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TEUFELSKINDER von Jules Amedée Barbey D'Aurevilly
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Montag, 19. August 2013
Ankes Fundstücke: WERDE von Franz Grillparzer
Labels:
Ankes Fundstücke,
Franz Grillparzer
Sonntag, 18. August 2013
Heute Nacht um 0:05 Uhr: HUNTING VON TRIER (Hörspiel)
19. August I 0:05 Uhr I Dradio Kultur, Freispiel (Ursendung)
Hunting von Trier
Hörspiel von
Nora Abdel-Maksoud
Regie: die Autorin
Mit: Lea Willkowsky, Eva Bay, Anne Haug
Ton: Jean Szymczak und Christian Kaske
Produktion: DKultur 2013
Länge: ca. 54'30
Die Jungschauspielerinnen Patti und Lenni treffen beim Casting für einen Lars-von-Trier-Film aufeinander. Es geht um zwei Traumrollen: Von Trier sucht Anführerinnen für seine Riot-Kompanie.
Doch das Casting verläuft anders als erwartet. Als Lenni die "Knarre lutschen" soll, löst sich ein Schuss und der Regisseur fällt röchelnd zu Boden. Statt ihm zu helfen, steigen Patti und Lenni ins Auto und rasen davon. Auf der Flucht treffen sie auf Brigitte Bardot und Iggy Pop, schlagen Kai Lanz-Diekmann nieder und stellen sich dem Kampf mit den Sehgewohnheiten. Als Filmrebellinnen drehen die beiden nun ihren eigenen Film.
Nora Abdel-Maksoud, geboren 1983 in München, Schauspiel-Studium an der HFF Konrad Wolf in Potsdam. "Hunting von Trier" ist als Teil des Theaterabends "Scheppernde Antworten auf dröhnende Fragen" am Berliner Ballhaus Naunynstraße entstanden und ihre erste Arbeit als Autorin und Regisseurin.
Hunting von Trier
Hörspiel von
Nora Abdel-Maksoud
Regie: die Autorin
Mit: Lea Willkowsky, Eva Bay, Anne Haug
Ton: Jean Szymczak und Christian Kaske
Produktion: DKultur 2013
Länge: ca. 54'30
Die Jungschauspielerinnen Patti und Lenni treffen beim Casting für einen Lars-von-Trier-Film aufeinander. Es geht um zwei Traumrollen: Von Trier sucht Anführerinnen für seine Riot-Kompanie.
Doch das Casting verläuft anders als erwartet. Als Lenni die "Knarre lutschen" soll, löst sich ein Schuss und der Regisseur fällt röchelnd zu Boden. Statt ihm zu helfen, steigen Patti und Lenni ins Auto und rasen davon. Auf der Flucht treffen sie auf Brigitte Bardot und Iggy Pop, schlagen Kai Lanz-Diekmann nieder und stellen sich dem Kampf mit den Sehgewohnheiten. Als Filmrebellinnen drehen die beiden nun ihren eigenen Film.
Nora Abdel-Maksoud, geboren 1983 in München, Schauspiel-Studium an der HFF Konrad Wolf in Potsdam. "Hunting von Trier" ist als Teil des Theaterabends "Scheppernde Antworten auf dröhnende Fragen" am Berliner Ballhaus Naunynstraße entstanden und ihre erste Arbeit als Autorin und Regisseurin.
Good Sounds: VALERIE JUNE V, gleichnamiger Titelsong aus dem Album Pushin' Against a Stone
Valerie June Hockett (* 1982 in Jackson, Tennessee), bekannt als Valerie June, ist eine afroamerikanische Sängerin, Songwriterin und Multiinstrumentalistin. Ihr Stil mischt Folk, Blues, Gospel, Soul und Bluegrass. Sie selbst bezeichnet ihre Musik als "organic moonshine roots music".
2000 zog Valerie June nach Memphis und begann mit 19 Jahren aufzutreten. Zunächst bildete sie mit ihrem damaligen Ehemann das Duo Bella Sun, nach Ende der Ehe machte sie solo weiter. Sie lernte Gitarre, Banjo und Ukulele zu spielen. ]
2011 wurde sie von der Memphis and Shelby County Music Commission als Emissary of Memphis Music (Sonderbotschafterin der Musik aus Memphis) ausgezeichnet.
2000 zog Valerie June nach Memphis und begann mit 19 Jahren aufzutreten. Zunächst bildete sie mit ihrem damaligen Ehemann das Duo Bella Sun, nach Ende der Ehe machte sie solo weiter. Sie lernte Gitarre, Banjo und Ukulele zu spielen. ]
2011 wurde sie von der Memphis and Shelby County Music Commission als Emissary of Memphis Music (Sonderbotschafterin der Musik aus Memphis) ausgezeichnet.
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VALERIE JUNE
BLICK INS ATELIER: EEA ELENA mit Die Kriegerin (und einem Gedicht dazu)
"Die Kriegerin" (2012) - Acryl, Öl, Tinte,
Blattkupfer, Trockenblumen
von EEA ELENA, Model und Malerin,
aus Riedlingsdorf, Austria
Dieses Bild symbolisiert den Kampf gegen oder für sich selbst.
Unter anderem das Nichtloslassenkönnen im Widerstreit mit
der Kraft, die einen dann doch weiter schreiten lässt.
Das Band, das man lösen muss, den Schmerz und
die Freude, die das Neue bringt.
Blattkupfer, Trockenblumen
von EEA ELENA, Model und Malerin,
aus Riedlingsdorf, Austria
Dieses Bild symbolisiert den Kampf gegen oder für sich selbst.
Unter anderem das Nichtloslassenkönnen im Widerstreit mit
der Kraft, die einen dann doch weiter schreiten lässt.
Das Band, das man lösen muss, den Schmerz und
die Freude, die das Neue bringt.
Die Kriegerin
Hier steht sie nun
inmitten von Gefühlen,
Kriegerin im Kampf gegen
oder für sich selbst.
Kann nicht loslassen,
tut es dennoch.
Sie löste es, das Band,
das ihr Kummer brachte.
Schön war der Neuanfang,
den der Schmerz gebar.
Nun geht sie ihren Weg,
die Kriegerin:
Geschossen wird nur noch
mit Blumen.
Frieden ist in ihr eingekehrt.
(c) Eea Elena
Good Sounds: VALERIE JUNE IV, Wanna Be On Your Mind aus dem Album Pushin' Against a Stone
Valerie June Hockett (* 1982 in Jackson, Tennessee), bekannt als Valerie June, ist eine afroamerikanische Sängerin, Songwriterin und Multiinstrumentalistin. Ihr Stil mischt Folk, Blues, Gospel, Soul und Bluegrass. Sie selbst bezeichnet ihre Musik als "organic moonshine roots music".
2000 zog Valerie June nach Memphis und begann mit 19 Jahren aufzutreten. Zunächst bildete sie mit ihrem damaligen Ehemann das Duo Bella Sun, nach Ende der Ehe machte sie solo weiter. Sie lernte Gitarre, Banjo und Ukulele zu spielen. ]
2011 wurde sie von der Memphis and Shelby County Music Commission als Emissary of Memphis Music (Sonderbotschafterin der Musik aus Memphis) ausgezeichnet.
2000 zog Valerie June nach Memphis und begann mit 19 Jahren aufzutreten. Zunächst bildete sie mit ihrem damaligen Ehemann das Duo Bella Sun, nach Ende der Ehe machte sie solo weiter. Sie lernte Gitarre, Banjo und Ukulele zu spielen. ]
2011 wurde sie von der Memphis and Shelby County Music Commission als Emissary of Memphis Music (Sonderbotschafterin der Musik aus Memphis) ausgezeichnet.
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Wanna Be On Your Mind
Heute Abend im Taeter-Theater Heidelberg: Das Urteil von Franz Kafka
18.08.2013 I 20:00 Uhr I Taeter-Theater, Bergheimerstr. 147, 69115 Heidelberg, +49 06221 163333, Büro: 14-17 Uhr: +49 06221 436728, info@taeter-theater.de
Das Urteil
von Franz Kafka
Mit Wolfgang Graczol
An einem Sonntagmorgen im schönsten Frühjahr schreibt der junge, erfolgreiche Kaufmann Georg Bendemann einen Brief an seinen Jugendfreund im fernen Petersburg, um ihn zu seiner Hochzeit einzuladen. Als Georg seinem alten Vater, mit dem er in gemeinsamer Wohnung lebt, von seiner Einladung an den Freund erzählt, entwickelt sich zwischen ihnen überraschend ein Machtkampf um Leben und Tod.
Die dramatische Struktur der Erzählung reizte Wolfgang Graczol zu dieser experimentellen Aufführung und schuf für sie einen unheimlichen Assoziationsraum.
(Dauer: ca. 1 Stunde)
Das Urteil
von Franz Kafka
Mit Wolfgang Graczol
An einem Sonntagmorgen im schönsten Frühjahr schreibt der junge, erfolgreiche Kaufmann Georg Bendemann einen Brief an seinen Jugendfreund im fernen Petersburg, um ihn zu seiner Hochzeit einzuladen. Als Georg seinem alten Vater, mit dem er in gemeinsamer Wohnung lebt, von seiner Einladung an den Freund erzählt, entwickelt sich zwischen ihnen überraschend ein Machtkampf um Leben und Tod.
Die dramatische Struktur der Erzählung reizte Wolfgang Graczol zu dieser experimentellen Aufführung und schuf für sie einen unheimlichen Assoziationsraum.
(Dauer: ca. 1 Stunde)
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Taeter-Theater Heidelberg
Good Sounds: VALERIE JUNE III, The Hour aus dem Album Pushin' Against a Stone
Valerie June Hockett (* 1982 in Jackson, Tennessee), bekannt als Valerie June, ist eine afroamerikanische Sängerin, Songwriterin und Multiinstrumentalistin. Ihr Stil mischt Folk, Blues, Gospel, Soul und Bluegrass. Sie selbst bezeichnet ihre Musik als "organic moonshine roots music".
2000 zog Valerie June nach Memphis und begann mit 19 Jahren aufzutreten. Zunächst bildete sie mit ihrem damaligen Ehemann das Duo Bella Sun, nach Ende der Ehe machte sie solo weiter. Sie lernte Gitarre, Banjo und Ukulele zu spielen. ]
2011 wurde sie von der Memphis and Shelby County Music Commission als Emissary of Memphis Music (Sonderbotschafterin der Musik aus Memphis) ausgezeichnet.
2000 zog Valerie June nach Memphis und begann mit 19 Jahren aufzutreten. Zunächst bildete sie mit ihrem damaligen Ehemann das Duo Bella Sun, nach Ende der Ehe machte sie solo weiter. Sie lernte Gitarre, Banjo und Ukulele zu spielen. ]
2011 wurde sie von der Memphis and Shelby County Music Commission als Emissary of Memphis Music (Sonderbotschafterin der Musik aus Memphis) ausgezeichnet.
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The Hour,
VALERIE JUNE
Regentag-Museumstag - heute in Heidelberg: Die Asmat
Kunst und materielle Kultur der Asmat in Irian Jaya (West-Papua, Neuguinea, Indonesien)
Heute, 11 - 18 Uhr
Völkerkundemuseum, Hauptstraße 235, 69117 Heidelberg
Foto/Copyright (© Milan Chlumsky) |
Die
Ausstellung gibt mit aufwändig präsentierten Exponaten weit gefächerte
Einblicke in die Kunst, Weltsicht und Rituale sowie in das Alltagsleben
der Asmat. Die Asmat leben in dem zu Indonesien gehörenden westlichen
Teil der Insel Neuguinea (Provinz Papua, früher Irian Jaya)
|
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Good Sounds: VALERIE JUNE II, Somebody To Love aus dem Album Pushin' Against a Stone
2000 zog Valerie June nach Memphis und begann mit 19 Jahren aufzutreten. Zunächst bildete sie mit ihrem damaligen Ehemann das Duo Bella Sun, nach Ende der Ehe machte sie solo weiter. Sie lernte Gitarre, Banjo und Ukulele zu spielen. ]
2011 wurde sie von der Memphis and Shelby County Music Commission als Emissary of Memphis Music (Sonderbotschafterin der Musik aus Memphis) ausgezeichnet.
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Heute um 14:05 Uhr für Kinder im Radio: YASMUND (Hörspiel)
18. August I 14.05 Uhr I Dradio Kultur, Hörspieltag, Kinderhörspiel
Yasmund
Von Holger Teschke (Ab 9 Jahren)
Regie: Wolfgang Rindfleisch
Komposition: Frank Merfort
Mit: Jennipher Antoni, Christine
Oesterleln, Winfried Glazeder u.a.
Produktion: DKultur 2009
Länge: 46'20
Vor langer Zeit war das Leben auf der Ostseeinsel Yasmund friedlich. Die Menschen kannten die Geheimnisse des Wassers, des Feuers und der Erde. Sie verstanden die Sprachen der Tiere und der Pflanzen und sie lebten einträchtig mit den Unterirdischen und den weißen Frauen in den Wäldern und auf den Kreideklippen. Alle hatten gleichen Anteil am Reichtum der Insel. Die Männer brachten die Ernte der Felder und des Meeres ein, die Frauen heilten Krankheiten und hüteten das Feuer. Aber die Göttin der Insel besaß eine Schale aus hellem Bernstein, deren Licht weit über das Meer strahlte und die eine große Zauberkraft besaß. Sie war so berühmt, dass viele Mächtige anrückten, um sie zu erobern.
Holger Teschke, geboren 1958 auf Rügen, seit 2006 freier Autor und Übersetzer, für die Bearbeitung von "20 000 Meilen unter dem Meer" erhielt er den Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe 2008.
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Good Sounds: VALERIE JUNE I, Workin' Woman Blues aus dem Album Pushin' Against a Stone
Valerie June Hockett (* 1982 in Jackson, Tennessee), bekannt als Valerie June, ist eine afroamerikanische Sängerin, Songwriterin und Multiinstrumentalistin. Ihr Stil mischt Folk, Blues, Gospel, Soul und Bluegrass. Sie selbst bezeichnet ihre Musik als "organic moonshine roots music".
2000 zog Valerie June nach Memphis und begann mit 19 Jahren aufzutreten. Zunächst bildete sie mit ihrem damaligen Ehemann das Duo Bella Sun, nach Ende der Ehe machte sie solo weiter. Sie lernte Gitarre, Banjo und Ukulele zu spielen. ]
2011 wurde sie von der Memphis and Shelby County Music Commission als Emissary of Memphis Music (Sonderbotschafterin der Musik aus Memphis) ausgezeichnet.
Dichterhain: WÄSCHELEINEN von Kerstin Seidel
(c) pürüdo |
Wäscheleinen
Wir stehen im Wind
wir erreichen sie nicht
stoffverbrämt eingebunden, voller Verlangen
nach Wortbruch, voller Sehnsucht nach Stürmen
die allein das Präsens verschonen - also uns
am Rand der Wiese sind sie aufgespannt
Gewebe aller Art Geschichten -
in denen Blut trocknet so wie Tränen, Ruß
und Geduld der Faden riss und neu gewebt
so mürbe, dass er hält, was du mir nie versprachst
dahinter die Häuser Landschaften von morgen
am Rand der Wiese sind sie aufgespannt
spazierten wir so Arm in Arm (in meiner Fantasie)
träfen wir auf sie, die windgesäumten
Geschichten und Gewebe aller Art.
(c) Kerstin Seidel
Samstag, 17. August 2013
Gute-Nacht-Rock XL: The Phantom Agony von Epica
Epica - The Phantom Agony
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Good Sounds: FUTURE ISLANDS V, Grease aus dem Album ON THE WATER
Die gewöhnungsbedürftige und unkonventionelle Stimme Samuel Herrings ist das Markenzeichen der US-amerikanischen Gruppe Future Islands aus Baltimore, Maryland. Es geht um Wut und Friedfertigkeit, Wahn und Lethargie, Saufen und Sex. Das Gemisch aus New Wave, Post Punk und Synthpop bezeichnet die Gruppe selbst als »Post Weapon«. Neben dem Sänger sind zurzeit beteiligt William Cashions am Bass und J. Gerrit Welmers am Keyboard.
Sphärisch-flächiger Synthesizersound erinnert ein bisschen an den Synthpop der 80er-Jahre von Talk Talk, Heaven 17 oder O.M.D., die melancholische Gesangsmelodie Samuel T. Herrings setzt pathetische Höhepunkte.
Sphärisch-flächiger Synthesizersound erinnert ein bisschen an den Synthpop der 80er-Jahre von Talk Talk, Heaven 17 oder O.M.D., die melancholische Gesangsmelodie Samuel T. Herrings setzt pathetische Höhepunkte.
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Fantasien zur Nacht: NACH JAHREN von Erika Ott
Nach Jahren
by noemisell
E in eifriger Redner und hatte so vieles erlebt,
n ie stockten die Themen, sie war´n aus Geschäften gewebt,
d er Worte der Liebe doch war er nicht ebenso mächtig -
l ediglich unter der Hose, dort tobte es prächtig,
i m Bett schob er wortlos und schnell seine eigene Nummer,
c harmant war er auch nicht, das war noch der größere Kummer;
h infort mit ihm, rief ich nach Jahren, er war doch ein Dummer.
by noemisell
E in eifriger Redner und hatte so vieles erlebt,
n ie stockten die Themen, sie war´n aus Geschäften gewebt,
d er Worte der Liebe doch war er nicht ebenso mächtig -
n ie stockten die Themen, sie war´n aus Geschäften gewebt,
d er Worte der Liebe doch war er nicht ebenso mächtig -
l ediglich unter der Hose, dort tobte es prächtig,
i m Bett schob er wortlos und schnell seine eigene Nummer,
c harmant war er auch nicht, das war noch der größere Kummer;
h infort mit ihm, rief ich nach Jahren, er war doch ein Dummer.
i m Bett schob er wortlos und schnell seine eigene Nummer,
c harmant war er auch nicht, das war noch der größere Kummer;
h infort mit ihm, rief ich nach Jahren, er war doch ein Dummer.
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Redenschwinger
Heute Abend im Radio um 18:05 Uhr: Zimmer mit Aussicht
17. August I 18.05 Uhr I Dradio Kultur, Feature
Zimmer mit Aussicht
Vom Leben im Süden, an Stranden und in Höhlen
Von Ursula Scheidle
Regie und Sprecherin: die Autorin
Ton: Elmar Peinelt
Produktion: ORF 2010
Länge: 53 '46
Drei Menschen verschlug es 1980 an die Südküste von Kreta, ihren Schicksalsort: Die Stuttgarter Malerin Stephanie Strassner, |oel Grandel, Kohlenminenarbeiter aus Belgien, und den Weltreisenden Yves Valentin. Sie alle verbindet ein Traum: Ein Leben außerhalb der gesellschaftlichen Norm führen, sich der Natur aussetzen, der Unbequemlichkeit, den Fragen nach der eigenen Identität.
Die Autorin hat die drei, inzwischen um die 50, in ihren Behausungen besucht. Sie erzählen von ihrem Leben. Und davon, was von den Träumen übrig bleibt, wenn sie Wirklichkeit werden.
Ursula Scheidle, geboren 1973 in Innsbruck, studierte Theater-Film- und Mediemvissenschafi, Germanistik. Lebt als Autorin und Schauspielerin in Wien. Ihr Radiofeature "Was lange gärt, wird langsam Wut - Protokoll eines Asylverfahrens" (ORF 2011) wurde mehrfach ausgezeichnet. Zur Zeit entsteht für den ORF das Hörspiel "Letzter Halt: Plattform 8o".
Zimmer mit Aussicht
Vom Leben im Süden, an Stranden und in Höhlen
Von Ursula Scheidle
Regie und Sprecherin: die Autorin
Ton: Elmar Peinelt
Produktion: ORF 2010
Länge: 53 '46
Drei Menschen verschlug es 1980 an die Südküste von Kreta, ihren Schicksalsort: Die Stuttgarter Malerin Stephanie Strassner, |oel Grandel, Kohlenminenarbeiter aus Belgien, und den Weltreisenden Yves Valentin. Sie alle verbindet ein Traum: Ein Leben außerhalb der gesellschaftlichen Norm führen, sich der Natur aussetzen, der Unbequemlichkeit, den Fragen nach der eigenen Identität.
Die Autorin hat die drei, inzwischen um die 50, in ihren Behausungen besucht. Sie erzählen von ihrem Leben. Und davon, was von den Träumen übrig bleibt, wenn sie Wirklichkeit werden.
Ursula Scheidle, geboren 1973 in Innsbruck, studierte Theater-Film- und Mediemvissenschafi, Germanistik. Lebt als Autorin und Schauspielerin in Wien. Ihr Radiofeature "Was lange gärt, wird langsam Wut - Protokoll eines Asylverfahrens" (ORF 2011) wurde mehrfach ausgezeichnet. Zur Zeit entsteht für den ORF das Hörspiel "Letzter Halt: Plattform 8o".
Good Sounds: FUTURE ISLANDS IV, Balance aus dem Album ON THE WATER
Die gewöhnungsbedürftige und unkonventionelle Stimme Samuel Herrings ist das Markenzeichen der US-amerikanischen Gruppe Future Islands aus Baltimore, Maryland. Es geht um Wut und Friedfertigkeit, Wahn und Lethargie, Saufen und Sex. Das Gemisch aus New Wave, Post Punk und Synthpop bezeichnet die Gruppe selbst als »Post Weapon«.
Neben dem Sänger sind zurzeit beteiligt William Cashions am Bass und J. Gerrit Welmers am Keyboard.
Sphärisch-flächiger Synthesizersound erinnert ein bisschen an den Synthpop der 80er-Jahre von Talk Talk, Heaven 17 oder O.M.D., die melancholische Gesangsmelodie Samuel T. Herrings setzt pathetische Höhepunkte.
Neben dem Sänger sind zurzeit beteiligt William Cashions am Bass und J. Gerrit Welmers am Keyboard.
Sphärisch-flächiger Synthesizersound erinnert ein bisschen an den Synthpop der 80er-Jahre von Talk Talk, Heaven 17 oder O.M.D., die melancholische Gesangsmelodie Samuel T. Herrings setzt pathetische Höhepunkte.
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Heute Abend in Ludwigshafen-Oggersheim: The Broom Bezzums
Rock & Pop
Broom Bezzums
Heute, 19 Uhr
Markuskirche, Am Speyerer Tor 1, 67071 Ludwigshafen - Oggersheim
Folkkonzert auf dem Kirchvorplatz
Besprechung eines früheren Auftritts:
Für Sie besucht: BROOM BEZZUMS in der Stummschen Reithalle Neunkirchen
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Ludwigshafen am Rhein,
Oggersheim
Good Sounds: FUTURE ISLANDS III, Open aus dem Album ON THE WATER
Die gewöhnungsbedürftige und unkonventionelle Stimme Samuel Herrings ist das Markenzeichen der US-amerikanischen Gruppe Future Islands aus Baltimore, Maryland. Es geht um Wut und Friedfertigkeit, Wahn und Lethargie, Saufen und Sex. Das Gemisch aus New Wave, Post Punk und Synthpop bezeichnet die Gruppe selbst als »Post Weapon«.
Neben dem Sänger sind zurzeit beteiligt William Cashions am Bass und J. Gerrit Welmers am Keyboard.
Sphärisch-flächiger Synthesizersound erinnert ein bisschen an den Synthpop der 80er-Jahre von Talk Talk, Heaven 17 oder O.M.D., die melancholische Gesangsmelodie Samuel T. Herrings setzt pathetische Höhepunkte.
Neben dem Sänger sind zurzeit beteiligt William Cashions am Bass und J. Gerrit Welmers am Keyboard.
Sphärisch-flächiger Synthesizersound erinnert ein bisschen an den Synthpop der 80er-Jahre von Talk Talk, Heaven 17 oder O.M.D., die melancholische Gesangsmelodie Samuel T. Herrings setzt pathetische Höhepunkte.
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Heute in Ludwigshafen am Rhein, besonders für Studenten: Führung durch GUT AUFGELEGT und Party im Wilhelm-Hack-Museum
Samstag, 17. August 2013, ab 15-18 Uhr
Studi-Tag im WHM
Führung und Party exklusiv für Studierende: Der Studi-Tag beginnt um 15 Uhr mit einer Führung durch die Ausstellung "Gut aufgelegt. Die Sammlung Heinz Beck" mit der Ausstellungskuratorin Kerstin Skrobanek. Ab 16.00 Uhr legt der Experte für Vinyl Schallplatten, Joachim Wolf, auf und nimmt uns mit auf eine musikalische Reise durch die Zeit der neuen elektronischen Musik, des Underground der 60er Jahre, der Anfänge der Punk NDW Kultur bis hin zu aktuellen elektrischen Strömungen. Der Ausklang des Studi-Tags wird im hack-museumsgARTen zelebriert. Bitte Studiausweis mitbringen! Eintritt frei
Gut aufgelegt. Die Sammlung Heinz Beck
Bis 25. August 2013
Kunst für Alle! lautete in den 1960er und -70er Jahren eine der zentralen Maximen der Kunstwelt. Kunst sollte nicht nur der Elite gehören. Vielmehr legten Künstlerinnen und Künstler Wert darauf, ihre Arbeiten möglichst vielen zugänglich zu machen. In Auflagen produzierte Kunst bot hier die Lösung. So taten sie sich mit Verlegern zusammen, um Kunstwerke in hohen Auflagen zu niedrigen Preisen herzustellen. In der Ausstellung Gut aufgelegt. Die Sammlung Heinz Beck gibt das WHM nun mit rund 380 Exponaten einen ebenso umfassenden wie faszinierenden Einblick in die ganz eigene Welt der Auflagenkunst der 1960er und 1970er Jahre.
Kunst für Alle! lautete in den 1960er und -70er Jahren eine der zentralen Maximen der Kunstwelt. Kunst sollte nicht nur der Elite gehören. Vielmehr legten Künstlerinnen und Künstler Wert darauf, ihre Arbeiten möglichst vielen zugänglich zu machen. In Auflagen produzierte Kunst bot hier die Lösung. So taten sie sich mit Verlegern zusammen, um Kunstwerke in hohen Auflagen zu niedrigen Preisen herzustellen. In der Ausstellung Gut aufgelegt. Die Sammlung Heinz Beck gibt das WHM nun mit rund 380 Exponaten einen ebenso umfassenden wie faszinierenden Einblick in die ganz eigene Welt der Auflagenkunst der 1960er und 1970er Jahre.
Als Ausgangspunkt dient die Sammlung des Düsseldorfer Rechtsanwalts Heinz Beck, der sich ab den 1960er Jahren auf Auflagenwerke spezialisierte. Neben Multiples und Druckgrafiken sammelte er Künstlerbücher, -schallplatten und -postkarten. Als er vor 25 Jahren, 1988, rund 2.600 Werke dem Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen am Rhein vermachte, konnte die bestehende Sammlung konstruktiv-konkreter Kunst um eine wichtige Säule erweitert werden. Zum 25-jährigen Jubiläum wurden die Bestände der Sammlung Heinz Beck wissenschaftlich aufgearbeitet, wobei erstmals auch die Künstlerschallplatten und -Bücher erfasst wurden. Zudem zeigte sich, dass ihr die lange gängige Bezeichnung Pop-Sammlung nicht gerecht wurde, da sie auch zahlreiche Werke von Fluxus, Conceptual Art, Op-Art, Konkreter Poesie und Neuer Musik enthält.
Die Sammlung Heinz Beck zeigt die Sammlung erstmals in ihrer
Breite. Der Fokus liegt auf der Tätigkeit der Verleger, ohne die es
keine Auflagenkunst und damit auch Heinz Becks spezielles
Sammlerinteresse nie gegeben hätte. Der Rundgang führt von seinem
Düsseldorfer Wohnzimmer in die wichtigsten westlichen Kunstzentren der
1960er und -70er Jahre. Vorgestellt werden bedeutende Verlage wie die
Editionen René Block, Hansjörg Mayer und Staeck, Rosa Esmans Tanglewood
Press und Wolfgang Feelischs VICE-Versand. Die Verlegertätigkeit der
documenta-Foundation und der Kunstvereine ist ebenso Thema wie die
zahlreichen Künstlerverlage jener Zeit, etwa die Edition MAT von Daniel
Spoerri, Factory Additions von Andy Warhol oder die Something Else Press
von Dick Higgins. Am Ende des Parcours bieten Hörstationen einen
Einblick in Heinz Becks teils eigenwillige Plattensammlung.
Mit Werken von Arman, Mary Bauermeister, Joseph Beuys, Marcel Broodthaers, Christo, Jörg Immendorff, Alison Knowles, Yayoi Kusama, Roy Lichtenstein, Hermann Nitsch, Claes Oldenburg, Sigmar Polke, Mieko Shiomi, Daniel Spoerri, Ben Vautier, Wolf Vostell, Andy Warhol und vielen mehr.
Mit Werken von Arman, Mary Bauermeister, Joseph Beuys, Marcel Broodthaers, Christo, Jörg Immendorff, Alison Knowles, Yayoi Kusama, Roy Lichtenstein, Hermann Nitsch, Claes Oldenburg, Sigmar Polke, Mieko Shiomi, Daniel Spoerri, Ben Vautier, Wolf Vostell, Andy Warhol und vielen mehr.
Zur Ausstellung erscheint im Wienand Verlag ein
Katalog mit Texten von Kerstin Skrobanek, Nina Schallenberg, Herbert
Nolden, Reinhard Spieler und Klaus Staeck sowie Interviews mit René
Block, Frank Dommert, Rosa Esman, Wolfgang Feelisch, Armin Hundertmark,
Rolf Ricke und Klaus Staeck, Museumspreis 29,80 Euro.
Good Sounds: FUTURE ISLANDS II, The Great Fire aus dem Album ON THE WATER
Die gewöhnungsbedürftige und unkonventionelle Stimme Samuel Herrings ist das Markenzeichen der US-amerikanischen Gruppe Future Islands aus Baltimore, Maryland. Es geht um Wut und Friedfertigkeit, Wahn und Lethargie, Saufen und Sex. Das Gemisch aus New Wave, Post Punk und Synthpop bezeichnet die Gruppe selbst als »Post Weapon«.
Neben dem Sänger sind zurzeit beteiligt William Cashions am Bass und J. Gerrit Welmers am Keyboard.
Sphärisch-flächiger Synthesizersound erinnert ein bisschen an den Synthpop der 80er-Jahre von Talk Talk, Heaven 17 oder O.M.D., die melancholische Gesangsmelodie Samuel T. Herrings setzt pathetische Höhepunkte.
Neben dem Sänger sind zurzeit beteiligt William Cashions am Bass und J. Gerrit Welmers am Keyboard.
Sphärisch-flächiger Synthesizersound erinnert ein bisschen an den Synthpop der 80er-Jahre von Talk Talk, Heaven 17 oder O.M.D., die melancholische Gesangsmelodie Samuel T. Herrings setzt pathetische Höhepunkte.
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The Great Fire
Heute gratis in Ludwigshafen am Rhein: JAZZ AM RHEIN
Juan Prada Trio |
JAZZ AM RHEIN - Das Ende des Kultursommers in Ludwigshafen
Sissi Plückhan
Heute, 19 Uhr
Parkinsel - Bolzplatz, Höhe Inselbastei, Parkstraße , 67061 Ludwigshafen
Eintritt frei
Juan Prada Trio
Heute, 20:30 Uhr
Parkinsel - Bolzplatz, Höhe Inselbastei, Parkstraße , 67061 Ludwigshafen
Eintritt frei
Regina Litvinova Quintett
Heute, 22 Uhr
Parkinsel - Bolzplatz, Höhe Inselbastei, Parkstraße , 67061 Ludwigshafen
Eintritt frei
Bei dem Internationalen Jazzfestival Jazz am Rhein wird die Parkinsel zum Treffpunkt für Jazzbegeisterte aus der ganzen Region.
Die Besucherinnen und Besucher genießen in der zauberhaften Atmosphäre der Parkinsel, direkt am Rhein, die Vielfalt des Jazz, gespielt von hochkarätigen internationalen Künstlerinnen und Künstlern. Auf einer Wiese unter hochgewachsenen Ahornbäumen spielen die Bands von einem imposanten Bühnen-Truck bei freiem Eintritt für ihr Publikum. Geprägt vor allem durch Künstler aus dem Rhein-Neckar-Delta ist das Programm auch offen für überregional bekannte Musiker.
Bei Jazz Juniors können im Rahmen des Festivals auch Nachwuchsmusikerinnen und -musiker ihr Können unter Beweis stellen.
Das Festival Jazz am Rhein setzt jedes Jahr im August einen würdigen Schlusspunkt des Ludwigshafener Kultursommers.
Im Juni noch ein verheerender Großbrand von Styropor und Dämmmaterial in einer Lagerhalle im Stadtteil Parkinsel:
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Juan Prada Trio,
Kultursommer,
Ludwigshafen am Rhein,
Parkinsel,
Regina Litvinova Quintett,
Sissi Plückhan
Good Sounds: FUTURE ISLANDS I, On The Water aus dem Album ON THE WATER
Die gewöhnungsbedürftige und unkonventionelle Stimme Samuel Herrings ist das Markenzeichen der US-amerikanischen Gruppe Future Islands aus Baltimore, Maryland. Es geht um Wut und Friedfertigkeit, Wahn und Lethargie, Saufen und Sex. Das Gemisch aus New Wave, Post Punk und Synthpop bezeichnet die Gruppe selbst als »Post Weapon«.
Neben dem Sänger sind zurzeit beteiligt William Cashions am Bass und J. Gerrit Welmers am Keyboard.
Sphärisch-flächiger Synthesizersound erinnert ein bisschen an den Synthpop der 80er-Jahre von Talk Talk, Heaven 17 oder O.M.D., die melancholische Gesangsmelodie Samuel T. Herrings setzt pathetische Höhepunkte.
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Baltimore,
FUTURE ISLANDS,
Good Sounds,
New Wave,
On The Water,
Post Punk,
Samuel Herrings,
Synthpop
Dichterhain: STRÖMEN von Kerstin Seidel
Strömen
Auf Muschelbänken unter
dem Regenbogen ruht mein Mund
auf deinem stillgeküsste
Gedankenweite bis zum Horizont
schlägt mein Herz im Rythmus
von Ebbe und Flut meine Hand
ruht herzbreit auf deiner Haut
der feuchten Höhle entkommen
zieht sie Grenzen der Gier bis
hierhin und dann weiter, weiter
finden sich Augen, Hände, Zungen
zwischenraumlos ohne Eile,
verströmen wir uns in Wellen
(c) Kerstin Seidel
Labels:
Dichterhain,
Ebbe und Flut,
Kerstin Seidel,
Muschelbänke,
Regenbogen,
Strömen
Freitag, 16. August 2013
Fantasien zur Nacht (Film): "Sensual" von whitey-stay on the outside
Corinne in "Sensual" von whitey-stay on the outside
Morgen Mittag im Radio für die Kleinen ab 7 Jahren: Der Blick in die Tiefe
17. August I 13.30 Uhr I Dradio Kultur, Entdeckertag
Der Blick in die Tiefe
100 Jahre Aquarium Berlin
Von Elmar Krämer (Ab 7 Jahren)
Vor 100 Jahren wurde das Aquarium in Berlin eröffnet. Es ist eine der artenreichsten Einrichtungen dieser Art weltweit - über 13.000 Tiere finden hier ein Zuhause. Es gibt eine Krokodilhalle und ein riesiges Haifischbecken und Terrarien und Aquarien, soweit das Auge reicht. Im Aquarium in Berlin leben Anemonenfische (so einer ist auch Nemo ...), Zitteraale (die Stromstöße abgeben können, ohne eine Batterie zu haben), Schwarzspitzen-Riffhaie (die gehören zu den Menschenhaien), Schildkröten, Krokodile, Schlangen und viele andere. Am Entdeckertag besuchen wir die Tiere im Aquarium und lassen uns einige ganz besondere Tiere genauer vorstellen. Außerdem geht es hinter die Kulissen, denn damit die Fische im Aquarium leben können wie im Meer, ist viel Technik nötig. Seid dabei - aber Achtung: Nicht ins Haifischbecken fallen!
Elmar Krämer entdeckte schon während seines Lehramtsstudiums seine Liebe fürs Radio. Er moderiert im Deutschlandradio Kultur den Kakadu. Er produziert Hörfunkspots und Hörbücher im eigenen Studio.
Der Blick in die Tiefe
100 Jahre Aquarium Berlin
Von Elmar Krämer (Ab 7 Jahren)
Vor 100 Jahren wurde das Aquarium in Berlin eröffnet. Es ist eine der artenreichsten Einrichtungen dieser Art weltweit - über 13.000 Tiere finden hier ein Zuhause. Es gibt eine Krokodilhalle und ein riesiges Haifischbecken und Terrarien und Aquarien, soweit das Auge reicht. Im Aquarium in Berlin leben Anemonenfische (so einer ist auch Nemo ...), Zitteraale (die Stromstöße abgeben können, ohne eine Batterie zu haben), Schwarzspitzen-Riffhaie (die gehören zu den Menschenhaien), Schildkröten, Krokodile, Schlangen und viele andere. Am Entdeckertag besuchen wir die Tiere im Aquarium und lassen uns einige ganz besondere Tiere genauer vorstellen. Außerdem geht es hinter die Kulissen, denn damit die Fische im Aquarium leben können wie im Meer, ist viel Technik nötig. Seid dabei - aber Achtung: Nicht ins Haifischbecken fallen!
Elmar Krämer entdeckte schon während seines Lehramtsstudiums seine Liebe fürs Radio. Er moderiert im Deutschlandradio Kultur den Kakadu. Er produziert Hörfunkspots und Hörbücher im eigenen Studio.
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100 Jahre Aquarium Berlin,
Der Blick in die Tiefe,
Dradio Kultur,
Elmar Krämer,
Entdeckertag
Good Sounds: BASSEKOU KOUYATE & NGONI BA V, Madou aus JAMA KO
Bassekou Kouyaté (* 1966 in Garana, Mali) ist Musiker und Leiter der Gruppe Ngoni Ba. Er wurde als virtuoser Ngoni-Spieler und Modernisierer der Musik der westafrikanischen Griots bekannt. Das sind Sänger, Dichter und Instrumentalisten, die in einer bestimmten Form des Gesangs epische Texte als Preissänger, Geschichtenerzähler, Lehrer oder rein zur Unterhaltung vortragen. Griots pflegen auch den Brauch der mündlichen Überlieferung von traditionellem Wissen.
Seine Geburtsstadt Garana, ungefähr 60 km von Ségou, beherbergt einen der bedeutendsten Griot-Clans Afrikas, in den er hineingeboren wurde. Dem Clan gehören neben Bassekou Kouyaté viele weitere international erfolgreiche Künstler wie Kandia Kouyaté und Habib Koité an. Mit seinem Debütalbum „Segu Blu“ (2007) erzielte er internationale Erfolge, unter anderem wurde die Platte mit dem BBC World Music Award 2008 ausgezeichnet.
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BASSEKOU KOUYATE & NGONI BA IV,
BBC World Music Award,
Good Sounds,
Griots,
JAMA KO,
Madou,
Mali
Fantasien zur Nacht: NACHT von Birgit Burkey
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Birgit Burkey,
Fantasien zur Nacht,
Nacht
Good Sounds: BASSEKOU KOUYATE & NGONI BA IV, Mali Koori aus JAMA KO
Bassekou Kouyaté (* 1966 in Garana, Mali) ist Musiker und Leiter der Gruppe Ngoni Ba. Er wurde als virtuoser Ngoni-Spieler und Modernisierer der Musik der westafrikanischen Griots bekannt. Das sind Sänger, Dichter und Instrumentalisten, die in einer bestimmten Form des Gesangs epische Texte als Preissänger, Geschichtenerzähler, Lehrer oder rein zur Unterhaltung vortragen. Griots pflegen auch den Brauch der mündlichen Überlieferung von traditionellem Wissen.
Seine Geburtsstadt Garana, ungefähr 60 km von Ségou, beherbergt einen der bedeutendsten Griot-Clans Afrikas, in den er hineingeboren wurde. Dem Clan gehören neben Bassekou Kouyaté viele weitere international erfolgreiche Künstler wie Kandia Kouyaté und Habib Koité an. Mit seinem Debütalbum „Segu Blu“ (2007) erzielte er internationale Erfolge, unter anderem wurde die Platte mit dem BBC World Music Award 2008 ausgezeichnet.
Seine Geburtsstadt Garana, ungefähr 60 km von Ségou, beherbergt einen der bedeutendsten Griot-Clans Afrikas, in den er hineingeboren wurde. Dem Clan gehören neben Bassekou Kouyaté viele weitere international erfolgreiche Künstler wie Kandia Kouyaté und Habib Koité an. Mit seinem Debütalbum „Segu Blu“ (2007) erzielte er internationale Erfolge, unter anderem wurde die Platte mit dem BBC World Music Award 2008 ausgezeichnet.
Labels:
BASSEKOU KOUYATE & NGONI BA IV,
BBC World Music Award,
Good Sounds,
Griots,
JAMA KO,
Mali,
Mali Koori
Heute Abend in Mannheim: Partytime
Clubs & Partys
Chronisch Elektronisch
Heute, 23 Uhr
Soho, J 7, 16, 68159 Mannheim
Schwarze Nacht
Heute, 22 Uhr
Genesis Musikclub, H 7, 15, 68159 Mannheim
Wave, Gothic, EBM, Electro, Classix, NDH mit DJ Jochen & Gästen
We love Mannheim
Heute, 18 Uhr
Strandbad, Strandbadweg 1, 68199 Mannheim
Summer House & Clubtunes mit DJane E*Star
Die wunderschöne Location mit einem gigantischen Blick über den Rhein gilt als absoluter Hot-Spot der Region und verzaubert alle Partypeople mit einem einmaligen Sonnenuntergang sowie einem atemberaubenden Sternenhimmel. Ihr könnt als Singles heute wieder am Abend zwischen verschiedenen leuchtenden Armbändern wählen, die folgende Bedeutung haben:
Die wunderschöne Location mit einem gigantischen Blick über den Rhein gilt als absoluter Hot-Spot der Region und verzaubert alle Partypeople mit einem einmaligen Sonnenuntergang sowie einem atemberaubenden Sternenhimmel. Ihr könnt als Singles heute wieder am Abend zwischen verschiedenen leuchtenden Armbändern wählen, die folgende Bedeutung haben:
rot: ich will flirten
gelb: ich bin noch unentschlossen
grün: ich will feiern
blau: ich bin offiziell wo anders
gelb: ich bin noch unentschlossen
grün: ich will feiern
blau: ich bin offiziell wo anders
Labels:
Genesis Musikclub,
Mannheim,
SoHo,
Strandbad
Heute Abend in Metz: Biosphärenklänge von Mr. Bios im Schwimmbad
Metz Plage Live - Concert de Mr Bios
Tous les vendredis soirs, Metz Plage propose des concerts d'artistes locaux, organisés par Zikamine, avec le soutine des partenaires, le Crédit Mutuel, la Fnac Metz et le magazine Karma. Mr Bios vous donne rendez-vous le 16 août dès 19h au plan d'eau.
Mr Bios est le projet solo de Christophe Biache, membre actif du label Chez Kito Kat et aussi musicien au sein du duo Komparce et de Beat for Sale. Passionné depuis longtemps par la musique, Mr Bios a d'abord officié comme DJ au milieu des années 90. Cette expérience l'a naturellement poussée à entreprendre de composer ses propres morceaux troquant ses platines pour des synthétiseurs analogiques. Aux confins de l'ambient et de l'électro minimale, Mr Bios imagine une musique riche et subtile, entremêlant des nappes synthétiques, des basses analogiques le tout relevé par un groove percussif. Une musique progressive et cyclique, que Mr Bios nous livre sur son premier EP « Cluster » sur le label « Chez Kito Kat Records ».
Metzer "Strand" Live - Konzert von Mr. Bios
Jeden Freitagabend bietet Metz Plage Konzerte von lokalen Künstlern. Mr. Bios spielt heute um 19 Uhr am Wasser.
Mr. Bios ist das Soloprojekt von Christophe Biache, verlegt beim Label Chez Kito Kat und Musiker im Duo Komparce und bei Beat for Sale. Als leidenschaftlicher und langjähriger Musikliebhaber wirkte Mr. Bios zunächst als DJ in der Mitte der 90er Jahre. Diese Erfahrung hat ihn natürlich veranlasst, seine eigenen Songs für analoge Synthesizer zu komponieren. Mr. Bios schwebt eine reiche und subtile Musik vor, ein Mix mit synthetischen Klängen, analoge Bässe im Groove der Percussion. Eine progressive und zyklische Musik, die Mr. Bios uns auf seiner Debüt-EP "Cluster" bei "Chez Kito Kat Records" liefert.
HÖRPROBE 1
HÖRPROBE 2
Labels:
Christophe Biache,
Klangkunst,
Metz,
Mr. Bios,
Plage,
Synthesizermusik
Good Sounds: BASSEKOU KOUYATE & NGONI BA III, Kensogni aus JAMA KO
Bassekou Kouyaté (* 1966 in Garana, Mali) ist Musiker und Leiter der Gruppe Ngoni Ba. Er wurde als virtuoser Ngoni-Spieler und Modernisierer der Musik der westafrikanischen Griots bekannt. Das sind Sänger, Dichter und Instrumentalisten, die in einer bestimmten Form des Gesangs epische Texte als Preissänger, Geschichtenerzähler, Lehrer oder rein zur Unterhaltung vortragen. Griots pflegen auch den Brauch der mündlichen Überlieferung von traditionellem Wissen.
Seine Geburtsstadt Garana, ungefähr 60 km von Ségou, beherbergt einen der bedeutendsten Griot-Clans Afrikas, in den er hineingeboren wurde. Dem Clan gehören neben Bassekou Kouyaté viele weitere international erfolgreiche Künstler wie Kandia Kouyaté und Habib Koité an. Mit seinem Debütalbum „Segu Blu“ (2007) erzielte er internationale Erfolge, unter anderem wurde die Platte mit dem BBC World Music Award 2008 ausgezeichnet.
Seine Geburtsstadt Garana, ungefähr 60 km von Ségou, beherbergt einen der bedeutendsten Griot-Clans Afrikas, in den er hineingeboren wurde. Dem Clan gehören neben Bassekou Kouyaté viele weitere international erfolgreiche Künstler wie Kandia Kouyaté und Habib Koité an. Mit seinem Debütalbum „Segu Blu“ (2007) erzielte er internationale Erfolge, unter anderem wurde die Platte mit dem BBC World Music Award 2008 ausgezeichnet.
Dichterhain: STILL HALTEN von Andreas Noga
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