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Dichterhain, Bände 1 bis 4

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Dichterhain, Bände 5 bis 8

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Dienstag, 8. Mai 2018

Bundes.Festival.Film. 2018: Wir müssen reden

Willkommen beim
Bundes.Festival.Film.

Wir präsentieren die besten Produktionen aus den Bundeswettbewerben Deutscher Jugendfilmpreis und Deutscher Generationenfilmpreis.

Als generationenübergreifendes Filmforum ist das Bundes.Festival.Film. eine der größten und renommiertesten Veranstaltungen für Filmemacher*innen aller Altersgruppen in Deutschland. Das nächste Festival wird vom 22.-24. Juni 2018 in Hildesheim stattfinden.





Montag, 7. Mai 2018

Wie war's bei der Akkordeonale 2018 in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen / Saar?




(c) Stefan Vieregg


Die Akkordeonale 2018 rief nach Neunkirchen / Saar in die Gebläsehalle und wie immer fand man eine sehr reichhaltige Mischung aus internationalen Musiken und Stimmungen.

João Pedro Teixeira eröffnete den Abend mit einer Interpretation einer traditionellen Melodie gemischt mit reichlich freien Improvisationen, die gleich mal über die Akkordeonklischees hinausgingen. Der Portugiese Rafael Fraga kam an der Gitarre, Laute, Oud, Bandoneon / Akkordeon etc. mit ebenfalls untypischen Mixturen, die Fado und vieles mehr integrierten. Die zierliche und reizende Youssra El Hawary (Ägypten) überzeugte mit ihrer kecken und kessen Interpretation über die Liebste so verführerisch wie ein kandierte Marone mit Schokoladenfüllung und anderen ägyptischen Kostbarkeiten. 


Alle Musiker zeigen hohe Virtuosität und sind mit ihrem Instrument verliebt verbunden. So auch Dimos Vougioukas aus Griechenland,  ein Stück von ihm komponiert war ein gelungener Wurf, und Omar Massa aus Argentinien, der mit seiner Bandoneonmusik entzückte. Vor allem dieses eine Mal nach zehn Jahren Astor Piazzolla und seinen LiberTango mit dem Ensemble zu interpretieren war eine gute Idee des Organisators und humorvollen Moderators Servais Haanen (Niederlande), um einen Hauch der schwermütigen Leichtigkeit des Bandoneonkönigs über alles zu legen. 

Haanen spielt selbst auch meisterhaft die Ziehharmonika. Die Italienerin Veronica Perego in inniger Verbindung mit ihren Kontrabässen, die alle Namen haben, so z.B. Nietzsche, zupfte u.a. jazzige Rhythmen gemeinsam mit Youssra. Alle Stücke des Ensembles waren reich an Impressionen und Internationalität, die Soli setzten vertiefende Zeichen. Den Breitengeschmack trifft diese professionelle Musik mit Akkordeons kaum, aber daran will sich Haanen auch nicht orientieren.








Sonntag, 6. Mai 2018

Sexskandal kippt Nobelpreis für Literatur


Der ehrenwerte Nobelpreis für Literatur muss dieses Jahr ausfallen, weil ein Sexskandal das ganze Akademiegremium lahmlegt. Das letzte Mal fiel der Preis 1943 aus, weil die Nazis zu viel Europa besetzt hatten, so auch Schweden blockierten. Dieses Mal dreht sich alles um Jean-Claude Arnault, ein französischer Fotograf und Ehemann der Autorin Katarina Frostenson. Arnault ist eine der wichtigsten kulturellen Stimmen in Schweden.
18 Frauen klagen ihn der Vergewaltigung und sexuellen Belästigung an. Die Hälfte der Mitglieder der Schwedischen Akademie verweigerte die Weiterarbeit und hat ihr Amt niedergelegt, so auch die Leiterin der Einrichtung, Sara Danius. Eine kleine Katastrophe für die 230 Jahre alte Akademie, deren Mitglieder geheim gewählt werden, vom König eingesetzt werden müssen und ihre Aufgaben ein Leben lang erfüllen sollen. Arnault soll seine Übergriffe zwischen 1996 und 2017 begangen haben. Die Akademie hat alle Verbindungen zu ihrem übergriffigen Mitglied abgebrochen.

Deutschland in Zeitraffer: Bostalsee





Bostalsee Timelapse

Samstag, 5. Mai 2018

Fantasien zur Nacht (Video): Katy - Perfect Body




Katy - Perfect Body

Trier: 200 Jahre Geburtstag von Karl Marx - Stadtkasse enorm entlastet

(c) standard.at

Unser aller liebster Trierer Jong Karl Marx hat heute 200. Geburtstag. Seit Wochen laufen die Blätter heiß. Das bekennend marxistische China hat Trier großzügigerweise eine Monumentalstatue zum Geburtstag des größten und schlausten Systemkritikers der Geschichte geschenkt und zum 170. Jahrestag des Kommunistischen Manifestes. Wer heute noch feiern will kann das auf einem Fest rund um Karl.

Mit allen Ehren wurde das Denkmal bereits enthüllt. Fünfeinhalb Meter Karl Marx gehören nun zum Stadtbild von Trier. Wie der SPIEGEL schreibt hat das Reich der Mitte in typischer Kundenfreundlichkeit ein aus Kunstfaser gefertigtes, rotes Tuch für den Tag der Enthüllung beigelegt. Der Kunde soll rundum zufrieden sein und ist es auch.

Malu Dreyer, Andrea Nahles und der Vizeminister des Informationsbüros des Staatsrates der Volksrepublik China, Guo Weimin, waren an der Enthüllung beteiligt. Das schon lange fehlende Denkmal steht auf einem Platz nahe der Porta Nigra. Andrea Nahles hat dann auch Farbe bekannt und darauf hingewiesen, dass Marx Teil der sozialdemokratischen Geschichte sei. Bis zum Godesberger Programm von 1959 habe sich die SPD als eine marxistische Partei verstanden. 

Der Widerstand der deutschen Arbeiterbewegung gegen die Nazis war wesentlich vom marxistischen Denken und Wunsch nach Freiheit getragen. Die Anhänger des diktatorischen Kommunismus als einer Teilgruppierung der Arbeiterbewegung übersahen allerdings geflissentlich, dass Stalin alles andere als Freiheit beabsichtigte und praktizierte. Sarah Wagenknecht weist darauf hin, dass Marx Demokratie wollte und keine sozialistische Planwirtschaft. Und die Befürworter der sozialen Marktwirtschaft wollen Marx ehren, aber keine der bislang und zukünftig in seinem Namen verwirklichten Staatsformen in unserem Land etabliert wissen.
"Aufbruch", UniCampus Jahnallee, Leipzig 2014 (c) wikipedia

Er spaltet die Theoretiker und Politiker, die Nationen und Weltmächte, bis hin zu kalten und heißen Kriegen, aber hat mit am besten, vor allem initial die ausgeklügelte Ausbeutung des Kapitalismus analysiert, um hart arbeitenden Menschen die Unterwerfung, Verknechtung und sogar Versklavung klar zu machen, die ihnen in ausbeutenden Systemen zuteil werden. Alle demokratischen Bemühungen, Lohnarbeit humaner zu gestalten, sind im Endeffekt ein Schritt auf Marx zu. Andererseits sind alle Formen der modernen Industriearbeit wie auch Dienstleistungstätigkeit grundsätzlich nicht für den Marxismus geschaffen. Mit diesem Widerspruch feiern wir Marx als Theoretiker.

Im Süden des Bundeslandes finden derweil Demonstrationen gegen rechtsradikale Gruppierungen sowie gegen „Gegen Gewalt und Verbreitung von NS-Gedankengut“
statt. In Kandel demonstrieren diesbezüglich etwa 500 Menschen. 

Eine Wanderung der Patrioten (AfD-nah mit Sarrazin, Meuthen etc., organisiert von Max Otte, CDU) hat am Morgen Richtung Hambach anlässlich 186 Jahre Hambacher Fest (1832) begonnen. Polnische Fahnen waren neben der obligatorischen persönlichen Veranstaltungsflagge Deutschlands zu sehen. Gegen Gewalt und die Verbreitung nationalsozialistischen Gedankengutes wird die Polizei "frühzeitig und konsequent einschreiten“. Es sollen 1000 Polizeikräfte eingesetzt sein.


Neu entdeckt von Berufspanzerknackern: Der Geldautomat


Geliebt, gesucht, gesprengt - der Geldautomat wird 50



Der erste Geldautomat in Deutschland wurde vor rund 50 Jahren am 27. Mai 1968 von der Kreissparkasse Tübingen in Betrieb genommen. Heute sind Geldautomaten die mit Abstand beliebteste Bargeldquelle des Landes: 84 Prozent der Deutschen versorgen sich hier mit Bargeld, nur 14 Prozent gehen dafür zum Bankschalter. Der Bankschalter kommt bei den meisten erst dann ins Spiel, wenn sie höhere Beträge abheben möchten. Über die flächendeckende Versorgung muss man sich in Deutschland keine Gedanken machen - im EU-Vergleich gibt es gibt allerdings noch sechs andere Länder, die Deutschland bei der Anzahl der Geldautomaten pro Einwohner überholen. Glück hat derjenige, der sein Konto bei einer Sparkasse hat - diese haben das dichteste Netz an Geldautomaten. Auch Kriminelle freuen sich über die vielen Geldautomaten in Deutschland - denn die Bargeldspender sind ein beliebtest Ziel von Überfällen, bei denen Sprengstoffe zum Einsatz kommen. Von 2012 bis 2016 hat sich die Zahl der gesprengten Automaten mehr als verachtfacht.





Infografik: Geliebt, gesucht, gesprengt - der Geldautomat wird 50 | Statista

Une minute de danse par jour 09 04 2017 / danse 817 / One Minute of Dance a Day


Une minute de danse par jour 09 04 2017 

danse 817 

One Minute of Dance a Day
from 
Nadia Vadori-Gauthier 

16h15, Parc de Sceaux. Le temps est splendide. Les gens pique-niquent en admirant les sakuras (cerisiers). Les pelouses sont noires de monde et l’ambiance est joyeuse. Au Japon, on appelle cette tradition nationale le hanami (regarder les fleurs/admirer la beauté des cerisiers). Cette fête est également populaire à Taïwan, en Corée, aux Philippines et en Chine. On célèbre aussi le hanami à Washington, à Brooklyn, à Philadelphie, à Helsinki et à Sceaux. Je me joins à un groupe de femmes qui prennent des photos, le temps d’une danse.

4:15 p.m., Sceaux Parc. The weather is beautiful. People are gathering to picnic admiring the sakuras (cherry blossom tree). The lawns are swarming with people in a joyful atmosphere.
In Japan, this national tradition is called hanami (look at the flowers). This celebration is also popular in Taïwan, Corea, Philippines, China. Hanami is also celebrated in Washington, Brooklyn, Philadelphia, à Helsinki and Sceaux. I join a group of women taking pictures, for the time of a dance.

Donnerstag, 3. Mai 2018

WETTER: Wärmster April seit Beginn der Wetteraufzeichnung


Der April macht, was er will: In diesem Jahr sorgte er für nahezu sommerliche Temperaturen, wie eine Auswertung des Deutschen Wetterdienstes zeigt. Deutschlandweit lag die Durchschnittstemperatur bei 12,4 Grad – etwa 5 Grad über dem Aprilwert der internationalen Referenzperiode von 1961-1990. Auch gegenüber der späteren Vergleichsperiode von 1981-2010 waren es rund 4 Grad mehr. Damit hat 2018 den wärmsten April seit Beginn der Wetteraufzeichnung.

Besonders warm war es dabei mit 13,8 Grad in Berlin und 13 Grad in Brandenburg, Sachsen und Sachsen-Anhalt, wie die Grafik von Statista zeigt. Die größte Abweichung zum vieljährigen Mittel verbuchten ebenfalls Sachsen und Thüringen mit jeweils 5,7 Grad mehr.


Infografik: Wärmster April seit Beginn der Wetteraufzeichnung | Statista 

Neunkirchen / Saar: FEDERSPIEL mit Alpine World Brass Music

(c) promo


Alpine World Brass
Federspiel

Samstag - 05.05.2018 20:00 - Neue Gebläsehalle


Ein siebenköpfiges Ensemble, das Blasmusik neu definiert: Schier unheimliches Können trifft auf die nötige jugendliche, charmante „Frechheit“ in Spiel, Arrangements und im Auftreten. Kreativität, Spontanität und Spielwitz werden von den Mitgliedern des Bläserensembles Federspiel großgeschrieben. Volksmusik aus Österreich, seinen Nachbarländern und auch darüber hinaus ist der Ausgangspunkt ihrer Konzerte. Die Musiker bearbeiten die Melodien, improvisieren darüber und lassen sie in ihrem ganz spezifischen Sound neu erklingen – immer mit einem Schuss Humor und Selbstironie. Geprägt ist die musikalische Signatur von Federspiel vor allem durch die Herkunft und den Hintergrund jedes einzelnen Musikers – all diese (musik-) biografischen Elemente fließen unweigerlich in die Gruppe ein. Zur Musik Federspiels gehören daher Eigenkompositionen mit Pop-Elementen genauso wie Arrangements traditioneller mexikanischer Musik oder die Zither als Soloinstrument. Einen Gattungs- oder Genrebegriff gibt es dafür nicht, terminologische Festlegungen à la „Volksmusik“, „Weltmusik“, „traditionelle“ Musik verfehlen ihr Ziel. So ist der Stil des Ensembles denn auch mit seinem eigenen Namen am besten beschrieben: Federspiel.

Durch die grenzenlose Spiellust, die von Publikumsstimmen schon als „Herzerweiterung und Musiktherapie“ bezeichnet wurde, schafft es Federspiel seit nunmehr zwölf Jahren, sich in die Herzen der Menschen zu spielen. Mit ihrem neuen Programm „Smaragd“ präsentieren sie sich als einer der innovativsten und interessantesten Klangkörper der europäischen Blasmusikszene.

Preis der deutschen Schallplattenkritik in gleich zwei Kategorien der Bestenliste 1/2017 (Album "Smaragd", Kategorien: Grenzgänge & Traditionelle ethnische Musik)

Ayac Iuan Jiménez Salvador, Trompete, Flügelhorn & Gesang
Frédéric Alvarado-Dupuy, Klarinette & Gesang
Matthias Werner, Posaune & Gesang
Philip Haas, Trompete, Flügelhorn & Gesang
Roland Eitzinger, Tuba & Gesang
Simon Zöchbauer, Trompete, Zither & Gesang
Thomas Winalek, Posaune, Basstrompete & Gesang

Einlass: 19.00 Uhr
(Termin wurde vom 14.01.18 verlegt)

http://www.feder-spiel.at

Eintrittspreise
VVK: 24,00 €
AK: 27,00 €
Tickets

Mittwoch, 2. Mai 2018

Heute Kurzgespräch im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk): Selbstbildnisse - Max Slevogt

Malte sich immer wieder selbst: Max Slevogt (rechts hinten) 
auf seinem „Familienbildnis Slevogt im Garten von Godramstein“ von 1911
(mpk, Gemäldesammlung, Foto und © mpk)



Selbstbildnisse
Max Slevogt auf den Punkt gebracht

Max Slevogts Selbstbildnisse stehen im Mittelpunkt des 15-minütigen Kurzgesprächs mit Dr. Heinz Höfchen in der Ausstellung „Max Slevogt – Zum 150. Geburtstag“ am Mittwoch, 2. Mai, um 12.30 Uhr im Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk), Museumsplatz 1. Neben seiner künstlerischen Entwicklung zwischen Freilichtmalerei und Impressionismus fasziniert in der Ausstellung eine ganze Reihe von Selbstbildnissen des Künstlers: Er zeigt sich in einer Bleistiftzeichnung von 1899 als jugendlicher Dandy, in der radierten „Meditation“ als Katzenfreund und schließlich im „Selbstbildnis mit Judith“ auf der Suche nach malerischer Identität. Eines seiner Hauptwerke im mpk, das in Godramstein gemalte „Familienbild“ von 1911, stellt ihn mit Frau und Kindern sowie den beiden Großmüttern vor. In den Selbstbildnissen gibt er sich Rechenschaft über die Veränderungen seiner Lebensumstände und seiner Physiognomie – er malt sein Leben.

Wird der Verkehr durch selbstfahrende Autos sicherer?


AUTONOMES FAHREN

41 der Erwachsenen in Deutschland glauben, dass selbstfahrende Autos das Fahren sicherer machen werden. Das zeigt eine Ipsos-Studie mit 21.500 Befragten aus 28 Ländern hervor. Anderswo sind die Menschen dagegen deutlich optimistischer. So glauben beispielsweise 67 Prozent der befragten Inder daran, dass autonome Fahrzeuge die Straßen zukünftig sicherer machen werden. Dagegen sind die US-Amerikaner noch skeptischer als die Deutschen - dazu mag beitragen, dass das Land wohl die meisten Erfahrungen mit der neuen Technologie hat. Und die sind längst nicht nur positiv: So ereignete sich der erste Todesfall im Zusammenhang mit einem selbstfahrenden Auto 2016 im US-Bundesstaat Florida.

Infografik: Wie sicher sind selbstfahrende Autos? | Statista

Dienstag, 1. Mai 2018

Neunkirchen / Saar: AKKORDEONALE am 3. Mai 2018


Dimos Vougioukias           (c) Pantelis Bratis

Internationales Akkordeon Festival
Akkordeonale 2018

Donnerstag - 03.05.2018, 20:00 - Neue Gebläsehalle


Welches Instrument setzt mehr Glückshormone frei als Schokolade? Das Akkordeon!

Dieser Multikulti-Tausendsassa setzt sich über Landes- und Kontinentalgrenzen hinweg, bereichert sich an kultureller Vielfalt und hat sich in sämtlichen musikalischen Stilrichtungen gemütlich eingerichtet - ob als Solist oder tragbares Orchester. Bei so viel Reichtum und Lebendigkeit ist es auch noch das Instrument, über das es die meisten Vorurteile gibt – viel Feind, viel Ehr’! Grund genug auf der Akkordeonale diese eigenwillige kleine Wunderkiste zu feiern!

Zum zehnten Mal lädt der Drahtzieher des Festivals, Servais Haanen, zu einer reichhaltigen Portion Kultur à la Welt: Meisterhafter Rembetiko und Balkan-Jazz treffen auf leidenschaftlichen brasilianischen Forró, ägyptischer Indie-Folk mit Tiefgang begegnet Bandoneon-Magie aus Buenos Aires, angerichtet an niederländischer Klangästhetik und garniert mit jazzigem Kontrabass aus Italien, Gitarre sowie kristallklarer portugiesischer Fado-Gitarre. Als Sahnehäubchen eine kabarettreife Moderation.

Herzstück der Akkordeonale ist die Begegnung und Interaktion zwischen den Musizierenden im pulsierenden Wechsel von Soli und Ensemblestücken. So verschieden die kulturellen Hintergründe und Persönlichkeiten, so unterschiedlich sind auch die Herangehensweisen und Stile der Musikerinnen und Musiker: die eine ist hoch studiert mit klassischer Ausbildung, der andere hat sein Instrument von frühester Kindheit an ganz selbstverständlich erlernt. Mit der gemeinsamen Sprache Musik schaffen sie eine Verständigung, die sich nicht um Grenzen und Trennendes schert, dafür einen lebendigen Austausch kreiert. Mit Improvisationstalent, Spontaneität und Spaß am gemeinsamen Konzert verbinden sich die vielfältigen Klangmöglichkeiten zu etwas Neuem, bis jetzt noch nicht Gehörten.

Ein Fest der Klänge! Virtuos und temperamentvoll! Adrenalin und Seelenbalsam! Ein Ereignis der besonderen Art!

Mit dabei sind:
Dimos Vougioukas (Griechenland), João Pedro Teixeira (Brasilien), Youssra El Hawary (Ägypten), Omar Massa (Argentinien), Servais Haanen (Niederlande), Veronica Perego (Italien), Rafael Fraga (Portugal)

Einlass: 19.00 Uhr

Wie war's bei OUT OF ORDER von Forced Entertainment im Bockenheimer Depot?

Forced Entertainment                    (c) Hugo Glendinning


Das Schauspiel Frankfurt und das Künstlerhaus Mousonturm präsentieren zurzeit ein Stück aus der Minimal-/Postdramatik der britischen Künstlergruppe Forced Entertainment unter der Leitung von Tim Etchells. Die Gruppe war schon einige Male im Frankfurter Mousonturm zu Gast. Es spielen Robin Arthur, Nicki Hobday, Jerry Killick, Richard Lowdon, Cathy Naden und Terry O’Connor.

Forced Entertainment formierte sich bereits 1984 in Sheffield. Erklärtes Ziel ist die witzige oder auch humorlose Auflösung von Theater durch ein Ersatzgeschehen, das ansatzweise Handlung zeigt, aber immer die Frage stellt, was könnte hier an Stelle eines Stückes auf der Bühne passieren, für das Andere, das ebenfalls Ungewisse oder auch für das Übliche stehen, also ersatzweise geschehen, und was könnte man noch alles anbieten, um die Leute (gerade noch) bei der Stange zu halten. Unter Beibehaltung rudimentärer Träger von Bühnenhandlung und Spieldauerfüllung entwickeln die auf der Bühne Anwesenden - der Begriff Ruine eines Theaterstückes aus der Ankündigung trifft das sehr präzise - recht hektische, auch fast gewalttätige, verzweifelte, verträumte, erschöpfte und vor allem unsinnige Aktivitätsphasen, die sich eine Zeitlang wiederholen, dann zur nächsten wechseln und am Ende dann durch Verlassen der Bühne beendet sind. Die Nähe zu Samuel Becketts Minimaldramen ist sehr groß, weswegen man auch gleich mit existenzialistischen Deutungen aufwarten kann. Die Existenz ein Zeittotschlagen mit Streit und Friedenschließen, Unsinnigem, bis das Spiel eben vorbei ist, die Langeweile für immer ein Ende hat.

Sechs Clownsklone, 3-mal männlich, 3-mal weiblich, mehr schlecht als recht geschminkt in gleichem weinrotem kariertem Anzug kommen auf die Bühne und wissen nicht so recht, was tun. Arbeitslose, Arbeitspause, Wartende, Frustrierte, Unmotivierte, keiner weiß Bescheid. Jedenfalls reicht ein sich wiederholendes Musiksignal, ein Popsong über Liebe und Verlassen, plus das herausfordernde Fixieren bzw. längere Anschauen eines Rundenteilnehmers die ersten 25 Minuten mit turbulenten Jagden über die Bühne, Schützen des Gejagten und Blockieren des Jägers zu verbringen, unter Umwerfen aller Stühle und des Tisches, an dem sie sitzen, und die Schminke komplett zu verschmieren. Reichlich aufgelöst und mitgenommen kommen dann Phasen des Kettenbildens, wie Gymnastikwürmer auf dem Boden, einer hängt sich an den anderen, einer zieht den Wurm. Die Clowns als Karawane schleppen die Möbel im Kreis. Dann werden ausgiebig in allen Lagen der Körper Luftballons aufgeblasen, alles eher ruhig und ausruhend, der Song verschwindet, es kehrt eine Phase der Ruhe ein, bis das Herumlaufen und Aufblasen aller Ballons, die einem in die Quere kommen, wieder Bewegung aufkommen lässt. Schließlich tauchen Fahrradhupen auf, die dazu dienen andere im Schlaf zu erschrecken. Das ganze endet in einer lärmenden Hupverfolgung der anderen, die Gruppe rennt im Kreis wie spielende Kinder und behupt sich. Im letzten Drittel der Aufführung setzt wieder Musik ein, dieses Mal der Johann-Strauss-Walzer Wiener Blut, und lässt die Gruppe zumindest Tanz andeuten, bevor sie zurückkehren an den Tisch und eine harmlosere, abgespeckte Form der Verfolgung und rudimentär das uralte Kinderspiel Die Reise nach Jerusalem zu praktizieren, dieses Mal durch die Walzerklänge in die Kreisbewegung getrieben. Eine Kreisbewegung setzt eine zweite Kreisbewegung in Gang and so on. Am Ende nach 85 Minuten reicht allerdings das Aufblasen uhd Quietschenlassen eines Luftballons die anderen zu verschrecken, sie quittieren in den letzten fünf Minuten den Unsinn und verlassen die Bühne. Der letzte Clown schaut sich die ganzen netten Spielsachen noch einmal an, bevor er auch traurig geht. Ballons und Hupen, Tisch und Stühle wild umgestoßen und verteilt. Ganz nach dem Motto: Der Letzte macht das Licht aus.

Den einen ein Genuss des humorvollen Sinnlosen, den anderen ein Affront des schlechten Humors, der Veräppelung, verfolgen die Zuschauer das Sinnentleerte, bis erste sich verabschieden und ihre Zeit lieber anders verbringen. Wer durchhält ist begeistert oder schüttelt lachend den Kopf und hat eine weitere Form der theaterkritischen Performance erlebt.

Montag, 30. April 2018

Fantasien zur Nacht (Video): DIE HEXEN - SIAMESE




DIE HEXEN - SIAMESE

Fantasien zur Nacht (Video): The Fire Elemental - Hexennacht




 The Fire Elemental

TERRE DES FEMMES: Kurzer Aufklärungsfilm über Gleichberechtigung für außereuropäische Frauen in Flüchtlingszentren oder in Unterricht/Ausbildung

Im Rahmen des Kooperationsprojekts „Bildung schafft Integration“ hat TERRE DES FEMMES gemeinsam mit der IGB CE (Industriegewerkschaft Bergbau, Chemie, Energie) den Erklär-Film „Gleichberechtigt leben in Deutschland“ produziert.

Der animierte Film informiert insbesondere geflüchtete Frauen (und Männer) über ihre Rechte und das Verbot von Gewalt gegen Frauen in Deutschland. Die kultursensiblen Illustrationen, die nach intensivem Austausch mit geflüchteten Frauen entstanden sind, thematisieren Häusliche Gewalt, Zwangsheirat und andere Gewaltformen gegen Frauen. Der Erklär-Film unterstreicht besonders die Möglichkeiten des selbstbestimmt en und gleichberechtigten Lebens von Frauen in Deutschland. Er soll weibliche Geflüchtete dazu ermutigen, ihre Rechte wahrzunehmen im Falle von Gewalt nicht zu schweigen und sich an Polizei und Beratungsstellen zu wenden.

Seit der erfolgreichen Premiere am 06.03.2018 im Cine Star der Kulturbrauerei in Berlin steht der Erklär-Film auf YouTube in deutscher, arabischer und englischer Sprache zum kostenlosen Download zur Verfügung. Der dreiminütige Film ist unter anderem in Beratungsstellen, Sprach- und Orientierungskursen, Flüchtlingsunterkünften, Schulen und Wartesälen (auch ohne Ton verständlich) einsetzbar.



Sonntag, 29. April 2018

Wie war's in DAS RHEINGOLD von Richard Wagner in Frankfurt a.M.?

Wotan, Fasolt und Freia                  (c) Barbara Aumüller


DAS RHEINGOLD als 16. Vorstellung des mit dieser Oper 2012 abgeschlossenen Frankfurter Rings bildet zusammen mit den folgenden drei Musikdramen Die Walküre, Siegfried und Götterdämmerung das Gesamtwerk DER RING DES NIBELUNGEN. In Frankfurt eine der exponiertesten Inszenierungen, die die Spieldauer im Flug vergehen lassen. Hier führte Vera Nemirova Regie und fängt mit dem hochinteressanten postmodernen spiralen- und ringförmigen Bühnenbild von Jens Kilian ganz verschiedene Orte wie unter Wasser, Höhle, Burg Walhalla etc. authentisch und ansprechend, vor allem abstrakt aufgrund des Etagencharakters ein. Die ansprechenden Kostüme von Ingeborg Bernerth und die beeindruckenden Stimmen mit der tragenden musikalischen Interpretation Wagners von Sebastian Weigle sorgen für ein wirklich "sagenhaftes" Geschehen.

Die Nibelungensage in neuen Gewändern, die Riesen Fasolt und Fafner mit den zwei Bässen Alfred Reiter und Andreas Bauer wie aus seinem Shooter-Game entsprungen zwischen GSG9 und Platoon, kräftig wie nach 100 Jahren Fitnesscenter, liebliche Rheintöchter mit verführerischem Gesang - Woglinde/Elizabeth Reiter, Sopran, Wellgunde/Judita Nagyová, Mezzosopran, Flosshilde/Katharina Magiera, Alt -, ein geplagter Nibelung Alberich/Jochen Schmeckenbecher, Bariton, erst gefoppt, dann abgelehnt und schließlich beraubt und verstümmelt, ein mächtiger Wotan vom Bariton James Rutherford, ein gewitzter Loge (fürs Feuer zuständig) vom Tenor Kurt Streit, eine mutige, leidende und geschundene Freia von Sara Jakubiak, eine stolze Fricka, Erda/Tanja Ariana Baumgartner, Mezzosopran.

Beim Ring des Nibelungen handelt es sich um ein „Bühnenfestspiel für drei Tage und einen Vorabend“. Das Rheingold ist das kürzeste der vier Werke (ca. 2 1/2 Stunden) und wird ohne Pause aufgeführt. Die Uraufführung fand am 22. September 1869 im Königlichen Hof- und Nationaltheater München unter der Leitung von Franz Wüllner und gegen den Willen Wagners statt. Ludwig II wollte mit einem unvollständigen RING um jeden Preis starten, finanzierte alles, überging den Komponisten auch bei der unvollständigen Walküre und ermöglichte dadurch einen phänomenalen Erfolg, der dem schimpfenden Wagner erst einmal entgegenstand. Die ersten Bayreuther Festpiele 1876 starteten ebenfalls mit dem Rheingold. Die Originalpartitur des Rheingold wurde 1939 von der Reichswirtschaftskammer dank großzügiger Spenden deutscher Industrieller dem Wittelsbacher Ausgleichsfonds abgekauft und Hitler zu dessen fünfzigstem Geburtstag geschenkt. Seit 1945 und dem Selbstmord des Massenmörders im untergehenden Reichstag gelten beide Autographe als verschollen.

Auf dem Grunde des Rheins necken und locken die Rheintöchter den hässlichen Nibelungen Alberich. Er erfährt, dass wer aus dem Rheingold einen Ring schmiede und der Liebe abschwöre, die Weltherrschaft innehätte. Alberich entsagt der Liebe und raubt das Gold.
Die Riesen Fasolt und Fafner erbauten Walhalla, die Burg der Götter,und fordern die Göttin Freia als Lohn. Das wird ihnen von Wotan verwehrt, worauf Wotan Alberichs Rheingold anbietet. Die Riesen sind einverstanden, behalten Freia als Pfand, und Wotan steigt mit Loge ins unterirdische Nibelheim ab, wo Alberich das Heer der Nibelungen für sich arbeiten lässt. Mit List und Tücke fangen Wotan und Loge Alberich ein und zwingen ihn, Schatz, Tarnhelm/-kappe und den Allmachtsring, den Alberichs Bruder Mime schmiedete, herauszugeben.
Loge schneidet ihm dazu einfach den Finger ab. In heilloser Wut verflucht Alberich den Ring.
Um Freia aus der Haft der Riesen zu befreien, muss Wotan nicht nur den gesamten Schatz übergeben, sondern auch den Tarnhelm und den Ring. Wotan sträubt sich dagegen. Er ändert seine Meinung erst, als die allwissende Erda aus der Erde emporsteigt und ihn vor dem Fluch des Ringes warnt. Wotan überlässt den Riesen den Ring und prompt zeigt sich der Fluch: Fafner erschlägt Fasolt im Streit um die gesamte Beute.
Die Götter ziehen glücklich in Walhalla ein, während der Klagegesang der Rheintöchter über den Raub des Rheingoldes den Weg zur Fortsetzung zeigt.

Noch mehr solcher Wagnerinszenierungen in Frankfurt sind vor allem wegen der musikhistorischen Bedeutung der Werke und dem ästhetischen Genuss derselben begrüßenswert. Die wagnersche Mischung aus Märchen, Romantik und Sage von epischer Musik getragen ist doch ein abendfüllender und ansprechender Stoff mit einer sehr interessanten Komposition - egal, wie stark die Nazis alles ideologisch belastet haben, und den "obzessiven" Antisemitismus des Komponisten außen vor lassend.

Weitere Aufführungen am 1. und 6. Mai 2018.

Samstag, 28. April 2018

Fantasien zur Nacht (Video): Takashi Ito - Grim





Takashi Ito - Grim [1985] 
from 
David Topper 

AMNESTY INTERNATIONAL: HUNDERTTAUSENDE ERWIRKTEN FREILASSUNG VON BLOGGER MAHADINE IM TSCHAD!


Ihm wurde vorgeworfen, die verfassungsmäßige Ordnung zu untergraben, die territoriale Integrität und nationale Sicherheit zu gefährden und mit einer aufrührerischen Bewegung zusammenzuarbeiten. Denn er hatte es gewagt, die Regierung zu kritisieren!
Der Menschenrechtsaktivist Tadjadine Mahamat Babouri, auch bekannt als Mahadine, postete im September 2016 auf Facebook mehrere Videos. Darin beklagte er die Korruption, den Umgang mit öffentlichen Geldern und die schlechte Wirtschaftslage im Tschad.

Kurz darauf nahmen ihn Männer, die vermutlich dem Geheimdienst angehören, auf offener Straße fest. Nach seiner Verhaftung am 30. September 2016 wurde er drei Tage in einer Einrichtung der Nationalen Sicherheitsbehörde (Agence Nationale de Sécurité ANS) festgehalten. Dort wurde der Blogger unter anderem durch Schläge und Elektroschocks gefoltert – ein Albtraum.

Doch weltweit setzten sich mehr als 600.000 Menschen für seine Freilassung ein. Im Rahmen des Amnesty-Briefmarathons 2017 schickten sie massenhaft Appellbriefe, Postkarten und Petitionen an den Präsidenten des Tschad, Idriss Déby Itno.

Im Tschad sind in den vergangenen Jahren zahlreiche Medienschaffende und Menschen, die sich zivilgesellschaftlich engagieren, wegen ihrer Kritik an der Regierung willkürlich festgenommen worden. Durch eine Mandatserweiterung der Nationalen Sicherheitsbehörde ist der Geheimdienst nahezu allmächtig. Im September 2017 veröffentlichte Amnesty International einen Bericht, in dem auf das zunehmend repressive Klima aufmerksam gemacht wird, das seit den Präsidentschaftswahlen 2015 und seit der Einführung harter Sparmaßnahmen im Zuge der Wirtschaftskrise im Tschad herrscht.

Nach einer Odyssee durch verschiedene Einrichtungen wurde Mahadine im Februar 2018 in das Amsinene-Gefängnis in der Hauptstadt N‘Djamena gebracht, wo er endlich Zugang zu Anwälten erhielt. Seine Freilassung im April ist großartig und beweist: Engagement zeigt Wirkung!

Um die Lage im Tschad wirklich nachhaltig zu verändern, sind politische und juristische Reformen nötig. Menschen dürfen nicht allein deshalb festgenommen werden, weil sie friedlich ihr Recht auf freie Meinungsäußerung wahrnehmen.

Freitag, 27. April 2018

Fantasien zur Nacht (Video): "Vivas nos queremos"




"Vivas nos queremos"
Parte 4
performance Ex Convento del Desierto de Los Leones 
from 
elizabeth neira 

Heute in Frankfurt a.M.: Uraufführung »Out of Order« von Forced Entertainment (UK)

»Out of Order« 
Tim Etchells & Forced Entertainment (UK)

Uraufführung am 27. April, 20.00 Uhr, 
Dauer ca. 80 Min., Bockenheimer Depot



Auf einer nackten, hell erleuchteten Bühne gibt eine Truppe trauriger Clowns alles, um miteinander klarzukommen und die Zeit totzuschlagen. Ein altes Musikstück läuft in Dauerschleife – die Musik passt nicht, aber niemand scheint sich darum zu scheren. Sie proben alte Gags, verstricken sich in neue, vergessen, dass irgendetwas passiert ist, erinnern sich dann wieder und vergessen erneut. Sie streiten sich und jagen einander, anfallsartig, chaotisch, ungelenk, kommen dann wieder zur Ruhe und warten ab, bis die ganze Hektik von vorne losgeht.

Sorgsam unausgewogen, zwischen Humor und Humorlosigkeit oszillierend, ist »Out Of Order« von Forced Entertainment die Ruine eines Stückes in den Ruinen einer Welt. Gewalt und Posen, Streiche und lustige Kapriolen mit Gruppenakrobatik gehen über in Zank, Erschöpfung, Hunger, Melancholie und Schweigen. Die Uhr tickt. Die Musik schwillt immer wieder an. Und alles führt zu nichts.



Das legendäre britische Theaterkollektiv Forced Entertainment bringt sein neues Stück »Out Of Order« im Bockenheimer Depot zur Uraufführung. Künstlerhaus Mousonturm und Schauspiel Frankfurt beginnen damit eine gemeinsam initiierte Kooperationsreihe an dieser für Frankfurt so zentralen Schnittstelle zwischen den Disziplinen und Sparten. »Das Theater muss neu erfunden werden, um über den zweifelhaften Zustand unserer Gegenwart zu erzählen« (Tim Etchells). 

Die Gründungsmitglieder des Ensembles aus Sheffield (Richard Lowdon, Cathy Naden, Terry O’Connor, Claire Marshall und Robin Arthur) teilen die Bühne mit Jerry Killick, einem langjährigen Kollaborateur und Gast-Künstlerin Nicki Hobday, die, nach gemeinsamen Aufführungen mit der Gruppe, zum ersten Mal am Entstehungsprozess eines Stückes beteiligt ist.

2016 erhielt Forced Entertainment als erste Kompanie den International Ibsen Award, einen der weltweit renommiertesten und höchst dotierten Theaterpreise.



Von und mit Forced Entertainment. Künstlerischer Leiter: Tim Etchells. Kreiert und performt von: Robin Arthur, Nicki Hobday, Jerry Killick, Richard Lowdon, Cathy Naden und Terry O’Connor. Mit Input von: Claire Marshall. Lichtdesign: Nigel Edwards. Bühne: Richard Lowdon. Produktionsleitung: Jim Harrison.

»Out Of Order« ist eine Produktion von Forced Entertainment, in Koproduktion mit Künstlerhaus Mousonturm, Schauspiel Frank­furt, PACT Zollverein Essen, HAU Hebbel Am Ufer Berlin und Gessnerallee Zürich. | Gefördert im Rahmen von »Claiming Common Spaces«, ein Projekt des Bündnisses Internationaler Produktionshäuser, von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien. | Präsentiert im Rahmen der intergenerationalen Vermittlungsinitiative des Mousonturms ALL IN – FÜR PUBLIKUM JE­DEN ALTERS, gefördert durch das Hessische Ministerium für Wissenschaft und Kunst. 




Die nächsten Vorstellungen: 28. April, 2./3./4./5./15./16./17./18. Mai 2018

Video: THE NOSE (Kalifornien) in 2h:19min:44sec




Two Nineteen Forty Four

On a cold, misty morning in late October 2017, after 11 previous attempts, Brad Gobright and Jim Reynolds broke the standing speed record on The Nose (formerly held by Alex Honnold and Hans Florine) with an unbelievable new time of 2 hours, 19 minutes, and 44 seconds. Watching this as it happened was one of the more incredible spectacles I've ever witnessed; an amazing display of superhuman mastery unlike anything I've seen before...


The Nose ist eine etwa 1000 Meter lange Kletterroute am El Capitan im Yosemite-Tal in Kalifornien (USA). Die Route wurde ursprünglich mit VI, 5.10/A3 bewertet. Die „VI“ entspricht einer alpinen Mehrtagestour im Yosemite Decimal System. Ganz ohne die Verwendung künstlicher Hilfsmittel, also in freier Kletterei, beträgt die Schwierigkeit „5.13b“. Die Route ist bis heute eine der populärsten Felskletterrouten der USA. Die möglichen Biwakplätze werden, in Anlehnung zu hochalpinen Routen, mit Camp bezeichnet. Nach dem vierten Biwakplatz „Camp IV“, einer markanten Plattform unter einem großen Dach, wurde der Klettercampingplatz in Yosemitetal benannt. Etwa auf halber Höhe der Route befindet sich der „El Cap Tower“; dies ist ein etwas von der Wand abstehender Felspfeiler, dessen Gipfelplateau zum Biwakieren verwendet werden kann.[wikipedia]

Donnerstag, 26. April 2018

TAGESZEITUNGEN: Print schrumpft unaufhaltsam, Digital kann ausgleichen


Auf rund 2,6 Millionen verkaufte Exemplare pro Ausgabe kommen die überregionalen Tageszeitungen in Deutschland derzeit. Das geht aus aktuellen Daten der Informationsgemeinschaft zur Feststellung der Verbreitung von Werbeträgern (IVW) für das vierte Quartal 2017 hervor. Anfang des Jahrzehnts waren es noch etwa 1,5 Millionen mehr. Die Auflage der Bild ist beispielsweise gegenüber dem vierten Quartal 2010 um 43 Prozent geschrumpft. Bei Axel Springer dürften sie indes nicht allzu beunruhigt sein, zumindest nicht in finanzieller Hinsicht. Der Axel Springer Verlag schafft es, die Print-Einbußen mit dem Digitalpublishing zu kompensieren, wie ein Blick auf die Geschäftszahlen des Bild-Mutterkonzerns zeigt.

Infografik: Print schrumpft unaufhaltsam | Statista 

Mittwoch, 25. April 2018

Extremistische Propaganda oder vergleichbar radikale Verlautbarungen nehmen bei Facebook zu, obwohl die ISIS eher am Ende ist

(dpa) Allein im ersten Quartal 2018 hat Facebook eigenen Angaben zufolge insgesamt 1,9 Millionen extremistische Beiträge von der Plattform gelöscht oder in wenigen Fällen mit Warnhinweisen versehen, die mit der Terrormiliz „Islamischer Staat“ oder al-Qaida in Verbindung stehen.

Im Vergleich zum letzten Quartal des vergangenen Jahres hat sich die Zahl verdoppelt


„Terrorgruppen versuchen immer wieder, unsere Systeme zu umgehen, deshalb müssen wir uns konstant verbessern,“ heißt es in einem Blogeintrag von Facebook. Zunehmend werden auch zunehmend Beiträge gefunden, die die Software nicht automatisiert erkenne. 

Das Unternehmen veröffentlichte auch seine Definition des Begriffs „Terrorismus“.

Schicksale: Mel, ein Hilfssheriff wurde bei den Aufständen 1967 in Detroit wegen seiner Hautfarbe zum Mörder deklariert, obwohl ein Weißer schoss


Still Here

Dienstag, 24. April 2018

Neunkirchen /Saar: MUSICAL-Highlights


Wust-Backes-Herrmann  (c) Rainer Backes


Musical-Highlights
Kristin Backes, Martin Herrmann und Sebastian Wust

Samstag, 28. April 2018
20 Uhr
Stummsche Reithalle Neunkirchen


Am Samstag, den 28. April, präsentieren Kristin Backes, Martin Herrmann und Sebastian Wust ihr Programm „Musical-Highlights“ ab 20 Uhr in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen.

Kristin Backes (Gesang), Martin Herrmann (Gesang) und Sebastian Wust (Klavier) nehmen die Konzertbesucher auf eine Reise quer durch die schönsten Soli und Duette der Musicalgeschichte mit. Eine Vielzahl an musikalischen Leckerbissen von „West Side Story“ bis zu „Tanz der Vampire“. Aber auch Fans von Pop Klassikern kommen auf ihre Kosten. Zwei mitreißend emotionale Stimmen, abgerundet durch ein einzigartiges Klavierspiel, lassen die Besucher in die Tiefen der Musicalgeschichte eintauchen.

Herrmann begann 1998 mit klassischem Gesangsunterricht und ist aus Bands wie Alive, The New Generation, The Beavers und Stagelife bekannt. Backes hat mit ihren 19 Jahren bereits eine erstaunliche Gesangskarriere vorzuweisen. Angefangen hat es mit dem Bertinchen aus dem Musial Stumm. Es folgten weitere Rollen und mehrere Preise bei Jugend musiziert. Wust studierte an der Hochschule für Musik Saar.

Karten für die Veranstaltung sind zum Preis von 11,50 Euro bei allen Vorverkaufsstellen von Ticket Regional (u. a. bei allen Pressezentren von Wochenspiegel und Saarbrücker Zeitung), unter der Tickethotline 0651 – 9790777 sowie online unter: www.nk-kultur.de/halbzeit erhältlich. Der Preis an der Abendkasse beträgt 13 Euro.

ECM-Nachlese Februar 2018

Descansado – Songs for Films ist der Titel einer musikalischen Reise in die Welt des Kinos: Klaus Gesing und Glauco Venier arrangieren Werke der Filmkomponisten Nino Rota, Michel Legrand, William Walton, Bernard Herrmann und Ennio Morricone neu, Werke, ursprünglich komponiert für Regisseure wie Martin Scorsese, Jean-Luc Godard, Wim Wenders, Norman Jewison, Franco Zeffirelli, Laurence Olivier und andere. Norma Winstone hat für einige dieser Arrangements neue Texte geschrieben. Ihr Trio mit Gesing und Venier wird nun um zwei Gäste erweitert: Um den norwegischen Perkussionisten Helge Andreas Norbakken sowie um den Cellisten Mario Brunelloaus Italien. Norbakken dürfte ECM-Hörern durch Aufnahmen mit Jon Balke, Mathias Eick und Jon Hassel bereits bekannt sein, während sich Brunello mit seiner interpretatorischen Vielseitigkeit vor allem in Kreisen der klassischen und zeitgenössischen Musik hervorgetan hat. Am 18. Februar  wirdDescansado – Songs for Films im Stadttheater Landsberg erstmals live vorgestellt.

Mit Romaria dehnt das Quartett um Andy Sheppard seine musikalischen Erkundungen aus, die es 2015 mit Surrounded By Sea begonnen hat. Auf dem Programm stehen Kompositionen von Sheppard, dazu das titelgebende Stück des brasilianischen Singer-Songwriters Renato Teixeira. Gitarre und Elektronik von Eivind Aarset erzeugen ein improvisationsfreundliches Klima, abgerundet durch die besondere Akustik des Auditorio Stelio Molo RSI in Lugano.

For 2 Akis ist das ECM-Debüt eines Trios mit japanischen, französischen und deutschen Wurzeln betitelt. Schlagzeuger und Bandleader Shinya Fukumori, zugleich Komponist der Band, ist in mehrfacher Hinsicht ein einfallsreicher Musiker: Seine Aufmerksamkeit gilt den Klangfarben, den Details und dem Raum – Qualitäten, die sein Spiel auszeichnen und sich im Farbspektrum seiner freischwebenden Balladen wiederfinden. Für den Tenor-Saxophonisten Matthieu Bordenave und den Pianisten Walter Lang schaffen die Stücke exzellente Entfaltungsräume.

Nach zwei ECM-Alben mit dem Trio Third Reel präsentiert der Schweizer Saxophonist und Klarinettist Nicolas Masson sein Quartett, für das er als alleiniger Komponist tätig ist. Unter dem Namen ‚Nicolas Masson’s Parallels‘ tourt die Gruppe bereits seit einem Jahrzehnt in unveränderter Besetzung. Mit seinen Kompositionen auf dem neuen Album Travelers regt Masson seine Mitspieler zu eigenen schöpferischen Reflexionen an. Inmitten der sich ständig verändernden Landschaften, in denen die vier Gefährten sich bewegen, begegnet man einigen von Colin Vallons schönsten Balladen, den subtilen Einwürfen von Schlagzeuger Lionel Friedli und dem farbenreichen Bassspiel Patrice Morets.

Montag, 23. April 2018

Kino in Deutschland: Deutsche Komödien lassen Kinokassen klingeln


„Fack Ju Göhte 3“ sorgt aktuell an deutschen Kinokassen für Furore. Nur zweieinhalb Wochen nach dem Kinostart lockte der dritte Teil der Serie um einen unkonventionelle Aushilfslehrer und seine renitenten Schüler bereits 4,75 Millionen Besucher in die Kinos und ist damit der bis dato erfolgreichste Film des laufenden Kinojahres in Deutschland. Der Erfolg der Komödie mit Elyas M’Barek kommt nicht überraschend, schließlich waren schon die ersten beiden Teile der Serie absolute Kassenschlager.

„Fack Ju Göhte 2“ musste sich im Rennen um den erfolgreichsten Film des Jahres 2015 zwar einem neuen Teil der Star-Wars-Saga geschlagen geben, zählt mit 7,73 Millionen Zuschauern aber dennoch zu den erfolgreichsten deutschen Kinofilmen seit 1966. Der erste Teil hatte 2013 die Jahrescharts angeführt und dabei überraschend sogar den zweiten Teil der dreiteiligen Tolkien-Verfilmung „Der Hobbit“ hinter sich gelassen. Wie die Grafik von Statista zeigt, liegt „Fack Ju Göhte 3“ aktuell auf dem 26. Rang der erfolgreichsten deutschen Kinofilme, könnte jedoch schon bald einen seiner Vorgänger aus den Top 5 verdrängen.


Infografik: Deutsche Komödien lassen Kinokassen klingeln | Statista

Sonntag, 22. April 2018

Hildesheim bietet beste Voraussetzungen für das 31. Bundes.Festival.Film.

Kreative Partner, aktive Filmszene, kurze Wege

Wenn das „Bundes.Festival.Film.“ vom 22. bis 24. Juni 2018 in Hildesheim gastiert, kann das Deutsche Kinder- und Jugendfilmzentrum (KJF) als Veranstalter auf eine professionelle, kreative und gut vernetzte Partnerstruktur vor Ort vertrauen. Das dreitägige Festival wird maßgeblich durch die Stiftung Universität Hildesheim als lokaler Kooperationsveranstalter unterstützt.

„Zwischen unserem Institut und dem KJF bestehen schon seit Längerem enge inhaltliche und personelle Verbindungen. So lag es nahe, das Filmfestival gemeinsam in Hildesheim zu veranstalten – zumal es vor allem im Themenbereich ‚Filmvermittlung‘ große Schnittmengen mit unserer Arbeit gibt“, erklärt Dr. Volker Wortmann vom Institut für Medien, Theater und Populäre Kultur.

Eine der zentralen Aufgaben des Instituts im Vorfeld des Festivals ist die Vernetzung möglichst vieler lokaler Partner, die zum Gelingen beitragen sollen. So konnte bereits eine enge Kooperation mit der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst (HAWK) vereinbart werden. 20 Studierende der HAWK erarbeiten derzeit ein visuelles Erscheinungsbild für das Bundes.Festival.Film. in Hildesheim und eine entsprechende Image- und Werbekampagne.

Wortmann: „Diese Kooperation ist ein Glücksfall für uns. Wir fördern damit einerseits Bekanntheit und inhaltliches Anliegen der Großveranstaltung – sorgen damit andererseits für eine darüber hinausreichende Vernetzung wichtiger Partner vor Ort. Uns eint ein wesentliches Ziel: Medien, insbesondere den Film, als kulturelles und ästhetisches Ausdrucksmittel in seiner ungebrochenen Bedeutung und Wirkung darzustellen. Im Kontext des bevorstehenden Bundes.Festival.Film. geben wir dem Film in Hildesheim eine hoffentlich noch größere Bedeutung. Schließlich ist unserem Institut und der HAWK wichtig, dass der Film eine stärkere Einbindung in die Curricula der Schulen findet.“

Neben der engen Zusammenarbeit mit der HAWK werden zwei Schulen in die Vorbereitung des Festivals einbezogen. Dort sollen bereits im Vorgriff auf 2019, wenn das Festival ein zweites Mal in Hildesheim gastieren wird, eigene Filmproduktionen entstehen, die dann an einem der Filmwettbewerbe teilnehmen.

Das Bundes.Festival.Film., das den Abschluss der Wettbewerbe Deutscher Jugendfilmpreis und Deutscher Generationenfilmpreis darstellt, trifft in Hildesheim auf eine große interessierte Öffentlichkeit. Universität und HAWK hatten bereits frühzeitig für diese Veranstaltung geworben, die erstmals in Niedersachsen stattfindet.

„Nicht zuletzt aufgrund eines vielfältig kulturell interessieren Publikums und der kurzen Wege zwischen den Veranstaltungsorten rechnen wir mit einer hohen Resonanz in der Bevölkerung – insbesondere unter den Studierenden. Zudem sind alle Vorstellungen und Diskussionsrunden öffentlich und kostenfrei zugänglich. Ich bin sicher, dass das Festival eine großartige Gelegenheit sein wird, filmbegeisterte Menschen zusammenzubringen“, so Wortmann.

Samstag, 21. April 2018

Fantasien zur Nacht (Video): The Naked And Famous - The Sun





The Naked And Famous - The Sun 

Kino in Deutschland: Die erfolgreichsten Kinofilme 2017


„Fack Ju Göthe 3“ ist der erfolgreichste Film des Jahres 2017 in Deutschland. 5,9 Millionen Besucherinnen und Besucher lockte der Film in die Kinos und spielte damit stolze 51,4 Millionen Euro ein. Damit liegt der dritte Teil der Trilogie rund um den Schulwahnsinn an einer Gesamtschule deutlich vorne.

Zum Jahresende aufholen konnte der neue Star Wars-Film mit 4,4 Millionen Besuchern - bei einem Kinostart nur drei Wochen vor Jahresende ein stolzes Ergebnis. Das Einspielergebnis liegt dabei knapp über dem des Erstplatzierten, wie die Grafik von Statista zeigt.

„Ich – Einfach unverbesserlich 3“ sorgte für 4,6 Besucher an den Kinokassen und einen Umsatz von 37,9 Millionen Euro. Insgesamt haben dritte Teile von Filmreihen im vergangenen Jahr für Begeisterung bei den Zuschauern gesorgt: Der dritte Teil von „Fifty Shades of Grey“ liegt mit 3,4 Millionen Besuchern und einem Umsatz von 30,8 Millionen Euro auf dem vierten Platz, des Rankings.

Die erfolgreichsten Filme des vergangenen Jahres sind allesamt Hollywood-Produktionen. Lediglich bei Fack Ju Göthe handelt es sich um eine deutsche Produktion – die sich aber immerhin den ersten Platz sichert.


Infografik: Die erfolgreichsten Kinofilme 2017 | Statista