Mein Blog informiert Sie über Termine, Neuigkeiten, Wissenswertes, Skurriles und Bewundernswertes aus dem Bereich der Künste, Kino, Fotografie, Bücherwelt und vieles mehr. Die Welt ist bunt! Auch in meinem Blog. Geben Sie ihr im PC 30 Sekunden Zeit zu starten oder 5 Sekunden im Handy! Welcome to my blog and feel free to leave a comment in English or French! World is colorful! Also in my blog. Give it 30 seconds to start in your PC and 5 in your phone.
TEUFELSKINDER von Jules Amedée Barbey D'Aurevilly
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Donnerstag, 2. Oktober 2014
Musikvideo: WHIM GRACE, Lügen (Lies)
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Lügen (Lies),
Musikvideo,
WHIM GRACE
Dance Video: QUOTIENT EMPIRIQUE
QUOTIENT EMPIRIQUE
by
RUBBERBANDANCEGROUP
by
RUBBERBANDANCEGROUP
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QUOTIENT EMPIRIQUE,
RUBBERBANDANCEGROUP
ECM-Neuheit: Louis Sclavis Quintet - Silk And Salt Melodies
ECMPlayer
(http://player.ecmrecords.com/sclavis2402)
Louis Sclavis Quintet: Silk And Salt Melodies
Leading French clarinettist-composer-improviser Louis Sclavis continues his musical adventures with Gilles Coronado and Benjamin Moussay, who contributed creatively to his Atlas Trio album Sources in 2011. The addition of Iranian classical percussionist Keyvan Chemirani, master of the zarb, has brought a new dimension to their world of sound. Adventurous contemporary music, says Sclavis, can be broad enough to embrace different but complementary traditions. Silk and Salt indicates my desire for this work to take an imaginary, nomadic, Central Asian route, but also to address the idea of emigration in world history. In this case: journeying away from and back to jazz. Travelling melodies and rhythms predominate. The changing contexts inspire some of Sclaviss finest clarinet playing, captured by producer Manfred Eicher in this recording, made in Studio La Buissonne, near Avignon, in March 2014.
Am Sonntag, 05.10.14, in Heidelberg: ATOMIC aus Schweden und Norwegen
So 05.10.2014, Karlstorbahnhof, Heidelberg, Beginn 21 Uhr / Einlass 20 Uhr
Atomic
Schweden, Norwegen
Fredrik Ljungkvist: sax, cl
Magnus Broo: tp
Håvard Wiik: p
Ingebrigt Håker Flaten: b
Hans Hulbækmo: dr
Magnus Broo: tp
Håvard Wiik: p
Ingebrigt Håker Flaten: b
Hans Hulbækmo: dr
Seit der Jahrtausendwende ist das schwedisch-norwegische Quintett Atomic Teil einer Bewegung, die den skandinavischen Jazz von der klischeehaften „Sound-Idee des Nordens“ zu befreien sucht. Statt auf den üblichen „Mountain Sound“ setzten Atomic, Fans von Charles Mingus, George Russell und Ornette Coleman, auf eine explosive Mischung aus afro-amerikanischer „Fire Music“ und europäischen Free Jazz-Traditionen. Oder, wie die Band selbst sagt: „Part academic lecture, part a fun night out on the town.“ Einige der bislang auf dem Label „Jazzland“ veröffentlichten 12 Alben trugen programmatische Titel wie „Feet Music“, „Happy New Ears“ oder – aktuell – „There‘s a hole in the mountain“. Dabei entwickelt sich die High Energy-Musik von Atomic schnell von der reinen „Anti“-Haltung fort und probiert sich in viele Richtungen aus. Originellerweise werden Atomic von der Kritik gerne mit den Lounge Lizards oder Captain Beefheart & His Magic Band verglichen! Nicht unerwähnt sollte bleiben, dass sämtliche Mitglieder von Atomic in den diversen Outfits von Ken Vandermark aktiv sind, dass die Musiker schillernde Neben-Projekte wie The Thing, Motif und The Young Mothers pflegen und in der Musik von Atomic neuerdings auch Momente zeitgenössischer E-Musik Einzug halten. Zur Premiere bei Enjoy Jazz bringen Atomic einen neuen Drummer mit. Hans Hulbækmo gilt als ein herausragendes junges Talent, was stimmen muss, denn er ersetzt den unfassbaren Paal Nilssen-Love.
Buchbesprechung: ANGELIKA OVERATH, Sie dreht sich um
Angelika Overath
Sie dreht sich um
Roman
Luchterhand-Verlag bei Random House, München 2014. 288 S., 19,99 €
Mitten im ganz normalen Alltag geschieht es: Nach dem Konzertbesuch teilt ein Mann seiner Frau in der Küche mit, dass er nicht alleine in Triest gewesen sei und mit der Freundin ein Kind haben will. Alle Strukturen, Gewohnheiten, Ansichten, Einsichten und Handlungen werden irreal, von jetzt auf nachher. Der Mann, ein Lehrer und Altphilologe, hat sich einer jüngeren Kollegin zugewendet. Die Ehe ist kaputt. Diese Gewissheit versetzt Anna, eine 50-jährige Journalistin in eine Art reflektierende Trance. Sie lässt alles an sich vorüberlaufen, unendliche Gedankenketten, die immer wieder am Beziehungsende neue Nahrung finden. Sie beginnt blindlings zu verreisen und wird von Museen und Gemälden angezogen, die ihr helfen, ihre Lage zu reflektieren, ihr sogar Gesprächspartner werden in diesem Schmerz der Verletzung und Missachtung. Sie dienen ihr auch als Ratgeber zur Neuorientierung im Leben. Vor allem die Rückansichten von Frauen beschäftigen sie, die Abgewendete ...
Der Zufall führt sie von München nach Edinburg in die Schottische Nationalgalerie. Paul Gauguins bretonische Frauen, die in «Jakobs Kampf mit dem Engel oder Vision nach der Predigt» vorwiegend von hinten zu sehen sind, lässt sie eine Weltreise mit Kreditkarte beginnen. Sie sucht nebenbei den Grund der Trennung. Ihr Verhalten? Seines? Eine der Frauen aus Gauguins Gemälde wird ihr zum Gesprächspartner, dreht sich um und erzählt, wie es den jungen Frauen erging, als sie Modell standen. Anna imaginiert einen Dialog und wird auch auf ihrer weiteren Reise mit Frauen sprechen, die sich aus den Bildern, ihrer eingefangenen Vergangenheit an sie wenden und die Möglichkeit zur Reflexion der eigenen Vergangenheit bieten.
Eduard Hoppers Gemälde von seiner Frau Jo beleuchtet die Konflikte an der Seite des Mannes, das eintönige und stille Leben. Die Reise führt über Kopenhagen nach Boston (eine szenische Rekonstruktion der Bostoner Tea Party von 1773, Aufbegehren gegen staatliche Zölle und Steuern, fasziniert sie) und nach St. Moritz, wo Segantinis «Frühmesse» eine Schlüsselrolle einnimmt. Die Vergangenheit verdeckt und übermalt - in der Vorfassung war ein schwangeres Mädchen zu sehen. Auch der Louvre und das Hôtel Turgot in Paris sowie Skagen in Dänemark spielen eine Rolle.
Ein sehr interessanter Roman mit einem ungewöhnlichen Einfall zur Handlungskonstruktion - ohne große Spannungsmomente, aber im Fluss der Gedanken, ein großes Angebot an Verarbeitung für Leser. Dabei verknüpft mit einem Ausflug in die Kunst.
SWR Mediathek
Angelika Overath "Sie dreht sich um"
16.8.2014 | 14.05 Uhr | 11:10 min
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ANGELIKA OVERATH,
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Sie dreht sich um
Video: Kunst ist, etwas aus nichts zu machen und es zu verkaufen
Art is making Something out of nothing and Selling it
Donnerstag, 02. Oktober 2014, in Neunkirchen / Saar: Pasión de Buena Vista - Kubanische Musik- und Tanzshow
Pasión
de Buena Vista
Kubanische
Musik- und Tanzshow
Donnerstag, 02. Oktober 2014
20:00 Uhr
Neue Gebläsehalle Neunkirchen
Am
Donnerstag,
dem 2.
Oktober
2014
macht die kubanische Musik- und Tanzshow Pasión de Buena Vista im
Rahmen der Neunkircher
Nächte ab
20
Uhr Station in der Neuen Gebläsehalle
in Neunkirchen.
Nach
über 450.000 begeisterten Besuchern in über 25 Ländern mit über
300 Shows und Live-Auftritten u. a. bei „Wetten, dass?!“, kommt
Pasión de Buena Vista endlich nach Neunkirchen zurück! Heiße
Rhythmen, mitreißende Tänze, exotische Schönheiten und traumhafte
Melodien führen Sie durch das aufregende Nachtleben Kubas. Pasión
de Buena Vista entführt Sie auf die Straßen der karibischen Insel
und vermittelt Ihnen pure kubanische Lebensfreude. Eine zehnköpfige
Live-Band von alt eingesessenen kubanischen Unikaten, in Kuba
umschwärmte Sänger und Tänzer der Extraklasse sowie eine
einzigartige Bühnenkulisse mit atemberaubenden Projektionen werden
Sie mit dem Humor und dem Temperament Kubas anstecken!
PARKHINWEIS:
Bitte beachten Sie, dass bei der Veranstaltung zeitgleich im
nahegelegenen Saarpark-Center ein Moonlight-Shopping stattfindet. Für
kostenfreies Parken auf dem Parkdeck West des Saarpark-Centers müssen
gezogene Parktickets gegen Vorlage einer gültigen Eintrittskarte an
der Information des Centers entwertet werden.
Karten
für die Veranstaltung in Zusammenarbeit mit der Sparkasse
Neunkirchen sind zum Preis von 25 Euro zzgl. Gebühren (PK 1), bzw.
23 Euro zzgl. Gebühren (PK 2) bei allen Vorverkaufsstellen von
Ticket Regional (u. a. bei allen Pressezentren von Wochenspiegel und
Saarbrücker Zeitung), unter der Tickethotline 0651 – 9790777 sowie
online unter: www.nk-kultur.de/halbzeit
erhältlich.
Der Preis an der Abendkasse beträgt 30 Euro (PK 1), bzw. 28 Euro (PK
2).
Kurzfilm: Der Programmfehler "Funktion / Leere" von Factory Fifteen
The Bug "Function / Void" By Factory Fifteen
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die Wanze,
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Performance Art: VOICE: A Presence Inside/Outside
VOICE: A Presence Inside/Outside
New series exploring the experience of hearing a voice inside my head since childhood. Currently, I am creating the paradigms of the world of VOICE, which will help me make clearer images, themes and story. In order to show this "universe" I have to create a concrete set of references. Like in science fiction, there's rules that you apply to ensure continuity and believability, and make it easier for the audience to suspend disbelief and enter that world with you.
The Universe of VOICE:
1. Vibrating colors - bright colors that "hurt the eyes"
2. A "tunnel" effect - like a seizure (during which you feel like you can't control your body); like migraine prodrome (during which your head feels like it's being squeezed, kneaded, shaped and reshaped); like anxiety (during which it feels like you're being sucked by horrible gravity through a tube that's too tight)
3. A watery prism - continously fluid, oozing distortion of your environment (i.e., you're crossing a room to get to a chair and you're not sure that it will still be there when you get to where it is)
4. A definite sense of place - where you are frozen in time, but not in space; where you cannot sense any boundaries and think if you can't stop moving you will fall off the edge
5. Bottomlessness - like falling out of bed in endless downward propulsion
6. Feeling "Not Present" - as if someone else is living your life
2. A "tunnel" effect - like a seizure (during which you feel like you can't control your body); like migraine prodrome (during which your head feels like it's being squeezed, kneaded, shaped and reshaped); like anxiety (during which it feels like you're being sucked by horrible gravity through a tube that's too tight)
3. A watery prism - continously fluid, oozing distortion of your environment (i.e., you're crossing a room to get to a chair and you're not sure that it will still be there when you get to where it is)
4. A definite sense of place - where you are frozen in time, but not in space; where you cannot sense any boundaries and think if you can't stop moving you will fall off the edge
5. Bottomlessness - like falling out of bed in endless downward propulsion
6. Feeling "Not Present" - as if someone else is living your life
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Mittwoch, 1. Oktober 2014
Good Sounds: MIDNIGHT FACES, Wake Me
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Wake Me
ECM-Neuheit: Stefano Bollani: Joy In Spite Of Everything
ECMPlayer (http://player.ecmrecords.com/bollani2360) Stefano Bollani: Joy In Spite Of Everything Stefano Bollani is an artist of ebullient virtuosity, with uncommon sensitivity and range. The Italian pianist has proved to be at home on ECM improvising solo or leading a trio, as well as engaging in duos with Enrico Rava, Chick Corea and Brazilian bandolim player Hamilton de Holanda. With Joy In Spite Of Everything an album of new compositions by the pianist for a trans-Atlantic quintet Bollani has made his most beautifully textured and infectiously lyrical statement yet. He recorded these nine pieces at New York Citys Avatar Studios with the Danish rhythm section from his Stone in the Water trio bassist Jesper Bodilsen and drummer Morten Lund plus two prominent American players and ECM intimates: guitarist Bill Frisell and saxophonist Mark Turner. As its title reflects Joy In Spite Of Everything brims with an indefatigable lightness of spirit despite the inevitable shadows of life. | ||||
Good Sounds: NAUGHTY BOY, Top Floor - Cabana
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Good Sounds,
NAUGHTY BOY,
Top Floor - Cabana
Wallstein-Autoren auf der Buchmesse 2014
08.10.14 10:30 Uhr Wolfgang Matz | Die Kunst des Ehebruchs | FAZ-Forum, Halle 3.1, C105
08.10.14 14:00 Uhr Maximilian Murmann und Jan Kaus | die horen | Jüngere Literatur aus Finnland, Estland und Ungarn | Finnland-Pavillon, Café. Stage. Forum, Ebene / Level 1
09.10.14 12:00 Uhr Teresa Präauer | Johnny und Jean | 3sat-Forum, Halle 4.1, E108
09.10.14 14:00 Uhr Ron Segal (Israel) u.a. | Gesprächsrunde zu Literatur in der arabischen Welt | 3sat-Forum, Halle 4.1., E108
09.10.14 16:00 Uhr Stefan Moster | die horen | August 1914: Autoren blicken auf die Städte Europas | Arte-Stand, Halle 4.1, F1
09.10.14 16:00 Uhr Teresa Präauer | Johnny und Jean | FAZ-Forum, Halle 3.1, C105
09.10.14 20:00 Uhr Teresa Präauer | Johnny und Jean | Heussenstamm Galerie, Braubachstraße 34
10.10.14 13:00 Uhr Teresa Präauer | Johnny und Jean | Stand der IG AutorInnen, Halle 4.1, B13
10.10.14 16:30 Uhr Matthias Zschokke | Die strengen Frauen von Rosa Salva | 3sat-Forum, Halle 4.1, E108
11.10.14 12:50 Uhr Teresa Präauer | Johnny und Jean | DRadio Bücherherbst | Halle 3.1, C85
11.10.14 16:30 Uhr Dorothea Grünzweig | Kaamos Kosmos | Finnland-Pavillon, Café. Stage. Forum, Ebene / Level 1
11.10.14 15:00 Uhr Lukas Bärfuss | Koala | Gemeinschaftsstand des SBVV
12.10.14 13:30 Uhr Lukas Bärfuss | Hundert Tage | Weltempfang, Halle 5.0, E81
08.10.14 14:00 Uhr Maximilian Murmann und Jan Kaus | die horen | Jüngere Literatur aus Finnland, Estland und Ungarn | Finnland-Pavillon, Café. Stage. Forum, Ebene / Level 1
09.10.14 12:00 Uhr Teresa Präauer | Johnny und Jean | 3sat-Forum, Halle 4.1, E108
09.10.14 14:00 Uhr Ron Segal (Israel) u.a. | Gesprächsrunde zu Literatur in der arabischen Welt | 3sat-Forum, Halle 4.1., E108
09.10.14 16:00 Uhr Stefan Moster | die horen | August 1914: Autoren blicken auf die Städte Europas | Arte-Stand, Halle 4.1, F1
09.10.14 16:00 Uhr Teresa Präauer | Johnny und Jean | FAZ-Forum, Halle 3.1, C105
09.10.14 20:00 Uhr Teresa Präauer | Johnny und Jean | Heussenstamm Galerie, Braubachstraße 34
10.10.14 13:00 Uhr Teresa Präauer | Johnny und Jean | Stand der IG AutorInnen, Halle 4.1, B13
10.10.14 16:30 Uhr Matthias Zschokke | Die strengen Frauen von Rosa Salva | 3sat-Forum, Halle 4.1, E108
11.10.14 12:50 Uhr Teresa Präauer | Johnny und Jean | DRadio Bücherherbst | Halle 3.1, C85
11.10.14 16:30 Uhr Dorothea Grünzweig | Kaamos Kosmos | Finnland-Pavillon, Café. Stage. Forum, Ebene / Level 1
11.10.14 15:00 Uhr Lukas Bärfuss | Koala | Gemeinschaftsstand des SBVV
12.10.14 13:30 Uhr Lukas Bärfuss | Hundert Tage | Weltempfang, Halle 5.0, E81
Good Sounds: LYKKE LI, Just Like A Dream
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Good Sounds,
Just Like A Dream,
LYKKE LI
Heute in Berlin: Gregor Sander - Was gewesen wäre (Lesung)
Gregor Sander: Was gewesen wäre
Lorenz Dangel und Gregor Sander lesen aus »Zwischen den Welten - Ein Melodram zum Mauerfall« im Rahmen der Veranstaltung »Wendetage, Wendenächte«Berlin
Haus der Berliner Festspiele
Schaperstraße 24
Good Sounds: BEN KHAN
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BEN KHAN,
Good Sounds
Kinovorschau: Wenn schon WILD, dann aber richtig: Oscar-Preisträgerin Reese Witherspoon besteht auf echtem Livesex vor der Kamera
W I L D
Für eine wahrhaft durchschlagende PR-Maßnahme und authentische Filmphilosophie entschloss sich Schauspielerin und Oscar-Preisträgerin Reese Witherspoon (38): Sie wollte beim Dreh ihres neuen Films „Wild“ echten Sex!
Damit die Botschaft und orgiastische Ausflipptour der Filmfigur auch echt rüberkommt, musste es realistisch sein. Die Produzentin ihres eigenen Films und Hauptfigur nimmt ihre Arbeit absolut ernst und weiß sicher auch, dass das magnetisch auf die Zahlen wirken kann. Also ran an die Typen.
„Ich wollte, dass es wahrhaftig, dass es roh und dass es real ist“, teilte Reese „Vogue“ mit. Der Film porträtiert eine junge Frau, die drei Monate lang auf einem Wildwanderweg unterwegs war, um zu sich selbst zu finden. Dabei kommt sie mit illegalen Drogen in Kontakt und hat eine Reihe von One-Night-Stands. Die nicht sehr reichhaltig klingende, aber wohl spannende und positiv von der Presse bewertete Filmhandlung und Ichfindung nach dem Bestseller der US-Autorin Cheryl Strayed (deutscher Titel „Der große Trip“) forderte dann auch ihren vollen Einsatz.
Dass sie nicht prüde ist und das auch aus gewisser Opposition tat, zeigt auch diese Aussage: „Ich hatte einfach keine Lust darauf, zu hören 'Oh, wir möchten nicht, dass Reese zu sehen ist, wenn sie Sex hat'. " Also gar nicht lange gefackelt und echt kopuliert. Einmal Ätsch für das Establishment. Das ist Ehrgeiz!
Regie führte Jean-Marc Vallée („Dallas Buyers Club“). Der Film läuft Anfang Februar 2015 in den deutschen Kinos an.
Inhalt:
Cheryl Strayed (Reese Witherspoon) glaubt, dass sie alles verloren hat. Nicht nur ist ihre geliebte Mutter gestorben, auch ihr Verlobter hat sich vor der Hochzeit verabschiedet. Frustriert aber auch entschlossen kehrt sie ihrem zerbrochenen Leben den Rücken zu und begibt sich - ohne geringste Vorkenntnisse und mit viel zu schwerem Rucksack - auf eine 1100-Meilen-Wanderung entlang des Pacific Crest Trails. Auf ihrem Weg bekommt sie es mit der geballten Erbarmungslosigkeit der Natur zu tun. Mit immer neuem Mut tritt sie Durst, Hunger, Hitze und Kälte entgegen. einmal dem Ruf der wildnis gefolgt überwindet sie bald auch Begegnungs mit gefährlichen Raubtieren. Durch all ihre neuen Erlebnisse relativieren sich ihre bisherigen Erfahrungen, ihre Erfolge und Rückschläge, ihre Hoffnungen und grundlegendsten Ängste.
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Good Sounds: THE AFGHAN WHIGS, Can Rova
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Can Rova,
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THE AFGHAN WHIGS
Seltenheit: 1. Internationales Vilsbiburger Papiertheater-Festival
1. Internationales Vilsbiburger Papiertheater-Festival
25.10.2014 bis 26.10.2014
Samstag 25. Oktober 2014:
11 Uhr Joli´s Papiertheater: Das ungelöste Rätsel vom Mann ohne Gesicht
14 Uhr Ulrich Chmel´s Papiertheater (aus Wien): Die schaurig schöne Geschichte vom Gevatter Tod
15.15 Uhr , Svalegangens Dukketeater, (aus Dänemark) in Deutsch: Ehrengard
16.30 Uhr Theatrum Augustinum (aus Augsburg): Der Freischutz
Sonntag, 26. Oktober 2014:
10 Uhr Svalegangens Dukketeater (aus Dänemark) in Deutsch: Ehrengard
11.30 Uhr Ulrich Chmel´s Papiertheater: Carmen rasante
14 Uhr Theatrum Augustinum (aus Augsburg): Der Freischutz
16.15 Uhr Joli´s Papiertheater: Die Zirkuskinder
Eintritt:
Erwachsene 6,50 € pro Aufführung
Kinder bis 14 Jahre 4 € pro Aufführung
Kartenvorverkaufsstelle:
Buchhandlung Koj
Ort:
Städtischer Veranstaltungssaal, Stadtplatz 30
Veranstalter: VHS Vilsbiburg
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Joli´s Papiertheater,
Svalegangens Dukketeater,
Theatrum Augustinum,
Ulrich Chmel
Good Sounds: THE NATIONAL, Demons
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The National
Video: STREET FIGHTERS
Street Fighters
A dance video captured on the streets of Sofia town, the capital city of Bulgaria, where these talented dancers live, work and create.
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Dienstag, 30. September 2014
Video: Steirischer Herbst 2
steirischer herbst: All Tomorrow’s Parties II
Im Nationaltheater Mannheim gestartet: Viel Lärm um nichts von William Shakespeare
Sebastian Schug, der in der letzten Spielzeit sein Debüt am Nationaltheater mit Tennessee Williams’ Die Glasmenagerie hatte, kehrt nach Mannheim zurück. Mit seiner Inszenierung von Shakespeares Viel Lärm um nichts zeigte das Schauspiel seine erste Premiere der neuen Spielzeit 2014/2015.
Der Krieg ist vorbei und Don Pedro, Prinz von Aragonien, kehrt siegreich mit seinen Männern aus der Schlacht zurück, darunter seine Begleiter Claudio und Benedikt.
Leonato, der Gouverneur von Messina, lädt Don Pedro und sein Gefolge ein, bei ihm in Messina als Gäste zu verweilen. Don Pedro nimmt das Angebot an und prompt verliebt sich Claudio in Hero, Leonatos Tochter. Don Pedro verspricht Claudio beim Maskenball inkognito für ihn um Hero zu werben. Dies gelingt und nach einigen Verwicklungen ist die Hochzeit von Claudio und Hero abgemacht. Als Don John, Don Pedros Halbbruder, davon erfährt, plant er eine Intrige, um Hero zu verleumden und als nicht ehrenhaft zu verunglimpfen. Um jeden Preis will er verhindern, dass der ihm verhasste Claudio glücklich wird. Derweil wettet Don Pedro, dass er die scharfzüngige Beatrice und den spröden Benedikt bis zur Hochzeit von Hero und Claudio ineinander verliebt machen wird. Dies scheint ein vergebliches Unterfangen, da Benedikt und Beatrice sich verabscheuen und sich bei jedweder Gelegenheit die schlimmsten Wortgefechte liefern. Ein Verwirrspiel der Liebe beginnt, das nicht nur eine großartige Komödie entfaltet, sondern uns auch in die tiefen Abgründe blicken lässt, die im Menschen verborgen sind.
Inszenierung Sebastian Schug - Bühne Christian Kiehl - Kostüme Nicole Zielke - Musik Johannes Winde - Kämpfe Klaus Figge - Licht Wolfgang Schade - Dramaturgie Stefanie Gottfried
mit Anne-Marie Lux, Dascha Trauwein; Martin Aselmann, Thorsten Danner, Ralf Dittrich, Julius Forster, Jacques Malan, David Müller, Matthias Thömmes, Sascha Tuxhorn
Good Sounds: LISA SIMONE, All Is Well (Jazz)
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All Is Well (Jazz),
Good Sounds,
LISA SIMONE
16. Enjoy Jazz 2014 (HD/MA/LU): Eröffnungskonzert mit Lisa Simone "All is well"
Do 02.10.2014
Lisa Simone "All is well" (USA / Frankreich)
Stadthalle, Heidelberg
Beginn 20 Uhr / Einlass 19 Uhr
Lisa Simone : voc
Hervé Samb : git
Reggie Washington : b
Sonny Troupé : dr
Es ist ein Fluch, und es ist ein Segen: Wer vom Schicksal mit berühmten Eltern geschlagen wurde, rennt in der Show-Welt zwar zuweilen offene Türen ein, muss aber auch mit der Skepsis der Öffentlichkeit rechnen. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass Lisa Simone, Tochter der legendären Sängerin, Pianistin und Songwriterin Nina Simone, erst einmal einen ganz anderen Weg einschlug und einen technischen Beruf ergriff. Dann aber zog es sie rasch nicht nur vor die Filmkamera, sondern auch als Musicalsängerin auf die Bühnen unter anderem des Broadway. Bei der Acid Jazz Band Liquid Soul verdiente sie sich weitere Meriten, und ihre Soloalben lassen ahnen, dass sie ein gehöriges Maß an Talent vererbt bekommen, aber vor allem ihren eigenen Stil konsequent entwickelt hat. Zum Auftakt von Enjoy Jazz wird sie nun den Geist ihrer Mutter beschwören: Lisa Simone sings Nina Simone. Und mehr. Man sollte also keine Nachahmungen unnachahmlicher Songs erwarten – Lisa Simone ist eine eigenständige Künstlerin mit einer unverwechselbaren Stimme. Ein bisschen Nostalgie aber ist nicht verboten. Immerhin verspricht Simone, dass sie bei ihrer Hommage an die Mutter Vergangenheit und Gegenwart miteinander verschmelzen will.
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16. Enjoy Jazz 2014,
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Mannheim
Sachbuch: Architektur und Verbrechen. Die Rolle von Architekten im Nationalsozialismus
Architektur und Verbrechen
Die Rolle von Architekten im Nationalsozialismus
Herausgegeben von Winfried Nerdinger und der Abteilung Bildende Kunst der Bayerischen Akademie der Schönen Künste
152 S., 63 Abb., geb., Schutzumschlag
Die Rolle von Architekten im Nationalsozialismus und deren Anteil an Krieg, Mord und Zerstörung ist bis heute nicht umfassend aufgearbeitet worden. Die verschiedenen nach 1945 fabrizierten Legenden zur Entlastung eines Berufsstands, der eng mit dem NS-Regime verknüpft war, bestimmen vielfach noch heute die Vorstellungen von »Nischen« oder »Zufluchtsbereichen«, in denen Architekten und Planer angeblich »anständig« geblieben sind. Die Realität sah oft anders aus. Gaskammern wurden in idyllischen, unscheinbaren russischen Bauernhäusern untergebracht. Krematorien, Entlausungsbaracken, Wachanlagen, Kasernen, alles perfekt in die Logistik eingepasst und mit den erforderlichen Ausstattungen versehen, Gebäude, Brücken u.v.m. den Kriegserfordernissen angepasst.
Die Beiträge des Bandes widmen sich dem Mitwirken »ganz normaler« Architekten und Planern an Verbrechen während der Zeit des Nationalsozialismus.
Aus dem Inhalt:
Niels Gutschow: Eindeutschung. Deutsche Architekten und Stadtplaner im Osten 1939 - 1945
Robert Jan van Pelt: Die Architekten von Auschwitz
Jean-Louis Cohen: Architekten als Kriegsexperten
Die Rolle von Architekten im Nationalsozialismus
Herausgegeben von Winfried Nerdinger und der Abteilung Bildende Kunst der Bayerischen Akademie der Schönen Künste
152 S., 63 Abb., geb., Schutzumschlag
Die Rolle von Architekten im Nationalsozialismus und deren Anteil an Krieg, Mord und Zerstörung ist bis heute nicht umfassend aufgearbeitet worden. Die verschiedenen nach 1945 fabrizierten Legenden zur Entlastung eines Berufsstands, der eng mit dem NS-Regime verknüpft war, bestimmen vielfach noch heute die Vorstellungen von »Nischen« oder »Zufluchtsbereichen«, in denen Architekten und Planer angeblich »anständig« geblieben sind. Die Realität sah oft anders aus. Gaskammern wurden in idyllischen, unscheinbaren russischen Bauernhäusern untergebracht. Krematorien, Entlausungsbaracken, Wachanlagen, Kasernen, alles perfekt in die Logistik eingepasst und mit den erforderlichen Ausstattungen versehen, Gebäude, Brücken u.v.m. den Kriegserfordernissen angepasst.
Die Beiträge des Bandes widmen sich dem Mitwirken »ganz normaler« Architekten und Planern an Verbrechen während der Zeit des Nationalsozialismus.
Aus dem Inhalt:
Niels Gutschow: Eindeutschung. Deutsche Architekten und Stadtplaner im Osten 1939 - 1945
Robert Jan van Pelt: Die Architekten von Auschwitz
Jean-Louis Cohen: Architekten als Kriegsexperten
Good Sounds: SOUL COUGHING, Blueeyed Devil
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Blueeyed Devil,
Good Sounds,
SOUL COUGHING
Literatur: Patrick Roths "Nach der Erzählung" als Geschenk
Michaela Kopp-Marx (Dozentin Uni Heidelberg) möchte Sie auf die neue Erzählung aufmerksam machen, die Patrick Roth als literarisches Nachwort für die Neuübersetzung von Thornton Wilders Romanklassiker »Die Brücke von San Luis Rey« geschrieben hat.
Roths Erzählung »Nach der Erzählung« steht gerade im Online-Literaturmagazin des S. Fischer Verlages »Hundertvierzehn« zum Download zur Verfügung:
http://www.hundertvierzehn.de/artikel/nach-der-erz%C3%A4hlung_613.html
In dieser schockierenden Geschichte greift Patrick Roth die von Wilder
aufgeworfene Frage nach dem Wert von Liebe und Erinnerung für uns
heute auf, um sie einer neuen, überraschenden Antwort zuzuführen.
Patrick Roth
Der Schriftsteller wurde 1953 in Freiburg/Brsg. geboren und lebt als freier Autor in Los Angeles und Mannheim. Berühmt ist er als Erzähler biblisch-mythischer Stoffe, die er in einer filmisch-präsentischen Weise neu dramatisiert, so im letzten großen Roman ›Sunrise. Das Buch Joseph‹ (2012) und den früheren Texten der ›Christus-Trilogie‹ (1998). Die deutsch-amerikanischen Erzählzyklen ›Meine Reise zu Chaplin‹ (1997/2013), ›Die Nacht der Zeitlosen‹ (2001), ›Starlite Terrace‹ (2004) und ›Die Amerikanische Fahrt‹ (2013) vergegenwärtigen Schicksale im Schatten der Hollywood-Filmindustrie und Roths ungebrochene Liebe zum Geheimnis des Kinos.
Roths Erzählung »Nach der Erzählung« steht gerade im Online-Literaturmagazin des S. Fischer Verlages »Hundertvierzehn« zum Download zur Verfügung:
http://www.hundertvierzehn.de/artikel/nach-der-erz%C3%A4hlung_613.html
In dieser schockierenden Geschichte greift Patrick Roth die von Wilder
aufgeworfene Frage nach dem Wert von Liebe und Erinnerung für uns
heute auf, um sie einer neuen, überraschenden Antwort zuzuführen.
Patrick Roth
Der Schriftsteller wurde 1953 in Freiburg/Brsg. geboren und lebt als freier Autor in Los Angeles und Mannheim. Berühmt ist er als Erzähler biblisch-mythischer Stoffe, die er in einer filmisch-präsentischen Weise neu dramatisiert, so im letzten großen Roman ›Sunrise. Das Buch Joseph‹ (2012) und den früheren Texten der ›Christus-Trilogie‹ (1998). Die deutsch-amerikanischen Erzählzyklen ›Meine Reise zu Chaplin‹ (1997/2013), ›Die Nacht der Zeitlosen‹ (2001), ›Starlite Terrace‹ (2004) und ›Die Amerikanische Fahrt‹ (2013) vergegenwärtigen Schicksale im Schatten der Hollywood-Filmindustrie und Roths ungebrochene Liebe zum Geheimnis des Kinos.
ARD-Film „Die Auserwählten“: Missbrauchsort Odenwaldschule
Am 1. Oktober 2014 um 20.15 Uhr kommt das Missbrauchs-
verbrechen der Odenwaldschule in die Wohnzimmer.
Beitrag bei titel thesen temperamente
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http://netzwerkb.org/2014/09/28/ard-film-die-auserwahlten/
Lehrerin Petra Grust befällt ein schrecklicher Verdacht: Sie sieht, wie Pistorius eine Dusche verlässt, unter der ein verzweifelter Frank kauert.Ende der 1970er-Jahre. Begeistert tritt die 29-jährige Petra Grust ihre Stelle als Biologielehrerin an der Odenwaldschule (OSO) an, der legendären Vorzeige-Einrichtung der Reformpädagogik. Das Vertrauen des charismatischen und berühmten Schulleiters Simon Pistorius ehrt sie. Doch der Internatsalltag ist irritierend. Schüler und Lehrer beiderlei Geschlechts benutzen dieselben Duschen, junge Schüler trinken Alkohol und rauchen, und ein Kollege hat sogar ein Verhältnis mit einer minderjährigen Schülerin.Petra wird auf den 13-jährigen Frank Hoffmann aufmerksam, der verstört wirkt und offensichtlich Probleme hat. Sie nimmt sich seiner an, findet aber nicht heraus, was mit ihm ist. Mit der Zeit befällt sie ein schrecklicher Verdacht: Sie sieht im Wald einen Lehrer mit einem nackten Jungen; sie sieht, wie Pistorius eine Dusche verlässt, unter der ein verzweifelter Frank kauert. Petra fragt nach. Doch ihre Kollegen wollen von all dem nichts wissen.Petra trifft auf eine Mauer des Schweigens.Auch Franks bester Freund Erik wird von Pistorius missbraucht. Als er seiner Mutter davon erzählt, muss er die Schule wegen Drogenbesitzes verlassen. Frank ist verzweifelt. Als er erfährt, dass er mit Pistorius sogar die Ferien verbringen soll, droht er mit Selbstmord. Petra begreift mehr und mehr, was Pistorius mit ihm macht. Doch Franks Vater Helmut, Vorsitzender des Trägervereins der Schule, glaubt lieber dem scheinbar untadeligen Schulleiter als seinem Sohn und der jungen Lehrerin. Petra bittet ihren Freund, einen Journalisten, Recherchen über den berühmten Reformpädagogen anzustellen. Doch gegen Pistorius' Netzwerk aus Beziehungen bis in die höchsten Kreise ist sie letztendlich machtlos.30 Jahre später begegnen sich Frank und Petra wieder. Als Lehrerin hat sie nie wieder gearbeitet. Frank hat wie die anderen traumatisierten Missbrauchsopfer so lange nicht über die Verbrechen reden können, dass alle Taten verjährt sind. Doch er will das jahrelange Schweigen der Lehrer, Eltern, Politiker und Institutionen nicht länger hinnehmen. Nach dem Selbstmord eines ehemaligen Mitschülers plant er eine Protestaktion während einer Jubiläumsveranstaltung der Odenwaldschule. Und Petra soll die Taten von damals bezeugen.
Der klassische Konflikt ehemaliger oder jetziger Beamter, wenn sie das Schweigegebot ignorieren sollen. Der Staat wird gegen sie vorgehen, mit welchen Mitteln auch immer ...
Fernsehfilm Deutschland 2014
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Montag, 29. September 2014
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