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TEUFELSKINDER von Jules Amedée Barbey D'Aurevilly
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Montag, 29. Dezember 2014
Kunstgriff-Events in Kaiserslautern im Januar
Labels:
Januar,
Kaiserslautern,
Kunstgriff-Events
Sonntag, 28. Dezember 2014
11.01.15 - Günter Grass-Tag in Frankfurt: 11 Uhr Autorenlesung aus Hundejahre, 20 Uhr Premiere der BLECHTROMMEL
DIE BLECH-TROMMEL
GÜNTER GRASS
Foto: Birgit Hupfeld
EIN GANZES VOLK GLAUBTE AN DEN WEIHNACHTSMANN
Noch kaum geboren, erkennt Oskar Matzerath die Welt als universales Desaster – und lehnt sie ab. Einzig die von seiner Mutter versprochene Blechtrommel eröffnet ihm eine akzeptable Überlebensperspektive: die Existenzform als Trommler, ein groteskes Künstlerdasein mit ambivalenten Motivationen und Wirkungen. So beschließt Oskar an seinem dritten Geburtstag, nicht mehr zu wachsen, sondern zu beobachten und zu trommeln. Aus der Froschperspektive schildert er das Aufziehen des faschistischen Denkens und Handelns, berichtet von Ehebruch und Pogromnacht, verknüpft Privatgeschichte mit Zeitgeschichte. Er ist Zeuge, zugleich Außenseiter wie Beteiligter einer Welt, in welcher ein Zivilisationsbruch wie der Holocaust möglich ist.
Nicht schuldig, aber verantwortlich für das Grauen, das in deutschem Namen begangen wurde, hat Günter Grass sich zeitlebens gefühlt. »Die Blechtrommel« ist auch ein Versuch, die Mechanismen der eigenen Verführung durchsichtig zu machen. Trotz aller Kontroversen um den Roman und Nobelpreisträger Günter Grass, gilt der Text bis heute als Meilenstein der deutschen Nachkriegsliteratur. Regisseur Oliver Reese erzählt die Geschichte des ewigen Trommlers in einer ganz auf die Perspektive der Hauptfigur zugeschnitten Fassung.
Nicht schuldig, aber verantwortlich für das Grauen, das in deutschem Namen begangen wurde, hat Günter Grass sich zeitlebens gefühlt. »Die Blechtrommel« ist auch ein Versuch, die Mechanismen der eigenen Verführung durchsichtig zu machen. Trotz aller Kontroversen um den Roman und Nobelpreisträger Günter Grass, gilt der Text bis heute als Meilenstein der deutschen Nachkriegsliteratur. Regisseur Oliver Reese erzählt die Geschichte des ewigen Trommlers in einer ganz auf die Perspektive der Hauptfigur zugeschnitten Fassung.
Schauspielhaus
Premiere 11. Januar 2015. Der Nobelpreisträger Günter Grass möchte persönlich anwesend sein.
Premiere 11. Januar 2015. Der Nobelpreisträger Günter Grass möchte persönlich anwesend sein.
Termine
So 18.01.2015 18.00 Uhr
17.30 Uhr, Einführung in der Panorama Bar
evtl. Restkarten an der Abendkasse
Labels:
11 Uhr Autorenlesung aus Hundejahre,
20 Uhr Premiere der BLECHTROMMEL,
Günter Grass-Tag in Frankfurt:,
Schauspielhaus
Samstag, 27. Dezember 2014
Fantasien zur Nacht: Surreales mit Carlota
CARLOTA IKEDA'S TRIBUTE
Labels:
Fantasien zur Nacht,
Surreales mit Carlota
Lust auf triviale Actionerotik im selbstgestrickten Buch? ANGEL UND DER SCHEICH VON ZAMBAMBA - Erotischer Thriller von Angela Mai/Facebook
Angel Mai ist Agentin beim ultrageheimen Geheimdienst SAAE, der ›Strategischen Abwehr zur Bekämpfung des Abschaums der Erde‹.
Scheich Hassan ibn Abdallah plant einen grausamen Anschlag auf Deutschland. Doch keiner weiß, wann, wo, wie und warum er stattfinden soll. Ideale Voraussetzungen für den SAAE, um Angel ins Feld zu schicken. Denn Angel ist bekannt dafür, dass sie sich mit vollem Körpereinsatz in den Kampf stürzt.
" 'Angel und der Scheich von Zambamba!' Noch unlogischer als jeder Bond–Thriller, dabei jedoch viel erotischer und witziger", meint das Hintertupfinger Tageblatt.
Bei Amazon.
Ich bin Angel. Ich bin die schärfste
Waffe der Bundesrepublik Deutschland im Kampf gegen den Sumpf des
Verbrechens. Doch
ich jage keine Kleinkriminellen, sondern diejenigen, die die Welt ins
Chaos stürzen wollen. Die Durchgeknallten und Verrückten, die uns
mit Atombomben bedrohen oder die Weltherrschaft an sich reißen
möchten.
Ich
bin stolz darauf, Oberst beim ultrageheimen Dienst SAAE zu sein. Das
steht für ›Strategische
Abwehr
zur Bekämpfung des Abschaums
der Erde‹.
Allerdings ist das ist nur die interne Bezeichnung, was die
tatsächliche Abkürzung bedeutet, ist genauso ultrageheim, wie die
gesamte Abteilung.
Nicht
mal meine Namensvetterin Angela M., die Bundeskanzlerin, weiß, dass
es uns gibt. Mit der habe ich ansonsten nur noch ein Ding gemeinsam.
Ich trage manchmal Hosenanzüge, aber nicht so gruselige, wie sie.
Falls
ich im Abendkleid auftauche, mache ich mich nicht lächerlich, den
Männern bleibt schier die Spucke weg. Denn ich habe auch ordentlich
was in der Bluse.
(...)
»Ko
.. kommt mit, ihr Ferchen«, lallt unser charmanter Gastgeber und
griffelt mir durch die frisch geföhnte Mähne.
»Ferchen?«,
lalle ich zurück. Ich bin hackedicht.
»Ferchd
... chen«, rülpst John Appelpie. »Du weißt do ... doch. Galoppel
ga ... ga ... galoppel.«
Der
Mann mit dem bescheuerten Nachnamen und der verwaschenen Aussprache
ist ein ultrareicher Bursche, Finanzhai und Vorstandsvorsitzender der
Appelpie & Goldstein Bank mit Hauptsitz in New York. Er erhebt
sich wankend, winkt uns mit dem Zeigefinger, ihm zu folgen.
Damit
will er sagen, dass der feuchtfröhliche Abend beendet ist. Jetzt
soll es handfest zur Sache gehen. Ich habe da, ob seines Zustands, so
meine Zweifel.
Wir
stehen auf. Wir, das sind Su und ich, Mitarbeiterinnen des teuersten
Begleitservices Berlins.
Appelpie
hat uns im Voraus eine Stange Geld bezahlt, damit wir ihm die Nacht
nach der anstrengenden Sitzung ein wenig versüßen. Auf Firmenkosten
versteht sich.
Der
Lift schießt in die vierzehnte Etage, Appelpies Jackett bleibt
zurück. Su reißt ihm auf dem Weg zum Zimmer auch ein paar Knöpfe
aus dem sauteuren maßgeschneiderten Hemd. John findet´s lustig, er
deutet auf sie und lacht wie ein verrosteter Nagel.
Appelpie
steckt die Karte in den Türöffner, stampft voraus, dabei brabbelt
er permanent: »Galoppel, galoppel.« Er versucht´s jedenfalls.
»Ich
mache mich mal frisch«, sage ich und verschwinde in das Bad der
Suite. Es hat fast die Ausmaße einer Mietswohnung. Ich rücke den
Busen zurecht, atme zwei, dreimal tief durch, hole das Fläschchen
aus der Tasche und stecke es zwischen meine Titten. Ich lächle mir
im Spiegel gewinnbringend zu, dann mache ich mich an die Arbeit.
Appelpie
steht nackt vor dem Vierzigmannbett. Er starrt auf Su, die gerade
ihre Brüstchen freilegt.
Der
Kerl ist ein netter Anblick. Gut aussehend, sonnengebräunt,
muskulös, und er hat eine beeindruckende Penislänge, obwohl er
keinen Steifen hat.
Zu
viel Alkohol, denke ich mir. Kann passieren.
Ich
lächle, drehe mich und lass ihn den Reißverschluss meines
Abendkleids öffnen. Es fällt raschelnd zu Boden, das Fläschchen in
meine Hand. Ich schiebe es unter eines der Kopfkissen, so ist es
einigermaßen versteckt.
...
...
»Du kannst aufhören«, sage ich zu
meiner Mitarbeiterin, die die Luft ablässt und sich zur Seite rollt.
»Was?«,
lallt Appelpie, der noch versucht den Kopf anzuheben.
»Schlaf
gut, du Ausgeburt der Hölle«, antworte ich.
Schon
beginnt der Kerl zu schnarchen. Die KO–Tropfen wirken in Sekunden.
Ich
betrachte den Wichser, der in der Aufsichtsratsitzung beschlossen
hat, im alten Europa eine ganze Menge Leute auf die Straße zu
setzen. Dafür ist selbstverständlich eine kaum redenswerte
Gehaltsverdopplung für den Vorstand herausgesprungen. John Appelpie,
der Typ, der in der Finanzkrise Tausende Existenzen vernichtet, dabei
Milliarden gescheffelt hat. Aber das ist nicht der Grund, warum er im
Reich der Träume weilt. Der Kerl ist einer der lächerlichsten
Terroristen, die ich jemals kennengelernt habe. Nichtsdestotrotz ist
er gefährlich.
Schon
morgen soll ein speziell für ihn entwickeltes Computerprogramm damit
beginnen, die Finanzwelt ins Chaos zu stürzen. Da man Geld nicht
vernichten, sondern nur umverteilen kann (in dem Fall von unten nach
ganz oben), würde ihm das umgerechnet etwa Zwei–Trillionen Euro
einbringen.
Das
ist eine Zahl mit achtzehn Nullen (mit den beiden Stellen hinterm
Komma sogar zwanzig).
2.000.000.000.000.000.000,00
€, so sieht diese Zahl aus.
Nur,
damit du eine Vorstellung davon hast.
Jetzt
ist die Zeit der Aufklärung gekommen. Nein, nix mit Störchen oder
so, sondern, was wir hier wirklich tun.
Wir
arbeiten zwar beim besten Begleitservice Berlins, den haben wir
allerdings selbst gegründet. Wir arbeiten mit vollem Körpereinsatz,
deswegen brauchen wir den Service, um an die richtig widerlichen
Typen zu kommen. Su und ich sind hier, um Appelpie das schmutzige
Handwerk zu legen.
»Jetzt
wird´s eklig«, weissage ich voraus und nippe am zweiten Glas
Champagner.
»Warum
muss ich das immer machen?«, mault Su und nimmt erst einmal einen
großen Schluck aus der Flasche.
»Weil
ich deine Vorgesetzte bin«, erwidere ich. »Außerdem hast du
Qualitäten, die mir vollkommen fehlen. Dafür kann ich besser
fotografieren.« Ich zücke die Kamera. »Fangen wir unten oder oben
an?«
»Dann
oben«, sagt sie. »Unfair«, mault sie weiter und setzt sich auf
Appelpies Gesicht.
Der
bekommt das leider nicht mehr mit, obwohl er uns jeweils einen
Tausender pro Stunde im Voraus gezahlt hat. Es ist halt ungünstig
für ihn gelaufen. Wir werden ihn nicht die ganze Nacht unterhalten.
Su
verändert ihren Gesichtsausdruck, tut so, als hätte sie
Magenkrämpfe.
(...)
TRIKONT - die Stimme Bayerns - blickt zurück und voraus
LADIES & GENTLEMEN
TRIKONT PROUDLY PRESENTS
DEN TRIKONT-RÜCKBLICK 2014
UND DEN TRIKONT-AUSBLICK 2015
Liebe Freunde, Kollegen, Unterstützer, Fans und Kritiker,
Euer wahrscheinlich ältestes Independent-Label diesseits und jenseits der Alpen, der Anden und dem Grossen Arber ist schon wieder ein Jahr älter und macht immer noch das, was es am besten kann, Musik. Und wenn das nicht so viel Spaß machen würde, wie es tut, würde ich sagen, wir haben mal wieder viel zu viel gemacht, zu viel gearbeitet, zu viel rumdiskutiert, rumtelefoniert, rumgefragt rumorganisiert und haben alles in allem zu viel umanandergschißn - uns hin und wieder auch zu viel geärgert, nie grundlos natürlich, hilft aber ja eh nix, also lassen wir das.
Und so wars bei uns letztes Jahr:
Januar: Für die Freunde des Absurden im Leben, dem Wahnsinn im Alltag, dem Kleinen im Großen, dem DaDa im Ismus haben wir unsere Valentin-Box aufgefrischt und ergänzt durch eine DVD mit Filmen von Valentin, mit Valentin und über ihn, inklusive „Karl Valentin – Ein Hungerkünstler“ eine 60 minütige Dokumentation von F.X.Karl.
April: „Beyond Addis“ – durch unseren Immer-schon-und-immer-wieder-Super-Compiler Jonathan Fischer haben wir JJ Whitefield kennengelernt und waren begeistert von seiner Idee und den Wahnsinns-Songs für eine Compilation, bei der sich junge Bands vom Jazz Äthiopiens der 70er Jahre inspirieren lassen. „Eine fantastische CD – die ich unbedingt empfehlen kann“ dieses Kompliment vom Meister dieses Genres Mulatu Astatke freut uns riesig.
April: Hans Söllner im BR, das konnte man sich vor einigen Jahren noch gar nicht vorstellen, und nun auch noch ein Portrait in den „Lebenslinien“. Und dann auch noch ein wirklich offener und vorurteilsfreier Blick auf den Hans, Ute Casper sei an dieser Stelle sehr gedankt. Keiner von uns konnte sich vorstellen, wie aus diesen vielen, vielen Stunden Material ein 45Minüter werden könnte, wurde es tatsächlich und hat uns und dem BR Unmengen an begeisterten Mails beschert.
Mai: Wunderlich und fremdvertraut klingen die Coconami-Songs auch auf „san“, Coconamis dritter CD. Zuerst gab es noch Bedenken wegen des Titels, den keiner versteht. Kann schon sein, klingt aber gut und heißt sowohl Drei, als auch „gestatten Coconami“ – oder auch ganz Bayrisch „des san Coconami“. Also wieder was gelernt, ist doch super. „Hier entsteht eine Kunst, die tatsächlich beim Hören glücklich macht. Das muss Kunst nicht. Aber schön, wenn es zwischen durch doch einmal klappt.“ Der Standard – Wien
Mai: Es war uns eine große Ehre, für Coco Schumann, quasi als Geburtstagsgeschenk „Coco on Vinyl – 90 Years in Jazz“ zu veröffentlichen. Die allererste Platte bekam Coco im Rathaus Schöneberg überreicht, bei einer sehr beeindruckenden und ergreifenden Geburtstagsfeier.
Juli: Die dritte „Early Rock’n Roll“ – natürlich von Jonathan Fischer kompiliert. „Please don’t freeze“ ist genauso wild, inbrünstig und schön wie die ersten beiden. „Es gibt Platten, die man allen und jedem ans Herz und in die Beine legen, aufdrängen, ja aufzwingen möchte..“ schreibt Christian Gasser in der Züricher Stadtzeitung Loop und recht hat er.
August: „Frei.Sein.Wollen“ ein Film über Kofelgschroa von Barbara Weber und Johannes Kaltenhauser kommt in die Kinos. 4 Jahre liegen zwischen der Kinopremiere und dem Drehbeginn, eine Zeit der Beobachtung und des Begleitens, mit Krisen und Pausen dazwischen. Fast kommt es einem so vor, als könnte man der Band beim Älterwerden zuschauen. Das haben dann auch überraschend viele Menschen getan und waren begeistert.
September: „Strange & Dangerous Times-New American Roots – Real Music For The 21stCentury”, compiled by Sebastian Weidenbach, von ihm kommen auch die sensationellen Fotos im Booklet. „Hier artikuliert sich der Underground.. sie spielen in weitgehend traditionellen Besetzungen aber auf eine Weise, die, ob zart oder wutentbrannt, immer was Ruppiges, vollends Unpoliertes hat“ schreibt Christian Jooss in der Süddeutsche Zeitung.
„Hard Soil“ und „The Folk Singer“ zwei Filme von Marc Littler, vertreiben wir auf DVD, nicht nur, weil sie einige der Musiker die Sie auf unserer CD hören können, begleiten sondern auch, weil Littler verdammt gute Geschichten erzählt.
Oktober: Morbide Polka - Niederbayerischer Blues - Autonome Wirtshausmusik – Schuldiger Dreigesang - Schamlos übergeworfene Oldies – Herzliche Erotik - Exzessiver Gipfelabgesang - Furioses Gefiedel. Damit ist schon viel erklärt, aber bei weitem nicht alles. Punkt Eins: Diese Kapelle heißt Zwirbeldirn, nicht Zwiebeldirn und Punkt Zwei: Dieser Name bedeutet gar nix, klingt aber gut, vorausgesetzt man spricht ihn richtig aus. Diese drei geigenden Damen und der eine Herr am Kontrabass haben ihre zweite CD veröffentlicht, die schlicht und ergreifend mit „Jabitte“ betitelt ist: „hinreissende Raritäten“ / „wild und anarchisch“ /„eigentümliche Geschichten über eigentümliche Gestalten“ schreibt reihum die Journaille und genauso isses.
November: Kofelschroa waren wieder im Studio, wieder mit dem Notwist-Micha-Acher und Oliver Zülch und das hört man, und wie. Die neue CD der vier Herren nennt sich „Zaun“ und es finden sich auch diesmal Perlen von Musikstücken, Texte wo einem auch mal der Mund offen bleibt und wenn sie dann noch singen, hinter-über-unter-und-durcheinender, dann ist das Glück perfekt. „Die Kofels sind Parallelzeitwesen, deren innere Uhren in ihrer genau richtigen Geschwindigkeit ticken – unbeirrt“ So stands in der Süddeutschen Zeitung und das unterschreib ich sofort. Oder so: „Melancholisch, mäandernd, elegisch. Die langen, fließenden Stücke mit all den Wechseltakten, beinahe psychedelisch kreisenden Melodien und unvorhersehbaren Strukturen berühren auf eine merkwürdig leise Art.“ Rolling Stone. „Lieder, die Witz und Weltschmerz vereinen, aus denen die typische Lakonie, aber auch eine neue Leichtigkeit blitzen..Diese innere Dynamik, die so kostbar ist, möge ihnen erhalten bleiben“ schreibt die MUH und spricht uns aus der Seele.
Und sonst so?
Kofelgschroa waren viel unterwegs, in Bayern ja eh, in Berlin und Hamburg auch, und im März gab es dann 6 Wochen Amerika: Straßenmusik in Texas, dann Louisiana und dort ein Besuch bei Chuck Perkins und eine Session in seinem Club „Istanbul“. Vor ein paar Tagen kamen die Kofels zurück aus Lima, vom „Festival der Bergvölker“, wenn sie da nicht hinpassen, dann weiß ichs auch nicht.
Es gab tanzende Kinder in Hongkong, sehr zum Schrecken der Lehrer und zur Freude einer nicht unbekannten Musikerin: Bernadette La Hengst unterwegs in Hongkong und China.
Nicht zu vergessen all die wunderschönen, ergreifenden, mitreißenden und meistens knackvollen Konzerte: Zwirbeldirn im Münchner Milla, Kofelgschroa und Coconami beim Heimatsound-Festival in Oberammergau, oder Attwenger, Express Brass Band, Zwirbeldirn, Hasemanns Töchter, Kofelgschroa und Coconami im Herzkasperl-Zelt auf der Historischen Wiesn , „Songs Of Gastarbeiter“ mit Bülent Kullukcu und Imran Ayata im Harry Klein. Coconami und Kofelgschroa an einem Abend in der Berghain-Kantine zu Berlin. Oder Coconami, die in Tokio und Fukushima spielten. Kofelgschroa auf den Straßen von Austin beim „South by Southwest“.
45 Minuten Trikont im Bayrischen Rundfunk, ein Portrait das selbst uns manchmal überrascht hat. (ein großes Dankeschön an Valerie Trebeljahr).
2015 legen wir los mit Attwenger, ihre neue CD kommt im März, sie wird, wie nicht anders zu erwarten supersupersuperschön, die Stücke kurz und knackig, der Sound zwischen wild und heftig und sanft und swingend – „Spot“ wird das neue Werk heißen. Auf Vinyl gibt’s das natürlich auch.
Und weil der Film über Kofelgschroa so gut geworden ist und nicht nur wir begeistert waren, wird „Frei.Sein.Wollen. auch auf DVD erscheinen, im März, es könnt auch April werden.
Cafe Unterzucker tauchen wieder auf, haben sie zumindest versprochen, die ersten Lieder gab es bereits zu hören, z.B. „Glucksgefühle“, da singt auch die Maria Hafner mit und ich muss sagen, man kann sich schon mal vorfreuen, nicht nur als Kind.
Eigentlich wäre sie schon im Herbst fällig gewesen, die neue „Stimmen Bayerns“, welche „Der Irrsinn“ heißen wird, 2015 muss es nun endlich klappen. Bei diesem Thema kann ja auch nix schief gehen und Stoff gibt’s genug, grade in Bayern.
Lydia Daher schiebt mal in Köln und mal in Berlin viele Spuren hin und wieder her und sortiert und hofft, dass sie bald durch ist durch diesen Wahnsinn und dann kann man hören, wie das klingt, wenn Lydia Daher in Algier mit Musikern von dort spielt und singt.
Eric Pfeil ist momentan nur mit Gitarre, seinen Pop-Kolumnen-Texten und seinem Entertainer-Talent unterwegs, und dort kann man auch schon den einen oder anderen neuen Song zur neuen CD hören.
Glauben Sie mir, da wird mit ziemlicher Sicherheit noch einiges dazu kommen, manches haben wir schon im Trikont-Hinterstübchen, aber wir wollen mal nix verschreien und wenn es fix ist, sind Sie die ersten die es erfahren.
Ein großes Dankeschön an unsere Musiker-innen, an unsere Herausgeber-innen, unsere Freunde und Ideengeber, unsere Vertriebspartner, unsere Mutmacher, an all die interessierten und uns unterstützenden Journalisten und innen und ein Prosit auf jene, die uns durch ihr Interesse und ihre Liebe zur Musik die Möglichkeit geben weiterzumachen, in nicht immer einfachen Zeiten. Wir lassen uns nicht unterkriegen und Sie und Ihr hoffentlich auch nicht.
Wir wünschen allerseits ein schönes Weihnachtsfest gehabt zu haben und ein glückliches, hoffentlich friedliches Neues Jahr zu erleben. Auf dass die Welt endlich eine gerechtere werde und jeder Mensch einen Platz findet, an dem er leben und glücklich werden kann.
Und nicht vergessen, viele Flüchtlinge brauchen unsere Hilfe, also ran an die Kleiderschränke und die Spielkisten Eurer Kinder – kauft Buntstifte und Malblöcke und spendet was das Zeug hält.
Schauspiel Frankfurt: Leben mit Auschwitz – danach
Thementage
vom 6. bis 15. Februar 2015
am Schauspiel Frankfurt
Am
27. Januar 2015 jährt sich die Befreiung des Konzentrationslagers
Auschwitz zum 70. Mal. Anlässlich dieses Ereignisses geht das
Schauspiel Frankfurt vom 6. bis 15. Februar mit Diskussionen,
Vorträgen, internationalen Gastspielen und eigenen
Theaterproduktionen den Ursachen und Folgen des Zivilisationsbruches
auf den Grund. Bekannte Künstler, Denker, Wissenschaftler und
Überlebende des Holocaust diskutieren, welche Schlussfolgerungen wir
aus der Vergangenheit ziehen sollten. Sie beleuchten Schuldgefühle,
Ängste und Rituale des Erinnerns und hinterfragen, wie heute
Vorurteile, rechte Ideologien und Genozide entstehen.
Vorträge
und Diskussionen
Eröffnet
werden die Thementage am Freitag, den 6. Februar mit einer
Podiumsdiskussion im Schauspielhaus. Michel Friedman spricht mit
Daniel Cohn-Bendit, Harald Welzer, Jutta Limbach und Christiane
Woopen über Ursachen und Folgen der Shoah und deren Bedeutung für
Gesellschaft, Politik und Kultur.
Am
Sonntag, den 8. Februar berichtet die Holocaustüberlebende und
Schriftstellerin Inge Deutschkron über ihr bewegendes und bewegtes
Leben. Und am Dienstag, den 10. Februar diskutieren Martin Walser und
Michel Friedman über Vergangenheit und Zukunft der NS-Aufarbeitung.
Tanztheater
und Schauspiel
Neben
eigenen Theaterproduktionen werden im Rahmen der Thementage zwei
internationale Gastspiele im Schauspielhaus aufgeführt: Das
Burgtheater Wien zeigt am 7. und 8. Februar »Die letzten Zeugen«,
ein Projekt von Doron Rabinovici und Matthias Hartmann, in dem
Überlebende der Shoah ihre sehr persönliche Botschaft übermitteln.
Am 14. Februar ist die Hofesh Shechter Company, London, mit der
Tanztheaterproduktion »Political Mother« zu Gast. Elf Tänzer
erzählen in traurigen, amüsanten und schockierenden Szenen von
alltäglichen Unterdrückungsmechanismen und Zwangssituationen des
modernen Lebens. Die Produktionen des Schauspiel Frankfurt
»Liquidation«, »Die Blechtrommel«, »Der aufhaltsame Aufstieg des
Arturo Ui« und »Anne« reflektieren die NS-Zeit und den Holocaust
auf vielfältige Weise.
Ausstellung
Vom
6. bis 15. Februar wird eine Ausstellung von Jehuda Bacon im
Chagallsaal zu sehen sein. Bacon überlebte Auschwitz und fand später
in der Kunst eine Möglichkeit, sich mit seiner traumatischen
Vergangenheit auseinanderzusetzen. Er lehrte an der
Bezalel-Kunstakademie, Jerusalem, und stellte in Berlin, Prag,
Washington, New York und London aus.
Das
Schauspiel Frankfurt als öffentlicher Raum der lebendigen Kunst, der
zwischenmenschlichen Begegnung sowie der geistigen Auseinandersetzung
bietet während der Thementage also vielfältige Möglichkeiten, sich
mit der historischen Verantwortung, der Gefährdung unserer
Zivilisation und den Chancen und Grenzen der Kunst zu
befassen.
Veranstaltungsorte:
Schauspielhaus,
Chagallsaal:
Willy-Brandt-Platz,
Kammerspiele:
Neue
Mainzer Straße 15
www.schauspielfrankfurt.de
Freitag, 26. Dezember 2014
Jahrelanger Missbrauch, posttraumatische Störungen, und wer steht für die Schäden ein?
Der Autor bekam 2005 vom Bistum Magdeburg nach langem Ringen 25.000 EUR Entschädigung ausgezahlt und kämpft seit Jahren mit der Organisation netzwerkB für die Rechte von sexuell Missbrauchten im Allgemeinen, z.B. Aufhebung der Verjährungsfristen, Hilfe vor Gericht etc., und besonders für die Anerkennung von Opfern der Kirche.
Als Weihnachtsaktion gibt es zwei sehr lesenswerte und detailliert erzählte E-Books (PDF) von Norbert Denef kostenlos zum Download. Wer will kann die Vereinsarbeit durch eine Spende unterstützen.
Liebe Mitglieder und Freunde von netzwerkB,
21 Jahre Öffentlichkeitsarbeit liegen hinter mir.
Diese Zeit habe ich in meinem eBook "Alles muss raus" dokumentarisch
aufgearbeitet - Leseprobe:
http://netzwerkb.org/wp-content/uploads/2014/12/Alles-muss-raus_Leseprobe_24-12-14.pdf
Mein Buch von 2007 "Ich wurde sexuell missbraucht" habe ich überarbeitet
und ebenfalls als eBook erstellt - Leseprobe:
http://netzwerkb.org/wp-content/uploads/2014/12/Ich-wurde-sexuell-missbraucht_Leseprobe_24-12-14.pdf
Beide Bücher können Sie kostenfrei als PDF bei mir bestellen.
Bei Interesse senden Sie bitte eine e-Mail mit dem Betreff:
Geschenkaktion "Alles muss raus“
an: norbert.denef@netzwerkb.org
Ich werde Ihnen dann in nächster Zeit beide Bücher als PDF zukommen
lassen.
Herzliche Grüße
Norbert Denef
WAS WÜRDE JESUS KAUFEN? - Ein US-Dokumentarfilm über die Shopaholics in den USA und wohl auch weltweit
Lassen wir die Religion erst einmal weg, obwohl es um Weihnachten geht. Schauen wir einmal auf die entsetzliche Sucht Kaufrausch, die auch Asiaten, Europäer etc. erfasst. Alle finden es schlecht, nur aufhören tut keiner so richtig. Es geht nicht, alle scheinen infiziert wie mit anderen Drogen ... Alkohol, Medkamente, die nichts taugen, illegale Drogen, ganz wichtig: die Spielsucht, natürlich auch die Esstörungen.
Rob VanAlkemades Film "Was würde Jesus kaufen?" Ist eine mitreißende, respektlos und gleichzeitig ernüchternde Dokumentation unserer destruktiven "shopaholic- Besessenheit", die oft genau beim wichtigen christlichen Fest Weihnachten außer Kontrolle gerät. Eine Kauf- und Ausgabenorgie setzt ein, schlägt Purzelbäume. WIe extrem in den USA, und ich denke auch in Asien lassen sich Beispiele finden, die Kauforgien aussehen, zeigt dieser Film sehr anschaulich. Aber selbst die Kampagne des Geistlichen ist zeitweise absurd, überdreht, aktionistisch, voller Emotionen, Lärm, Geschnatter, Stimmungswellen, Propaganda, Massenbeeinflussung. Er holt die Leute dort ab, wo sie stehen ... Schlimm genug ...
Der Film zeigt den Aktivisten Reverend Billy und seine Kampagne mit Langwohnwagen und "The Church of Stop Shopping Gospel Choir", um die Stimme der Vernunft zu den Verbrauchern zu bringen. Die Absicht dieses Countdowns bis Weihnachten ist es, die "Shopocalypse" zu vermeiden. Ironischerweise wurden auf der Fahrt zu einem seiner Events einige seiner Mitarbeiter verletzt, als einer ihrer Busse auf der Autobahn mit einem LKW kollidierte, der schneller fuhr, als er durfte, um rechtzeitig zu Weihnachten Waren in die Läden zu liefern. Heute kommen sie eher einzeln mit dem Auto zu TV-Terminen, scherzte der Reverend, die Wahrscheinlichkeit eines Massenunglücks ist dann geringer.
Das Was würde Jesus kaufen?-Projekt ist die Idee von Morgan Spurlock, der gleiche Mann, der zwar die Junk-Food-Kampagne gegen McDonalds verlor, allerdings mit kalorienreichen Dokus, "Super Size Me", für einem Oscar nominiert wurde und mit "Wo in der Welt ist Osama bin Laden?" auftrumpft. Das Anliegen von "Was würde Jesus kaufen?" ist ein anderes, da Reverend Billy und Team mit ihrem Weckruf an die Mall-Junkies versuchen, die Dämonen in den Kassen und Kreditkarten auszutreiben und die Verbraucher wieder in eine normalisierte Beziehung zu Weihnachten treten zu lassen.
Labels:
Dokumentarfilm,
Reverend Billy,
Shopaholics,
The Church of Stop Shopping Gospel Choir,
USA,
WAS WÜRDE JESUS KAUFEN?,
weltweit
Donnerstag, 25. Dezember 2014
Der spektakuläre Stratosphärensprung des Felix Baumgartner
Der Österreicher Felix Baumgartner, ein ehemaliger Base-Jumper und Extremsportler, erreichte 2012 Weltberühmtheit mit dem Stratosphärensprung „Red Bull Stratos“.
Baumgartner stieg am 14. Oktober 2012 von der Walker Air Force Base bei Roswell, New Mexico (USA), mit einem Heliumballon in einer Druckkapsel in die Stratosphäre auf, um mit Schutzanzug und Fallschirm abzuspringen.
Nach dem Sprung reichte er drei Eckdaten bei der FAI zur Anerkennung als Weltrekord ein:
+ Der mit 38.969,4 m bis dahin höchste Absprung eines Fallschirmsprungs. Dieser Rekord wurde zuvor mit 31.333 m von Joseph Kittinger gehalten. Kittinger stellte diesen Rekord am 16. August 1960 im Rahmen des Projekt Excelsior auf. Baumgartners Rekord hatte bis zum 24. Oktober 2014 Bestand, als dieser von Alan Eustace gebrochen wurde, der aus etwa 41.419 m sprang.
+ Der mit 36.402,6 m tiefste freie Fall. Dieser Rekord wurde zuvor mit 24.500 m von Jewgeni Andrejew gehalten, der ihn 1962 bei Wolsk aufstellte.
+ Die mit 1357,6 km/h größte im freien Fall erreichte Geschwindigkeit ohne Stabilisierungsschirm. Den bisherigen Rekordwert von 864 km/h hatte Baumgartner im Juli 2012 aufgestellt.
Aktion chronologisch in 5 Minuten:
Ausführlicher Film 1 Stunde 29 Minuten:
http://www.disclose.tv/action/viewvideo/115550/Space_Dive__Red_Bull_Stratos_Documentary_BBC/
http://www.disclose.tv/action/viewvideo/115550/Space_Dive__Red_Bull_Stratos_Documentary_BBC/
Labels:
„Red Bull Stratos“,
Der spektakuläre Stratosphärensprung des Felix Baumgartner,
New Mexico (USA),
Roswell,
Walker Air Force Base
Mittwoch, 24. Dezember 2014
Weihnachten mal anders?
Foto: Sylvia Lüttich-Gür |
Gestrickte Socken von der Großmutter, eine geschnitzte Pfeife für den Vater, der Schwester ein edles Haargummi oder Tuch, und alle sind glücklich unter dem schief gewachsenen Tannenbaum aus dem Dorfwald beim Glühwein oder Jagatee gewesen. So oder ähnlich soll es früher gewesen sein.
Heute ist die Zeit für luxuriöse Gaben: dem Sohn einen Gutschein für einen Gleitschirm-Tandemflug im Himalaya, eine Luxusnight mit DJ Apollo auf Mallorca für das Töchterchen, die Mini-Hi-Fi-Stereoanlage für die Tante, ein Negligé von Dior für die Freundin, ein Weekend in Tirol für die Großeltern, sich selbst einen neuen Audi A6. Reicht die Super-Edeltanne bis 2,50 m noch aus? Nein, meine Galeriebauweise im Passivhaus braucht 7 m! Das gesellschaftliche Leben dieser 15 Mio Deutschen besteht nur noch aus der Präsentation seiner Trophäen. Angeben, wichtig tun, Erfolg demonstrieren.
Das Fest der Liebe ist für andere recht kompliziert geworden, die Beschaffung mancher Superlative kann bei ihnen so manchen gravierenden Missstand nicht verdecken. Oft bleibt alles im kleinen Rahmen, nur wer gar nicht zurückstecken will klotzt mit Bergen von Billigkrempel. Dennoch, die Bewussten stellen tatsächlich noch Gewohnheiten in Frage: Soll man überhaupt noch einen Christbaum aufstellen? Geschenke wozu? Verpackungen? Nein danke! War die Weihnachtsgans im Ofen auch glücklich? Sind die Kastanien und Wein dazu auch Bio?
Ich kann ja auch sonst schenken, warum beim Fest des Kommerzes so viel, so teuer? Überdauern kostspielige Geschenke den festlichen Moment einige Zeit oder ist mit Schenken der Wunsch eben einfach nur schnell erfüllt? Schluss, vorbei? Kann man nicht ohne Rummel und Kommerz besser feiern? Welche Wege kann man noch gehen? Na ja, jeder entscheidet, wie er die Tage durcheilt... Oder genau das nicht? :-)
Das leidige Thema Baum: Der Einsatz von Weihnachtsbäumen galt in den 1990er Jahren als umweltschädlich. Man wollte dem sterbenden Wald nicht noch die letzten gesunden Bäume entreißen. Die Weihnachtsbaumplantagen wurden sehr kritisch beäugt. Eine Minderheit entschied sich für everlasting Plastikbäume, die anderen feierten mit schlechtem Gewissen unter heimischen Fichten und Tännchen mit Ökoschaden. Dann eroberten Nordmanntannen aus dänischen Plantagen die guten Stuben. Heute sind Weihnachtsbäume aus dem Bergwald oder als Importe wieder salonfähig. Knackig, jung, kaum kerosingebeutelt, aber auf Dauer auch nicht lebensfähig. Und das, obwohl sie CO2 speichern, Bodenerosion, Erdrutschen, Lawinen, Regenwasserkatastrophen vorbeugen! Natürlich kurbeln sie die heimische Wirtschaft an, aber was morgen deswegen passiert, wissen wir nicht. Monokulturen, Überdüngung auch in Europa.
Cipra, die Alpenwelt-Schutzorganisation, schlägt vor, statt in der Stube am Baum draußen im Dorf, im Wald, im Park, in der Straße, am Gemeinschaftshaus an einem gekürten und geschmückten Baum mit anderen Menschen Weihnachten zu feiern. Kirchliche Gemeinden bieten oft noch das Stelldichein in und nach der Messe an, wo sich dann alle kritisch beäugen, ob es dem anderen etwa besser geht... :-) Andere Gruppierungen haben eigene Wege gefunden. Dort wartet das schönste Geschenk auf uns: die Zeit, die wir in der Natur oder im Stadtteilpark zusammen mit offenen Sinnen verbringen können. Feiern mit anderen, mit mehr unweihnachtlicher Musik, mehr Austausch, kritischen Gesprächen, dem Kitsch den Rücken zuwenden.
Tolle Idee, wer kommt noch?
Tolle Idee, wer kommt noch?
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Weihnachten mal anders?
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Dienstag, 23. Dezember 2014
Öffnungszeiten über Weihnachten und Neujahr von Museen und Kaiserslauterner Einrichtungen
Aufsehenerregende Ausstellung im Historischen Museum der Pfalz in Speyer: Die Pfälzer Isido und Ida Straus gingen mit der„Titanic“ unter. |
Das Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern (mpk) bleibt am 24. und 25. Dezember sowie am 1. Januar geschlossen. Zu sehen ist zurzeit die Sonderausstellung „Apocalypse Now! — Visionen von Schrecken und Hoffnung in der Kunst vom Mittelalter bis heute“. Sie spannt einen kunst- und kulturhistorischen Bogen, indem sie Werke auf Papier von der karolingischen Zeit (um 800) bis in die jüngste Gegenwart versammelt und dabei auch populäre Bildmedien wie Comics und Graphic Novels berücksichtigt. Das mpk ist dienstags von 11 bis 20 Uhr und mittwochs bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Das Historische Museum der Pfalz in Speyer, das während der Weihnachtsferien täglich – einschließlich der beiden Weihnachtstage sowie Neujahr – von 10 bis 18 Uhr offen ist, schließt nur am 24. Dezember um 14 Uhr und am 31. Dezember um 16 Uhr. Die spektakuläre Ausstellung „Titanic. Echte Funde, wahre Schicksale“ präsentiert auf rund 1.800 Quadratmetern etwa 250 originale Fundstücke aus dem gigantischen Passagierschiff, das vor mehr als 100 Jahren im Atlantik versank.
„Mein Spielzeug aus der Kriegs- und Nachkriegszeit“ heißt die Sonderausstellung im Deutschen Schuhmuseum in Hauenstein, die während der Wintermonate montags bis freitags von 13 bis 16 Uhr und samstags und sonntags von 10 bis 16 Uhr zugänglich ist. Diese ist wie auch die einzigartige und faszinierende Inszenierung des Kulturgutes Schuhe aus allen Zeiten und Kontinenten über die Weihnachtstage (24. bis 26. Dezember) sowie den Jahreswechsel (31. Dezember und 1. Januar) allerdings nicht zugänglich.
Das Dynamikum in Pirmasens, ein naturwissenschaftliches Mitmachmuseum, das Phänomene der Bewegung be-greifbar macht, ist werktags von 9 bis 18 Uhr sowie an den Wochenenden und feiertags von 10 bis 18 Uhr geöffnet. Es bleibt an Heiligabend, dem ersten Weihnachtsfeiertag, Silvester und Neujahr geschlossen.
Das Pfalzmuseum für Naturkunde in Bad Dürkheim ist täglich außer montags von 10 bis 17 Uhr und mittwochs von 10 bis 20 Uhr geöffnet. Geschlossen bleibt das Haus an Heiligabend, am ersten Weihnachtsfeiertag sowie an Silvester und Neujahr. Das Urweltmuseum „Geoskop“ auf Burg Lichtenberg bei Kusel, das zurzeit „Tiere der Eiszeit“ präsentiert, bleibt an Heiligabend und Silvester ganz zu und öffnet an den beiden Weihnachtsfeiertagen und am 1. Januar erst nachmittags. Ansonsten erwartet es täglich von 10 bis 12 Uhr und 14 bis 17 Uhr die Besucher.
Die Pfalzbibliothek in Kaiserslautern, Bismarckstraße 17, bleibt von Heiligabend bis 3. Januar und das Institut für pfälzische Geschichte und Volkskunde in Kaiserslautern, Benzinoring 6, vom 22. Dezember bis zum 2. Januar geschlossen. Ebenfalls 14 Tage ist auch die Verwaltung des Bezirksverbands Pfalz, Bismarckstraße 17, zu.
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