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TEUFELSKINDER von Jules Amedée Barbey D'Aurevilly
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Samstag, 15. Februar 2014
Good Sounds: P!NK, Family Portrait
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FAMILY PORTRAIT,
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P!NK
Freitag, 14. Februar 2014
Fantasien zur Nacht: Bauchtanz (türkisch)
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Bauchtanz (türkisch),
Fantasien zur Nacht
Fantasien zur Nacht (Kurzfilm): COCKATOO von Ninja Milk
'Cockatoo' (2012, short film) from Ninja Milk - Social. Content.
A man with a broken heart tries to relive his failed relationship by hiring a young girl
to play his ex-girlfriend. If only she could get the accent right.
Musikvideo: Mø - Waste of Time von Anders Malmberg
Mø - Waste of Time from Anders Malmberg
Fantasien zur Nacht: HEIMLICHE LIEBE
Heimliche Liebe
Oh dieser Abend, welch ein Abend!
Es fließt der Strom so sanft und rein.
O diese Stunden, was für Stunden!
Ich darf mit ihm im selben Boote sein.
Oh, ich verberge mein Erröten,
Nicht soll man schelten mich gemein.
O töricht Herz, warum willst du nicht brechen?
Ich weiß, ich fand den Liebsten mein.
Oh, auf dem Berge stehen Bäume,
Mit vielen Zweigen grün und dicht!
O, wie ich liebe meinen Liebsten!
Und doch, der Liebste weiß es nicht.
Oh dieser Abend, welch ein Abend!
Es fließt der Strom so sanft und rein.
O diese Stunden, was für Stunden!
Ich darf mit ihm im selben Boote sein.
Oh, ich verberge mein Erröten,
Nicht soll man schelten mich gemein.
O töricht Herz, warum willst du nicht brechen?
Ich weiß, ich fand den Liebsten mein.
Oh, auf dem Berge stehen Bäume,
Mit vielen Zweigen grün und dicht!
O, wie ich liebe meinen Liebsten!
Und doch, der Liebste weiß es nicht.
Animationen im Video: Effekte, Effekte 01
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Animationen im Video,
Effekte,
Effekte 01
Good Sounds: EDITH PIAF, La Vie En Rose
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Edith Piaf,
Good Sounds,
La Vie En Rose
Heute Abend in Karlsruhe: Edith Piaf - zum 50. Todestag // Chansons et poésie
14. Februar 2014, 19 bis 21 Uhr, vhs Karlsruhe, Kaiserallee 12e, 76133 Karlsruhe
Edith Piaf - zum 50. Todestag
Chansons et poésie
Am 10. Oktober jährte sich der Todestag der berühmtesten Chansonsängerin Frankreichs zum 50. Mal. Edith Giovanna Gassion wurde im östlichen Pariser Arbeiterviertel Belleville geboren und schlug sich zunächst als Straßensängerin durchs Leben. Kurz nach ihrem 15. Geburtstag entdeckte sie der Kabarettbesitzer Louis Leplée. Nun begann der unaufhaltsame Aufstieg des lediglich 1,47 m kleinen Spatzen von Paris. La môme piaf (= das Spatzenkind) eroberte die ganze Welt.
Barbara Zechel, Sängerin und Schauspielerin, mit Stationen in Mannheim, Hamburg und Berlin, beschäftigt sich seit drei Jahrzehnten mit dieser großen Künstlerin. Sie präsentiert zusammen mit dem Pianisten, Christian Mauerer, zahlreiche Lieder der Piaf wie "Non, je ne regrette rien", "L?accordéoniste", "Mon Dieu" und "L?homme à la moto" und liefert einfühlsam auch die deutsche Übersetzung dazu.
Heute Abend in Karlsruhe: RICHTFEST (Komödie) von Lutz Hübner
(c) Felix Grünschloß |
RICHTFEST
Komödie von Lutz Hübner & Sarah Nemitz
14. Februar 2014, 20 Uhr, Badisches Staatstheater, STUDIO, AUSVERKAUFT
Baugemeinschaften sind in diesen Tagen ein reizvolles Versprechen: In einer Gruppe verteilt man die Lasten, sodass der Traum vom Eigenheim in greifbare Nähe rückt. Man schultert gemeinsam die Kosten eines Hausbaus, und die Wohnung im gemeinschaftlich entworfenen Haus lässt sich perfekt nach eigenem Gusto gestalten. Doch, wie immer, lauern die Gefahren im Detail, denn die Grenzen des Gemeinsinns sind bald erreicht. Was, wenn bei einer der Parteien die Finanzierung der Immobilie wackelt? Was, wenn jemand im Haus pflegebedürftig wird? Ist die Baugemeinschaft nur eine ökonomische Zweckverbindung oder hat sie auch eine soziale Verantwortung?
Erstmals wird ein Werk Lutz Hübners, Deutschlands meistgespieltem zeitgenössischen Dramatiker, am STAATSTHEATER KARLSRUHE zu sehen sein. Dem gebürtigen Heilbronner gelingt mit Richtfest eine sehr menschliche Komödie über die Sehnsucht nach Utopie und deren Scheitern. Regisseur Dominique Schnizer inszenierte am STAATSTHEATER KARLSRUHE bereits Nis-Momme Stockmanns Der Mann der die Welt aß und Der einsame Weg von Arthur Schnitzler.
REGIE Dominique Schnizer BÜHNE & KOSTÜME Christin Treunert DRAMATURGIE Michael Nijs
Good Sounds: UDO LINDENBERG, Ich lieb dich überhaupt nicht mehr
Heute Abend in Karlsruhe: DER NACKTE WAHNSINN von Mimi Schwaiberger
14. Februar 2014, 19.30 bis 22 Uhr, Sandkorn Theater, Kaiserallee 11, 76133 Karlsruhe, info@sandkorn-theater.de, 0721 84 89 84
Der nackte Wahnsinn
Regie: Mimi Schwaiberger
Neun Schauspieler in voller Fahrt, halsbrecherisches Tempo und unschlagbare Gagdichte: Kein Zweifel, diese Komödie gehört zu den witzigsten überhaupt.
Kaum überbietbare Turbulenzen, Zickereien, Eifersucht und Kollegenkrieg.
Michael Frayns Blick hinter die Kulissen des Theaterbetriebs ist so wahrhaftig , wie faszinierend böse und eine Liebeserklärung an die Schlangengrube Theater.
Der Zuschauer sieht zunächst eine katastrophale Probe des Stücks Nackte Tatsachen, dann -aus Hinterbühnenperspektive eine chaotische Aufführung desselben Akts und im dritten Teil -wieder von vorn- die hoffnungslos zerfahrene Derniere.
Der überstrapazierte Begriff vom Angriff auf die Lachmuskeln, hier ist er endlich einmal angebracht!
Unter der Regie von Mimi Schwaiberger spielen Karin Arndt Hauck, Michelle Brubach, Jan Philip Keller, Markus Kern, Erik Rastetter, Walter Roth, Christian Theil, Angelika Veith und Edda Maria Wiersch.
Good Sounds: SPIDEY, Ghost of War
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Ghost of War,
Good Sounds,
SPIDEY
Good Sounds: BILLY JOEL, Piano Man (mit Lyrics)
Piano Man
It's nine o'clock on a Saturday
The Regular crowd shuffles in
There's an old man sitting next to me
Makin' love to his tonic and gin
He says, "Son, can you play me a memory
I'm not really sure how it goes
But it's sad and it's sweet and I knew it complete
When I wore a younger man's clothes."
La la la, di da da
La la, di da da da dum
Chorus:
Sing us a song, you're the piano man
Sing us a song tonight
Well, we're all in the mood for a melody
And you've got us feelin' alright
Now John at the bar is a friend of mine
He gets me my drinks for free
And he's quick with a joke or to light up your smoke
But there's someplace that he'd rather be
He says, "Bill, I believe this is killing me."
As the smile ran away from his face
"Well I'm sure that I could be a movie star
If I could get out of this place"
Oh, la la la, di da da
La la, di da da da dum
And the waitress is practicing politics
As the businessmen slowly get stoned
Yes, they're sharing a drink they call loneliness
But it's better than drinkin' alone
Now Paul is a real estate novelist
Who never had time for a wife
And he's talkin' with Davy, who's still in the Navy
And probably will be for life
Chorus
Sing us a song you're the piano man
Sing us a song tonight
Well we're all in the mood for a melody
And you got us feeling alright
It's a pretty good crowd for a Saturday
And the manager gives me a smile
'Cause he knows that it's me they've been comin' to see
To forget about life for a while
And the piano, it sounds like a carnival
And the microphone smells like a beer
And they sit at the bar and put bread in my jar
And say, "Man, what are you doin' here?"
Oh, la la la, di da da
La la, di da da da dum
Chorus:
Sing us a song you're the piano man
Sing us a song tonight
Well we're all in the mood for a melody
And you got us feeling alright
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Piano Man
Donnerstag, 13. Februar 2014
Kurzfilm: Gefrorene Tundra von Oliver Würffell
Frozen Tundra from Oliver Würffell
Good Sounds: DOMENIC MARTE, Dejame Olvidarte
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Dejame Olvidarte,
DOMENIC MARTE,
Good Sounds
Kurzfilm: CHUPAN CHUPAI (spielt in Indien) von Factory Fifteen
CHUPAN CHUPAI from Factory Fifteen
In a near future heavily influenced by the imminent boom of the Indian subcontinent, an emerging technology and economic superpower a new digital city has developed. The film follows a group of young children as they play a game of hide and seek (Chupan Chupai) in the bustling streets of this smart city. Through their play the children discover how to hack the city, opening up a cavernous network of hidden and forgotten spaces, behind the scenes of everyday streets.
The narrative of piece focuses on how the children interact with their built environment, we explore the smart city through the device of the classic children's game. The design of the future city fuses technology and built matter as one programmable environment. Using gestures and signs as a language, the project takes the concept of gesture based control to the level where we can interact and control all elements of the built environment, creating a symbiosis between technology and the city. The film splits the physical architecture of the city into two categories; the synthesised lived in city, and its organic wild undergrowth.
The project was shot on location in India and uses a mixture of animation and visual effects to embellish the design of the city and locations that are pictured.
Based on a short story by Tim Maly
Directed by FACTORY FIFTEEN
Produced by Liam Young
Directed by FACTORY FIFTEEN
Produced by Liam Young
Filmed on location in India by
Jonathan Gales
Paul Nicholls
Liam Young
Tushar Prakash
Jonathan Gales
Paul Nicholls
Liam Young
Tushar Prakash
Morgen in Mannheim: Premiere von DIE LIEBE ZU DREI ORANGEN von Sergei Prokofjew
Die Liebe zu drei Orangen
von Sergei Prokofjew
Premiere am 14. Februar, 19.30 Uhr, Opernhaus
Ein trauriger Prinz, ein lustiger Diener, der ihn wieder zum Lachen bringt, drei Prinzessinnen, die Orangen entsteigen, eine furchtbare Köchin, die drohend ihren Kochlöffel schwingt und noch viele andere, teilweise der Commedia dell’arte entnommene Figuren bevölkern die märchenhafte Geschichte von der Liebe zu drei Orangen. Und immer wieder greift als groteske Rahmenhandlung das interne Publikum aus Tragikern, Komikern, Sonderlingen und Hohlköpfen in den Ablauf ein, um über das Spiel und das Wesen des Theaters zu diskutieren.
Sergei Prokofjews Oper basiert auf Carlo Gozzis gleichnamigem Märchenspiel aus dem 18. Jahrhundert, das der Avantgarde-Regisseur Wsewolod Meyerhold um 1914 adaptierte. Sowohl Gozzi als auch Meyerhold und Prokofjew zielten auf ein nicht-realistisches Theater, eine Renaissance der Opera buffa aus dem Geist schneller Rhythmen und vibrierender Spontaneität. Prokofjew komponierte ein vokales wie instrumentales Meisterwerk, das eine ungeheure Bandbreite an stimmlichen Farben und Situationen bietet.
Mit freundlicher Unterstützung von FUCHS PETROLUB AG und Dr. Manfred und Lilo Fuchs
Musikalische Leitung: Dan Ettinger- Inszenierung: Cordula Däuper- Bühne: Ralph Zeger- Puppenbau: Michael Pietsch – Kostüme: Sophie du Vinage – Dramaturgie: Anselm Dalferth - Chor: Tilman Michael
mit Tamara Banješević / Eunju Kwon (Ninetta), Gudrun Hermanns / Brigitte Rackowitz (Linetta), Juliane Herrmann / Sibylle Vogel (Nicoletta), Evelyn Krahe / Edna Prochnik (Prinzessin Clarice), Anne-Theresa Møller / Marie-Belle Sandis (Smeraldina), Ludmila Slepneva / Heike Wessels (Fata Morgana / Zauberin); Michail Agafonov / Uwe Eikötter / Benedikt Nawrath (Truffaldino), Bryan Boyce / Magnus Piontek (Farfarello), Szabolcs Brickner / Juhan Tralla (Der Prinz), Gimoon Cho / Jun-Ho Lee (Der Zeremonienmeister), Nikola Diskić / Lars Møller (Pantalone), John In Eichen / Sung Ha / Sebastian Pilgrim (Der Kreuz-König / Die Köchin), Thomas Jesatko / Karsten Mewes (Leander), Michael Pietsch (Puppenspieler), Magnus Piontek / Bartosz Urbanowicz (Der Zauberer Celio / Der Herold)
von Sergei Prokofjew
Premiere am 14. Februar, 19.30 Uhr, Opernhaus
Ein trauriger Prinz, ein lustiger Diener, der ihn wieder zum Lachen bringt, drei Prinzessinnen, die Orangen entsteigen, eine furchtbare Köchin, die drohend ihren Kochlöffel schwingt und noch viele andere, teilweise der Commedia dell’arte entnommene Figuren bevölkern die märchenhafte Geschichte von der Liebe zu drei Orangen. Und immer wieder greift als groteske Rahmenhandlung das interne Publikum aus Tragikern, Komikern, Sonderlingen und Hohlköpfen in den Ablauf ein, um über das Spiel und das Wesen des Theaters zu diskutieren.
Sergei Prokofjews Oper basiert auf Carlo Gozzis gleichnamigem Märchenspiel aus dem 18. Jahrhundert, das der Avantgarde-Regisseur Wsewolod Meyerhold um 1914 adaptierte. Sowohl Gozzi als auch Meyerhold und Prokofjew zielten auf ein nicht-realistisches Theater, eine Renaissance der Opera buffa aus dem Geist schneller Rhythmen und vibrierender Spontaneität. Prokofjew komponierte ein vokales wie instrumentales Meisterwerk, das eine ungeheure Bandbreite an stimmlichen Farben und Situationen bietet.
Mit freundlicher Unterstützung von FUCHS PETROLUB AG und Dr. Manfred und Lilo Fuchs
Musikalische Leitung: Dan Ettinger- Inszenierung: Cordula Däuper- Bühne: Ralph Zeger- Puppenbau: Michael Pietsch – Kostüme: Sophie du Vinage – Dramaturgie: Anselm Dalferth - Chor: Tilman Michael
mit Tamara Banješević / Eunju Kwon (Ninetta), Gudrun Hermanns / Brigitte Rackowitz (Linetta), Juliane Herrmann / Sibylle Vogel (Nicoletta), Evelyn Krahe / Edna Prochnik (Prinzessin Clarice), Anne-Theresa Møller / Marie-Belle Sandis (Smeraldina), Ludmila Slepneva / Heike Wessels (Fata Morgana / Zauberin); Michail Agafonov / Uwe Eikötter / Benedikt Nawrath (Truffaldino), Bryan Boyce / Magnus Piontek (Farfarello), Szabolcs Brickner / Juhan Tralla (Der Prinz), Gimoon Cho / Jun-Ho Lee (Der Zeremonienmeister), Nikola Diskić / Lars Møller (Pantalone), John In Eichen / Sung Ha / Sebastian Pilgrim (Der Kreuz-König / Die Köchin), Thomas Jesatko / Karsten Mewes (Leander), Michael Pietsch (Puppenspieler), Magnus Piontek / Bartosz Urbanowicz (Der Zauberer Celio / Der Herold)
Good Sounds: BARNABY TAYLOR, Gods
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Gods,
Good Sounds
Nationaltheater Mannheim: Nicole Heesters beste Schauspielerin beim Theaterfestival in Teheran
Nicole Heesters erhält Preis als „Beste Schauspielerin“ beim 32. Fajr Theater Festival im Iran
Bei der Preisverleihung des Fajr International Theater Festival am vergangenen Samstag, 1. Februar in Teheran erhielt die Schauspielerin und letzte Frau von Johannes Heesters Nicole Heesters den Preis als beste Schauspielerin.
Das jährlich stattfindende „Fadjr International Theater Festival“ zählt zu den wichtigsten Theater-Events im Iran. Bei der diesjährigen 32. Ausgabe des Festivals vom 16. Januar bis zum Februar 2014 war das Schauspiel des Nationaltheater Mannheim mit Federico García Lorcas Bernarda Albas Haus in der Inszenierung von Calixto Bieito an zwei Tagen zu Gast.
Nicole Heesters spielt darin die Hauptrolle der Bernard Alba, die nach dem Tod ihres Mannes ihr Haus verschließt und ihren fünf Töchtern eine achtjährige Trauerzeit verordnet. Während das Leben draußen vorbeizieht, stricken die jungen Frauen an ihrer Aussteuer und verzehren sich nach den abwesenden Männern. Als sich Adela in den Verlobten ihrer ältesten Schwester verliebt und aus dem häuslichen Gefängnis ausbricht, kommt es zur Katastrophe…
Am Nationaltheater Mannheim ist das Stück im Sommer 2014 wieder zu sehen.
Bei der Preisverleihung des Fajr International Theater Festival am vergangenen Samstag, 1. Februar in Teheran erhielt die Schauspielerin und letzte Frau von Johannes Heesters Nicole Heesters den Preis als beste Schauspielerin.
Das jährlich stattfindende „Fadjr International Theater Festival“ zählt zu den wichtigsten Theater-Events im Iran. Bei der diesjährigen 32. Ausgabe des Festivals vom 16. Januar bis zum Februar 2014 war das Schauspiel des Nationaltheater Mannheim mit Federico García Lorcas Bernarda Albas Haus in der Inszenierung von Calixto Bieito an zwei Tagen zu Gast.
Nicole Heesters spielt darin die Hauptrolle der Bernard Alba, die nach dem Tod ihres Mannes ihr Haus verschließt und ihren fünf Töchtern eine achtjährige Trauerzeit verordnet. Während das Leben draußen vorbeizieht, stricken die jungen Frauen an ihrer Aussteuer und verzehren sich nach den abwesenden Männern. Als sich Adela in den Verlobten ihrer ältesten Schwester verliebt und aus dem häuslichen Gefängnis ausbricht, kommt es zur Katastrophe…
Am Nationaltheater Mannheim ist das Stück im Sommer 2014 wieder zu sehen.
Actionfilm, Kinostart im Mai: 3 DAYS TO KILL, mit Kevin Costner
3 DAYS TO KILL
mit
Kevin Costner,
Amber Heard, Hailee Steinfeld, Connie Nielsen u.a.
Regie: McG
Produzent: Luc Besson
Kinostart: 8. Mai 2014
im Verleih von Universum Film
Top-Agent Ethan Runner (Kevin Costner) hat lange Jahre auf ein intaktes Familienleben verzichtet, um Frau und Tochter nicht den Gefahren seines Jobs auszusetzen. Kurz vor seiner Pensionierung muss er nun erfahren, dass er todkrank ist und nicht mehr lange zu leben hat. Er beschließt mit sofortiger Wirkung zu kündigen, um die verbleibende Zeit seiner Tochter Zoe (Hailee Steinfeld) zu widmen. Bis ihm die Agentin Vivi Delay (Amber Heard) einen letzten Auftrag anbietet: Er hat drei Tage Zeit, um einen der gefährlichsten Terroristen der Welt auszuschalten. Im Gegenzug erhält er ein noch unerprobtes Medikament, das sein Leben verlängern könnte. Runner willigt ein und sieht sich plötzlich ungewohnten Herausforderungen gegenüber: Während er neue Vaterpflichten erfüllen muss, weil seine Ex-Frau (Connie Nielsen) die pubertierende Tochter in seine Obhut begeben hat, soll er die heikle Geheimdienstmission präzise über die Bühne bringen. Wären da nur nicht die starken Halluzinationen, Nebenwirkungen seines Medikaments. Ethan Runner läuft die Zeit davon…
Kevin Costner („Jack Ryan: Shadow Recruit“, „Man of Steel“) lässt es krachen und begeistert in der Hauptrolle eines furiosen Action-Thrillers! Unter der Regie von McG („Terminator: Die Erlösung“, „3 Engel für Charlie) lässt er in 3 DAYS TO KILL als knallharter Geheimagent sämtliche Terroristen alt aussehen. An seiner Seite spielt ein Top-Ensemble: Amber Heard („Machete Kills“) als sexy-durchtriebene Agentin, Hailee Steinfeld („True Grit“) als Tochter und Connie Nielsen („Gladiator“) als Ex-Ehefrau. Für das Drehbuch verantwortlich zeichnete kein Geringerer als Action-Spezialist Luc Besson („Transporter“, „96 Hours“).
Kevin Costner („Jack Ryan: Shadow Recruit“, „Man of Steel“) lässt es krachen und begeistert in der Hauptrolle eines furiosen Action-Thrillers! Unter der Regie von McG („Terminator: Die Erlösung“, „3 Engel für Charlie) lässt er in 3 DAYS TO KILL als knallharter Geheimagent sämtliche Terroristen alt aussehen. An seiner Seite spielt ein Top-Ensemble: Amber Heard („Machete Kills“) als sexy-durchtriebene Agentin, Hailee Steinfeld („True Grit“) als Tochter und Connie Nielsen („Gladiator“) als Ex-Ehefrau. Für das Drehbuch verantwortlich zeichnete kein Geringerer als Action-Spezialist Luc Besson („Transporter“, „96 Hours“).
Good Sounds: UDO LINDENBERG, Mein Ding
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Good Sounds,
Mein Ding,
Udo Lindenberg
Mittwoch, 12. Februar 2014
Kurzfilm: Oppressed Majority - zurzeit wieder diskutiert
Wenn Frauen mal sexistisch werden, Männer unterdrücken und so behandeln, wie es sonst mit ihnen passiert ... Der komplette Rollentausch mit allen Konsequenzen. Männer entrechtet und Ziel vielfältiger Übergriffe, verbaler oder physischer Natur.
Ein Film der Französin und Regisseurin Eléonore Pourriat aus dem Jahr 2008. In der ZEIT heute besprochen. Man bekam ihn nur im eingeloggten Zustand zu sehen, und auch dann musst man einen Warnhinweis wegklicken: "Das Video ist möglicherweise für einige Nutzer unangemessen." Mittlerweile läuft er frei.
Ein Film der Französin und Regisseurin Eléonore Pourriat aus dem Jahr 2008. In der ZEIT heute besprochen. Man bekam ihn nur im eingeloggten Zustand zu sehen, und auch dann musst man einen Warnhinweis wegklicken: "Das Video ist möglicherweise für einige Nutzer unangemessen." Mittlerweile läuft er frei.
Good Sounds: MARIZA, Na Rua Do Siléncio
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Good Sounds,
MARIZA,
Na Rua Do Siléncio
Filmmusik: DER PATE I, The Godfather Waltz
Labels:
Filmmusik: DER PATE I,
The Godfather Waltz
Neuer Krimi bei Kunstmann: DIE FREUNDE VON EDDIE COYLE, George V. Higgins
Good Sounds: DISTANCE von Schiller
Neue interessante Buchreihe: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND bei PIPER
NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND und der
PIPER VERLAG intensivieren ihre Partnerschaft und gründen gemeinsam die NG Malik Buchgesellschaft mbH. Das Verlagsprogramm setzt sich zusammen aus hochwertigen Bildbänden, Sachbüchern, Reiseführern, Fotoratgebern und DVDs. Bei NATIONAL GEOGRAPHIC veröffentlichen die besten Fotografen und renommierte Autoren ihre Arbeiten aus nahezu allen Wissensgebieten. Hier ein Werk aus der Reihe:
DIE WETTE 432 Seiten, Klappenbroschur
Die Idee: ein Wettrennen um die Welt. Der Einsatz: eine Flasche Whisky. Bedingung: keine Flugzeuge! Steve findet sich bald auf einem Containerschiff nach Shanghai wieder, beladen mit Rinderfellen und Altbatterien. Und Vali heizt derweil im Mietwagen nach Mexiko und begreift erst langsam, dass ihn der Start gen Osten jeden zweiten Tag eine Stunde Schlaf kosten wird. Umso eiliger hat er es, bei Juan Lozano in Cuernavaca seinen ganz persönlichen Raketenrucksack zu erstehen. Doch Augenblick mal - kommt man mit einem Raketenrucksack über den Atlantik?
PIPER VERLAG intensivieren ihre Partnerschaft und gründen gemeinsam die NG Malik Buchgesellschaft mbH. Das Verlagsprogramm setzt sich zusammen aus hochwertigen Bildbänden, Sachbüchern, Reiseführern, Fotoratgebern und DVDs. Bei NATIONAL GEOGRAPHIC veröffentlichen die besten Fotografen und renommierte Autoren ihre Arbeiten aus nahezu allen Wissensgebieten. Hier ein Werk aus der Reihe:
DIE WETTE 432 Seiten, Klappenbroschur
Die Idee: ein Wettrennen um die Welt. Der Einsatz: eine Flasche Whisky. Bedingung: keine Flugzeuge! Steve findet sich bald auf einem Containerschiff nach Shanghai wieder, beladen mit Rinderfellen und Altbatterien. Und Vali heizt derweil im Mietwagen nach Mexiko und begreift erst langsam, dass ihn der Start gen Osten jeden zweiten Tag eine Stunde Schlaf kosten wird. Umso eiliger hat er es, bei Juan Lozano in Cuernavaca seinen ganz persönlichen Raketenrucksack zu erstehen. Doch Augenblick mal - kommt man mit einem Raketenrucksack über den Atlantik?
Dienstag, 11. Februar 2014
Wie war's bei der Multimediashow ARGENTINIEN von Dr. Heiko Beyer in Neunkirchen / Saar?
(c) Dr. Heiko Beyer |
Am Sonntag, den 9. Februar, fand mal wieder einer dieser beeindruckenden Multimedia-Spätnachmittage in Neunkirchen / Saar zum Thema Länderreisen von Andreas Hubers Saar-Pfalz-Lichtblicke statt. Dieses Mal führte Dr. Heiko Beyer knapp 2 Stunden durch Argentinien. In
seinem Vortrag verschmelzen brillante Fotografien gekonnt
mit Filmpassagen in HDTV-Kinoqualität. Ein Hochleistungsbeamer
zaubert Bilder von ungeahnter Leuchtkraft und Brillanz auf die
Leinwand.
Heiko Beyer ist eigentlich Elektrotechniker und promovierter Mikroelektroniker, aber es gibt etwas, das ihn mehr fasziniert: das Leben, die Natur, unsere Erde! Diese Sehnsucht machte er zu seinem Beruf und ist schon über 20 Jahre als Fotojournalist unterwegs, durch alle möglichen Länder. Argentinien immer wieder in den letzten 5 Jahren, und er hat uns einen großen Schatz an seltenen Videoaufnahmen und Fotos aus diesen Jahren und von der letzten 15-monatigen Reise mitgebracht.
Argentinien hat enorme Ausmaße, über 3x so lang wie Deutschland und an der breitesten Stelle so breit wie Deutschland lang ist. Und es hat völlig unterschiedliche Landschaften. Knapp 41 Mio Menschen leben hier, 30 verschiedene ethnische Gruppierungen, viele Indianer dabei. Die Provinz Buenos Aires mit Stadt beherbergt allein rund 17 Mio Menschen. Es hat eine lange Periode von Diktaturen hinter sich, die Peronisten stark bis in die 70er Jahre. Erst ab 1983 regten sich demokratische Strömungen. Im Jahr 2001 war der gesamte Staat Argentinien pleite, erholte sich wieder und ist in 2014 erneut stark gefährdet abzustürzen.
Die Vielfalt Argentiniens
Im Norden die unwirtliche Puna mit Andenpässen von weit über 5000 m Höhe. Der höchste Berg Argentiniens und des amerikanischen Kontinents ist der Aconcagua mit 6.962 m Höhe. Die verminte Grenzregion der nördlichen Hochwüste zu Chile hat etwas ganz Unwirtliches. Gegensatz: Rosafarbene Flamingos stehen in schimmernden Lagunen und die Luft flimmert über den ausgetrockneten Salzseen und hohen Vulkanen. Weiter die Üppigkeit und typische Vegatation des tropischen Argentiniens, an der Ostküste Wale, See-Elefanten und Pinguine, an der Westseite Patagoniens wieder die Anden, aber wesentlich niedriger als im Norden, in der Mitte Feuchtsavannengebiete, im Süden Inlandpackeis und schließlich Feuerland. Argentinien beheimatet auch die beiden höchsten Vulkane der Erde, der Ojos del Salado mit 6.880 m und der Monte Pissis mit 6.795 m.
(c) Dr. Heiko Beyer |
Zu der Reise des Foto-Globetrotters
Die Reise beginnt in Buenos Aires, wo Maria Valeria de José Picasso Lopez nicht nur ein Zimmer für ihn bereithält, sondern ihn auch Tango lehren will. Außerdem führt sie ihn durch die Stadt, in alte Tangolokale, in Künstlercafes und an das Grab von Evita Peron, der „Mutter der Nation Argentiniens“.
Weiter geht es ins tropische Argentinien mit den Estados de Iberá – ein riesiges Savannen- und Sumpfgebiet mit phantastischer Tierwelt – und natürlich den Wasserfällen von Iguacú im Zentrum. Eintauchen in dichtes Grün, exotische Tierstimmen und feuchtheiße Luft! Inmitten dieses Gebietes der Begründer und ehemalige Besitzer der Modemarke Esprit, der aus Umweltschutzgründen Land ankauft und Umweltschutz verwirklicht. Douglas Tompkins kauft seit dem Verkauf seines Imperiums in Patagonien riesige Gebiet auf und macht Nationalparks daraus. Im Moment dient alle Aktion dem Erhalt der Natur. Er residiert in seiner Estancia Rion del Secorro.
In Salta sehen wir die Inkasiedlung Iruya am Fuße des Berges mit 7 Farben.
In Tola Grande lernen wir die Ojos de Mare, kleine Salztümpel mit einem Salzkranz um das Wasser, was wohl auch den Augenvergleich hervorrief. In den Ojos beerdigten die Inkas ihre Toten, um ihnen den direkten Zugang zum Meer zu ermöglichen.
Ein besonderes Erlebnis sind die Salinas Grandes, eine riesige Salzwüstenebene, in der das Salz ornamental gerippt, bzw. gebrochen ein gleichmäßiges Bodenmuster, vergleichbar mit groben Fliesen, bildet, wie man es selten sieht. Eine Legende von einer Heiligen, die in der Wüste verdurstete, mit einem Kind an der Brust, das überlebte, hat einen Wallfahrtsort entstehen lassen, an dem alle Wasser, Wasser, Wasser in Plastikflaschen opfern.
Sehenswert auch die bizarren Erosionen in der 270.000 Hektar großen wüstenhaften Landschaft des Parks Nacional Talampaya, vielfarbige Gesteinsformationen, teilweise sogar kugelrunde Steine wie Kanonenkugeln.
(c) Dr. Heiko Beyer |
Der Besuch bei einem Gaucho, Don Hugo, ein 70-jähriger Mann, immer draußen, zeigt uns den typischen Tagesablauf und das Leben dieser Pferdehirten in Wellblechhütten. Hugo wird zum typischen Vertreter Argentiniens, so wie Maria in Buenos Aires.
Den Schluss der Reise bilden unter anderem Märsche über das Packeis, auch in 1500 m Höhe die Umrundung des Fitz-Roy-Massivs in einer abenteuerlichen Expedition, die ihn quer über das Campo Hielo Sur, das südliche patagonische Inlandeisfeld führte. Der Südzipfel Argentiniens ist mit Feuerland und seinem Grönland-Charakter, der einsame Vorposten zur Antarktis, dem Land des ewigen Eises.
Eine spannende Reise mit vielen Erlebnissen, unterhaltsam und informativ moderiert von Heiko Beyer, die Fernweh entstehen lässt, Argentinien beeindruckend vermittelt. Übrigens... zurzeit gibt es schon Flüge und Ü/F in Hotels von Buenos Aires für 1100 € pro Person für 14 Tage. :-)
Animiertes indisches Schattenspiel made in Kaiserslautern: THE MESSAGE
THE MESSAGE : यह पसंद
Aus der Zusammenarbeit der Künstler Michael Korotschenko (M-ARTWORK, COSMIC LOVE AGENTS), Michael Reutlinger und Thomas Dengel entstand die videographische Arbeit "The Message" als künstlerische Symbiose von Schattenspiel, Animation, Videokunst und Musik. Das Zeichen in der Herznote ist Sanskrit für "Liebesbotschaft".
Idee & Drehbuch: Michael Reutlinger, Michael Korotschenko, Thomas Dengel
Darsteller (Schattenspiel): Thomas Dengel & Michael Reutlinger
Licht & Bühnenbau: Thomas Dengel & Michael Reutlinger
Kamera & Schnitt: Michael Korotschenko
Musik: "Prayer in Passing" by Anoushka Shankar
Idee & Drehbuch: Michael Reutlinger, Michael Korotschenko, Thomas Dengel
Darsteller (Schattenspiel): Thomas Dengel & Michael Reutlinger
Licht & Bühnenbau: Thomas Dengel & Michael Reutlinger
Kamera & Schnitt: Michael Korotschenko
Musik: "Prayer in Passing" by Anoushka Shankar
Good Sounds: FLEETWOOD MAC, Landslide
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