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Dichterhain, Bände 1 bis 4

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Dichterhain, Bände 5 bis 8

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Montag, 6. September 2010

Roland Zingerles Klagenfurter Kneipenkrimi


Klagenfurter Kneipen Krimis

Lesehefte mit Regionalbezug und interfiktiver Handlungsstruktur

Gesetze regeln das menschliche Zusammenleben und über ihre Einhaltung wacht die Polizei – aber nicht nur:
In Klagenfurt haben sich zwei Hobby-Detektive die Aufklärung von Kapitalverbrechen zur Aufgabe gemacht: Hubert Pogatschnig, einst Vertreter für Gastronomiebedarf und selbsternannter Gaststättenkritiker, mittlerweile Bierführer, und sein erster Bierführer-Assistent Ludwig Melischnig. Dabei besteht der besondere Reiz für die beiden darin, schneller zu ermitteln als die Polizei.
Von den Medien als „Zwei für die Gerechtigkeit“ gefeiert und von der Polizei unter dem Kommando von Chefinspektor Leopold Ogris als „Deppen-Duo“ verachtet, machen sich die beiden Detektive die Vorteile des Tratsches zu Nutze:
Sie suchen dort nach Spuren, wo Informationen ausgetauscht werden, nämlich in Gaststätten oder Friseur-Salons, in Vereinen oder Nachbarschaften, beim täglichen Herumkommen oder auf gelegentlichen Extratouren – und dabei treffen die fiktiven Ermittler immer wieder auf 
real existierende Lokalhelden in und um Klagenfurt.
Interfiktion

Fiktive Romanfiguren treffen auf real existierende Personen

“Interfiktion“ ist ein Literaturkonzept von Roland Zingerle, das mit den Grenzen von Fiktion und Wirklichkeit spielt, indem es nicht nur real existierende Orte, sondern – ganz bewusst und deutlich kenntlich gemacht – auch real existierende Personen, Betriebe oder Produkte in eine fiktive Handlung einbaut.
Wer also schon immer einmal seinen Romanhelden begegnen wollte, hat im Klagenfurter Kneipen Krimi die Gelegenheit dazu, jeder ist eingeladen mitzuspielen! Nach Absprache mit dem Autor kann er in die Geschichte eingreifen, die Ermittlungen der Detektive oder der Polizei behindern oder unterstützen, ein – natürlich fiktives – Verbrechen begehen oder auch jemandem seine Liebe gestehen.
Besonders reizvoll ist dieses Konzept natürlich für die 
Werbung, bietet es doch die Möglichkeit, fiktive Helden das beworbene Produkt konsumieren oder anderen Figuren der Handlung empfehlen zu lassen. Zingerles Literaturmarketing ein echter Hit!

Interaktion

Wer in einem Kneipen Krimi mitspielt, der ist in aller Munde

Spielen Sie deshalb mit in einem Klagenfurter Kneipen Krimi!
Stellen Sie sich selbst, Ihren Betrieb oder Ihr Angebot dem Autor vor – er wird Sie in die Handlung einbauen, mit den Figuren des Romans interagieren lassen und den Krimifreunden der Region bekannt machen. Ziehen Sie Ihren Nutzen aus dieser neuartigen Form der Werbung.
Ihre Möglichkeiten im Klagenfurter Kneipen Krimi beschreibt der Verlag so:
"Nebenrolle
Mit einer Nebenrolle haben Sie die Möglichkeit, mit Ihrem echten Namen in der Romanhandlung zu erscheinen. Die Art Ihres Auftritts können Sie sich aussuchen, der Autor ist offen für Ihre Wünsche – ob Sie an einer Theke inmitten einer Gruppe hübscher junger Frauen oder Männer stehen, am Alten Platz vor ihrem jubelnden Fanclub auftreten, Chefinspektor Ogris die Hand schütteln oder mit Hubert Pogatschnig den aktuellen Fall diskutieren möchten.
Eine Nebenrolle können Sie übrigens auch verschenken: Ein Statisten-Gutschein ist eine originelle Alternative für festliche Anlässe aller Art.
Hauptrolle
Mit einer Hauptrolle können Sie sich, Ihren Betrieb oder Ihr Angebot in die Handlung des Krimis einbauen lassen – ein hoher Impact ist garantiert:
Sie bekommen eine ganze Anzeigenseite im Einleitungsteil, die die Rolle anreißt, die Sie im Zuge der Handlung spielen. Im Verlauf der Geschichte agieren Sie nach Wunsch – selbstverständlich werden Sie, Ihre Firma und Ihr Angebot namentlich genannt und per Schriftsatz hervorgehoben, so dass der Leser weiß: Dies ist echt, das gibt es wirklich. 

Inserate
Natürlich können Sie auch klassische Inserate schalten, die wir auf Wunsch auch in den Handlungsbogen

einbauen. Ihr Inserat erscheint dann wie eine Illustration der Handlung: Angenommen, Sie betreiben den „Friseursalon Sandra“. In diesem Fall drucken wir z. B. ein Foto Ihres Salons und versehen es z. B. mit dem Untertitel: „Gruppeninspektor Ogris ist Stammkunde im Friseursalon Sandra. ‚Nur hier bekomme ich meine Locken so geföhnt, wie ich das will’, sagte er immer." 
Sponsoring
Für längerfristige Partnerschaften mit dem Klagenfurter Kneipen Krimi oder einen individuellen Mix aus den oben angeführten Leistungen, bieten wir Ihnen die Möglichkeit, als Sponsor oder Partner einzusteigen.

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf, reden Sie mit uns. Wir haben für alle Vorschläge ein offenes Ohr und können Ihnen vielleicht mehr bieten, als Sie zunächst glauben."

Verlag Heyn GesmbH & Co KG, Achim Zechner
Tel.: +43 (0)463 33 631 
kneipenkrimi@verlagheyn.at



http://www.kneipenkrimi.at/aktuell/

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Samstag, 4. September 2010

Kunst im öffentlichen Raum: Ulla Windheuser-Schwarz in Zweibrücken, Bad Neuenahr-Ahrweiler, Waldbreitbach






Grossplastik, Ignaz-Roth-Sporthalle Zweibrücken 
Cortenstahl geschweißt und partiell farbig beschichtet
Themenbezug: Sport, planmäßige Bewegung, rhythmische Ordnung, dynamische Form
(Beschränkter Wettbewerb, mehrere Teilnehmer, Auftraggeber: Stadt Zweibrücken)


Wandgestaltung (Ausschnitt), Treppenhaus Finanzamt Bad Neuenahr-Ahrweiler
Buntmetall plastisch verformt, geschichtet, verschweißt und chemisch gefärbt
Themenbezug: Formulare, Dokumente, Papiere, gerollt, gefaltet, eingerissen, sowie Siegel und Stempel
(Beschränkter Wettbewerb, 6 Teilnehmer, Auftraggeber: Staatsbauamt Koblenz-Süd)






Wandgestaltung (Ausschnitt) Erlebnisbereich Wiedtalbad Waldbreitbach
Mineralfarbenmalerei und patinierte Kupferreliefs,
ergänzende Elemente innerhalb der Schwimmhalle
(Beschränkter Wettbewerb, 3 Teilnehmer, Auftraggeber: Kommunalbau Rheinland-Pfalz)

Freitag, 3. September 2010

Kunstevent: Bazonnale 02 - Afghanistan, vom 2. bis 31. Oktober 2010

Die Bazonnale 02 findet nun in der KET-Fabrik (Kartoffel-Ernte-Technik) statt. Diese zum ehemaligen Weimar-Werk gehörende Halle zählt zu den größten Räumen der Stadt, bietet große Ausstellungsfläche mit idealer Tagesbelichtung und ist  besser geeignet als die Viehauktionshalle. Die Bazonnale 02 „Afghanistan“ widmet sich dem national und international bedeutsamen Thema "Deutschland in der Kriegsbeteiligung". Dauernd in der Presse diskutiert, immer wieder im Bundestag, der vormalige deutsche Bundespräsident Horst Köhler trat wegen der angeblichen Missinterpretation seiner Äußerungen zum Afghanistan-Einsatz der Bundeswehr zurück. Er konnte nicht verstehen, dass der Kriegseinsatz so wenig Rückhalt in der Bevölkerung hat. Die Bazonnale 02 stellt daher die Fragen "Was schürt diesen Konflikt in Afghanistan? Was bedeutet er für die Welt, für die an dem Konflikt beteiligten Länder, für die persönliche Wahrnehmung?" und möchte persönliche und künstlerische Perspektiven zu Afghanistan zur Diskussion anbieten.

Es sind bereits 108 Arbeiten online zu sehen,

Donnerstag, 2. September 2010

Buchvorstellung: Caravaggio. Das vollständige Werk



Caravaggio. Das vollständige Werk
Prof. Dr. Sebastian Schütze
Hardcover, € 99,99
ISBN: 978-3-8365-0181-1

Durchblättern!
Zu sehen u.a. in der italienischen Barockabteilung des Kunsthistorischen Museums,
Burgring 5, 1010 Wien
www.khm.at



Erhabene Kunst und theatralische Inszenierung

Das Gesamtwerk des rätselhaften Genies, das die europäische Malerei revolutionierte – und selbst 400 Jahre nach seinem Tod noch immer umstritten ist.

Caravaggio, eigentlich Michelangelo Merisi da Caravaggio (1571–1610), war schon zu Lebzeiten ein Mythos. Von den einen für seinen Naturalismus und seine revolutionären Bilderfindungen gerühmt, galt er anderen als Zerstörer der Malerei. Auch in der modernen Forschung hat kaum ein anderer Künstler so kontroverse und widersprüchliche Deutungen erfahren.

Eine umfassend neue Gesamtdarstellung von Caravaggios Schaffen mit einem kritischen Katalog seiner Werke stellt in fünf einleitenden Kapiteln die künstlerische Karriere von der Ausbildung im lombardischen Mailand und dem triumphalen Aufstieg im päpstlichen Rom bis hin zu den dramatischen letzten Jahren in Neapel, auf Malta und Sizilien dar. Im Zentrum stehen dabei die Radikalität und das innovative Potential seiner Kunst und ihre europaweite Ausstrahlung.

Unsere Vorstellung vom Werk Caravaggios ist in den letzten Jahrzehnten durch wichtige Ausstellungen, Restaurierungskampagnen, Neuzuschreibungen und archivalische Funde wesentlich erweitert worden. Der umfangreiche Band liefert auf der Grundlage des neuesten Forschungsstandes einen detaillierten Überblick über das gesamte Schaffen. Alle Gemälde werden in großformatigen Ansichten und spektakulären Detailabbildungen dokumentiert, die in Umfang und Qualität neue Maßstäbe setzen.

Neue Fotokampagnen wurden durchgeführt
und erlauben zum ersten Mal, auch kleinste Details im Großformat zu zeigen. Die Virtuosität Caravaggios, seine ungeheure Fähigkeit, den Blick des Betrachters zu fesseln und eine kommunikative Brücke zwischen Bild- und Betrachterrealität zu bauen, werden so anschaulich und nachvollziehbar. Sequenzen von spektakulären, thematisch geordneten Details lassen Caravaggios ausgeklügelte Rhetorik von Blicken und Gesten und ihre theatralische Inszenierung nachempfinden.


Mittwoch, 1. September 2010

Autorenlesungen: Judith Zander, Jussi Adler-Olsen


Judith Zander: Dinge, die wir heute sagten. Roman 

Bresekow, ein Dorf in Vorpommern. Als die alte Frau Hanske stirbt, kommt ihre Tochter Ingrid mit ihrer Familie aus Irland zur Beerdigung. Ingrid hatte Bresekow vor vielen Jahren fluchtartig verlassen. Der Besuch verändert vieles im Dorf, wirft gerade für die Familien Ploetz und Wachlowski alte und neue Fragen auf.
»Es gibt keine Kneipe in Bresekow. Es gibt überhaupt nichts. Es ist das Zentrum des Nichts, das sich kurz hinter Berlin auftut und bis Rostock nicht aufhört. Ein hässliches Endlein der Welt, über das man besser den Mund hält.«
Zahlreiche Lesungen mit der Autorin ab September 2010. Mehr hier
Lassen Sie sich aus Ihrem Roman vorlesen.



Jussi Adler-Olsen: Schändung. Roman
Ein Leichenfund in einem Sommerhaus in Rørvig. Zwei Geschwister sind brutal ermordet worden. Der Verdacht fällt auf eine Gruppe junger Schüler eines exklusiven Privatinternats, die für ihre Gewaltorgien bekannt sind. Einer von ihnen gesteht.- Zahlreiche Lesungen mit dem Autor ab September 2010. Mehr hier





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Montag, 30. August 2010

Rhetorik: Alles über Palindrome (für Hannah und Ute)

Ein Palindrom (von griechisch palíndromos; „rückwärts laufend") ist eine Zeichenkette, die von vorn und von hinten gelesen gleich bleibt (Otto, Anna).
Palindrome müssen nicht immer einen Sinn ergeben, die Zeichenkette muss allerdings von vorne nach hinten und von hinten nach vorne bezüglich der Reihenfolge der verwendeten Zeichen übereinstimmen.

Auch Wörter, Wortreihen oder Sätze werden als Palindrome bezeichnet, die rückwärts gelesen einen Sinn haben (wie zum Beispiel die Worte Lager – Regal). In diesem weiteren Sinne ist das Palindrom eine spezielle Form des Anagramms (beliebig umgestellte Buchstaben: z.B.: Der Schriftsteller Paul Celan hieß eigentlich Paul Ancel.)
Verwandt zum Palindrom ist das Ambigramm, bei dem sich meist nach einer 180°-Drehung noch dasselbe Wort ergibt.

Laut Guinness-Buch der Rekorde von 1997 lautet das längste deutsche Ein-Wort-Palindrom Reliefpfeiler (dt. für Pilaster).
Länger als Reliefpfeiler ist jedoch das Wort Retsinakanister.

Satzbeispiele sind
Dreh Magiezettel um, Amulette zeig am Herd!
Geist ziert Leben, Mut hegt Siege, Beileid trägt belegbare Reue, Neid dient nie, nun eint Neid die Neuerer, abgelebt gärt die Liebe, Geist geht, umnebelt reizt Sieg.

Als längstes Wortpalindrom der Alltagssprache gilt das finnische Saippuakivikauppias.

Palindrome müssen nicht zwangsläufig nur aus Buchstaben bestehen. So gibt es etwa Musik-Palindrome, also Musikstücke, die sich vorwärts wie rückwärts gespielt gleich anhören oder Zahlenpalindrome, die von vorn oder hinten gesehen den gleichen Wert ergeben (z.B. 2442).

Ein Meister des Palindroms ist der Franzose Georges Perec. Von ihm stammt auch die lesenswerte Textsammlung DAS LEBEN - GEBRAUCHSANWEISUNG. In 99 Kapiteln erzählt er aus 99 Zimmern in einem imaginären Haus in Paris. Harry Rowohlt empfahl, dieses Buch mindestens einmal im Jahr zu lesen.

Mehr bei Wikipedia. 

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Sonntag, 29. August 2010

Buchbesprechung: Leonardo da Vinci für Kinder


Rudolf Herfurtner
Leonardo da Vinci für Kinder
plus CD-ROM mit interaktiven 

Spielen und Infos
Wien 2010, 30 Seiten, Hardcover, 
plus 1 CD-ROM, 
19,95 €, Carl Ueberreuther Verlag







Siehe in winner's cool blog

Freitag, 27. August 2010

Rheinland-pfälzische Künstler: Sue Mandewirth und ihre ELOWS

Sue Mandewirths ELOWS sind eine ganz eigenwillige Spezies. In ihrem neuen Video über die ELOWS lernen wir die vibrierenden Kerlchen, die als Skulptur ganz schön groß werden können (100 cm z.B.), als unterirdische Planetenbewohner kennen, die nichts brauchen als eine sonnenähnliche, dynamisch sich drehende Scheibe, um an die Oberfläche kommen zu können. Die Anwesenheit der Dynamik öffnet die Luken, aus denen die ELOWS sich wie mit einem Lift an die Oberfläche heben, um sogleich die Verbindung und Vereinigung mit anderen ELOWS zu suchen. Nach erfolgreicher Verschmelzung zweier ELOWS, die mal ein- mal zweiäugig, mal klein und gedrungen, mal größer sein können, vielleicht auch männlich und weiblich, beginnt die Wirkung der Dynamik, des "Lebensprinzips". Sie versetzt die Figuren in einen ekstatischen Tanz um die Mitte, der nur wirklich gut für die farbigen ELOWS ausgeht. Die Schwarzweißen, die zeitweise wie Kontrahenten auftauchen, verschwinden wieder völlig mit einem Knall. Die farbigen ELOWS werden sodann wieder zurückgerufen in ihre Wohnlöcher, teilen sich wieder und jeder verschwindet, wie er gekommen ist. Die Löcher verschwinden ebenso wie die Scheibe im Hintergrund. Das Spiel ist beendet.


Man denkt unwilkürlich an Samuel Becketts minimalistisches Theaterstück "Quad", das durch eine bewegte Bühnenmetapher mit verhüllten Figuren eine Art Werden und Vergehen darstellt. Bei der Künstlerin Sue Mandewirth sind diese Figuren modern, hell, poppig, aus einer Phantasiewelt. Die ELOWS sind wichtige Bestandteile und Träger ihrer gesamten Kunst, als Skulpturen, Bilder, Hautpersonen von Comics.


Sue Mandewirth fühlt sich ganz "der Popart verpflichtet, ein Begriff von Pop, welcher nach allen Seiten hin ein offenes Programm der Bejahung bietet. Ob in den Medien Video, Malerei, Plastik, Installation oder Grafik, stets schaffe ich neue Welten, in denen ich das Lebensgefühl und den Zahn der Zeit erfasse und erkunde. Spielerisch und zugleich kritisch hinterfrage ich in meinen Arbeiten den heutigen Stellenwert des Seins.
So auch in der Welt der ELOWS. Das freundliche Volk der ELOWS, deren bestimmender Charakterzug die Verbreitung von „good vibrations“ ist, lebt in seiner selbst erschaffenen Umgebung, die es stets aufs Neue in einen psychedelischen Form- und Farbenkosmos verwandelt und sich stellvertretend für das Sein in unterschiedlicher Gestalt, wie z.B. als Video, Gemälde, Grafik, Druck, Skulptur oder Comic manifestiert.
Verschmelzung und Entzweiung, Freiheit und an Grenzen stoßen, Gemeinschaft und Isolation – letztendlich siegt die Individualität und die Freude, Grundrechte der ELOWS."

Die Künstlerin wurde in Ludwigshafen am Rhein geboren. Sie war von 1990-2003 Sängerin in einer Psychedelic Heavy Rock- und Pop Band. Seit 1998 hat sie zahlreiche Ausstellungen, darunter auch ein Künstlerportrait in "arte tv".
2003 absolvierte S. Mandewirth ein Kunststudium an der freien Kunstakademie Mannheim (mit Diplom). Seitdem ist sie dort als Dozentin für Videokunst tätig. Arbeiten im öffentlichen Raum, Mitgliedschaft in der Produzentengalerie "PENG! Raum für Kunst Mannheim" und Förderungen folgten.

Website von Sue Mandewirth 
PENG!

Donnerstag, 26. August 2010

Mittwoch, 25. August 2010

Dokumentarfilm (DVD): Achterbahn

Wenn du alles riskierst – wer zahlt den Preis?
Achterbahn ist eine seltene Perle von Dokumentarfilm, weil er einen zu packen vermag, wie es sonst nur dem Spielfilm gelingt: Spannung, Tragik, schillernde Figuren und eine Geschichte wie aus einem Abenteuerroman.

Norbert Witte hatte einen Traum. Er wollte aus dem Berliner Spreepark – einem Freizeitpark, der zu DDR-Zeiten unter dem Namen „Plänterwald“ berühmt geworden ist – den größten Rummelplatz des gerade wiedervereinigten Deutschlands machen. Stattdessen ging der König der Karusselle pleite und setzte sich mit seiner Familie und dem größten Teil seiner Gerätschaften im Jahre 2002 nach Peru ab. Er hinterließ der Stadt Berlin einen Riesenberg Schulden und ein großes Chaos. In Peru verwickelt er sich und seinen 20jährigen Sohn in Drogengeschäfte. Beide landen im Knast: Norbert Witte in Deutschland, sein Sohn in einem der härtesten Knäste der Welt …
Achterbahn erzählt die unglaubliche Geschichte der Familie Witte: das Scheitern des Unternehmers Norbert Witte und den scheinbar aussichtslosen Kampf Pia Wittes in Lima und Berlin um die Freilassung ihres Sohnes. Es ist ein Film, der mit bizarrem Charme – amüsant und tragisch – die Story eines Aufsteigers erzählt, der die Nr. 1 sein wollte, auf die Nase fällt, um bei nächster Gelegenheit wieder von vorne zu beginnen.

Die Presse urteilte über Achterbahn:
„Wie alle guten Tragödien hat auch dieser Film seine komischen Momente.” (FOCUS)
„Das Ganze vor dem märchenhaften und aufregenden Hintergrund von Karussell & Kriminalität.” (TIP BERLIN)
„ACHTERBAHN von Peter Dörfler ist der Glücks-, Idealfall einer Doku. Ein
aufregender Stoff und eine unglaubliche Biographie, erzählt in einer geschickten dramaturgischen Klammer und mit Bildern, die einfach ins Kino gehören.” (PLAYER)
„gespickt mit dramatischen Wendungen und tragischen Helden. Dass dem keine Fiktion, sondern Fakten zugrunde liegen, steigert nur den Reiz des dramaturgisch geschickten Films.” (BLICKPUNKT FILM)
„fast zu schillernd ist, um wahr zu sein.” (MDR)

(Vertrieb durch AV-Visionen, Berlin)

Montag, 23. August 2010

Kunstevent: Raimon Ruhleder von 12.09. bis 14.10.2010 im Kleinen Kunstbahnhof St. Julian-Eschenau

KunstExtrakt - Ausstellung von Kunst 
(Duisburg ist überall: Flehen ... Klagen ...)


Vernissage am 12. September 2010, ab 15 Uhr,
mit einer Laudatio von Clemens Jöckle, Historiker
Verlosung von 3 Original-Malbriefen

Raimon Ruhleder, Schriftsetzermeister und freier Künstler, Jg. 1947, besuchte zwischen 1970 und 1975 verschiedene Kunstakademien, lernte bei und arbeitete mit Joseph Beuys von '73 bis '82 zusammen, studierte von '82 bis '84 Kommunikationsdesign bei Prof. Krebs in Mainz, arbeitete 13 Jahre lang als Verlagsillustrator und Art-Director für Werbeagenturen. Im Jahr 2000 war er auf der Expo mit "Die Wiege des Regenbogens" vertreten. Sein Spezialprojekt aus dem Sommer 2005, Herstellung des längsten Linolschnitts der Welt (45 m Länge!) mit Hilfe einer Dampfwalze, verschaffte ihm ebenfalls Geltung auf nationaler und internationaler Ebene. Der Linolschnitt ist im Gutenberg-Museum Mainz zu sehen wie auch seine "Kunstkanäle". Letztes Jahr überraschte er mit einer Inszenierung, in der das Bild "Campari mit Schokoladenverpackung" (160 x 120, in Öl) eine Rolle spielte. Er stellte das "Illuminat", wie er es nennt, in Idar-Oberstein vor.


Einige seiner Arbeiten sind in der Galerie M von Margot Klesius in Idar-Oberstein erhältlich.
Eine repräsentative Auswahl seiner neuen und alten Arbeiten nun bei Dietmar E. Hofmann-Leitmeritz.



Weltbilder - Bildwelten
von D. E. Hofmann-Leitmeritz
aktuell zu sehen
ab 26. September bis 10. Oktober 2010
im Nibelungen-Kunstpalast
in 64686 Lautertal-Elmshausen.

Saisonevent: 3 Abende hintereinander ab 23.08.2010 Rezitationen von Rainer Hauer

Rainer Hauer im
Theater im Gewölbe,
Cranach-Haus, Markt 11/12,
99423 Weimar

Telefon: 03643/777377
Montag, 23. August 2010 - 21.00 Uhr: Schiller heiter!  - Rezitation

Dienstag, 24. August 2010 - 21.00 Uhr: FAUST - ein Mann geht durch Jahrhunderte - Rezitation
„Faust ist ein so seltsames Individuum, dass nur wenige Menschen seine Zustände nachempfinden können” Goethe). Um dem Abhilfe zu schaffen, lädt Rainer Hauer zu einer furiosen Achterbahnfahrt durch die Höhen und Tiefen des Faust-Stoffes kreuz und quer durch fünf Jahrhunderte, wobei auch Hanswurst und manch höllischer Geselle aus dem Cockpit grüßen lassen.

Mittwoch, 25. August 2010 - 21.00 Uhr: Schillers Meisterszenen - Rezitation
Als Europa auf arte-tv den "King of Drama" wählte, belegte Schiller gleich nach dem großen Briten Shakespeare Platz 2. Verdientermaßen, denn der Weimarer Klassiker verstand mehr vom Theater als mancher seiner Dichterkollegen, inklusive Goethe.

Samstag, 21. August 2010

Buchvorstellung: Ganz exklusiv - Christo und Jeanne-Claude


Wolfgang Volz (Editor)
Paul Goldberger

Christo and Jeanne-Claude
Hardcover in einer Schlagkassette,
33 x 44 cm, 754 Seiten

€ 750.00
ISBN: 978-3-8365-0664-9
Mehrsprachige Ausgabe:
Deutsch, Englisch, Französisch


Durchblättern!

Subskriptionspreis gültig bis 31. August!



 
Leben und Werk von Christo und Jeanne-Claude in einem von Christo selbst gestalteten Buch

Das Werk von Christo und Jeanne-Claude überschreitet Grenzen, widersetzt sich der Kategorisierung und schließt Widersprüche ein. Dies ist das einzige großformatige Buch, das das komplette künstlerische Werk von Christo und Jeanne-Claude vorstellt – vom Frühwerk ab 1958 bis hin zu ihren spektakulären temporären Projekten wie The Gates im New Yorker Central Park, der Verhüllte Reichstag in Berlin und Running Fence in Kalifornien. Teils Biografie, teils kritische Analyse, teils Katalog: Der Kritiker Paul Goldberger würdigt Leben und Werk eines Künstlerpaars, das ein ureigenes Genre schuf – irgendwo zwischen Konzeptkunst, Stadtplanung, Architektur, Politik, technischen Planungen und Kunst.

Diese Collector's Edition dokumentiert ausführlich Christos und Jeanne-Claudes Leben und Werk, von frühen Zeichnungen und Familienfotos bis hin zu Plänen für zukünftige Projekte. Das von Christo selbst gestaltete Buch enthält Hunderte von bisher unveröffentlichten Fotografien, Zeichnungen und Plänen für bereits realisierte Projekte, eine detaillierte Dokumentation des künstlerischen Werks sowie ein ausführliches Interview von Paul Goldberger mit den Künstlern, in dem sich Jeanne-Claude letztmals vor ihrem Tod Ende 2009 öffentlich über ihre Arbeit äußert. So ist dieses Buch, das zum 75. Geburtstag von Christo erscheint, zugleich eine Hommage an Jeanne-Claude.

Collector's Edition in einer Auflage von 1.000 nummerierten und von Christo signierten Exemplaren.

Auch erhältlich als Art Edition in einer Auflage von 100 Exemplaren mit einer von Christo signierten Pigment/Siebdruck-Grafik. Den Exemplaren Nr. 1 bis 6 liegt jeweils ein Original-Werk von Over The River, Project for Arkansas River, State of Colorado oder The Mastaba, Project for United Arab Emirates bei.


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Freitag, 20. August 2010

Unabhängige Verlage in Deutschland - Lesungen des KOOKbooks Verlages

Lesungen des KOOKbooks Verlages aus Idstein/Berlin beim Internationalen Literaturfestival Berlin und auf der Frankfurter Buchmesse:

http://www.kookbooks.de/aktuell.php


Alles andere als Kochbücher:

. neu bei kookbooks
Annika Scheffel. Ben. Roman
. Martina Hefter. Nach den Diskotheken. Gedichte
Uljana Wolf. falsche freunde. Gedichte
. Daniel Falb. BANCOR. Gedichte

Donnerstag, 19. August 2010

Aktuelle Events in Trier/Nördl. Saarland (19./20.08.)


ADAC Deutschland Rallye - Showstart

  • Datum: 19.08.2010 - 20:00 Uhr
  • Location: Porta Nigra
  • Ort: Trier

PUR


  • Datum: 20.08.2010 - 19:00 Uhr
  • Location: Strandbad
  • Ort: Losheim am See

Klazz Brothers & Cuba Percussion




Tickets für alle Veranstaltungen                              
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Mittwoch, 18. August 2010

Rheinland-pfälzische Künstler: Der kleine Kunstbahnhof von Dietmar E. Hofmann-Leitmeritz

Der kleine Kunstbahnhof 
(Link 1)
Galerie und private Akademie
Dietmar E. Hofmann-Leitmeritz, Maler und Grafiker
Bahnhof Eschenau, 66887 St. Julian-Eschenau
Telefon: 06387-993660  Mobil: 0174-8986606























Der Hausherr des "Kleinen Kunstbahnhofs" in Eschenau am Glan, Ortsteil von St. Julian im Nordpfälzer Bergland (Link 2), für den Bilder "seine Hängematten" sind, wurde am 6. Juni 1944 in Leitmeritz an der Elbe geboren und wurde ein Jahr später am Ende des Krieges im Viehwaggon nach Thüringen evakuiert. 1949 flüchteten seine Eltern nach Westdeutschland. 10 Jahre später begann er eine Ausbildung zum Gebrauchsgrafiker, die bis 1962 dauerte. Es folgten vier Jahre an der freien Akademie in Mannheim bei den Professoren Bergner-Berger, Nagel und Margin. Danach lebte er 11 Jahre in München, arbeitete als Vorarbeiter im Handwerk, betrieb Kunst am Bau. Dort war er eine bekannte Erscheinung als Unikum mit Rennrad, Brasil-Zigarren und Batschkapp. Nach seiner Rückkehr in die Pfalz gründete er die Mini-Galerie in Mackenbach, war Dozent an der Kreisvolkshochschule und im Weiterbildungszentrum Kaiserslautern, bevor er 1986 den Kleinen Kunstbahnhof gründete, seine Galerie und Atelier sowie seine private Akademie für Malen mit Öl, Aquarelltechnik, experimentelle Techniken und Töpfern eröffnete. Er hat drei Töchter. Sein schelmen- und alles hinterfragendes, auch krass mit Tabus brechendes Wesen ist heute noch ein Anziehungspunkt der Besucher in seinem Kunstbahnhof. Jede Ausstellung ist mit einer Verlosung von kleinen Kunstwerken (Radierungen, Drucken, Bildern von den Ausstellern oder von ihm) bei den Vernissagen verbunden, dass sich oft der weiteste Weg rentiert. Einfach ankommen (Bus, Pkw, Fahrrad, zu Fuß, auch mit der Fahrraddraisine ab Meisenheim oder Altenglan), anschauen, ausspannen und immer wieder die Bilder hinterfragen, Gespräche mit den Künstlern und Gästen anknüpfen, Kunst kaufen. Es wird ein gelungener Tag gewesen sein.



Was die Bilder von D.E. Hofmann-Leitmeritz bestimmt sind elementare Züge des Surrealismus nach 1945, wie bei Mac Zimmermann, Paul Wunderlich, Peter Ackermann und des sog. Phantastischen Realismus in den 50er-Jahren, zu dem die Wiener Schule um Arik Brauer, Ernst Fuchs, Rudolf Hausner, Wolfgang Hutter und Anton Lehmden gehört, aber auch Friedensreich Hundertwasser gezählt wird. In Wien findet sich auch das beeindruckende und begeisternde Arik-Brauer-Haus (1991-1994) im 6. Bezirk Mariahilf, Gumpendorfer Straße 134-138, das ähnlich wie Hundertwassers grandioses, herrlich weich und farbig auftrumpfendes Krawina-Haus von 1983-1985 im 3. Wiener Gemeindebezirk Landstraße, Ecke Kegelgasse/Löwengasse, aber strenger in der Form, den Besucher magisch in seinen Bann zieht.


Überall im Werk von D. E. Hofmann-Leitmeritz dominieren surreale Formen und Figuren, fantastische Farbwelten und archaische Botschaften. Eine Spezialität sind dynamische Bewegungen aus der Bildmitte, wie bei einer Explosion oder einem rotierenden Energieherd. "Plutonium", "Tanz auf dem Vulkan" und "Vulkaninsel" sind deutliche Beispiele. Auf den Bildern tauchen Schutzengel auf, die sehr abstrakt und surreal überzeichnet ungewöhnliche Formen fern der Erwartung annehmen, sich auf ganz langen Beinen fast spinnenhaft bewegen. Schemenhaft schimmern erotische Anziehungskurven durch oder dominieren klar, ohne ihnen mehr Realität zu verleihen. Es spuken Dämonen und Fabelwesen in einem sich wie Nebel breitmachenden Traum, alles wirkt aufeinander ein und ist miteinander verbunden, die Wahrnehmung mehrfach durch fetzenhafte Bilder und Bruchstücke überlagert.


Jedes Bild des Künstlers ist wie ein komplexer Traum an einem Tag, in einer Nacht oder über viele Tage oder Nächte -  immer wiederkehrend, sich verändernd, eine Deutung suchend. "Das Unbewusste ist wie die Sprache strukturiert", sagt Jacques Lacan, der große französische Psychoanalytiker. Es arbeitet vorwiegend in Metaphern und Metonymien, aber auch mit anderen Stilfiguren wie dem Paradoxon, dem Oxymoron, der Alliteration, der Hyperbel und dem gesamten Formenschatz der Rhetorik in der Begrifflichkeit und in den Bildern. Alle Stilfiguren wie bildlichen Aussagen stehen für etwas anderes, etwas Fremdes, Verdrängtes, nehmen einen Platz ein, der ursprünglich immer woanders ist. Insofern sind die handwerklich und kompositorisch meisterhaften und beeindruckenden Werke von D.E. Hofmann-Leitmeritz eine Momentaufnahme aus dem Unbewussten, aus der Traumwelt und fordern den Betrachter, allem einen eigenen Sinn zu geben. Bilder mit sehr hohem Anspruch für große Ausstellungen und moderne Museen, für hochkarätige Kunstbesitzer.



(Im Zorn, 2010)

(Fotos: viereggtext)
Einige Werke aktuell zu sehen 
ab 26. September bis 10. Oktober 2010 
im Nibelungen-Kunstpalast 
in 64686 Lautertal-Elmshausen
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Dienstag, 17. August 2010

Buchbesprechung/Sommer-Hottie 3: Kamasutra kopfüber

Tobias Niemann
Kamasutra kopfüber
Die 77 originellsten Formen der Fortpflanzung
München 2010, 176 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, 17,95 €, Verlag C.H. Beck

Bei dem folgenden Buch zum Thema Sex ist Nachahmung nicht empfehlenswert. Es ist auch nicht für Jugendliche unter 16 Jahren geeignet, da es explizite und detailreiche Darstellungen sexueller Handlungen und einschlägiges Vokabular enthält, wie der Verlag schmunzelnd mitteilt (die beiden zuvor genannten Sommer-Hotties nach FSK eigentlich auch nicht ;-). Ein Blick ins Buch bestätigt die humorvolle Warnung, denn dieses nette kleine Handbuch für animalischen Sex des Diplom-Biologen und Doktor der Neurowissenschaften zeigt an 77 Beispielen die faszinierenden Tricks und spektakulären Stellungen wie Praktiken zur Fortpflanzung bei so netten Lebewesen wie der Grünen Bonellia über den Grasfrosch und das Seepferdchen bis zum nordafrikanischen Dickschwanzskorpion und zur argentinischen Schwarzkopfruderente.

In medias res: Das Bonellia-Weibchen betreibt eine Art Ganzkörperoralverkehr, da es - 1000-mal größer als das Männchen, nämlich 1 m lang -  zur Befruchtung seiner Eier das Männchen einfach verschluckt! Beim Nordoppossum, dem bekanntesten amerikanischen Beuteltier, verfügt das Weibchen gleich über zwei Vaginas und das Männchen kann mit einem zweizipfeligen Penis kontern. Den Namen hat das Buch von Fledermäusen, denn diese "Boten" Graf Draculas und schwirrenden Nacht-, Decken- und Höhlenbewohner lieben sich kopfüber. Die Männchen des malayischen Mausohrs sind sogar säugungsfähig und die Befruchtung erfolgt erst Monate später! Beim Seepferdchen wird das Männchen schwanger (!) und bebrütet die Eier. Jeden Morgen gibt es ein ausgiebiges Tänzchen mit Madame, so leben sie in Treue und Harmonie. Es finden sich im Tierreich  a l l e  Arten von Sex, sogar die Fortpflanzung ohne Körperkontakt beim Badeschwamm. Der europäische Maulwurf verwendet einen Korken für die Keuschheit, die rotseitige Strumpfbandnatter liebt Sex in der Hundertergruppe, die Grille kennt einhundert Liebesstellungen, es gibt ferner tödliche Küsse, Kastrationen, Zwitter, gleichgeschlechtliche Liebe, Masturbation und Selbstbefruchtung, außerdem keinen Sex. Ein Buch, das den Sucher nicht im Regen stehen lässt wie die schwingende Vibrationsmaschine mit künstlichem Penis und zwei Eingängen (siehe A. Reinwarth)! Absolut lesenswert!


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Montag, 16. August 2010

Buchbesprechung: Die Welt des Ryszard Kapuscinski

Ilija Trojanow (Hrsg.)
Die Welt des Ryszard Kapuscinski 
Ausgewählte Geschichten und Reportagen
München 2009, 276 Seiten, Paperback, 
8,95 €, Piper Verlag


Originalausgabe:

Ilija Trojanow (Hrsg.)

Die Welt des Ryszard Kapuscinski: 

Seine besten Geschichten und Reportagen 

Frankfurt/Main 2007, 260 Seiten, Hardcover, 19,95 €, Eichborn Verlag



Für Ilija Trojanow war Ryszard Kapuscinski, der große polnische Journalist, Auslandskorrespondent, immer Leitstern und Idol. Nach dem Tod des großen Autors am 23. Januar 2007 hat er aus dem umfangreichen Gesamtwerk des polnischen "Reporters des Jahrhunderts" seine Lieblingsstücke ausgewählt und stellt sie - begleitet von eigenen Texten über Kapuscinskis Welt - vor. Kapuscinski hat den Reden von Nasser und Nkrumah mit eigenen Ohren zugehört, Salvador Allende, Idi Amin, Che Guevara und Patrice Lumumba persönlich getroffen. Er durchstreifte Asien, Afrika und Lateinamerika, lernte die Länder hautnah kennen, war in Krisensituationen mittendrin. Er hat auch den Zerfall des sowjetischen Reichs beobachtet und die stattliche Zahl von 30 Staatsstreichen und Revolutionen selbst miterlebt. 

Von ihm stammt auch das Weltruhm erlangende Buch „König der Könige. Eine Parabel der Macht“ über Haile Selassie bis zum Sturz 1974.

Eine Biographie von Artur Domoslawski, der die privaten Papiere von RK einsehen durfte, entlarvte die Reporter-Ikone Polens in seiner kritischen Biografie "Kapuscinski. Non-fiction" vom März 2010 als Wahrheitsbastler und Manipulateur, Lügen und politische Einseitigkeit : Kapuscinski soll seine Reportagen konstruiert und beschönigt haben, der Marxist in ihm. Die polnische Medienwelt erschüttert. Ein wichtiger Nationalheld als Scharlatan? Es gibt wohl etliche sachliche Fehler, aber der Übersetzer Martin Pollack, der die Übersetzung der Enthüllungsbiografie wegen eindeutig erkennbarer subjektiver Angriffe ablehnte, macht darauf aufmerksam, dass es schließlich ein Literat aus sozialistischer Tradition war, dem auch Fehler unterlaufen konnten.


Ryszard Kapuscinski wurde am 4. März 1932 in Pinsk geboren, das damals noch polnisch war und heute zu Weißrußland gehört. 1945 kam seine Familie nach Warschau. Er studierte Geschichte an der Universität in Warschau. Von 1956 bis 1981 arbeitete er als Auslandskorrespondent für die polnische Presse. Seit 1981 lebte Ryszard Kapuscinski als Journalist und Schriftsteller in Warschau. Er unterstützte die von der kommunistschen Regierung verbotene Gewerkschaftsbewegung Solidarnosc von Lech Walensa, der dann 1990 erster frei gewählter Staatspräsident Polens wurde. Das bedeutete Publikationsverbot für Kapuscinski. Er begann alle seine Gedanken und Äußerungen, Beobachtungen zu notieren. Sie wuchsen mit den Jahren auf fünf Bände an und erschienen nach der Wende in Polen unter dem Titel „Lapidarium“. Die beiden letzten Bände flossen in die „Notizen eines Weltbürgers“ ein.
Ryszard Kapuscinski wurden 18 Preise verliehen, u.a. 1994 der Leipziger Buchpreis zur Europäischen Verständigung und 1999 der Hanseatische Goethe-Preis der Alfred-Toepfer-Stiftung in Hamburg verliehen. Im Dezember 1999 wurde Ryszard Kapuscinski von der renommierten Fachzeitschrift "Press" zum Polnischen Journalisten des Jahrhunderts gewählt. 2003 erhielt er den Bruno-Kreisky-Preis für das politische Buch (Sonderpreis für das publizistische Gesamtwerk).

Im vorliegenden Buch stellt Trojanow 15 kürzere und längere Texte zusammen, die uns genau zeigen, wie und was RK beobachtete. Die kürzeren Texte stammen aus den Notizbüchern und sind Gedankenschnipsel, die weltweit entstanden sind. RK spricht über sich, seine Sicht der Welt und was ihm wichtig ist. Die längeren Texte sind detaillierte erzählende Reportagen ebenfalls aus aller Welt. Gleich die erste Reportage wartet mit einer entspannten Spannung aus Angolas Millionen- und Hauptstadt Luanda in den 60er-Jahren auf. Kurz vor der Erstürmung durch die Frente Nacional da Libertação de Angola (FNLA, Nationale Front zur Befreiung Angolas) [das war eine rivalisierende Befreiungsbewegung, die später auf südafrikanischer Seite gegen die MPLA kämpfte] verlassen Polizei und Feuerwehr die Stadt und tatsächlich sind lediglich 2 Menschen lebenswichtig für die Stadt und das Umland: Der Pilot des einzigen Flugzeuges über die die Movimento Popular de Libertação de Angola (MPLA) (Volksbewegung zur Befreiung Angolas) verfügte, der das Umland versorgte, und ein 30-jähriger Ingenieur, der Luanda zeitweise mit Wasser versorgen konnte, in dem er die bombardierten Pumpen reparierte. Dieser Konflikt der MPLA gegen die Kolonialmacht Portugal wurde von der UdSSR und Kuba unterstützt. Es war eine kommunistische Anfangsbewegung, die erst 1975 anlässlich der Unabhängigkeit Angolas sich in sozialdemokratische MPLA umtaufte. Luanda wurde beschossen, bombardiert und überall warteten die Soldaten auf den Angriff. Sie vertrieben sich die Zeit mit Pornofilmen, die der Vorführer des hiesigen Kinos im Stop-and-go-Verfahren anbot. Jede knisternde Szene wurde gestoppt und mit Gejohle begrüßt. In der Ferne Geschützdonner vor der Stadt.
Nächste Reportage: Wieder Afrika, dann Kaiser Haile Selassie, der letzte Kaiser Äthiopiens, der als afrikanische Unabhängigkeitsikone die Unabhängigkeit Äthiopiens mit Hilfe der Briten erkämpfte, aber später wegen seiner Konservatismus auch vom eigenen Sohn abgelehnt wurde, Dann Persien, das Ende der Schah-Herrschaft Reza Pahlavis, Chomeinis Anhänger am tödlichen Werk. Es folgt ein Stimmungsbericht aus Moskau im Frühjahr 1989, der Umsturz- und Endzeit vieler kommunistisch-sozialistischer Diktaturen.
In dieser Manier führt uns RK zahlreiche Krisenherde vor, die historisch neu zu entdecken, den Leser fesseln und einen das Buch immer wieder in die Hand nehmen lässt.




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