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Samstag, 22. Februar 2014
Good Sounds: NEW MODEL ARMY, March in September
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Good Sounds,
March in September,
NEW MODEL ARMY
Heute Abend in Ludwigshafen: TITANIC (Ballet National de Marseille, Frédéric Flamand)
Titanic
Choreographie: Frédéric Flamand
Bühnenbild und Video: Fabrizio Plessi
Musik: Alfred Schnittke, Charles Ives, Sofia Gubaidulina
Ballet National de Marseille
Preise: 38 Euro, 32 Euro, 26 Euro, 20 Euro
102 Jahre danach … Die Kohle im Maschinenraum bringt den Dampfkessel zum Brummen. Ein Pendel zeigt das Gleichgewicht der Überfahrt an. Wie ein Diamant, der ein weißes und schneidendes Licht reflektiert, schneidet der kalte Eisberg durch den Stahl.
Auf ihrer Jungfernfahrt kollidierte die Titanic am 14. April 1912 gegen 23:40 Uhr etwa 300 Seemeilen südöstlich von Neufundland seitlich mit einem Eisberg und sank zwei Stunden und 40 Minuten nach dem Zusammenstoß im Nordatlantik.
Choreographie: Frédéric Flamand
Bühnenbild und Video: Fabrizio Plessi
Musik: Alfred Schnittke, Charles Ives, Sofia Gubaidulina
Ballet National de Marseille
Preise: 38 Euro, 32 Euro, 26 Euro, 20 Euro
102 Jahre danach … Die Kohle im Maschinenraum bringt den Dampfkessel zum Brummen. Ein Pendel zeigt das Gleichgewicht der Überfahrt an. Wie ein Diamant, der ein weißes und schneidendes Licht reflektiert, schneidet der kalte Eisberg durch den Stahl.
Auf ihrer Jungfernfahrt kollidierte die Titanic am 14. April 1912 gegen 23:40 Uhr etwa 300 Seemeilen südöstlich von Neufundland seitlich mit einem Eisberg und sank zwei Stunden und 40 Minuten nach dem Zusammenstoß im Nordatlantik.
Im Zentrum des Balletts Titanic, das dem legendären Untergang des größten und modernsten Passagierschiffes der damaligen Zeit gewidmet ist, steht das Prometheus-Dilemma der modernen aktuellen Gesellschaften, in denen sich Kunst und Technik diametral entgegenstehen.
Frédéric Flamand und die Tänzer des Ballet National de Marseille führen ein emblematisches Stück auf, das zum ersten Mal 1992 in Charleroi als Hommage an eine der legendären Episoden der industriellen Revolution präsentiert wurde.
Titanic ist der zweite Teil einer Trilogie, die von Flamand in Zusammenarbeit mit dem berühmten venezianischen Plastiker und Videokünstler Fabrizio Plessi realisiert wurde. Als einer der bedeutendsten Choreographen der Gegenwart ist Frédéric Flamand bekannt dafür, in seinen Produktionen mit spannenden zeitgenössischen Architekten zusammenzuarbeiten.
Ich möchte an dieser Stelle auch noch mal an eine 2012er-Produktion anderer Art erinnern: Der krebskranke Bee Gee Robin Gibb hatte mit seinem Sohn das "Titanic
Requiem" vor seinem Tod im Mai 2012 als letzte Erinnerung an ihn komponiert. Darauf singt er als Sterbender im Meer an die
Geretteten im Boot.
Good Sounds: SANTIANO, Es gibt nur Wasser
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Es gibt nur Wasser,
Good Sounds: SANTIANO
Freitag, 21. Februar 2014
Heute Abend in Mannheim: FRESSGESÄNGE (4-Gänge-Imbiss)
Ein Abend ganz um unsere (zweit)größte Leidenschaft.
Fressgesänge
Was hat ein Eifersuchtsmord mit einem berühmten Gericht zu tun? Warum ist die Currywurst überhaupt das Beste? Weshalb macht Blaukraut betrunken? Wieso erhält unser Vanille-Pudding niemals den Grand Prix der Desserts?
Diese ernährungswissentschaftlich wichtigen Fragen werden schonungslos analysiert und beantwortet.
Premiere: 23.03.2013
Dauer: 2:00 Std. (inkl. 4-Gang-Imbiss-Menü und Pause)
Darsteller, Gesang: Coralie Wolff und Boris Ben Siegel
Klavier: Burkhard Dersch
Regie: Ensemble
Fotos: Oliver Meyer
4-Gänge-Imbiss
Bei Fressgesänge sollen Sie nicht nur musikalisch und karabettistisch über unsere (zweit)größte Leidenschaft unterhalten werden, sondern diese Leidenschaft auch praktisch ausüben.
Ein 4-Gänge-Imbiss wird während der Vorstellung ihren Gaumen erfreuen. Das 4-Gang-Mini-Menü wird zubereitet und serviert von Schülern der 12. Klasse der "Hans Müller-Wiedemann-Schule"
Fressgesänge
Was hat ein Eifersuchtsmord mit einem berühmten Gericht zu tun? Warum ist die Currywurst überhaupt das Beste? Weshalb macht Blaukraut betrunken? Wieso erhält unser Vanille-Pudding niemals den Grand Prix der Desserts?
Diese ernährungswissentschaftlich wichtigen Fragen werden schonungslos analysiert und beantwortet.
Premiere: 23.03.2013
Dauer: 2:00 Std. (inkl. 4-Gang-Imbiss-Menü und Pause)
Darsteller, Gesang: Coralie Wolff und Boris Ben Siegel
Klavier: Burkhard Dersch
Regie: Ensemble
Fotos: Oliver Meyer
4-Gänge-Imbiss
Bei Fressgesänge sollen Sie nicht nur musikalisch und karabettistisch über unsere (zweit)größte Leidenschaft unterhalten werden, sondern diese Leidenschaft auch praktisch ausüben.
Ein 4-Gänge-Imbiss wird während der Vorstellung ihren Gaumen erfreuen. Das 4-Gang-Mini-Menü wird zubereitet und serviert von Schülern der 12. Klasse der "Hans Müller-Wiedemann-Schule"
Good Sounds: NEW MODEL ARMY, Horsemen
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Horsemen,
NEW MODEL ARMY
Hörbuch (Lesung): UNGERECHT WIE DIE LIEBE von ULLA MEINECKE, Jonny
Good Sounds: EXCLUSIVE, Faded
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EXCLUSIVE,
Faded,
Good Sounds
Premiere am 8.3. in Mannheim: Draußen vor der Tür // Die Ehe der Maria Braun
Draußen vor der Tür // Die Ehe der Maria Braun
Wolfgang Borchert // Rainer Werner Fassbinder
Premiere am 8. März,19.00 Uhr, Schauspielhaus
Aus dem Leben der Maria Braun (Fassbinder), die, selbst tief in der Seele beschädigt, in einer »schlechten Zeit für Gefühle« Karriere macht und aus Borcherts Beckmann, der, selbst traumatisiert, seine »Verantwortung« für den Tod anderer »abgeben« will, entsteht ein Doppelabend, der sich mit Schuld und Verletzung, aber auch mit Verdrängung und Verdrängtem beschäftigt – Verdrängtes, das möglicherweise bis in die Gegenwart der Kriegskinder und ihrer Nachkommen reicht. Es inszeniert Hausregisseur Dominic Friedel.
Draußen vor der Tür: Beckmann kommt als Kriegsheimkehrer von der Ostfront nach Deutschland zurück. Doch seine Frau hat einen anderen Mann, sein einjähriger Sohn ist im Bombenhagel gestorben und seine Eltern haben sich selbst »entnazifiziert«, indem sie sich in der Küche vergasten. Beckmann verzweifelt. Ihm gegenüber steht eine Gesellschaft, die beteuert: »Man hält das aus, Beckmann«.
Die Ehe der Maria Braun: Maria und Hermann Braun heiraten 1943. Schon einen Tag nach der Hochzeit muss Hermann zurück an die Front. Allein und scheinbar hart geworden kämpft sich Maria durch die Nachkriegsjahre und arbeitet mit allen Mitteln an ihrem persönlichen Wirtschaftswunder. Mit dem Leben will sie beginnen, wenn sie wieder mit Hermann zusammen ist. Das denkt sie jedenfalls.
Inszenierung: Dominic Friedel – Bühne: Maren Greinke – Kostüme: Karoline Bierner – Video: Stephan Komitsch – Dramaturgie: Stefanie Gottfried
Mit Sabine Fürst, Almut Henkel, Michaela Klamminger, Ragna Pitoll, Dascha Trautwein; Thorsten Danner, Jacques Malan, Peter Pearce, Sven Prietz, Sascha Tuxhorn
Die nächste Vorstellung: 14. März 2014, 19.00 Uhr
Noch bis 8.3. in Mannheim: Belebung der toten Winkel
zeitraumexitHafenstrasse 68, 68159 Mannheim
21. Februar 201416:00 Uhr
Öffnungszeiten: Fr 16-20 Uhr, Sa/So/Feiertag: 14-18 Uhr
und nach Vereinbarung
Zeichnung total in einer internationalen Ausstellung bei der
Alter, Biografie und Herkunft des Urhebers oder der Urheberin keine
Rolle spielen.
Mit der Zeichnungs-Ausstellung „Belebung der toten Winkel“ soll
der Versuch gemacht werden, die in unserem Sehen bestehenden “toten
Winkel“ zu weiten und zu beleben. Ich gehe davon aus, dass die über 130
Zeichnungen in all ihrer Verschiedenheit unseren Blick sensibilisieren,
ja, dass uns die Augen zuweilen überlaufen. Ich kann nur sagen: Kommen
und Anschauen. Vergleichen. Kopfschütteln. Versinken. Staunen. Eine gute
Zeichnung. Eine, die einen umhaut. Eine, die einem die Augen öffnet.
Eine Halleluja-Zeichnung. Eine Abgebrochene. Eine, zu der einem nichts
mehr einfällt. Eine Scheiß-Zeichnung. (Wolfgang Sautermeister)
Good Sounds: KACEY MUSGRAVES
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Good Sounds,
KACEY MUSGRAVES
Heute Abend Inaugurationsauftritt der neuen Sektionsvorsitzenden LANDAU/Pfalz des Literarischen Vereins der Pfalz e.V. mit einer szenischen Lesung zu BERTHA VON SUTTNER - Kultur selbstgemacht ist doch am besten
Freitag, 21. Februar 2014, 20:00 bis 22:00 Uhr, im Haus am Westbahnhof, kleiner Saal,
An 44 Nr. 40a, 76829 Landau
BERTHA VON SUTTNER (1843-1914)
"Ein Leben für den Frieden"
Friedensbewegte Texte in einer szenischen Lesung von Birgit Heid (neue Sektionsvorsitzende LANDAU/Pfalz, in der Nachfolge von Wolfgang Diehl, 2. Vorsitzende Pfalz)
An 44 Nr. 40a, 76829 Landau
BERTHA VON SUTTNER (1843-1914)
"Ein Leben für den Frieden"
Friedensbewegte Texte in einer szenischen Lesung von Birgit Heid (neue Sektionsvorsitzende LANDAU/Pfalz, in der Nachfolge von Wolfgang Diehl, 2. Vorsitzende Pfalz)
Bertha von Suttner war eine Frau, die ihr halbes Leben in unermüdlichem Eifer der Verbreitung des Friedensgedankens und des Pazifismus´ widmete.
1843 wurde Bertha Sophia Felicita Gräfin Kinsky im Prager Palais Kinsky geboren. Mit 30 verarmt, arbeitete sie erst für Baron Carl von Suttner als Gouvernante und danach als Sekretärin für Alfred Nobel. 1889 erschien ihr Roman „Die Waffen nieder“, in dem sie das Leiden durch und im Krieg darstellt. Ihr Buch wurde in alle Kultursprachen übersetzt und war einer der größten Bucherfolge des 19. Jahrhunderts. Es förderte die Verbreitung des Friedensgedankens in aller Welt und wurde ausgiebig diskutiert. Über Nacht war das Thema „Internationale Friedensbewegung“ bekannt geworden, und Bertha von Suttner wurde eine prominente Persönlichkeit. Karl Liebknecht druckte ihren Roman im „Vorwärts“.
Als Einführung wird Birgit Heid den Lebensweg der engagierten Baronin, die als erste Frau den Friedensnobelpreis erhielt, in Szene setzen.
+++ Auszüge aus ihrem Roman „Die Waffen nieder!“ werden von Schülern des „OHG-Kultkeller-Slam“, allesamt beachtliche U-20-Poetry-Slammer, vorgetragen.
+++ Auszüge aus ihrem Roman „Die Waffen nieder!“ werden von Schülern des „OHG-Kultkeller-Slam“, allesamt beachtliche U-20-Poetry-Slammer, vorgetragen.
+++ Das bekannte Hoffmann-Hammer-Trio aus Neupotz spielt und singt friedensbewegte Lieder. Die Musiker haben sich ein umfangreiches musikalisches Repertoire erarbeitet. Es reicht von Friedens- und Revolutionssongs sowie internationalen Chansons bis hin zu eigenen Kompositionen.
+++ Zwei Jungautoren aus Frankenthal und Landau tragen im Anschluss ihre eigenen poetischen Bearbeitungen der Themen aus Bertha von Suttners Roman vor. Es geht um Liebe, Krieg und Pazifismus.
Der Eintritt ist frei, um Spenden wird herzlich gebeten.
Donnerstag, 20. Februar 2014
Good Sounds: JERROD NIEMANN, Yellow Brick Road
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Good Sounds,
JERROD NIEMANN,
Yellow Brick Road
Heute Abend in Kaiserslautern: JUDAS
Judas.
Ein Monolog von Lot Vekemans
Premiere 23|01|2014 |
Ein-Mann-Stück zum Thema Schuld und Verrat.
Ein Mann beginnt eine Geschichte zu erzählen, seine Geschichte, die Geschichte eines Namens. Eigentlich war er auf seinen Namen, der seit Generationen dem ersten Sohn der Familie gegeben wurde, sehr stolz. Heute jedoch darf man in manchen Ländern gar nicht mehr so heißen wie er. Und das alles wegen einer Tat. Sein Name ist Judas. Und er hat jemanden verraten. Oder übergeben?
Sein Name wurde zu einem Fluch und der Mann zum Inbegriff des Verrats. Doch jetzt, nach über 2.000 Jahren, möchte Judas nicht mehr hinnehmen, dass er die Schuld allein tragen soll.
Wird einer für einen Verrat bezahlt, so „erhält er den Judaslohn“. Den Namen „Judas“ setzen wir mit Verrat gleich. Das Bild des Verräters ist in unsere Umgangssprache eingeflossen – ist das aber gerechtfertigt? Lot Vekemans stellt den Mann hinter dem Namen und seine Geschichte in den Mittelpunkt und ermöglicht dem Zuschauer einen ganz neuen Blick auf Judas.
Morgen Abend in Kaiserslautern: Der Pagodenprinz
21|02|2014 20:00 Uhr Werkstattbühne, Pfalztheater Kaiserslautern
Der Pagodenprinz
Ballett von Stefano Giannetti, Musik von Benjamin Britten
Nach einem Libretto von John Cranko
Eine märchenhafte Reise ins Land der Pagoden.
Benjamin Brittens op. 57 wurde am 1. Januar 1957 am Londoner Opernhaus Covent Garden uraufgeführt. Der Komponist selbst leitete die Vorstellung seines ersten abendfüllenden Werkes, das er eigens für das Tanztheater komponiert hatte. Librettist und Choreograph der Uraufführung war der weltberühmte John Cranko. In keinem anderen Werk hat Britten seiner Phantasie so freien Lauf gelassen. Die einzelnen Nummern bestechen durch einen überwältigenden Reichtum an Klang und entfalten ein außerordentlich breites Stimmungs- und Ausdrucksspektrum. Der Kaiser des „Königreichs der Mitte“ will seine Tochter Belle Epine verheiraten. Vier Könige reisen an, um sie zu freien. Doch der Plan des Kaisers scheint zu misslingen, als die Könige seine jüngere Tochter Belle Rose erblicken. Erst als der Kaiser Belle Epine zur Thronerbin macht, wenden sich die vier Freier ihr zu. Sie jedoch weist alle vier ab. Ein Bote des Pagodenprinzen tritt ein und bringt ein Kästchen mit einer Rose des Prinzen. Nur Belle Rose gelingt es, dieses Kästchen zu öffnen, woraufhin der Bote sie mitnimmt in das Land des Prinzen. Belle Rose erkundet das Land der Pagoden. Es nähert sich ihr ein grüner Salamander, der plötzlich menschliche Gestalt annimmt und sich als der Prinz entpuppt. Als Belle Rose sich die Augenbinde wegreißt, versteckt er sich und verwandelt sich zurück in den Salamander, Belle Rose flieht. Inzwischen herrscht Belle Epine als tyrannische Kaiserin über das Land ihres Vaters, den sie gefangen genommen hat. Belle Rose kommt zurück und will ihrem Vater helfen, ihr folgt der Salamander. Beide werden von Belle Epine ebenfalls festgesetzt. Dank seiner Zauberkräfte befreit der Salamander alle Eingesperrten und nimmt seinerseits Belle Epine gefangen. Zum Dank umarmt ihn Belle Rose, er wird zum Prinzen. Das „Reich der Mitte“ versinkt und Belle Rose und der Pagodenprinz kehren, begleitet vom Vater, in das Land der Pagoden zurück, wo ihre Hochzeit stattfindet.
Die Märchenwelt der Pagoden bietet dem Tanz ein breites Spektrum an originellen Charakterbewegungen und verspricht eine spannende Reise in eine ferne, geheimnisvolle und unbekannte Welt.
Bühne und Kostüme Julia Buckmiller und Barbara Kloos
Dramaturgie Tanja Hermann
Good Sounds: STANFOUR, In Your Arms
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In Your Arms
Good Sounds: ALEXANDRA, Zigeunerjunge
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ALEXANDRA,
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Zigeunerjunge
Mittwoch, 19. Februar 2014
Video zum Jugendtheaterstück: DER BUSHALTESTELLENKÜSSER
Aus einer hessischen Inszenierung des
Theaterhaus Ensembles
Theaterhaus Ensembles
Morgen Abend in Ludwigshafen am Rhein: DER BUSHALTESTELLENKÜSSER
STUDIO im Pfalzbau, Ludwigshafen am Rhein
Do, 20.2.2014, 19.00 Uhr (Premiere)
Mo, 24.2.2014, 10.00 Uhr
Di, 25.2.2014, 10.00 Uhr
Mi, 26.2.2014, 10.00 Uhr
Do, 27.2.2014, 10.00 Uhr
Der Bushaltestellenküsser
Jugendstück von Ralf N. Höhfeld
Ab 12 Jahren
Inszenierung: Matthias Folz
Der Autor Ralf N. Höhfeld hat ein Stück mit vielen Leerstellen und Rätseln verfasst. Ein Mädchen wartet an einer Bushaltestelle und wird von einem Jungen geküsst.
Der Junge heißt Tom, doch das Mädchen probiert immer wieder neue Namen aus, so als hätten sich ihre Eltern nicht entscheiden können. Das Mädchen macht einen verlorenen Eindruck, eine große Einsamkeit umgibt sie, vor der sie zu fliehen scheint.Vielleicht hat Tom deshalb instinktiv den Impuls, das Mädchen immer wieder zu küssen.
Sein Kuss hat etwas Erweckendes, so als würde das Mädchen erst durch diesen Kuss existieren. Doch er kann sie nie lange halten in seiner Umarmung. Jedes Mal, wenn sie sich an der Bushaltestelle treffen, ist sie in Gedanken fast schon wieder fort – denn ihre Eltern warten auf sie. Ihre Eltern warten darauf, dass das Mädchen sie wieder näher zusammenbringt …
Do, 20.2.2014, 19.00 Uhr (Premiere)
Mo, 24.2.2014, 10.00 Uhr
Di, 25.2.2014, 10.00 Uhr
Mi, 26.2.2014, 10.00 Uhr
Do, 27.2.2014, 10.00 Uhr
Der Bushaltestellenküsser
Jugendstück von Ralf N. Höhfeld
Ab 12 Jahren
Inszenierung: Matthias Folz
Der Autor Ralf N. Höhfeld hat ein Stück mit vielen Leerstellen und Rätseln verfasst. Ein Mädchen wartet an einer Bushaltestelle und wird von einem Jungen geküsst.
Der Junge heißt Tom, doch das Mädchen probiert immer wieder neue Namen aus, so als hätten sich ihre Eltern nicht entscheiden können. Das Mädchen macht einen verlorenen Eindruck, eine große Einsamkeit umgibt sie, vor der sie zu fliehen scheint.Vielleicht hat Tom deshalb instinktiv den Impuls, das Mädchen immer wieder zu küssen.
Sein Kuss hat etwas Erweckendes, so als würde das Mädchen erst durch diesen Kuss existieren. Doch er kann sie nie lange halten in seiner Umarmung. Jedes Mal, wenn sie sich an der Bushaltestelle treffen, ist sie in Gedanken fast schon wieder fort – denn ihre Eltern warten auf sie. Ihre Eltern warten darauf, dass das Mädchen sie wieder näher zusammenbringt …
Good Sounds: LONG DISTANCE CALLING, Into The Black Wide Open
Long Distance Calling | Into The Black Wide Open
(official video)
Morgen Abend in Esch/Alzette (LUX): Long Distance Calling - Postrock
Donnerstag, 20. Februar 2014
· 20:00 Uhr Esch Rockhal, 5, avenue du Rock'n'Roll (Belval), L 4361 Esch/Alzette, Telefon: 00352245551
Long Distance Calling
Support: Junius und Wolves Like Us
Die
fünf Münsteraner von Long Distance Call sehen sich selbst nicht als
eine weitere Postrock-Band, denn einige hartnäckige Einflüsse der Jungs
sind defintiv älteren Ursprungs, auch wenn die Band daraus natürlich ihr
ganz eigenes, kraftvolles Süppchen kocht: Tool, Pink Floyd, Led
Zeppelin oder Alice in Chains, um nur einige der bekannteren Referenzen
zu nennen.
Good Sounds: RIO REISER, Für immer und dich
Labels:
Für immer und dich,
Good Sounds,
RIO REISER
Serie: Tom Sawyers Abenteuer und Streiche 02, von Mark Twain
Zweites Kapitel.
Tom streicht einen Zaun.
Der Sonnabend Morgen tagte, die ganze sommerliche Welt draußen war sonnig und klar, sprudelnd von Leben und Bewegung. In jedem Herzen schien's zu klingen und zu singen, und wenn das Herz jung war, trat der Klang unversehens auf die Lippen. Freude und Lust malte sich in jedem Antlitz, jeder Schritt war beflügelt. Die Akazien blühten und erfüllten mit ihrem köstlichen Duft rings alle Lüfte.
Tom erschien auf der Bildfläche mit einem Eimer voll Tünche und einem langstieligen Pinsel. Er stand vor dem Zaun, besah sich das zukünftige Feld seiner Tätigkeit und es war ihm, als schwände mit einem Schlage alle Freude aus der Natur. Eine tiefe Schwermut bemächtigte sich seines ahnungsvollen Geistes. Dreißig Meter lang und neun Fuß hoch war der unglückliche Zaun! Das Leben schien ihm öde, das Dasein eine Last. Seufzend tauchte er den Pinsel ein und fuhr damit über die oberste Planke, wiederholte das Manöver einmal und noch einmal. Dann verglich er die unbedeutende übertünchte Strecke mit der Riesenausdehnung des noch ungetünchten Zaunes und ließ sich entmutigt auf ein paar knorrigen Baumwurzeln nieder. Jim, der kleine Nigger, trat singend und springend aus dem Hoftor mit einem Holzeimer in der Hand. Wasser an der Dorfpumpe holen zu müssen, war Tom bis jetzt immer gründlich verhaßt gewesen, in diesem Augenblick dünkte es ihn die höchste Wonne. Er erinnerte sich, daß man dort immer Gesellschaft traf; Weiße, Mulatten und Niggerjungen und Mädchen waren da stets zu finden, die warteten, bis die Reihe an sie kam und sich inzwischen ausruhten, mit allerlei handelten oder tauschten, sich zankten, rauften, prügelten und dergleichen Kurzweil trieben. Auch durfte man Jim mit seinem Eimer Wasser nie vor Ablauf einer Stunde zurückerwarten, obgleich die Pumpe kaum einige hundert Schritte vom Haus entfernt war und selbst dann mußte gewöhnlich noch nach ihm geschickt werden. Ruft also Tom:
»Hör', Jim, ich will das Wasser holen, streich' du hier ein bißchen an.«
Jim schüttelte den Dickkopf und sagte:
»Nix das können, junge Herr Tom, Alte Tante sagen, Jim sollen nix tun andres als Wasser holen, sollen ja nix anstreichen. Sie sagen, junge Herr Tom wohl werden fragen Jim, ob er wollen anstreichen, aber er nix sollen es tun – ja nix sollen es tun.«
»Ach was, Jim, laß dir nichts weismachen, so redet sie immer. Her mit dem Eimer, ich bin gleich wieder da. Sie merkt's noch gar nicht.«
»Jim sein so bange, er's nix wollen tun. Alte Tante sagen, sie ihm reißen Kopf ab, wenn er's tun.«
»Sie! O Herr Jemine, die kann ja gar niemand ordentlich durchhauen, – die fährt einem ja nur mit der Hand über den Kopf, als ob sie streicheln wollte, und ich möcht' wissen, wer sich daraus was macht. Ja, schwatzen tut sie von durchhauen und allem, aber schwatzen tut nicht weh, – das heißt, solang sie nicht weint dazu. Jim, da, ich schenk dir auch 'ne große Murmel, – da und noch 'nen Gummi dazu!«
Jim schwankte.
»'nen Gummi, Jim, und was für ein Stück, sieh mal her!«
»O, du meine alles! Sein das prachtvoll Stück Gummi. Aber, junge Herr Tom, Jim sein so ganz furchtbar bange vor alte Tante!«
Jim aber war auch nur ein schwacher Mensch, – diese Versuchung erwies sich als zu stark für ihn. Er stellte seinen Eimer hin und streckte die Hand nach dem verlockenden Gummi aus. Im nächsten Moment flog er jedoch, laut aufheulend, samt seinem Eimer die Straße hinunter, Tom tünchte mit Todesverachtung drauflos und Tante Polly zog sich stolz vom Schlachtfeld zurück, Pantoffel in der Hand, Triumph im Auge.
Toms Eifer hielt nicht lange an. Ihm fiel all das Schöne ein, das er für diesen Tag geplant, und sein Kummer wuchs immer mehr. Bald würden sie vorüber schwärmen, die glücklichen Jungen, die heute frei waren, auf die Berge, in den Wald, zum Fluß, überall hin, wo's schön und herrlich war. Und wie würden sie ihn höhnen und auslachen und verspotten, daß er dableiben und arbeiten mußte, – schon der Gedanke allein brannte ihn wie Feuer. Er leerte seine Taschen und musterte seine weltlichen Güter, – alte Federn, Glas- und Steinkugeln, Marken und sonst allerlei Kram. Da war wohl genug, um sich dafür einen Arbeitstausch zu verschaffen, aber keineswegs genug, um sich auch nur eine knappe halbe Stunde voller Freiheit zu erkaufen. Seufzend wanderten die beschränkten Mittel wieder in die Tasche zurück und Tom mußte wohl oder übel die Idee fahren lassen, einen oder den andern der Jungen zur Beihilfe zu bestechen. In diesem dunkeln, hoffnungslosen Moment kam ihm eine Eingebung! Eine große, eine herrliche Eingebung! Er nahm seinen Pinsel wieder auf und machte sich still und emsig an die Arbeit. Da tauchte Ben Rogers in der Entfernung auf, Ben Rogers, dessen Spott er von allen gerade am meisten gefürchtet hatte. Ben's Gang, als er so daherkam, war ein springender, hüpfender kurzer Trab, Beweis genug, daß sein Herz leicht und seine Erwartungen hochgespannt waren. Er biß lustig in einen Apfel und ließ dazu in kurzen Zwischenpausen ein langes, melodisches Geheul ertönen, dem allemal ein tiefes gezogenes ding–dong–dang, ding–dong–dang folgte. Er stellte nämlich einen Dampfer vor. Als er sich Tom näherte, gab er Halbdampf, hielt sich in der Mitte der Straße, wandte sich stark nach Steuerbord und glitt drauf in stolzem Bogen dem Ufer zu, mit allem Aufwand von Pomp und Umständlichkeit, denn er stellte nichts Geringeres vor als den »Großen Missouri« mit neun Fuß Tiefgang. Er war Schiff, Kapitän, Mannschaft, Dampfmaschine, Glocke, alles in allem, stand also auf seiner eigenen Schiffsbrücke, erteilte Befehle und führte sie aus.
»Halt, stoppen! Klinge–linge–ling.« Der Hauptweg war zu Ende und der Dampfer wandte sich langsam dem Seitenweg zu. »Wenden! Klingelingeling!« Steif ließ er die Arme an den Seiten niederfallen. »Wenden, Steuerbord! Klingelingeling! Tschu! tsch – tschu – u – tschu!«
Nun beschrieb der rechte Arm große Kreise, denn er stellte ein vierzig Fuß großes Rad vor. »Zurück, Backbord! Klingelingeling! Tschu–tsch–tschu–u–sch!« Der linke Arm begann nun Kreise zu beschreiben. »Steuerbord stoppen! Lustig, Jungens! Anker auf – nieder! Klingeling! Tsch–tschuu–tschtu! Los! Maschine stoppen! He, Sie da! Scht–sch–tscht!« (Ausströmen des Dampfes.)
Tom tünchte währenddessen und ließ den Dampfer Dampfer sein, Ben starrte ihn einen Augenblick an und grinste dann:
»Hi–hi! Festgenagelt – äh?«
Keine Antwort, Tom schien seinen letzten Strich mit dem Auge eines Künstlers zu prüfen, dann fuhr er zart mit dem Pinsel noch einmal drüber und übersah das Resultat in derselben kritischen Weise wie zuvor. Ben marschierte nun neben ihm auf. Toms Mund wässerte nach dem Apfel, er hielt sich aber tapfer an die Arbeit. Sagt Ben:
»Hallo, alter Junge, Strafarbeit, ja?«
»Ach, du bist's, Ben, ich hab' gar nicht aufgepaßt!«
»Hör du, ich geh schwimmen, willst du vielleicht mit? Aber gelt, du arbeitst lieber, natürlich, du bleibst viel lieber da, gelt?«
Tom maß ihn erstaunt von oben bis unten.
»Was nennst du eigentlich arbeiten?«
»W–was? Ist das keine Arbeit?«
Tom tauchte seinen Pinsel wieder ein und bemerkte gleichgültig:
»Vielleicht – vielleicht auch nicht! Ich weiß nur soviel, daß das dem Tom Sawyer paßt.«
»Na, du willst mir doch nicht weismachen, daß du's zum Vergnügen tust?«
Der Pinsel strich und strich.
»Zum Vergnügen? Na, seh' nicht ein, warum nicht. Kann unsereiner denn alle Tag 'nen Zaun anstreichen?«
Das warf nun ein neues Licht auf die Sache. Ben überlegte und knupperte an seinem Apfel. Tom fuhr sachte mit seinem Pinsel hin und her, trat dann zurück, um die Wirkung zu prüfen, besserte hier und da noch etwas nach, prüfte wieder, alles ohne sich im geringsten um Ben zu kümmern. Dieser verfolgte jede Bewegung, eifriger und eifriger mit steigendem Interesse. Sagt er plötzlich:
»Du, Tom, laß mich ein bißchen streichen!«
Tom überlegte, schien nachgeben zu wollen, gab aber diese Absicht wieder auf: »Nein, nein, das würde nicht gehen, Ben, wahrhaftig nicht. Weißt du, Tante Polly nimmt's besonders genau mit diesem Zaun, so dicht bei der Straße, siehst du. Ja, wenn's irgendwo dahinten wär', da lag nichts dran, – mir nicht und ihr nicht – so aber! Ja, sie nimmt's ganz ungeheuer genau mit diesem Zaun, der muß ganz besonders vorsichtig gestrichen werden, – einer von hundert Jungen vielleicht, oder noch weniger, kann's so machen, wie's gemacht werden muß.«
»Nein, wirklich? Na, komm, Tom, laß mich's probieren, nur ein ganz klein bißchen. Ich ließ dich auch dran, Tom, wenn ich's zu tun hätte!«
»Ben, wahrhaftig, ich tät's ja gern, aber Tante Polly – Jim hat's tun wollen und Sid, aber die haben's beide nicht gedurft. Siehst du nicht, wie ich in der Klemme stecke? Wenn du nun anstreichst und 's passiert was und der Zaun ist verdorben, dann–«
»Ach, Unsinn, ich will's schon rechtmachen. Na, gib her, – wart', du kriegst auch den Rest von meinem Apfel; 's ist freilich nur noch der Butzen, aber etwas Fleisch sitzt doch noch drum.«
»Na, denn los! Nein, Ben, doch nicht, ich hab' Angst, du –«
»Da hast du noch 'nen ganzen Apfel dazu!« Tom gab nun den Pinsel ab. Widerstreben im Antlitz, Freude im Herzen. Und während der frühere Dampfer »Großer Missouri« im Schweiße seines Angesichts drauflos strich, saß der zurückgetretene Künstler auf einem Fäßchen im Schatten dicht dabei, baumelte mit den Beinen, verschlang seinen Apfel und brütete über dem Gedanken, wie er noch mehr Opfer in sein Netz zöge. An Material dazu war kein Mangel. Jungen kamen in Menge vorüber. Sie kamen, um zu spotten und blieben, um zu tünchen! Als Ben müde war, hatte Tom schon Kontrakt gemacht mit Billy Fischer, der ihm einen fast neuen, nur wenig geflickten Drachen bot. Dann trat Johnny Miller gegen eine tote Ratte ein, die an einer Schnur zum Hin- und Herschwingen befestigt war und so weiter und so weiter, Stunde um Stunde. Und als der Nachmittag zur Hälfte verstrichen, war aus Tom, dem mit Armut geschlagenen Jungen mit leeren Taschen und leeren Händen, ein im Reichtum förmlich schwelgender Glücklicher geworden. Er besaß außer den Dingen, die ich oben angeführt, noch zwölf Steinkugeln, eine freilich schon etwas stark beschädigte Mundharmonika, ein Stück blaues Glas, um die Welt dadurch zu betrachten, ein halbes Blasrohr, einen alten Schlüssel und nichts damit aufzuschließen, ein Stück Kreide, einen halb zerbrochenen Glasstöpsel von einer Wasserflasche, einen Bleisoldaten, ein Stück Seil, sechs Zündhütchen, ein junges Kätzchen mit nur einem Auge, einen alten messingnen Türgriff, ein Hundehalsband ohne Hund, eine Messerklinge, vier Orangenschalen und ein altes, wackeliges Stück Fensterrahmen, Dazu war er lustig und guter Dinge, brauchte sich gar nicht weiter anzustrengen die ganze Zeit über und hatte mehr Gesellschaft beinahe, als ihm lieb war. Der Zaun wurde nicht weniger als dreimal vollständig überpinselt, und wenn die Tünche im Eimer nicht ausgegangen wäre, hätte er zum Schluß noch jeden einzelnen Jungen des Dorfes bankrott gemacht.
Unserm Tom kam die Welt gar nicht mehr so traurig und öde vor. Ohne es zu wissen, hatte er ein tief in der menschlichen Natur wurzelndes Gesetz entdeckt, die Triebfeder zu vielen, vielen Handlungen. Um das Begehren eines Menschen, sei er nun erwachsen oder nicht, – das Alter macht in dem Fall keinen Unterschied – also, um eines Menschen Begehren nach irgend etwas zu erwecken, braucht man ihm nur das Erlangen dieses »etwas« schwierig erscheinen zu lassen. Wäre Tom ein gewiegter, ein großer Philosoph gewesen, wie zum Beispiel der Schreiber dieses Buches, er hatte daraus gelernt, wie der Begriff von Arbeit einfach darin besteht, daß man etwas tun muß, daß dagegen Vergnügen das ist, was man freiwillig tut. Er würde verstanden haben, warum künstliche Blumen machen oder in einer Tretmühle gehen »Arbeit« heißt, während Kegelschieben im Schweiße des Angesichts oder den Montblanc erklettern lediglich als Vergnügen gilt. Ja, ja, wer erklärt diese Widersprüche in der menschlichen Natur!
Good Sounds: FRANZÖSISCHE MUSIK, Musette
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Noch dieses Wochenende von Frei-So in Luxemburg: My funny Valentine
My funny Valentine
“Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug”, meinte Franz
Kafka: “Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die
Straße.” Am 14. Februar ist bekanntlich Valentinstag, der Tag der
Verliebten. Falls Ihnen jedes Jahr – immer wieder – nichts Besseres
als Blumen einfällt, sind Sie dieses Jahr hier genau richtig. Denn die
“Liebe ist der einzige Weg, auf dem selbst die Dummen zu einer
gewissen Größe gelangen” (Balzac).
My Funny Valentine: ein Valentinsabend der besonderen Art – ironisch,
melancholisch und poetisch. Ein musikalisches und literarisches
Mosaik aus Liedern und Gedichten über das stärkste der
menschlichen Gefühle: die Liebe. “The Place To Be” am Valentinstag
2014! Für Paare, wie auch für Singles. Für Liebende, wie auch für
noch nicht Liebende. Denn, wie man weiß: « la bandaison, papa, ça
ne se commande pas » (Brassens). Ein Abend über die Liebe, die
stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen zu
empfinden in der Lage ist, die aber tragischerweise keiner
Erwiderung bedarf. Doch nach Casanova besteht die Liebe zunächst
zu drei Viertel aus Neugier. Also seien Sie neugierig auf diesen
Abend voller Überraschungen!
Nach dem großen Erfolg des Konzerts D’Keess op an d’Klacken eraus
2012 in der Rockhal haben sich die Verantwortlichen der Fondation
Thierry van Werveke diesmal für eine kleinere Form im Theater entschieden.
Bereits in der Saison 2007/2008 hatten Thierry van Werveke
und Marc Limpach einen solchen Abend im TNL geplant. 2014 findet
er jetzt endlich statt. Zwar ohne Thierry, aber als Benefizveranstaltung
organisiert von – und zugunsten – der Fondation Thierry van
Werveke.
Autor: E Lidder- a Poesieowend zu Gonschten vun der Fondation Thierry van Werveke
Mit: Shlomit Butbul, Luc feit, Anne Kaftan, Nora Koenig, Judith Lecuit, Sascha Ley, Marc Limpach, John Schlammes, Serge Tonnar, Georges Urwald, Jules Werner
Produktion: Fondation Thierry van Werveke. Mat der Ennerstëtzung vun: Théâtre National du Luxembourg
Ort der Produktion: Théâtre National du Luxembourg
“Die Liebe ist so unproblematisch wie ein Fahrzeug”, meinte Franz
Kafka: “Problematisch sind nur die Lenker, die Fahrgäste und die
Straße.” Am 14. Februar ist bekanntlich Valentinstag, der Tag der
Verliebten. Falls Ihnen jedes Jahr – immer wieder – nichts Besseres
als Blumen einfällt, sind Sie dieses Jahr hier genau richtig. Denn die
“Liebe ist der einzige Weg, auf dem selbst die Dummen zu einer
gewissen Größe gelangen” (Balzac).
My Funny Valentine: ein Valentinsabend der besonderen Art – ironisch,
melancholisch und poetisch. Ein musikalisches und literarisches
Mosaik aus Liedern und Gedichten über das stärkste der
menschlichen Gefühle: die Liebe. “The Place To Be” am Valentinstag
2014! Für Paare, wie auch für Singles. Für Liebende, wie auch für
noch nicht Liebende. Denn, wie man weiß: « la bandaison, papa, ça
ne se commande pas » (Brassens). Ein Abend über die Liebe, die
stärkste Zuneigung, die ein Mensch für einen anderen Menschen zu
empfinden in der Lage ist, die aber tragischerweise keiner
Erwiderung bedarf. Doch nach Casanova besteht die Liebe zunächst
zu drei Viertel aus Neugier. Also seien Sie neugierig auf diesen
Abend voller Überraschungen!
Nach dem großen Erfolg des Konzerts D’Keess op an d’Klacken eraus
2012 in der Rockhal haben sich die Verantwortlichen der Fondation
Thierry van Werveke diesmal für eine kleinere Form im Theater entschieden.
Bereits in der Saison 2007/2008 hatten Thierry van Werveke
und Marc Limpach einen solchen Abend im TNL geplant. 2014 findet
er jetzt endlich statt. Zwar ohne Thierry, aber als Benefizveranstaltung
organisiert von – und zugunsten – der Fondation Thierry van
Werveke.
Autor: E Lidder- a Poesieowend zu Gonschten vun der Fondation Thierry van Werveke
Mit: Shlomit Butbul, Luc feit, Anne Kaftan, Nora Koenig, Judith Lecuit, Sascha Ley, Marc Limpach, John Schlammes, Serge Tonnar, Georges Urwald, Jules Werner
Produktion: Fondation Thierry van Werveke. Mat der Ennerstëtzung vun: Théâtre National du Luxembourg
Ort der Produktion: Théâtre National du Luxembourg
Dienstag, 18. Februar 2014
Good Sounds: SEEED, Dickes B
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Seeed
Ausstellung im Centre Pompidou-Metz: PHARES (Picasso)
Phares
À partir de 2014, et pour une durée de deux ans, le Centre Pompidou-Metz présentera Phares, une exposition temporaire de longue durée, qui mettra en valeur une sélection d’une vingtaine d’œuvres majeures issues des collections du Centre Pompidou, Musée national d’art moderne, parmi lesquelles le rideau de scène du ballet Mercure par Pablo Picasso, la Composition aux deux perroquets de Fernand Léger et Personnages et oiseaux dans la nuit de Joan Miró.
De Pablo Picasso à Anish Kapoor en passant par Sam Francis, Joseph Beuys et Dan Flavin, Phares offre une traversée de l’histoire de l’art du début de XXe siècle à nos jours, et permet de découvrir des artistes et mouvements essentiels de cette période.
Présentée dans la Grande Nef, espace d’exposition unique en Europe par son volume, l’exposition constitue un ensemble exceptionnel d’œuvres monumentales rarement montrées du fait de leur format, telles Polombe de Frank Stella (d’une longueur de plus de huit mètres) et Survivant(s), un ensemble de sept grandes toiles de Yan Pei-Ming.
Morgen in Metz: Festival Freeeeze #3 : Gavlyn + Jeff Le Nerf + 10vers + Pand’Or
Festival Freeeeze #3 : Gavlyn + Jeff Le Nerf + 10vers + Pand’Or
Coproduction Boumchaka & Metz en Scènes.
Initialement prévue fin 2013, la troisième édition du festival électro / hip-hop Freeeeze organisé par Boumchaka !! se déroulera du 15 au 22 février 2014. Durant toute une semaine, des artistes régionaux, nationaux et internationaux, maîtres dans l’art des cultures urbaines - ou en passe de le devenir – réchaufferont l’atmosphère lorraine à grands coups de rimes, de beats et de beatbox. Après Thionville, et avant Nancy, Freeeeze#3 (re)passera par les Trinitaires de Metz pour une soirée hip-hop dont Boumchaka !! a le secret : souvenez-vous de la soirée de préfiguration du 6 décembre dernier avec MadMax, Stig of The Dump et surtout Dope D.O.D, devant une salle comble et chauffée à bloc !
Basée à L.A., GAVLYN est une jeune rappeuse âgée de 23 ans. Sa musique est inspirée par les sons old-school et la funk des années 60 et 70. Malgré sa dévotion actuelle pour le hip-hop, Gavlyn puisent ses influences et ses inspirations dans d’autres styles tels que le rock, la drum’n bass, la house et la jungle. Sa voix unique, son attitude sincère et franche, ses flows variés et ses beats exquis en font une des artistes les plus demandées de la scène rap actuelle.
JEFF LE NERF, rappeur originaire de Grenoble, se distingue à ses débuts sur les scènes de clash pour ses « punchlines » fracassantes. Alors qu’il faisait un concert dans sa ville, Jeff se fait remarquer par le célèbre rappeur Kool Shen qui le prend alors en main, en 2005, en le signant sur son label IV My People. Jeff Le Nerf collabore avec de nombreux rappeurs de renom tels que Salif, Sinik, Dadoo et Oxmo Puccino, mais aussi avec d'autres rappeurs moins médiatisés tels que Furax, Swift Guad ou 10VERS avec qui il crée le groupe Inglourious Bastardz.
10VERS est un membre actif de la scène toulousaine. Fort d’un parcours rapologique où il a su se construire une identité sonore forte, il s'appuie sur un flow diabolique de dextérité et sur un sens du verbe juste. En 2012, il est rejoint par Jeff Le Nerf, Swift Guad, Neka et Furax et parachutent le projet Inglourious Bastardz qui reçoit un accueil inespéré.
Originaire du Val d’Oise, Camélia, aka PAND’OR, est une rappeuse de 23 ans. Elle a débarqué dans le monde du rap français en 2010, lors d’un freestyle pour Radio Campus, aux côtés, entre autres, de Nekfeu, Swift Guad ou encore L’Indis. On la retrouve ensuite dans deux clashs, en tant que première participante, pour le compte des Rap Contenders face à Meksa et Jazzy Bazz.
Good Sounds: TONE-LOC, Funky Cold Medina
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Funky Cold Medina,
Good Sounds: TONE-LOC
Heute Abend in Metz (F): Julien en route vers l'Olympia
Julien en route vers l'Olympia
L'humoriste Julien Strelzyck sera présent le 18 février prochain à La Chaouée pour y donner son spectacle "Julien en route vers l'Olympia".
Cinq sens en éveil pour le Carnaval haut en couleur d'un Julien craquant, croquant à
merveille, une farandole de personnages dans lesquels chacun de nous se reconnait.
Il joue malicieusement avec son public, passe au crible les travers de notre société, danse, chante…
Il vous embarque dans son univers et, le temps du spectacle si bien rythmé, adieu stress, quotidien, horloges!
Women's world: BIRDY, All You Never Say
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Women's world: BIRDY
Buchtipp: manual numerale. Gedichte von Judith Zander bei dtv
»DU WEISST ICH WOLLT MEHR ALS PULLOVER BORGEN« |
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