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Dichterhain, Bände 1 bis 4

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Dichterhain, Bände 5 bis 8

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Samstag, 21. Juni 2014

Nächsten Mittwoch im Museum Angewandte Kunst in Frankfurt a.M., Teil 2: FÜNF MINUTEN WEISS


MITTWOCH, 25. JUNI 2014, 19 UHR, MUSEUM ANGEWANDTE KUNST, FRANKFURT AM MAIN


Fünf Minuten Weiß


Zehn Referentinnen und Referenten bringen ihre Aussage klar auf den Punkt. Was bedeutet Weiß? Fünf Minuten Zeit haben Sie für Ihr Statement. Anhand eines Wort-Bild-Vortrags präsentieren Food- und Produktdesigner, Soziologen und Psychoanalytiker, Kunst- und Kulturwissenschaftler ihre Meinung zum Thema Weiß. Die Vorträge sind Teil der im Juni eröffneten „Depotschau. Produkt und Gesellschaft: Weiß“. Jede Kultur, jede Religion, jede Epoche schuf jeweils ihre Bedeutung der Farbe Weiß. Doch sind sie heute noch allgemeingültig? Welche weiteren Bedeutungen, welche symbolische Kraft, welche subjektiven Assoziationen stecken in der Farbe Weiß – die ReferentInnen werden es ihnen an diesem Abend verraten.

TeilnehmerInnen:
Prof. Dr. Ludger van Gisteren, Lehrstuhl für Psychologie, Universität Passau
Leon Joskowitz, Gastronom und Philosoph
Soheila Kiani-Dorff, Frankfurter Psychoanalytisches Institut
Mahret Kupka, Kuratorin Mode und Körper, Museum Angewandte Kunst
Julia Danner, Buch- und Medienpraxis, Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt
Florian Kniffka, Buch- und Medienpraxis, Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt
Dr. Eva Linhart, Kuratorin Buchkunst und Graphik, Museum Angewandte Kunst
Dr. Stephan von der Schulenburg, Kurator Ostasien, Museum Angewandte Kunst
Veit Streitenberger, Produktdesigner
Prof. Dr. Hans Zitko, Hochschule für Gestaltung

In Zusammenarbeit mit dem Frankfurter Psychoanalytischen Institut e.V. (FPI)

Alles Gute für Brasilien: THE PAINS OF BEING PURE AT HEART, Simple and Sure


Freitag, 20. Juni 2014

Alpenraum: Dicke Luft in den Alpen

Trauriger Rekord: Die CO2-Werte waren im April 2014 so hoch wie nie zuvor.
© Pfala, flickr

Es steht schlecht um die Luft in vielen Alpentälern. Warum die Gesundheit vieler Menschen in der Region Rhône-Alpes gefährdet ist und weshalb weniger Tempo auf der Autobahn Abhilfe schaffen kann.
Die französische Beobachtungsstelle „Air Rhône-Alpes“ kommt in ihrem Bericht zur Luftqualität 2013 in der Region Rhône-Alpes zum Schluss, dass die Grenzwerte unter anderem für Feinstaub und Stickoxide nicht eingehalten werden. Ein Viertel der BewohnerInnen in der Region sind gesundheitsschädlichen Ozonmengen ausgesetzt. 150'000 Menschen sind von zu hohen Feinstaub-Werten betroffen, vor allem im Arve-Tal, in der Agglomeration von Chambéry und in Albertville. Um die Luftqualität zu verbessern, wurden Luftschutzpläne für Städte mit mehr als 250.000 Einwohner, sowie auch für Gebiete mit erhöhten Schadstoffwerten verpflichtend eingeführt. In den Alpen werden diese Luftschutzpläne in der Agglomeration von Grenoble und im Arve-Tal ab 2014 umgesetzt.
Eine überdurchschnittlich hohe Feinstaubbelastung wurde vor allem auch entlang der grossen Verkehrsachsen festgestellt. Eine Begrenzung der Geschwindigkeit auf der Autobahn auf 100 Stundenkilometer trägt wesentlich zur Verbesserung der Luftqualität bei. Zu diesem Schluss kommt eine Studie für die Tiroler Autobahnen. Bei Tempo 100 werden die Schadstoffe um bis zu 15 Prozent reduziert gegenüber Tempo 130. Damit die EU-Grenzwerte aber eingehalten werden, braucht es neben einer Geschwindigkeitsbegrenzung weitere Massnahmen wie ein generelles temporäres Fahrverbot für Lastwagen.

Good Sounds: FOREIGN FIELDS, Names and Races


Donnerstag, 19. Juni 2014

Kurzfilm: MAKING RAEN (über die Winzer Carlo und Dante)



Making RAEN - Carlo and Dante Mondavi

Two brothers from winemaking lineage venture out on their own to break from the estate vineyard model and to show that young winemakers can still have a harvest. RAEN is the first creation from Carlo & Dante Mondavi. The Mondavi legacy has spread outward from Napa Valley for more than a century. Carlo and Dante strive to explore and to find their own path in the creation of their own wine while testing the rules and boundaries of their childhood. These contrasting worlds and trials lead to their first 2013 RAEN creation. The brothers are showing that a world class Pinot Noir can be made by young winemakers from the unusual climate of the Sonoma Coast.
To learn more about the wine:

Good Sounds: AGNES OBEL, Dorian


Kurzfilm: NO WAY OUT


No Way Out 

Scenes from an unreleased short-docu about Guatemalan marathon runner Anaco Garcia. Audio recorded from a phone conversation we had after the shoot.

Good Sounds: THE BLACK ATLANTIC, Baiulus


Bezahlte "Wahrheit" bei Wikipedia?




Das Online-Lexikon Wikipedia will laut kress-report die Unterwanderung durch PR-Agenturen eindämmen. Letztlich bleibt die Enzyklopädie aber auf den guten Willen der PR-Firmen angewiesen. Etliche US-amerikanische Firmen haben sich verpflichtet, die Richtlinien von Wikipedia einzuhalten. 25 Firmen haben inzwischen diese Verpflichtung unterzeichnet, darunter Ogilvy & Mather, Fleishman-Hillard, Edelman und Glover Park Group. Die Online-Enzyklopädie Wikipedia verlangt ab sofort die Offenlegung von bezahlter Mitarbeit.

Die Wikimedia Foundation  verweist auf rechtliche Konsequenzen, die sich aus der verdeckten Artikelbearbeitung ergeben könnten. 2013 gab es einen Vorfall, wo klar war, dass die Unabhängigkeit in der Wissensvermittlung stark in Frage gestellt ist. Die Firma Wiki-PR hatte offen damit geworben, dass ihre 45 Wikipedia-Autoren und -Administratoren dabei behilflich seien, einen Eintrag anzulegen, der den Regeln und Maßstäben der Wikipedia entspricht. Sogar eine Krisen-PR wurde angeboten, wenn sich der Kunde auf Wikipedia ungerecht behandelt fühlte. Rund 250 Accounts wurden nach der Enttarnung gesperrt. Im November forderte die Stiftung die Firma per Unterlassungserklärung auf, jegliche Mitarbeit an der Online-Enzyklopädie einzustellen, solange die Nutzungsbedingungen der Community nicht eingehalten würden.
Die Firma soll "Tausende Artikel" über Personen, Organisationen und Produkte eingetragen haben, die nicht den Qualitätsmaßstäben des Lexikons entsprachen. Um Relevanz vorzutäuschen, wurden nach Angaben von The Daily Dot beispielsweise zahlreiche Verweise verlinkt, die sich jedoch nicht auf den eigentlichen Artikel bezogen. Bei Löschdiskussionen unterstützten sich die sogenannten Sockenpuppen-Accounts gegenseitig, um den Artikel zu verteidigen.

Der Wirbel bringt aber wenig Konsequenzen für die Praxis, denn es lässt sich nicht ohne weiteres erkennen, ob ein anonymer oder angemeldeter Autor für den Beitrag bezahlt wird. Zudem gibt es weiter die Möglichkeit, dass Mitarbeiter eines Unternehmens einen Artikel über ihre Firma bearbeiten, ohne dafür bezahlt zu werden. In diesem Fall ist eine Offenlegung nicht erforderlich, da es ausdrücklich darum geht, Entgelt für die Wikipedia-Mitarbeit zu erhalten. Dem Missbrauch, der Manipulation sind Tür und Tor geöffnet.

Bezahlte Wikipedia-PR zählt als unlauterer Wettbewerb, denn gemäß der EU-Richtlinie 2005/29/EG über unlautere Geschäftspraktiken ist der Einsatz "redaktioneller Inhalte [...] zu Zwecken der Verkaufsförderung [verboten, wenn] der Gewerbetreibende [...] diese Verkaufsförderung bezahlt [hat], ohne dass dies [daraus] eindeutig hervorgehen würde". Zudem könne die Werbung zu negativen Schlagzeilen für Unternehmen, Kunden und Einzelpersonen führen. Vom Vertrauensverlust bei den Anwendern von Wikipedia ganz zu schweigen. 







Good Sounds: BON IVER, Wash


Die Massenflut des Kaumlesbaren oder Umbau der Verlagslandschaft. Ein Essay von Stefan Vieregg

Hoffmann und Campe
Der Verleger Günter Berg, langjähriger Geschäftsführer des Hoffmann und Campe Verlags, hat unlängst bei NDR Kultur vor dem Online-Verlagswesen gewarnt. Online-Anbieter wie amazon seien zu einem wirklichen Problemfall für diese Branche geworden, sagte er am Mittwoch, 18. Juni, im Radioprogramm NDR Kultur. 

Natürlich, denn jeder kann sich nun selbst verlegen und anbieten, oft zum Leidwesen der Leser, die die Bescherung erst bemerken, wenn sie sie in Händen halten. Die ungeheure Macht einer Druck- und Verkaufsmaschine, bei der die herkömmlichen Qualitäts- und Prüfungskriterien entfallen, wirklich jeder, der eine Tastatur bedienen, ein Buch zusammenschustern und wirklich jede Lesergruppe - auch LRS-Kandidaten - erreichen kann. Und hier zählt dann nur die Quantität: 0,99 bis 3,99 EUR für 300 Seiten Zumutung! Aber es gibt Leser dafür, sie wollen und kennen es nur so fehlerhaft. Und sie jubeln über die neu gewonnene Freiheit, jetzt auch eine renommierte Person sein zu können!

Die Frage ist wirklich, ob sich die Qualitätsbewussten und Qualitätsvermeider im Weg stehen. Es sind völlig andere Zielgruppen. Genauso wie wirklich jeder ein Smartphone mit WhatsApp haben will, bei dem ja das Richtigschreiben völlig egal ist, die Phone-Automatiken sind reine BULLSHIT-Erzeuger, sie strotzen vor Fehlern, wenn man schnell kommunizieren will, sind auch die selbsternannten Print- und E-Book-Autoren auf die neuen Technologien gesprungen und sind nun oft auch nicht mehr als Nonsens-Produzenten.



Einiges verkauft sich tatsächlich in der Fangemeinde, weil es die Sex-, Schund-, Esoterik-, Kitsch- und Crimemotive bemüht, oft aber bis zum Anschlag pervertiert. Das bringt diese Autoren dazu, sich einen Strohhut aufzusetzen, einen Füller in die Hand zu nehmen und sich wie ein nacktes Model vor den angeblich interessierten Augen der Öffentlichkeit an der Stange zu aalen, zu räkeln und zu drehen und feiern zu lassen. 
Wenigstens die äußeren Accessoires stimmen bei diesem Autorentabledance der Deklassierten.

Und wie bekunden die Fans ihre Liebe? Manche Gleichgesinnte ziehen den besagten Fünfer und stecken in dem Autor in den Ausschnitt, andere nur per Clicks/Likes, die nicht minder begehrt sind, denn sie erlauben das naive Spiel der Berühmtheit. So verhelfen sich die Strohhutautoren gegenseitig zu einer unendlichen Bedeutung im NICHTS.



Weiter in dem Interview: "Die wichtigen und großen Autoren bleiben aber nur dann präsent, wenn sich Verlage um sie kümmern." Man könne es nicht allein dem Leser aufbürden, Autoren aktuell zu halten. Dazu brauche es Verlage ... , so der Hoffmann und Campe-Verleger. Natürlich, es gibt ja auch Verlage für die Strohhutautoren, die das ausnutzen und Geld damit machen wollen, auch machen, denn es sind nicht wenige Ehrgeizige unterwegs, die für ihre (für jeden erkennbare) Meisterschaft enorm zahlen. Aber am liebsten möchte man ja entdeckt werden, gratis verlegt und beworben in der Tagesschau und in allen großen Tageszeitungen. Dabei haben diese Werke nie die Chance eine neutrale und kritische Pressebegutachtung oder eine Jury zu überleben. Also nie in einem Wettbewerb auf neutraler Ebene Lorbeeren verdienen können. Natürlich kann man auch das nachmachen, die ganzen Pseudogremien und -auszeichnungen, die nichts bringen! Wie viele gibt es davon?

Oder ist es am Ende eine Chance für die Kultur, noch mehr Autoren zu haben? Sicher ja - für Events aller Art und im Sinne der Kreativität. Jeder trägt ein paar Zeilen bei, manche wirklich sehr schöne, aber ist es ein schriftstellerisches Durchdringen von Zeitgeschehen mit seinen Gedanken und Weltkonstruktionen? Die Zuhörer merken es bald, da tut sich nichts Besonderes, manchmal führt es nur zu Krämpfen.

Leider, je weiter Autoren in vormals geregelte und kontrollierte Bereich vordringen und mit ihrer 
Guerillataktik Domänen erobern wollen, die sie nicht verdienen, desto schlimmer für die Käufer, wirklich nicht mehr zu wissen, was sich dahinter verbirgt. Die Leseproben bei Amazon, die manchmal gar keine sind oder ganz fehlen, helfen dabei nicht. Solange diese Massen rollen, verunmöglichen sie die Anerkennung wirklich neuer Autoren, Medien und Publikationsformen.
   
Also muss hier eine neue Positionsbestimmung her, eine neue Ehrlichkeit, ein Aufgeben der Überheblichkeit, Einsehen, dass man die Kirche im Dorf lassen muss. Den Markt mit Schrott zu überschütten hilft keinem. Wenn wenigstens die Amazonbesprechungen ehrlich wären, auch die im Sinne einer Riesen-PR für alle und jeden - nichts als totale Wahrheitsverstellung. Die Empfehlungen sind selten etwas wert. Der Markt bewegt sich in einer Vereinheitlichung und Werbeverfälschung, dass es nicht mehr möglich ist, ohne Anstrengung die Spreu vom Weizen zu trennen. 

Und diese Mühe führt bei Lesern zu Desinteresse! Sie lassen es ganz bleiben. Die Bullshitmanie über die Social Media in erster Linie zerstört den literarischen und schriftstellerischen Markt!

Good Sounds: JON HOPKINS, Small Memory


Mittwoch, 18. Juni 2014

Kurzfilm: MAGPIE from Stephen Fingleton


MAGPIE from Stephen Fingleton

A man lives in a forest, surviving through murder and deceit. When he finds himself drawn to two strangers, his strict code of self-preservation is put to the test. Starring Martin McCann, Olivia Williams and Mia Goth.
MAGPIE is a prequel to THE SURVIVALIST, a feature film about the desperate measures people will take to survive in times of collapse. To join THE SURVIVALIST mailing list, go to magpieshort.com . MAGPIE and THE SURVIVALIST are being produced by The Fyzz Facility, who are on Vimeo here: vimeo.com/user6300613

Good Sounds: JONSI & ALEX, Boy 1904


Kurzvideo: Motionpoems - "Western Civilization"

Motionpoems: "Western Civilization" 

Western Civilization is an animated poem written by Peter Jay Shippy and Directed/Animated by Alicia Reece of NEIGHBOR (meetneighbor.com). 
It was one of many short films to debut at the 2014 Motionpoems premier.

Good Sounds: NEIL HALSTEAD, Digging Shelters


Irrwitziger Marktanteil bei der ARD für Deutschland-Portugal

81,8% Marktanteil beim WM-Auftakt der Deutschen = 26,36 Mio Zuschauer sahen die 4 Tore gegen Portugal!
Bei den 14-49-Jährigen sprang sogar ein Wert von 86,4% heraus (11 Mio Zuschauer).

Good Sounds: DIGGER BARNES, Everybody Run


Ende 2015 ist spätestens Schluss mit den Bertelsmann-Buchclubs und Ablegern


Der 1950 gegründete "Club Bertelsmann" war einst einer der Wachstumsmotoren des Konzerns, heute ist er out. Zu der seit vielen Jahren abnehmenden Bindungsbereitschaft der Kunden sei in den vergangenen Jahren der tiefgreifende Wandel im Buchhandel hinzugekommen. Der Club ist kein Statussymbol mehr, die Lesegewohnheiten haben sich verändert, jeder kauft, was er will, nicht was im Clubangebot ist. Aber auch die Öffnung der damals 226 Filialen für jedermann und Umbau zu Buchhandlungen im Jahre 2011 brachte nicht mehr den gewünschten Erfolg. 

Der Geschäftsbetrieb laufe weiter, die Kunden erhielten weiterhin Kataloge und könnten wie üblich ihre Bestellungen per Katalog, Website und Telefon aufgeben, heißt es bei der DirectGroup Germany.
In Deutschland gibt es aktuell 52 Filialen und nach Unternehmensangaben eine "hohe sechsstellige Anzahl" an Club-Mitgliedern. Den Beschäftigten werden verträgliche Lösungen und Sozialpläne präsentiert.

Good Sounds: M83, We Own The Sky


Dieses Wochenende Volksfest und Kultur auf 6 Bühnen in MAINZ: 47. Mainzer Johannisnacht

47. Mainzer Johannisnacht

20. bis 23. Juni 2014

Johannisnacht rund um den Dom. (Quelle: Stadt Mainz)Die Mainzer Johannisnacht ist das Nonplusultra unter den Volksfesten am Rhein. Auf dem Programm stehen die typischen Johannisnacht-Attraktionen wie die fröhlich-spritzige Buchdruckertaufe, das Gautschen, Theater, Kabarett, Gaukler und Musik auf 6 Bühnen in der Innenstadt. Nicht versäumen sollten Sie die Kabarettnacht auf dem Ballplatz, den Johannis-Büchermarkt und den Künstlermarkt am Rheinufer. Vier Tage Sommervergnügen in der Stadt gehen am Montagabend (nach Einbruch der Dunkelheit) mit einem grandiosen Feuerwerk über dem Rhein zu Ende.

Bühnenprogramm für alle 4 Johannisnacht-Tage

Programm auf der Kabarettbühne +++ Gutenberg in memoriam - Aktionen und Termine +++ Kinderprogramm - Übersicht +++ Weitere Infos zum Künstlermarkt und Standvergabe. +++ Büchermärkte und Angebote rund ums Drucken +++ 

Kirmes am Rheinufer +++ Sportliche Turniere der Mainzer Johannisnacht +++ Anmeldung zum Drei-Brücken-Lauf 2014 +++ Fantastisches Feuerwerk über dem Rhein

Good Sounds: MIAMI NIGHTS 1984, Ocean Drive


Events im Saar-Pfalz-Lothringen-Lux-Eifel-Raum bis 2. Juli

Teil 2

Gospel Explosion 2014


  • Datum: 21.06.2014 - 19:00 Uhr
  • Location: Haus des Bürgers
  • Ort: Ramstein

Summerblast Festival 2014


  • Datum: 21.06.2014 - 13:00 Uhr
  • Location: Exhaus
  • Ort: Trier

European Union Baroque Orchestra


  • Datum: 22.06.2014 - 15:00 Uhr
  • Location: Trifolion
  • Ort: Echternach

Die Fledermaus - Johann Strauß


  • Datum: 22.06.2014 - 20:00 Uhr
  • Location: Illipse
  • Ort: Illingen

Skid Row + Buckcherry (USA)


  • Datum: 22.06.2014 - 20:00 Uhr
  • Location: Centre Culturel Kulturfabrik
  • Ort: Esch-sur-Alzette

Megadeth


  • Datum: 23.06.2014 - 19:00 Uhr
  • Location: Rockhal
  • Ort: Esch-sur-Alzette

Gaby Köster


  • Datum: 24.06.201 4 - 20:00 Uhr
  • Location: Abtei Rommersdorf
  • Ort: Neuwied

Soundgarden


  • Datum: 24.06.2014 - 20:00 Uhr
  • Location: Rockhal
  • Ort: Esch-sur-Alzette

Joe Satriani


  • Datum: 25.06.2014 - 20:00 Uhr
  • Location: Garage
  • Ort: Saarbrücken

ZZ Top


  • Datum: 26.06.2014 - 20:00 Uhr
  • Location: Rockhal
  • Ort: Esch-sur-Alzette

ROCK-A-FIELD 2014


  • Datum: 27.06.2014 - 11:00 Uhr
  • Location: Festivalgelände
  • Ort: Roeser

Henrik Geidt Duo


  • Datum: 28.06.2014 - 20:00 Uhr
  • Location: Park Vierjahreszeiten
  • Ort: Losheim am See

Django Asül


  • Datum: 28.06.2014 - 20:00 Uhr
  • Location: Abtei Rommersdorf
  • Ort: Neuwied

Romeo und Julia


  • Datum: 28.06.2014 - 20:00 Uhr
  • Location: Centre des Arts Pluriels
  • Ort: Ettelbrück

Mirja Boes: Ich doch nicht!!!


  • Datum: 28.06.2014 - 20:00 Uhr
  • Location: Trifolion
  • Ort: Echternach

Nails


  • Datum: 30.06.2014 - 20:00 Uhr
  • Location: Garage
  • Ort: Saarbrücken

John Butler Trio


  • Datum: 01.07.2014 - 20:00 Uhr
  • Location: Den Atelier
  • Ort: Luxembourg

Kataklysm (CA)


  • Datum: 02.07.2014 - 20:00 Uhr
  • Location: Centre Culturel Ku lturfabrik
  • Ort: Esch-sur-Alzette

Rob Zombie


  • Datum: 02.07.2014 - 19:00 Uhr
  • Location: Rockhal
  • Ort: Esch-sur-Alzette

Good Sounds: ZHU, Stay Closer


Events im Saar-Pfalz-Lothringen-Lux-Eifel-Raum bis Ende Juni

Teil 1


Sweeney Todd


  • Datum: 18.06.2014 - 19:00 Uhr
  • Location: Gebläsehalle
  • Ort: Neunkirchen

Lemi Ponifasio


  • Datum: 20.06.2014 - 20:00 Uhr
  • Location: Grand Théâtre
  • Ort: Luxemburg

Gospel Explosion 2014


  • Datum: 21.06.2014 - 19:00 Uhr
  • Location: Haus des Bürgers
  • Ort: Ramstein

Summerblast Festival 2014


  • Datum: 21.06.2014 - 13:00 Uhr
  • Location: Exhaus
  • Ort: Trier

European Union Baroque Orchestra


  • Datum: 22.06.2014 - 15:00 Uhr
  • Location: Trifolion
  • Ort: Echternach

Skid Row + Buckcherry (USA)


  • Datum: 22.06.2014 - 20:00 Uhr
  • Location: Centre Culturel Kulturfabrik
  • Ort: Esch-sur-Alzette

Megadeth


  • Datum: 23.06.2014 - 19:00 Uhr
  • Location: Rockhal
  • Ort: Esch-sur-Alzette

Soundgarden


  • Datum: 24.06.2014 - 20:00 Uhr
  • Location: Rockhal
  • Ort: Esch-sur-Alzette

Joe Satriani


  • Datum: 25.06.2014 - 20:00 Uhr
  • Location: Garage
  • Ort: Saarbrücken

ZZ Top


  • Datum: 26.06.2014 - 20:00 Uhr
  • Location: Rockhal
  • Ort: Esch-sur-Alzette

ROCK-A-FIELD 2014


  • Datum: 27.06.2014 - 11:00 Uhr
  • Location: Festivalgelände
  • Ort: Roeser

Tuning Expo Saarbrücken 2014


  • Datum: 27.06.2014 - 15:00 Uhr
  • Location: Messegelände
  • Ort: Saarbrücken

Good Sounds: BUSY P, Rainbow Man


Video: Spot-Il mercato delle gaite 2014



Spot-Il mercato delle gaite 2014 

Dienstag, 17. Juni 2014

Good Sounds: DREAM KOALA, Souvenirs


Wie war's am 15.06.2014 bei LADY IN THE DARK, Musical von Kurt Weill, im Staatstheater Mainz?





Kurt Weills Tarot der Psychoanalyse

Lasst euch analysieren und therapieren, so lautet die unterschwellige Botschaft eines Musicals, das im Staatstheater Mainz als Abschiedsproduktion vom scheidenden Intendant Matthias Fontheim nach dessen achtjähriger Tätigkeit am Staatstheater inszeniert wurde, und damit hat es bei vielen Menschen Recht. Beim Psychiater, selbst wenn es um 1940 spielt, sei es nicht steril, tot und dunkel, sondern absolut bunt, lebendig und freundlich, lässt uns das Stück fast ein bisschen zu werbend aufgesetzt wissen, und es gelinge ihm spielend, die Probleme in unserer Psyche aufzudecken und Lösungen anzubieten. 
Kurt Weills direkte Werbung für die Tiefenpsychologie und Psychoanalyse findet der Theaterbesucher in dem Musical "Lady in the Dark", mit dem der 1935 nach New York emigrierte jüdische Komponist 1941 seinen internationalen Durchbruch am Broadway mit einem Rekord von damals 467 Vorstellungen ohne Unterbrechung schaffte. Kurt Weill gehörte zu den überlebenden, weil rechtzeitig geflohenen Kreativen, die aus ihrer Verfolgung einen Welterfolg ihres Schaffens machen konnten. Bei den Nazis wäre diese Offenheit für psychoanalytische Deutungen niemals zugelassen worden, sonst hätten manche womöglich noch entdeckt, dass ihre Ergebenheit dem Führerkult gegenüber behandlungsbedürftig ist.

Nicht neu auf der Bühne, aber sehr realistisch und plausibel, sozusagen wissenschaftlich fundiert, legt Weill ausführlich und unterhaltsam in seinem Musical die psychische Lage einer jungen Frau in Traumbildern offen, die sich per Erziehung immer nur als hässliches Entlein entwickeln durfte und an diesem unbegründeten Minderwertigkeitskomplex litt, bis ihr bewusst wurde, dass dies alles nicht stimmte, aber ihr Eltern immer wollten, dass sie ihrer Mutter nicht ebenbürtig werden durfte oder sie gar übertrumpfte. 
Der Zirkustraum
Liza Elliots Geschichte steht im Rampenlicht des Stücks. In mehreren Sitzungen beim Psychoanalytiker wird ihr Trauma mittels Traumdeutung entrollt und durch sichtbares psychisches Geschehen in Szene gesetzt. Mit der vielseitig einsetzbaren und dominant mit einer Treppe gestalteten Drehbühne und Bühnenbild von Stefan Heyne gab es die richtige Kulisse für die vier wichtigen Träume der Liza „Glamour Dream“, „Wedding Dream“, „Circus Dream“ und „Childhood Dream“. Die Treppe als Zeichen für das Hinauf- ins Bewusste und Hinabsteigen ins Unbewusste beförderte so manches zu Tage, was Liza in den Wochen und Monaten vor dem Psychiaterbesuch wie Gespenster am Tage oder bei Nacht heimsuchte. In ihren Angst- und Panikattacken erlebt sie sich trotz beruflichen Erfolgs - sie ist seit 10 Jahren Herausgeberin der erfolgreichen Modezeitschrift "Allure", hat ein Verhältnis mit dem Verleger Kendall Nesbitt, könnte plötzlich seine Frau werden, weil seine jetzige der Scheidung zustimmte - als deplatziert, ungeliebt und nicht autorisiert, die Rolle einer jungen hübschen Frau anzunehmen. Eigentlich hat sie sehr viel für ihren Werbechef Charley Johnson übrig, aber dessen schnoddrige und daueranmachende Art ruft (wie sollte es anders sein?) Aggressionen bei ihr hervor. Am Tag vor dem ersten Psychiaterbesuch hate sie noch einen Briefbeschwerer nach ihm geworfen. Sie läuft (auffällig in der modebewussten Umgebung ihres Arbeitsplatzes) als bürgerlicher Büroschreck durch die Welt, statt ihre Modewelt zu nutzen, etwa neue Kreationen auszuprobieren und im Rampenlicht des Publikums und der Männerwelt zu stehen.  
Dieses Mauerblümchenempfinden ist kein Wunder bei ihrem Trauma, denn mit dem Bewusstein aufzuwachsen, nicht begehrt zu sein und nie das Mutterbild erreichen zu dürfen, führt schwerlich zu einer selbstbewussten und attraktiven Erscheinung. Nach anfänglichen Abwehrmechanismen lässt sie sich mehr und mehr auf die Couch ein. 


Der Zirkustraum
Wichtig für den Verlauf ihrer Heilung sind verschiedene Einsichten und Erkenntnisse. Da ist der Glamourtraum, in dem sie sich als begehrte Diva wie ihre Mutter sieht. "Oh Himmlische in deinem Elfenbeinturm", jubeln die Anhänger. "Was Julia war für Romeo, bist du für mich". Die ganze Prominenz liebt sie, Schostakowitsch schreibt Kantaten für sie, Gandhi will Eunuch für sie werden, Aldous Huxley schreibt sein neues Buch für sie und viele(s) mehr. "Höchste" Ehren werden ihr zuteil, frozzelt Ira Gershwin, der Bruder von George Gershwin, in seinen Musical-Texten (Moss Hart hat das Buch geschrieben), sie soll auf der 3-Cent-Briefmarke der USA prangen. Der Offizier, der die Botschaft vom Präsidenten bringt, malt sie gleich: So wie sie im Leben steht. Sie darf keine andere sein! Schrecken und Entsetzen bei allen ihren Bekannten (aus dem Berufsleben), die sie zuvor verehrten, Liza lächerlich gemacht. Alle wollen noch ein Stück der geliebten Liza ergattern, zerfetzen die Kleider und Stola ... ein fürchterliches Traumende. Freuds Traumdeutung, die Bausteine der Traumarbeit, Verdichtung verschiedener Inhalte und Personen zu neuen Bildern, Verschiebung des Problems auf ein unbedeutenderes als Maßnahme zur innerpsychischen Zensurpassierung werden szenisch umgesetzt. Mit Lacan gesprochen findet eine Metaphorisierung und Metonymisierung des psychischen Kernproblems statt - und diese können wir in allen Traumbildern verfolgen.
Nachdem ihr Geliebter Kendall mitteilt, dass er endlich die Scheidung bekommt und Eliza heiraten könnte, fällt sie wieder in Panik - hier wird aber auch klar, dass sie sich den Verleger nur als Karrieresteigleiter und Sicherheit hält. In dieses Dilemma spielt Randy Curtis hinein, die Number 1 der Schauspieler, heißbegehrt von den Frauen. Er will mit ihr Essen gehen. Eine Wiederholung eines Erlebnisses an der Highschool, das im vierten Traum erwähnt wird. Der schönste Boy küsste sie in einer Phase des Beziehungstreits mit dem schönsten Girl der Schule - sie! Liza, die nur die beste Schülerin war -, verließ sie aber wieder im Zuge der Versöhnung mit seiner Freundin. Dieses Mal wird es anders werden. Am Ende hält die Number 1 um ihre Hand an und sie sagt ja! Genauso verarbeitet der Traum 2 - der Hochzeitstraum - die aktuellen Erlebnisse, ihr Ängste und Wünsche und zeigt einen Ausweg an: High-School-Freunde geben die Heirat mit dem viel älteren Kendall bekannt, im Klatsch wird seine finanzielle Ermöglichung von "Allure" hervorgehoben. Randy Curtis prahlt, dass er im Auto mit ihr nach dem Dinner redete. "Was peinigt dich, Liza Elliot? Was hast du für Ängste? Morgen ist dein Hochzeitstag!", singen die ehemaligen Mitschüler.  Der Eheringverkäufer ist ihr eigentlich geliebter Werbechef, der ihr einen Dolch aushändigt, das Rivalentum wird hervorgehoben. Eine Szene aus ferner Vergangenheit, Eliza wurde in einem Kindertheaterspiel als Prinzessin dem König versprochen, eine Minnesänger machte das Rennen (hier wohl Charley als omninöse Vorschau. Und dann die Abholung zur Trauung, das Zwingen vor den Altar, das Gewissen unterstellt ihr zu lügen, Verrat an Gottes Plan, jeder weiß, das sie den Mann nicht liebt. Sie beteuert ihre Unschuld, ihren Willen! Dramatisches Innenleben ...
Dr. Brook macht ihr klar, dass sie aus Verlustangst um ihren Geliebten nicht mit anderen Frauen konkurrieren will. Deshalb würde sie sich unscheinbar kleiden, während sie andere dafür mit Mode schöner macht. Sie wird sauer über diese Wahrheit, streitet mit Kendall und Charley, sagt Kendall die Wahrheit und bekommt einen Weinkrampf, als Charley kündigt und ihr sagt, dass sie eh nur prüde sei, weswegen es weder Sex noch Kinder bei ihr gäbe. Sie zieht sich das Modellkleid über, das in ihrem Büro steht und geht mit Randy aus: "Mr. Curtis, ich bin bereit!", sagt sie doppeldeutig.    

Am nächsten Tag muss sie sich entscheiden, welches Cover für die Osterausgabe in Frage kommt.  Etwa das Zirkusmotiv von Charley? Sie stürzt wieder in Panik und entwickelt einen Tagtraum daraus: Der Zirkustraum. Ihr Fotograf Russell Paxton wird Richter in "der größten Show der Welt" - ihre mangelnde Entscheidungskraft soll vor Gericht verhandelt werden. Urteil: Sie MUSS sich entscheiden. In einem bunten Treiben beklagt sich Kendall als Löwenbändiger, dass sie nicht auf ihn eingeht. Liza verteidigt sich mit "Die Saga von Jenny" (eine Meise hat, wer fest entschlossen ist) und weist darauf hin, dass Fehlentscheidungen schlimme Folgen haben können. Aber niemand ist zufriedengestellt, vielmehr kennt das Gericht die Melodie ihrer Kindheitstage, die sie immer summte. Die Melodie und der Text dieses Liedes spielen von Anfang an eine große Bedeutung in ihrer Ich-Findung.


Charley und Liza am Ende
Nach der Konsultation von Dr. Brooks erläutert ein letzter Traum - Der Kindheitstraum -, was bei ihren Eltern geschah, der Vater, der froh war, das sie hässlich war, schließlich hätte er ja eine schöne Frau im Haus, beim Kindertheater wollte der Prinz damals sich nicht mit ihr auf der Bühne zeigen, und schließlich der attraktive Ben.

So schließt sich der Kreis der Psychoanalyse, sie erfährt ihre wahren Antriebe und Sperren, kann frei Randy zu einer festen Beziehung zusagen, wobei gleich eine Enttäuschung dabei ist, er geht weg aus New York. Sie kann nicht wie geplant den ganzen Bettel hinwerfen. Mit Charley versöhnt sie sich, sie singen zusammen das Kinderlied ihrer Kindheit, das er auch kennt. Und so darf sie straffrei zwei Männer lieben und sich von ihnen lieben lassen: Randy und Charley, mit dem sie weiter zusammenarbeiten wird. 

Noch einmal am 

Good Sounds: THE FELICE BROTHERS, Bird On Broken Wing