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Dichterhain, Bände 1 bis 4

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Dichterhain, Bände 5 bis 8

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Samstag, 10. August 2013

Zurzeit in Saarbrücken: FlicFlac EXXTREM






Schneller, stärker, weiter! 
Mit der neuen Show EXXTREM geht FlicFlac 2013 aufs Ganze. 



Saarterrassen, Käthe-Kollwitz-Straße, 66115 Saarbrücken
dienstags bis samstags 20, sonntags 19 Uhr,

sowie samstags 16 Uhr und sonntags 15 Uhr



Im größten reisenden Zelt Europas zelebrieren Helden der Höchstleistung spektakuläre Stunts. Nach fast dreijähriger Tourneepause und sehr erfolgreichen Weihnachtsshows ist FlicFlac jetzt wieder voll da. 

Mit EXXTREM realisiert FlicFlac-Gründer Benno Kastein einen lang gehegten Traum, dessen visueller Dreh- und Angelpunkt das Kreuz ist. Durch das 120 mal 60 Meter große schwarz-gelbe Zelt ziehen sich längs und quer zwei Straßen, die in der Mitte zusammentreffen. Ein perfektes Fadenkreuz für tollkühne Stunts und irrsinnige atemberaubende Sensationen unter der gewaltigen 18 Meter hohen Zeltkuppel.



Good Sounds: ASAF AVIDAN II, Maybe You Are

Asaf Avidan wurde 1980 in Jerusalem geboren, wuchs in verschiedenen Ländern, unter anderem Jamaica, auf. Der israelische Folk-Rock-Musiker hat eine so speziellen Gesang, dass alle ins Grübeln kommen, ob Mann oder Frau singen. Mal klingt es wie Janis Joplins oder Robert Plant von Yes, mal wie eine amerikanische Folksängerin, mal wie ein Musikkabarettist - permanent wechseln sich Falsettstimme und tiefere Stimmlagen ab.

Heute Abend das fesselnde und romantische RHEIN IN FLAMMEN in Koblenz


Rhein in Flammen in Koblenz/ Koblenzer "Sommerfest" 

Am 10.08.2013 erstrahlt der nächtliche Himmel zwischen Spay/Braubach und Koblenz im roten Glanz der Bengallichter und dem Feuerzauber von sieben Feuerwerken unter dem Motto "Eurovision". Farbenprächtige Feuerwerke, über 70 festlich illuminierte Schiffe und rote Bengalfeuer tauchen die romantischen Ortschaften, Burgen und Schlösser der Region - die seit 2002 zum UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal" gehört - in einen sprühenden Feuerregen. 

Das Landprogramm von „Rhein in Flammen" in Koblenz ist das "Koblenzer Sommerfest", das vom 09. bis 11. August an den Rhein- und Moselufern von Koblenz stattfinden wird. 

Good Sounds: ASAF AVIDAN I, Reckoning Song

Asaf Avidan wurde 1980 in Jerusalem geboren, wuchs in verschiedenen Ländern, unter anderem Jamaica, auf. Der israelische Folk-Rock-Musiker hat eine so speziellen Gesang, dass alle ins Grübeln kommen, ob Mann oder Frau singen. Mal klingt es wie Janis Joplins oder Robert Plant von Yes, mal wie eine amerikanische Folksängerin, mal wie ein Musikkabarettist - permanent wechseln sich Falsettstimme und tiefere Stimmlagen ab.

Dichterhain: ICH MÖCHTE KEINE TRÄNEN SEHEN von Ute AnneMarie Schuster

Ich möchte keine Tränen sehen

Ich möchte keine Schmerzen sehen,
wenn Du Dein Herz in meines senkst.
Ich will nichts als Dich glücklich machen
und nicht, dass Du mir Tränen schenkst.

Ich möchte mit Dir Sterne schauen,
den gleichen Mond am Himmel sehn.
Von Deinen Armen lieb umschlungen,
im grünen Gras der Wiese steh’n.

Ich möchte an der Reling lehnen,
den Blick hinaus aufs Meer gewandt,
umhüllt von Deiner ganzen Liebe,
gewärmt von Deiner sanften Hand.

Gern möcht´ ich mit der Andern tauschen,
die ihren Blick versenkt ins Meer,
umhüllt von Deinen starken Armen,
Dich spüren darf und noch viel mehr.

Ich möchte tanzen durch den Regen,
der meiner Tränen Schutzschild ist,
wärm nur den Schatz an Deiner Seite,
der irgendwann Dich auch vermisst.

Ich möchte keine Fragen stellen,
die Antwort weiß ich zu genau,
nach mehr als vielen hundert Stunden,

reizt Dich nun eine andre Frau.

(c) Ute AnneMarie Schuster

Freitag, 9. August 2013

Women's Rock: FREE MONEY von Patti Smith



Patti Smith - Free Money

Fantasien zur Nacht (Film): All Day ... All Night .... Making-of with Katarina Hildebrandt



All Day ... All Night .... Making-of with Katarina Hildebrandt

Fantasien zur Nacht: SEIT DU GINGST von Andrea Forster

Seit du gingst

meine Gedanken wandern
wie deine Hände einst auf mir

meine Erinnerungen vibrieren
wie deine Haut einst neben mir

meine Gefühle sehnen sich
wie deine Zunge einst an mir

meine Lüste fluten
wie dein Körper einst in mir

meine Träume weinen
seit du gingst von mir.

(c) Andrea Forster 

Good Sounds: WOLFSHEIM V, Wundervoll

Wolfsheim ist eine deutsche Band aus Hamburg. Sie besteht seit 1987 aus Markus Reinhardt und Peter Heppner. Ihre Musik bedient sich Elementen des Synthie Pop der 1980er Jahre. Sie wurde anfangs auch als „Wave Pop“ oder als Dark Wave klassifiziert. 


Noch bis 24.08.2013 in Ludwigshafen-Oggersheim: Bilder sprechen Bände / Wahlplakate für Frauen

Alle Fotorechte: Friedrich-Ebert-Stiftung

"Bilder sprechen Bände" in den historischen Räumen des Schillerhauses in Ludwigshafen-Oggersheim

Die Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Frauen (ASF) der Vorderpfalz lädt zur Ausstellung "Bilder sprechen Bände" in die historischen Räume des Schillerhauses in Ludwigshafen-Oggersheim, Schillerstraße 6, ein. Historische bis moderne und witzige Wahlplakate von Parteien aller Couleur aus Deutschland sind in einer interessanten Kombination bezüglich der Rolle von Frauen im politischen Treiben, bei Wahlversprechen, Slogans und Parolen zusammengestellt, von den Anfängen des Frauenwahlrechtes, des Frauenklassenkampfes über die Naziideologie und SED bis zur Jetztzeit.

Die Ausstellungsstücke sind noch bis 24.8.2013 zu besichtigen.

Öffnungszeiten jeweils
Di. von 15:00 bis 18:00 Uhr, Fr. 15:00 bis 20:00 Uhr, Sa. 10:00 bis 13:00 Uhr

Ansprechpartner Öffnungszeiten: Frau Göbel, Tel. 0621/675382
Führungen: Ursula König, Tel. 0621/679643

   

Good Sounds: WOLFSHEIM IV, Find you're gone

Wolfsheim ist eine deutsche Band aus Hamburg. Sie besteht seit 1987 aus Markus Reinhardt und Peter Heppner. Ihre Musik bedient sich Elementen des Synthie Pop der 1980er Jahre. Sie wurde anfangs auch als „Wave Pop“ oder als Dark Wave klassifiziert. 

Pfälzische Kaisertafel Speyer am Rhein, nicht zu verwechseln mit der Armentafel-Aktion

PROGRAMM KAISERTAFEL 2013 - der 800-m-Tisch in der Fußgängerzone vom Dom abgehend für alle Gäste der katholischen Bischofs- und ehemaligen Kaiserstadt SPEYER am Rhein - leider alles bis auf die Musik kostenpflichtig.



FREITAG, 09.08.2013
 17:15 Uhr Einzug der Gastwirte vom Altpörtel zum Stadthaus
angeführt von den Speyrer Schnoogefetzern 
 17:30 Uhr Offzielle Eröffnungsfeier vor dem Stadthaus mit Tischgebet
ab 18:00 Uhr Die Gastwirte feiern an der Tafel mit ihren Gästen bis 0 Uhr
ab 19:00 Uhr Wolfgang Schuster und Band
Blues-Standards und Eigenkompositionen
yesterday’s gone 
Rock – Pop – Country-Klassiker 
Tafeltrio 
Jazz – Blues – Latin

SAMSTAG, 10.08.2013
ab 11:00 Uhr Schlemmen, feiern und genießen bis 0 Uhr
 13:00 Uhr Drumkidz
Samba, Drums & Fun
ab 19:00 Uhr yesterday’s gone 
Rock – Pop – Country – Klassiker
Rudolph und die Renntiere
Rock’n’Roll – Musik der 50er Jahre
 Tafeltrio 
Jazz – Blues – Latin

SONNTAG, 11.08.2013
ab 11:00 Uhr Schlemmen, feiern und genießen bis 21 Uhr
ab 13:00 Uhr Pälzer Krischer 
Pfälzer Witz, Kultur und Lebensfreude
ab 17:00 Uhr Rudolph und die Renntiere
Rock’n’Roll – Musik der 50er Jahre
Wolfgang Schuster und Band
Blues-Standards und Eigenkompositionen

An allen Tagen: 
Kinderkarussell – Bungeetrampolin – Kinderschminken

Good Sounds: WOLFSHEIM III, Künstliche Welten

Wolfsheim ist eine deutsche Band aus Hamburg. Sie besteht seit 1987 aus Markus Reinhardt und Peter Heppner. Ihre Musik bedient sich Elementen des Synthie Pop der 1980er Jahre. Sie wurde anfangs auch als „Wave Pop“ oder als Dark Wave klassifiziert. 

Riesiger Gratisevent auf Festung Ehrenbreitstein / Koblenz am Rhein

7 Bands - 4 Tage Musik. 
Das Festungsfest zu Rhein in Flammen. 
Eintritt ist frei.

Das Land, SWR, die Sparkasse und viele andere Sponsoren machen es möglich: Revivalfestival mit Bands aus den letzten 40 Jahren. Die Seilbahn ist ebenfalls kostenlos in Betrieb. Samstagabends nicht während des Feuerwerks "Rhein in Flammen". Bahnverbindungen genau checken. Verbindungen Richtung Kaiserslautern, Saarbrücken z.B. 
stehen nach 21:40 Uhr sehr in Frage.

Am Donnerstag, 8. August, wird die Simon & Carfunkel Revival Band mit traumhaften Balladen wie „Scarborough Fair“ oder „Bright Eyes“ und „Misses Robinson“ das Publikum begeistern. 

Am Freitag, 9. August, werden die Besucher meinen, sie erleben die Rolling Stones live. Die Sticky Fingers gehören zu den besten Rolling-Stones-Tribute-Bands Europas. Ihre Versionen der aggressiven Rocknummern und starken Balladen orientieren sich an den bekannten Live-Fassungen der Stones-Titel. Ebenfalls am Freitag ist die gefragte Queen-Tribute-Band The Queen Kings zu erleben. Die Band um Sänger Mirko Bäumer begeistert mit einer mitreißenden Show und absolut authentischem Sound.

Am Samstag, 10. August, wird die Band Night Fever die besten Hits der Bee Gees so perfekt wie möglich präsentieren und dabei trotzdem der Show ihre persönliche Note verleihen. Danach werden die Trendsetter aus Koblenz, die Sidewalk Disco Rockerz, das Publikum nach dem Motto „Irgendwann tanzen sie alle!“ in Wallung bringen. 

Am Sonntag, 11. August, wird Still Collins zu erleben sein. Der Musiker bringt die komplette musikalische Palette der Phil Collins- und Genesis-Musikgeschichte auf die Bühne. Anschließend wird die einzigartige Show der gefragten U2-Tribute-Band zelebriert. Die Musiker von Achtung Baby bieten dem Publikum einen perfekten Sound und bringen durch ihre neue Multimedia-Show U2 auf die Festung Ehrenbreitstein.

Good Sounds: WOLFSHEIM II, Once in a Lifetime

Wolfsheim ist eine deutsche Band aus Hamburg. Sie besteht seit 1987 aus Markus Reinhardt und Peter Heppner. Ihre Musik bedient sich Elementen des Synthie Pop der 1980er Jahre. Sie wurde anfangs auch als „Wave Pop“ oder als Dark Wave klassifiziert.


Heute Abend in Ludwigshafen: Schallgarten for free!

Jeden Freitag, Einlass ab 18:00 Eintritt FREI      I     Kulturm, 67063 Ludwigshafen, Rollesstr. 14     I     Telefon: 0621/5455188

9. August “Schallgarten”
16. August “Lizard Lounge”
23. August “Davy Green Band”
30. August “Niklas Bohnert”

Good Sounds: WOLFSHEIM I, Kein Zurück


Wolfsheim ist eine deutsche Band aus Hamburg. Sie besteht seit 1987 aus Markus Reinhardt und Peter Heppner. Ihre Musik bedient sich Elementen des Synthie Pop der 1980er Jahre. Sie wurde anfangs auch als „Wave Pop“ oder als Dark Wave klassifiziert.

LEUCHTTURMWÄCHTER - von Thomas Reich


Leuchtturmwächter


Zitternde Kerzenflamme, unguter Tremor. Die Nacht hat mich in meiner schwächsten Stunde erwischt. Unten lärmen die Straßenbahnen, wie die weit aufgerissenen Münder von Riesen spucken sie ihre Ladung auf das Backsteinbett haltloser Steine. Staub von den Hüften abklopfend, erheben sie sich. Zerissene Mäntel, flatternd im Atem des Molochs, der keine Pause kennt. Zusammengekauert sitze ich unter der der Etagenklingel. Was, wenn sie-

nein, sie schaffen es nicht in des Leuchtturmwächters Warte.

In den Rolladenkästen rumoren Fledermäuse, als wollten sie sich ein Mahl schmecken lassen. Ich füttere sie mit eingetrockneten Fritten, die unter der Glasur der letzten Reste-

ein Abendmahl, welches nur den geeigneten Verräter sucht. Ich schlafe besser, wenn ich ihre spitzen Zähne besänftigt wisse.

Fahrig furchig fickrig; die letzten Dreckreste aus den Fingernägeln krumend wie ein Vogel, der seine Brut ernähren will. Reste eines Lebens, welches nur als eine Abwehrbewegung zu verstehen ist. Lagen abgeschürfter Haut, die ich auf ihrem Bauch hinterlassen habe. Wie eine Mullbinde, Lage um Lage. Wickelt sich meine Seele ab, und ich bin hilflos. Je näher das Gaze dem Körper kommt, desto blutiger ist der Baumwollstoff. Tapas in einer verlassenen Hafenbar. Gott verspeist dich ohne Besteck.

Sie dachten, sie hätten dich alleine zurückgelassen. Zum Sterben in einem toten Wal verurteilt. Doch je leiser es wird, desto lauter schwillt der Kanon. Ich gleite dahin, doch die Schatten haben ihren Schrecken verloren. Nenn mir die Dunkelheit, die durch diese Rippen atmet! Ich habe mein Antlitz vor ihm gekehrt, wir haben uns nichts mehr zu sagen.

(c) Thomas Reich

Donnerstag, 8. August 2013

Wie war's bei GOCOO (japanisches Taiko-Trommeln) in Neunkirchen / Saar?



Alle Fotorechte: Stefan Vieregg M.A.

Was passiert, wenn Japanerinnen mit Taiko-Trommeln auftreten? Es entfacht sich ein aggressiver und wilder, archaischer und fundamentaler Flächenbrand, der den Zuhörern gehörig einheizt - und zwar bis zum letzten Schlag! Und nicht nur das, wir sehen völlig wild gewordene Frauen, allen voran die Lead-Drummerin Kaoly Asano, die als erste weibliche Taiko-Spielerin und Kopf eines großen Taiko-Ensembles viel Aufmerksamkeit  erregt. Wenn Kaoly nicht mit GOCOO auf der Bühne steht, lehrt sie das Taikospiel in ihrer eigenen Schule Tawoo Taiko Dojo in Tokio. 


Alle Fotorechte: Stefan Vieregg M.A.
Hexenhaft bewegten sich am 01.08.2013 in Neunkirchen / Saar in der Neuen Gebläsehalle Kaoly, Haruna, Chiyo, Nori, Kanae, Yuko und Yumi, wie antike Medusen oder klassische Besenreiterinnen und Brocken-Fans, ekstatisch tanzend hinter ihren Trommeln, wütend, wuchtig, kraftvoll auf die Trommeln einhauend, auch mal nur takthaltend oder sanft, im Großen und Ganzen jedoch wird einem die Musik um die Ohren gewatscht. Die vier Männer im Ensemble ziehen kräftig mit, aber keiner schafft den Auftritt so wie die Frontamazonen Kaoly, Kanae und Haruna!

Taiko-Trommeln sind Röhrentrommeln, mal schlanker, mal dicker, die größte in Japan hat 240 cm Durchmesser, in jedem Fall mit stabilen Schlägeln gespielt bzw. traktiert. Und ganz in der über 1000 Jahre alten Tradition der Samurai, die die großen Trommeln vor dem Angriff einsetzten. So wie die Trommler und Fanfaren der Römer, und später der Mittelalterheere, der ohrenbetäubende Lärm der schottischen Dudelsackpfeifer oder die hohen Flötentöne der Preußen vor der Schlacht gefürchtet waren, wussten die Samurai, wie man seine Gegner einschüchtert. 

"Das Trommeln sollte einerseits die Gegner mental zermürben, andererseits die eigenen Kämpfer in einen Blutrausch versetzen, was schamanisch gesprochen einer ekstatischen Besessenheit entspricht, also den Gott auf der eigenen Seite des Schlachtfeldes erscheinen ließ." (Wikipedia)  
Jünger sind Taiko-Trommeln im Nō-Theater. Seit dem 14. Jahrhundert verwendet, spielten sie in andere Theaterformen hinein.


Alle Fotorechte: Stefan Vieregg M.A.
Ganz in dieser Tradition hat der Zuhörer vom ersten Donnerschlag ab keine Chance, einen Mucks zu machen. Er wird zumeist überrannt oder zumindest in eine Habachtstellung getrommelt. Es wird ein unvergessliches Erlebnis sein, wenn man den Weg zu Gocoo findet, und das Suchen rentiert sich absolut! (Aber auch die Tao-Trommler aus Japan sind eine Sensation!) Die 1997 gegründete Formation Gocoo hat ihr Debüt nicht umsonst bei einem Techno-Festival gegeben, wobei ja alles handgefertigter Sound und nicht etwa elektronischer von Bass- und Beatmachines ist. Und auf ihrer langen Reise rund um den Globus zu riesigen, großen und kleinen Konzerten waren sie auch immer wieder bei Techno-, Rave-, Rock- und sogar Popkonzerten dabei - neben den klassischen Drumevents mit internationalen Künstlern.

Good Sounds: EBO TAYLOR IV, Mizin


Ebo Taylor (geboren 1936) ist ein ghanaischer Gitarrist, Komponist, Arrangeur, Bandleader und Produzent, der sich auf Highlife-Stil-Musik spezialisiert hat. Highlife ist gekennzeichnet durch jazzige Blechblasinstrumente, vor allem Hörner, mehrere Gitarren und African Percussion.

In den späten 1950er Jahren spielte Taylor in zwei Highlife-Bands, die Stargazers (Sterngucker) und der Broadway Dance Group. Im Jahr 1962 begann er mit seiner die Black Star Highlife Band in London. Später zurück in Ghana produzierte er traditionelle ghanaische Musik mit Afro-Beat, Jazz und Funk-Rhythmen. er schuf seinen eigenen Sound, der in den 70er Jahren ganz deutlich wurde.


Heute in Ludwigshafen: Videokunst von Bani Abidi

Bis 29.09.2013     I      geöffnet Di, Mi, Fr 11-18 Uhr, Do 11-20 Uhr, Sa, So 10-18 Uhr     I     Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen

Display: Bani Abidi: Shan Pipe Band Learns The Star Spangled Banner

Videoarbeit
2003, zwei Jahre nach den Anschlägen auf das World Trade Center in New York, beauftragte die Künstlerin Bani Abidi in Lahore eine Sackpfeifen-Kapelle, die amerikanische Nationalhymne einzustudieren, welche – kaum überraschend – nicht zu ihrem Repertoire gehörte. Abidi gab den Musikern eine Tonaufnahme, anhand der sie das Stück einübten. Schließlich konnte das kleine Orchester die berühmte Hymne spielen, in einer Version von ganz eigenem Charakter. Die Videodokumentation der Proben ermöglicht einen intimen Blick auf ein für uns fremdes Leben. Vertieft wird dieser Einblick durch ein zweites Bild: Begleitet von der amerikanischen Nationalhymne sind Straßenszenen aus Lahore zu sehen, mit über 7 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Pakistans, Hauptstadt der Provinz Punjab sowie Wohnort der Musiker.

Bani Abidis Video bildet eine eingängige Metapher für die komplexe Verstrickung kolonialer und post-kolonialer Beziehungen und Einfl üsse. Die ‚typischen‘ pakistanischen Sackpfeifen-Kapellen sind ein schottisches Erbe aus der Kolonialzeit. Heutzutage treten sie, in Fantasie-Uniformen, vor allem als Unterhaltungsbands bei Hochzeiten auf. Nicht nur Innen-und Außenraum, sondern auch verschiedene Kulturräume werden so miteinander kontrastiert – Themen, die auch die aktuelle WHM-Sammlungspräsentation hackordnung #4: hier, dort und anderswo aufnimmt.

Bani Abidi (geboren 1971 in Karachi, Pakistan) studierte am National College of Arts, Lahore, Pakistan, und machte 1999 ihren Abschluss am Art Institute of Chicago, USA. Ihre subtilen, häufig gesellschaftskritischen Videos waren in zahlreichen Ausstellungen zu sehen, zum Beispiel auf der Documenta 13, Kassel (2012).


Ihre Arbeiten sind u.a. im Museum of Modern Art, New York, British Museum, London, Fukuoka Asian Art Museum, Japan, der Marguelies Collection, Miami, und Devi Art Foundation, New Delhi, vertreten. 2011/2012 war die Künstlerin Stipendiatin des DAAD-Berliner-Künstlerprogramms und lebt seither nicht nur in Neu Delhi, sondern auch in Berlin. 


Good Sounds: EBO TAYLOR III, Ayesama








Ebo Taylor (geboren 1936) ist ein ghanaischer Gitarrist, Komponist, Arrangeur, Bandleader und Produzent, der sich auf Highlife-Stil-Musik spezialisiert hat. Highlife ist gekennzeichnet durch jazzige Blechblasinstrumente, vor allem Hörner, mehrere Gitarren und African Percussion.

In den späten 1950er Jahren spielte Taylor in zwei Highlife-Bands, die Stargazers (Sterngucker) und der Broadway Dance Group. Im Jahr 1962 begann er mit seiner die Black Star Highlife Band in London. Später zurück in Ghana produzierte er traditionelle ghanaische Musik mit Afro-Beat, Jazz und Funk-Rhythmen. er schuf seinen eigenen Sound, der in den 70er Jahren ganz deutlich wurde.

Kultursommer im Kulturm: Heute Fotografien, Klangperformance

Bis 30.08.2013    I     geöffnet Do, Fr 18-23.59 Uhr     I     Kulturm, 67063 Ludwigshafen, Rollesstr. 14     I     Telefon: 0621/5455188

Kultursommer: 
Feisel Grombali

Fotografien



Jeden Donnerstag, 27.Juni bis Donnerstag, 15.8     I     ab circa 21:45 zur blauen Stunde
Kulturm, 67063 Ludwigshafen, Rollesstr. 14     I     Telefon: 0621/5455188

UFOSection 2013
Besichtigung des historischen Wasserturms mit Klangperformance

“Was da im Wassertank zu hören ist, ist nicht das Plätschern des Wassers. Der seit 2010 stillgelegte Wasserturm ist auch dieses Jahr wieder Bühne für die UFOSection.
Steigen sie hinauf auf den 53 Meter hohen kulTurm vorbei an überdimensionierten Wasserrohren und der massiven Betonwand des ehemaligen Bunkers und nehmen Sie Platz in riesigen Sitzkissen unter der 360- Grad-Lichter-Kuppel. Ihr Blick schweift über die Städte Ludwigsheim und Mannhafen während sie bei natürlichen und synthetischen Klängen entspannen.
Der 2.300.000 Liter fassende Tank wird hierbei als Resonanzkörper in die Klangerzeugung einfließen und auch der rießige Gong wird dazu beitragen, dass die Töne regelrecht über die Städte schweben.
Die Musik und Klangerzeugung kommt auch in diesem jahr wieder von “Wohlklang” und neu 2013: von “Analog Akustik”, der mit den Klängen virtuell zu jonglieren weiß.
Eintritt 6€, max. 20 Plätze. Es lohnt sich früher vor Ort zu sein um Karten zu erwerben.

Good Sounds: EBO TAYLOR II, Love and Death


Ebo Taylor (geboren 1936) ist ein ghanaischer Gitarrist, Komponist, Arrangeur, Bandleader und Produzent, der sich auf Highlife-Stil-Musik spezialisiert hat. Highlife ist gekennzeichnet durch jazzige Blechblasinstrumente, vor allem Hörner, mehrere Gitarren und African Percussion.

In den späten 1950er Jahren spielte Taylor in zwei Highlife-Bands, die Stargazers (Sterngucker) und der Broadway Dance Group. Im Jahr 1962 begann er mit seiner die Black Star Highlife Band in London. Später zurück in Ghana produzierte er traditionelle ghanaische Musik mit Afro-Beat, Jazz und Funk-Rhythmen. er schuf seinen eigenen Sound, der in den 70er Jahren ganz deutlich wurde.

Kurzfilm: KELPE - 'Go Visible'





KELPE - 'Go Visible' 
von Mira Loew und David Altweger

Good Sounds: EBO TAYLOR I, Heaven


Ebo Taylor (geboren 1936) ist ein ghanaischer Gitarrist, Komponist, Arrangeur, Bandleader und Produzent, der sich auf Highlife-Stil-Musik spezialisiert hat. Highlife ist gekennzeichnet durch jazzige Blechblasinstrumente, vor allem Hörner, mehrere Gitarren und African Percussion.

In den späten 1950er Jahren spielte Taylor in zwei Highlife-Bands, die Stargazers (Sterngucker) und der Broadway Dance Group. Im Jahr 1962 begann er mit seiner die Black Star Highlife Band in London. Später zurück in Ghana produzierte er traditionelle ghanaische Musik mit Afro-Beat, Jazz und Funk-Rhythmen. er schuf seinen eigenen Sound, der in den 70er Jahren ganz deutlich wurde.


Dichterhain: KANTE DER WELT von Volker Friebel

(c) Florian Gorgan (flickr)
Kante der Welt

Verwundet von der Kante der Welt,
von einer sich öffnenden Apfelblüte,
von fahlen Halmen im Wind,
vom Ahornlaubwirbel, von der Vollkommenheit
einer Schneeflocke.
Was hast du schon alles gedacht!
Wie lang hast du schon versucht,
dein Denken auszulöschen und einfach zu sein.
Wie lang wirst du es noch weiter versuchen,
zwischen alten Büchern im Gras.

(c) Volker Friebel

Mittwoch, 7. August 2013

Good Sounds: TAMIKREST IV, Aicha


Tamikrest ist eine Band, deren Mitglieder dem Volk der Tuareg angehören. Die Band wurde 2006 gegründet. Sie mischt Tuareg-Musik mit westlicher Rock- und Popmusik. Ihr Gesang ist in Tamaschek.












Heute Abend noch bis 20 Uhr in Mannheim: NUR SKULPTUR!

16. März -17. November 2013     I     Kunsthalle Mannheim, Friedrichsplatz 4, D-68165 Mannheim, +49 (0)621 293 6413
kunsthalle@mannheim.de





Nur Skulptur!
Bogomir Ecker
Ulrike Lorenz und Stefanie Patruno

In Zusammenarbeit mit:
John Bock
Thomas Hirschhorn
Thomas Rentmeister
Roman Signer
Kiki Smith

Museum als Labor.

Kurz vor der größten Zäsur ihrer Ge­schich­te wird die Kunsthalle Mannheim zum Experimentierfeld. Das künstlerische Experiment gilt neuen Konzepten für unsere Sammlung moderner und zeitgenössischer Skulptur. Untersucht wird die Dreiecksbeziehung von Werk, Raum und Betrachter. Ort des Feld­versuchs ist das Kunsthallengebäude der 1980er Jahre am Friedrichsplatz, das 2014 einem Neubau weichen wird. Ein erstes und letztes Mal wird der Mitzlaff-Bau zur Schaubühne eben jener Kunstgattung, für die er ursprünglich geplant war: Für Nur Skulptur!


Die Inhalts- und Wirkstoffe für den Feldversuch liefe­rt die bedeutende Mannheimer Skulpturensammlung mit ihren 840 Werken: teils tonnenschwer, teils federleicht, raumgreifend groß und wenige Zentimeter klein. Darunter sind Schlüsselwerke der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts ebenso wie vergessene, nie präsentierte und völlig unbekannte Arbeiten. Etwa die Hälfte dies­es Fundus aktiviert Künstler Bogomir Ecker mit den internationalen Bildhauerkollegen John Bock, Thomas Hirschhorn, Thomas Rentmeister, Roman Signer und Kiki Smith für das achtmonatige Ausstellungsereig­nis. Auf drei Ebenen und 2000 Quadratmetern entfaltet sic­h ein Themenparcours außergewöhnlicher Werkkonstellationen. Künstlerische Inszenierung steht gleichberechtigt neben kunsthistorischer Systematik. Assoziative Sichtweisen bereichern wissenschaftliche Perspektiven. Wir nehmen die Geschichte der Skulptur im 20. Jahrhundert und heute mit den unterschiedlichen Methoden von Atelier, Museum und Universität neu in den Blick. Auf dem Prüfstand stehen dabei nicht nur die bekannten kunsthistorischen Meistererzählungen, sondern auch eingeübte museale Präsentationsformate für Plastiken wie Sockel und Vitrine.
Nur Skulptur! ist Testfall einer »Ausstellungspraxis, die sich auf die Suche nach anderen Dimensionen und Bedingungen des Raums macht und dabei auch museumsreife Gewohnheiten hinterfragt«, so Bogomir Ecker. Mit unseren Denkanstößen zur Erneuerung der Existenzform der Gattung Skulptur im Museum wollen wir Anregungen für den Planungsprozess des Kunsthallen-Neubaus gewinnen und die Mannheimer Spezialsammlung wieder in das Bewusstsein einer breiten Öffentlichkeit rücken.




Good Sounds: TAMIKREST III, Outamachek


Tamikrest ist eine Band, deren Mitglieder dem Volk der Tuareg angehören. Die Band wurde 2006 gegründet. Sie mischt Tuareg-Musik mit westlicher Rock- und Popmusik. Ihr Gesang ist in Tamaschek.












Heute Abend bis 18.08.2013: Ämol is Kämol (Pfälzisch auf der Bühne)



07. 08. 2013 I 20:00 Uhr I Prinzregenten Theater gGmbH, Prinzregenten Str. 45, 67063 Ludwigshafen, 0621 525240




Das Original: Wie wär′s denn, Mrs. Markham? (Move over, Mrs. Markham) wurde hier vom Prinzregenten-Theater gekonnt als “Ämol iss Kämol” in Szene gesetzt. Philipp Treulich und seine Frau Vivian sind ein ganz gewöhnliches Ehepaar um die 30. Philipp hat mit seinem besten Freund Theo Lotsch einen Bücherverlag. Da es weder sein Geschäftspartner noch dessen Frau Linda mit der Treue in der Ehe so eng sehen und beide natürlich unabhängig voneinander auf die Idee kommen, die Treulichs, die am Abend einen Besuch auf einem Verlegerball planen, um die doch leere Wohnung zu bitten, kommt es unweigerlich zu einigen Verwirrungen.

Diese werden dann noch »unwesentlich« verkompliziert, weil auch das Au-pair-Mädchen Angelique mit dem Designer Timotheus eine Bleibe für den Abend sucht, sich die bekannte Autorin Helga-Maria Schmitt auf der Suche nach einem neuen Verleger ankündigt und die Treulichs gar nicht mehr auf den Ball gehen wollen. Philipp hält zudem Timotheus für homosexuell und umgekehrt und einige Zeichen deuten daraufhin, dass Vivian auch ein Verhältnis hat…

Autor Ray Cooney, ein Garant für pausenlose Lachsalven und Bauchmuskelkater. Wir spielten bereits: Alles auf Krankenschein, Ewig rauschen die Gelder, Alles unter Kontrolle und weiterhin im Programm die Sensations- Komödie „Baby Baby – Balla Balla“.


Inszenierung: Michael Haensel
Fotos: Thorsten Hosenthien
Kostüme: Bernhard F. Dropmann


Vivien Treulich: Nicole Ringhof
Philip Treulich: René Weintz
Jessica Lotsch: Katrin Krug
Theo Lotsch: Uwe Winter
Timothäus Astair: Marc-Oliver Schmitt
Helga-Maria Schneider: Silvia De Matteis
Liz-Siss Gilette: Mandy Schöbel
Walter Waltenburger: Ralf W. Zuber
Angelique Matthieu: Antonia Gabriel


Mittwoch 07. 08. 2013 20:00 Uhr Karten A
Donnerstag 08. 08. 2013 20:00 Uhr Karten A
Freitag 09. 08. 2013 20:00 Uhr Karten A
Samstag 10. 08. 2013 17:00 Uhr Karten A
Samstag 10. 08. 2013 20:00 Uhr Karten A
Sonntag 11. 08. 2013 19:00 Uhr Karten A
Donnerstag 15. 08. 2013 20:00 Uhr Karten A
Freitag 16. 08. 2013 20:00 Uhr Karten A
Samstag 17. 08. 2013 20:00 Uhr Karten A
Sonntag 18. 08. 2013 19:00 Uhr Karten A

Good Sounds: TAMIKREST II, Taharmanine Assinegh


Tamikrest ist eine Band, deren Mitglieder dem Volk der Tuareg angehören. Die Band wurde 2006 gegründet. Sie mischt Tuareg-Musik mit westlicher Rock- und Popmusik. Ihr Gesang ist in Tamaschek.











Nachtprogramm heute in Ludwigshafen-Oppau: BEST OF ROCK

Music-Hall    I    67069 Ludwigshafen    I    Kirchenstr. 12    I    0621/653474



Die MusicHall besteht seit über 30 Jahren. Mitten im Oppauer Wohngebiet liegt der Musik Club, kurz auch Hall genannt. Geöffnet ist unter der Woche bis 0.45 Uhr und an den Wochenenden bis 1.45 Uhr.
Wer frühzeitig kommt erhält den Eintritt vor 21.30 Uhr frei.

Mi 07.08
Best of Rock
mit DJ Gerhard

Do 08.08
Best of Pop & Dance
mit DJ Gerhard

Fr 09.08.
Best of Dance +Club Music
mit DJ Daniel

Sa 10.08.
Best of Rock & Pop
mit DJ Peter

Good Sounds: TAMIKREST I, Dihad Tedoun Itran

Tamikrest ist eine Band, deren Mitglieder dem Volk der Tuareg angehören. Die Band wurde 2006 gegründet. Sie mischt Tuareg-Musik mit westlicher Rock- und Popmusik. Ihr Gesang ist in Tamaschek.


Dichterhain: STREIFLICHT von Birgit Heid


Streiflicht

Streiflicht des Hochsommer Abends
senke mich und speis meinen Mund
der das Negativ Blatt meines Sinnens
hervorbringt.

Besprenge die Lippen mit Balsam
das mehr noch mich dürsten lässt
und dieses Verlangen will schmerzend
und brennend ich eindringen lassen
in Feuer mich lösen, vergehen.

Das Labsal des Hochsommer Abends
soll schäumend die Ufer erreichen
Fasane und Kuckucke treiben
und auch ich such ermattet den Wald
wo niemand mich findet
und auch kein Empfang eine Rede
ermöglicht, nur Stille um mich.

Im Rhythmus des Hochsommer Streiflichtes
kehre ich wieder
nah ist die Zeit der Begegnung
mit dir.

(c) Birgit Heid