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Dichterhain, Bände 1 bis 4

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Dichterhain, Bände 5 bis 8

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Dienstag, 2. Juni 2015

Kunstgriff Kaiserslautern im Juni

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 Gerd Kannegieser

"Wie si'mer dann do jetzt druffkumm?"
11. Juni - CJD Wolfstein - 20 Uhr
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Gaby Köster

Lesung "Die Chefin"
12. Juni - Edith-Stein-Haus - 20 Uhr
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Die Untiere

da lacht man scharf

17.& 18.06.  - Edith-Stein-Haus -  20 Uhr
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Simon & Garfunkel

Tribute by Central Park Duo
und  exotisches BBQ Buffet
26. Juni - Mühle am Schlossberg

Musikalische Sommernächte mit exotischem BBQ Buffet
Kunstgriff-Event lädt zu einer musikalischen Reihe in Zusammenarbeit mit der Mühle am Schlossberg in Wartenberg recht herzlich ein. An lauen Sommerabenden schaffen schwingende Saiten und prächtige Stimmen eine wohlige Atmosphäre und versetzen das Publikum in eine in Erinnerung schwelgende Stimmung. Kulinarisch wird das Ganze durch ein exotisches BBQ-Buffet untermalt, das zu lockeren Abenden einlädt.

Die nächsten 14 Tage im CAPITOL, Mannheim (bis 14.06.2015)

Ab Mittwoch zeigt sich der Veranstaltungskalender wieder in seiner vollen Pracht und somit ist der Juni mit spannenden Gastspielen voll gepackt. Den Auftakt der Reihe macht der italienische Songwriter Pippo Pollina. Einige Tage später geben sich die Lampertheimer Sängerin Barbara Boll und Céline Bouvier das Mikrofon in die Hand und lassen das Schlagerherz höher schlagen. Für pastellfarbene Träume sorgt das Capitol-Ensemble bei der 80er Jahre Show „Sweet Dreams of the 80’s“ und Roland Junghans macht mit seinen genialen Coversongs die Bühne unsicher. Das CAPITOL freut sich auf die nächsten zwei Wochen!

Mittwoch, 03.06. Pippo Pollina Konzert

Freitag, 05.06. Künstler für Dr. Peter Kurz Kulturpolitik, Beginn 19.30 Uhr

Sonntag, 07.06. Koschfrönig Kindertheater im Casablanca, Beginn 11.00 Uhr

Sonntag, 07.06. Die Schlagerdiven Party, Beginn 18.00 Uhr

Montag, 08.06. Sascha im Quadrat Konzert

Dienstag, 09.06. RebellComedy Comedy

Donnerstag, 11.06. Sweet Dreams of the 80’s The 80s in Concert

Samstag, 13.06. Der Blasse Bertram Konzert

Sonntag, 14.06. Rotkäppchen und der böse Wolf Kindertheater im Casablanca, Beginn 11.00 Uhr

Dance: OFFF Barcelona 2015 Open Titles (Der Alltag)

OFFF Barcelona 2015 Open Titles 

Montag, 1. Juni 2015

Pfalz: Am 03.06. ist Einsendeschluss für den Wettbewerb zum JUGENDFEST DER KULTUREN

Sich künstlerisch engagieren: Schülerinnen und  Schüler setzen sich mit Respekt und Toleranz auseinander


Attraktive Wettbewerbe beim Jugendfest der Kulturen
Versicherungskammer Kulturstiftung und Sparkassen der Pfalz regen mit Bezirksverband Pfalz Schüler zum Mitmachen an

Im Vorfeld des Jugendfests der Kulturen, das der Bezirksverband Pfalz am 15. Juli in Kaiserslautern für die pfälzischen Schulen zum Thema „Aus- und Einwanderung“ sowie „kulturelle Vielfalt“ veranstaltet, hat der Regionalverband gemeinsam mit der Versicherungskammer Kulturstiftung und den Sparkassen der Pfalz künstlerische Wettbewerbe ausgeschrieben. 

Mitmachen können alle Schülerinnen und Schüler der am Schulaktionstag angemeldeten achten bis zwölften Klassen, um einen der insgesamt 27 Preise zu gewinnen, die jeweils mit 250 Euro dotiert sind. Die Preise werden in den Bereichen Bildende Kunst (Graffiti, Manga), Literatur (Poetry Slam) und Musik (Singer-Songwriter, Cup-Song) vergeben. Dabei sollen sich die Texte, Bilder oder Songs mit dem Leitthema des Jugendfests der Kulturen „Respekt rockt“ beschäftigen und auf Themen wie Rücksicht, Achtung vor dem anderen, Toleranz, Respekt, Anerkennung, Geduld, Gelassenheit, Besonnenheit, Höflichkeit, Freundschaft, Wertschätzung und Verständnis eingehen. Die Beiträge können in deutscher oder englischer Sprache abgefasst sein. Einsendeschluss für die Beiträge ist der 3. Juni.

Das Graffiti oder Manga soll das Thema mindestens im DIN A 3-Format beziehungsweise auf maximal fünf DIN A4-Seiten (einseitig) umsetzen; die Blätter sind auf der Rückseite zu nummerieren und mit dem Vor- und Nachnamen zu versehen. Beim Poetry Slam können eigene Erfahrungen verarbeitet oder eine fiktive Geschichte erzählt werden. Vorgetragen sollte der Text nicht länger als drei Minuten dauern. Auch das Musikstück sollte maximal drei Minuten lang sein. Für das Erstellen der Aufnahmen können Handys, Computer mit Audiosoftware oder andere Aufnahmegeräte verwendet werden. Audioaufnahmen sind im MP3-Format oder auf CD einzureichen. 

Für den Cup-Song soll die Melodie von „You gonna miss me when I‘m gone“ (aus dem Film „Pitch Perfect“) verwendet werden. Zu dieser Melodie ist ein neuer Text zu entwerfen und aufzunehmen. 

Die Beiträge sind per Mail an wettbewerbe@bv-pfalz.de (bis 10 MB) oder Post an Bezirksverband Pfalz, Referat 10, Postfach 2860, 67616 Kaiserslautern, bis 3. Juni zu schicken. Eine Jury ermittelt die Gewinner. Die Preisverleihung findet sowohl in den neun Sparkassen-Regionen der Pfalz sowie beim Abschlusskonzert des Jugendfests der Kulturen im Fritz-Walter-Stadion statt. Weitere Infos gibt es unter www.jugendfest-der-kulturen.de.

HKW Berlin: SALON FÜR ÄSTHETISCHE EXPERIMENTE 2015 - Our Future Network

It was an unusual way of doing politics | © Alex Martinis Roe

SALON FÜR ÄSTHETISCHE EXPERIMENTE 2015
Konzepte, Geschichten und andere Inszenierungen

Mo, 08.06.2015, 19 Uhr
Eintritt frei
Auf Englisch


Our Future Network
Mit Alex Martinis Roe



Alex Martinis Roe etabliert ein generationenübergreifendes feministisches Netzwerk, in dem neue politische Praktiken entwickelt werden.

Der Abend bietet Einblicke in den „embodied research“, bei dem selbst erfahrbare und erlebbare Forschungsaspekte im Vordergrund stehen. In welchem Maße lassen sich solche Praktiken, die einem Blick in die Vergangenheit entspringen, auf politische Felder, soziale Kontexte und Beziehungen übertragen?

Mit Beiträgen von Cécile Bally,Deborah Ligorio, Carolina Soares, Valerie Terwei und Lea von Wintzingerode

Eine Veranstaltung im Rahmen der Reihe „Salon für ästhetische Experimente“, eine Kooperation zwischen dem Haus der Kulturen der Welt und der Graduiertenschule im Postgradualen Forum der Universität der Künste Berlin. Die Graduiertenschule wird unterstützt durch die Einstein Stiftung Berlin.

Sonntag, 31. Mai 2015

Heute bei IG BÜRGER DENKEN MIT

Une minute de danse par jour / One Minute of Dance a Day - 29 05 2015 / danse 136



Une minute de danse par jour
29 05 2015 / danse 136 

One Minute of Dance a Day 
from Nadia Vadori-Gauthier

Patrick Roth am 7.6., 11 Uhr bei SWR2 zum Thema "Filmhelden"

In der SWR2-Matinee am Sonntag, 7. Juni 2015, spricht Patrick Roth zwischen 11 Uhr und 12 Uhr mit Manuela Reichart über das Thema »Filmhelden«.

Anstoß zur Unterhaltung ist Patrick Roths eigene Begegnung mit dem verehrten Henry Fonda im Jahr 1980, die er im soeben erschienen Sammelband »Helden und Legenden« vergegenwärtigt. Der Band ist von Martin W. Ramb und Holger Zaborowski im Wallstein-Verlag herausgegeben. 

http://www.wallstein-verlag.de/9783835316911-helden-und-legenden.html

Hinweise zur SWR2-Matinee am 7. Juni werden ab Montag, 1. Juni 2015 mit diesem Link erhältlich sein. Der Beitrag kann mit diesem Link auch nachgehört werden. 


Samstag, 30. Mai 2015

Fantasien zur Nacht (Video): GET WET

Roxy Hard, DJ Rich-Art, SevenEver - 
Get Wet (Official Video)

Patrick Roths Hörspiel »Mulholland Drive: Magdalena am Grab« zum Nachhören

Für alle, die das Hörspiel »Mulholland Drive: Magdalena am Grab« von Patrick Roth auf HR2 versäumt haben oder es noch einmal hören wollen:

Laut Auskunft des Senders ist das Hörspiel bis einschließlich Sonntag, 7. Juni 2015 nachhörbar. Hier das Link zum Nachhören:
http://www.hr-online.de/website/radio/hr2/index.jsp?rubrik=88927


Das Gespräch mit Patrick Roth über sein Hörspiel können Sie ohne zeitliche Begrenzung hier nachhören:
https://soundcloud.com/pr-riverside/proth-matinee-gespraech-magdalena-am-grab

Frankfurter Intendant und Vorsitzender der deutschsprachigen Opernkonferenz protestiert gegen Entlassung des norwegischen Opernleiters in Oslo



Minister of Culture
Thorhild Widvey
P.O. Box 8030 dep.
NO-0330 Oslo
Norway

27. Mai 2015

Offener Brief

Sehr geehrte Frau Kulturministerin Widvey,

diese Stellungnahme zu den empörenden Ereignissen an der Oper in Oslo schreibe ich in meiner Eigenschaft als Vorsitzender der Deutschsprachigen Opernkonferenz. Vor einigen Jahren erhielt Norwegen ein architektonisch höchst innovatives und internationales Aufsehen erregendes Opernhaus. Diesen vielbeachteten Bau empfand die gesamte Musikwelt als einen Startschuss für den Anschluss Norwegens an die internationale Opernwelt. Die Augen der internationalen Presse und des Publikums richteten sich auf dieses neue Zentrum des Musiktheaters.

Per Boye Hansen als künstlerisch verantwortlicher Leiter galt als Garant für den positiven Neubeginn: Aufgrund seiner Erfahrung als Berater in Zürich, als Operndirektor an der Komischen Oper Berlin und vor allem wegen seiner weltweiten, exzellenten Kontakte zu Künstlern, Agenturen und anderen Opernhäusern. Er wurde als DIE ldealbesetzung für den Aufbruch Norwegens in eine neue Ära angesehen. Als jahrelanger regelmäßiger Besucher der Oper in Oslo glaube ich, eine sehr persönliche Expertise über die dortige Entwicklung und das Niveau des Hauses abgeben zu können - bereits nächste Woche werde ich übrigens dort wieder eine Vorstellung besuchen.

Per Boye Hansen hat alle Erwartungen erfüllt und den Sprung mit seiner Arbeit und seinem Team in die Internationale Opernliga geschafft. Das Programm ist anspruchsvoll und das Publikum weiß das erreichte Niveau in höchstem Maße zu schätzen. Ausgerechnet in diesem Moment, in dem das Haus an Renommee enorm hinzugewinnt, wird diese Entwicklung durch eine völlig kunstferne Entscheidung abrupt abgebrochen. Die Leitung eines Opernhauses ist im besonderen Maße von langfristiger Planung abhängig, und die unerwartete  Nichtverlängerung des Vertrages von Herrn Hansen, könnte dem Osloer Opernhaus große Schäden zufügen.

Von den herausragenden Verdiensten, die Herrn Hansen zuzuschreiben sind, ist seine klare Profilierung des Hauses als Norwegens Nationaloper hervorzuheben. Als Sängerexperte hat er vielen jungen Sängerinnen und Sängern große Herausforderungen anvertraut, und vor allem eine ganz neue Generation von norwegischen Regisseuren der Internationalen Opernlandschaft vorgestellt. Die Mitglieder der Deutschsprachigen Opernkonferenz sind über die gegenwärtige Entwicklung entsetzt und sehen die Verantwortlichen in einer äußerst unguten Abseitsposition. Wir möchten die Norwegische Regierung ermuntern, eine  unabhängige Jury oder einen Kreis unabhängiger Opernfachleute einzusetzen, um die getroffene Entscheidung noch einmal zu beurteilen und diese womöglich wieder rückgängig zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Bernd Loebe
Intendant/Geschäftsführer Oper Frankfurt

Vorsitzender der deutschsprachigen Opernkonferenz
Mitglieder: Hamburgische Staatsoper, Staatsoper Berlin, Deutsche Oper Berlin,
Komische Oper Berlin, Deutsche Oper am Rhein, Oper Köln, Oper Frankfurt,
Staatsoper Stuttgart, Bayerische Staatsoper München, Sächsische Staatsoper
Dresden, Oper Leipzig, Wiener Staatsoper, Opernhaus Zürich,
assoziierte Mitglieder: Royal Opera House Covent Garden London, Opera National
de Paris, Teatro alla Scala Mailand

Freitag, 29. Mai 2015

Fantasien zur Nacht (Video): addicted

addicted 

Systemkritisches US-Video: Vince Staples - Señorita



Vince Staples - Señorita

Wie war die ENDSTATION SEHNSUCHT im Frankfurter Schauspiel?

Blanche und der junge Zeitungskassierer          (c) Birgit Hupfeld

An Tennessee Williams (Thomas Lanier Williams III, geb. 26. März 1911 in Columbus, Mississippi und gest.25. Februar 1983 in New York City, New York) und seinen Welterfolgen auf Bühne und im Film führt kein Weg vorbei. Sein absolut zeit- und gesellschaftskritischer und zugleich psychoanalytischer Stil führte nicht nur der amerikanischen Gesellschaft vor, wie dekadent und getrieben, verlogen und sich selbst wie andere betrügend ihr Leben ablief. Seine Biographie spielt stark in alles hinein, wie auch seine Homosexualität, die er Jahrzehnte, bevor es nun an manchen Orten statthaft ist, als Outsider lebte. Er fühlte sich vom Vater immer stiefväterlich behandelt, der Bruder bevorzugt. Seine Schwester, die wohl auch in die Figur der Blanche DuBois in ENDSTATION SEHNSUCHT einfloss, war psychisch krank. Die Eltern stimmten zu seinem Entsetzen einer Lobotomie zu, Trennschnitte im Gehirn zwischen Frontallappen, Thalamus und Grauer Substanz, um sie ruhiger zu stellen, was aber ihr ganzes Wesen demolierte ... Aus all dieser notwendig anderen Sicht der Dinge schuf er wahre Meisterwerke, die die Leute in Atem hielten.

Von zeitloser Morbidität, gefüllt mit psychischer und gesellschaftlicher Problematik schob er einen Spiegel der Ausweglosigkeit und Destruktion auf die Bühne, die auch die großen Kritiker und Gremien überzeugte. Für seine Theaterstücke "Endstation Sehnsucht (A Streetcar Named Desire)" und "Die Katze auf dem heißen Blechdach (Cat On a Hot Tin Roof)" wurde Tennessee Williams 1948 und 1955 mit dem Pulitzerpreis ausgezeichnet. Für seine enge Freundin, die Schauspielerin Anna Magnani schrieb er die Stücke "The Rose Tattoo (Die tätowierte Rose)" und "Orpheus Descending (Orpheus steigt herab)", in denen sie jeweils auch die Hauptrolle spielte. Gewidmet hat er "The Rose Tattoo" seinem Lebenspartner und Sekretär Frank Merlo, nach dessen Unfalltod er jahrelang in einer tiefen Depression steckte. 1979 eröffnete ein Baptistenprediger die Hatz auf ihn und seine Homosexualität, was mehrere Angriffe zur Folge hatte, u.a. eine Körperverletzung durch mehrere Jugendliche. Sein Tod erscheint so absurd wie das Leben seiner Bühnenfiguren. Am 25. Februar 1983 erstickte Tennessee Williams im New Yorker Hotel Elysee an einem Flaschenverschluss für Nasenspray oder Augentropfen.

Im Frankfurter Schauspiel läuft seit 6. Dezember 2014 die 130-minütige ENDSTATION SEHNSUCHT als ein Alptraum von und mit Alkoholabhängigen, psychisch Deformierten, Spielernaturen, Gewalttätigen und Heruntergekommenen und als Medienexperiment. Der Regieansatz des prämierten Schauspiel- und Opernregisseurs Kay Voges integriert Videokunst und Medienpäsenz gemeinsam mit dem upcoming Daniel Hengst, ein ebenfalls prämierter Videokünstler, der bereits HAMLET mit Kay Voges in Dortmund verwirklichte. Die beiden unerbittlich auf das Geschehen, die Personen, Gesichter und Körper gerichteten Videokameras werden von Jos Diegel und Alexander Dumitran geführt. Sie bewirken ganz Unterschiedliches: Einerseits übersetzen sie das Geschehen in Filmsprache und vergrößern alles, Leid, Liebe, Schwäche, Krankheit, auch das Widerliche, Gewalttätige. Sie werden damit der Inszenierungshistorie des Stücks auf Bühne und im Film gerecht. Andererseits dokumentieren sie auch alles was geschieht, sie sind Zeugen des Geschehens, bannen es in digitale Konserven. Die Filmer können jederzeit auf alle Szenen und Äußerungen zurückgreifen. Es wird alles beweisbar, bei einer imaginären Gerichtsverhandlung zum Beispiel, die dieses ungeheure Geschehen zum Thema hätte. Es gibt erhebliche Geständnisse von Blanche. Das Gesamtvideo wäre der digitale Beweis zur Zeugenschaft der Zuschauer, dass Lügen existieren, die die anderen nerven, eine Wahrheit, ein Vergehen, ein Sündenfall, eine Schuldigwerdung. All das muss aufgedeckt werden, um zu verstehen, warum die Protagonisten so sind, wie sie sind. Die psychoanalytische Interpretationsleistung der Zuschauer ist gefragt.

Das Filmische umrahmt spiegelbildlich die Bühne in der Mitte, die sich von links nach rechts oder umgekehrt bewegt. Der Fokus bleibt immer auf das Zentrum des theatralischen Geschehens gerichtet.


Stanley und Freunde sowie Blanche          (cBirgit Hupfeld


Entscheidend für den ganzen Verlauf ist die Entwicklung der Blanche DuBois (mit unglaublicher Ausdauer sehr gut und gänzlich überzeugend gespielt von Stephanie Eidt), von der anfangs noch ehrbar erscheinenden Englischlehrerin an der High-School (die Regie hat Gymnasium daraus gemacht, was das Geschehen auch in deutsche Realitäten holt), über ihr Bemühen, ihrer Gastgeberin und Schwester Stella (sehr, sehr glaubwürdig als arme geblendete Vertuscherin und Leidende Claude de Demo) klarzumachen, dass sie in ihrem Mann Stanley (Oliver Kraushaar gigantisch destruktiv und ein Macho, wie man ihn selten so primitiv trifft) ein "Tier" liebe, "Bleib nicht bei diesem Affen!", der ohne Anstand obendrein auch noch ein "Polacke" sei, bis zu ihrem Niedergang, ihrer Entlarvung, Erniedrigung und vollständigen psychischen Erkrankung. Im wesentlichen streben Realität und Imagination immer mehr auseinander. Die Lady, die sie sein möchte, existiert eigentlich gar nicht mehr.

Der Aufenthalt bei Stella wird von endlosen Reibereien mit Stanley beherrscht, der auch ihre Vergangenheit rücksichtslos aufdeckt. Seine permanente Diffamierung als Polacke, der er nicht sein will, sondern gebürtiger Amerikaner, aber von polnischer Abstammung, trägt auch wesentlich dazu bei, Blanche die Maske vom Gesicht zu reißen. Stanley Kowalski ist ein Scheißkerl, da gibt es nichts zu rütteln, er behandelt seine schwangere Frau wie Dreck, erniedrigt sie, pflegt ihre Hörigkeit, schlägt sie, provoziert sogar eine verfrühte Geburt ihres Kindes. Stella liebt den ehemaligen Soldaten (ob er im zweiten Weltkrieg war kommt nirgends zur Sprache) trotz aller Gemeinheiten. Für sie gehört das zu einem Mann dazu. Er säuft ununterbrochen, ist vulgär, vergewaltigt am Ende auch noch Blanche, die in ihrer Beziehungsproblematik Stanley sowohl anmacht, als auch sich angezogen und abgestoßen fühlt. Stanley verlangt als Ehemann nach dem in den US gültigen Code Napoleon die Unterlagen über die Versteigerung des Besitzes, weil er nicht glauben will, dass seine Frau Stella auch nichts mehr bekäme.

Blanche ist nicht nur erheblich depressiv, sie zeigt auch Borderliner-Symptome, Beziehung suchen - Beziehung verunmöglichen, und ist vor allem auch Alkoholikerin. Whisky fließt in Strömen. Stanleys Freunde, auch ehemalige Soldaten, von allen Illusionen befreit, dennoch wie alle Figuren in diesem Stück voller Sehnsucht nach irgendetwas, sind es auch, es kommt immer wieder zu Trink- und Verhaltensexzessen, nur der alte Freund und Mitarbeiter Mitch (Viktor Tremmel spielt den sensibleren, aber auch ausfällig werdenden Freund sehr angenehm) weniger, der in der reifen Frau Blanche eine Lady sieht, mit ihr zusammensein möchte und sie liebe- und respektvoll behandelt, bis er erfährt, was mit ihr los ist. Danach ist aller Respekt gewichen, er bespuckt sie, die Liebe ist ruiniert, und war auch niemals eine. Er liebte ein Trugbild von gemeinsamer, erfolgreicher und sittsamer Bürgerlichkeit in ihr. Wie sagte Blanche DuBois über ihren Namen: "Weißer Wald wie ein Obstgarten im Frühling, so können Sie sich das merken!"

Das Paar Steve und Eunice Hubbel (Ralf Drexler und Susanne Buchenberger schön dekadent) wohnt oben drüber und wird immer wieder ins Geschehen involviert. Mal flieht die geschlagene Stella zu ihnen, mal haben Sie selbst Krach. Sie sind ein Verstärker und Spiegelbild der Beziehung Stanley-Stella. Bei ihnen läuft es genauso ab.


Blanche und Mitch          (c) Birgit Hupfeld

Tennessee Williams ist hier klar in der Tradition von Henrik Ibsens Hauptthematik zu sehen, wo Lebenslügen ein Scheindasein, Karriere und Ehen ermöglichten, bis die Vergangenheit alles einholt. Auch Blanche hatte eine Vergangenheit. Nicht nur die als Tochter von Farmbesitzern, das Gut nannte Williams "Belle Rêve", ein schöner Traum, der mit der Versteigerung unterging, es blieb nichts davon. Nachdem sie in ihrer letzten Schule eine Affäre mit einem 17-Jährigen hatte, die sie den Job kostete, war der letzte Baustein der reichen und anständigen Südstaaten-Vergangenheit im Eimer. Besitzlos - psychisch, emotional und sexuell auch noch anders - lebte sie in einem Rotlichtcafé und ging nur noch ihrem Zwang nach, für ein bisschen Nähe sich zu prostituieren und junge Erwachsene um die 17 Jahre zu vernaschen. Und hier wird dann klar, unter welchem Wiederholungszwang sie steht. Ihren Freund um die 16/17 Jahre schockierte sie mit einer Absage beim Tanzen so sehr - "Du ekelst mich an!" -, dass dieser rauslief und irgendwann danach sich erschoss. Ihr Ehemann beging ebenfalls Selbstmord. Der 17-Jährige an der Schule in Mississippi weckte wieder die Lust in ihr, er erinnerte so wie später Mitch mit einem gewissen Mutterkomplex an diesen Freund damals, auch an ihren Mann. Ihr Verlobter wendet sich nach der Schulaffäre und dem Cafédasein von ihr ab. Ein Zeitungsjunge, der bei Stella kassieren will, taucht auf und Blanche verfällt im sofort. Er sei ein Prinz aus 1001 Nacht. Mit einem "Ich muss die Finger von Kindern lassen!" zerschlägt sie die Anziehung, der Jugendliche war eh schon vor ihr und ihrer Fahne zurückgewichen. Die Bilder werden eindringlicher, Jugendliche mit Schweinsmasken verfremdet als Boten der Vergangenheit bieten ihr Zigaretten aus einem Etui an, das Mitch mit sich trägt und die Gravur so toll findet. Ihre Form der Pädophilie, hier eigentlich keine Liebe zu vorpubertären unter 14-Jährigen, sondern Liebe zu Adoleszenten, also sog. Parthenophilie bzw. Ephebophilie, wobei die Volljährigkeit in den USA zu dieser Zeit noch wie heute in einigen Bundesstaaten (z.B. Mississippi) 21 Jahre betrug. Die Ausnutzung der Abhängigkeitslage des Schülers hätte sicher ausgereicht. Aber es gab offensichtlich keine Verurteilung.. Bei uns käme zurzeit wohl nur Straffälligkeit bei Zwang zur bezahlten Prositution oder Gefangenhalten bzw. Ausnutzung einer mangelnden sexuellen Selbstbestimmung bzw. eines Abhängigkeitsverhältnisses in Frage (StGB §180, 182). Diese Verfolgerbilder machen sie auch zunehmend krank. An dieser Stelle müssen auch die Glitches erwähnt werden, das sind kurze Störungen und Unterbrechungen im Videofilm, die einen an Tschechows reißende Saiten im "Kirschgarten" erinnern. Diese Indikatoren weisen auf Flashbacks und Brisanz hin. Die Realität entweicht, Blanches Zustand wird bereits psychotisch. Mitch zertritt ihr Geburtstagsgeschenk vor ihren Augen. Weil er zuvor rausgeworfen wurde, hatte er die Einladung ignoriert.
Blanche: "Was wollen Sie?"
Mitch: "Was ich die ganze Zeit nicht bekam. [...] Heirate mich! [...] Nein, ich glaube nicht, dass ich Sie heiraten will. Du ekelst mich an!"
Hier kommt das Abgelehntwerden von der männlichen Opferseite zurück. Blanche wird mit ihrem eigenen Verhalten vor Jahren nun als Opfer konfrontiert, nicht als Täter. Sie träumt dennoch bis zum Schluss von einem reichen Mann aus Dallas, der sie heiraten will.

Blanches fortschreitender Realitätsverlust provoziert Stanley dazu, immer weiter draufzuhalten, sie anzupöbeln, zu beschimpfen und herunterzumachen. Als sie ihn beim Abschied zum Schwimmengehen im Brautkleid küsst, kommt es zu einer Vergewaltigung. Am Ende alles völlig irrational, Realität in kopfstehender Psyche und Unmengen von Jack Daniels aufgelöst. Der Alptraum endet.


Stanley vergewaltigt Blanche          (c) Birgit Hupfeld

Blanche: "Die Glocken der Kathedrale, das ist das einzige hier, das unbefleckt ist."
"Ich will keinen Nihilismus (im Orig. Realismus), ich will Zauber!

»I don’t want realism. I want magic! Yes, yes, magic. I try
to give that to people. I do misrepresent things. I don’t tell
truths. I tell what ought to be truth.«

Donnerstag, 28. Mai 2015

NDR sucht Gesprächspartner zum Thema "Kinderpornografie im Internet"

Liebe Freunde von viereggtext und IG Bürger denken mit, 

für den Norddeutschen Rundfunk und die Sendung Panorama 3 plant der NDR für Anfang Juni einen Beitrag, in dem es um die Frage geht, wie sich heutzutage die Suche nach Tätern und Opfern bei kinderpornografischem Material im Internet gestaltet. 

Ausgehend von einem Bild im Internet - wie agieren Behörden, wie wird versucht, dem Täter auf die Spur zu kommen usw. Dabei geht es uns auch um die Frage, was es für Betroffene bedeutet, wenn noch Jahre nach dem Missbrauch oder der sexualisierten Gewalt ein Foto oder ein Video kursiert, das im Prinzip immer wieder auftauchen kann? 

Darüber würde der NDR  gerne mit Betroffenen vor der Kamera sprechen. Das kann auch gerne anonymisiert sein - also so, dass man die Person im Bild nicht erkennt. Gerne erklärt Frau Mareike Fuchs das Anliegen des NDR telefonisch genauer, bitte melden Sie sich für Rücksprachen unter: ma.fuchs.fm@ndr.de

Heute bei IG BÜRGER DENKEN MIT

Kultur-Ausschreibungen & Fortbildungsangebote

28 Kultur Ausschreibungen Kulturpreise: Darstellende Kunst
D-85521-Ottobrunn 15. Amici Artium Wettbewerb für Kabarettisten und Comedy-Talente in Ottobrunn/München. Einsendeschluss bis : 31.08.2015...
D-33154-Salzkotten-Scharmede Das Paderborner Einohr - Kabarettpreis - Bewerbungsschluss ist am 31.5.2015...
D-80802-München Förderpreis Goldene Weißwurscht 2015 in München Bewerbung: bis 10.03.2015...
D-97723-Oberthulba Fränkischer Kabarettpreis 2016 in Arnstein - Bewerbungsschluß ist der 01.10.2015...
D-20097-Hamburg A-cappella-Sänger aufgepasst: Jetzt für den Jugend kulturell Förderpreis 2015 der HypoVereinsbank Bis zum 15. April 2015 bewerben...
D-95369-Untersteinach Kleinkunstpreis: 2. KULMBACHER Brettla - Dotiert mit 2000 Euro - Bewerbungsschluß 30.04.2015...
D-26419-Schortens 2. Straßenkunst- und Musikfestival Schortens er Klinkerzauber Stadt Schortens am 27. / 28.06.2015 Bewerbungsschluß: 1.4.15...
D-78532-Tuttlingen Tuttlinger Krähe, süddeutscher Kleinkunstpreis, Anmeldungen für den Wettbewerb 2016 (bis 31. Juli 2015)...
A-4210-Wartberg/Aist 7. Festival Fantastika vom 3 - 4 Juli in Freistadt Oberösterreich. Bewerbungsschluß ist der 1. März 2015....
D-22301-Hamburg 14. Hamburger Comedy Pokal 2015 vom 29.1. - 1.2.2016, Bewerbungen bitte bis zum 15. Juli 2015...
D-80802-München Kabarett Kaktus - Münchens ältester Kleinkunstwettbewerb - jährliche Ausschreibung bis 31.6.-...
D-31134-Hildesheim Pflasterzauber 2015 - Straßenmusik- & Straßenkunstfestival Hildesheim. Bewerbungsschluss 31. März 2015...
D-30655-Hannover Wettbewerb um den 6. Niedersächsischen Lauben-Pieper (29.12.2015) Bewerbungsschluß 31.10.2015...
D-33330-Gütersloh Straßenkünstler-Festival Gütersloher Straßenfiffi am 27.9.2015, Bewerbungsschluss: 15. Mai 2015...
A-9020-Klagenfurt 10. Klagenfurter Kleinkunstpreis Herkules, Bewerbungsschluß ist der 28.8.2015...
A-9020-Klagenfurt 1. Austrian Visual Comedy Award in Klagenfurt, 18.-19. September 2015 Bewerbung bis 30.4.2015...
D-40878-Ratingen Ferdinand Trimborn Förderpreis NRW , Dotiert mit insgesamt 6.000 EUR. Bewerbungsschluss 16. Mai 2015...
D-64658-Fürth-Erlenbach 4 ums Dorf - Strassenmusik-Festival in Erlenbach, Sa. 04.07.2015. Bewerbungen bis 15. April. 2015...
D-82256-Fürstenfeldbruck Paulaner Solo+ ist ein Nachwuchswettbewerb für Kabarett, Comedy u. Kleinkunst. BEWERBUNG 2016 AB SOFORT! Anmeldeschluss 01.09.15...
D-45128-Essen Niederrheinischer Kabarettpreis Das Schwarze Schaf bis zum 15. 9 können sich Kabarettisten für den mit 12.000 Euro dotierten Kabarettpreis bewerben....
D-53913-Swisttal Euskirchener Kleinkunstpreis ist mit 1111,- Euro dotiert. Jetzt bewerben! Bewerbungsfrist endet am 13.4.2015...
D-44787-Bochum Bochumer Kleinkunstpreis des Sparkassenfestivals OpenFlair 2015/Kategorie Nachwuchs. Bewerbungen bis 12.4.2015 ...
A-6800-Feldkirch Feldkircher Gauklerfestival vom 31. Juli und 1. August 2015...
D-34212-Melsungen Melsunger Kabarett-Wettbewerb 2015, Bewerbungsschluss: 10. Mai 2015...
D-64354-Reinheim Reinheimer Satirelöwe 2015 - Jetzt bewerben Einsendeschluss ist der 10.04.2015...
D-77716-Haslach 9. Festival der Straßenkunst in 77716 Haslach am 26. Juli 2015...
D-66606-St. Wendel 15. Internationaler Wettbewerb der Straßenzauberer vom 07. bis 09. August 2015...
D-35745-Herborn 8. Herborner Kleinkunstpreis Schlumpeweck Bewerbungsschluss ist der 31. März 2015!...
15 Kultur Fortbildungen: Darstellende Kunst
D-64289-Darmstadt Kabarettakademie 2015 - Osterakademie - Sommerakademie - Herbstakademie...
D-14469-Potsdam Management - Marketing - Kommunikation: Berufsbegleitende Weiterbildung für Kunst und Kultur 2015-2016...
D-14089-Berlin CAPITAL COMEDY = GAGSCHREIBEN LERNEN!...
D-51069-Köln Tanzimpulse - Institut für Tanzpädagogik vermittelt in 1jähriger, nebenberuflichen Zusatzausbildung zur TanzpädagogIn methodisch/didaktische...
D-27711-Osterholz-Scharmbeck Comedy/Schauspiel/Gesang/Klavier/Tanz:Stagepack-Bühnentraining-Sommerakademie 2.-9.8.2015...
D-71364-Winnenden/ Stuttgart Staatlich anerkannte Ausbildung zum prof. Tänzer, Tanzpädagogen mit Zusatz Choreographie und Kulturmanagement (Bafög)...
D-79261-Oberspitzenbach Fortbildung Clown Nächster Beginn ist Frühjahr 2015...
D-79261-Oberspitzenbach Berufsbegleitende Weiterbildung in Zirkus- und Theaterpädagogik Jojo - Zentrum für Artistik und Theater...
D-55543-Bad Kreuznach Institut für Clownpädagogik / Ausbildung zum Klinikclown / Ausbildung Clownpädagogik...
D-80639-München Kultion, das theaterpädagogische Institut in München bietet Fortbildungen für Profis und Theaterkurse für Amateure...
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D-66793-Saarwellingen International Jazzwerkstatt Saarwellingen, 8. - 14. August 2015...
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