SV Verlag

SV Verlag mit Handy oder Tablet entdecken!
Die neue Generation der platzsparenden Bücher - klein, stark, leicht und fast unsichtbar! E-Books bei viereggtext! Wollen Sie Anspruchsvolles veröffentlichen oder suchen Sie Lesegenuss für zu Hause oder unterwegs? Verfolgen Sie mein Programm im SV Verlag, Sie werden immer etwas Passendes entdecken ... Weitere Informationen

.

.
Dichterhain, Bände 1 bis 4

.

.
Dichterhain, Bände 5 bis 8

Übersetze/Translate/Traduis/Tradurre/Traducir/переводить/çevirmek

Freitag, 28. Juni 2024

Fantasien zur Nacht (Performance): magick-birth von @BEYOND




 










magick-birth

from 
& beyond


„Bei der Auswahl der Gebärmutteröffnung besteht die Möglichkeit eines Fehlers: Aufgrund des Einflusses von Karma können gute Gebärmütter schlecht und schlechte Gebärmütter gut erscheinen; ein solcher Fehler ist möglich. Selbst in diesem Moment, ab dem die Magie des Unterrichtens wichtig wird, tun Sie sofort Folgendes: Auch wenn eine Gebärmutteröffnung gut aussieht, lassen Sie sich davon nicht anlocken. Wenn sie schlecht aussieht, lassen Sie sich nicht abschrecken. Frei zu sein von Anziehung und Abstoßung oder vom Wunsch zu nehmen oder zu vermeiden – das heißt, in den Zustand völliger Unparteilichkeit einzutreten – ist die mächtigste Magie. Außer für die wenigen, die einige praktische Erfahrungen gemacht haben, ist es schwierig, die bösen Überreste schlechter Neigungen loszuwerden.“


"In selecting the port of the uterus, there is a possibility of error: due to the influence of karma, good uteruses may appear bad and bad uteruses may appear good; such an error is possible. Even at that moment, since the magic of teaching is important, do the following immediately: Even if a womb port appears good, don't be attracted; if it appears bad, don't be repelled. To be free from attraction and repulsion, or from the desire to take or avoid – that is, to enter the state of complete impartiality – is the most powerful of magic. Except only for the few who have had some practical experiences, it is difficult to get rid of the evil remnants of bad propensities."

Neu im Kino: Elli, Steppenwolf, Abbé Pierre, ein Lama mit Gewehr und noch mehr...

Elli - Ungeheuer geheim
Regie: Piet de Rycker, Jesper Møller
Animationsfilm
Kinostart: 27. Juni 2024
Verleih: Wild Bunch Germany

_____________

Filmfest München: Spotlight
Born to be Wild - Eine Band
Namens Steppenwolf
Regie: Oliver Schwehm
Mit: Steppenwolf, Mars Bonfire, Alice Cooper,
Klaus Meine, Taj Mahal, Cameron Crowe
Kinostart: 04. Juli 2024
Verleih: MFA

_____________

Ein Leben für die Menschlichkeit -
Abbé Pierre
Regie: Frédéric Tellier
Besetzung: Benjamin Lavernhe, Emmanuelle Bercot, Michel Vuillermoz
Kinostart: 04. Juli 2024
Verleih: Splendid Film

_____________

Ein kleines Stück vom Kuchen
Regie: Maryam Moghaddam und Behtash Sanaeeha
Besetzung: Lily Farhadpour, Esmail Mehrabi
Kinostart: 11. Juli 2024
Verleih: Alamode Filmverleih

_____________

Filmfest München: Weltpremiere
Führer und Verführer
Regie: Joachim A. Lang
Besetzung: Robert Stadlober, Fritz Karl,
Franziska Weisz, Sascha Goepel
Kinostart: 11. Juli 2024
Verleih: Wild Bunch Germany

_____________

Filmfest München: Weltpremiere / Eröffnungsfilm
Zwei Zu Eins
Regie: Natja Brunckhorst
Besetzung: Sandra Hüller, Max Riemelt, Ronald Zehrfeld,
Ursula Werner, Peter Kurth, Martin Brambach, Uwe Preuss,
Kathrin Wehlisch, Olli Dittrich
Kinostart: 25. Juli 2024
Verleih: X-Verleih

_____________

Neu eingestellt
Averroes & Rosa Parks
Regie: Nicolas Philibert
Dokumentarfilm
Kinostart: 25. Juli 2024
Verleih: Grandfilm

_____________

Filmfest München: Spotlight
Tatami
Regie: Guy Nattiv, Zar Amir
Besetzung: Arienne Mandi, Zar Amir, Jaime Ray Newman
Kinostart: 01. August 2024
Verleih: Wild Bunch Germany

_____________

Was will der Lama mit dem Gewehr?
Regie: Pawo Choyning Dorji
Besetzung: Tandin WangchukKelsang ChoejeyDeki Lhamo,
Pema Zangmo Sherpa, Tandim Sonam, Harry Einhorn
Kinostart: 01. August 2024
Verleih: MFA

_____________

Die Wilden Mäuse
Regie: David Alaux
Animationsfilm
Kinostart: 15. August 2024
Verleih: Plaion Pictures

_____________

Neu eingestellt
Filmfest München: Weltpremiere
Micha denkt groß
Regie: Lars Jessen, Jan Georg Schütte
Besetzung: Charly Hübner, Jördis Triebel, Natalia Ruzewiecz,
Ulrich Brandhoff, Peter Kurth, Annet Sawallisch, Jan Georg Schütte
Kinostart: 22. August 2024
Verleih: Pandora Film

_____________

Filmfest München: Weltpremiere
Die geschützten Männer
Regie: Irene von Alberti
Besetzung: Britta Hammelstein, Mavie Hörbiger,
Yousef Sweid, Bibiana Beglau, Godehard Giese
Kinostart: Herbst 2024
Produktion: Filmgalerie 451

_____________

Neu eingestellt
Immer wieder Dienstag
Regie: Annika Appelin
Besetzung: Marie Richardson, Peter StormareSussie Eriksson,
Carina M Johansson, Björn Kjellman, Ida Engvoll
Kinostart: 12. September 2024
Verleih: 24 Bilder

_____________

Neu eingestellt
Samia
Regie: Yasemin Şamdereli
Besetzung: llham Mohamed Osman, Fathia Mohamed Absie, Fatah Ghedi, Elmi Rashid Elmi, Waris DirieRiyan Roble, Zakaria Mohamed
Kinostart: 19. September 2024
Verleih: weltkino Filmverleih

_____________

Filmfest München: Spotlight
Münter & Kandinsky
Regie: Marcus O. Rosenmüller
Besetzung: Vanessa Loibl, Vladimir Burlakov, Julian Koechlin
Kinostart: 24. Oktober 2024
Verleih: Camino Filmverleih

 

weitere Kino und Home Entertainment - Starts:

 

Stella. Ein Leben.

Majestic

DVD: 20.06.24

Ivo

Piffl Medien

Kinostart: 20.06.24

Schock

Filmwelt

BD/VOD: 20.06.24

Good Boy

24 Bilder

Early EST: 21.06.24

DVD/BD/VOD: 28.06.24

Déserts

Camino

Kinostart: 27.06.24

Die Gleichung ihres Lebens

Weltkino

Kinostart: 27.06.24

Elli - Ungeheuer geheim

Wild Bunch Germany

Kinostart: 27.06.24

 

Fantasien zur Nacht (Dance): danse 3433

 
















Une minute de danse par jour
07 06 2024/ danse 3433
One Minute of Dance a Day

Nadia Shadow Dance
from
Nadia Vadori-Gauthier


18h05, Rue Chéreau, Paris 13e.
« Prendre le taureau par les cornes »
Collage : Les Murs ont des oreilles.

6:05 p.m., Rue Chéreau, Paris 13th.
" Take the bull by the horns "
Collage: The Walls have ears.


///A day without dancing is a day wasted, as Nietzsche once said… Or, mo, re exactly : « And lost be the day to us in which a measure has not been danced. » (Thus Spake Zarathustra)***

///Une journée sans danser est une journée perdue, Nietzsche disait quelque chose comme ça... Ou plus exactement : « Et que l'on estime perdue toute journée où l’on aura pas dansé au moins une fois. » (Ainsi parlait Zarathoustra)***

Fantasien zur Nacht (Dance): danse 3428







Une minute de danse par jour
02 06 2024/ danse 3428
One Minute of Dance a Day

Nadia Shadow Dance
from
Nadia Vadori-Gauthier



21h16, Port de Tolbiac, Paris 13e.

09:16 p.m., Port of Tolbiac, Paris 13.


///A day without dancing is a day wasted, as Nietzsche once said… Or, mo, re exactly : « And lost be the day to us in which a measure has not been danced. » (Thus Spake Zarathustra)***

///Une journée sans danser est une journée perdue, Nietzsche disait quelque chose comme ça... Ou plus exactement : « Et que l'on estime perdue toute journée où l’on aura pas dansé au moins une fois. » (Ainsi parlait Zarathoustra)***

Donnerstag, 27. Juni 2024

Oper Frankfurt: Am 29.06.2024 zum siebten Mal DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL von Mozart

 Siebte Wiederaufnahme im Opernhaus

Adela Zaharia (Konstanze) und
August Zirner (Bassa Selim)
Bildnachweis: Barbara Aumüller


DIE ENTFÜHRUNG AUS DEM SERAIL

Deutsches Singspiel in drei Aufzügen KV 384 von Wolfgang Amadeus Mozart
In deutscher Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Musikalische Leitung: Giedrė Šlekytė; Regie: Christof Loy Mitwirkende: Adela Zaharia (Konstanze), Bianca Tognocchi (Blonde), Magnus Dietrich (Belmonte), Michael Porter (Pedrillo), Thomas Faulkner (Osmin), August Zirner (Bassa Selim) u.a.

Weitere Vorstellungen: 3., 5., 13. Juli 2024 Alle diese Vorstellungen beginnen um 19.00 Uhr. Preise: € 16 bis 121 (12,5% Vorverkaufsgebühr nur im externen Vorverkauf)

Einer der frühen Höhepunkte der Intendanz von Bernd Loebe an der Oper Frankfurt war die Inszenierung von Die Entführung aus dem Serail von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) in der Spielzeit 2003/04. Presse und Publikum zeigten sich nach der Premiere am 19. Oktober 2003 gleichermaßen überzeugt: „Bravo für ein Musiktheaterereignis von Rang“, war in der Frankfurter Allgemeinen Zeitung zu lesen. Nun wird die Erfolgsproduktion von Christof Loy zum siebten Mal wiederaufgenommen. Die damalige Übertragung im Radioprogramm des Hessischen Rundfunks sowie ein TV-Mitschnitt des HR – auch auf DVD erhältlich – in Zusammenarbeit mit dem Kultursender Arte sprechen für die Qualität dieser Arbeit. Christof Loy legte in der Zwischenzeit zahlreiche weitere akklamierte Frankfurter Produktionen vor, darunter zuletzt 2021/22 Rimski-Korsakows Die Nacht vor Weihnachten („Aufführung des Jahres 2022“, Opernwelt; DVD bei Naxos). Mozart komponierte sein Singspiel 1782 für das Wiener Burgtheater:

Der junge spanische Edelmann Belmonte möchte seine Braut Konstanze, deren Zofe Blonde und seinen Diener Pedrillo aus dem Serail des hohen türkischen Würdenträgers Bassa Selim befreien. Die Flucht scheitert im letzten Augenblick, und die Gefangenen werden vor den Bassa geführt. Dieser schenkt ihnen jedoch, statt Rache zu nehmen, die Freiheit. Seinem widerstrebenden Aufseher Osmin erklärt er, dass es keinen Sinn habe, Andersdenkende gegen ihren Willen überzeugen zu wollen.

In diesem Frankfurter Evergreen des Erfolgsregisseurs Christof Loy, übernimmt in dieser Spielzeit die litauische Dirigentin Giedrė Šlekytė die musikalische Leitung. Sie debütierte an der Oper Frankfurt 2021 mit Dialogues des Carmélites und war u.a. erste Gastdirigentin am Bruckner Orchester in Linz. Neben ihr gibt es weitere Neubesetzungen: Die rumänische Sopranistin Adela Zaharia ist seit 2015/16 Ensemblemitglied an der Deutschen Oper am Rhein und trat bereits an den international bedeutenden Opernhäusern in Amsterdam, Los Angeles, Hamburg, London, Paris, New York u.v.m. auf. Als Konstanze legt sie ihr Hausdebüt vor und tritt damit in die Fußstapfen u.a. von Diana Damrau. Bianca Tognocchi (Blonde) ist seit 2020/21 im Ensemble der Oper Frankfurt und stellte sich bereits 2019/20 u.a. als Gilda (Rigoletto) in Frankfurt vor, die sie in der Saison 2024/25 erneut singen wird. Magnus Dietrich (Belmonte) wechselte zum Beginn dieser Spielzeit vom Internationalen Opernstudio der Staatsoper Berlin ins Ensemble der Oper Frankfurt, wo er mit unterschiedlichen Rollen wie Leukippos (Daphne), Basilio / Don Curzio (Le nozze de Figaro), Dritter Jude (Salome), Tamino (Die Zauberflöte) und zuletzt in Tannhäuser als Walther von der Vogelweide auf sich aufmerksam machte.
Der Bass Thomas Faulkner (Osmin) begann seine Laufbahn im Opernstudio der Oper Frankfurt und gehört seit 2016/17 zum Ensemble. Hier gab er wichtige Rollendebüts, u.a. als Alidoro (La Cenerentola), Elviro (Xerxes), Lodovico (Verdis Otello), Pazjuk (Die Nacht vor Weihnachten; „Aufführung des Jahres 2021/22“, Opernwelt) sowie als Elmiro (Rossinis Otello). Jüngste Gastengagements führten ihn u.a. als Osmin an die Staatsoper Hamburg sowie als Masetto (Don Giovanni) an das Royal Opera House Covent Garden in London. Bei den Tiroler Festspielen in Erl wurde er bereits als Wassermann (Rusalka) und Fasolt (Das Rheingold) engagiert. Ensemblemitglied Michael Porter ist mit der Produktion bereits vertraut und übernimmt erneut die Rolle des Pedrillo. August Zirner ist einer der renommiertesten Schauspieler im deutschsprachigen Raum. Seit den 1970er Jahren wirkte er in über 120 Film- und Fernsehproduktionen mit, war Ensemblemitglied an den Staatstheatern in Hannover und Wiesbaden sowie an den Münchner Kammerspielen. August Zirner spielte die Rolle des Bassa Selim bereits ab 2010 an der Wiener Volksoper.

Mittwoch, 26. Juni 2024

Umgang mit Rechtsextremen im Alltag

Wir haben große Bewegungen in der Politik auf der Straße, jener nicht objektiven Abstimmung mit den Füßen, die noch selten einen Staat auf den richtigen Weg gebracht hat. Unzufriedene Menschen, Wutbürger, Gewalttätige und zurzeit verstärkt reine Rechtsextreme fordern Maßnahmen, die nicht aus einem demokratischen Verständnis, sondern aus einem Willen zur Beherrschung der Lage von der Straße aus durch - nicht adäquat einem demokratisch fortgeschrittenen Staat - rigorose, brutale, unmenschliche Maßnahmen.


Wo demonstrieren Rechtsextreme am meisten?

Angeheizt durch Unzufriedenheit im Osten mit den politischen Gegebenheiten in Berlin, mit den wirtschaftlichen und sozialen Verhältnissen im Osten, mit der hohen Zahl an Ausländern, Flüchtlingen und Zugewanderten in ganz Deutschland. Der Mauerfall war für die Rechtsextremen vorteilhaft, sie konnten sich mit den ostdeutschen Gruppierungen zusammentun. Das wirtschaftliche und soziale Klima im Osten war so leider auch geeignet für neue Kooperationen und Mitglieder, wobei die Neuen Bundesländer ganz eigene Ausprägungen und Traditionen präsentieren. Medientauglicher Populismus, Massenmanipulation, Orientierung nach Russland, Gehälterzuschüsse von dort, Einsatz von neuen Medien, Mischung aus Libertinärem und Nationalsozialistischen.

Eine nicht homogene Hinwendung zum Totalitären, extrem und diktatorisch, wie es durch Russland unter dem Schein der Freiheit praktiziert wird. Die Initiatoren dieser Strömung orientieren sich am extrem rechtsradikalen Polit-Kern Russlands und natürlich Nazideutschlands, sie haben alles andere als eine gerechtere Gesellschaft vor Augen.

Ihre Argumente und Beweise, warum alles gerade nach Ihrer Vorstellung unter rechtsextremem Kommando besser sei, lassen sehr zu wünschen übrig. Die AfD setzt voll auf Phrasen, populistische Fehlinformation und Einhämmern in die Hirne der zumeist jugendlichen Wähler. Keiner hat mit extremen Maßnahmen ein Volk zufrieden gemacht, es wird dadurch lediglich besser unterdrückt. Aber genau das sind die Vorstellungen, Andersdenkende, andere Hautfarben, anderen Meinungen, Religionen usw. seien unerwünscht, weg damit, raus aus Deutschland, Massendeportationen, der Rest muss gehorchen. NEIN DANKE!

Mit Anhängern der extremen Rechten umzugehen, die oft streitsüchtig sind und Konflikte anzetteln, sehr selten einsichtig sind und Demokratie gar nicht praktizieren können, stellt eine große Herausforderung dar. Diese Leute mit ihren Anschauungen und Handlungen können in Mietshäusern, Siedlungen, Straßen, Stadtteilen und ganzen Regionen Menschen, deren Lebenssituationen und -qualitäten extrem negativ beeinflussen. Und das tun die Vertreter der
Extremen auch. NS-Fahnen, -Symbole, Nazideko und verschanzte Reichsbürger-"Müll- und Schrottburgen bzw. -Verteidungswälle" oder militante Motorradgangs einerseits, bürgerliche Fassaden oder Haarmoden-, Tattoo-Träger 
mit modischen Erscheinungen, Fantasy, Wikinger, Mittelalter, Berserkertum aus dem Katalog andererseits. Die Nachbarn wissen meistens, wer da wohnt und zu Besuch kommt, wer dahinter steckt. Das ist belastend! Die brutale Dummheit in der Straße ertragen zu sollen, wenn sie sich mit angespannten Muskeln breit macht, drohende Gesten, Straßenkämpfermentalität.

Je offener das Auftreten, desto mehr Sicherheitskräfte sind (hoffentlich) im Spiel. Die anderen, die sich immer wieder modisch oder völlig bürgerlich zeigen, sind ebenfalls Dauerprovokateure, halten sich aber weitgehend an die Regeln, bis der Startpfiff für Gegenteiliges fällt.



Hier sind einige Strategien, die dabei helfen können, solche Situationen zu bewältigen:

Ruhig bleiben: Reagiere ruhig und gelassen, um die Situation nicht weiter anzuheizen.

Gespräche führen: Versuche, in ruhigen und respektvollen Gesprächen Unterschiede zu diskutieren, um ein besseres Verständnis zu fördern und Vorurteile abzubauen.

Nicht provozieren lassen: Versuche, nicht auf provokative Aussagen einzugehen. Zeige, dass du dich nicht auf ihr Niveau herablässt.

Aktives Zuhören: Manchmal hilft es, zuzuhören und Verständnis zu zeigen, ohne dabei ihre Position zu unterstützen.

Rückzugsmöglichkeiten: Stelle sicher, dass es sichere Orte gibt, wohin man sich zurückziehen kann.

Gruppe suchen: Vermeide es, alleine zu sein. In der Gruppe ist man weniger angreifbar.

Ordnungskräfte einschalten: Bei Bedarf die Polizei oder Sicherheitskräfte hinzuziehen.

Klare Grenzen setzen: Mach deutlich, dass gewalttätiges oder aggressives Verhalten nicht toleriert wird. Informiere über mögliche rechtliche Konsequenzen bei gewalttätigem Verhalten oder Mobbing.

Gemeinschaft stärken: Engagiere dich in Gruppen, die gegen rechte Gewalt und für Demokratie und Toleranz eintreten.

Netzwerke nutzen: Vernetze dich mit Organisationen und Initiativen, die Unterstützung bieten und Erfahrung im Umgang mit Rechtsextremismus haben.

Aufklärung: Fördere Aufklärungsarbeit in Schulen und Gemeinden, um Vorurteilen und Extremismus vorzubeugen.

Workshops und Trainings: Nimm an Trainings zu Konfliktmanagement und Deeskalation teil.

Beratung suchen: Hole dir rechtlichen Rat, um zu wissen, welche Schritte du einleiten kannst.

Rechtliche Mittel nutzen: Wenn Bedrohungen oder Gewalt stattfinden, zögere nicht, Polizei und Sicherheitskräfte zu informieren und um schnelle Hilfe zu bitten.

Informiere die Behörden: Wenn die Situation sich bedrohlich anfühlt oder Provokationen zunehmen, zögere nicht, die örtlichen Behörden einzuschalten. Ordnungsämter oder Hausverwaltungen interessieren sich dafür.

Selbstverteidigungskurse: Überlege, ob Selbstverteidigungskurse sinnvoll sind.

Psychologische Unterstützung: Suche dir psychologische Hilfe, wenn du dich durch die Situation stark belastet fühlst.


Der Umgang mit Anhängern der extremen Rechten erfordert eine Mischung aus Deeskalation, klarer Haltung, rechtlicher Absicherung und Unterstützung durch Gemeinschaft und Netzwerke. Angemessenes, aber auch besonnenes und reflektiertes Verhalten sind wichtig. Wichtig ist, nicht alleine dazustehen und sich gegenseitig zu stärken. Niemand muss sich niederschlagen oder mit Waffen angreifen 
lassen, jeder hat das Recht auf Notwehr und den anderen kampfunfähig zu machen.

Dienstag, 25. Juni 2024

Nebraska History Museum - Holocaust-Überlebende: MANIA

Scotts Bluff National Monument
Nebraska, USA








Jeden Monat erzählen wir die Geschichte eines anderen Überlebenden. Diesen Monat haben wir uns entschieden, die Geschichte von Mania zu teilen.

„Mania, die ältere Schwester von Rachel und Bluma, wurde 1920 in Wolonov, Polen, geboren. Auch sie erlebte zahlreiche Lager, darunter Auschwitz, und musste Zwangsarbeit leisten. Als Mania, ihre Schwestern und ihre Cousinen ​​in ihr Haus in Wolonov zurückkehrten, sagten die Nachbarn zu ihnen: „Wenn du leben willst, geh weg von hier.“ 

Mania ging 1948 nach Israel und blieb etwa neun Jahre, dann zog sie nach Omaha, wo sie und ihr Mann eine Bäckerei besaßen und zog zwei Kinder großzogen.

Im Jahr 2008 bemerkten Manias Kinder: „Es ist erstaunlich, wie stark unsere Mutter war und wie stark sie auch heute noch ist. Sie hat so viel Geist und Leben.‘“