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Dichterhain, Bände 1 bis 4

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Dichterhain, Bände 5 bis 8

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Donnerstag, 9. Oktober 2014

Heute Premiere in Ludwigshafen: GILGAMESCH, Volkstheater unter der Regie von Hansgünther Heyme

Gilgamesch
Projekt mit Laienschauspielern
T H E A T E R S A A L
Do, 9.10.2014, 19.30 Uhr, S, TG 3, TG 6, WA
Fr, 10.10.2014, 19.30 Uhr,
Sa, 11.10. 2014, 19.30 Uhr, FV
Sa, 6.12.2014, 19.30 Uhr
So, 7.12.2014, 19.30 Uhr

Fassung: Christoph Klimke
in Zusammenarbeit mit Hansgünther Heyme
basierend auf der Übersetzung von Stefan M. Maul
Regie und Ausstattung: Hansgünther Heyme
Koproduktion von Theater im Pfalzbau mit dem Pfalztheater Kaiserslautern in Zusammenarbeit mit dem Offenen Kanal Ludwigshafen

Eintrittspreise:
26 Euro, 22 Euro, 18 Euro, 14 Euro

Vor 4000 Jahren, ein Jahrtausend vor dem alten Testament, entstanden diese ersten Texte der Literatur. Vieles, was wir in der Bibel lesen, von Homer aus ilias und odyssee, von den Theatertexten der Griechen und Römer kennen, hat seinen Ursprung in diesen alt-babylonischen Texten. Eine ganz ungeheuerliche Qualität tut sich dem modernen Leser dar. Diese große Produktion eröffnet in Ludwigshafen die X. Festspiele Ludwigshafen und wird die letzte Regiearbeit während der Intendanz von Hansgünther Heyme am Theater im
Pfalzbau sein. 


"Einhundertfünfzig Laiendarsteller wollten mitmachen, hatten sich zu vielen Castings angemeldet. Nun, seit März, arbeiten wir mit deren siebzig an der Umsetzung des Epos in einen Theaterabend. Christoph Klimke schrieb – auf der Basis der Neuübertragung von Professor Stefan M. Maul (derzeit Dekan der germanistischen Fakultät der Uni Heidelberg und Leiter des Assyriologischen Institutes) – das Textbuch.
Enkidu
Gilgamesh
Die Gruppe platzt vor großer Begeisterung, großem Eifer, den Text in Szene zu setzen. An der Uraufführung unserer Textfassung werden wir ein dreiviertel Jahr arbeiten.
Wir werden – und als Regisseur und Ausstatter wage ich dies zu versprechen – großes Theater auf kleinem Raum erarbeiten. Themen, welche damals die Bewohner der ersten Großstadt unserer Zivilisation, Uruk, bewegten, sind im Heute zu diskutieren: Die faustische Sehnsucht nach Unsterblichkeit, Liebe, Freundschaft, der Umgang mit Macht, die Verantwortungslosigkeit der Herrschenden, Krieg, Abholzung der Urwälder, Naturschändung, die Sintflut, Tsunamis – all dies steckt im Epos, bricht aus auf der Szene! Entstehen soll gewichtiges Volkstheater."
Hansgünther Heyme

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