SV Verlag

SV Verlag mit Handy oder Tablet entdecken!
Die neue Generation der platzsparenden Bücher - klein, stark, leicht und fast unsichtbar! E-Books bei viereggtext! Wollen Sie Anspruchsvolles veröffentlichen oder suchen Sie Lesegenuss für zu Hause oder unterwegs? Verfolgen Sie mein Programm im SV Verlag, Sie werden immer etwas Passendes entdecken ... Weitere Informationen

.

.
Dichterhain, Bände 1 bis 4

.

.
Dichterhain, Bände 5 bis 8

Übersetze/Translate/Traduis/Tradurre/Traducir/переводить/çevirmek

Donnerstag, 2. Oktober 2014

Buchbesprechung: ANGELIKA OVERATH, Sie dreht sich um

Angelika Overath
Sie dreht sich um
Roman
Luchterhand-Verlag bei Random House, München 2014. 288 S., 19,99 €

Mitten im ganz normalen Alltag geschieht es: Nach dem Konzertbesuch teilt ein Mann seiner Frau in der Küche mit, dass er nicht alleine in Triest gewesen sei und mit der Freundin ein Kind haben will. Alle Strukturen, Gewohnheiten, Ansichten, Einsichten und Handlungen werden irreal, von jetzt auf nachher. Der Mann, ein Lehrer und Altphilologe, hat sich einer jüngeren Kollegin zugewendet. Die Ehe ist kaputt. Diese Gewissheit versetzt Anna, eine 50-jährige Journalistin in eine Art reflektierende Trance. Sie lässt alles an sich vorüberlaufen, unendliche Gedankenketten, die immer wieder am Beziehungsende neue Nahrung finden. Sie beginnt blindlings zu verreisen und wird von Museen und Gemälden angezogen, die ihr helfen, ihre Lage zu reflektieren, ihr sogar Gesprächspartner werden in diesem Schmerz der Verletzung und Missachtung. Sie dienen ihr auch als Ratgeber zur Neuorientierung im Leben. Vor allem die Rückansichten von Frauen beschäftigen sie, die Abgewendete ...

Der Zufall führt sie von München nach Edinburg in die Schottische Nationalgalerie. Paul Gauguins bretonische Frauen, die in «Jakobs Kampf mit dem Engel oder Vision nach der Predigt» vorwiegend von hinten zu sehen sind, lässt sie eine Weltreise mit Kreditkarte beginnen. Sie sucht nebenbei den Grund der Trennung. Ihr Verhalten? Seines? Eine der Frauen aus Gauguins Gemälde wird ihr zum Gesprächspartner, dreht sich um und erzählt, wie es den jungen Frauen erging, als sie Modell standen. Anna imaginiert einen Dialog und wird auch auf ihrer weiteren Reise mit Frauen sprechen, die sich aus den Bildern, ihrer eingefangenen Vergangenheit an sie wenden und die Möglichkeit zur Reflexion der eigenen Vergangenheit bieten.

Eduard Hoppers Gemälde von seiner Frau Jo beleuchtet die Konflikte an der Seite des Mannes, das eintönige und stille Leben. Die Reise führt über Kopenhagen nach Boston (eine szenische Rekonstruktion der Bostoner Tea Party von 1773, Aufbegehren gegen staatliche Zölle und Steuern, fasziniert sie) und nach St. Moritz, wo Segantinis «Frühmesse» eine Schlüsselrolle einnimmt. Die Vergangenheit verdeckt und übermalt - in der Vorfassung war ein schwangeres Mädchen zu sehen. Auch der Louvre und das Hôtel Turgot in Paris sowie Skagen in Dänemark spielen eine Rolle.

Ein sehr interessanter Roman mit einem ungewöhnlichen Einfall zur Handlungskonstruktion - ohne große Spannungsmomente, aber im Fluss der Gedanken, ein großes Angebot an Verarbeitung für Leser. Dabei verknüpft mit einem Ausflug in die Kunst.

SWR Mediathek

Angelika Overath "Sie dreht sich um"

16.8.2014 | 14.05 Uhr | 11:10 min

Video: Kunst ist, etwas aus nichts zu machen und es zu verkaufen



Art is making Something out of nothing and Selling it

Donnerstag, 02. Oktober 2014, in Neunkirchen / Saar: Pasión de Buena Vista - Kubanische Musik- und Tanzshow

Neunkircher Nächte
Pasión de Buena Vista
Kubanische Musik- und Tanzshow

Donnerstag, 02. Oktober 2014

20:00 Uhr

Neue Gebläsehalle Neunkirchen



Am Donnerstag, dem 2. Oktober 2014 macht die kubanische Musik- und Tanzshow Pasión de Buena Vista im Rahmen der Neunkircher Nächte ab 20 Uhr Station in der Neuen Gebläsehalle in Neunkirchen.
Nach über 450.000 begeisterten Besuchern in über 25 Ländern mit über 300 Shows und Live-Auftritten u. a. bei „Wetten, dass?!“, kommt Pasión de Buena Vista endlich nach Neunkirchen zurück! Heiße Rhythmen, mitreißende Tänze, exotische Schönheiten und traumhafte Melodien führen Sie durch das aufregende Nachtleben Kubas. Pasión de Buena Vista entführt Sie auf die Straßen der karibischen Insel und vermittelt Ihnen pure kubanische Lebensfreude. Eine zehnköpfige Live-Band von alt eingesessenen kubanischen Unikaten, in Kuba umschwärmte Sänger und Tänzer der Extraklasse sowie eine einzigartige Bühnenkulisse mit atemberaubenden Projektionen werden Sie mit dem Humor und dem Temperament Kubas anstecken!
PARKHINWEIS: Bitte beachten Sie, dass bei der Veranstaltung zeitgleich im nahegelegenen Saarpark-Center ein Moonlight-Shopping stattfindet. Für kostenfreies Parken auf dem Parkdeck West des Saarpark-Centers müssen gezogene Parktickets gegen Vorlage einer gültigen Eintrittskarte an der Information des Centers entwertet werden.

Karten für die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Sparkasse Neunkirchen sind zum Preis von 25 Euro zzgl. Gebühren (PK 1), bzw. 23 Euro zzgl. Gebühren (PK 2) bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional (u. a. bei allen Pressezentren von Wochenspiegel und Saarbrücker Zeitung), unter der Tickethotline 0651 – 9790777 sowie online unter: www.nk-kultur.de/halbzeit erhältlich. Der Preis an der Abendkasse beträgt 30 Euro (PK 1), bzw. 28 Euro (PK 2).


Kurzfilm: Der Programmfehler "Funktion / Leere" von Factory Fifteen



The Bug "Function / Void" By Factory Fifteen

Performance Art: VOICE: A Presence Inside/Outside




VOICE: A Presence Inside/Outside


New series exploring the experience of hearing a voice inside my head since childhood. Currently, I am creating the paradigms of the world of VOICE, which will help me make clearer images, themes and story. In order to show this "universe" I have to create a concrete set of references. Like in science fiction, there's rules that you apply to ensure continuity and believability, and make it easier for the audience to suspend disbelief and enter that world with you.
The Universe of VOICE:
1. Vibrating colors - bright colors that "hurt the eyes"
2. A "tunnel" effect - like a seizure (during which you feel like you can't control your body); like migraine prodrome (during which your head feels like it's being squeezed, kneaded, shaped and reshaped); like anxiety (during which it feels like you're being sucked by horrible gravity through a tube that's too tight)
3. A watery prism - continously fluid, oozing distortion of your environment (i.e., you're crossing a room to get to a chair and you're not sure that it will still be there when you get to where it is)
4. A definite sense of place - where you are frozen in time, but not in space; where you cannot sense any boundaries and think if you can't stop moving you will fall off the edge
5. Bottomlessness - like falling out of bed in endless downward propulsion
6. Feeling "Not Present" - as if someone else is living your life

Mittwoch, 1. Oktober 2014

Good Sounds: MIDNIGHT FACES, Wake Me


ECM-Neuheit: Stefano Bollani: Joy In Spite Of Everything


ECMPlayer
(http://player.ecmrecords.com/bollani2360)





Stefano Bollani: Joy In Spite Of Everything 


Stefano Bollani is an artist of ebullient virtuosity, with uncommon sensitivity and range. The Italian pianist has proved to be at home on ECM improvising solo or leading a trio, as well as engaging in duos with Enrico Rava, Chick Corea and Brazilian bandolim player Hamilton de Holanda. With Joy In Spite Of Everything – an album of new compositions by the pianist for a trans-Atlantic quintet – Bollani has made his most beautifully textured and infectiously lyrical statement yet. He recorded these nine pieces at New York City’s Avatar Studios with the Danish rhythm section from his Stone in the Water trio – bassist Jesper Bodilsen and drummer Morten Lund – plus two prominent American players and ECM intimates: guitarist Bill Frisell and saxophonist Mark Turner. As its title reflects Joy In Spite Of Everything brims with an indefatigable lightness of spirit despite the inevitable shadows of life.











Good Sounds: NAUGHTY BOY, Top Floor - Cabana


Wallstein-Autoren auf der Buchmesse 2014

08.10.14 10:30 Uhr Wolfgang Matz | Die Kunst des Ehebruchs | FAZ-Forum, Halle 3.1, C105 
08.10.14 14:00 Uhr Maximilian Murmann und Jan Kaus | die horen | Jüngere Literatur aus Finnland, Estland und Ungarn | Finnland-Pavillon, Café. Stage. Forum, Ebene / Level 1 
09.10.14 12:00 Uhr Teresa Präauer | Johnny und Jean | 3sat-Forum, Halle 4.1, E108 
09.10.14 14:00 Uhr Ron Segal (Israel) u.a. | Gesprächsrunde zu Literatur in der arabischen Welt | 3sat-Forum, Halle 4.1., E108 
09.10.14 16:00 Uhr Stefan Moster | die horen | August 1914: Autoren blicken auf die Städte Europas | Arte-Stand, Halle 4.1, F1 
09.10.14 16:00 Uhr Teresa Präauer | Johnny und Jean | FAZ-Forum, Halle 3.1, C105 
09.10.14 20:00 Uhr Teresa Präauer | Johnny und Jean | Heussenstamm Galerie, Braubachstraße 34 
10.10.14 13:00 Uhr Teresa Präauer | Johnny und Jean | Stand der IG AutorInnen, Halle 4.1, B13 
10.10.14 16:30 Uhr Matthias Zschokke | Die strengen Frauen von Rosa Salva | 3sat-Forum, Halle 4.1, E108 
11.10.14 12:50 Uhr Teresa Präauer | Johnny und Jean | DRadio Bücherherbst | Halle 3.1, C85 
11.10.14 16:30 Uhr Dorothea Grünzweig | Kaamos Kosmos | Finnland-Pavillon, Café. Stage. Forum, Ebene / Level 1 
11.10.14 15:00 Uhr Lukas Bärfuss | Koala | Gemeinschaftsstand des SBVV 
12.10.14 13:30 Uhr Lukas Bärfuss | Hundert Tage | Weltempfang, Halle 5.0, E81 

Good Sounds: LYKKE LI, Just Like A Dream


Heute in Berlin: Gregor Sander - Was gewesen wäre (Lesung)

01. Oktober 2014 um 20.00 Uhr

Gregor Sander: Was gewesen wäre

Lorenz Dangel und Gregor Sander lesen aus »Zwischen den Welten - Ein Melodram zum Mauerfall« im Rahmen der Veranstaltung »Wendetage, Wendenächte«

Berlin
Haus der Berliner Festspiele
Schaperstraße 24






  • Good Sounds: BEN KHAN


    Kinovorschau: Wenn schon WILD, dann aber richtig: Oscar-Preisträgerin Reese Witherspoon besteht auf echtem Livesex vor der Kamera


    W I L D

    Für eine wahrhaft durchschlagende PR-Maßnahme und authentische Filmphilosophie entschloss sich Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Reese Witherspoon (38): Sie wollte beim Dreh ihres neuen Films „Wild“ echten Sex!

    Damit die Botschaft und orgiastische Ausflipptour der Filmfigur auch echt rüberkommt, musste es realistisch sein. Die Produzentin ihres eigenen Films und Hauptfigur nimmt ihre Arbeit absolut ernst und weiß sicher auch, dass das magnetisch auf die Zahlen wirken kann. Also ran an die Typen.

    „Ich wollte, dass es wahrhaftig, dass es roh und dass es real ist“, teilte Reese „Vogue“ mit. Der Film porträtiert eine junge Frau, die drei Monate lang auf einem Wildwanderweg unterwegs war, um zu sich selbst zu finden. Dabei kommt sie mit illegalen Drogen in Kontakt und hat eine Reihe von One-Night-Stands. Die nicht sehr reichhaltig klingende, aber wohl spannende und positiv von der Presse bewertete Filmhandlung und Ichfindung nach dem Bestseller der US-Autorin Cheryl Strayed (deutscher Titel „Der große Trip“) forderte dann auch ihren vollen Einsatz. 

    Dass sie nicht prüde ist und das auch aus gewisser Opposition tat, zeigt auch diese Aussage: „Ich hatte einfach keine Lust darauf, zu hören 'Oh, wir möchten nicht, dass Reese zu sehen ist, wenn sie Sex hat'. " Also gar nicht lange gefackelt und echt kopuliert. Einmal Ätsch für das Establishment. Das ist Ehrgeiz! 


    Regie führte Jean-Marc Vallée („Dallas Buyers Club“). Der Film läuft Anfang Februar 2015 in den deutschen Kinos an.

    Inhalt:
    Cheryl Strayed (Reese Witherspoon) glaubt, dass sie alles verloren hat. Nicht nur ist ihre geliebte Mutter gestorben, auch ihr Verlobter hat sich vor der Hochzeit verabschiedet. Frustriert aber auch entschlossen kehrt sie ihrem zerbrochenen Leben den Rücken zu und begibt sich - ohne geringste Vorkenntnisse und mit viel zu schwerem Rucksack - auf eine 1100-Meilen-Wanderung entlang des Pacific Crest Trails. Auf ihrem Weg bekommt sie es mit der geballten Erbarmungslosigkeit der Natur zu tun. Mit immer neuem Mut tritt sie Durst, Hunger, Hitze und Kälte entgegen. einmal dem Ruf der wildnis gefolgt überwindet sie bald auch Begegnungs mit gefährlichen Raubtieren. Durch all ihre neuen Erlebnisse relativieren sich ihre bisherigen Erfahrungen, ihre Erfolge und Rückschläge, ihre Hoffnungen und grundlegendsten Ängste.


    Good Sounds: THE AFGHAN WHIGS, Can Rova


    Seltenheit: 1. Internationales Vilsbiburger Papiertheater-Festival





    1. Internationales Vilsbiburger Papiertheater-Festival
    25.10.2014 bis 26.10.2014

    Samstag 25. Oktober 2014:
    11 Uhr Joli´s Papiertheater: Das ungelöste Rätsel vom Mann ohne Gesicht

    14 Uhr Ulrich Chmel´s Papiertheater (aus Wien): Die schaurig schöne Geschichte vom Gevatter Tod
    15.15 Uhr , Svalegangens Dukketeater,  (aus Dänemark) in Deutsch: Ehrengard
    16.30 Uhr Theatrum Augustinum (aus Augsburg): Der Freischutz

    Sonntag, 26. Oktober 2014:

    10 Uhr Svalegangens Dukketeater (aus Dänemark) in Deutsch: Ehrengard
    11.30 Uhr Ulrich Chmel´s Papiertheater: Carmen rasante
    14 Uhr Theatrum Augustinum (aus Augsburg): Der Freischutz
    16.15 Uhr Joli´s Papiertheater: Die Zirkuskinder

    Eintritt:
    Erwachsene 6,50 € pro Aufführung
    Kinder bis 14 Jahre 4 € pro Aufführung

    Kartenvorverkaufsstelle: 
    Buchhandlung Koj

    Ort:    
    Städtischer Veranstaltungssaal, Stadtplatz 30
    Veranstalter:    VHS Vilsbiburg

    Good Sounds: THE NATIONAL, Demons


    Video: STREET FIGHTERS

    Street Fighters
    A dance video captured on the streets of Sofia town, the capital city of Bulgaria, where these talented dancers live, work and create.

    Dienstag, 30. September 2014

    Video: Steirischer Herbst 2


    steirischer herbst: All Tomorrow’s Parties II

    Im Nationaltheater Mannheim gestartet: Viel Lärm um nichts von William Shakespeare


    Viel Lärm um nichts von William Shakespeare

    Sebastian Schug, der in der letzten Spielzeit sein Debüt am Nationaltheater mit Tennessee Williams’ Die Glasmenagerie hatte, kehrt nach Mannheim zurück. Mit seiner Inszenierung von Shakespeares Viel Lärm um nichts zeigte das Schauspiel seine erste Premiere der neuen Spielzeit 2014/2015.

    Der Krieg ist vorbei und Don Pedro, Prinz von Aragonien, kehrt siegreich mit seinen Männern aus der Schlacht zurück, darunter seine Begleiter Claudio und Benedikt.
    Leonato, der Gouverneur von Messina, lädt Don Pedro und sein Gefolge ein, bei ihm in Messina als Gäste zu verweilen. Don Pedro nimmt das Angebot an und prompt verliebt sich Claudio in Hero, Leonatos Tochter. Don Pedro verspricht Claudio beim Maskenball inkognito für ihn um Hero zu werben. Dies gelingt und nach einigen Verwicklungen ist die Hochzeit von Claudio und Hero abgemacht. Als Don John, Don Pedros Halbbruder, davon erfährt, plant er eine Intrige, um Hero zu verleumden und als nicht ehrenhaft zu verunglimpfen. Um jeden Preis will er verhindern, dass der ihm verhasste Claudio glücklich wird. Derweil wettet Don Pedro, dass er die scharfzüngige Beatrice und den spröden Benedikt bis zur Hochzeit von Hero und Claudio ineinander verliebt machen wird. Dies scheint ein vergebliches Unterfangen, da Benedikt und Beatrice sich verabscheuen und sich bei jedweder Gelegenheit die schlimmsten Wortgefechte liefern. Ein Verwirrspiel der Liebe beginnt, das nicht nur eine großartige Komödie entfaltet, sondern uns auch in die tiefen Abgründe blicken lässt, die im Menschen verborgen sind.

    Inszenierung Sebastian Schug - Bühne Christian Kiehl - Kostüme Nicole Zielke - Musik Johannes Winde - Kämpfe Klaus Figge - Licht Wolfgang Schade - Dramaturgie Stefanie Gottfried

    mit Anne-Marie Lux, Dascha Trauwein; Martin Aselmann, Thorsten Danner, Ralf Dittrich, Julius Forster, Jacques Malan, David Müller, Matthias Thömmes, Sascha Tuxhorn

    Good Sounds: LISA SIMONE, All Is Well (Jazz)


    16. Enjoy Jazz 2014 (HD/MA/LU): Eröffnungskonzert mit Lisa Simone "All is well"


    Do 02.10.2014
    Lisa Simone "All is well" (USA / Frankreich)

    Stadthalle, Heidelberg
    Beginn 20 Uhr / Einlass 19 Uhr

    Lisa Simone : voc
    Hervé Samb : git
    Reggie Washington : b
    Sonny Troupé : dr

    Es ist ein Fluch, und es ist ein Segen: Wer vom Schicksal mit berühmten Eltern geschlagen wurde, rennt in der Show-Welt zwar zuweilen offene Türen ein, muss aber auch mit der Skepsis der Öffentlichkeit rechnen. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass Lisa Simone, Tochter der legendären Sängerin, Pianistin und Songwriterin Nina Simone, erst einmal einen ganz anderen Weg einschlug und einen technischen Beruf ergriff. Dann aber zog es sie rasch nicht nur vor die Filmkamera, sondern auch als Musicalsängerin auf die Bühnen unter anderem des Broadway. Bei der Acid Jazz Band Liquid Soul verdiente sie sich weitere Meriten, und ihre Soloalben lassen ahnen, dass sie ein gehöriges Maß an Talent vererbt bekommen, aber vor allem ihren eigenen Stil konsequent entwickelt hat. Zum Auftakt von Enjoy Jazz wird sie nun den Geist ihrer Mutter beschwören: Lisa Simone sings Nina Simone. Und mehr. Man sollte also keine Nachahmungen unnachahmlicher Songs erwarten – Lisa Simone ist eine eigenständige Künstlerin mit einer unverwechselbaren Stimme. Ein bisschen Nostalgie aber ist nicht verboten. Immerhin verspricht Simone, dass sie bei ihrer Hommage an die Mutter Vergangenheit und Gegenwart miteinander verschmelzen will.



    Good Sounds: LISA SIMONE, Finally Free (Jazz)


    Sachbuch: Architektur und Verbrechen. Die Rolle von Architekten im Nationalsozialismus

    Architektur und Verbrechen
    Die Rolle von Architekten im Nationalsozialismus

    Herausgegeben von Winfried Nerdinger und der Abteilung Bildende Kunst der Bayerischen Akademie der Schönen Künste
    152 S., 63 Abb., geb., Schutzumschlag


    Die Rolle von Architekten im Nationalsozialismus und deren Anteil an Krieg, Mord und Zerstörung ist bis heute nicht umfassend aufgearbeitet worden. Die verschiedenen nach 1945 fabrizierten Legenden zur Entlastung eines Berufsstands, der eng mit dem NS-Regime verknüpft war, bestimmen vielfach noch heute die Vorstellungen von »Nischen« oder »Zufluchtsbereichen«, in denen Architekten und Planer angeblich »anständig« geblieben sind. Die Realität sah oft anders aus. Gaskammern wurden in idyllischen, unscheinbaren russischen Bauernhäusern untergebracht. Krematorien, Entlausungsbaracken, Wachanlagen, Kasernen, alles perfekt in die Logistik eingepasst und mit den erforderlichen Ausstattungen versehen, Gebäude, Brücken u.v.m. den Kriegserfordernissen angepasst.  
    Die Beiträge des Bandes widmen sich dem Mitwirken »ganz normaler« Architekten und Planern an Verbrechen während der Zeit des Nationalsozialismus.

    Aus dem Inhalt:
    Niels Gutschow: Eindeutschung. Deutsche Architekten und Stadtplaner im Osten 1939 - 1945
    Robert Jan van Pelt: Die Architekten von Auschwitz
    Jean-Louis Cohen: Architekten als Kriegsexperten

    Good Sounds: SOUL COUGHING, Blueeyed Devil


    Literatur: Patrick Roths "Nach der Erzählung" als Geschenk

    
    Michaela Kopp-Marx (Dozentin Uni Heidelberg) möchte Sie auf die neue Erzählung aufmerksam machen, die Patrick Roth als literarisches Nachwort für die Neuübersetzung von Thornton Wilders Romanklassiker »Die Brücke von San Luis Rey« geschrieben hat.

    Roths Erzählung »Nach der Erzählung« steht gerade im Online-Literaturmagazin des S. Fischer Verlages »Hundertvierzehn« zum Download zur Verfügung:

    http://www.hundertvierzehn.de/artikel/nach-der-erz%C3%A4hlung_613.html

    In dieser schockierenden Geschichte greift Patrick Roth die von Wilder
    aufgeworfene Frage nach dem Wert von Liebe und Erinnerung für uns
    heute auf, um sie einer neuen, überraschenden Antwort zuzuführen.

    Patrick Roth

    Der Schriftsteller wurde 1953 in Freiburg/Brsg. geboren und lebt als freier Autor in Los Angeles und Mannheim. Berühmt ist er als Erzähler biblisch-mythischer Stoffe, die er in einer filmisch-präsentischen Weise neu dramatisiert, so im letzten großen Roman ›Sunrise. Das Buch Joseph‹ (2012) und den früheren Texten der ›Christus-Trilogie‹ (1998). Die deutsch-amerikanischen Erzählzyklen ›Meine Reise zu Chaplin‹ (1997/2013), ›Die Nacht der Zeitlosen‹ (2001), ›Starlite Terrace‹ (2004) und ›Die Amerikanische Fahrt‹ (2013) vergegenwärtigen Schicksale im Schatten der Hollywood-Filmindustrie und Roths ungebrochene Liebe zum Geheimnis des Kinos.

    Good Sounds: DEEP PURPLE & Orchestra, Highway


    ARD-Film „Die Auserwählten“: Missbrauchsort Odenwaldschule

    
    
    Am 1. Oktober 2014 um 20.15 Uhr kommt das Missbrauchs-
    verbrechen der Odenwaldschule in die Wohnzimmer. 
    Beitrag bei titel thesen temperamente
    
    
    
    
    NetzwerkB bittet um Ihre Meinung nach Betrachten!
    Hier können Sie Kommentare zum Film einfügen:
    http://netzwerkb.org/2014/09/28/ard-film-die-auserwahlten/
    
    
    
    Die Auserwählten: Der verzweifelte Frank (Leon Seidel) kauert unter der Dusche.
    Lehrerin Petra Grust befällt ein schrecklicher Verdacht: Sie sieht, wie Pistorius eine Dusche verlässt, unter der ein verzweifelter Frank kauert.
    Ende der 1970er-Jahre. Begeistert tritt die 29-jährige Petra Grust ihre Stelle als Biologielehrerin an der Odenwaldschule (OSO) an, der legendären Vorzeige-Einrichtung der Reformpädagogik. Das Vertrauen des charismatischen und berühmten Schulleiters Simon Pistorius ehrt sie. Doch der Internatsalltag ist irritierend. Schüler und Lehrer beiderlei Geschlechts benutzen dieselben Duschen, junge Schüler trinken Alkohol und rauchen, und ein Kollege hat sogar ein Verhältnis mit einer minderjährigen Schülerin.
    Petra wird auf den 13-jährigen Frank Hoffmann aufmerksam, der verstört wirkt und offensichtlich Probleme hat. Sie nimmt sich seiner an, findet aber nicht heraus, was mit ihm ist. Mit der Zeit befällt sie ein schrecklicher Verdacht: Sie sieht im Wald einen Lehrer mit einem nackten Jungen; sie sieht, wie Pistorius eine Dusche verlässt, unter der ein verzweifelter Frank kauert. Petra fragt nach. Doch ihre Kollegen wollen von all dem nichts wissen.
    Die Auserwählten: Franks Vater Helmut (Rainer Bock) glaubt lieber Schulleiter Pistorius (Ulrich Tukur) als Petra Grust (Julia Jentsch).
    Petra trifft auf eine Mauer des Schweigens.
    Auch Franks bester Freund Erik wird von Pistorius missbraucht. Als er seiner Mutter davon erzählt, muss er die Schule wegen Drogenbesitzes verlassen. Frank ist verzweifelt. Als er erfährt, dass er mit Pistorius sogar die Ferien verbringen soll, droht er mit Selbstmord. Petra begreift mehr und mehr, was Pistorius mit ihm macht. Doch Franks Vater Helmut, Vorsitzender des Trägervereins der Schule, glaubt lieber dem scheinbar untadeligen Schulleiter als seinem Sohn und der jungen Lehrerin. Petra bittet ihren Freund, einen Journalisten, Recherchen über den berühmten Reformpädagogen anzustellen. Doch gegen Pistorius' Netzwerk aus Beziehungen bis in die höchsten Kreise ist sie letztendlich machtlos.
    30 Jahre später begegnen sich Frank und Petra wieder. Als Lehrerin hat sie nie wieder gearbeitet. Frank hat wie die anderen traumatisierten Missbrauchsopfer so lange nicht über die Verbrechen reden können, dass alle Taten verjährt sind. Doch er will das jahrelange Schweigen der Lehrer, Eltern, Politiker und Institutionen nicht länger hinnehmen. Nach dem Selbstmord eines ehemaligen Mitschülers plant er eine Protestaktion während einer Jubiläumsveranstaltung der Odenwaldschule. Und Petra soll die Taten von damals bezeugen. 
    Der klassische Konflikt ehemaliger oder jetziger Beamter, wenn sie das Schweigegebot ignorieren sollen. Der Staat wird gegen sie vorgehen, mit welchen Mitteln auch immer ...
    Fernsehfilm Deutschland 2014

    Good Sounds: ALICE COOPER, I'm Eighteen


    Montag, 29. September 2014

    Video: Steirischer Herbst 1


    steirischer herbst 2014: Premiere

    Video: Dance Audition


    The Husel Audition

    Good Sounds: 257ers, Vergleiche à la Boss


    Premiere der seltenen Oper „Friedenstag“ im Pfalztheater Kaiserslautern

    Viel Beifall erhielt die Aufführung der selten gespielten Oper „Friedenstag“ von Richard Strauss, mit der das Pfalztheater Kaiserslautern zum 150. Geburtstag des Komponisten seine Spielzeit eröffnet hat. Für Michael Krauss, Vorsitzender der Freunde des Pfalztheaters, der alle Mitwirkende mit je einer weißen Rose bedachte, war es ein „grandioser, bewegender Abend“. Intendant Urs Häberli, sichtlich stolz auf seine Mannschaft, ließ nicht unerwähnt, dass das Pfalztheater als einziges Theater in Deutschland „Friedenstag“ und dann auch noch in Kombination mit „Metamorphosen“ ins Programm genommen habe. „Es hat sich gelohnt, das Werk auf den Spielplan zu setzen.“

    Good Sounds: JAMIE T, Zombie,


    Von wegen Gleichberechtigung - weibliche Regisseure werden weniger unterstützt

    Was tun, wenn die Film- und Kinowelt zu 85 % männliche Sichtweisen in ihren Filmen präsentiert? Ist das noch gesund? 

    Frau organisiert sich. Damit endlich hundert Jahre nach den ersten Emanzipierungstoleranzen auch Frauen stärker vertreten sind.

    170 deutsche Regisseurinnen haben sich zu PRO QUOTE REGIE zusammengeschlossen. Sie fordern eine Frauenquote nicht nur bei der Vergabe von Regieaufträgen, sondern auch bei den Fördermitteln zu Kino- und TV-Produktionen.

    Von 115 vom Deutschen Filmförderfonds (DFFF) geförderten Projekten seien letztes Jahr nur 13 von Regisseurinnen gewesen, das sind lediglich knapp 6 Millionen für Regisseurinnen. Der Löwenanteil fließt an Männer. Mit dabei ist die Regisseurin Doris Dörrie ("Männer"). Zum weiteren Unterstützerkreis gehören die Schauspielerinnen Senta Berger und Veronica Ferres sowie der Regisseur Volker Schlöndorff.

    Auch die Regieaufträge von TV-Sendern an Frauen liegen unter 15 %, obwohl 42% der Regiediplom-Absolventen von Filmhochschulen weiblich sind. Die Auftragsquote soll in fünf Jahren 42 Prozent betragen. Und 2025 sollen 50 % der bundesweiten Fördermittel an Filme von Frauen fließen, so das Ziel der Initiative. Wenn schon Gleichberechtigung und Pluralitat, dann aber richtig.

    Ich frage mich hier natürlich sofort, ob Behinderte dann überhaupt berücksichtigt werden, wenn schon Frauen so schlecht.

    Good Sounds: SPOON, Do You