die das Unerwartete hervorruft,
in dem Wunsch, etwas mit Hingabe zu tun,
Die Leidenschaft gibt uns Zeichen,
und es bleibt uns überlassen,
diese Zeichen zu deuten.
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„Hölderlin Heterotopia“ ist eine Smartphone-App, die den 22 Kilometer langen Hölderlin-Pfad zwischen Frankfurt und Bad Homburg in einen „anderen Ort“, in ein heutiges „Heterotopia“ verwandelt. Die App führt Menschen zu verschiedensten Stationen auf dem Pfad. Dort schalten sich Audiobeiträge frei, für die 14 internationale Autor*innen zu und über Hölderlin neue Texte, Erzählungen und Gedichte verfasst haben.
Als Wanderer war Hölderlin nicht nur zwischen Bad Homburg und Frankfurt, sondern auch bis nach Jena, in die Schweiz und quer durch Frankreich zu Fuß unterwegs. Die poetische Kraft und Bildgewalt von Hölderlins Gedichten und Gesängen spiegelt seine Wahrnehmung der Landschaften, die er durchwanderte. Wie für ihn die Wanderung an sich schon ein anderer, schöpferischer Akt und Ort war, eben eine „Heterotopie“, so wird durch die digitale Heterotopia-App das Spazieren, Laufen, oder (Rad-)Wandern selbst als ein „anderer Ort“ mit eigenen Gesetzmäßigkeiten erlebbar.
13 Theater im deutschsprachigen Raum gründen das theaternetzwerk.digital. Mit dabei ist auch das Nationaltheater Mannheim (NTM). Ziel des Netzwerkes ist es, Wissen und Erfahrungen im Bereich Digitaltheater und Theaterdigitalisierung auszutauschen. Die Dortmunder Akademie für Theater und Digitalität und das Staatstheater Augsburg sind die Initiatoren des neuen Netzwerkes.
»Die Digitalisierung hat längst all unsere Lebensbereiche erfasst und macht auch vor dem Theater nicht Halt. Wir begreifen den digitalen Raum als neue Bühne, die wir genauso selbstverständlich bespielen sollten wie unsere angestammten Bühnen. Digitale Techniken erweitern unsere künstlerischen Mittel, verändern aber auch die Art und Weise, wie wir Theater produzieren«, begründet NTM-Schauspielintendant Christian Holtzhauer die Initiative.
Derzeit sind insgesamt dreizehn Theater beteiligt, darunter Stadt- oder Staatstheater, aber auch private und freie Theater aus Deutschland, Österreich und der Schweiz (gesamte Liste: https://theaternetzwerk.digital/).
Die zeichnenden Häuser planen, an einer gesamt-theatral verstandenen digitalen Strategie zu arbeiten und sehen den digitalen Kulturwandel und die damit verbundenen Transformationsprozesse als Bereicherung ihrer Arbeit. Sie wollen die künstlerisch sinnvollen technologischen Möglichkeiten im physischen Kopräsenzraum erforschen und die digitalen und virtuellen Räume mit den Mitteln der Kunst aktiv und selbstbestimmt gestalten.
»Mit digitalen Theaterformen als festem Bestandteil unseres Programms wollen wir das Nationaltheater Mannheim offener und zugänglicher gestalten. Um nachhaltige Lösungen für den digitalen Wandel zu finden, braucht es den konsequenten Austausch mit anderen Häusern. So entwickeln wir gemeinsam neue Strategien für unser gesellschaftliches Miteinander im digitalen Raum«, resümiert Sascha Hargesheimer, Schauspieldramaturg am Nationaltheater Mannheim.
Im Mai macht die Wanderausstellung „Nanu?* Geschlechtliche Vielfalt in der Pfalz Gestern und Heute“ in der Pfalzbibliothek Kaiserslautern Station. Das Projekt, erarbeitet vom Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde Kaiserslautern, dem Stadtmuseum Zweibrücken und dem Historischen Verein Zweibrücken, beleuchtet die Geschichte und Entwicklung von sexueller und geschlechtlicher Vielfalt in der Pfalz.
Um die Ausstellung noch besser an die Region anzupassen, sucht die Pfalzbibliothek Erinnerungsstücke zum Thema, wie beispielsweise Bierdeckel oder Streichholzschachteln aus den entsprechenden Lokalen (wie dem „Nanu“ oder dem „Chez les Amis“), andere Objekte aus dem Umfeld oder aufgeschriebene Erinnerungen und Geschichten. Wer noch irgendetwas hat und dies ausleihen würde, wende sich an die Pfalzbibliothek, Bismarckstraße 17, 67655 Kaiserslautern, info@pfalzbibliothek.bv-pfalz.de, Telefon 0631 3647-114.
Boomer Trinity from Peter Sparling
Born in 1951 and raised under the imminent threat of nuclear bombs dropping while sitting in first my grade classroom, I shared with my generation a certain sense of compromised mortality and dread tempered with an existentialist agnosticism. The closest I approached to any idea of trinity was a Francis Bacon triptych, Freud’s theory of the id/ego/superego, the sensation of leaving my own body and watching the two “me’s” interact from a slight distance, or a somewhat tacky ode to 60’s youth in a ballet by Gerald Arpino in which three men in colorful tights perform pyrotechnics to rock music. Frank Pahl’s music initially inspired this trio, shot against greenscreen then edited against a vintage film find from the fabulous Prelinger Archives.Jetzt ist es doch tatsächlich so weit gekommen, dass die 52 von Arbeitslosigkeit bedrohten Schauspieler einmal ordentlich vom Leder gezogen haben - und die Website mit den Videos ist schon wieder weg. Hier wurde per sofortiger Wirkung Druck ausgeübt von politischer und in der Folge journalistischer Seite. Die Entnahme der Videos wurde verlangt. Bei Youtube sind sie vereinzelt weiter unterwegs, einige haben sich des guten Friedens willen wieder distanziert. Jan Josef Liefers hat die Aktion bei einem WDR-Interview tapfer verteidigt, es herrscht aber eben gerade Common Sense - die Aktion ist zu verurteilen. Fast die gesamte Presse heult in diese Richtung.
Jeder sollte sich die Mühe machen, die Videos einmal anzuschauen. Es ist Satire vom Feinsten, daher ist das Ganze ja als ein etwas überzogener Spiegel der Gemütszustände zu verstehen, nicht aber als Diffamierung der Pandemiebekämpfung und der Arbeit unzähliger Helfer im Gesundheitswesen. Und es ist so bittersüße, scharfe Kritik an all den Vorgängen, die weniger rational erscheinen als irrational autoritär, wie man sie von Kulturschaffenden erwartet. Genau dieses Süffisante, Zerreibende und Desavouierende muss man sich auf der Zunge zergehen lassen, es sind nur Splitter aus dem großen Spiegel, der uns das gesprochene Wort aus Berlin modifiziert, übertrieben, dezent bis krass verzerrt zeigt.
Wer ein gehobenes und hohes Niveau in der deutschen Literatur und auf der Bühne halten will ist eigentlich gezwungen auch einmal diese Denkpositionen einzunehmen. Und es wird transportiert was die Menschen beschäftigt. Da wird einmal Dank für die Verantwortungslosigkeit ausgesprochen, die einen schützt, weil Verantwortung zentral gruppiert wird, Dank für die Isolierung, Artikulation der Angst, die dauernd geschürt wird, die einen zum schutzbedürftigen Wesen macht, dass der Staat behüten will. Dabei läuft doch vieles blind in vielleicht falsche Richtungen. Und so vieles wird auf den Punkt gebracht, was man immer auch so nebenbei denkt bei all den Vorgängen. Hier eben künstlerisch in eine überzeichnete, reine Satire gegossen. Aber verstanden haben das die Lautstarken nicht. Aber es gibt doch auch viele, die das gut finden, die das auch einmal gespielt sehen wollten?
Darum: Verbannung der Aktion ist keine Antwort auf Satire. Dann müsste man ja fast bald schon den Radikalislamisten Recht geben, die das Redaktionsteam des Pariser Satiremagazins Charlie Hebdo wegen Karikaturen von Mohammed in Paris töteten. Meinungsfreiheit ist und bleibt oberstes Gut der Demokratie. Eines ist klar: Wir haben mit #ALLESDICHTMACHEN einen gewaltigen Skandal im Kulturbereich, der stellvertretend für die reale Dauerdiskussion steht. Warum die nicht sagen dürfen, was sie sagen, versteht man nicht.
Glasfenster mit dem heiligen Nikolaus
Beim Aufräumen gefunden
In Covid-Zeiten mal etwas weniger Spektakuläres. Die Nikolauskapelle bei Klingenmünster ist um ein Glasfenster mit der Darstellung des heiligen Nikolaus reicher. Das Fenster passt genau in eine Fensteröffnung des Kapellenchors und wurde ganz offenbar dafür geschaffen. Es tauchte im vergangenen Jahr in einer Kunstglaserei in Bad Bergzabern auf, die Karin Histing von Eugen Krumholz übernommen hatte. Die neue Besitzerin räumte das Lager auf und fand das künstlerisch wertvolle und gut erhaltene Kirchenfenster. Sie war sich sicher, dass es einen Bezug zur Nikolauskapelle geben müsse, und so nahm die Glasermeisterin Kontakt zum Bezirksverband Pfalz als Eigentümer des spätromanischen Kleinods und zur Burg Landeck Stiftung auf, die die Patenschaft für die Kapelle wahrnimmt. Nach der Genehmigung der Denkmalbehörde hatte der Bezirksverband Pfalz Karin Histing den Auftrag gegeben, das Fenster einzubauen.
Gunter Nuss von der Burg Landeck Stiftung wollte die Geschichte des Glasfensters in Erfahrung bringen und sprach mit dem geschichtskundigen früheren katholischen Geistlichen von Klingenmünster, Egon Emmering, der in den 1980er Jahren die Nikolauskapelle aktiv ins kirchliche Leben einbezogen hatte, indem er dort unter anderem Hochzeiten und Messen vollzog. „Das Glasbild ist echt großartig“, so der Pfarrer und schreibt es der Speyerer Glaskunstanstalt Brotzler zu. Beschriftung, Gestik und die Ausgestaltung der Gesichtszüge würden darauf hindeuten. Die Spezialfirma, die heute nicht mehr existiert, habe in der Nachkriegszeit viele Kirchen der Vorderpfalz und darüber hinaus mit neuen Fenstern ausgestattet. Auch die katholische Josephskirche in Annweiler besäße zwei Brotzler-Fenster. Die Farbverglasung einer Rosette an der Westseite der Nikolauskapelle dürfte ebenfalls von dem Speyerer Glaskunstbetrieb stammen.
Egon Emmering gab noch einen weiteren Hinweis auf die mögliche Herkunft des Nikolausfensters: Pfarrer Karl Maria Göttgens, der in den Nachkriegsjahren Anstaltsgeistlicher der benachbarten Heil- und Pflegeanstalt (heute Pfalzklinikum) war, wollte nach seiner Pensionierung im Magdalenenhof unmittelbar neben der Kapelle seinen Altersruhesitz nehmen. Dieser habe ein Heft über die Nikolauskapelle verfasst und sich damals sehr um die Ausstattung des spätromanischen Baus bemüht, der zuletzt zu einem Wirtschaftsgebäude des Magdalenenhofs verkommen war. Göttgens‘ Absicht war, die Nikolauskapelle wieder kirchlichen Zwecken zuzuführen, weshalb er die Anschaffung des Altars, des Kruzifixes und der Kirchenbänke in Auftrag gegeben habe. Doch wie genau es sich mit dem Fenster verhält, ist nicht mehr nachzuvollziehen. Bekannt ist nur, dass der Magdalenenhof 1964 abgerissen wurde und Karl Göttgens seine Pläne aufgeben musste.Das wiedergefundene Fenster ist 1,05 Meter hoch und 38 Zentimeter breit. Es sei, so Günter Nuss, ingutem Zustand. Karin Histing hat das wertvolle Stück dem Bezirksverband Pfalz geschenkt, damit es nun die Nikolauskapelle ziert. Die Besucherinnen und Besucher können das Nikolausfenster ab Mai an der Ostseite des Chors kurz nach dem Betreten der Kapelle bewundern.
Self Artwork&Photography by Sabine Kristmann-Gros |
(Statista/René Bocksch) Onlinewerbung zählt zu den offensivsten Werbearten und begleitet Internetnutzer_innen auf einem Großteil der besuchten Websites – ob auf dem Smartphone oder am Desktop. Laut Statista Global Consumer Survey sind rund 44 Prozent der über 2.000 Befragten von der allgegenwärtigen Werbung genervt. Weitere 41 Prozent empfinden es als besonders nervig, wenn diese Werbung auf ihren Browserverlauf oder das Suchverhalten zurückzuführen ist. Aus diesem Grund ist für etwa 29 Prozent die Nutzung eines Ad-Blockers beim Surfen im Internet unabdingbar.
Gut 19 Prozent der Befragten sind eher unbekümmert, was Internetwerbung angeht, auch wenn ihre personenbezogenen Daten für Werbezwecke weitergereicht werden. Die Reklame in Kauf nehmen, würden etwa 40 Prozent der Umfrageteilnehmer_innnen, wenn sie dadurch im Gegenzug auf kostenfreie Inhalte zugreifen dürfen. Weitere 15 Prozent haben sich selbst schon einmal durch Werbung von Influencern beeinflussen lassen, das beworbene Produkt zu kaufen
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Brasilien verzeichnet eine relativ hohe Sterblichkeit von Babys an COVID-19: Die Krankheit führt nur sehr selten bei kleinen Kindern zum Tod, aber 1.300 Babys in Brasilien sind an dem Virus bislang gestorben. Aus dem Ruder gelaufene Infektionen, ein Mangel an politischem Willen, ein Gesundheitssystem, das noch viel Entwicklung braucht, ein Mangel an Tests und tief greifende soziale Ungleichheit sind alles Faktoren für diese hohe Rate.
Indien, einer der weltweit größten Impfstofflieferanten, sieht sich mit einer COVID-19-Impfstoffknappheit konfrontiert, was zum Teil auf eine Explosion von Fällen im Zusammenhang mit neuen Varianten zurückzuführen ist. Die Nachfrage ist so hoch, dass viele Länder, die auf in Indien hergestellte Impfstoffe angewiesen sind, größere Wartezeiten und geringere Impfstoffmengen einkalkulieren müssen.
Die USA versuchen mit der COVID R&D Alliance und anderen Forschungsgruppen antivirale Medikamente gegen Covid-19 zu finden. Außer Remdesivir, das ursprünglich zur Behandlung von Hepatitis C und Ebola entwickelt wurde, gibt es praktisch keine starken antiviralen Wirkstoffkandidaten, die schnell gegen SARS-CoV-2 eingesetzt werden können.
SARS-CoV-2-Varianten haben es in sich: Jede Variante besteht aus einer Sammlung von Mutationen, die alle das Potenzial haben, das Virus auf unerwartete Weise wieder weiter zu verändern. Das führt zu Ausweitung, Verkomplizierung und Verlängerung der Pandemie.
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