTTERFLY
Social Butterfly from Lauren Wolkstein
Fantasien zur Nacht: FIRST KISS
FIRST KISS from Tatia Pilieva
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Fantasien zur Nacht: FIRST KISS
Good Sounds: AL ANDALUZ PROJECT, Morena-Sefardi
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Good Sounds,
Morena-Sefardi
Good Sounds: MARLENE DIETRICH, Lily Marlene
Serie: (10) Die wunderbaren Begebenheiten des Grafen Alethes von Lindenstein. Von Friedrich Baron de la Motte Fouqué
Karikatur: Auf der Flucht |
Zehntes Kapitel
In dem engen Gemach, das nur durch ein spärliches Kaminfeuer erhellt ward, traf er Niemanden, als einen kleinen Knaben, der vor dem Eintretenden zusammenschrack, ihm aber gleich darauf mit ängstlichem Trotz entgegen kam, sprechend: der Vater haut Holz im nahen Bergwald; er kommt bald zurück, sehr bald, sag' ich Dir.
Alethes, ohne weiter darauf sonderlich zu achten, trat dem Feuer näher, und der Kleine, das schwarze, umhüllende Gewand bemerkend, schrie laut auf: ich habe ja Heute artig gelernt, schwarzer Mann, hab' auch die ganze Woche nicht genascht; was willst Du denn von mir?
Alethes zog, das Kind zu beruhigen, die Kappe zurück, und versicherte es, daß er kein schwarzer Mann sey, aber ob es gleich zu schreien aufhörte, drängte es sich doch in den entferntesten Winkel des Gemaches, ohne auf irgend eine Rede zu antworten, die der ungebetne Gast vorbringen mochte.
Zuletzt auch verstummend legte Alethes Holz auf das erlöschende Kaminfeuer, und sah betrübt in die Flamme, nur bisweilen den Blick nach den Fenstern richtend, ob ihn noch keine anbrechende Dämmrung aufrufe, seinen Weg nach dem Gebirge fortzusetzen. Der Knabe aber schlief in seinem Winkel, stets jedoch wieder aufschreckend, und tief stöhnend, wenn er die fremde Gestalt noch immer am Kaminfeuer sitzen sah.
Ein halblichter Morgennebel, der sich draußen über die Ebne legte, und mit seinem Gedüfte durch die schlecht verwahrte Thür hereindrang, schien den Augenblick zur Abreise des Flüchtigen angeben zu wollen, so, daß auch dieser, an der verlöschenden Kohlengluth ein wenig entschlummert, sich schüttelte, und eben aufzubrechen gedachte, als ein Roßgeschnaube draußen vernehmbar ward, und zugleich Jemand heftig an das kleine Fenster schlug, rufend: aufgemacht! Im Namen des Königs! Der Verbrecher muß hier im Hause seyn!
Noch bevor das erschreckte Kind den Mund zum Antworten öffnen konnte, war Alethes aus der Thür des Zimmers geschlüpft, und suchte nun auf dem finstern Flur nach einer Hinterpforte, die er auch bald fand. Indem er sie aber öffnete, sah er draußen im anbrechenden Schimmer des Tages einen langen, bewaffneten Mann wie auf Schildwacht stehn, der sich indeß sogleich schweigend zurück zog, welches Alethes dem Anblick des Dolches zuschrieb, der bereits in seiner Rechten funkelte. Lärm zwar, ließ sich denken, werde der Furchtsame gleich darauf erheben, es blieb aber Alles still, und Alethes schritt leisen Trittes durch den kleinen Hofraum hin, über dessen Zaun er vorsichtig auf das Feld hinaus lugte.
Es zeigten sich einzelne Reiter, mit Büchsen bewaffnet; doch schienen sie mehr des Hauses Eingang zu beachten, als die Seite, wo Alethes eben stand, vermuthlich indem sie sich auf die Schildwacht verließen, welche in so unbegreiflichem Schweigen den Paß freigelassen hatte. Alethes faßte daher den Entschluß, von hier aus auf die Berge, die ganz nahe vor ihm standen, zu entweichen, und wünschte sich bald zu diesem Gedanken Glück, da er, den Zaun überstiegen habend, einen sehr eisigen und schlüpfrigen Fußsteig antraf, der über einen Hügel in Mitte der Ebne zu den Gebirgen hinauf führte, und jedwedem Rosseshuf den Zugang unmöglich zu machen schien. Bald aber wurden die Reiter des Flüchtigen inne, wie er aus ihrem allgemeinen, sich nähernden Geschrei vernahm, und noch deutlicher durch eine Büchsenkugel, die hart an seinem Kopfe vorüber pfiff. Die Reiter sammelten sich zu beiden Seiten des schmalen, dammartigen Hügels, und schossen hinauf, ohne daß jedoch einer gewagt hätte, abzusitzen, und im Hinanklimmen zu Fuß den Wandrer auf seiner platten Höhe anzugreifen, der mit seinem hochgehaltnen Dolch in der nervigen Rechten, vom weiten, schwarzen Gewande umflattert, wohl sehr schauerlich anzusehn war. Er selbst aber, der verfolgte Alethes, hielt sich nun für verloren, da er auf dem schlüpfrigen Steige nur sehr langsam vorwärts schreiten konnte, und daher den Schützen ein fast unfehlbares Ziel darbot, ohne sie durch irgend eine Schußwaffe in Scheu und weitrer Entfernung halten zu können. Er war auch ganz ergeben darin, und freute sich nur, daß ihm bei solchem Unheil ein rühmlicher Soldatentod durch Pulver und Kugel zugetheilt sey. Ja, es schien, als solle noch ein rühmlicheres Gefecht entscheiden, das mit blanker Waffe, Mann an Mann, denn Einer seiner Verfolger sprengte plötzlich, die große Gefahr des Stürzens nicht beachtend, den platten Hügel von der Seite hinan. Alethes stand, um den tapfern Streiter zu erwarten, der ihm in der Annäherung sehr jugendlich und fast bekannt vorkam. Er dachte, schnell von der Seite zu springen, und dem Pferde den Dolch in die Rippen zu bohren, aber sein Gegner hielt plötzlich, ließ seine Büchse nicht weit von Alethes fallen, wandte sich, und glitt alsdann auf dem halbstürzenden Rosse wieder zu seinen Gefährten zurück. Alethes nahm das Gewehr auf, fand es zweiläufig und doppelt geladen, und indem er mit dem Einen Schuß den Hitzigsten seiner Feinde niederstreckte, hielt er mit dem andern die übrigen Verfolger drohend von sich ab, wobei er den, dessen kühnem Ansprengen er dies Hülfsmittel verdankte, nicht wieder zu sehen bekam. Es gelang ihm auf diese Weise, sich in die Berge zurückzuziehn, wo er bald den Hufschlag seiner Feinde gänzlich aus dem Gehör verlor. Er ging schon einsam und gesichert einen schroffen Abgrund entlängst, als er sich wie mit freudiger Dankbarkeit zu dem Gewehr wandte, das er noch im Arm trug. Er konnte sich nicht erwehren, dieser Waffe einige glückwünschende Worte zuzusprechen, indem er sie aber dabei näher betrachtete, kam sie ihm wie längstbekannt vor, wobei er, schnell nach der Kolbe hinblikkend, den Namen: Yolande, sehr zierlich darauf eingegraben fand. Er blieb wie bezaubert stehen, während die Vergangenheit immer erkennbarer in sein Gemüth zurück kam, und er vollkommen gewiß ward, dies sey Yolandens kleines doppelläufiges Jagdgewehr, das er ihr oft bei Jägerfesten geladen, und es an ihrer Schulter auf das Wild gerichtet hatte. Ueberhaupt fiel es ihm nun wie Schuppen von den Augen. Die Schildwacht an der Hüttenthür erkannte er als den Alten, der ihm auf so blutige, grausenvolle Weise aus Paris half, den Jüngling, welcher den Hügel heransprengte, und aus dessen Händen das Gewehr ohne Zweifel absichtlich fiel, für Erwin, den Edelknaben. – Also doch durch sie gerettet! rief er aus; und noch ihre Wehr in meinen Händen! – Es empörte ihn. Er warf die Büchse zornig in den Abgrund hinein, die vom Falle losging, und das Getös ihres Schusses dem vielfachen Echo donnernd hintönte. Durch dieses Signal, schien es, seyen Alethes Verfolger wieder auf die rechte Spur geleitet, denn er vernahm plötzlich von neuem Roßgewieher, und Geruf vieler Männerstimmen, daher er eilen mußte, sich in die einsamste Gegend des Gebirges zu vertiefen.
Kaufen im Blog: TANZ MIT MIR, Gedichte und Kunst von Regine Wendt im SV VERLAG
Dichterhain, Band 4:
TANZ MIT MIR, Gedichte und Kunst von Regine Wendt
Eine Aufforderung zum Beziehungstanz mit fortgeschrittenen Tanzfiguren.
Mit 21 Gemälden und Collagen der Autorin!
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Ihr Preis:
5,99 €
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Good Sounds: MAX MUTZKE, Vielleicht
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Good Sounds: MAX MUTZKE,
Vielleicht
Dichterhain-Leseprobe: TANZ MIT MIR, Gedichte und Kunst von Regine Wendt im SV VERLAG
Der Beziehungsreigen ist ein echtes Phänomen.
Regine Wendt stellt ihn in seinen bunten Facetten vor,
die Frau im Mittelpunkt, die zwischen Gefühlen und Überlegung
Regine Wendt stellt ihn in seinen bunten Facetten vor,
die Frau im Mittelpunkt, die zwischen Gefühlen und Überlegung
hin- und hergerissen ist.
Ihr Preis:
5,99 €
5,99 €
Good Sounds: SALSA, La Negra Tomasa
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La Negra Tomasa
Radiosendung und Vortrag über Patrick Roth
Patrick Roth bei der Poetikvorlesung in Heidelberg 2012 (c) Stefan Vieregg |
Das WDR3 Radio sendet ein Feature von Manuel Gogos zu Patrick Roth und
Sybille Lewitscharoff unter dem Titel:
»IN DER HÖHLE DES LÖWEN.
NACHTWACHEN MIT SIBYLLE LEWITSCHAROFF UND PATRICK ROTH«
Der Termin:
Samstag, 15. März 2014, 12:05 13.00 Uhr in WDR3 »Kulturfeature«
Die Sendung wird wiederholt am
Sonntag, 16. März 2014, 15:05 16:00 Uhr in WDR3 »Dichtung und Wahrheit«
Nähere Hinweise finden Sie unter:
http://www.wdr3.de/programm/sendungen/wdr3kulturfeature/index.html
Weiterhin möchte Privatdozentin Dr. Michaela Kopp-Marx vom Germanistischen Seminar der Universität Heidelberg (Fragen an michaela.kopp-marx@gs.uni-heidelberg.de)Sie auf einen Vortrag zu »Sunrise. Das Buch
Joseph« in München aufmerksam machen:
»UND JOSEPH GEHORSAMTE DEM TRAUM
Patrick Roth als Fortschreiber der Heiligen Schrift«
Vortrag von Br. Johannes Paul Decker
Montag, 17. März 2014, 20.00 Uhr
Kirchenzentrum St. Maximilian Kolbe, Maximilian-Kolbe-Allee 18 81739 München
http://www.joseph1.de/index.php?n=Termine.JosephTraum
Donnerstag, 13. März 2014
Good sounds: LALALA, La jeune fille du métro
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LaLaLa
Kurzfilm: Redenschreiber und noch viel mehr
Font Men - SXSW 2014
Good Sounds: MISS PLATNUM, 99 Probleme
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MISS PLATNUM
Mittwoch, 12. März 2014
Musikvideo: THE RUBY SUNS - Desert of Pop
The Ruby Suns - Desert of Pop
from Samuel Kristofski
from Samuel Kristofski
Good Sounds: ISMAEL LO, Tajabone
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ISMAEL LO,
Tajabone
Wie war's bei LES BALLETS JAZZ DE MONTRÉAL in Ludwigshafen / Rhein?
Letzten Sonntagabend, den 09.03.2014, waren außergewöhnliche Tanzinterpretationen und choreographische Umsetzungen zu zeitgenössischer Musik im Pfalzbau Ludwigshafen/Rh. zu bewundern. Zwei kürzere Stücke vor der Pause und eine langes nachher füllten einen dichten Abend, der dennoch kurz erschien, verließ man das Haus. Die erste Stunde entzog sich dezent dem Verständnis. Es waren kaum Anhaltspunkte zu finden, was die Story ausmachte, alles ein bisschen kryptisch. Gegen Ende hin, der auffallende Spaß am Verblüffen, Überraschen und Logikauflösen bei Barak Marshall in seinem Stück über den ewigen Streit zwischen Juden und Arabern, zwischen Mann und Frau. Dazwischen Großstadtleben mit bunten Disco-, Club- und Loungeatmosphären von Wen Wei Wang. Tänzerische Spitzenleistungen, überzeugende Figuren und frischer Sex-Appeal belebten den Abend.
Es war unklar, was in FUEL (Choreographie: Cayetano Soto) mit den Figuren passiert, aber soweit kann man gehen: Zu schneidenden, schrägen und zeitgenössisch verzerrten Violinen- und Celloklängen wird eine Mechanisierung der Figuren gezeigt, eine Dominanz der Musik(peitsche), ihre unterdrückende Wirkung. Im Hintergrund Maschinenlärm und -gestampfe. Zu der Musik der amerikanischen Komponistin Julia Wolfe werden die Figuren eingenommen von diesem TREIBSTOFF, der sie zu willenlosen Marionetten macht, sie nicht aus den Klauen lässt, egal, was sie versuchen. Das Beisammensein, die Zweisamkeit - alles wird dominiert von dieser Dynamik. Es gibt kein Entrinnen, keine Pause, die Maschine, einmal angeworfen zwingt zum Danse mécanique ... Wie mir schien, eine Tanzmetapher für Aufbegehren und Unterdrücken, Gefangensein im Immergleichen und Verbot des Aufhörens, unter dem Diktat des Industriellen (Zeitalters)!
In der NIGHTBOX (Wen Wei Wang) zu New York-Bildern eine Techno-Disco, die den Großstadtpuls das ganze Stück hindurch symbolisiert. Das pulsierende Nachtleben mit dem Geschlechterreigen, den Neckereien - ägyptische Rhythmen und erotische Standbilder weisen auf Sexualität, Verführung, Verlockung und Begehren hin. Das typisch narzistische Getriebensein in einer beeindruckenden Spiegelbildsequenz mit zwei Männern eingefangen, der Kampf zweier Männer um die Frau auch hier in dutzendfacher Ausführung, der Ausklang des Stücks mit einem lyrisch-melancholischen Abschied eines Paares.
HARRY ist nun wirklich ein besonderes Meisterstück. Ein modernes, kritisches, politisches, witziges Handlungsballett, das einem viel mehr als perfekten Tanz mitteilen kann. Barak Marshall kam auch über alle Maßen positiv an. Zu Swing Jazz der 50ties, arabischen und jüdischen Klängen läuft eine Story ab rund um Harry, der ein Problem hat: "Harry makes God angry, he plays one who raps God." Es wirft einen Bogen von der Nachkriegszeit, der Entstehung Israels, zum andauernden Fight mit den Arabern / Palästinensern und der schützenden Hand der USA, die sich da im Bedeutungshintergrund tummelt. Alles reich garniert mit jüdischem Witz den Tod betreffend, dezenter Frechheit gegenüber den Christen. Harry stirbt nicht, er hat viele Leben, wird beerdigt, steht wieder auf, weil er das Keifen und Streiten am Grab nicht aushält oder weil er einfach wieder losgeschickt wird. Wie der ewige Jude auf Suche und Wanderschaft, umhergetrieben in wilden Tänzen, wird sein Liebesleben nicht akzeptiert. Hat er endlich mal eine, die passt, die er liebt - im Gegensatz zu den ganzen Interessentinnen, die alle eine Nummer zu groß oder zu klein für ihn sind, gezeigt in einer Deckel-und-Topf-Szene - geht die Menge auf ihn los und ballert wild auf die beiden. Marshall hat hier eine eine witzige Art gewählt, das Schießen zu entschärfen. Es ist alles nur Jux, Luftballone werden angestochen und platzen laut. Dabei ist das Leben in Israel gefährlich, das Schießen sehr echt und bittere Realität. Alles fließt rein, der Streit mit den Arabern, der Haß, das Spucken auf die anderen, der Hass auf das andere Geschlecht. Harry wird exekutiert, aber ist ja unsterblich. Der Streit zwischen den Geschlechtern wird deutlich als handgreifliche Szene, in der die Frauen die Männer umlegen. Dies alles zum Evergreen "Bei mir bist du scheen". Da spielen ganz andere Emotionen mit hinein, die Komplimente, die Lügen und die Enttäuschungen. Auch in einer späteren Szene sind die Frauen die Stärkeren. Das Töten scheint Lust zu bereiten und die Frauen zu beruhigen. Wie heißt es gegen Ende: "Ich habe Langeweile, willst du nicht einen Krieg beginnen?" So eine Frau zu ihrem Mann. Welche Seite hier gemeint ist, Araber oder Israelis, der Geschlechterkrieg, bleibt offen.
Kaufen im Blog: Traumflügelschläge. Miniausgabe. Gedichte von Diana Stein
Ihr Preis: 3,99 €
Premiere am 22.03. in Mannheim: Die Wildente von Henrik Ibsen
Premiere am 22. März, 19.30 Uhr, Schauspielhaus
Der Fotograf Hjalmar Ekdal führt mit Ehefrau Gina und der 14-jährigen Hedwig ein bescheidenes, aber glückliches Leben. Während er an einer angeblich großen Erfindung arbeitet, betreiben seine Ehefrau und Hedwig das Fotoatelier. Der ganze Stolz der Familie, ihr Refugium einer verlorenen Welt, ist ihr Dachboden. Hier lebt neben Kaninchen und Tauben auch eine angeschossene Wildente, die besonders von Hedwig abgöttisch geliebt wird. Als Gregers, der Sohn des Grubenbesitzers Werle, bei ihnen als Untermieter einzieht, bekommt das Familienidyll Risse. Gregers ist ein idealistischer Wahrheitsfanatiker. Im guten Glauben, Hjalmar darüber die Augen öffnen zu müssen, dass er in einer Scheinwelt lebt, konfrontiert Gregers seinen Jugendfreund mit der Vergangenheit seiner Ehefrau. Dass die Wahrheit nicht nur Hjalmar, sondern die ganze Familie Ekdal zerstört, hat er dabei nicht bedacht.
Elmar Goerden war Oberspielleiter am Bayerischen Staatsschauspiel München, Intendant des
Henrik Ibsen |
Inszenierung Elmar Goerden - Bühne Silvia Merlo / Ulf Stengel - Kostüme Lydia Kirchleitner - Musik Helena Daehler - Licht Robby Schumann - Dramaturgie Ingoh Brux
mit Anne-Marie Lux, Anke Schubert; Edgar M. Böhlke, Ralf Dittrich, Reinhard Mahlberg, Klaus Rodewald
Die nächste Vorstellung: 23. März 2014
Good Sounds: YVONNE CATTERFIELD, Pendel
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Pendel,
YVONNE CATTERFIELD
Stolperstein Migrationshintergrund für Lehrer
Lehrer nicht überall gut auf Migrationshintergrund vorbereitet
Nur knapp die Hälfte der Universitäten bereitet Lehrer auf die Sprachförderung von Schülern mit Migrationshintergrund oder schlechten Deutschkenntnissen vor.
Das geht aus einer Untersuchung der Stiftung Mercator hervor, deren Ziel es ist, die Ungleichheit bei Schul- und Hochschulabschlüssen zwischen Menschen mit und ohne Migrationshintergrund zu beseitigen. Sie hat bundesweit analysiert, wie Sprachförderung in der Lehrerausbildung an Unis und in der Gesetzgebung der Länder festgelegt ist.
Laut der Studie werden Sprachförderung und Deutsch als Zweitsprache in fast der Hälfte der Lehramtsstudiengänge für das Fach Deutsch gelehrt. In den Studiengängen anderer Lehramtsfächer liege der Anteil bei 40 Prozent. Dabei habe etwa ein Drittel der Schüler ausländische Wurzeln, weist die Stiftung auf Daten des Mikrozensus hin.
Als Grund für die unterschiedliche Lehrerausbildung macht die Stiftung eine uneinheitliche Gesetzgebung aus. "Klare Ländervorgaben führen zu klaren Hochschulregelungen", schreibt sie.
Eindeutige Vorschriften, etwa dass Studenten Leistungspunkte in Sprachförderung nachweisen müssen, gebe es nur in Baden-Württemberg, Bayern und Nordrhein-Westfalen.
In weiteren sechs Ländern blieben die Vorgaben vage und in sieben Ländern sei inhaltlich nichts festgelegt. Die Stiftung zieht aber ein positives Fazit: Es nähmen sich mehr Ausbildungsstätten des Themas an, als es die Gesetzgebung erwarten lasse.
"Die Hochschulen haben ihre Aktivität in den letzten Jahren ausgeweitet. Die Entwicklung darf sich aber nicht auf einzelne Lehrämter beschränken", fordert Professor Michael Becker-Mrotzek, Direktor des Mercator-Instituts. (jvb/ärztezeitung online)
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Dort wo's drauf ankommt,
wie sie mit Ausländern umgehen sollen. Dabei quillen Haupt-/Realschulen vor Migration über,
wird nichts gemacht: Lehrer haben zu wenig Ahnung
Gesundheit: Pollenflug bereits seit Januar und jetzt kommt es kräftiger ...
Wer allergisch ist gegen Frühblüher, hat dieses Jahr schon im Januar den Frühling spüren können. Seitdem blühen Hasel und Erle, zurzeit sind's die Birken. Betroffene sollen rechtzeitig ihre Medikamentendosis erhöhen, um gar nicht erst Symptome zu entwickeln.
Sicher ist man nirgends, auch in Städten nicht. Es ist sogar eher so, dass Pollenallergene unter dem Einfluss von Umweltgiften vermehrt freigesetzt werden. Auch ganzjährige Allergene, etwa Milben, breiten sich durch immer besser beheizte Wohnräume ordentlich aus.
Hinzu kommen neuartige Allergene wie die Pollen des Beifußblättrigen Traubenkrauts (Ambrosia artemisiifolia), so die aktuelle Ärztezeitung. Angeheizt werde die Situation auch durch die Klimaerwärmung: Immer längere Blühperioden bewirken, dass die Allergiesaison einfach früher beginnt und länger dauert.
Auch betreffen Allergien früher die Patienten und können durch erhöhte Hygiene und länger aktivem Immunsystem auch ältere Menschen ab 60 das erste Mal betreffen.
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