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Dichterhain, Bände 1 bis 4

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Dichterhain, Bände 5 bis 8

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Freitag, 14. Februar 2014

Good Sounds: ANNA DEPENBUSCH, Glücklich in Berlin


Heute Abend in Karlsruhe: RICHTFEST (Komödie) von Lutz Hübner

(c) Felix Grünschloß

RICHTFEST

Komödie von Lutz Hübner & Sarah Nemitz
14. Februar 2014, 20 Uhr, Badisches Staatstheater, STUDIO, AUSVERKAUFT


Baugemeinschaften sind in diesen Tagen ein reizvolles Versprechen: In einer Gruppe verteilt man die Lasten, sodass der Traum vom Eigenheim in greifbare Nähe rückt. Man schultert gemeinsam die Kosten eines Hausbaus, und die Wohnung im gemeinschaftlich entworfenen Haus lässt sich perfekt nach eigenem Gusto gestalten. Doch, wie immer, lauern die Gefahren im Detail, denn die Grenzen des Gemeinsinns sind bald erreicht. Was, wenn bei einer der Parteien die Finanzierung der Immobilie wackelt? Was, wenn jemand im Haus pflegebedürftig wird? Ist die Baugemeinschaft nur eine ökonomische Zweckverbindung oder hat sie auch eine soziale Verantwortung?

Erstmals wird ein Werk Lutz Hübners, Deutschlands meistgespieltem zeitgenössischen Dramatiker, am STAATSTHEATER KARLSRUHE zu sehen sein. Dem gebürtigen Heilbronner gelingt mit Richtfest eine sehr menschliche Komödie über die Sehnsucht nach Utopie und deren Scheitern. Regisseur Dominique Schnizer inszenierte am STAATSTHEATER KARLSRUHE bereits Nis-Momme Stockmanns Der Mann der die Welt aß und Der einsame Weg von Arthur Schnitzler.

REGIE Dominique Schnizer BÜHNE & KOSTÜME Christin Treunert DRAMATURGIE Michael Nijs

Good Sounds: UDO LINDENBERG, Ich lieb dich überhaupt nicht mehr


Heute Abend in Karlsruhe: DER NACKTE WAHNSINN von Mimi Schwaiberger




14. Februar 2014, 19.30 bis 22 Uhr, Sandkorn Theater, Kaiserallee 11, 76133 Karlsruhe, info@sandkorn-theater.de, 0721 84 89 84

Der nackte Wahnsinn
Regie: Mimi Schwaiberger

Neun Schauspieler in voller Fahrt, halsbrecherisches Tempo und unschlagbare Gagdichte: Kein Zweifel, diese Komödie gehört zu den witzigsten überhaupt.

Kaum überbietbare Turbulenzen, Zickereien, Eifersucht und Kollegenkrieg.

Michael Frayns Blick hinter die Kulissen des Theaterbetriebs ist so wahrhaftig , wie faszinierend böse und eine Liebeserklärung an die Schlangengrube Theater.

Der Zuschauer sieht zunächst eine katastrophale Probe des Stücks Nackte Tatsachen, dann -aus Hinterbühnenperspektive eine chaotische Aufführung desselben Akts und im dritten Teil -wieder von vorn- die hoffnungslos zerfahrene Derniere.

Der überstrapazierte Begriff vom Angriff auf die Lachmuskeln, hier ist er endlich einmal angebracht!

Unter der Regie von Mimi Schwaiberger spielen Karin Arndt Hauck, Michelle Brubach, Jan Philip Keller, Markus Kern, Erik Rastetter, Walter Roth, Christian Theil, Angelika Veith und Edda Maria Wiersch.

Good Sounds: SPIDEY, Ghost of War


Morgenvideo: Zehn kuriose Fakten über Kaffee


Good Sounds: BILLY JOEL, Piano Man (mit Lyrics)




Piano Man


It's nine o'clock on a Saturday 
The Regular crowd shuffles in 
There's an old man sitting next to me 
Makin' love to his tonic and gin 

He says, "Son, can you play me a memory 
I'm not really sure how it goes 
But it's sad and it's sweet and I knew it complete 
When I wore a younger man's clothes." 

La la la, di da da 
La la, di da da da dum 

Chorus: 
Sing us a song, you're the piano man 
Sing us a song tonight 
Well, we're all in the mood for a melody 
And you've got us feelin' alright 

Now John at the bar is a friend of mine 
He gets me my drinks for free 
And he's quick with a joke or to light up your smoke 
But there's someplace that he'd rather be 
He says, "Bill, I believe this is killing me." 
As the smile ran away from his face 
"Well I'm sure that I could be a movie star 
If I could get out of this place" 

Oh, la la la, di da da 
La la, di da da da dum 

And the waitress is practicing politics 
As the businessmen slowly get stoned 
Yes, they're sharing a drink they call loneliness 
But it's better than drinkin' alone 

Now Paul is a real estate novelist 
Who never had time for a wife 
And he's talkin' with Davy, who's still in the Navy 
And probably will be for life 

Chorus 
Sing us a song you're the piano man 
Sing us a song tonight 
Well we're all in the mood for a melody 
And you got us feeling alright 


It's a pretty good crowd for a Saturday 
And the manager gives me a smile 
'Cause he knows that it's me they've been comin' to see 
To forget about life for a while 
And the piano, it sounds like a carnival 
And the microphone smells like a beer 
And they sit at the bar and put bread in my jar 
And say, "Man, what are you doin' here?" 

Oh, la la la, di da da 
La la, di da da da dum 

Chorus: 
Sing us a song you're the piano man 
Sing us a song tonight 
Well we're all in the mood for a melody 
And you got us feeling alright

Donnerstag, 13. Februar 2014

Kurzfilm: Gefrorene Tundra von Oliver Würffell


Frozen Tundra from Oliver Würffell 

Good Sounds: DOMENIC MARTE, Dejame Olvidarte


Kurzfilm: CHUPAN CHUPAI (spielt in Indien) von Factory Fifteen


CHUPAN CHUPAI from Factory Fifteen

In a near future heavily influenced by the imminent boom of the Indian subcontinent, an emerging technology and economic superpower a new digital city has developed. The film follows a group of young children as they play a game of hide and seek (Chupan Chupai) in the bustling streets of this smart city. Through their play the children discover how to hack the city, opening up a cavernous network of hidden and forgotten spaces, behind the scenes of everyday streets.
The narrative of piece focuses on how the children interact with their built environment, we explore the smart city through the device of the classic children's game. The design of the future city fuses technology and built matter as one programmable environment. Using gestures and signs as a language, the project takes the concept of gesture based control to the level where we can interact and control all elements of the built environment, creating a symbiosis between technology and the city. The film splits the physical architecture of the city into two categories; the synthesised lived in city, and its organic wild undergrowth.
The project was shot on location in India and uses a mixture of animation and visual effects to embellish the design of the city and locations that are pictured.
Based on a short story by Tim Maly
Directed by FACTORY FIFTEEN
Produced by Liam Young
Filmed on location in India by
Jonathan Gales
Paul Nicholls
Liam Young
Tushar Prakash

Good Sounds: YVONNE CATTERFELD, Kein Blick zurück


Morgen in Mannheim: Premiere von DIE LIEBE ZU DREI ORANGEN von Sergei Prokofjew


Die Liebe zu drei Orangen
von Sergei Prokofjew

Premiere am 14. Februar, 19.30 Uhr, Opernhaus

Ein trauriger Prinz, ein lustiger Diener, der ihn wieder zum Lachen bringt, drei Prinzessinnen, die Orangen entsteigen, eine furchtbare Köchin, die drohend ihren Kochlöffel schwingt und noch viele andere, teilweise der Commedia dell’arte entnommene Figuren bevölkern die märchenhafte Geschichte von der Liebe zu drei Orangen. Und immer wieder greift als groteske Rahmenhandlung das interne Publikum aus Tragikern, Komikern, Sonderlingen und Hohlköpfen in den Ablauf ein, um über das Spiel und das Wesen des Theaters zu diskutieren.

Sergei Prokofjews Oper basiert auf Carlo Gozzis gleichnamigem Märchenspiel aus dem 18. Jahrhundert, das der Avantgarde-Regisseur Wsewolod Meyerhold um 1914 adaptierte. Sowohl Gozzi als auch Meyerhold und Prokofjew zielten auf ein nicht-realistisches Theater, eine Renaissance der Opera buffa aus dem Geist schneller Rhythmen und vibrierender Spontaneität. Prokofjew komponierte ein vokales wie instrumentales Meisterwerk, das eine ungeheure Bandbreite an stimmlichen Farben und Situationen bietet.


Mit freundlicher Unterstützung von FUCHS PETROLUB AG und Dr. Manfred und Lilo Fuchs

Musikalische Leitung: Dan Ettinger- Inszenierung: Cordula Däuper- Bühne: Ralph Zeger- Puppenbau: Michael Pietsch – Kostüme: Sophie du Vinage – Dramaturgie: Anselm Dalferth - Chor: Tilman Michael

mit Tamara Banješević / Eunju Kwon (Ninetta), Gudrun Hermanns / Brigitte Rackowitz (Linetta), Juliane Herrmann / Sibylle Vogel (Nicoletta), Evelyn Krahe / Edna Prochnik (Prinzessin Clarice), Anne-Theresa Møller / Marie-Belle Sandis (Smeraldina), Ludmila Slepneva / Heike Wessels (Fata Morgana / Zauberin); Michail Agafonov / Uwe Eikötter / Benedikt Nawrath (Truffaldino), Bryan Boyce / Magnus Piontek (Farfarello), Szabolcs Brickner / Juhan Tralla (Der Prinz), Gimoon Cho / Jun-Ho Lee (Der Zeremonienmeister), Nikola Diskić / Lars Møller (Pantalone), John In Eichen / Sung Ha / Sebastian Pilgrim (Der Kreuz-König / Die Köchin), Thomas Jesatko / Karsten Mewes (Leander), Michael Pietsch (Puppenspieler), Magnus Piontek / Bartosz Urbanowicz (Der Zauberer Celio / Der Herold)

Good Sounds: BARNABY TAYLOR, Gods


Nationaltheater Mannheim: Nicole Heesters beste Schauspielerin beim Theaterfestival in Teheran




Nicole Heesters erhält Preis als „Beste Schauspielerin“ beim 32. Fajr Theater Festival im Iran


Bei der Preisverleihung des Fajr International Theater Festival am vergangenen Samstag, 1. Februar in Teheran erhielt die Schauspielerin und letzte Frau von Johannes Heesters Nicole Heesters den Preis als beste Schauspielerin.

Das jährlich stattfindende „Fadjr International Theater Festival“ zählt zu den wichtigsten Theater-Events im Iran. Bei der diesjährigen 32. Ausgabe des Festivals vom 16. Januar bis zum Februar 2014 war das Schauspiel des Nationaltheater Mannheim mit Federico García Lorcas Bernarda Albas Haus in der Inszenierung von Calixto Bieito an zwei Tagen zu Gast.

Nicole Heesters spielt darin die Hauptrolle der Bernard Alba, die nach dem Tod ihres Mannes ihr Haus verschließt und ihren fünf Töchtern eine achtjährige Trauerzeit verordnet. Während das Leben draußen vorbeizieht, stricken die jungen Frauen an ihrer Aussteuer und verzehren sich nach den abwesenden Männern. Als sich Adela in den Verlobten ihrer ältesten Schwester verliebt und aus dem häuslichen Gefängnis ausbricht, kommt es zur Katastrophe…

Am Nationaltheater Mannheim ist das Stück im Sommer 2014 wieder zu sehen.

Good Sounds: BARNABY TAYLOR, Cave Monkeys Ensemble


Actionfilm, Kinostart im Mai: 3 DAYS TO KILL, mit Kevin Costner


3 DAYS TO KILL 


mit
Kevin Costner,
Amber Heard, Hailee Steinfeld, Connie Nielsen u.a.

 
Regie: McG

Produzent: Luc Besson

 

Kinostart: 8. Mai 2014
im Verleih von Universum Film


 

Top-Agent Ethan Runner (Kevin Costner) hat lange Jahre auf ein intaktes Familienleben verzichtet, um Frau und Tochter nicht den Gefahren seines Jobs auszusetzen. Kurz vor seiner Pensionierung muss er nun erfahren, dass er todkrank ist und nicht mehr lange zu leben hat. Er beschließt mit sofortiger Wirkung zu kündigen, um die verbleibende Zeit seiner Tochter Zoe (Hailee Steinfeld) zu widmen. Bis ihm die Agentin Vivi Delay (Amber Heard) einen letzten Auftrag anbietet: Er hat drei Tage Zeit, um einen der gefährlichsten Terroristen der Welt auszuschalten. Im Gegenzug erhält er ein noch unerprobtes Medikament, das sein Leben verlängern könnte. Runner willigt ein und sieht sich plötzlich ungewohnten Herausforderungen gegenüber: Während er neue Vaterpflichten erfüllen muss, weil seine Ex-Frau (Connie Nielsen) die pubertierende Tochter in seine Obhut begeben hat, soll er die heikle Geheimdienstmission präzise über die Bühne bringen. Wären da nur nicht die starken Halluzinationen, Nebenwirkungen seines Medikaments. Ethan Runner läuft die Zeit davon…
 
Kevin Costner („Jack Ryan: Shadow Recruit“, „Man of Steel“) lässt es krachen und begeistert in der Hauptrolle eines furiosen Action-Thrillers! Unter der Regie von McG („Terminator: Die Erlösung“, „3 Engel für Charlie) lässt er in 3 DAYS TO KILL als knallharter Geheimagent sämtliche Terroristen alt aussehen. An seiner Seite spielt ein Top-Ensemble: Amber Heard („Machete Kills“) als sexy-durchtriebene Agentin, Hailee Steinfeld („True Grit“) als Tochter und Connie Nielsen („Gladiator“) als Ex-Ehefrau. Für das Drehbuch verantwortlich zeichnete kein Geringerer als Action-Spezialist Luc Besson („Transporter“, „96 Hours“).

Good Sounds: UDO LINDENBERG, Mein Ding


Mittwoch, 12. Februar 2014

Kurzfilm: Oppressed Majority - zurzeit wieder diskutiert

Wenn Frauen mal sexistisch werden, Männer unterdrücken und so behandeln, wie es sonst mit ihnen passiert ... Der komplette Rollentausch mit allen Konsequenzen. Männer entrechtet und Ziel vielfältiger Übergriffe, verbaler oder physischer Natur.

Ein Film der Französin und Regisseurin Eléonore Pourriat aus dem Jahr 2008. In der ZEIT heute besprochen. Man bekam ihn nur im eingeloggten Zustand zu sehen, und auch dann musst  man einen Warnhinweis wegklicken: "Das Video ist möglicherweise für einige Nutzer unangemessen." Mittlerweile läuft er frei.

Good Sounds: MARIZA, Na Rua Do Siléncio


Filmmusik: DER PATE I, The Godfather Waltz



Neuer Krimi bei Kunstmann: DIE FREUNDE VON EDDIE COYLE, George V. Higgins

Bitte aktivieren Sie den Bild-Download um sich dieses Bild anzeigen zu lassen.
George V. Higgins, "Die Freunde von Eddie Coyle"
"Der beste Krimi, der je geschrieben wurde." Elmore Leonard
"Das ist kein Realismus. Sondern Wahrhaftigkeit."
Marcus Müntefering, SPIEGEL ONLINE

Dem kleinkriminellen Waffenschieber Eddie "Fingers" Coyle droht der Bau, und Detective Dave Foley, sein Freund und Helfer bei der Polizei, stellt ihn vor eine schwierige Wahl: Die einzige Möglichkeit, dem Knast zu entgehen, ist, einen von seinen guten Kunden zu verpfeifen. Doch wer von den unzähligen Gangstern, die Eddie Coyle seine Freunde nennt, muss dran glauben? In Eddie Coyles Welt wäscht zwar eine Hand die andere, aber hier spielt jeder sein eigenes Spiel ...

Good Sounds: DISTANCE von Schiller



Neue interessante Buchreihe: NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND bei PIPER

NATIONAL GEOGRAPHIC DEUTSCHLAND und der
PIPER VERLAG intensivieren ihre Partnerschaft und gründen gemeinsam die NG Malik Buchgesellschaft mbH. Das Verlagsprogramm setzt sich zusammen aus hochwertigen Bildbänden, Sachbüchern, Reiseführern, Fotoratgebern und DVDs. Bei NATIONAL GEOGRAPHIC veröffentlichen die besten Fotografen und renommierte Autoren ihre Arbeiten aus nahezu allen Wissensgebieten. Hier ein Werk aus der Reihe:

DIE WETTE 432 Seiten, Klappenbroschur

Die Idee: ein Wettrennen um die Welt. Der Einsatz: eine Flasche Whisky. Bedingung: keine Flugzeuge! Steve findet sich bald auf einem Containerschiff nach Shanghai wieder, beladen mit Rinderfellen und Altbatterien. Und Vali heizt derweil im Mietwagen nach Mexiko und begreift erst langsam, dass ihn der Start gen Osten jeden zweiten Tag eine Stunde Schlaf kosten wird. Umso eiliger hat er es, bei Juan Lozano in Cuernavaca seinen ganz persönlichen Raketenrucksack zu erstehen. Doch Augenblick mal - kommt man mit einem Raketenrucksack über den Atlantik?




Good Sounds: MAX RAABE, Unter den Pinien von Argentinien


Dienstag, 11. Februar 2014

Wie war's bei der Multimediashow ARGENTINIEN von Dr. Heiko Beyer in Neunkirchen / Saar?

(c) Dr. Heiko Beyer
Am Sonntag, den 9. Februar, fand mal wieder einer dieser beeindruckenden Multimedia-Spätnachmittage in Neunkirchen / Saar zum Thema Länderreisen von Andreas Hubers Saar-Pfalz-Lichtblicke statt. Dieses Mal führte Dr. Heiko Beyer knapp 2 Stunden durch Argentinien. In seinem Vortrag verschmelzen brillante Fotografien gekonnt mit Filmpassagen in HDTV-Kinoqualität. Ein Hochleistungsbeamer zaubert Bilder von ungeahnter Leuchtkraft und Brillanz auf die Leinwand.

Heiko Beyer ist eigentlich Elektrotechniker und promovierter Mikroelektroniker, aber es gibt etwas, das ihn mehr fasziniert: das Leben, die Natur, unsere Erde! Diese Sehnsucht machte er zu seinem Beruf und ist schon über 20 Jahre als Fotojournalist unterwegs, durch alle möglichen Länder. Argentinien immer wieder in den letzten 5 Jahren, und er hat uns einen großen Schatz an seltenen Videoaufnahmen und Fotos aus diesen Jahren und von der letzten 15-monatigen Reise mitgebracht. 

Argentinien hat enorme Ausmaße, über 3x so lang wie Deutschland und an der breitesten Stelle so breit wie Deutschland lang ist. Und es hat völlig unterschiedliche Landschaften. Knapp 41 Mio Menschen leben hier, 30 verschiedene ethnische Gruppierungen, viele Indianer dabei. Die Provinz Buenos Aires mit Stadt beherbergt allein rund 17 Mio Menschen. Es hat eine lange Periode von Diktaturen hinter sich, die Peronisten stark bis in die 70er Jahre. Erst ab 1983 regten sich demokratische Strömungen. Im Jahr 2001 war der gesamte Staat Argentinien pleite, erholte sich wieder und ist in 2014 erneut stark gefährdet abzustürzen.

Die Vielfalt Argentiniens
Im Norden die unwirtliche Puna mit Andenpässen von weit über 5000 m Höhe. Der höchste Berg Argentiniens und des amerikanischen Kontinents ist der Aconcagua mit 6.962 m Höhe. Die verminte Grenzregion der nördlichen Hochwüste zu Chile hat etwas ganz Unwirtliches. Gegensatz: Rosafarbene Flamingos stehen in schimmernden Lagunen und die Luft flimmert über den ausgetrockneten Salzseen und hohen Vulkanen. Weiter die Üppigkeit und typische Vegatation des tropischen Argentiniens, an der Ostküste Wale, See-Elefanten und Pinguine, an der Westseite Patagoniens wieder die Anden, aber wesentlich niedriger als im Norden, in der Mitte Feuchtsavannengebiete,  im Süden Inlandpackeis und schließlich  Feuerland. Argentinien beheimatet auch die beiden höchsten Vulkane der Erde, der Ojos del Salado mit 6.880 m und der Monte Pissis mit 6.795 m.

(c) Dr. Heiko Beyer
Zu der Reise des Foto-Globetrotters
Die Reise beginnt in Buenos Aires, wo Maria Valeria de José Picasso Lopez nicht nur ein Zimmer für ihn bereithält, sondern ihn auch Tango lehren will. Außerdem führt sie ihn durch die Stadt, in alte Tangolokale, in Künstlercafes und an das Grab von Evita Peron, der „Mutter der Nation Argentiniens“.  
Weiter geht es ins tropische Argentinien mit den Estados de Iberá – ein riesiges Savannen- und Sumpfgebiet mit phantastischer Tierwelt – und natürlich den Wasserfällen von Iguacú im Zentrum. Eintauchen in dichtes Grün, exotische Tierstimmen und feuchtheiße Luft! Inmitten dieses Gebietes der Begründer und ehemalige Besitzer der Modemarke Esprit, der aus Umweltschutzgründen Land ankauft und Umweltschutz verwirklicht. Douglas Tompkins kauft seit dem Verkauf seines Imperiums in Patagonien riesige Gebiet auf und macht Nationalparks daraus. Im Moment dient alle Aktion dem Erhalt der Natur. Er residiert in seiner Estancia Rion del Secorro. 

In Salta sehen wir die Inkasiedlung Iruya am Fuße des Berges mit 7 Farben.
In Tola Grande lernen wir die Ojos de Mare, kleine Salztümpel mit einem Salzkranz um das Wasser, was wohl auch den Augenvergleich hervorrief. In den Ojos beerdigten die Inkas ihre Toten, um ihnen den direkten Zugang zum Meer zu ermöglichen.
Ein besonderes Erlebnis sind die Salinas Grandes, eine riesige Salzwüstenebene, in der das Salz ornamental gerippt, bzw. gebrochen ein gleichmäßiges Bodenmuster, vergleichbar mit groben Fliesen, bildet, wie man es selten sieht. Eine Legende von einer Heiligen, die in der Wüste verdurstete, mit einem Kind an der Brust, das überlebte, hat einen Wallfahrtsort entstehen lassen, an dem alle Wasser, Wasser, Wasser in Plastikflaschen opfern.   
Sehenswert auch die bizarren  Erosionen in der 270.000 Hektar großen wüstenhaften Landschaft des Parks Nacional Talampaya, vielfarbige Gesteinsformationen, teilweise sogar kugelrunde Steine wie Kanonenkugeln. 

(c) Dr. Heiko Beyer
Der Besuch bei einem Gaucho, Don Hugo, ein 70-jähriger Mann, immer draußen, zeigt uns den typischen Tagesablauf und das Leben dieser Pferdehirten in Wellblechhütten. Hugo wird zum typischen Vertreter Argentiniens, so wie Maria in Buenos Aires. 

Den Schluss der Reise bilden unter anderem Märsche über das Packeis, auch in 1500 m Höhe die Umrundung des Fitz-Roy-Massivs in einer abenteuerlichen Expedition, die  ihn quer über das Campo Hielo Sur, das südliche patagonische Inlandeisfeld führte. Der Südzipfel Argentiniens ist mit Feuerland und seinem Grönland-Charakter, der einsame Vorposten zur Antarktis, dem Land des ewigen Eises. 
Eine spannende Reise mit vielen Erlebnissen, unterhaltsam und informativ moderiert von Heiko Beyer, die Fernweh entstehen lässt, Argentinien beeindruckend vermittelt. Übrigens... zurzeit gibt es schon Flüge und Ü/F in Hotels von Buenos Aires für 1100 € pro Person für 14 Tage. :-)

Animiertes indisches Schattenspiel made in Kaiserslautern: THE MESSAGE




THE MESSAGE : यह पसंद 
Aus der Zusammenarbeit der Künstler Michael Korotschenko (M-ARTWORK, COSMIC LOVE AGENTS), Michael Reutlinger und Thomas Dengel entstand die videographische Arbeit "The Message" als künstlerische Symbiose von Schattenspiel, Animation, Videokunst und Musik. Das Zeichen in der Herznote ist Sanskrit für "Liebesbotschaft".

Idee & Drehbuch: Michael Reutlinger, Michael Korotschenko, Thomas Dengel
Darsteller (Schattenspiel): Thomas Dengel & Michael Reutlinger
Licht & Bühnenbau: Thomas Dengel & Michael Reutlinger
Kamera & Schnitt: Michael Korotschenko
Musik: "Prayer in Passing" by Anoushka Shankar

Good Sounds: FLEETWOOD MAC, Landslide


Buchtipp: WENN ICH SIE LIEBTE, WÜRDE ICH IHNEN DIE WAHRHEIT SAGEN von Robin Black


ROBIN BLACK
WENN ICH SIE LIEBTE, WÜRDE ICH IHNEN DIE WAHRHEIT SAGEN

Diese Geschichten verändern den Blick auf die Welt

Über acht Jahre hat die Autorin Robin Black an dieser Sammlung von gerade einmal zehn Erzählungen geschrieben; zehn Geschichten, die von einer seltenen literarischen Reife und psychologischen Tiefe sind und die den Blick des Lesers auf die Welt, auf die Menschen und das Leben für immer verändern. Robin Blacks Erzählungen mögen an Lorrie Moore oder Alice Munro erinnern und haben doch einen ganz eigenen Ton. Denn diese Geschichten, die sich allesamt lesen wie kleine Romane, sind erfüllt von einer zutiefst berührenden menschlichen Wärme und emotionalen Weisheit.
Robin Blacks Geschichten sind Erzählungen über die Liebe – und über das Fehlen oder den Verlust von Liebe, und wie unser Leben davon bestimmt und verändert wird. Da ist eine schwerkranke ältere Frau, die an der lieblosen Gedankenlosigkeit ihres Nachbarn zu zerbrechen droht. Da ist der Vater eines blinden Mädchens, den die abgöttische Liebe zu seiner Tochter selbst blind sein lässt für das elementare Verlangen der Tochter, einmal auszubrechen aus ihrem ständig behüteten Leben und zeigen zu können, wie selbständig sie eigentlich längst schon ist. Oder da ist die Frau, die damit leben lernen muss, dass der Mann, den sie liebt, bald sterben wird.

In diesen zehn ungemein dichten Geschichten fängt Robin Black nicht weniger ein als die Essenz des Lebens. Sie erzählt von Schicksalsschlägen und davon, wie sie oft noch jahrelang das Leben eines Menschen prägen und bestimmen. Sie erzählt von der Liebe und wie sie sich im Lauf der Zeit verändert. Und sie erzählt davon, wie wenig wir oft von den Menschen, die uns am nächsten sind, ja, wie wenig wir oft von uns selbst verstehen. Sie schreibt über Krankheit, Verlust und Trauer, aber auch über die Kraft zum Neubeginn. Mit einem Wort: In ihrem ganz eigenen unsentimentalen und lakonischen Ton erzählt sie, wie schwierig und wie schön zugleich es sein kann, zu leben.

Robin Black lebt mit ihrem Mann und ihren drei Kindern in Philadelphia. Ihre Erzählungen und Essays sind in zahlreichen Zeitschriften veröffentlicht worden. Sie wurde mit vielen Preisen ausgezeichnet, hat Stipendien der Leeway Foundation und der MacDowell Colony bekommen und das Warren Wilson MFA Program for Writers abgeschlossen. Sie arbeitet derzeit an ihrem ersten Roman.

Luchterhand, DEUTSCHE ERSTAUSGABE
Gebundenes Buch mit Schutzumschlag, 320 Seiten

Good Sounds: MIECZYSLAW WEINBERG, Sonate für Violine und Klavier, Nr. 5, Op 53



ECM-Special: Das BALTIKUM in der zeitgenössischen Musik


Gidon Kremer / Kremerata Baltica: Mieczysław Weinberg


The music of Mieczysław Weinberg is finally beginning to get the hearing it has long deserved. Weinberg’s lifetime spanned the 20th century: born 1919 in Warsaw, he died 1996 in Moscow, in semi-obscurity. Along the way, his allies and supporters had included Dmitri Shostakovich, who considered him one of the great composers of the age. This double album with the Kremerata Baltica, recorded in Neuhardenberg and Lockenhaus, makes a good case for that claim. Effectively a portrait album, it begins with Weinberg’s extraordinary Violin Sonata No. 3, brilliantly performed by Gidon Kremer, and proceeds from chamber music works (the Sonatina op. 46, the Trio op. 48) to strikingly-contrasting compositions for string orchestra, the graceful Concertino op. 42 inspired by the late-romantic idiom, and the adventurous Symphony no 10, bringing12-tone rows and chordal structure into unexpected juxtapositions.


Helena Tulve: Arboles Iloran por lluvia

Recorded in churches in Tallinn as well as the Estonian Concert Hall, the five compositions heard on “Arboles lloran por lluvia” (Trees cry for rain) give deeper insight into the unique sound-world of Helena Tulve, into music which is nourished by both contemporary and ancient currents. Tulve draws upon a wide-range of inspirational sources. She explores the raw fabric of sound and the nature of timbre in both analytical and instinctive ways, in compositions that are unmistakably her own, yet her work is inclusive – here incorporating aspects of Gregorian chant, melody from Yemenite Jewish tradition, and texts from Sufi, Sephardic and Christian mystic poetry. Strong performances by the soloists, above all Arianna Savall – featured on “silences/larmes”, “L’Équinoxe de l’âme” and the title track – and the choral, chamber and orchestral forces marshalled by Jaan-Eik Tulve and Olari Elts make Helena Tulve’s second ECM New Series recording a most impressive successor to the critically-acclaimed “Lijnen”.


Erkki-Sven Tüür: Symphony No.7 / Piano Concerto


Estonian composer Erkki-Sven Tüür’s Seventh Symphony (2009), dedicated to the Dalai Lama, is a choral symphony like no other. It is a powerful vector-based work in Tüür’s new compositional mode, in which the orchestra only intermittently frames and supports the voices. The texts that the NDR Choir sings include words of the Buddha from theDhammapada but also utterances of more contemporary visionaries, from Gandhi to Mother Theresa. The Piano Concerto, like the symphony, was composed for the Hessischer Rundfunk and given its premiere at the Alte Oper in Frankfurt, one of this album’s recording locations. As Paul Griffiths notes, “The concerto is also music on two planes, now orchestra and piano, though this time both are continuous and continually in the process of meeting.” Finnish pianist Laura Mikkola gives an exceptional performance, responding to the surging waves of the orchestra and the inspired direction of Paavo Järvi.

Good Sounds: PETER MAFFAY, Niemals war es besser


Rheinland-pfälzische Städte: Idar-Oberstein - ehemals Großhandelsplatz von Edelsteinen und Schmuck. Heute noch aktiv, aber durch Asien abgeschlagen



Zeitgenössischer Schmuck: 

Special Edition 16 Künstler aus Idar-Oberstein in Brüssel

Good Sounds: ENYA, Trains And Winter Rains


City Timelapse View: Frankfurt, Trier, Saarbrücken und Idar-Oberstein


Timelapse City from Christoph Göttert
Locations in Germany:
Frankfurt, Trier, Saarbrücken, Idar-Oberstein


Good Sounds: MIKE OLDFIELD, Let There Be Light