2 von 3 Japaner zocken Computer- und Videospiele. Das geht aus Daten des Statista Digital Media Outlooks hervor. Dagegen hat die deutsche Spielebegeisterung noch Luft nach oben - rund 31 Prozent werden 2018 Geld für Games ausgeben. Das Potential für weiteres Wachstum ist also da. Aber auch jetzt schon geht es der Branche hierzulande gut. Laut game, dem Verband der deutschen Games-Branche, ist der Umsatz 2017 um 15 Prozent gewachsen. Allerdings geht nur ein kleiner Teil der Erlöse auf deutsche Produktionen zurück.
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Dienstag, 21. August 2018
Statistik: Die chronischen Zocker
2 von 3 Japaner zocken Computer- und Videospiele. Das geht aus Daten des Statista Digital Media Outlooks hervor. Dagegen hat die deutsche Spielebegeisterung noch Luft nach oben - rund 31 Prozent werden 2018 Geld für Games ausgeben. Das Potential für weiteres Wachstum ist also da. Aber auch jetzt schon geht es der Branche hierzulande gut. Laut game, dem Verband der deutschen Games-Branche, ist der Umsatz 2017 um 15 Prozent gewachsen. Allerdings geht nur ein kleiner Teil der Erlöse auf deutsche Produktionen zurück.
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Montag, 20. August 2018
Video: Three Chapters From Nepal
Three Chapters From Nepal
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Sonntag, 19. August 2018
Amnesty International: Taner Kilic in der Türkei nach über einem Jahr Untersuchungshaft wieder freigelassen
Wir sind erleichtert, dass unser türkischer Kollege Taner Kılıç endlich auf freiem Fuß ist. Über 400 Tage musste er unschuldig hinter türkischen Gefängnisgittern verbringen, obwohl alle Anklagepunkte mit Beweisen widerlegt wurden. Seine Inhaftierung ist ein überdeutlicher Beleg dafür, wie in der Türkei die Justiz instrumentalisiert wird, um jene zu verfolgen, die die Menschenrechte verteidigen", sagt Markus N. Beeko, Generalsekretär von Amnesty International in Deutschland.
Hinter uns liegen mehr als ein Jahr Kampagnenarbeit und unermüdlicher Einsatz. Seit gestern ist Taner wieder sicher zu Hause bei seiner Frau und seinen Töchtern. Vielen Dank an alle, die sich für ihn eingesetzt haben!
Doch das Verfahren gegen ihn und zehn weitere Menschenrechtlerinnen und -rechtler, darunter der deutsche Menschenrechtstrainer Peter Steudtner, ist immer noch anhängig.
Nach seiner Freilassung müssen die türkischen Behörden nun auch das Verfahren gegen Taner einstellen. Die internationale Staatengemeinschaft bleibt insgesamt weiter gefordert gegenüber der türkischen Regierung auf die Achtung der Menschenrechte und rechtsstaatlicher Prinzipien zu drängen.
Trotz Freude und Erleichterung sind wir immer noch wütend und fassungslos – aber vor allem entschlossen. Wütend über alles, was Taner Kılıç während seiner Haft entbehren musste. Fassungslos, dass die haltlosen Anklagen gegen ihn und die "Istanbul 10" immer noch nicht fallengelassen wurden. Aber wir sind entschlossen, unseren Einsatz für die Menschenrechte in der Türkei fortzusetzen.
Wir werden weiter für die Freilassung aller kämpfen, die sich für die Menschenrechte einsetzen und die im Zuge der Repressionen in der Türkei zu Unrecht ins Gefängnis gesperrt wurden.
Unsere Entschlossenheit braucht deine Ausdauer. Ohne deine Unterstützung durch Briefe an gewaltlose politische Gefangene, durch Aktionen und durch viele, viele kleine und große Spenden, ist ein solcher Erfolg nicht möglich. Bitte stehe weiterhin an unserer Seite.
Menschen wie Taner Kılıç und unzählige weitere in der Türkei und anderswo, die sich friedlich für die Menschenrechte und Meinungsfreiheit einsetzen, sind zunehmend in Gefahr. Sie brauchen deine Unterstützung. Indem du für Amnesty International spendest, verteidigst du Menschenrechte und Meinungsfreiheit weltweit.
AI
Hinter uns liegen mehr als ein Jahr Kampagnenarbeit und unermüdlicher Einsatz. Seit gestern ist Taner wieder sicher zu Hause bei seiner Frau und seinen Töchtern. Vielen Dank an alle, die sich für ihn eingesetzt haben!
Doch das Verfahren gegen ihn und zehn weitere Menschenrechtlerinnen und -rechtler, darunter der deutsche Menschenrechtstrainer Peter Steudtner, ist immer noch anhängig.
Nach seiner Freilassung müssen die türkischen Behörden nun auch das Verfahren gegen Taner einstellen. Die internationale Staatengemeinschaft bleibt insgesamt weiter gefordert gegenüber der türkischen Regierung auf die Achtung der Menschenrechte und rechtsstaatlicher Prinzipien zu drängen.
Trotz Freude und Erleichterung sind wir immer noch wütend und fassungslos – aber vor allem entschlossen. Wütend über alles, was Taner Kılıç während seiner Haft entbehren musste. Fassungslos, dass die haltlosen Anklagen gegen ihn und die "Istanbul 10" immer noch nicht fallengelassen wurden. Aber wir sind entschlossen, unseren Einsatz für die Menschenrechte in der Türkei fortzusetzen.
Wir werden weiter für die Freilassung aller kämpfen, die sich für die Menschenrechte einsetzen und die im Zuge der Repressionen in der Türkei zu Unrecht ins Gefängnis gesperrt wurden.
Unsere Entschlossenheit braucht deine Ausdauer. Ohne deine Unterstützung durch Briefe an gewaltlose politische Gefangene, durch Aktionen und durch viele, viele kleine und große Spenden, ist ein solcher Erfolg nicht möglich. Bitte stehe weiterhin an unserer Seite.
Menschen wie Taner Kılıç und unzählige weitere in der Türkei und anderswo, die sich friedlich für die Menschenrechte und Meinungsfreiheit einsetzen, sind zunehmend in Gefahr. Sie brauchen deine Unterstützung. Indem du für Amnesty International spendest, verteidigst du Menschenrechte und Meinungsfreiheit weltweit.
AI
Samstag, 18. August 2018
HIGHLIGHTS IM SPIELPLAN DER OPER FRANKFURT IM AUGUST 2018
Desdemona und im Hintergrund Emilia (Foto: Barbara Aumüller) |
(mit kostenloser Betreuung von Kindern zwischen 3 und 9 Jahren)
Dritte und letzte Wiederaufnahme
OTELLO
Dramma lirico in vier Akten von Giuseppe Verdi
In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln
Musikalische Leitung: Henrik Nánási; Regie: Johannes Erath
Mitwirkende: Roberto Saccà (Otello), Evez Abdulla (Iago), Olesya Golovneva (Desdemona),
Katharina Magiera / Tanja Ariane Baumgartner (Emilia), Arthur Espiritu (Cassio),
Jaeil Kim (Rodrigo), Kihwan Sim / Thomas Faulkner (Lodovico),
Magnús Baldvinsson (Montano), Anatolii Suprun (Ein Herold)
Weitere Vorstellungen: 23., 26. (18.00 Uhr) August, 2., 13., 16. (18.00 Uhr) September 2018
Falls nicht anders angegeben, beginnen diese Vorstellungen um 19.30 Uhr
Preise: € 15 bis 105 (12,5% Vorverkaufsgebühr nur im externen Vorverkauf)
Die aktuelle Frankfurter Produktion des Otello, der vorletzten Oper von Giuseppe Verdi (1813-1901), feierte am 4. Dezember 2011 Premiere im Opernhaus. Die Kritik bescheinigte Regisseur Johannes Erath eine „szenisch konzentrierte“ (Offenbach-Post) und „handwerklich gekonnt gearbeitete“ (Opernwelt) Inszenierung. Laut Wiesbadener Kurier sorge „die Intensität von Johannes Eraths Personenführung für die Vergegenwärtigung der Tragödie. Die Spannung zwischen den Figuren ist stets greifbar (...).“ Nun wird die aus der Spielzeit 2011/12 stammende Arbeit des gebürtigen Württembergers, der in Frankfurt zuletzt 2017/18 die Uraufführung von Arnulf Herrmanns Der Mieter inszenierte, in stark veränderter Besetzung zum dritten und letzten Mal wiederaufgenommen.
Als Otello gibt der deutsch-italienische Tenor Roberto Saccà sein Rollendebüt an der Oper
Frankfurt, wo er zuvor bereits im Rahmen seines Fachwechsels als Mozarts Idomeneo (2012/13) und als Bacchus im Strauss’ Ariadne auf Naxos (2014/15) zu erleben war. Die zuletzt genannte Partie führte den international erfolgreichen Sänger kürzlich auch an die Staatsoper Unter den Linden in Berlin, zuvor war er 2017 als Loge in Das Rheingold bei den Bayreuther Festspielen zu erleben. Der aus Aserbaidschan stammende Bariton Evez Abdulla (Iago) ist seit 2016/17 Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim, wo er aktuell als Don Carlo in Verdis Ernani zu erleben ist. Nach dem Iago wird er in Frankfurt auch noch Don Carlo di Vargas in Repertoirevorstellungen der Neuproduktion von Verdis La forza del destino (Die Macht des Schicksals) singen. Die Russin Olesya Golovneva (Desdemona) gab 2014/15 als Dvořáks Rusalka ihr Hausdebüt in Frankfurt, 2016/17 gefolgt von Auftritten als Mimì in Puccinis La Bohème. Zu ihren aktuellen Engagements gehören Desdemona am Staatstheater Wiesbaden und Verdis Violetta am Theater Bonn. Arthur Espiritu (Cassio) ist Amerikaner mit philippinischen Wurzeln und war in Frankfurt erstmals 2015/16 als Rinuccio in Puccinis Gianni Schicchi zu erleben. Aktuell singt er die
Partie des Gualtiero in Bellinis Il pirata am Theater St. Gallen. Auch der ungarische Dirigent Henrik Nánási ist in Frankfurt kein Unbekannter: Nach einer Reihe von Auftritten gastierte er im Haus am Willy-Brandt-Platz zuletzt mit Rossinis La gazza ladra (Die diebische Elster). Bis 2016/17 versah er den Posten des Generalmusikdirektors an der Komischen Oper Berlin und ist seither freiberuflich tätig. Verschiedene Aufgaben werden ihn an die Opernhäuser von Paris, London, Rom und New York führen. Alle weiteren Partien sind mit Mitgliedern des Ensembles und des Opernstudios der Oper Frankfurt besetzt, wovon wenige mit der Produktion bereits vertraut sind.
Zum Inhalt: Otello, der Statthalter Venedigs auf Zypern, hat sich seinen Fähnrich Iago zum Feind gemacht, indem er ihn anlässlich einer Beförderung übergangen hat. Durch eine geschickt eingefädelte Intrige kann Iago den eifersüchtigen Otello von der angeblichen Untreue seiner Gattin Desdemona überzeugen. Blind gegenüber den Beteuerungen ihrer Unschuld erwürgt er sie auf dem gemeinsamen Lager und stürzt sich schließlich – als er seine Verblendung bemerkt – in sein Schwert.
Samstag, 25. August 2018, um 18.00 im Opernhaus
Papageno (Foto: Barbara Aumüller) |
Fünfzehnte und letzte Wiederaufnahme
DIE ZAUBERFLÖTE
Große Oper in zwei Aufzügen von Wolfgang Amadeus Mozart
In deutscher Sprache
Musikalische Leitung: Simone Di Felice / Sebastian Weigle / Florian Erdl; Inszenierung: Alfred Kirchner
Mitwirkende: Angela Vallone / Kateryna Kasper / Louise Alder (Pamina),
Matthew Swensen / Michael Porter / David Portillo (Tamino),
Iurii Samoilov / Sebastian Geyer / Gordon Bintner (Papageno),
Ambur Braid / Danae Kontora / Gloria Rehm (Königin der Nacht),
Andreas Bauer / Alfred Reiter (Sarastro), Theo Lebow / Peter Marsh / Michael McCown (Monostatos), Julia Moorman (Papagena), Božidar Smiljanić / Brandon Cedel (Sprecher),
Kirsten MacKinnon / Karen Vuong (Erste Dame), Nina Tarandek / Cecelia Hall (Zweite Dame), Katharina Magiera / Judita Nagyová (Dritte Dame), Gerard Schneider / Michael McCown (Erster Geharnischter), Anatolii Suprun / Thomas Faulkner (Zweiter Geharnischter), Pere Llompart (Priester), Solisten des Kinderchores der Oper Frankfurt (Drei Knaben)
Weitere Vorstellungen: 1., 8. (18.00 Uhr), 15., 21., 29. September, 19., 23. (14.00 und 19.00 Uhr), 25. (18.00 Uhr) Dezember 2018
Falls nicht anders angegeben, beginnen diese Vorstellungen um 19.00 Uhr
Preise: € 15 bis 105 (12,5% Vorverkaufsgebühr nur im externen Vorverkauf)
Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) feierte in der Inszenierung von
Alfred Kirchner und in der Ausstattung von Michael Sowa und Vincent Callara am 3. Oktober 1998 Premiere an der Oper Frankfurt. Nun wird die Produktion unglaubliche 20 Jahre später zum fünfzehnten und unweigerlich letzten Mal wiederaufgenommen, wobei es sich beim ersten Termin der Serie am 25. August 2018 um die 160. Aufführung handelt. In der Frankfurter Rundschau war über eine der letzten Wiederaufnahmen zu lesen: „Immer schon war die Zauberflöte ein Erfolgsstück. (...) Bis heute hat sich daran nichts geändert, auch die jüngste Frankfurter Inszenierung (...) ist eine Erfolgsgeschichte.“ Nun geht diese Story zu Ende, aber nicht ohne dem Publikum die Möglichkeit zu bieten, sich von der lieb gewonnenen Menagerie der „wilden Tiere“ – bestehend aus Libelle, Tarantel und dem Kaffee servierenden Hasen – zu verabschieden…
Für viele Zuschauer war und ist Die Zauberflöte der traditionelle Einstieg in die Welt der Oper: Mit Hilfe einer magischen Flöte befreien Prinz Tamino und der Vogelfänger Papageno die junge Pamina, Tochter der Königin der Nacht, aus dem Palast Sarastros. Doch bevor es so weit ist, müssen alle eine Reihe gefährlicher Prüfungen bestehen und an dieser Aufgabe wachsen.
Die musikalische Leitung dieser Aufführungsserie liegt im Wechsel bei Kapellmeister Simone Di Felice und Generalmusikdirektor Sebastian Weigle sowie beim Ersten Kapellmeister des Theaters Pforzheim, Florian Erdl. Er assistierte Weigle 2017/18 bei der Einstudierung von Strauss’ Capriccio und wird zudem von ihm 2018/19 Repertoirevorstellungen von Schrekers Der ferne Klang übernehmen. Im Gegensatz zu Sebastian Weigle stehen seine jungen Kollegen erstmals bei dieser Produktion der Zauberflöte am Pult des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters. Auch die
Sängerbesetzung weist – unglaublich bei der langen Laufzeit des Stückes – eine ganze Reihe neuer, fast ausnahmslos aus Ensemble und Opernstudio der Oper Frankfurt stammender Namen auf: Als Pamina wechseln sich Angela Vallone und Louise Alder ab, genauso wie „Neuzugang“ Matthew Swensen und Michael Porter als Tamino sowie Iurii Samoilov und Gordon Bintner als Papageno. Ebenfalls erstmals besetzt in der Produktion sind Theo Lebow als Monostatos, das neue Opernstudio-Mitglied Julia Moorman als Papagena sowie das neue Ensemblemitglied Božidar Smiljanić und Brandon Cedel als Sprecher. Kirsten MacKinnon, 2017/18 erfolgreich als Ines in Meyerbeers L’Africaine – Vasco da Gama, singt erstmals in dieser Produktion die Erste Dame sowie „Neuzugang“ Gerard Schneider den Ersten und Opernstudio-Mitglied Anatolii Suprun den Zweiten Geharnischten. Einziger Gast bei den neubesetzten Sängerinnen ist Gloria Rehm als alternativ besetzte Königin der Nacht. Die Sopranistin ist seit 2014/15 Ensemblemitglied am Staatstheater Wiesbaden und war 2017/18 erstmals in Frankfurt als Blonde in Mozarts Die Entführung aus dem Serail zu erleben. Alle weiteren aufgeführten Sängerinnen und Sänger haben im Laufe der Zeit schon einmal in dieser Produktion der Zauberflöte gesungen.
Fantasien zur Nacht (Video): Sunni
Sunni: Way You Talk About Me
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Freitag, 17. August 2018
Fantasien zur Nacht (Video): FALLEN ANGEL
Fallen Angel
Die Drogenhauptstädte Europas
Antwerpen ist die europäische Hauptstadt des Kokains, dicht gefolgt von London. Aber auch bei Metamphetaminen, also Chrystal Meth, ist die belgische Stadt auf dem ersten Platz, wenn man die Konzentration im Abwasser der Städte vergleicht. Bei MDMA belegt sie den zweiten Platz. Die Europäische Bobachtungsstelle für Drogen und Drogenkonsum führt diesen Vergleich regelmäßig durch, indem sie eine Woche lang täglich Abwasserproben aus Städten in 18 europäischen Ländern entnimmt. Beim Konsum von Crystal Meth folgen auf Antwerpen die beiden nordrhein-westfälischen Städte Dülmen und Dortmund.
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Donnerstag, 16. August 2018
Kaiserslautern: Bezirksverband Pfalz fördert acht Initiativen
Viele seiner Werke entstanden im KZ Theresienstadt:
der österreichische Komponist, Dirigent und Pianist
Viktor Ullmann
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24.000 Euro für Kulturprojekte
Bezirksverband Pfalz fördert acht Initiativen
Mit 24.000 Euro fördert der Bezirksverband Pfalz acht bedeutsame Kulturinitiativen und -projekte; das hat der Ausschuss für Kunst, Kultur, pfälzische Geschichte und Volkskunde beschlossen. 5.000 Euro erhält der Verein Ludwigshafen setzt Stolpersteine für die Realisierung der Kammeroper „Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung“. Das einstündige Werk nach einem Libretto von Peter Kien hat Viktor Ullmann im Konzentrationslager Theresienstadt komponiert; beide starben 1944 in Auschwitz. Die Oper ist als Aufschrei von Künstlern gegen das NS-Regime zu verstehen. Die Regie übernimmt Hansgünther Heyme, die musikalische Leitung liegt in Händen von Generalmusikdirektor Uwe Sandner vom Pfalztheater, wo die Oper 2019 auf dem Spielplan steht. Die Premiere im Dezember in Ludwigshafen soll anlässlich der 80. Wiederkehr der Reichspogromnacht für eine umfassende Gedenkarbeit eingesetzt werden. Über 4.000 Euro kann sich das Herxheimer Dorftheater für sein Projekt „Rosa B. – ein Frauenleben zwischen den Welten“ freuen, das vom Gedenkbeirat am Pfalzklinikum Klingenmünster angestoßen wurde. Rosa Tritschler und Ben Hergl vom Chawwerusch-Theater setzen die Geschichte von Rosa B., einer Patientin der Heil- und Pflegeanstalt Klingenmünster, während und nach der Zeit des Nationalsozialismus um. Das Stück soll im kommenden Jahr im Chawwerusch Theatersaal in Herxheim und im Pfalzklinikum aufgeführt werden.
KiTZ Theaterkumpanei in Ludwigshafen wird mit 4.000 Euro für ihre Theaterfestivals KinderInsel in Otterstadt und Deidesheim gefördert. Geplant sind insgesamt 17 Vorstellungen mit fünf Stücken für Kinder zwischen vier und zehn Jahren; dabei hat die Truppe vor allem Kindergärten, Grundschulen, Orientierungsstufen weiterführender Schulen sowie junge Familien im Blick. Während das Theaterfestival in Otterstadt im Juni stattfand, ist es in Deidesheim für 26. bis 31. August geplant. Der Förderverein Europäisches Jugend Musical Festival in Herxheim wird vom Bezirksverband Pfalz mit 3.000 Euro für seine diesjährige Veranstaltung vom 29. September bis zum 3. Oktober bedacht. Das zum achten Mal organisierte Festival mit etlichen Workshops wird alle zwei Jahre durchgeführt und will die musikalische Entwicklung junger Menschen und den Austausch von Ensembleleitern mit professionellen Künstlern und anderen Musicalgruppen aus Deutschland und dem Ausland fördern. Die teilnehmenden Ensembles bewerben sich zugleich um den Deutschen Jugend Musical Preis, der bei der Abschluss-Gala verliehen wird. Weitere 3.000 Euro fließen dem Landkreis Kusel für das Kunstprojekt „wolkenhain.aktion.18 – Blick: Winkel“ mit dem Ingo Bracke zu, bei dem die Wasserburg in Reipoltskirchen während der Sommermonate bis 25. August nach Einbruch der Dunkelheit Gegenstand von Licht- und Klanginstallationen ist; hierfür verwendet der Künstler unter anderem Motive des in Reipoltskirchen getauften Tiermalers Johann Heinrich Roos. Zum Projekt gehören auch bemalte Kuben auf der Kunstwiese der Burg, eine Ausstellung, Konzerte und Kinder-Workshops.
Anlässlich seines 50-jährigen Bestehens bekommt der Kunstverein Speyer 2.000 Euro für seine Jubiläumsausstellung „Congratulations – Meisterschüler gratulieren dem Kunstverein“, die vom 25. August bis 23. September zu sehen ist. Die sich beteiligenden acht Künstler kommen aus Deutschland, Großbritannien, Kolumbien, Korea, Polen und den USA und sind ehemalige Absolventen deutscher Kunsthochschulen; zur Ausstellung erscheint ein Katalog. Die Protestantische Stiftskirchengemeinde in Neustadt an der Weinstraße veranstaltet bis Anfang September ihren zweiten Neustadter Orgelsommer und wird mit 2.000 Euro bezuschusst. Der Titel der zehn Veranstaltungen lautet „Orgeln und Industriekultur in der Neustadter Stiftskirche und dem Lambrechter Tal“; nachgezeichnet wird die Entwicklungsgeschichte der Tasteninstrumente. 1.000 Euro fließen der Tagungsstätte mit Wallfahrtskirche in Waldfischbach-Burgalben für die Rosenberger Musiktage zu. Die vier Konzerte fanden bereits im Frühjahr statt.
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Mittwoch, 15. August 2018
World of Drones: TRINITY - VTOL Tricopter-Drohnenflugzeug made in Germany
How to perform a mission with the Quantum-Systems Trinity.
Learn which steps are necessary to set up the Trinity (preflight checks and mission preparations)
Finally launch the drone and monitor it during its mission. The landing process is easy and straightforward.
Für Landvermesser, Profipiloten, Fotografen und viele andere Zwecke.
Dienstag, 14. August 2018
Bayern und Österreich dürfen zuerst: Sauerkrautkoma
Erfolgsautorin Rita Falk, Sebastian Bezzel,Lisa Maria Potthoff, Simon Schwarz u. a. gehen auf große Kinotour durch Bayern & Österreich
„Das können Sie sauber vergessen, Herr Bürgermeister. Ich gehe ganz sicher nicht nach München.“ Doch genau das macht Provinzpolizist Franz Eberhofer in SAUERKRAUTKOMA, er wird nämlich dahin „strafversetzt“. Hauptdarsteller Sebastian Bezzel wird die Großstadt, nach der Premiere am 6. August, schnell wieder verlassen, denn ab dem 8. August geht er gemeinsam mit Bestseller-Autorin Rita Falk auf Kinotour. In über 30 bayerischen und österreichischen Städten stellen sie die Krimikomödie persönlich vor. Bei einigen Stationen werden sie dabei von Susi alias Lisa Maria Potthoff und Rudi alias Simon Schwarz u.a. unterstützt.
Maibaumschändung, Sauerkrautüberdosis, verpatzte Heiratsanträge – der Eberhofer steht mal wieder vor schweren kriminalistischen und kulinarischen Herausforderungen. Ab dem 9. August ist SAUERKRAUTKOMA in den bayerischen Kinos zu sehen.
„Das können Sie sauber vergessen, Herr Bürgermeister. Ich gehe ganz sicher nicht nach München.“ Doch genau das macht Provinzpolizist Franz Eberhofer in SAUERKRAUTKOMA, er wird nämlich dahin „strafversetzt“. Hauptdarsteller Sebastian Bezzel wird die Großstadt, nach der Premiere am 6. August, schnell wieder verlassen, denn ab dem 8. August geht er gemeinsam mit Bestseller-Autorin Rita Falk auf Kinotour. In über 30 bayerischen und österreichischen Städten stellen sie die Krimikomödie persönlich vor. Bei einigen Stationen werden sie dabei von Susi alias Lisa Maria Potthoff und Rudi alias Simon Schwarz u.a. unterstützt.
Maibaumschändung, Sauerkrautüberdosis, verpatzte Heiratsanträge – der Eberhofer steht mal wieder vor schweren kriminalistischen und kulinarischen Herausforderungen. Ab dem 9. August ist SAUERKRAUTKOMA in den bayerischen Kinos zu sehen.
Sonntag, 12. August 2018
Terre des Femmes: Den Kopf frei haben, ohne Prostitution leben und unversehrt im Islam bleiben
1) DEN KOPF FREI HABEN! - Petition „Kinderkopftuch“
Häufig werden Minderjährige bereits in der frühen Kindheit verschleiert. Die Verschleierung bedeutet nicht nur eine „harmlose“ religiöse Bedeckung des Kopfes. Sie markiert Mädchen als Sexualwesen und steht für deren geschlechtsspezifische Diskriminierung. Ihre Bewegungsfreiheit wird eingeschränkt und die Entwicklung eines natürlichen Körperbewusstseins behindert.
Wir wollen, dass Mädchen ohne Kopftuch und Verschleierung groß werden - bei uns und anderswo. Deshalb startet TERRE DES FEMMES die Unterschriftenaktion DEN KOPF FREI HABEN!.
Gleich Petition unterschreiben auf
www.frauenrechte.de.
2) „Für eine Welt ohne Prostitution“
Warum muss Prostitution auch in Deutschland abgeschafft werden? Huschke Mau, Ella e.V., Leni Breymaier, MdB, Inge Bell, TDF-Vorstandsfrau und Sabine Constabel, Sisters e.V., fordern, dass es endlich an der Zeit ist, auch in Deutschland das abolitionistische Modell einzuführen. Bisherige Vorbilder sind die Länder Schweden, Kanada und Frankreich. Dort ist Sexkauf verboten und statt der Prostituierten werden die Freier kriminalisiert. In Deutschland floriert hingegen die Prostitution. Vor allem Frauen aus Osteuropa sind aus finanzieller Not als Prostituierte tätig.
3) Schädigende traditionelle Praktiken verhindern
Aufgrund patriarchaler Strukturen, in denen Mädchen und Frauen eine untergeordnete Rolle zugewiesen bekommen, sind sie in ihrer Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung massiv eingeschränkt. Diese geschlechtsbasierte Form der Unterdrückung zeigt sich in traditionellen Praktiken, die das Leben von Mädchen und Frauen nachhaltig beeinträchtigen. Die Folgen äußern sich beispielsweise bei rund 650 Millionen Mädchen und Frauen, die zwangs- und/oder frühverheiratet wurden sowie bei mehr als 200 Millionen Frauen weltweit, deren Genitalien verstümmelt sind. Mädchen brauchen Zugang zu Bildung und haben das Recht auf freie Entfaltung ihrer Persönlichkeit, jenseits von Gewalt und Unterdrückung. Mütter müssen gestärkt werden, ihre Töchter zu schützen.
Samstag, 11. August 2018
Fantasien zur Nacht (Video): Der Körper ein einziges Buch
Laurent Hini - Backstage
Kokainhochburg Zürich
Die Schweiz hat ein Kokainproblem. Wie diese Grafik zeigt, liegen fünf der zehn Städte mit den meisten Kokainrückständen im Abwasser am Wochenende in der Schweiz. Das ergab eine Untersuchung der europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht in beinahe 60 europäischen Städten. Die Züricher haben den größten pro Kopf Konsum des südamerikanischen Aufputschmittels. In der Limmstadt lassen sich am Wochenende mehr als 1,1mg des Stoffes pro Kopf nachweisen. Mit unter den Top Ten sind die Städte St. Gallen, Genf, Basel und Bern. Die Popularität von Kokain in der Eidgenossenschaft lässt sich unter anderem durch den hohen Wohlstand im Land erklären. Die Droge kostet in der Alpenrepublik immerhin zwischen 60 und 130 Franken das Gramm.
Kokain lässt sich nicht nur im Körper der Konsumenten nachweisen. Nachdem das weiße Pulver in Nasen, Lungen, Blut der Konsumenten landet, müssen diese es irgendwann auch wieder im Urin ausscheiden. Was sich ins Gewebe lagert, bleibt. So landet die Droge schlussendlich im Abwasser.
Hier wird auch einmal wieder klar, dass ja legale Drogen/Arzneimittel noch viel mehr den Weg ins Abwasser und geklärt wieder in das Trinkwasser finden, oder auch direkt ins Grundwasser. Den Forschern ist das schon lange bekannt. Das Umweltbundesamt hat bislang etwa 150 verschiedene Arzneimittel-Wirkstoffe in der Umwelt, vor allem in Gewässern, gefunden. Selbstverständlich auch im Trinkwasser. Jede Arznei wirkt auf pflanzliche, tierische oder menschliche Organismen ein und verändert sie. Die Anti-Baby-Pille ist hochpotent, sie beeinträchtigt bereits im sehr niedrigen Nanogramm/Liter-Bereich die Reproduktion von Fischen nachhaltig. Das Schmerzmittel Diclofenac schädigt bei Fischen deren Leber und Niere. Antibiotika töten und hemmen das Wachstum von Algen und Pflanzen und provozieren die Entstehung von multiresistenten Mikroorganismen. Psychopharmaka scheinen noch gar nicht richtig untersucht. Es liegen jedenfalls zu wenig zugängliche Erkenntnisse vor.
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Kokainhochburg Zürich
Freitag, 10. August 2018
Fantasien zur Nacht (Video): SultanPH - #desert photoshoot
Fantasien zur Nacht (Video): SEVDALIZA - SHAHMARAN
SEVDALIZA - SHAHMARAN
World of Drones: Das neue Regime in Venezuela in arger Bedrängnis
Ach herrje, der venezuelanische Präsident wird von zwei Lastdrohnen angegriffen und Venezuela bezichtigt sofort Trump, die neue Militärdiktatur angreifen zu wollen. Schwarzweißer geht es nicht. Und das ist auffällig: Je populistischer die Regierungen und Denkweisen, das gilt auch für unsere Breiten, desto krasser und faschistoid-paranoider werden die Bilder von Schwarmangriffen elektronischer Insekten, desto lauter die Forderungen nach Rückeroberung des Luftraums durch Staat und Militär. Eine einfache Legitimation von noch mehr Überwachung, weil eine Drohne dem Regierungspalast gefährlich nahe kommen könnte.
Die billigste Luftwaffe, wie DIE ZEIT die Drohnen nennt, hat in hochtechnisierten Staaten gar keine Chance, eine Parade zu überfliegen und dann behäbig am Ziel herunterzukommen, es sei denn die Sicherheitsvorkehrungen sind auf Eingeborenenstand. Wie Videos aus Venezuela zeigen sollen, wurde eine Drohne mit ca, 1,50 m Spannweite in der Luft zerstört oder ging der Sprengsatz zu früh hoch, eine andere soll einen Wohnungsbrand verursacht haben. Auf alle Fälle wurde die militärische Parade des Präsidenten aufgemischt und Trump-Terroristen bedrohen ihn jetzt. Andere sprechen von einem explodierten Gastank am Boden. Eine einzige Kampfdrohne in 5 km Höhe hätte etwas anrichten können, aber die non-militarian drones nichts.
Es macht sich allerdings propagandamäßig ungemein gut im politischen Frontenkrieg der Drogenherrscher. Der Drohnenhersteller DJI hat mittlerweile mitgeteilt, dass er ebenfalls an der Aufklärung interessiert ist, weil seine Lastdrohnen Matrice zu anderen Zwecken konstruiert werden, so z.B. für die Feuerwehr, Brand-/Unfallaufklärung aus der Luft oder Transport. Was dem Präsidenten fehlt und das rückt alles in das Umfeld der Kindskopfauseinandersetzungen, sind aufsteigende Drohnen zur Abwehr! Und bessere elektronische Drohnen-Abwehreinrichtungen! Das muss angeschafft werden und kostet nicht so viel wie Starfighter oder Raketen! :-)
Es stünden dann Fernbediener auf beiden Seiten und gäben ihr Äußerstes an den Steuerknüppeln der Sender! Die Auseinandersetzung wäre einsehbar und fast wie ein Fußballmatch. Nur Sachschaden. Dann auf zu non-militarian Drohnenfights, wenn sonst nicht viel passieren kann ... Am besten zwischen den Staatschefs oder Generälen selbst. Je besser die Pilotenqualität, desto mehr Drohnenabschüsse fürs Lamettakonto!
https://edition.cnn.com/2018/08/06/americas/venezuela-maduro-apparent-assassination-attempt/index.html
Die billigste Luftwaffe, wie DIE ZEIT die Drohnen nennt, hat in hochtechnisierten Staaten gar keine Chance, eine Parade zu überfliegen und dann behäbig am Ziel herunterzukommen, es sei denn die Sicherheitsvorkehrungen sind auf Eingeborenenstand. Wie Videos aus Venezuela zeigen sollen, wurde eine Drohne mit ca, 1,50 m Spannweite in der Luft zerstört oder ging der Sprengsatz zu früh hoch, eine andere soll einen Wohnungsbrand verursacht haben. Auf alle Fälle wurde die militärische Parade des Präsidenten aufgemischt und Trump-Terroristen bedrohen ihn jetzt. Andere sprechen von einem explodierten Gastank am Boden. Eine einzige Kampfdrohne in 5 km Höhe hätte etwas anrichten können, aber die non-militarian drones nichts.
Es macht sich allerdings propagandamäßig ungemein gut im politischen Frontenkrieg der Drogenherrscher. Der Drohnenhersteller DJI hat mittlerweile mitgeteilt, dass er ebenfalls an der Aufklärung interessiert ist, weil seine Lastdrohnen Matrice zu anderen Zwecken konstruiert werden, so z.B. für die Feuerwehr, Brand-/Unfallaufklärung aus der Luft oder Transport. Was dem Präsidenten fehlt und das rückt alles in das Umfeld der Kindskopfauseinandersetzungen, sind aufsteigende Drohnen zur Abwehr! Und bessere elektronische Drohnen-Abwehreinrichtungen! Das muss angeschafft werden und kostet nicht so viel wie Starfighter oder Raketen! :-)
Es stünden dann Fernbediener auf beiden Seiten und gäben ihr Äußerstes an den Steuerknüppeln der Sender! Die Auseinandersetzung wäre einsehbar und fast wie ein Fußballmatch. Nur Sachschaden. Dann auf zu non-militarian Drohnenfights, wenn sonst nicht viel passieren kann ... Am besten zwischen den Staatschefs oder Generälen selbst. Je besser die Pilotenqualität, desto mehr Drohnenabschüsse fürs Lamettakonto!
https://edition.cnn.com/2018/08/06/americas/venezuela-maduro-apparent-assassination-attempt/index.html
Frankfurt a.M.: Welcher Mousonturm-Typ bist du?
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Labels:
Avantgarde,
Frankfurt a.M.,
Künstlerhaus Mousonturm,
Neues Programm 2018/2019,
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Une minute de danse par jour / One Minute of Dance a Day - 27 07 2018 - Danse 1291
Une minute de danse par jour 27 07 2018
Danse 1291 (One Minute of Dance a Day)
from
Nadia Vadori-Gauthier
Parc André Citroën, Paris 15e.
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Paris 15e,
Une minute de danse par jour / One Minute of Dance a Day
Donnerstag, 9. August 2018
Edinburgh Festival FRINGE: Die Stadt brodelt seit 03.08.2018
Das weltweit größte Kulturspektakel FRINGE in Schottland ist seit 03.08.2018 angelaufen .... Jeden Tag hochinteressante Veranstaltungen aus unterschiedlichen Kategorien.
Zum Beispiel aus der Kategorie Dance, Physical Theatre and Circus (dance, physical theatre)
360 Allstars
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A phenomenal physical performance exploring all forms of rotation, 360 Allstars connects street with elite to deliver a radical urban circus. Boasting a stellar international cast including the two-time World Champion BMX Flatlander, two world champion breakdancers, an internationally acclaimed basketball freestyler, and an exceptional roue cyr artist, 360 Allstars is a spectacular fusion of the extraordinary artistry that emerges from street culture. Featuring a stunning live soundtrack performed by award-winning master musicians and spectacular video projections, 360 Allstars is as aurally exciting as it is visually astounding. A supercharged performance, that will leave you dizzy with excitement.
3am Waitress
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It is 3am in a cafe on the last road to nowhere. There is a waitress with no name, past or future, and only the radio to drown out the silence. She seems stuck in the same place at the same time; if she stops, the world may stop too. Merging physical theatre and dance with aerial circus, held together by performance poetry and an eclectic soundtrack, Rogue Play’s 65-minute, high-energy piece explores loneliness and detachment, the tenderness of unexpected connections and the ultimate peace that comes when we accept the world as it is.
5 Days of Falling (solo show, hip hop/breakin')
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Sam Amos (TrashDollys) explores solitude and man's inability to articulate emotion in 5 Days of Falling. This one-man show blends breathtaking physicality with words and music to magnify the final stages of a young man's journey through isolation. Highlighting the ever-growing crisis of male suicide, 5 Days of Falling aims to inspire dialogue on the importance of communication. Encompassing the freedom and expressive nature of b-boying and contemporary dance, Sam has honed an instantly recognizable movement style which lies at the heart of his work.
Berlin: Die Wassermusik plätschert weiter im HKW
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