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Dichterhain, Bände 1 bis 4

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Dichterhain, Bände 5 bis 8

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Donnerstag, 1. August 2013

The Heat is on: Hip Hop Workout Music Mix 2013 Vol 2





1. P.I - In The Zone
2. Roy Jones Jr - Can't be touched
3. 50 Cent - Many Men (Wish Death)
4. Ludacris - Get Back
5. Bad Meets Evil - Above The Law
6. Ja Rule - New York
7. The Game - Church For Thugs
8. Sway Feat. Chiefer - Move Back
9. Kanye West - Jesus Walks
10. DMX - Where Da Hood
11. Jay-Z - Dirt Off Your Shoulder
12. Fort Minor - Remember the Name
13. T.I. Feat. Drake - Poppin' Bottles
14. Ace Hood Feat. Akon & T-Pain - Overtime
15. Sway Feat. Akon & T-Pain - Overtime
16. Sway message Edited by The Motivational Man for you guys !

Good Sounds: Can't Hold Us (Hiphop)


Morgen Früh 0:05 Uhr: Velimir oder Chlebnikovs Karneval der Worte (Klangkunst)



2. August 2013     I     0.05 Uhr     I     Klangkunst









Lyriksommer
Velimir oder Chlebnikovs
Karneval der Worte
Von Bojidar Spassov und Ulrich Land

Produktion: DKultur 2008 
Länge: 54'06

Zwei Poeme des futuristischen russischen Poeten Velimir Chlebnikov (1885-1922) - in der psychiatrischen Klinik ge­schrieben - gaben den Anstoß zu diesem "Musik-Hörstück für Laut-Sänger, Laut-Sprecher und andere Laut-Quellen".

Für Chlebnikov, der daran arbeitete, die Sprache der Vögel, Geister und Götter zu übersetzen, war Sprache Spiel- und Klang­material, ein fantastischer Bauchladen frei wählbarer Phoneme. Das Hörstück ist eine Fortsetzung des Prinzips Chlebnikov mit digitalen Mit­teln.


Der Geiger und Komponist Bojidar Spassov, 1949 in Sofia ge­boren, lebt seit 1990 in Deutsch­land. Er unterrichtet an der Folkwang-Hochschule in Essen. Seine Kompositionen werden europaweit aufgeführt.

Ulrich Land, geboren 1956 in Köln, schreibt Lyrik, Prosa, Essays. Autor von rund 100 Hörspielen und Radiofeatures, die mehrfach ausgezeichnet wurden.

Good Sounds: ROXY MUSIC


Kurzfilm: Fellows in the Woods von Laura Carton (franz. Untertitel)



Fellows in the Woods
von Laura Carton

Der Gefangenenchor aus Verdis NABUCCO




Va', pensiero, sull'ali dorate.
Va', ti posa sui clivi, sui coll,
ove olezzano tepide e molli
l'aure dolci del suolo natal!

Del Giordano le rive saluta,
di Sionne le torri atterrate.
O mia Patria, sì bella e perduta!
O membranza sì cara e fatal!

Arpa d'or dei fatidici vati,
perché muta dal salice pendi?
Le memorie del petto riaccendi,
ci favella del tempo che fu!

O simile di Solima ai fati,
traggi un suono di crudo lamento;
o t'ispiri il Signore un concento
che ne infonda al patire virtù
che ne infonda al patire virtù
al patire virtù!



Flieg, Gedanke, getragen von Sehnsucht,
lass'dich nieder in jenen Gefilden,
wo in Freiheit wir glücklich einst lebten,
wo die Heimat uns'rer Seele - ist.

Grüß die heilige Flut uns'res Niles,
grüße Memphis und seinen Sonnentempel!
Teure Heimat, wann seh ich dich wieder,
dich, nach der mich die Sehnsucht verzehrt?

Was die Seher uns einst weissagten,
wer zerschlug uns die tröstliche Kunde?
Die Erinn'rung allein gibt uns Stärke
zu erdulden, was uns hier bedroht.

Was an Qualen und Leid unser harret,
uns´rer Heimat bewahr'n wir die Treue!
Unser letztes Gebet gilt dir, teure Heimat,leb wohl
teure Heimat, leb wohl.
lebe wohl, teure Heimat, leb wohl
lebe wohl, lebe wohl, lebe wohl!

Historische Führungen in Heidelberg im August

02.08.  I  20.00 Uhr  I  Mörder, Mägde, Missetaten
03.08.  I  20.00 Uhr  I  Werwölfe, Wiedergänger und Vampyre
09.08.  I  20.00 Uhr  I  Henker, Hexen, Hübschlerinnen
10.08.  I  20.00 Uhr  I  Mörder, Mägde, Missetaten
16.08.  I  20.00 Uhr  I  Werwölfe, Wiedergänger und Vampyre
17.08.  I  20.00 Uhr  I  Brückenaff und Kettenkalb
18.08.  I  15.00 Uhr  I  Hexentanz und Mönchsmord
23.08.  I  20.00 Uhr  I  Mörder, Mägde, Missetaten
24.08.  I  20.00 Uhr  I  Hexen, Spuk und Teufelswerk
30.08.  I  20.00 Uhr  I  Henker, Hexen, Hübschlerinnen
31.08.  I  20.00 Uhr  I  Werwölfe, Wiedergänger und Vampyre

Wie war's bei Verdis NABUCCO im Amphittheater in Trier?

alle Fotorechte: Stefan Vieregg M.A.


Letzten Donnerstagabend an einem lauen Sommerabend fand ein erster von drei Open-Air- und festlichen Anlässen im Amphittheater Trier statt. Es folgten am Samstag Santiano und am Sonntag eine Italienische Nacht. In der einfachen und klassischen One-floor-Anordnung gab es in der 2000 Jahre alten "Manege" eine Bühne vorne und das Orchester seitlich daneben. Manchmal werden auch aufwändige Publikumssitzbühnen auf die Hänge montiert und die gesamte Manege ist Bühne. Eine reizvolle Variante. 
alle Fotorechte: Stefan Vieregg M.A.

Gezeigt wurde Guiseppe Verdis Nabucco, 1841 komponiert und am 9. März 1842 im Teatro alla Scala in Mailand uraufgeführt. Die Oper von Verdi thematisiert das Leben der Juden im Exil in Babylon. 587/586 vor Christus war das Königreich Juda bereits Vasallenstaat Babylons. Nebukadnedzar II. ("Nabucco") nahm Jerusalem ein. Er zerstörte den wichtigen Tempel Salomos und den Königspalast. Die Oberschicht musste ihm nach Babylon folgen, das jüdische Volk wurde weder unter einer eigenen Herrschaft noch unter einer Besatzerführung zurückgelassen. Das Exil der jüdischen Führungsschicht war jedoch nach archäologischen und historischen Erkenntnissen kein Lagerdasein, sondern eine vornehme Einverleibung ihrer Fähigkeiten und Manpower. Auch Religionsausübung war gestattet. 

Bei Verdi erscheint alles etwas verändert zu Schmach und Erniedrigung des jüdischen Volkes, vor allem durch Abigail. Unter Zwangsarbeit und fern ihrer Religion wünschen sie sich weg aus dem mächtigen Babylon, das seinen Götzen Baal und Nabukadnezar II. anbetet und ihren Tod sucht. Bühnenwirksam wird ein Gewirr aus Intrige und Liebesbeziehungen, Selbstüberschätzung Nabuccos (Aleksander Krounev, Bariton) und Niedergang der gefährlichen Abigail (Elenea Baramowa, Sopran) mit großer Wandlung der Hauptcharaktere konstruiert. 

Mit reichlich Kostümeinsatz, üppigen Requisiten, einer 1997 gegründeten und auf eine reichhaltige Open-Air- und Festspielhaustradition zurückblickende Venezia Festival Opera -Import aus Bulgarien - bot sich eine sehr überzeugende orchestrale Unterstützung der Opernstimmen von hohem Niveau dar. Nayden Todorov dirigierte das Orchester, künstlerischer Leiter ist Andrey Andreev, Regie führte Nadia Hristo und das Bühnenbild stammt von Rada Hadzhiyska. 
alle Fotorechte: Stefan Vieregg M.A.

Die Oper beginnt mit der Einnahme von Jerusalem, Fenena, die Tochter des Nabucco in den Händen der Hebräer, soll die Vernichtung verhindern. Sie wird durch Ismael (Stoyan Daskalov, Tenor) bewacht, den Neffen des judäischen Königs. Zwischen ihnen entwickelt sich eine Liebesbeziehung. Verliebt in Ismael ist auch Abigail, die von allen für die erstgeborene Tochter des Nabucco gehalten wird, derweil sie von einer Sklavin abstammt. Auch ihr Handel, Freilassung der Hebräer gegen Liebe, will ihm nicht gefallen. Ismael zeigt seine Liebe zu Fenena, indem er sie beschützt, da er Zaccaria (Ivaylo Dzhurov, Bass), der sie töten will, weil ihr Vater Nabucco in den Tempel eindringt, zurückdrängt. Der Tempel wird daraufhin von den Bayloniern vernichtet. Abigail, deren Herkunft durch ein auftauchendes Schriftstück aufgedeckt wird,  will Fenena, die bereits als Thronfolgerin eingesetzt ist, töten, um dies zu verhindern. Der Götzenpriester des Baal (Evgeniy Arabadzhieva, Bass) unterstützt sie in ihrer Intrige, die auch Nabucco totsagen soll. Kaum ist der angebliche Tod durch Abdallo (Ivailo Yovchev, Tenor) verkündet, fordert Abigail die Krone und taucht Nabucco auf.

Er möchte als Herrscher und Gott verehrt werden, was die Gottheiten mit einem Blitzstrahl und geistiger Umnachtung des Herrschers beantworten. Abigail schnappt die Krone und regiert, plant die Tötung der Hebräer und ihrer Rivalin. Das Todesurteil lässt sie den umnachteten Nabucco unterzeichnen, der anschließend in Gefangenschaft kommt. Als ihm bewusst wird, dass er seine Tochter töten lassen will, bittet er Jehova um Vergebung und Gnade. Sein Antisemitismus entstammte einer wahnsinnigen Phase ... Er kann gerade noch seine Tochter retten - das Götzenbild stürzt mit Jehovas Hilfe zusammmen. Abigail hat verloren, geht noch edel mit Bitte um Verzeihung und Gnade ab, bevor sie einen Giftselbstmord begeht. Und nun bekommt Nabucco Gottes Segen von Zaccaria erteilt. Die Welt geläutert.


Dichterhain: DER, DER MIR DIE BILDER BRACHTE MEINER ZEIT von Jörn Laue-Weltring

Zum Tod von Franz-Josef Degenhardt (*3. Dez. 1931) am 14. November 2011

Der, der mir die Bilder brachte meiner Zeit

Er, der mir die Sprache gab
zurück aus brauner Hand,
mir Schüler seine Lieder sang
von damals und dieser Zeit
und Namen brachte, Stacheldraht,
Schmuddelkinder, Gastarbeiter,
Rudi Schulte, Antonio Sciavo,
Natascha Speckenbach,
Wildledermantelmann,
alles in den Rhythmus der Gitarre
sang und schnarrte voller neuer Poesie,
ist tot. Unvorstellbar verstummt
der Wegbegleiter meiner und unserer
Jahrzehnte seit den aufbrechenden
sechziger Jahren,
ist nicht mehr.
Drum „Ala Kumpanen, Sangesbrüder"
kommt heraus
aus den Gonsbachtälern
wohin ihr euch den Zeiten entzogen
zurück unter die Pflaumenbäume,
die Gläser gereckt, lasst uns noch einmal
rufen wie damals, „Kommt runter von den Balkonen“,
und stoßt mit uns an auf
Väterchen Franz, dem sich treu gebliebenen
Franz-Josef Degenhardt.

(c)  Jörn Laue-Weltring

Mittwoch, 31. Juli 2013

Schon bald ist wieder Weihnachten ... Bereitet euch vor!


Women's Rock: WALK OF SHAME von Deap Valley



Deap Vally - Walk Of Shame (session)

Am Samstag in Rockenhausen: anna katharina trio und Paul Simpson Project

03.08.2013    I     19:15 Uhr     I Schlosspark Rockenhausen, Schlossstraße 8, 67806 Rockenhausen
VVK 23,00 € // AK 25,00 €


Musikalischer Sommer Rockenhausen
anna katharina trio
Paul Simpson Project


Mit ungezügelter Experimentierfreude verwebt das anna katharina trio die verschiedensten Musikstile zu ihrem ganz eigenen Sound: einer Musik, die sich den unterschiedlichsten Einflüssen öffnet und so stets einer Frischzellenkur gleichkommt.
Das Repertoire – von neu arrangierten Klassikern wie Brahms “Ungarischer Tanz” bis zu Eigenkompositionen wie “Drandachtjodler” präsentiert sich in einer spannenden Melange. So spielen sich die Drei mühelos vom Irish Folk Vivaldi bis hin zur selbstgetexteten Ballade vom weißen Vogel, der eingebettet in Bachs 1. Präludium des wohltemperierten Klaviers zu schweben vermag. Das anna katharina trio besticht durch außerordentliche Spielfreude, das anspruchsvoll und virtuos pure Lebensfreude vermittelt. Faszinierende Harmonien und eine vielfarbige Instrumentierung nehmen den Zuhörer mit auf eine musikalische Reise von Bayern über Irland nach Südamerika.
Was als Soloprojekt der Ausnahmegeigerin anna katharina von der Folkrockband Schandmaul startete, entwickelte sich im Laufe der Zeit zu einem festen Trio, in dem nun anna katharinas virtuoses Geigenspiel mit Philipp Renz an Schlagzeug & Percussion und Michael Ende an E-Bass & Virtual-Bass fusioniert.
Neben ihrem Hauptinstrument der Geige, brilliert die 8-fache Jugend musiziert” Preisträgerin und Diplomgeigerin anna katharina dabei im Übrigen auch an Drehleier, Klavier und mit ihrer Stimme.

Paul - Simpson - Project
Mit ihrer warmen tiefen, unendlich wandelbaren Soulstimme, kraftvoll - aber auch geradezu zerbrechlich und zart, mit lebendiger Performance - so erzählt, lebt und fühlt Jennifer Simpson die Geschichten aus den Liedern und fasziniert damit vom ersten Ton.
Ebenso virtuos akzentuiert mit bluesorientierten treibenden Rhythmen setzt Bernd Paul - mit akustischer Gitarre - diese beeindruckende Gesangsstimme bestens in Szene. Ein Akustik-Duo, das mit eigenen Songs leuchtet und beseelt, selbst Coversongs erscheinen, wie von Paul/Simpson komponiert.
Vielfach ausgezeichnet - mehrfache Bundespreisträger des Deutschen Rock und Pop Musiker Verbandes in den Kategorien Rhythm 'n Blues, Folk-Rock und Gospel - aber auch international beim Los Angeles Music Award 2006 erhielten sie für ihren Song „a perfect composition“ eine ehrenhafte Auszeichnung.
Paul-Simpson-Project, schon lange kein Geheimtipp mehr.

Museumstag in Heidelberg: Museum Haus Cajeth

Museum für Primitive Malerei - der Geheimtipp in Heidelberg

In Heidelberg gibt es seit 1982 ein Museum mit Bildern von unbekannten Malern. Noch immer ist dieses Museum ein Geheimtip. In dem Museum Haus Cajeth wird unter dem Begriff "Primitive Kunst im 20. Jahrhundert" eine einzigartige Sammlung von Bildern ausgestellt, die nicht von professionellen Künstlern stammen. Die Maler dieser Bilder sind nie auf Schulen oder Akademien gegangen, sie arbeiten ohne Vorbilder, ihre Werke sind keiner Stilrichtung zuzuordnen. Egon Hassbecker hat in dieser Zeit eine einzigartige Sammlung von Bildern zusammengetragen.
Das Museum Haus Cajeth hat in Heidelberg seinen Platz zwischen Prinzhornsammlung und Völkerkundemuseum. 


Museum Haus Cajeth
Haspelgasse 12, 69117 Heidelberg
Tel 06221/24466,
Mo - Sa 11-17 Uhr
(für Führungen Voranmeldung erbeten)
www.cajeth.de ,
museum-haus-cajeth@online.de
egonhassbecker@web.de

Heute Abend in Mannheim: Carmen FLAMENCO



31.07.2013    I     Nationaltheater Mannheim, Opernhaus, Privatanbieter BB

Carmen
FLAMENCO

Erleben Sie Carmen FLAMENCO – die weltweit gefeierte Carmen-Inszenierung des Ballet Teatro Español de Rafael Aguilar direkt aus Madrid!
Georges Bizets grandiose Oper Carmen ist eines der beliebtesten Werke des internationalen Opernrepertoires. Seine Musik und die Geschichte der stolzen, unbändigen und treulosen Zigeunerin Carmen, die von ihrem vor Eifersucht rasenden Geliebten ermordet wird, ergeben eines der packendsten Werke der Operngeschichte. Zu ihren überzeugendsten Interpretationen gehört ohne Zweifel Rafael Aguilars durch und durch sinnliche Inszenierung. Sie macht dieselbe feurige Glut Andalusiens unmittelbar erlebbar, die bereits Carlos Sauras Film „Carmen“ 1983 zum Welterfolg werden ließ.
In den letzten Jahren triumphierte Carmen in der aufwendigen Inszenierung des Meisterchoreografen Rafael Aguilar unter anderem in Paris, Berlin, Rom, Athen, Sydney, Peking, Taipeh und in weiten Teilen Chinas. Nun kommt mit Carmen FLAMENCO, diesem Meilenstein des spanischen Tanztheaters, eines der sinnlichsten und erotischsten Bühnenwerke überhaupt nach Mannheim.

Carmen FLAMENCO: ein großer Klassiker von zeitloser Schönheit, furios in Szene gesetzt – ein Meisterwerk!

Ein Besuch in den Reiss-Engelhorn-Museen: DIE SHAOLIN-MÖNCHE



Heute, 11-18 Uhr
Ein Besuch im Reiss-Engelhorn-Museen / Museum Weltkulturen, D 5 , 68159 Mannheim




Museen & Ausstellungen

Die Shaolin Mönche - Fotografien von Sabine Kress und Texte von Felix Kurz


Zum ersten Mal hatten zwei europäische Autoren die Möglichkeit, die Mönche des legendären Shaolin-Klosters in China hautnah in ihrem alltäglichen Leben ganz privat zu beobachten.

Großformatige und ungewöhnlich nahe Aufnahmen der Mannheimer Fotografin Sabine Kress zeigen jetzt eindrucksvolle Szenen aus dem Alltag der buddhistischen Mönche. Ihre Eindrücke dokumentiert sie in äußerst einfühlsamen und intensiven Fotografien. Gemeinsam mit dem Journalisten Felix Kurz erlebte sie wochenlang den Alltag der Mönchen in einem chinesischen Shaolin-Tempel. Es entstanden Werke, die dem Betrachter den Ablauf des Klosterlebens mit seinen Ritualen ebenso näherbringen wie die Selbstverständlichkeit sehr individueller, in sich gekehrter Persönlichkeiten und ihrem Wirken an diesem traditionsreichen Ort in der Provinz Henan.

Die Ausstellung zeigt eine konzentrierte Auswahl an Fotografien von Mönchen mit individuellen Biografien und aus verschiedenen Lebensstadien in unverstellten Nahaufnahmen, deren Individualität und Eigencharakter sich so deutlich unterscheidet von den aktuell das hiesige China-Bild prägenden Bildern. Jedes Foto erzählt eindrucksvoll eine eigene Geschichte: Es zeigt die buddhistischen Mönche bei der Verrichtung ihrer alltäglicher Arbeiten, bei der Meditation und bei der damit in engem Zusammenhang stehenden Körperertüchtigung. Diese – Gongfu (Kung-Fu) und Shaolin-Qigong – haben das Kloster weltweit bekannt gemacht und sind Teil des meditativen Lebens jedes einzelnen Mönchs.

Zusammen mit Felix Kurz hat Sabine Kress den gleichnamigen, ebenfalls sehr qualitätsvollen Bildband "Die Shaolin Mönche" veröffentlicht, der bereits für den deutschen Fotobuchpreis nominiert wurde.

Dichterhain: KAMPFMASCHINE von Norbert van Tiggelen





Kampfmaschine
 
Immer höher, immer weiter,
jeden Tag derselbe Stress;
nur noch Hektik und Gehetze -
kommst Dir vor wie ein Express.
 
Keine Ruhe und Entspannung,
dass die Seele auch mal lacht.
Gönne Dir doch mal 'ne Pause,
nur mit Stille und Bedacht!
 
Du bist keine Kampfmaschine,
nur ein Mensch aus Fleisch und Blut.
Lasse doch mal langsam gehen,
nur Strapazen tun nicht gut.
 

© Norbert van Tiggelen

Dienstag, 30. Juli 2013

The Heat is on (heute nicht so, dennoch): dubstep mix 2013



1. Audiomachine - Guardians at the Gate (Access Denied Dubstep Edit)
2. Awolnation - Sail (Unlimited Gravity Dubstep Remix)
3. Blue Foundation - Eyes On Fire (Zeds Dead Remix)
4. Bruno Mars - Grenade (Arion Dubstep Remix)
5. Coldplay - Paradise (System Dubstep Remix)
6. Ed Sheeran - You Need Me, I Don't Need You (Gemini Remix)
7. Example - Midnight Run (Flux Pavilion Remix)
8. Flux Pavilion - I Can't Stop
9. Lana Del Rey - Born To Die (Gemini Remix)
10. Little Boots - Earthquake DUBSTEP
11. The White Stripes - Seven Nation Army (The Glitch Mob Dubstep Remix)
12. Xilent - Choose Me (Dubstep Mix)

Top Ten LYRIK bei amazon.de: DIANA STEIN mit TRAUMFLÜGELSCHLÄGEN!

Ist das nicht ein Hit? Vor 20 Stunden sah ich 4 Tage nach Erscheinen meinen Band 3 im Dichterhain mit der lyrischen Traumforscherin und ambitionierten Freizeitfotografin Diana Stein unter den ersten 25 Bänden der Top 100. Mittlerweile ist sie auf Platz 5 in der Top 10 aufgetaucht! 

Der Geheimtipp im Sommer 2013 ist neben der leider verstorbenen Heidi Huber mit der Wortprägnanz einer Rose Ausländer (wenn auch sie immer etwas skeptisch war bei dieser - wie ich finde - begnadeten Lyrikerin) oder eines Kurt Marti (der ihr schon allein wegen des gemeinsamen beruflichen Metiers näher war) klar und deutlich Diana Stein, die einen Sinn für die klare und in dichterischer Sichtweise emotionale Botschaft entwickelt hat. Diana weiß, dass der Traum unser bester Locus amoenus (= lieblicher Ort, nicht nur in der Romantik) ist.

Nur hier dürfen wir sein, was wir sind. Wir können uns entfalten, ohne dass es wirklich Konsequenzen im Alltag gibt - wenn auch unsere Traumsprache weiß, wann Schluss ist mit lustig. Das System Unbewusst weiß, was es will! Lassen Sie es einfach zu! 


Zu allererst aber ist der Traum unser Zuhause, unsere Zuflucht. Hier sind wir mit Leib und Seele wir, involviert ins Leben und ins Lieben mit einer Tiefe und Intensität, wie wir sie eher selten im Alltag finden. Wer es schafft, seine Träume zu verwirklichen, zu lieben, wie er es sich im Traum gewünscht hat, in seinem heimlichen Begehren, ist eine Kaiserin oder ein Kaiser. Zurückblickend oder voraus im Traum können wir sehen, was Sache ist und wie es sein könnte.

Diana Stein gibt uns mit ihren Traumflügelschlägen (Band 3 im Dichterhain beim SV Verlag, ISBN: 9783955772826, zurzeit amazon, weltbild, kobo, buecher.de usw.
) wertvolle Hinweise, wie man seine Träume, seine Liebe, sein Begehren, seine Sehnsucht so ins Leben integrieren kann, dass man/frau ganz schön lange davon zehren wird ... :-)

Ich möchte hier auch alle Autoren, die diesen Weg teilen, auffordern und einladen, sich zu beteiligen, ihn so schön auszuschmücken wie Diana! 


Montag, 29. Juli 2013

Dichterhain: LEBENSTRAUM von Anner Griem

Filmszene aus ANGEL - EIN LEBEN WIE IM TRAUM

lebenstraum

lebend
erwarten wir
den tag
um über
die zeit
zur nacht
dem leben
im traume
entgegen
zu dämmern



(c) Anner Griem

The Heat is on: Best of Dubstep 2012


Am Donnerstag in Neunkirchen: Japanische Trommlerinnen

Donnerstag, 01. August 2013     I     20:00 Uhr     I     Neue Gebläsehalle Neunkirchen



Gocoo
Tokyo Tribal Groove Orchestra

Karten für die Veranstaltung sind ab 25 Euro bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional und CTS-Eventim (u. a. bei allen Pressezentren von Wochenspiegel und Saarbrücker Zeitung), unter der Tickethotline 0681 – 5025522 und 0651 – 9790777 sowie online unter www.nk-halbzeit.de erhältlich. Der Abendkassenpreis startet ab 28 Euro.

Heute Abend in Saarbrücken: Qigong im Deutsch-Französischen Garten



29.07.2013     I      18:00 Uhr     I     Deutsch-Französischer Garten, Deutschmühlental, 66117 Saarbrücken, +49 681/ 905-2159




Qigong im Deutsch-Französischen Garten

Die Deutsche Qigong Gesellschaft veranstaltet im Juli und August im DFG die kostenlose Reihe "Qigong im Park".

Foto: Silke Tiede
Bei der Veranstaltungsreihe "Qigong im Park" handelt es sich um eine bundesweite Sommeraktion der Deutschen Qigong Gesellschaft e.V., bei der unter freiem Himmel gemeinsam Qigong geübt wird.

Die Teilnahme ist kostenlos, Kursleiterin an den drei Montagen ist Cordula Goulet.

Informationen: Ingeborg SchubTel. +49 681–752249, Kursleiterin der Deutschen Qigong Gesellschaft, Mail: Ingeborg-Schub@gmx.de , www.ingeborg-schub.de

Ausstellung In Saarbrücken: Anahita Razmi (Installationen, Videos)

21.06.2013 bis 01.09.2013     I     19:00 Uhr     I     Stadtgalerie, St. Johanner Markt 24,  66111 Saarbrücken


Anahita Razmi, „Roof Piece Tehran“ 2012, Videostills


Anahita Razmi
Light_Act / BACK TO THE FUTURE
 „Swing State"

Light_Act Lichtinzenierung im urbanen Raum
Die Stadtgalerie Saarbrücken präsentiert Anahita Razmis Werk erstmals in großem Umfang mit einem Schwerpunkt auf ihren jüngsten Foto- und Video-Produktionen.
Anahita Razmi, „Roof Piece Tehran“ 2012, Videostills Anahita Razmi, „Roof Piece Tehran“ 2012, andere Videostills 

Die international bereits viel beachtete Künstlerin Anahita Razmi (*1981 in Hamburg) wurde zuletzt durch die Auszeichnung mit dem Emdash Award der Frieze Art Fair in London bekannt. Derzeit lebt und arbeitet sie in Los Angeles, gefördert durch das renommierte MAK Schindler Stipendium.

Für die deutsche Künstlerin mit iranischen Wurzeln steht die Auseinandersetzung mit aktuellen politischen und gesellschaftlichen Aspekten im Mittelpunkt ihrer Arbeit. Im Fokus stehen dabei die Spannungen zwischen Orient und Okzident, insbesondere der Iran, seine Traditionen und politische Wirklichkeit. Für die in Deutschland geborene Künstlerin ist dieses Land ein Ort ihrer Abstammung – ohne jedoch Heimat zu sein – und zugleich ihr wichtigstes Studienobjekt. Ihre Performance- und Videoarbeiten zeugen dabei von einem selbstbewusst-kritischen, immer aber auch humorvollen Blick auf die Verhältnisse und die Diskrepanz zwischen privater und öffentlicher Realität.

Anahita Razmi, „Roof Piece Tehran“ 2012
Die Stadtgalerie Saarbrücken präsentiert Anahita Razmis Werk erstmals in großem Umfang mit einem Schwerpunkt auf ihren jüngsten Foto- und Video-Produktionen: Im Januar 2013 realisierte die Künstlerin mit ihrer Performance "Re/Cut Piece" in Dubai ein Re-Enactment der legendären Performance "Cut Piece" von Yoko Ono (1964). Cut Piece war ein Entblößungs-prozess, der im unmittelbaren Austausch mit dem Publikum stattfand und die körperlichen Grenzen zwischen Betrachtern und Künstlerin, zwischen Angreifern und Opfer, und auch zwischen männlichem Zuschauer-Subjekt und der Frau als Objekt spürbar machte. Mit "Re/Cut Piece" transferierte Razmi die ursprüngliche Performance aus ihrem feministischen Kontext der 1960er Jahre in das zeitgenössische Dubai.

Bereits 2011 hatte Razmi die Performance "Roof Piece" (1973) der amerikanischen Choreografin Trisha Brown zum Ausgangspunkt einer ähnlichen Überführung gemacht. Während bei Brown die Dächer von Downtown Manhattan zur Bühne improvisierter Tanzbewegungen wurden, nutzte Razmi die politische Bedeutung der Dachlandschaft Teherans als Ort der Revolution (2009) für ihre Choreografie. Aus Sicherheitsgründen war ihr "Roof Piece Tehran" jedoch nicht wie Trisha Browns Stück als Live-Performance zu erleben, sondern gelangte erst in dem Moment an die Öffentlichkeit, als die Künstlerin die zwölf Videosequenzen des Stücks auf der Frieze Art Fair in London präsentierte.

Heute Abend in Saarbrücken: Alice Cooper



29.07.2013     I     20:00 Uhr     I     Saarlandhalle, An der Saarlandhalle 1, 6113 Saarbrücken, +49 681 4180-0, http://www.ccsaar.de/


Alice Cooper

Die Nennung seines Namens genügt und schon läuft vor unserem inneren Auge der Film ab: XXL-Bühnenshow mit viel Kunstblut, ein genüsslich guillotinierter oder spektakulär erhängter ALICE COOPER. Der ewige Kampf ›Gut gegen Böse‹. Rocktheater mit Las-Vegas-Gestus, ein tönendes Splatter Movie, in dem am Ende immer das Gute obsiegt. Und den Soundtrack dazu hat der heute 65-jährige Vincent Damon Furnier aka ALICE COOPER gleich mitgeliefert: »School’s Out«, »No More Mr Nice Guy«, »Welcome To My Nightmare«, »Only Women Bleed«, »Poison« …

Die Geschichte begann 1948 in Detroit, Michigan. Eigentlich die Hochburg für Soul und Rhythm’n’Blues, Berry Gordy, Motown, Diana Ross, Little Stevie Wonder usw. Vincent aber wollte mehr – mehr Rock, mehr Show, mehr Grusel. Es fing prosaisch an. Mit Coverbands: The Earwigs spielten Beatles, The Spiders Rolling Stones. Dann nannte sich die Truppe The Nazz und schließlich Alice Cooper.

Das war 1968 und der geniale Frank Zappa wurde erster Fan und Geburtshelfer. Nach zwei wenig erfolgreichen Alben (Pretties For You und Easy Action) auf Zappas Straight Records wurde der Produzent Bob Ezrin auf die Schockrocker aufmerksam – und mit ihm kam der Durchbruch. Alice Cooper trat in Bondage-Klamotten auf, eine Boa um den Hals, wurde in Zwangsjacken gesteckt, gefoltert und – angetrieben von volltönendem Hard-Rock – schließlich dahingemeuchelt. Das Publikum war begeistert, die prüden Moralhüter Amerikas entsetzt. Wegen »Jugendgefährdung« standen die Horror-Shows in der Kritik. Gezielte Provokation als Werbemaßnahme, perfekt.

Mit Alben wie »Killer«, »School’s Out« und »Billion Dollar Babies« war Alice Cooper  ein Garant für ausverkaufte Tourneen und Darling der Rockpresse – schrill, bizarr und höchst unterhaltsam. 1974 löste sich die Band auf, Furnier nahm den Namen Alice Cooper an und machte als Solokünstler weiter. Erst ein ernstes Alkohol-Problem bremste den Karriereschub.

Aber der gläubige Familienmensch, seit über 30 Jahren verheiratet und Vater von drei Kindern, bekam auch das in den Griff.  Der backstage eher zurückhaltende Schockrocker – im Nebenberuf: Restaurantbesitzer, Radiomoderator, Hobbyschauspieler und ein begeisterter Golfer mit Handikap 3 – ist inzwischen längst ein ›household name‹ geworden, inklusive Stern auf dem berühmten Gehweg. Acts wie KISS oder Marilyn Manson würde es ohne ihn nicht geben. Cooper ist längst Legende. Und die kommt 2013 für drei Daten nach Deutschland. Der Fürst der Finsternis lässt bitten und wünscht wohliges Gruseln.

Am 29.07. in der Saarlandhalle/Saarbrücken (Einlass 18:00/Beginn 20:00) - Tickets ab 14.03. exklusiv über www.ticketmaster.de (Hotline: 01805 969000555, Verbindungspreise: 0,14 €/Min. aus dem deutschen Festnetz, max. 0,42 €/Min. aus dem deutschen Mobilfunknetz) und ab 19.03. bei allen bekannten VVK-Stellen.

Dichterhain: KANN EIN VOGEL TRÄUMEN? Von Reinhard Stammer



Kann ein Vogel träumen?

Kann ein Vogel träumen?
Diese Frage hatte ich mir oft gestellt.
Sie sitzen singend in den Bäumen,
und haben mir mein Sein erhellt.

Dann wieder tanzen sie durchs Himmelszelt
und schauen auf die kleinen Menschen nieder.
Doch kurz bevor der Tag ins Dunkel fällt,
verstummen ihre wunderbaren Lieder.

Es ist als seien sie davongeflogen 
und unsere Welt wird schwarz und still,
als würde sie um einen schönen Traum betrogen,
in dem sie sich nicht weiterdrehen will. 

Doch  dann am frühen Morgen,
wenn das Leben neu erwacht
bleibt nichts mehr in der Dunkelheit verborgen,
als hätte dies die Amsel auf dem Dach gemacht.

Wenn dem so ist, dann ist mir klar,
dass auch ich, das Traumbild eines Vogels war.

(c) Reinhard Stammer

Sonntag, 28. Juli 2013

Bekenntnisse von ehemals heroinsüchtigen Menschen



The Heat is on: Best Melodic Dubstep Mix June 2013


Morgen Früh 0:05 Uhr: Kurzstrecke 16 in Dradio Kultur

Mo 29. Juli     I     0.05 Uhr     I     Dradio Kultur, Freispiel (Ursendung)

Kurzstrecke 16
Feature, Hörspiel, Klangkunst

Zusammenstellung: Barbara Gerland, Ingo Kottkamp,
Marcus Gammel 
Produktion: Autorenproduktion/
DKultur 2013
Länge: 54'30


Einsteigen bitte zur Rundfahrt durch die Hörkunst-Genres. Wir präsentieren Autorenproduktionen jenseits der Schemata und dies­seits der Abendfüllung.

Die Stationen:
Im Reich der Optophoneten
Von Rilo Chmielorz
Ein akustisches Märchen über Störenfriede aus der Welt des Filmtons.

Karcag
Von Dorothea Lachner
Erinnerung an eine Kindheit in Ungarn.

An die verehrte Körperschaft
Von Leo Hofmann
Ein Bewerbungsschreiben als Balanceakt zwischen Sichanbiedern und Rarmachen.

Außerdem: Neues aus der Wurf­sendung mit Julia Tieke

Wiederholung am 7. August 0.05 Uhr


Blick ins Atelier: NEUBEGINN von Carmen Olivar



bild 2: „neubeginn“ 40 x 35, acryl,
auf holzbrett mit leinwand überzogen, 249 €
raus aus der depression, hinein ins licht,
ins leben, neubeginn pur, …
nach dem zu-lassen der erschöpfung,
ist wieder freude erlaubt! 
ja! erfreut euch des lebens!




Carmen Olivar, 1961 in der Theaterstadt Meiningen/Rhön geboren, Uhrmacherin im Uhren- und Maschinen-Kombinat Ruhla, zivilbeschäftigte Sekretärin bei der NVA (im Küchenbereich/ Kalkulation) in Fürstenwalde/Spree und danach in verschiedenen Betrieben in Frankfurt (Oder)Sekretärin, erhielt 1988 die Diagnose neurale Muskeldystrophie. Seit 1990 lebt sie in Frührente, seit 2005 sitzt sie im Rollstuhl. Sie hat zwei erwachsene Söhne.
Der Malerei widmet sie sich seit 2010 und der Dichtkunst seit 1994. Auslöser hierfür war der Beginn ihrer Psychoanalyse, in der sie ihre streng politisch und missbrauchte Kindheit (täglich politische 
Gehirnwäsche seitens des Stasi-Stiefvaters) bearbeitet. Im Jahre 2008 legt sie den Familienamen des ungeliebten Stiefvaters ab und nennt sich nun „Olivar“. Seither ist sie mit sich im Reinen.

Heute Abend im Amphittheater Trier: Italienische Opernnacht

28.07.2013    I   Einlass:  17:00 Uhr, Beginn:  19:00 Uhr    I    Amphitheater Trier

ab 29,00 €  (VVK)
Getränke und Essen sind im Eintrittspreis NICHT enthalten!



Italienische Nacht - Opern-Highlights & Italienische Gastronomie 

Popp Concerts nimmt Sie mit auf eine Reise nach Italien! La dolce vita in Trier! Erleben Sie eine laue Sommernacht in römischer Kulisse mit südlandischem Flair!

Zur Italienischen Nacht verbinden sich Höhepunkte der italienischen Oper mit Leckerbissen der mediterranen Küche zu einem sinnlichen Erlebnis.
Das auf italienische Musik spezialisierte Venezia Festival Ensemble holt mit seinen Belcanto Solisten ein Stückchen Arena di Verona ins Trierer Amphitheater. Und auch der Gaumen kommt nicht zu kurz: Vor dem Konzert und in der Pause kredenzt der Eurener Hof Trier Italienische Spezialitäten und erlesene Weine aus den sonnigen Regionen Italiens. 




Mit dem Shuttlebus ins Amphitheater

Busshuttle im 30-Minutentakt vom Hauptbahnhof über Porta Nigra/Simeonstiftplatz mit Zusteigemöglichkeiten an den Haltestellen Treviris - Nikolaus-Koch-Platz – Karl-Marx-Haus – Rathaus – Stadtbad zum Amphitheater.
Das erste Shuttle startet um 18.00 Uhr, das letzte um 19.30Uhr.

Für die Fahrt mit den Sonderbussen gilt die Eintrittkarte als Fahrschein.
Popp Concerts weist unbedingt darauf hin, dass die Fahrt zum Amphitheater und zurück mit Vorlage der Eintrittskarte nur in diesen Sonderbussen kostenfrei möglich ist und die Eintrittskarte nicht im Liniennetz der Stadtwerke Trier bzw. der VRT als Fahrschein gilt.