SV Verlag

SV Verlag mit Handy oder Tablet entdecken!
Die neue Generation der platzsparenden Bücher - klein, stark, leicht und fast unsichtbar! E-Books bei viereggtext! Wollen Sie Anspruchsvolles veröffentlichen oder suchen Sie Lesegenuss für zu Hause oder unterwegs? Verfolgen Sie mein Programm im SV Verlag, Sie werden immer etwas Passendes entdecken ... Weitere Informationen

.

.
Dichterhain, Bände 1 bis 4

.

.
Dichterhain, Bände 5 bis 8

Übersetze/Translate/Traduis/Tradurre/Traducir/переводить/çevirmek

Donnerstag, 29. April 2021

Der besondere Spaziergang: Den Hölderlinpfad entlang mit der Heterotopia-App

 

„Hölderlin Heterotopia“ ist eine Smartphone-App, die den 22 Kilometer langen Hölderlin-Pfad zwischen Frankfurt und Bad Homburg in einen „anderen Ort“, in ein heutiges „Heterotopia“ verwandelt. Die App führt Menschen zu verschiedensten Stationen auf dem Pfad. Dort schalten sich Audiobeiträge frei, für die 14 internationale Autor*innen zu und über Hölderlin neue Texte, Erzählungen und Gedichte verfasst haben.


Der Dichter Friedrich Hölderlin wanderte vor 220 Jahren des Öfteren allein und heimlich von seinem „Exil“ in Homburg vor der Höhe über den Pfad nach Frankfurt zurück, um seine Geliebte wiederzusehen: die Bankiersgattin Susette Gontard. Er hatte ihre Kinder als Hauslehrer unterrichtet, im Stadthaus „Weißer Hirsch“ in Frankfurt, ungefähr dort, wo heute der „Steigenberger Hof“ steht. Doch als 1798 sein intimes Verhältnis zur Hausherrin bekannt wurde, floh er in die Nachbarstadt. Fortan wanderte Hölderlin jeden ersten Donnerstag im Monat von Homburg nach Frankfurt, um vormittags Punkt zehn Uhr am „Adlerflychthof“, dem Sommersitz der Familie Gontard, in Frankfurt zu sein und durch die Hecke mit Susette Briefe auszutauschen.

Als Wanderer war Hölderlin nicht nur zwischen Bad Homburg und Frankfurt, sondern auch bis nach Jena, in die Schweiz und quer durch Frankreich zu Fuß unterwegs. Die poetische Kraft und Bildgewalt von Hölderlins Gedichten und Gesängen spiegelt seine Wahrnehmung der Landschaften, die er durchwanderte. Wie für ihn die Wanderung an sich schon ein anderer, schöpferischer Akt und Ort war, eben eine „Heterotopie“, so wird durch die digitale Heterotopia-App das Spazieren, Laufen, oder (Rad-)Wandern selbst als ein „anderer Ort“ mit eigenen Gesetzmäßigkeiten erlebbar.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen