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Dichterhain, Bände 1 bis 4

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Dichterhain, Bände 5 bis 8

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Sonntag, 5. April 2015

Ostersterne: Wer will für SV E-Books bei Amazon voten?



Typisch und markant im Design, farbenfroh und frech, 
absolut für eine freie persönliche Entwicklung und Sexualität 
und gegen Schrumpfung der deutschen Bürgerschaft, 
sind alle SV E-Books in Farbe, 
bis zum Schlusspunkt!

Überzeugen Sie sich selbst, werfen Sie einen Blick 

in die SV Online-Leseproben oder fordern Sie 
Probelese-E-Books im Onlineshop als Dankeschön an!

Ich weiß, Sie werden zugeschüttet mit Buchwerbung 
auf Facebook und andernorts, aber es dreht sich hier wirklich 
einmal nicht um Hausmannskost aus dem Wohnzimmer. Der Anspruch liegt höher!

Und hier die kleine wichtige Bitte, melden Sie sich doch einmal bei Amazon an, 
surfen Sie zu den SV-Books, um Ihre Ostersterne zu verteilen und 
Ihren Eindruck zu hinterlassen! Es tut so gut, positiv bewertet zu werden! 
Außerdem helfen Sie damit dem Projekt ein bisschen weiter. 

In diesem Sinn: Frohe Ostern!


LESEPROBEN ONLINE

Mit Rechtsklick das Bücherregal
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BEACHTEN SIE AUCH DIE KOSTENLOSEN E-BOOK-LESEPROBEN DES VERLAGS.
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Une minute de danse par jour / One Minute of Dance a Day / danse 79


Une minute de danse par jour /02 04 2015 / danse 79 

(One Minute of Dance a Day)

Western Animation: Ballade von der Giftbeere Pete

The Ballad of Poisonberry Pete 

Dokumentarfilm (Trailer): Work Hard - Play Hard von Carmen Losmann

Work Hard - Play Hard Deutscher Trailer HD



Ein Dokumentarfilm von Carmen Losmann
D 2011 90 Min. digital CS 1: 2,35 Ton: Dolby 5.1

Grimme Preis 2014
FIPRESCI Preis DOK Leipzig 2011
Preis der ökumenischen Jury DOK Leipzig 2011
Healthy Workplaces Award DOK Leipzig 2011
Goldener Schlüssel Dokumentarfilmfestival Kassel 2011

„Eine brillant gemachte Dokumentation, exzellent und aufregend.“ Screen Daily
„Angriff auf das Individuum … Es erfasst einen zugleich Kälte und Angst.“
Frankfurter Rundschau
„Zum Fürchten ist die schöne neue Arbeitswelt, die Carmen
Losmann in „Work Hard – Play Hard“ so kühl wie klug darlegt.“
Süddeutsche Zeitung
„Der mit den Preisen der Filmkritik und der Ökumenischen Jury bedachte Film verhalf dem Internationalen Wettbewerb zu Bedeutung.“ FAZ


In unserer modernen Dienstleistungsgesellschaft bedeutet die Optimierung eines
Betriebs die Optimierung der Mitarbeiter.
Carmen Losmann hat einen zu tiefst beunruhigenden Film über moderne
Arbeitswelten gedreht.
Das Streben nach Gewinnmaximierung und grenzenlosem Wachstum hat die
Ressource Mensch entdeckt.
Die Grenzen zwischen Arbeit und Lifestyle sollen verschwinden. Damit die Arbeit
attraktiver wirkt, und auch nach Dienstschluss weitergeht.
Bei Auswahl, Motivation und Training der Mitarbeiter von Morgen wird nichts dem
Zufall überlassen. Selbstoptimierung steht auf dem Programm.
Der Erfolg einer Firma hängt von der Leistungsfähigkeit und Leistungsbereitschaft
der Mitarbeiter ab. Der globalisierte Druck auf die Unternehmensleitungen fordert
immer mehr Tugenden einer Unternehmensführung von den einzelnen Mitarbeitern.
Der Ideale Mitarbeiter hat seinen Job und das Unternehmens-Ziel und -Wohl im Sinn.
Work Hard – Play Hard heftet sich an die Fersen einer High-Tech-Arbeiterschaft,
die hochmobil und leidenschaftlich ihre Arbeit zum Leben machen soll.
Einen Chef brauchen die modernen Mitarbeiter nicht mehr, den hat man ihnen schon
längst ins Gehirn programmiert. Selbst moderne Büroarchitektur hat nur ein Ziel, den
Mitarbeiter und seine Leistung zu optimieren.
In unserer modernen Dienstleistungsgesellschaft bedeutet die Sanierung eines
Betriebs die Sanierung der Mitarbeiter.
Carmen Losmann betritt eine Welt in der eine eigene Sprache gesprochen wird.
Wer dazugehören will, passt sich an, gibt sich zu erkennen. Von non-territorialen
Office Spaces, multimobilen Knowledge-Workern, ist hier die Rede.
Der Dokumentarfilm unternimmt eine Reise durch die postindustriellen Werkstätten
der Wissens- und Dienstleistungsarbeit, die lange als unsere Arbeitswelten von
morgen galten und doch schon längst im Heute angekommen sind. Hier ist die Arbeit
frei, es gibt weder Stempeluhren noch Anwesenheitspflicht – und die Ressource
Mensch rückt in den Mittelpunkt. Der Film beobachtet eine neue Arbeiterschaft, die
sich auch durch eine eigene Sprache zu definieren sucht und in Bewerbungstrainings
finden will. Human Resource Management und moderner Büroarchitektur reichen
sich die Hand.
Dabei ist eine zutiefst widersprüchliche Welt entstanden:
Die papierfreien Büros sollen nicht mehr nach Arbeit aussehen, eher wie moderne Wohnzimmer oder schicke Cafés, gleichzeitig sollen die Mitarbeiter dank mobiler
It-Technik jeder Zeit und überall ihrer Arbeit nach gehen können.
Die Suche nach idealen Mitarbeitern, die dem modernen Leistungsbild entsprechen, hat für die Firmen und Konzerne oberste Priorität bekommen. Die bestehenden Mitarbeiter werden motiviert, trainiert und aussortiert. Wer sich nicht dem „Mega-Wachstumsziel“ globalisierter Unternehmen verschreibt, wird durch eine Human Resource Management Firma (Rohstoff Mensch Optimierungsfirma) erbarmungslos zum Mitarbeiter zweiter Wahl gestempelt.
Gleichzeitig trainieren Human Resource Management Firmen die Manager von morgen bei ihren Bewerbungen und vermitteln so schon früh eine Art Rollenspiel zukünftiger Karrieristen.
Der Druck einer globalisierten Welt, in der Wachstum und Erfolg die einzigen Regeln und das einzige Rezept für die Zukunft sind, hinterlässt seine Spuren bei einer Mitarbeiterschaft, die sich als Teil ihres Unternehmens fühlen soll und die Visionen zu 100 % teilen muss. Gewerkschaften, Arbeitsforscher, Arbeitsmediziner stehen vor einer rapide ansteigenden Burnout-Rate in unserer Dienstleistungsgesellschaft.
Carmen Losmann hat einen - keine Sekunde plakativen - Film gemacht, an dessen Ende man genau weiß, warum das so ist.
Wie moderne Galeerensklaven lassen sich junge Manger vor einen Konzern spannen, der ihnen verspricht Teil von etwas ganz Großem zu sein und ihnen nahelegt sich der Unternehmenskultur zu unterwerfen und die globalen Ziele 24 Stunden am Tag mitzutragen.

Samstag, 4. April 2015

Musik zu Ostern: Klassische Musik am Karfreitag


Klassische Musik am Karfreitag (Kusel)

Fantasien zur Nacht (Dance): DANCE, DANCE OR WE ARE LOST


DANCE, DANCE OR WE ARE LOST

“Dance, dance or we are lost”.
The film title itself is a direct quote from pioneering contemporary dancer and choreographer Pina Bausch.
She recognized dance, the body in movement, fully actualized and expressed as the the ultimate celebration of freedom. Expressing all that you can through the body its unison with the soul. There is no interior or exterior, there is just one. When we express we let ourselves be vulnerable, and when we embrace the power of vulnerability, the full scope of the soul, we are free. We are limitless.

Fantasien zur Nacht (Dance): American Dancehall Selfie Frame

American Dancehall Selfie Frame from Gene Geter

+++ Frohe Ostern an alle SV-Freunde +++


Falls jemand an PRIME, der Flat für kostenlosen Versand, (E-)Books ausleihen, Video schauen, Fotos unbegrenzt, von AMAZON teilnehmen möchte, hier der entscheidende Hinweis, fünf der SV E-Books sind als Gratis-Books im Rahmen des Ausleih-Abonnements lesbar - es fallen keine Entleihkosten an!

- Regine Wendt: Sinnliche Traumfrüchte für sie und ihn: Fantasien und Kunst von Regine Wendt (Fantasien zur Nacht)
- Heidi Huber:
Jahreszeitengedichte: Teil I - Frühling
Jahreszeitengedichte: Teil II - Sommer
Jahreszeitengedichte: Teil III - Herbst
- Liebesflüsterei: Gedichte und Fotos von Diana Stein

Keep on E-Book-Reading!! 

Video: Mainz entdecken mit Gutscheinen

Green City Guide - Mainz

Freitag, 3. April 2015

Heute Abend im Schauspiel Frankfurt: DIE BLECHTROMMEL


DIE BLECHTROMMEL
GÜNTER GRASS


Foto: Birgit Hupfeld

EIN GANZES VOLK GLAUBTE AN DEN WEIHNACHTSMANN.

Noch kaum geboren, erkennt Oskar Matzerath die Welt als universales Desaster – und lehnt sie ab. Einzig die von seiner Mutter versprochene Blechtrommel eröffnet ihm eine akzeptable Überlebensperspektive: die Existenzform als Trommler, ein groteskes Künstlerdasein mit ambivalenten Motivationen und Wirkungen. So beschließt Oskar an seinem dritten Geburtstag, nicht mehr zu wachsen, sondern zu beobachten und zu trommeln. Aus der Froschperspektive schildert er das Aufziehen des faschistischen Denkens und Handelns, berichtet von Ehebruch und Pogromnacht, verknüpft Privatgeschichte mit Zeitgeschichte. Er ist Zeuge, zugleich Außenseiter wie Beteiligter einer Welt, in welcher ein Zivilisationsbruch wie der Holocaust möglich ist. 

Nicht schuldig, aber verantwortlich für das Grauen, das in deutschem Namen begangen wurde, hat Günter Grass sich zeitlebens gefühlt. »Die Blechtrommel« ist auch ein Versuch, die Mechanismen der eigenen Verführung durchsichtig zu machen. Trotz aller Kontroversen um den Roman und Nobelpreisträger Günter Grass, gilt der Text bis heute als Meilenstein der deutschen Nachkriegsliteratur. Regisseur Oliver Reese erzählt die Geschichte des ewigen Trommlers in einer ganz auf die Perspektive der Hauptfigur zugeschnitten Fassung.

Heute Abend in Mannheim: Der kleine Prinz (Ballett)


03.04.2015


19:30 Uhr - 21:50 Uhr








Choreografie, Libretto: Dominique Dumais
Musik (Auftragskomposition): Julien Guiffes / John Adams / Thomas Adès
Ausstattung, Videokonzept: Tatyana van Walsum
Licht: Bonnie Beecher



Mitten im Zweiten Weltkrieg erschien das melancholische Märchen vom kleinen Prinzen. Es erzählt von einer bizarren Reise von Stern zu Stern und von der Begegnung eines Kindes mit einem in der Wüste notgelandeten Piloten. Ein weiter Weg liegt hinter dem kleinen Prinzen, der von den merkwürdigen Episoden einer langen Reise zu berichten weiß. Fast alle Menschen, die der kleine Prinz auf ihren einsamen Planeten getroffen hat, sind zur traurigen Karikatur ihrer selbst geworden: der autoritäre Herrscher, der schamhafte Trinker, der weltfremde Wissenschaftler. Aber der Reisende hat auch Freundschaft mit einem
Fuchs geschlossen. Und dieser gab ihm eine ganz basale Erkenntnis mit auf den Weg: »Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar«.
Die Geschichte des kleinen Prinzen bohrt sich tief ins Verständnis einer rational ausgerichteten Welt. Sie fragt nach elementaren Wünschen und kindlichen Sehnsüchten, die auf dem Weg zum Erwachsenwerden verloren gehen.
Wer ist dieser kleine Prinz? Ist er der Pilot? Begegnet dem Erwachsenen in der Wüste der Junge, der er einmal war? Oder ist der kleine Prinz das Kind, das in allen Erwachsenen noch irgendwo schlummert? Mühelos führt die eingängige Sprache Saint-Exupérys in hochkomplexe philosophische Themenfelder und ergründet existentielle Fragen. Die Geschichte und die liebevoll gestalteten Illustrationen des französischen Piloten und Autors dienen Dominique Dumais als Vorlage für ihr erstes Handlungsballett.

Musik:
Julien Guiffes: Auftragskomposition, Einlassmusik und Übergänge
John Adams: 
John’s Book of Alleged Dances, Toot Nipple und Pavane: She’s so Fine
Thomas Adès: 
Living Toys, op. 9, Militiamen und Battle; Chamber Symphony, op. 2, Nr. 1 und Nr. 4
Christoph Graupner: 
Partita für Cembalo, a-Moll, GWV 118, Praeludium und Allemande
David Lang: 
evening morning day
Arvo Pärt: 
Darf ich … für Violine solo, Röhrenglocke in cis (ad.lib.) und Streicher
Alfred Schnittke: 
Concerto grosso Nr.1, 6, Postludio

Dauer: 2 Stunden und 10 Minuten, inkl. einer Pause (20 Min) nach 1 Stunde



Video: Ein Gespenst geht um in Europa - Julian Radlmaier

Ein Gespenst geht um in Europa - Julian Radlmaier

Deutschland 2012
Ein georgischer Zeitarbeiter erlebt mit dem Gespenst des sowjetischen Revolutionsdichters Wladimir Majakowski unwahrscheinliche Abenteuer im heutigen Berlin. Eine suprematistische Komödie.
Das Gespenst, das im zeitgenössischen Berlin umgeht, ist der Geist des Dichters Wladimir Majakowski, der in das Leben des georgischen Zeitarbeiters Gela platzt und mit leidenschaftlichen Deklamationen die Frage nach den Bedingungen der Revolution unter gegenwärtigen Ausbeutungsverhältnissen aufwirft. Rund um diesen Hauptstrang blühen zahlreiche Nebenhandlungen, mal im Stile eines ruckelnden Stummfilms, dann wieder im Rahmen sorgfältig komponierter Farbtableaux. Ein verwirrendes Spiel der Bilder, Töne und Text-Inserts, das ständig auseinanderzufliegen droht, aber vom Formwillen des Regisseurs zu einer zauberhaften «suprematistischen Komödie» gebändigt wird.
JULIAN RADLMAIER
Geboren 1984 in Nürnberg, Studiert Filmwissenschaft und Kunstgeschichte in Berlin und Paris. Übersetzer und Herausgeber filmkritischer Texte Jacques Rancières. Seit 2009 studiert er Regie an der Deutschen Film- und Fernseh-Akademie Berlin. EIN GESPENST GEHT UM IN EUROPA ist sein erster längerer Spielfilm.

Donnerstag, 2. April 2015

Fantasien zur Nacht (Dance): Art Performance - Body Painting Dancing


'BlackHole' Art performance - body painting dancing

Video presentation of the performance 'BlackHole', 
a project by Elena Tagliapietra. 


This performance was protagonist of the MIFF 's final evening 2013 ( Milan International Film Festival ) in Milan at 'Pirellone' and in Rialto for 'Venice revealed', a biennal project with the writer Alberto Toso Fei.
Artist Elena Tagliapietra

Performer Chiara Vittadello

Music Mattia Corso

Video Director Diego D. DiMattia

Das lange Oster-Wochenende im Mannheimer Capitol


Gründonnerstag, 02.04. Kosho, Wollasch, Zanki & Band 
Konzert // Special Guest: Joo Kraus

Die drei Ausnahmekönner kennen sich von früheren Kollaborationen verschiedenster Art - diesmal stellen sie mit ihren Lieblingsmitmusikern und dem Stargast Joo Kraus an Schlagzeug, Keyboards und Bass ein ganz neues Programm vor. Kosho ist seit zwölf Jahren der virtuoser Acoustic- und Elektro-Gitarrist bei den Söhnen Mannheims. Sandie Wollasch dagegen - eine Ausnahmeerscheinung zwischen Jazz und Pop und Edo Zanki "der Pate" der souligen deutschen Szene. Zusammen bilden sie eine seltene und selten organische Konstellation.



„The Summer of Love 69“ – das Capitol bringt seit 6 Jahren Flower Power pur auf die Bühne. Love, Peace, Happiness mit den großen Songs der Zeit und dem Lebensgefühl der Hippies. Freie Liebe, Woodstock, Protest gegen Krieg und Militarismus und ein nicht zu bremsender Optimismus prägten eine ganze Generation und bringen auch heute noch die Sonne selbst in den grausten Alltag. Und seit 6 Jahren strömt ein begeistertes Publikum ins Capitol, um sich vom Spirit und der Musik der 70er erneut entzünden zu lassen.„Here comes the Sun“ ist mit Abstand die am längsten gespielte Show im Capitol.


Ostermontag, 06.04. Die Bremer Stadtmusikanten
11.00 Uhr // Kindertheater im Casablanca

Etwas Besseres als den Tod finden wir überall. Der Esel, der Hund, die Katze und der Hahn werden nicht mehr gebraucht. Einfach ausrangiert. Ausgemustert. Der taugt nichts mehr. Da heißt es: „Ab nach Bremen. Wir werden Stadtmusikanten und versuchen unser Glück.“ Die Vier machen sich auf die Reise, gründen eine Band, raufen sich zusammen und finden schließlich ihr großes Glück. Nicht einfach so. Da sind die Räuber und die Neider und all die, die es nicht zulassen können, wenn einer was aus eigener Kraft auf die Beine stellt. Ein Märchen für alle die Groß raus kommen wollen, grade wenn sie klein gehalten werden sollen. Für alle, die den Mut haben, jeden Tag etwas Neues zu beginnen.



Caterina Valente und Peter Alexander, das Traumpaar des Schlagers in den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts. Der wohl letzte große deutschsprachige Entertainer Peter Alexander verstarb 2011, vier Jahre später ersteht er wieder auf: Im Casablanca des Capitol. Er hat Generationen mit seiner Musik, seinen Filmen und seinen Fernsehshows geprägt und über Jahrzehnte in seinen Bann gezogen. Es liegt also nahe, ihm einen ganz intimen Abend zu widmen – und wer wäre dafür besser geeignet als Bernd Nauwartat? Charmant durch den Abend begleitet ihn seine langjährige Kollegin Jeannette Friedrich, die in Gestalt von Caterina Valente das Konzert komplettiert. Zwei Weltstars zu Gast im Casablanca, freuen Sie sich auf eine Show der Superlative mit den schönsten Schlagern und den bekanntesten Duetten von Peter Alexander und Caterina Valente.


Konzert im Casino // Special Guest: Sanoj Abraham

Sascha im Quadrat, das sind der große und der kleine Sascha, und der, nur äußerlich kleine, Akkordarbeiter/Tastenvirtuose Frank Schäffer. Geballtes Testosteron auf einer Bühne. Und eine Musikauswahl, die seinesgleichen sucht. Gespielt wird ALLES, was Spaß macht. An Ostermontag steht der Entertainer, Sänger und Vollblutunterhaltungsmaschine Sanoj Abraham auf der Bühne.

Video: Taxifahrer in Nürnberg


Night Driver (Nachtfahrer) von Chris Grande

Mittwoch, 1. April 2015

Kaiserslautern am 11.04.: Abtanzen, Chillen und Fun haben im Wellnessparadies

POOLNIGHT am 11. April im monte mare Kaiserslautern



Nach knapp einem halben Jahr Pause ist es endlich wieder soweit ...
Viele von euch haben mit Spannung auf die Poolnight im "monte mare" Kaiserslautern gewartet.
Die Veranstalter der Poolnight in Kaiserslautern garantieren dir eine Party der Superlative! Ein erstklassiges Line-Up aus den besten House- und RnB-DJs Deutschlands, sowie erstklassige Live-Acts sind garantiert.
Hast du keine Lust auf Regen oder Kälte? Dann gleite mit dem "monte mare" in eine heiße exzessive Nacht, lass dich zu rhytmischen House Beats und feinstem RnB treiben!
Genieße Entertainment auf höchstem Niveau, denn im "monte mare" wird gefeiert wie auf Ibiza und gechillt wie auf Hawaii! Für die Extraportion Sommerfeeling startet die Poolnight schon ab 20 Uhr.
Extras:
Only for Ladies: Die ersten 100 Ladies erhalten einen Sekt gratis
Cocktail-Happy-Hour von 21 bis 22 Uhr und von 1 bis 2 Uhr: "Pay 1, get 2!"
Riesen-Schaumkanone und Mega LED-Roboter
VIP-Ticket: 49 Euro inkl. VIP Zutritt am Eingang ohne Wartezeit, reservierter Umkleideschrank, VIP Zugang auf Galerie mit eigener VIP-Theke, Special Whirlpoolarea, Bier & Biermixgetränke "all in", alkoholfreie Getränke "all in", 1 Longdrink gratis


Also, tankt noch etwas Partylaune bis zum Samstag, den 11. April 2015, gönnt euch eine oder zwei eiskalte Caipirinhas und gleitet mit uns in die Nacht. Nachdem beim letzten Mal schon einiges geboten wurde, heizen die Veranstalter der poolnight wieder richtig ein. Die Party wird in diesem Jahr begleitet von einer tollen Show mit allem, was bei einer solchen Nacht nicht fehlen darf: Live Black Bongo, Saxophon, Latino Vocals, Fire-Show, Waterlounge, Recreation-Zone und vielem mehr ...
Weitere Infos und Biografien zum Live-Act und den Djs unter: www.poolnight.de
Hier erhaltet ihr über die  "monte mare"-Promovideos den ersten Eindruck darüber, was euch am 11. April alles erwartet:
Promovideo 1

Vorverkauf: Ab sofort über den "monte mare" Online-Shop bis 10.04.2015 - 24 Uhr

Eintritt: VVK 10,- € / AK: 16,- €

In Berlin: Flüchtlinge & Kulturinstitutionen: Zusammenarbeit in den Künsten

Berlin Mondiale: Mein Haus ist Dein Haus

Flüchtlinge & Kulturinstitutionen: Zusammenarbeit in den Künsten

Berlin Mondiale | Foto: Jan von Holleben
Ubah Omer Dhure im Abion Hotel Berlin | © Marily Stroux
Prinzessinnengärten, Berlin-Kreuzberg 2012 | Foto: Marco Clausen / Prinzessinnengarten
Prinzessinnengärten, Berlin-Kreuzberg 2012 | Foto: Marco Clausen / Prinzessinnengarten
„Mein Haus ist Dein Haus“ – in Lateinamerika werden Gäste mit dem Spruch „mi casa es tu casa“ willkommen geheißen. Unter diesem Motto öffnen die Flüchtlingsunterkunft Haus Leo und das HKW seit Herbst 2014 füreinander die Türen. Gemeinsam mit den Geflüchteten wird der Bedarf ermittelt: Ferienangebote für die Kinder und stabile Kontakte zu Berliner Nachbar*innen tun not. Wohnen und Arbeiten sind die Themen, die brennen. Für diese Problemstellungen entwickelt das HKW künstlerische Strategien. Sie folgen der Frage: Was braucht es, um Flüchtlinge besser in der Stadt aufzunehmen? Ein Zwischenfazit nach 5 Monaten Projektzeit: Gebraucht werden Zukunftsbilder, geteilte Erfahrungen und gemeinsame Orte.
BERLIN MONDIALE bringt geflüchtete Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene mit Berliner Akteuren aus Kunst und Kultur zusammen. Die kreativen Begegnungen sollen dazu beitragen, die Isolation aufzubrechen und die Geflüchteten als gleichberechtigte Mitglieder unserer Gesellschaft in die Stadt hereinzuholen. Das Haus der Kulturen der Welt ist eine von sieben Kulturinstitutionen, die sich an dieser Initiative beteiligen. Das Haus Leo ist ein Wohnheim für Geflüchtete in Berlin-Moabit. Dort leben 75 Geflüchtete, davon 25 Kinder und Jugendliche, aus Afghanistan, Bosnien-Herzegowina, Irak, Iran, Serbien, Syrien, und Tschetschenien.
Mehr Informationen unter: www.berlin-mondiale.de
BERLIN MONDIALE ist ein Projekt des Rates für die Künste Berlin in Kooperation mit dem Kulturnetzwerk Neukölln e.V. Mit beratender Unterstützung des Flüchtlingsrat Berlin e.V.
Gefördert im Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung

Kurzfilm: THE REINVENTION OF NORMAL

THE REINVENTION OF NORMAL 
from Liam Saint-Pierre
"Go straight off the wall" said his dad and Dominic does just that. The film follows Dominic Wilcox, an artist / inventor / designer, on his quest for new ideas....Transforming the mundane and ordinary into something surprising, wondrous and strangely thought provoking.

Dienstag, 31. März 2015

Wie war's bei Ulrich Rasches Inszenierung von DANTONS TOD in Frankfurt am Main?

 Ensemble                  (c) Foto: Birgit Hupfeld
Am Sonntagnachmittag rief "Dantons Tod" unter der Regie von Ulrich Rasche nach Frankfurt ins Schauspiel! Ich habe selten und schon lange Zeit keine so gute und konsequente Inszenierung von Dantons Tod gesehen. Obwohl den Zuschauer ein zunächst verblüffendes und monströses Bühnenbild aus dem 1835 nur allmählich beginnenden industriellen Zeitalter erwartet - aus dem Innern eines Walzwerkes, um genauer zu sein -, und nichts passiert als ein Drehen dieser gigantischen konischen Rollen, ein Schreiten über diese Walzen, sie verlassen und zurückkehren, nur  einmal - wie mir schien - Stillstand bei Ruhe/Schlaf der Freunde Dantons sowie seiner selbst als Vorboten des Todes. Bei Robespierre, St. Just, den Henkern, dreht sich dagegen alles weiter ... das gilt für die ganze Handlung, die Abfolge der Szenenbilder, des Geschehens, ein fortlaufendes Drehen der großen Pyramidalrollen. Als ob sie auch durch das Gehen und Voranschreiten der Schauspieler angetrieben werden würden. Verweigerten sie den Dienst, würden die Figuren herunterfallen. Die Handlung - ein Nacheinander und Nebeneinander - wird allein durch die Dialoge getragen.

Dazu Musik von klassischen Streichinstrumenten auf der linken Seite und E-Gitarre auf der rechten Seite, Aki Kitajima, Ruben Jeyasundaram, links, Thomsen Merkel, Jan Terstegen (rechts), die die Spannung erhöhen, einen Dauertonus aufbauen, der die gesamten 135 Minuten nicht abreißt. Dazu in vielen Passagen der Gesang von Guillaume François, Maurice Lenhard, Arturas Miknaitis, zwischen immergleichen mittelalterlichen Motetten- und gregorianischen Tonfolgen, der den Tonus mitträgt und mitgestaltet.


Und dennoch bzw. gerade deshalb: Es ist alles Büchner! Und wirklich ganz klar in destillierter Reinkultur. Nichts, was ablenkt - trotz leicht irritierender Musik, klerikal-mystischem Gesang, trotz dieser Walzen im Konuslook, mindestens 5 Meter breit, 4 bis 6 Meter über Normalniveau ... Vier Stück davon auf der Bühne, vorne zwei mit der Spitze nach innen, nach hinten nacheinander aufgereiht auf fahrbaren Hydraulikbühnenteilen höher gefahren. Zugang über klappbare Bühnengangways. Auch das Bühnenbild stammt vom Regisseur, ein besonderer Einfall. Der Text dennoch bisweilen verändert, die Frauen sprechen Danton mit Georg an, eine Gleichsetzung Dantons mit Büchner? Wir denken an die Geschehnisse um den Hessischen Landboten, Beschlagnahmung, Steckbrief für Büchner, Haft für Minnigerode, Pfarrer Weidig und andere.


Lacroix (Toni Jessen), Camille Desmoulins
(Maximilian Meyer-Bretschneider), Danton (Torben Kessler),
Hérault-Séchelles (Alexander Weise)  

(c) Foto: Birgit Hupfeld
Man kann es nicht glauben, was uns Georg Büchner bis zu seinem fast 24. Lebensjahr so wunderbar Treffendes, Bissiges und reichlich Umstürzlerisches hinterlassen hat. Ein Feuerwerk der nihilistischen Bilder, Metaphern und Allegorien der Geschichte, Plastizität und Anschaulichkeit, Eindringlichkeit und Erstaunen, Begierde und Intrige, Leiden und Entsetzen ... Die Menschen im Getriebe der Welt, die Revolutionäre der Französischen Revolution im Räderwerk der Tötungsmaschine. Das Rad muss sich weiterdrehen, das Volk braucht weiteres Blut. "Die soziale Revolution ist noch nicht fertig", wie Robespierre bemerkt (tugendhaft hinterlistig und durchtrieben Nico Holonis). Wie in einem Kolosseum muss dem Volk (verdeckter Chor) etwas vorgeworfen werden, Fraß der Löwen, Fraß der Revolution, dumpfe Vorahnung Dantons (fantastisch in Szene gesetzt von Torben Kessler!): "Ich weiß wohl - die Revolution ist wie Saturn, sie frisst ihre eignen Kinder!" Und eiskalter Plan von St. Just (intrigant und hinterhältig hinter der hehren politischen Fahne Isaak Dentler), im Gespräch zwischen ihm und Robespierre übermittelt, mit pseudorepublikanischer Beschlussmacht, mit einberufenen Ausschüssen Danton zum Tode verurteilen: "Wir müssen die große Leiche mit Anstand begraben, wie Priester, nicht wie Mörder". Und die Liste geht weiter: Lacroix (Toni Jessen), Hérault-Séchelles (Alexander Weise), Philipeau (Paula Skoruba), Camille Desmoulins (der kräftige Hüne mit der weichen Stimme, sehr guter Freund Dantons, mit Maximilian Meyer-Bretschneider besetzt) ... Danton, der Lebemensch - seine Lebenslust und -begierde begleitet [eigentlich von Marion (ausgelassen)], Lucile (Paula Hans, sehr nachvollziehbar verzweifelnd und trauernd über ihr und das Schicksal ihrer Freunde zusammenbrechend) und Julie an seiner Seite (treu und irritiert Anna Böger) -, möchte, dass die Leute sich ins Gesicht lachen nach der Befreiung vom Joch des Adels und allen anderen, die ihnen zuwider waren. Aber weit gefehlt, verbissen ziehen sie weiter, drehen das Rad der Maschine weiter, sie können nicht lachen, sie wollen mehr und mehr, zuletzt wollen sie die Veranstalter der Revolution unter der Guillotine, weil es kein Stehenbleiben gibt. Das Hamsterrad dreht sich und dreht sich, der Kampf gegen die, die das Sagen haben, als Globalfeind, bestimmt das Geschehen! 

Und so wie Danton es tun musste, die Truppen der Aristokraten - bereits in Paris - zu schlagen und zurückzudrängen, hängt dieses MUSS wie ein Fluch über jedem ... Jeder kommt in die Lage etwas tun zu müssen, ob er es unterstützt oder nicht. Oder er tut es von sich aus, auch Unglaubliches.  "Was ist das, was in uns lügt, hurt, stiehlt und mordet? Puppen sind wir, von unbekannten Gewalten am Draht gezogen; nichts, nichts wir selbst!" Diese Aussage Dantons ist einer der Kern- und Schlüsselsätze zu Rasches Bühnenmetapher des immerwährenden Fortschreitens der Zeit, der Revolution, des Tötens, des Lebens und Sterbens ... Und in doppeltem Sinne hängen sie am Marionettenfaden, werden geführt und gerührt (auch gehalten, falls sie in ihrem schwierigen Bühnenparcours einmal fallen sollten), nach vorne gebracht, nach unten gezwängt, zum Leben und um ihr Leben gebracht.

Büchner nennt es in St. Justs Rede vorm Nationalkonvent zur Begründung der Hinrichtung der Untreuen "die physische Natur der Revolution", den "Weltgeist", der mit Vulkanen und Wasserfluten auf der physischen Ebene agiert wie auf der geistigen mit Todesurteilen. Diese Erklärung bringt die Deputierten zur Einstimmigkeit für die Tat. Sie sind nun überzeugt, als ob es wie in der jüngsten Vergangenheit ein Hitler oder Stalin, Gaddafi, Saddam Hussein oder in der Gegenwart ein IS-Boss wäre, der von Blutgewittern spräche, dass es Gesetz der (R)Evolution sei, Millionen von Leben zu opfern.


Ensemble                  (c) Foto: Birgit Hupfeld

"Die Schritte der Menschheit sind langsam, man kann sie nur nach Jahrhunderten zählen; hinter jedem erheben sich die Gräber von Generationen."

Der Verrat an den Vätern der Revolution, ein scheinbarer Widerstreit zwischen robespierrescher Tugend und Dantons Lasterhaftigkeit, zwischen würdigem Gesetz und gesetzloser Unwürdigkeit, zwischen Tod und Leben. Auch das Schreiten zum Ziel, das (für alle!) Tod und Nichts heißt, das Schreiten durch die Verteidigung, Dantons Rede zu seiner Rettung, seine Verurteilung und das Marschieren zur Hinrichtung, alles ein Weg zum Unausweichlichen, mit Angst vor dem Tod, dem Ende. Auch wenn Danton und andere zu Tode kommen, die Walzen laufen weiter. Die Geschichte holte sich Robespierre und alle anderen übrig gebliebenen Veranstalter der Revolution wenig später.

Rasche hat die große Strömung des modernen Theaters, das Paradoxon, die ins Leere zielende Teleologie des Immergleichen, hier perfekt umgesetzt und Büchner zu Recht zu einem der Väter dieser theatergeschichtlichen Entwicklung gemacht. In einem grandiosen und beeindruckenden Schlussbild werden die Rollwalzen mit sich steigernder Musik ganz nach oben gefahren, während die Opfer dieser geschichtlichen Epoche als Tote von der Bewegung herausgenommen sind, bewegungslos an ihren Schnüren über ihr schweben. Langer und verdienter Beifall und Bravorufe für eine außerordentliche Inszenierung und Ensembleleistung, die sich einprägt wie die Musik und der Gesang!


Premiere 27. März 2015
2. Std. 15 Min.
Weitere Termine, jeweils 19.30 Uhr–21.45 Uhr: Do 02.04.2015, Do 09.04.2015, Do 23.04.2015, Mo 27.04.2015, Mi 29.04.2015, Fr 08.05.2015, Sa 09.05.2015, Mi 20.05.2015 19.00 Uhr, Einführung im Chagallsaal vor der Vorstellung, Do 21.05.2015, Do 04.06.2015

Blick über den Teich: Kanadische Autoren empfehlen ihre Lieblingslektüre

Authors for Indies 

Montag, 30. März 2015

Weitere Erstaufnahmeeinrichtung in Rheinland-Pfalz: Kusel wird sich mit einem Satz vom kleinsten Städtchen der Republik lösen ...


Wie Kusel.tv heute meldete, wird Kusel nun definitiv eine Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge und Asylsuchende werden, die sowohl auf den Entscheid ihres Asylantrags, ihre befristete oder unbefristete Integration als auch auf den Zeitpunkt ihrer Rückkehr wegen Abweisung und/oder Illegalität warten. Nach einer gewissen Wartezeit stehen einige auch dem Kuseler Arbeitsmarkt zur Verfügung, der sie freudig und mit offenen Armen aufnehmen möchte.

Lesen Sie hier weiter

Crowdfunding - Teilhabe und Mitträgerschaft durch (leistungsgebundene) Spenden




Ellene Masri, Musikerin, Sängerin und Bandleaderin mit einem sehr breiten Spektrum von Soft, Pop, Jazz and Traditional möchte ein Video produzieren, das für sie der Türöffner zur internationalen Bekanntheit werden soll. Sie ist in Europa, Frankreich, Deutschland, Großbritannien bereits gut bekannt und möchte mit Hilfe ihrer Fans weiterkommen.

Ihre Musik                          Ihre Website: http://ellenemasri.com


Ihre Alben:        itunes             amazon


Das geht seit einiger Zeit mit dem richtigen Marketing und passenden Angebot sehr gut durch Producing by Crowdfunding. Die Kapitalbereitstellung geht sozusagen über Fans und Freunde, Unterstützer und Spendenfreudige.

Mit der Crowdfunding-Idee arbeiten auch andere Künstler, zum Beispiel Maler, Bildhauer und Autoren, die ihr Projekt - eine Ausstellung, ein Buch in Bestausstattung - so verwirklichen können. Meist fehlt den Anbietern noch der Professionalisierungsschritt und Bekanntheitsgrad, der das breite Werbeaufkommen ermöglichen würde. Auch bislang nicht öffentlich entdeckte Autoren oder Verlage können so ihr eigenes kleines Business aufmachen. Nicht wenige haben es gepackt. Ellene zum Beispiel hat es mit ihrer Musik und ihrem Engagement gepackt. Auch Projekt- und Interessengemeinschaften oder Firmen-Start-ups gehen diesen Weg. Alle freuen sich über eine breite Teilhabe, sei es auch nur ein Euro/Dollar!

Ellene Masri schnürte ein absolut faires Paket für ihre Unterstützer, wo jeder gespendete Dollar gut investiert ist. Als Gegenleistung gibt es ihre Musik als Download (1 $) oder eine, mehrere signierte CDs plus (handgeschriebene) Lyrics, Bonusmaterial, bis hin zu Skype Chats mit ihr, Personal Songs für die Spender und dem Top-Angebot Executive Producer (5000 $). Dieser Job ist bereits vergeben. Aber Associate Producers können noch antreten (800 €)!

91 Unterstützer haben so bislang die Summe von 10.324 $ zusammengetragen und sind anerkannte Geburtshelfer dieses Projektes. Fortsetzung folgt natürlich, denn High-Quality-Promotionvideos kosten ein Heidengeld! Ihr Booking-Agent ist der Österrreicher Georg Leitner, der ein sehr beachtliches Portfolio von international gefeierten Größen zusammengestellt hat: http://www.glp.at/

Internationale Crowdfunding-Anbieter, wo auch kickstarter (zurzeit Platz 2) und Ellene zu finden ist, GoFundMe auf Platz 1, indiegogo auf Platz 3, sind hier zu sehen: http://www.crowdfunding.com/

Eine Übersicht für Deutschland bietet an http://www.crowdfunding.de/plattformen/
Die größte deutsche Plattform für Crowdfunding ist Startnext.
Auf Platz 2 folgt VisionBakery aus Leipzig.


Für Autoren bietet eine Münchner Verlagsgruppe die Seite https://100fans.de/
Viele der abgebildeten Bücher werden nicht weiterkommen, andere eventuell. Schauen Sie selbst, testen Sie vergleichbare Seiten. 


Une minute de danse par jour / One Minute of Dance a Day - Danse 71

Une minute de danse par jour 
25 03 2015 

danse 71 
(One Minute of Dance a Day)

from Nadia Vadori-Gauthier

Sonntag, 29. März 2015

Morgen Nachmittag in Berlin: Eröffnung des Fotografieprojekt von Marily Stroux mit den Haus Leo-Bewohner*innen

Berlin Mondiale: Haus Leo – Professions

Ein Fotografieprojekt von Marily Stroux mit den Haus Leo-Bewohner*innen

Ausstellung

Di, 31. März – Mo, 6. April 2015
Eröffnung: Mo, 30. März 2015, 15h, Eintritt frei



Mehr Informationen unter: www.berlin-mondiale.de

BERLIN MONDIALE ist ein Projekt des Rates für die Künste Berlin in Kooperation mit dem Kulturnetzwerk Neukölln e.V. Mit beratender Unterstützung des Flüchtlingsrat Berlin e.V.Gefördert im Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung.

Wir danken:
Serbast Adil Rajab, Abd Alhadi Aldebs, Bassam Al Nounou, Rakman Ahmeti, Ameron Hotel Abion Spreebogen Berlin, Negin Bandari Paslar, David Chipperfield Architects, Cocoon Hairshop, Haydari Dawood, Ubah Omer Dhure, Hamidullah Ehrari, Ronny Emmerich, Galerie Schiras, Helen Ferguson, Debora Harder, Hossein Khalaj, Kuehn Malvezzi, Dr. Frank Labschies, Komische Oper Berlin, Waed Khalaili, Lohengrin Frisör, Asieh Parhizkar, Radiologiezentrum am Kurfürstendamm, Shan Rahimkhan, Farhad Ramazanali, Sauerbruch Hutton, Seyede Kokab Saadat, Genet Wedekidan, Mohammad Yari, Amanuel Youssefi & allen anderen Unterstützer*innen.


Ubah Omer Dhure im Abion Hotel Berlin | © Marily Stroux
Ubah Omer Dhure im Abion Hotel Berlin | © Marily Stroux



„Mein Haus ist Dein Haus“ – in Lateinamerika werden Gäste mit dem Spruch „mi casa es tu casa“ willkommen geheißen. Unter diesem Motto öffnen die Flüchtlingsunterkunft Haus Leo und das HKW seit Herbst 2014 füreinander die Türen.

Im Frühling 2015 fotografiert Marily Stroux die Bewohner*innen des Haus Leo an Arbeitsplätzen, die ihren erlernten oder ausgeübten Berufen entsprechen. Auf diese Weise soll sichtbar werden, mit welchen Arbeitsbiografien Geflüchtete nach Deutschland kommen. Das Spektrum reicht von einem Radiologen bis zu Architektinnen, von einem Teppich-Fachmeister bis zu einem Übersetzer. Die entstandenen Aufnahmen präsentiert ab dem 30. März 2015 die Ausstellung im HKW. Interviews mit den beteiligten Flüchtlingen ergänzen die Ausstellung.

Die Fotojournalistin Marily Stroux versteht ihre Projekte wie das 2014 entstandene „Lampedusa in Hamburg Professions“ als Gegenprogramm zum Arbeitsverbot für Flüchtlinge. Die in Griechenland geborene Hamburgerin veröffentlichte u.a. in der taz, der New York Times und im Spiegel.














Kurzfilm: UGUISU (unbekanntes Tokio)

UGUISU from Takuya Hosogane
Tokio, wie man es nicht kennt

Buchpräsentation am 1. April in Frankfurt / Main

MITTWOCH, 1. APRIL 2015, 20 UHR


Katalogpräsentation
Buddha. 108 Begegnungen 


Ergänzend zur Ausstellung "Buddha. 108 Begegnungen", die noch bis zum 7. Juni 2015 im Museum Angewandte Kunst zu sehen ist, widmet sich der Katalog dem Thema Buddhismus auch aus europäischer Sicht. So stießen die Lehren des Gautama Buddha etwa bei Hegel auf Unwissenheit und Vorurteile, bei Schopenhauer und nachfolgend Nietzsche führten sie zu einem engeren Dialog mit dem Osten. Auch der Komponist Richard Wagner zeigte sich fasziniert vom Buddhismus und wollte gar eine Oper über den Religionsgründer schreiben, während der Schriftsteller Hermann Hesse mit seinem Roman Siddhartha nicht nur in den USA der 1960er Jahre einen schieren Buddhismus-Boom auslöste.

Was aber ist ein Buddha? Auf diese und viele andere Fragen geht der reich bebilderte Katalog in der Begegnung mit 108 Meisterwerken buddhistischer Kunst ein. Vorgestellt werden bedeutende Werke aus Sammlungen des Museum Angewandte Kunst sowie Leihgaben aus privater Hand, von denen einige hier erstmals öffentlich in einer Ausstellung gezeigt werden. Der Katalog wird herausgegeben vom Museum Angewandte Kunst und ist in Kooperation mit dem Tibethaus Deutschland e. V. entstanden. Er umfasst, neben Einzelbeiträgen zu den 108 Exponaten, Aufsätze einer internationalen Gruppe von Fachleuten, die die Geschichte des Buddhismus und der buddhistischen Kunst, wie auch die Wirkung des Buddhismus auf Philosophie, Kunst und Populärkultur zum Gegenstand haben.
Herausgeber: Stephan von der Schulenburg, Elke Hessel, Karsten Schmidt und Matthias Wagner K
Der Katalog kostet 49.90 € im Buchhandel und 39,00 € im Museum Angewandte Kunst.


Wann: Mittwoch, den 1. April 2015, um 20 Uhr im Foyer des Museums

Eintritt frei

Samstag, 28. März 2015

Funny Life in Hawai: HAWAIIAN DREAMERS

Hawaiian Dreamers 
(The Beginning Of A DreamTeam) 

An alle unentschlossenen Schulen: Teilnahme an Schulaktionstag RESPEKT ROCKT / AUS- UND EINWANDERUNG noch möglich

Europa-Fest der Jugend 2010


Bezirksverband Pfalz veranstaltet Jugendfest der Kulturen
Aufruf an unentschlossene Schulen: Teilnahme an Schulaktionstag noch möglich

Schon rund 3.000 pfälzische Schülerinnen und Schüler sind im Klassenverband für das Jugendfest der Kulturen 2015 des Bezirksverbands Pfalz angemeldet, das unter dem Motto „Respekt rockt“ steht und dem Thema „Aus- und Einwanderung“ sowie „kulturelle Vielfalt“ gewidmet ist. Wie bereits beim Hambacher Fest der Jugend 2007 auf dem Hambacher Schloss und dem Europa-Fest der Jugend 2010 auf dem Trifels marschieren Pfälzer Jugendliche am 15. Juli durch Kaiserslautern und versammeln sich zum gemeinsamen Abschluss im Fritz-Walter-Stadion. 

Der Schulaktionstag steht allen Lehrkräften der weiterführenden Schularten der Pfalz mit ihren achten bis zwölften Klassen offen. Demonstriert werden soll die Erziehung und Wille zur Demokratie.

Unter www.jugendfest-der-kulturen.de findet sich ein Anmeldeformular. Die Website bietet Informationen zum Projekt, das zum Ziel hat, durch Begegnungen Vorurteile abzubauen und den Zugang zum Andersartigen zu eröffnen, was eine Bereicherung der eigenen Kultur darstellt. Neben den Grundwerten Freiheit, Gleichheit, Solidarität, Frieden und Sicherheit ist die Offenheit und Toleranz anderen gegenüber unverzichtbar für unsere Gesellschaft.

Zur Vorbereitung des Jugendfests der Kulturen bringt der Bezirksverband Pfalz nach den Osterferien Unterrichtsmaterialien mit dem Titel „Die Pfalz als Aus- und Einwanderungsland“ für Lehrerinnen und Lehrer heraus, die Fachpädagogen erarbeitet haben. Dazu veranstaltet er in Kooperation mit dem Pädagogischen Landesinstitut in Speyer zwei Fortbildungen, und zwar am 27. April und 6. Mai. 

Außerdem schreibt er gemeinsam mit der Versicherungskammer Kulturstiftung und dem Sparkassenverband Rheinland-Pfalz Wettbewerbe in den Bereichen Bildende Kunst (Graffiti, Manga), Literatur (Poetry Slam) und Musik (Singer-Songwriter, Cupsong) aus. 

Auf Nachhaltigkeit sind Preise für Projekte partnerschaftlichen Miteinanders ausgelegt, die der Bezirksverband Pfalz zusammen mit der Metropolregion Rhein-Neckar und der Zukunftsregion Westpfalz auslobt. Kreative Wettbewerbe und Preise für soziales Engagement sind dotiert. Die Veranstaltung wird außerdem unterstützt vom rheinland-pfälzischen Bildungsministerium, der Lotto-Stiftung Rheinland-Pfalz, den Volks- und Raiffeisenbanken, der Stadtsparkasse Kaiserslautern, den Stadtwerken Kaiserslautern, der WVE GmbH Kaiserslautern und von RPR1.


Der Bezirksverband Pfalz bietet beim Jugendfest der Kulturen ein abwechslungsreiches Programm, das die Pfalz als Aus- und Einwanderungsland vorstellt. Entlang der Route, die die Jugendlichen am Schulaktionstag nehmen, sind Themenstationen aufgebaut. Sie veranschaulichen die Geschichte der pfälzischen Auswanderung und die aktuelle Situation von Migranten. Beim Abschlussfest auf dem Betzenberg finden unter anderem die Siegerehrung der Wettbewerbsgewinner sowie ein Konzert statt.