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TEUFELSKINDER von Jules Amedée Barbey D'Aurevilly
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Samstag, 11. Oktober 2014
Good Sounds: STILL PARADE, Reunion
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Good Sounds,
Reunion,
STILL PARADE
Heute Abend in Frankfurt/Main: ANATOL, Schauspiel von Arthur Schnitzler
Kammerspiele, 11.10.14, 1 Std. 30 Min.
Anatol
Arthur Schnitzler
Eine Koproduktion mit den Ruhrfestspielen Recklinghausen
Anatol
Arthur Schnitzler
Eine Koproduktion mit den Ruhrfestspielen Recklinghausen
Anatol ist Partytier, Weiberheld, Frauenversteher. Seine Theorien über das andere Geschlecht sind durchaus delikat, in der Praxis ist Anatol eher vulgär veranlagt: Er vögelt alles, was ihm über den Weg läuft. Zugleich träumt Anatol von wahrer Liebe. Einer Liebe, die so tief ist wie sein Seelenleben. Denn damit hat Schnitzler seinen Helden ausgestattet: mit einem Seelenleben. Moderner formuliert: mit einem psychischen Apparat. Komplex und neurotisch klappert er in Anatols Innerem und entlarvt das scheinbar reibungslose Leben des Spitzenvöglers als zutiefst gestört. Armer Anatol – ab zum Therapeuten! Aber was wäre, wenn kein Therapeut der Welt Anatol helfen könnte? Wenn es da gar nichts zu therapieren gäbe? Kein gestörter psychischer Apparat, kein verkorkstes Seelenleben, nur ein rasantes Sexleben. Brutal, geheimnislos, kalt. Ein Leben, das vielleicht falsch ist, aber dafür richtig viel Spaß macht?
Regie: Florian Fiedler
Bühne: Maria-Alice Bahra
Kostüme: Selina Peyer
Video: Bert Zander
Dramaturgie: Anita Augustin
Besetzung: Paula Hans (Anatol)
Wiebke Mollenhauer (Anatol)
Torben Kessler (Anatol)
Christoph Pütthoff (Anatol)
Good Sounds: SIA, Day Too Soon
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Day Too Soon,
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SIA
Freitag, 10. Oktober 2014
Fantasien zur Nacht: le radiateur
le radiateur
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Fantasien zur Nacht,
le radiateur
Fantasien zur Nacht (Performance): L'ANE
l'Âne from Froment Catherine
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Fantasien zur Nacht (Performance),
L'ANE
Enjoy Jazz 2014 heute Abend in Ludwigshafen: FAY CLAASSEN, Dmitri Schostakowitsch, Suiten für Jazzorchester
Fr 10.10.2014
Fay Claassen
Dmitri Schostakowitsch: Suiten für Jazzorchester
Niederlande / Deutschland
BASF-Feierabendhaus, Ludwigshafen
Beginn 20 Uhr / Einlass 19 Uhr
VVK 25,50 / 30 / 34,50 € zzgl. Geb.
AK 32 / 37 / 42 €
» Tickets online kaufen
Programm: Dmitri Schostakowitsch Suiten für Jazzorchester Nr. 1 & 2
Tahiti Trot ("Tea for Two") und Jazz Hits der "Roaring Twenties"
Fay Claassen : voc
The Rhine Phillis Orchestra
Staatsorchester Rheinische Philharmonie
Daniel Raiskin (Dirigent)
Beginn 20 Uhr / Einlass 19 Uhr
VVK 25,50 / 30 / 34,50 € zzgl. Geb.
AK 32 / 37 / 42 €
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Programm: Dmitri Schostakowitsch Suiten für Jazzorchester Nr. 1 & 2
Tahiti Trot ("Tea for Two") und Jazz Hits der "Roaring Twenties"
Fay Claassen : voc
The Rhine Phillis Orchestra
Staatsorchester Rheinische Philharmonie
Daniel Raiskin (Dirigent)
Natürlich klingen die Jazz-Suiten von Dimitri Schostakowitsch mehr nach Johann Strauß als nach George Gershwin. Und mit Louis Armstrong oder Duke Ellington haben sie gar nichts zu tun. Die Sowjetunion, in den dreißiger Jahren schwer mit stalinistischen Säuberungsaktionen beschäftigt, hielt nicht viel von den dekadenten musikalischen Umtrieben in den USA. Unterhaltungsmusik wollte man dem Volk aber doch gerne zur Beruhigung und Belustigung angedeihen lassen, und so beauftragte man Schostakowitsch 1934 mit der Schaffung eines entsprechenden Werks. Was dabei herauskam, ist bemerkenswert, auf ganz eigene Weise swingend, vielschichtig und eingängig zugleich. Das ist nur ein Beispiel für den „Jazz, der aus dem Osten kam“. Mehr davon wird ein Abend im BASF-Feierabendhaus bieten – mit großer Besetzung: Das Staatsorchester Rheinische Philharmonie sowie das sich daraus rekrutierende Rhine Phillis Orchestra mit der niederländischen Sängerin Fay Claassen werden die Zuhörer mit Jazzgrüßen nicht nur aus Moskau beglücken, Stücke und Songs aus den zwanziger und dreißiger Jahren darbieten. Die Transformationen der Formen, die perspektivische Verschiebung, die stilistischen Brüche zu dem, was der zeitgenössische Jazz in den USA bedeutete, kann man dabei schön mithören. Sie machen den Reiz dieses besonderen Konzertabends aus.
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Dmitri Schostakowitsch,
Enjoy Jazz 2014,
FAY CLAASSEN,
heute Abend in Ludwigshafen,
Suiten für Jazzorchester
Morgen Abend im Capitol Mannheim: ALBRECHT & MONIKA, Dinnershow "Italien für Anfänger"
Über kaum ein Reiseland gibt es so viele Klischees wie über Italien. Und mindestens genauso viele gibt es über die Deutschen als Touristen. Jetzt treffen im Casino beide Extreme ungebremst aufeinander. Albrecht und Monika, ein Touristenpaar aus Klein-Otterbach, das sich zum ersten Mal ins Land der Al dente Spaghetti und Latte Macchiato aufmacht. Mit vielen schrägen Vorstellungen und genauso wilden Sehnsüchten im Gepäck.
Sascha Kleinophorst und Susanne Back schlagen sich musikalisch-comediantisch durch Reiseführer, Speisekarten, Bauwerke, Opern- und Papstbesuche, Latin-Lover und italienische Lebenskunst. Bekannt aus zahlreichen Capitolproduktionen (Harold and Maude, Marilyn, Jailhouse Blues, Sweet Dreams of the 80s und The Wolf with the Red Roses) präsentieren die beiden Musicalstars Songs von Cornelia Froboess bis Zucchero von Eros Ramazzotti bis Gianna Nannini. Kongenial begleitet Christof “Luigi” Brill an zahllosen Saiteninstrumenten.
Aber was wäre ein Italienabend ohne “mangiare”? Mamma hat 4 Gänge vorbereitet: Antipasti, primi piatti, secondi piatti und dolce – wie es sich gehört. 65 EUR.
4-Gänge Menü
Vorspeise
*Klare Tomatenessenz mit Basilikum
Zwischengang
*Gemüsetartar auf Volkorntaler mit Parmesanhippe
Hauptspeise
*Speck- Zitronenhuhn an Lauchpüree mit Pasta und Weißwein-Zitronensoße
Dessert
*Tiramisu-Schnitte
Vegetarische Hauptspeise
*Tortellini Auflauf mit Käsekruste
Hörprobe: MOSTER, Tearatorn
So "melodisch" ging es im Live-Konzert nicht zu ... :-)
Wie war's bei "Møster!" (Enjoy Jazz 2014)?
Møster! (c) Stefan Vieregg |
Møster! Eine norwegische Musikgruppe. Schon mal gehört? Auch im wahrsten Sinne des Wortes? Dann wissen Sie Bescheid. Vergessen Sie nicht Ihre Schallschutzkopfhörer, eine (winzige) Flasche Whiskey zur Beruhigung, und gutes Schuhwerk für den Fluchtweg.
Møster! traten im Rahmen von Enjoy Jazz 2014 am 08.10. in der Alten Feuerwache Mannheim auf. Der einfältige Jazzhörer dachte vielleicht noch an Freejazz oder etwas chaotischen Jazzrock, nicht aber an Metal. Zehn Prozent konnte man noch dem Freejazz zurechnen, der Rest war LÄRM! Ja, eine einzige Lärmorgie in der Tradition von Trash Metal. Was ich gar nicht verstehe ist, dass die Ohrstöpsel auf dem Tresen lagen, aber kein Mensch darauf aufmerksam gemacht hat, auch der Moderator zu Beginn nicht. Wie soll der Gast in der Dunkelheit sie finden? Was kam war ein höllisches Inferno mit mindestens 130 Dezibel Lärm. Und nicht nur ein Titel, sondern alles! Nach dem dritten Titel und 60 Minuten war auch schon Schluss, um nach kurzer Pause von zwei Minuten noch schnell eine Zugabe nachzulegen.
Kjetil Møster (c) Stefan Vieregg |
Wenn einer Klischees von skandinavischen Jazzklängen und -hörgewohnheiten und -vorlieben, aber auch generell Musikhörgewohnheiten zertrümmert, dann Kjetil Møster am Saxophon, Hans Magnus 'Snah' Ryan an der Guitar, Nikolai Eilertsen am Bass und Kenneth Kapstad an den Drums. Von dem abgesehen war es kein Jazz mehr. Was sich zu Beginn noch als ein sehr ungewöhnliches Experiment verkleidete, entpuppte sich spätestens ab dem dritten Titel als systematischer, überlauter sadistischer Angriff auf die Gesundheit der Zuhörer.
Zu Beginn stand der Titel "Descending into this Crater 1: Poutanian Debate", ein überaus eigenwilliges musikalisches Unternehmen, das darzustellen, was unter unseren Füßen im Erdinnern passiert. Die nicht enden wollende Langfassung aus der CD-/LP "Inner Earth" ließ es auch ordentlich brodeln unter unseren Füßen. Das Blubbern des Magmas, Urgewalten, die sich verschieben, brechende Gesteinsschichten und andere geologische Extras ließen sich imaginieren. Der nachfolgende Flug eines vorzeitlichen Geiers mit einer Träne im Auge war ebenfalls noch annähernd zu Beginn eine musikalische Beschreibung der paläontologischen Welt und ihrer Geräusche. Extrem schrilles Gekreisch des Sax, wie alle Instrumente bis zum Anschlag elektronisch überverstärkt, zeigte das Vogelgekreische an, wohl auch Fights mit Sauriern. Der Titel war dementsprechend "Tearatorn". Der dritte Titel lautete "Ransom Bird", ein Tribute to Black Sabbath, von denen rein nichts zu erkennen war, aber eine entsetzliche Lautstärke und ein extrem konfuses Lärmpaket.
Nikolai Eilertsen, Kenneth Kapstad, Hans Magnus 'Snah' Ryan, (c) Stefan Vieregg |
Aus schwer schleppender Musik entwickelte sich insgesamt ein psychodelischer Charakter, immer wieder zertrümmert durch Getöse mit Extrembass. Kreischende Gitarre, hämmernde Drums. Jurassic-Park-Sounds und gelegentlich das Sax tatsächlich auf einem kohärenten Lärmblock schwebend. Der Schluss aus dem Gehörten: Møster! will Steine zum Platzen bringen. Eine sehr, sehr extreme Musik, die man sich nur in kleinen Dosen antun kann.
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Schallschutzkopfhörer,
Wie war's bei "Møster!" (Enjoy Jazz 2014)
Am Montag in Mannheim: Bernd Nauwartat trifft ... Jasmin Himmelmann
Bernd Nauwartat, der Sänger mit der samtweichen Stimme, lädt sich in der Reihe im Casino Capitol Gäste ein. Und Sie sind mit dabei.
Besuch bekommt er dieses Mal von einer außergewöhnlichen, jungen Frau: Jasmin Himmelmann ist erst 17 Jahr alt und geht noch zur Schule. Aber Musik hat in ihrem Leben schon immer eine große Rolle gespielt. Schon mit vier Jahren fing sie an Flöte zu spielen, mit acht Klavier. Das Singen ist jedoch ihre größte Leidenschaft. Mit gerade mal 14 Jahren schrieb sie eigene Melodien und zwei Jahre später bewarb Jasmin sich bei der Fernsehsendung „Dein Song 2014“ auf KIKA. Von mehr als 500 Bewerbern aus ganz Deutschland hat sie es unter die letzten acht in das Finale geschafft. Im Rahmen dieser Produktion durfte sie ihren Song 'Feline' mit dem norwegischen Gruppe Madcon aufnehmen und in der Finalshow performen.
Wer ihren Auftritt damals verpasst hat, kann sich jetzt im Casino von ihrem Talent überzeugen.
Good Sounds: MACY GRAY, Beauty In The World
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MACY GRAY
Dance Video: blind infinity
blind infinity
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Donnerstag, 9. Oktober 2014
Good Sounds: THE ROOTS, When The People Cheer
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THE ROOTS,
When The People Cheer
Heute Premiere in Ludwigshafen: GILGAMESCH, Volkstheater unter der Regie von Hansgünther Heyme
Gilgamesch
Projekt mit Laienschauspielern
T H E A T E R S A A L
Do, 9.10.2014, 19.30 Uhr, S, TG 3, TG 6, WA
Fr, 10.10.2014, 19.30 Uhr,
Sa, 11.10. 2014, 19.30 Uhr, FV
Sa, 6.12.2014, 19.30 Uhr
So, 7.12.2014, 19.30 Uhr
Fassung: Christoph Klimke
in Zusammenarbeit mit Hansgünther Heyme
basierend auf der Übersetzung von Stefan M. Maul
Regie und Ausstattung: Hansgünther Heyme
Koproduktion von Theater im Pfalzbau mit dem Pfalztheater Kaiserslautern in Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Ludwigshafen
Eintrittspreise:
26 Euro, 22 Euro, 18 Euro, 14 Euro
Vor 4000 Jahren, ein Jahrtausend vor dem alten Testament, entstanden diese ersten Texte der Literatur. Vieles, was wir in der Bibel lesen, von Homer aus ilias und odyssee, von den Theatertexten der Griechen und Römer kennen, hat seinen Ursprung in diesen alt-babylonischen Texten. Eine ganz ungeheuerliche Qualität tut sich dem modernen Leser dar. Diese große Produktion eröffnet in Ludwigshafen die X. Festspiele Ludwigshafen und wird die letzte Regiearbeit während der Intendanz von Hansgünther Heyme am Theater im
Pfalzbau sein.
"Einhundertfünfzig Laiendarsteller wollten mitmachen, hatten sich zu vielen Castings angemeldet. Nun, seit März, arbeiten wir mit deren siebzig an der Umsetzung des Epos in einen Theaterabend. Christoph Klimke schrieb – auf der Basis der Neuübertragung von Professor Stefan M. Maul (derzeit Dekan der germanistischen Fakultät der Uni Heidelberg und Leiter des Assyriologischen Institutes) – das Textbuch.
Die Gruppe platzt vor großer Begeisterung, großem Eifer, den Text in Szene zu setzen. An der Uraufführung unserer Textfassung werden wir ein dreiviertel Jahr arbeiten.
Wir werden – und als Regisseur und Ausstatter wage ich dies zu versprechen – großes Theater auf kleinem Raum erarbeiten. Themen, welche damals die Bewohner der ersten Großstadt unserer Zivilisation, Uruk, bewegten, sind im Heute zu diskutieren: Die faustische Sehnsucht nach Unsterblichkeit, Liebe, Freundschaft, der Umgang mit Macht, die Verantwortungslosigkeit der Herrschenden, Krieg, Abholzung der Urwälder, Naturschändung, die Sintflut, Tsunamis – all dies steckt im Epos, bricht aus auf der Szene! Entstehen soll gewichtiges Volkstheater."
Hansgünther Heyme
Projekt mit Laienschauspielern
T H E A T E R S A A L
Do, 9.10.2014, 19.30 Uhr, S, TG 3, TG 6, WA
Fr, 10.10.2014, 19.30 Uhr,
Sa, 11.10. 2014, 19.30 Uhr, FV
Sa, 6.12.2014, 19.30 Uhr
So, 7.12.2014, 19.30 Uhr
Fassung: Christoph Klimke
in Zusammenarbeit mit Hansgünther Heyme
basierend auf der Übersetzung von Stefan M. Maul
Regie und Ausstattung: Hansgünther Heyme
Koproduktion von Theater im Pfalzbau mit dem Pfalztheater Kaiserslautern in Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Ludwigshafen
Eintrittspreise:
26 Euro, 22 Euro, 18 Euro, 14 Euro
Vor 4000 Jahren, ein Jahrtausend vor dem alten Testament, entstanden diese ersten Texte der Literatur. Vieles, was wir in der Bibel lesen, von Homer aus ilias und odyssee, von den Theatertexten der Griechen und Römer kennen, hat seinen Ursprung in diesen alt-babylonischen Texten. Eine ganz ungeheuerliche Qualität tut sich dem modernen Leser dar. Diese große Produktion eröffnet in Ludwigshafen die X. Festspiele Ludwigshafen und wird die letzte Regiearbeit während der Intendanz von Hansgünther Heyme am Theater im
Pfalzbau sein.
"Einhundertfünfzig Laiendarsteller wollten mitmachen, hatten sich zu vielen Castings angemeldet. Nun, seit März, arbeiten wir mit deren siebzig an der Umsetzung des Epos in einen Theaterabend. Christoph Klimke schrieb – auf der Basis der Neuübertragung von Professor Stefan M. Maul (derzeit Dekan der germanistischen Fakultät der Uni Heidelberg und Leiter des Assyriologischen Institutes) – das Textbuch.
Enkidu |
Gilgamesh |
Wir werden – und als Regisseur und Ausstatter wage ich dies zu versprechen – großes Theater auf kleinem Raum erarbeiten. Themen, welche damals die Bewohner der ersten Großstadt unserer Zivilisation, Uruk, bewegten, sind im Heute zu diskutieren: Die faustische Sehnsucht nach Unsterblichkeit, Liebe, Freundschaft, der Umgang mit Macht, die Verantwortungslosigkeit der Herrschenden, Krieg, Abholzung der Urwälder, Naturschändung, die Sintflut, Tsunamis – all dies steckt im Epos, bricht aus auf der Szene! Entstehen soll gewichtiges Volkstheater."
Hansgünther Heyme
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Volkstheater
Good Sounds: BECK, Morning
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BECK,
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Morning
Ende Oktober in Frankfurt: Siebdruckworkshop INTENSIV
DIENSTAG - FREITAG, 28. - 31. OKTOBER 2014, 10-15 UHR | |||||
Siebdruckworkshop INTENSIV für Kommunikationskultur | |||||
Während der Ausstellung "Give Love Back. Ata Macias und Partner" ist das Museum Angewandte Kunst für Siebdruck-Workshops exklusiv zu Gast in den Druckwerkstätten der Staatlichen Hochschule für Bildende Künste, der Städelschule in Frankfurt am Main. Für vier Tage werden die TeilnehmerInnen in die Kunst des Siebdrucks eingeführt. In einem kurzen Theorieteil erklärt ein Mitglied der Siebdruckwerkstätten die Arbeitsabläufe und zeigt den Zusammenhang von Vorlage, Sieb, Direktschablone und Druck auf. Als erstes Projekt im Workshop entsteht die Vorlage zu einem mehrfarbigen Gemeinschaftsposter, wozu digitale und analoge Techniken verwendet werden. Danach können die TeilnehmerInnen ein individuelles Druckprojekt angehen, das sie entweder auf Papier oder einer textilen Oberfläche realisieren. Der Kurs bietet Raum und Zeit für Fragen und führt professionell in die Techniken des Siebdrucks ein. Ab einer Körpergröße von 1,40 m. Anmeldung erforderlich, 250 Euro. In den Kursgebühren sind alle Siebdruckfarben, Papiere und andere Materialien zur Vorlagenherstellung und für den Siebdruck enthalten. Mehr erfahren | |||||
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Good Sounds: YANN TIERSEN, Slippery Stones
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Yann Tiersen
Frankfurter Schauspielhaus: Für Juli Zeh springt Rainald Grebe ein und singt
Die Lesung von Juli Zeh am heutigen Donnerstag, dem 9. Oktober 2014, im Schauspielhaus muss leider aus gesundheitlichen Gründen entfallen. Bereits für die Veranstaltung gekaufte Karten können zurückgegeben werden. Stattdessen hat sich der große Liedermacher und Kabarettist Rainald Grebe dankenswerter Weise bereiterklärt, kurzfristig einzuspringen und eines seiner rar gewordenen Solo-Konzerte bei uns zu geben. Seit geraumer Zeit wandert Grebe durch Deutschland und betreibt musikalische Landvermessung. Davon ausgehend spielt er dieses einmalige Stadt-Land-Fluss-Konzert - wir sind gespannt! Erleben Sie am 9. Oktober 2014, um 19.30 Uhr im Schauspielhaus mit »Rainald Grebe ... springt ein und singt« einen ganz besonderen Abend mit Hymnen über Straßen, Heimat und soziale Wunderlichkeiten. Karten für 20 €, ermäßigt 10 € gibt es AN DIESER STELLE. VORSCHAU: Am 1. November kommt mit dem musikalischen Abend »Frankfurt« Rainald Grebes erste Uraufführung am Schauspiel Frankfurt auf die Bühne. |
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Good Sounds: ANDREAS BOURANI, Auf uns
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Video: Making-of | Moritz Garth Cover - What are you waiting for von kusel.tv
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What are you waiting for
Good Sounds: ANDREAS BOURANI, Wieder am Leben
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Mannheim von seiner schönsten Seite: Comedy-Show am Samstag zur Halloweenzeit mit dem Trio des Grauens
Lachen und gruseln in einem? Gänsehautentzündung und Zwerchfellmassage gleichzeitig? Im selben Moment vor Lachen weinen und vor Angst schwitzen? Geht das? Wir wollen es beweisen:
Die drei Masters of Comedy werden Ihnen einen Horrorfilm in 7 Minuten erklären...grausam, gruselig und zum Kreischen komisch. Feiern Horrorgestalten eigentlich Karneval? Wir werden dieser Frage auf den Grund gehen und karnevalistisch, grauenvoll die Blutwurst besingen.
Wen trifft man eigentlich so beim Horror-Stammtisch? Seien Sie live dabei, wenn sich Nosferatu, Frankenstein´s Monster und Freddy Krüger gemeinsam ausheulen. Als Stargast in der Show, die Spitze der Nahrungskette, die ältesten Vampire der Welt: Dragul und Fragul. Sie sind brutal, sie sind blutrünstig und sie sind ziemlich tuntig...so haben Sie Vampire noch nie gesehen! Und erstmals auf den Bühnen dieser Welt, eine Show in der Show: Der "Kettensägen-Massaker Comedy-Club". Wenn Top Horrorfiguren wie z.B. Erzengel Gabriel, der Werwolf, die Mumie oder der Glöckner von Notre Dame ihre Comedy Stand up’s präsentieren, dann bleibt kein Auge trocken.
Die drei Komiker, Heinz Gröning, Horst Fyrguth und Holger Müller, persiflieren sich quer durch die Bösewichterpalette. Die beiden Kölner und der Düsseldorfer massieren in freundschaftlicher Feindschaft permanent das Zwerchfell und sorgen in einem furiosen Finale dafür, dass blutige Lachtränen fließen und Nackenhaare büschelweise zu Berge stehen.
Und sind wir doch mal ehrlich, allein schon die drei Vornamen Holger, Horst und Heinz, sind schon ziemlich gruselig...!
Für die Veranstaltung herrscht kein Kostümzwang aber jede Verkleidung ist auch ohne Halloween natürlich sehr willkommen, ist sehr gern gesehen aber kein Muss.
Good Sounds. FOXES, Youth
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Youth
Mittwoch, 8. Oktober 2014
Video: Models als Königinnen und Göttinnen
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Good Sounds: ALT-J, Arrival in Nara
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Arrival in Nara,
Good Sounds
Wie war's bei ATOMIC in Heidelberg (Enjoy Jazz 2014)?
(c) Stefan Vieregg |
Im kleinen Karlstorbahnhof in Heidelberg, perfekt an der S-Bahn gelegen und mit Busverbindung, durften sich ATOMIC aus Norwegen und Schweden in der "Dunkelkammer" mit ihren experimentellen Jazzklängen austoben. Vor etwa 70 bis 100 Besuchern und hartgesottenen Free-Jazz-Fans kam dann nach kurzer Begrüßung auch ein Medias-res-Einsatz, der bereits wieder schnell wach machte. Der Hammerschlag und erste Kostprobe des anstrengenden Gemischs aus hektischen, atonalen und chaotischen Melodien hieß "Lucidity". Fredrik Ljungkvist an Saxophon und Klarinette, Magnus Broo an der Trompete waren die Frontmen dieser fünfköpfigen Gruppe. Magnus voller Konzentration mit geschlosenen Augen auf seinen Einsatz wartend, der immer sehr kraftvoll war. Fredrik moderierte witzig durch den Abend und überzeugte mit voll ausgenutztem Sax und wilder Klarinette.
Im zweiten Lied, dessen Titel klang wie eine Obsthändler "Latelma Interfruit" kombinierten sich serielles Piano von Håvard Wiik mit eher ruhigem Sax und Trumpet, die sich dann mit einem gleitenden Aufwärtsschub ins Laute, Chaotische steigerte. Fusion und Confusion at it's finest. Herrliche Passagen mit trällerndem Sax, ein hervorragender Solo von Ingebrigt Håker Flaten am Bass, dann ein Duett zwischen Piano und Bass, mit beruhigendem Blech dazwischen. Das Piano klang wie ausgeklinkt und steigerte sich unterdessen zu wüsten Kaskaden.
In einem Stück ohne Titel, das von Fredrik stammt, wird ein schwedisches Weihnachtslied verarbeitet, das noch gelegentlich in einer rudimentären Melodie herausspitzelt. In diesem Stück wurde spätestens klar, dass der neue Drummer Hans Hulbækmo ordentlich was drauf hat, denn in seinem Solo und in seiner Begleitung bewegte er sich auf hohem experimentellen Niveau. Seine lange Gestalt hinter dem Schlagzeug bewegt sich sehr eigentümlich mit weit ausholenden und rudernden Bewegungen der ebenso langen Arme, ist aber mittendrin im Rhythmus und bietet eine solche Vielfalt von Klängen, Beats und Geräuschen, dass man vor Ehrfurcht erstarrt!
Dazu gab es gestrichenen Bass an Confusion, bis alles tatsächlich in einen melodischen Part einbog.
In "Meggae Guffins Tale" in Dur dominierte die Klarinette, und kämpfte ein resistenter Basspuls um die Aufmerksamkeit. Begleitet von Hans' Streichen am Beckenrand und Einsatz von feingliedrigen Ketten (präparierte Drums) und mehr zur Soundbereicherung fanden Sax und Trompete wieder auf lange Strecke zum Schluss zusammen.
Erwähnt sei hier noch "Stucked in Stockholm", ein sehr dynamisches Stück mit gelegentlichem Fusionjazz-, Brass-Sound, die urbane Weite heraufbeschwörend und ein kribbeliges Chaos, bevor der Bass zum Solo ansetzte.
(c) Stefan Vieregg |
Atomic hat hier komplett aufgeräumt mit den Klischees, dass Skandinavien nur Jan-Gabarek- und Terje-Rypdal-Sounds, um nur zwei Vertreter zu nennen, bietet, alles im rituellen, getragenen, verspielten und mystischen Fjordsound komponiert sei. Obwohl man ja genau die auch nicht missen möchte, sie waren prägend in den 70er, und 80ern und in den Jahren danach, echte Wegbereiter für qualitativ hochwertige hörbare experimentelle Jazzmusik. Aber Ice-Bucketting ist ja eh in, also einen Abend mal weg mit den Träumen ...:-)
Good Sounds: ENNO BUNGER, Regen
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Regen
Deutscher Lachfilm hat immer wieder Konjunktur: MÄNNERHORT
MÄNNERHORT steht seit dem Kinostart am 2. Oktober an der Spitze der Kinocharts. Bereits am Startwochenende lockte die Komödie über 280.000 Besucher in die deutschen Kinos.
Drei der beliebtesten Stars des deutschen Films übernehmen in MÄNNERHORT die Hauptrollen: Elyas M'Barek, Christoph Maria Herbst und Detlev Buck. Als weibliche "Bedrohung" stehen ihnen Cosma Shiva Hagen, Lisa Maria Potthoff und Jasmin Schwiers gegenüber, während YouTube-Star Serkan Çetinkaya in seiner ersten großen Filmrolle zu sehen ist.
Kurzinhalt: In einer Welt mit Frauenparkplätzen und Frauenquote gibt es nur noch einen Ort, an dem sich das ehemals starke Geschlecht nach Lust und Laune entfalten darf: den MÄNNERHORT. Der Software-Entwickler Eroll (Elyas M'Barek), der Dixi-Klo-Vertreter Lars (Christoph Maria Herbst) und der Berufspilot Helmut (Detlev Buck) haben im zentralen Heizungskeller ihrer Neubausiedlung eine frauenfreie Zone geschaffen, in der die gestressten Ehemänner heimlich Fußball schauen, Pizza essen, Bier trinken und über Frauen lästern, die nur Shopping, Schwätzen, Sex und Kinder im Kopf haben. Doch als der Facility Manager Aykut (Serkan Çetinkaya) die letzte Bastion der Männlichkeit entdeckt und räumen lassen will, droht die Vertreibung aus dem Paradies.
MÄNNERHORT ist eine die film gmbh Produktion in Co-Produktion mit Constantin Film und wurde von HessenInvestFilm, der Filmförderungsanstalt, dem deutschen Filmförderfonds und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert. Bei der Komödie, die auf dem gleichnamigen Bühnenerfolg von Kristof Magnusson basiert, führte Franziska Meyer Price Regie.
Drei der beliebtesten Stars des deutschen Films übernehmen in MÄNNERHORT die Hauptrollen: Elyas M'Barek, Christoph Maria Herbst und Detlev Buck. Als weibliche "Bedrohung" stehen ihnen Cosma Shiva Hagen, Lisa Maria Potthoff und Jasmin Schwiers gegenüber, während YouTube-Star Serkan Çetinkaya in seiner ersten großen Filmrolle zu sehen ist.
Kurzinhalt: In einer Welt mit Frauenparkplätzen und Frauenquote gibt es nur noch einen Ort, an dem sich das ehemals starke Geschlecht nach Lust und Laune entfalten darf: den MÄNNERHORT. Der Software-Entwickler Eroll (Elyas M'Barek), der Dixi-Klo-Vertreter Lars (Christoph Maria Herbst) und der Berufspilot Helmut (Detlev Buck) haben im zentralen Heizungskeller ihrer Neubausiedlung eine frauenfreie Zone geschaffen, in der die gestressten Ehemänner heimlich Fußball schauen, Pizza essen, Bier trinken und über Frauen lästern, die nur Shopping, Schwätzen, Sex und Kinder im Kopf haben. Doch als der Facility Manager Aykut (Serkan Çetinkaya) die letzte Bastion der Männlichkeit entdeckt und räumen lassen will, droht die Vertreibung aus dem Paradies.
MÄNNERHORT ist eine die film gmbh Produktion in Co-Produktion mit Constantin Film und wurde von HessenInvestFilm, der Filmförderungsanstalt, dem deutschen Filmförderfonds und der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien gefördert. Bei der Komödie, die auf dem gleichnamigen Bühnenerfolg von Kristof Magnusson basiert, führte Franziska Meyer Price Regie.
Darsteller: Elyas M'Barek, Christoph Maria Herbst, Detlev Buck, Serkan Çetinkaya, Cosma Shiva Hagen, Lisa Maria Potthoff, Jasmin Schwiers, Dominic Boeer und Michael Gwisdek
Drehbuch: Rainer Ewerrien und David Ungureit nach dem Theaterstück "Männerhort" von Kristof Magnusson
Executive Producers: Martin Moszkowicz, Oliver Berben
Produzent: Uli Aselmann
Regie: Franziska Meyer Price
Drehbuch: Rainer Ewerrien und David Ungureit nach dem Theaterstück "Männerhort" von Kristof Magnusson
Executive Producers: Martin Moszkowicz, Oliver Berben
Produzent: Uli Aselmann
Regie: Franziska Meyer Price
Labels:
Christoph Maria Herbst,
Cosma Shiva Hagen,
Deutscher Lachfilm hat immer wieder Konjunktur,
Elyas M'Barek,
Männerhort,
Serkan Çetinkaya
Good Sounds: PANAMA, Stay Forever
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Good Sounds,
PANAMA,
Stay Forever
Spezialprojekt von 08.10. bis 30.10.2014 in Mannheim: TRACING TALES
Mannheim, Wohnanlage Herzogenried: Am Brunnengarten 16 |
TRACING TALES (UA)
Text Clara Ehrenwerth + Inszenierung und Ausstattung Anna Fries + Sounddesign Mathias Prinz + Technische Leitung Robin Krause + Technik Sebastian Arnd
Mit Franziska Benz
Wir müssen uns keine Illusionen mehr machen: Die Gedanken sind frei – alles andere wird überwacht, gespeichert, ausgewertet. Jeder, ob Digital Native oder Netzskeptiker, ist betroffen, jede weiß Bescheid. Mehr und mehr Verantwortung wird an die Algorithmen übertragen, die als ungreifbare und übermächtige Strukturen hinter allem thronen und längst eigenständige Entscheidungen treffen.
Um Gesundheit, Produktivität oder Partnerwahl zu optimieren, vertrauen sich viele von uns den Algorithmen bereitwillig an – Selbstvertrauen und Bauchgefühl werden durch Datenerhebung und Analyse ersetzt. Aber was passiert, wenn wir die Kontrolle über Körper und Geist an eine scheinbar neutrale Instanz auslagern, um bessere Menschen zu werden? Wenn eine Stelle über alle persönlichen Informationen verfügen kann – wie zuvor nur Gott und sein Pendant in der Literatur, der allwissende Erzähler, der die Puppen ganz nach Belieben tanzen, kämpfen und leiden lässt?
TRACING TALES begibt sich auf die Suche nach den Geschichten, zu denen unsere Daten zusammengefügt werden – und nach ihrem Erzähler, der ihre einzelnen Teile jederzeit beliebig neu interpretieren kann. Die ZuschauerInnen spielen sich gemeinsam und einzeln durch die Geschichten von vier Figuren, spielen gemeinsam und einzeln darum, ihr Bestes zu sein.
Das Künstlerkollektiv machina eX baut Hybride aus Illusionstheater und Point'n'Click-Adventure. Für die Internationalen Schillertage 2013 entstand die Arbeit BLIND VARIATION #3. Aktuell kooperieren sie im Rahmen des Doppelpass-Fonds der Kulturstiftung des Bundes mit dem FFT Düsseldorf unter dem Namen »Game ON Stage«.
Spielort Wohnanlage Herzogenried: Am Brunnengarten 16, 68169 Mannheim:
Parkmöglichkeiten in der Straße Zum Herrenried. Öffentliche Anfahrt mit den Straßenbahnlinien RNV 4 und RNV 5 (bis Grenadierstraße, 5–10 Minuten Fußweg) bzw. mit den Buslinien RNV 60 (bis Sandgewann) oder RNV 61 (bis Hochuferstraße). Von dort den Beschilderungen folgen.
Pro Vorstellung 4 Zuschauer möglich ∙ Karten nur im Vorverkauf erhältlich; keine Abendkasse
Mit freundlicher Unterstützung der GBG Mannheimer Wohnungsbaugesellschaft
Good Sounds: ENO . HYDE, Return
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Die Pfalz im Ersten Weltkrieg verlängert bis 11.10.2014
Aufgrund des regen Interesses verlängert die Pfalzbibliothek Kaiserslautern ihre Ausstellung zum Ersten Weltkrieg bis Ende dieser Woche zum 11. Oktober.
Zu sehen sind Bilder, Dokumente und Objekte, wie Uniformen, Waffen, Sanitätsutensilien und Alltagsgegenstände, die an diese auch für die Pfalz folgenreiche europäische Katastrophe erinnern. Dort sind auch die beiden Neuerscheinungen des Bezirksverbands Pfalz zum Thema erhältlich: Von Heinrich Thalmann erschien im Verlag des Instituts für pfälzische Geschichte und Volkskunde das 348-seitige Buch „Die Pfalz im Ersten Weltkrieg in Bildern und Dokumenten“, das für 32,90 Euro erhältlich ist; eine 168-seitige Materialsammlung, die als Unterrichtshilfe konzipiert, aber auch ansonsten interessant ist, trägt den Titel „Der Erste Weltkrieg und die Pfalz“ und kostet 5 Euro. Die Pfalzbibliothek Kaiserslautern, Bismarckstraße 17, ist montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet (Eintritt frei).
Zu sehen sind Bilder, Dokumente und Objekte, wie Uniformen, Waffen, Sanitätsutensilien und Alltagsgegenstände, die an diese auch für die Pfalz folgenreiche europäische Katastrophe erinnern. Dort sind auch die beiden Neuerscheinungen des Bezirksverbands Pfalz zum Thema erhältlich: Von Heinrich Thalmann erschien im Verlag des Instituts für pfälzische Geschichte und Volkskunde das 348-seitige Buch „Die Pfalz im Ersten Weltkrieg in Bildern und Dokumenten“, das für 32,90 Euro erhältlich ist; eine 168-seitige Materialsammlung, die als Unterrichtshilfe konzipiert, aber auch ansonsten interessant ist, trägt den Titel „Der Erste Weltkrieg und die Pfalz“ und kostet 5 Euro. Die Pfalzbibliothek Kaiserslautern, Bismarckstraße 17, ist montags bis freitags von 9 bis 16 Uhr und samstags von 10 bis 14 Uhr geöffnet (Eintritt frei).
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