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Dichterhain, Bände 1 bis 4

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Dichterhain, Bände 5 bis 8

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Samstag, 25. August 2018

World of Drones: 10 Passagierdrohnen 2018 auf dem Markt zu haben





00:00 - Passenger Drone: the most Advanced Manned Autonomous VTOL for On Demand Aviation and Personal Use http://passengerdrone.com 01:25 - Scorpion 3: like an ordinary motorcycle, but it can fly https://www.hoversurf.com/scorpion-3 02:20 - Ehang 184: autonomous aerial vehicle http://www.ehang.com/ehang184 03:40 - Aero X hoverbike: an aircraft created by Aerofex http://aerofex.com 06:40 - Lilium Jet: the world's first all-electric VTOL jet https://lilium.com 08:15 - Aeromobil 4.0: a unique combination of car and airplane, a truly flying car https://www.aeromobil.com 11:12 - Volocopter: the the first manned, fully electric and safe VTOLs in the world https://www.volocopter.com/en 12:45 - AgustaWestland Project Zero: a hybrid tiltrotor/fan-in-wing aircraft http://bit.ly/2ETb6Ab 15:17 - Larry Page's New Flying Motorcycle 16:20 - Dubai's RTA

Freitag, 24. August 2018

Fantasien zur Nacht (Video): ROPE




ROPE : FEATURING GISELLE PALMER


ROPE is a film series documentary produced and directed by Eric Minh Swenson on the contemporary Southern California art scene. ROPE is a film that focuses on the intricate beauty and and ornate process of rope bondage as art and liberation from sexual norms. The film features Damon Pierce as rope artisan and bondage rigger. ROPE will present an in-depth look behind Pierce's passion as a BDSM educator and extreme performance artist. The film will also provide an impassioned view and joy among both sexes.

ROPE will be filmed under the direction of Eric Minh Swenson throughout Los Angeles. For more info on Swenson and other projects please visit his website at thuvanarts.com.

Fantasien zur Nacht (Video): DOWN

Statistik: Dem Zoll gehen immer wertvollere Produkte ins Netz


Produktfälschungen sind ein Problem für die deutsche Wirtschaft, dessen Ausmaß laut Statistiken des deutschen Zolls immer noch Anlass zur Sorge gibt. Fälscher kopieren dabei in letzter Zeit zunehmend höherpreisige Originale. Denn wie die Infografik von Statista zeigt, ist die Anzahl der beschlagnahmten Waren in den letzten Jahren rückläufig – ihr Wert ist aber deutlich gestiegen. Die meisten Fälschungen kommen aus China. Am häufigsten gehen den Zollfahndern Produkte aus dem Bereich des persönlichen Zubehörs ins Netz: Designer-Sonnenbrillen, Uhren, Schmuck oder Taschen führen die Liste an. Es folgen Schuhe, Körperpflegeprodukte und Kleidung. 

Die ganze Liste wäre mal interessant, denn es sind auch reguläre Waren dabei, die aber teils aus Gründen der ungenügenden Betriebserlaubnis (die bei Spielwaren und Hobbyartikeln in vielen Fällen vorliegt, aber überprüft werden soll), des Verbotscharakters oder der fehlenden Zulassung beschlagnahmt werden.


Infografik: Dem Zoll gehen immer wertvollere Produkte ins Netz | Statista


Ein Vergleich zu Betäubungsmitteln ist hier leider nur in Gewichtsangaben möglich, so beschlagnahmte der deutsche Zoll in 2017 und in kg

Kokain    7.040

Sonstige    6.846
Marihuana    2.824
Amphetamine    498
Haschisch   448
Metamphetamin (Crystal)    83
Heroin    62
Opium   24

Mittwoch, 22. August 2018

HKW Berlin: Divers, flussabwärts, künstlerisch, vertrauensvoll | Diverse, downstream, artistic, trustful


Location:
Haus der Kulturen der Welt

John-Foster-Dulles-Allee 10
10557 Berlin


Wer diesen wahnwitzigen Sommer mit viel Kultur erleben will, hat in Berlin wie immer viele Möglichkeiten. Das Haus der Kulturen der Welt gehört ganz sicher dazu. Ein buntes, alternatives, "avantgardistisches" Programm:


The State of the ArtsInstitutions
Wie gerecht ist der Kulturbetrieb?
Die Bevölkerung in Deutschland ist divers. Warum sind es Kulturinstitutionen dann nicht? Von Diversität in Kultureinrichtungen über migrantische Communities als kulturelle Mitgestalter*innen bis hin zu neuen Ansätzen der Kulturellen Bildung in urbanen wie ländlichen Räumen: Beim Fachtag erarbeiten Akteur*innen aus Kultur, Politik und aktivistischen Gruppen in vier Workshops Strategien für mehr kulturelle Teilhabe. Mit einer Keynote von Peggy Piesche, moderiert von Prasanna Oommen

Mehr zum Programm und zur Anmeldung…

Di 4.9. Workshops mit Anmeldung, Eintritt frei

Meandering Mississippi. Map by Harold N. Fisk,
U.S. Army Corps of Engineers, 1944 | 
Geological Investigation of the Alluvial Valley
of the Lower Mississippi River



Vom Mississippi bis nach Mumbai
Forschungsprojekt, Konferenz
Das Anthropozän ist aus gegenwärtigen Debatten nicht mehr wegzudenken. Bis 2019 untersucht Mississippi. An Anthropocene River die Transformationsprozesse anhand der Mississippi-Region. Von den Bergbaugebieten im Norden bis zu Hi-Tech-Zentren im Delta: Wie zeigt sich der menschliche Einfluss entlang des Flusslaufs? Beim Tag der Offenen Tür der Bundesregierung wird das Forschungsprojekt in Berlin vorgestellt. Welche Auswirkungen der Mensch auf die Natur in Indien hat, diskutiert HKW-Intendant Bernd Scherer im Goethe-Institut Mumbai.
Mehr zu Der Naturzustand in Indien auf goethe.de (auf Englisch)…

Do 23.–Sa 25.8. Der Naturzustand in Indien, Goethe-Institut Mumbai, Konferenz mit Anmeldung, Eintritt frei
Sa 25. & So 26.8. Tag der Offenen Tür der Bundesregierung, Kulturzelt am Potsdamer Platz 11, Eintritt frei


Artistic gestures and practices of thought
Publizieren im Kontext der Kunst
Wie lassen sich künstlerische Gesten und Praktiken des Publizierens verknüpfen? In Buchpräsentationen, Lesungen und Gesprächen stellen Künstler*innen und Autor*innen gängige Formen des Schreibens und Veröffentlichens in Frage. Mit Transformationen im gegenwärtigen Taiwan beschäftigt sich der Filmemacher und Zeichner KAO Jun-Honn. Autor Walid Sadek stellt seine Aufsatzsammlung The Ruin to Come über das Leben im Nachkriegslibanon vor. Weitere Beiträge von Nida Ghouse, Paola Yacoub u.v.a.
Mehr zum Programm…

Do 23.8.14h Buchpräsentationen, Lesungen, Gespräch, auf Englisch, Eintritt frei


Technosphere Magazin
Wie vertrauenswürdig ist Technologie?
Vertrauen ist ein Grundpfeiler der Technosphäre. Es hält wirtschaftliche, politische und soziale Beziehungen intakt – bis sie zerbrechen. Im neuen Dossier Trust diskutiert Webentwicklerin Kei Kreutler die in Blockchain-Technologien dezentralisierten Entscheidungsprozesse. Gender Studies-Theoretikerin Kalindi Vora untersucht Verschiebungen der Vertrauensverhältnisse zwischen Leihmüttern und Eltern. Weitere Beiträge von Benjamin Bratton, Anna Echterhölter, Nick Srnicek, Kaushik Sunder Rajan u. a.


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The State of the ArtsInstitutions
How Fair is the Cultural Sector?
Germany’s population is diverse, so why aren’t its cultural institutions? From diversity in cultural institutions to immigrant communities as co-creators of culture to new approaches in cultural education in both urban and rural areas: At the symposium, actors from the arts, politics, and activist groups will take part in four workshops to draw up strategies for more cultural equality. With a keynote address by Peggy Piesche, moderated by Prasanna Oommen.
More about the program and registration…
Tue, Sep 4, 2pm: Workshops in German, registration requested, free admission

From the Mississippi to Mumbai
Research project & conference
The Anthropocene has become integral to contemporary debates. Until 2019, Mississippi. An Anthropocene River will examine transformation processes based on the Mississippi basin. From mining zones in the north to the high-tech centers in the delta: How is the human impact along the river manifested? On Federal Government Open Day the research project will be presented in Berlin. How humans affect nature in India, will be discussed by HKW director Bernd Scherer at the Goethe-Institut Mumbai.

Artistic gestures and practices of thought
Publishing in the Art Context
How can artistic gestures and publishing practices be linked? In book presentations, readings, and talks, artists and authors challenge conventional forms of writing and publishing. The filmmaker and illustrator KAO Jun-Honn deals with transformations in modern-day Taiwan. Author Walid Sadek presents his collection of essays about life in post-war Lebanon The Ruin to Come. Further contributions by Nida Ghouse, Paola Yacoub, and others.
More about the program…
Thu, Aug 23, 2pm: Book presentations, readings, talks, in English, free admission
Facebook Event

© Nina Jäger, 2018
Technosphere Magazine
How Trustworthy is Technology?
Trust is a pillar of the technosphere. It keeps economic, political, and social relationships intact—until they shatter. In the new dossier on Trust, web developer Kei Kreutler discusses the decentralized decision processes in blockchain technologies. Gender studies theorist Kalindi Vora examines shifts in the trust relationships between surrogate mothers and parents. Further articles by Benjamin Bratton, Anna Echterhölter, Nick Srnicek, Kaushik Sunder Rajan, and others.



Dienstag, 21. August 2018

Statistik: Die chronischen Zocker


2 von 3 Japaner zocken Computer- und Videospiele. Das geht aus Daten des Statista Digital Media Outlooks hervor. Dagegen hat die deutsche Spielebegeisterung noch Luft nach oben - rund 31 Prozent werden 2018 Geld für Games ausgeben. Das Potential für weiteres Wachstum ist also da. Aber auch jetzt schon geht es der Branche hierzulande gut. Laut game, dem Verband der deutschen Games-Branche, ist der Umsatz 2017 um 15 Prozent gewachsen. Allerdings geht nur ein kleiner Teil der Erlöse auf deutsche Produktionen zurück.

Infografik: 2 von 3 Japanern zocken | Statista 

Sonntag, 19. August 2018

Amnesty International: Taner Kilic in der Türkei nach über einem Jahr Untersuchungshaft wieder freigelassen

Wir sind erleichtert, dass unser türkischer Kollege Taner Kılıç endlich auf freiem Fuß ist. Über 400 Tage musste er unschuldig hinter türkischen Gefängnisgittern verbringen, obwohl alle Anklagepunkte mit Beweisen widerlegt wurden. Seine Inhaftierung ist ein überdeutlicher Beleg dafür, wie in der Türkei die Justiz instrumentalisiert wird, um jene zu verfolgen, die die Menschenrechte verteidigen", sagt Markus N. Beeko, Generalsekretär von Amnesty International in Deutschland. 

Hinter uns liegen mehr als ein Jahr Kampagnenarbeit und unermüdlicher Einsatz. Seit gestern ist Taner wieder sicher zu Hause bei seiner Frau und seinen Töchtern. Vielen Dank an alle, die sich für ihn eingesetzt haben!

Doch das Verfahren gegen ihn und zehn weitere Menschenrechtlerinnen und -rechtler, darunter der deutsche Menschenrechtstrainer Peter Steudtner, ist immer noch anhängig. 

Nach seiner Freilassung müssen die türkischen Behörden nun auch das Verfahren gegen Taner einstellen. Die internationale Staatengemeinschaft bleibt insgesamt weiter gefordert gegenüber der türkischen Regierung auf die Achtung der Menschenrechte und rechtsstaatlicher Prinzipien zu drängen. 

Trotz Freude und Erleichterung sind wir immer noch wütend und fassungslos – aber vor allem entschlossen. Wütend über alles, was Taner Kılıç während seiner Haft entbehren musste. Fassungslos, dass die haltlosen Anklagen gegen ihn und die "Istanbul 10" immer noch nicht fallengelassen wurden. Aber wir sind entschlossen, unseren Einsatz für die Menschenrechte in der Türkei fortzusetzen. 

Wir werden weiter für die Freilassung aller kämpfen, die sich für die Menschenrechte einsetzen und die im Zuge der Repressionen in der Türkei zu Unrecht ins Gefängnis gesperrt wurden.

Unsere Entschlossenheit braucht deine Ausdauer. Ohne deine Unterstützung durch Briefe an gewaltlose politische Gefangene, durch Aktionen und durch viele, viele kleine und große Spenden, ist ein solcher Erfolg nicht möglich. Bitte stehe weiterhin an unserer Seite.

Menschen wie Taner Kılıç und unzählige weitere in der Türkei und anderswo, die sich friedlich für die Menschenrechte und Meinungsfreiheit einsetzen, sind zunehmend in Gefahr. Sie brauchen deine Unterstützung. Indem du für Amnesty International spendest, verteidigst du Menschenrechte und Meinungsfreiheit weltweit. 

AI




Samstag, 18. August 2018

HIGHLIGHTS IM SPIELPLAN DER OPER FRANKFURT IM AUGUST 2018

 Desdemona und im Hintergrund Emilia
(Foto: Barbara Aumüller)



Sonntag, 19. August 2018, um 15.30 Uhr im Opernhaus
(mit kostenloser Betreuung von Kindern zwischen 3 und 9 Jahren)

Dritte und letzte Wiederaufnahme
OTELLO
Dramma lirico in vier Akten von Giuseppe Verdi
In italienischer Sprache mit deutschen und englischen Übertiteln

Musikalische Leitung: Henrik Nánási; Regie: Johannes Erath
Mitwirkende: Roberto Saccà (Otello), Evez Abdulla (Iago), Olesya Golovneva (Desdemona),
Katharina Magiera / Tanja Ariane Baumgartner (Emilia), Arthur Espiritu (Cassio),
Jaeil Kim (Rodrigo), Kihwan Sim / Thomas Faulkner (Lodovico),
Magnús Baldvinsson (Montano), Anatolii Suprun (Ein Herold)
Weitere Vorstellungen: 23., 26. (18.00 Uhr) August, 2., 13., 16. (18.00 Uhr) September 2018
Falls nicht anders angegeben, beginnen diese Vorstellungen um 19.30 Uhr
Preise: € 15 bis 105 (12,5% Vorverkaufsgebühr nur im externen Vorverkauf)

Die aktuelle Frankfurter Produktion des Otello, der vorletzten Oper von Giuseppe Verdi (1813-1901), feierte am 4. Dezember 2011 Premiere im Opernhaus. Die Kritik bescheinigte Regisseur Johannes Erath eine „szenisch konzentrierte“ (Offenbach-Post) und „handwerklich gekonnt gearbeitete“ (Opernwelt) Inszenierung. Laut Wiesbadener Kurier sorge „die Intensität von Johannes Eraths Personenführung für die Vergegenwärtigung der Tragödie. Die Spannung zwischen den Figuren ist stets greifbar (...).“ Nun wird die aus der Spielzeit 2011/12 stammende Arbeit des gebürtigen Württembergers, der in Frankfurt zuletzt 2017/18 die Uraufführung von Arnulf Herrmanns Der Mieter inszenierte, in stark veränderter Besetzung zum dritten und letzten Mal wiederaufgenommen.
Als Otello gibt der deutsch-italienische Tenor Roberto Saccà sein Rollendebüt an der Oper
Frankfurt, wo er zuvor bereits im Rahmen seines Fachwechsels als Mozarts Idomeneo (2012/13) und als Bacchus im Strauss’ Ariadne auf Naxos (2014/15) zu erleben war. Die zuletzt genannte Partie führte den international erfolgreichen Sänger kürzlich auch an die Staatsoper Unter den Linden in Berlin, zuvor war er 2017 als Loge in Das Rheingold bei den Bayreuther Festspielen zu  erleben. Der aus Aserbaidschan stammende Bariton Evez Abdulla (Iago) ist seit 2016/17 Ensemblemitglied am Nationaltheater Mannheim, wo er aktuell als Don Carlo in Verdis Ernani zu erleben ist. Nach dem Iago wird er in Frankfurt auch noch Don Carlo di Vargas in Repertoirevorstellungen der Neuproduktion von Verdis La forza del destino (Die Macht des Schicksals) singen. Die Russin Olesya Golovneva (Desdemona) gab 2014/15 als Dvořáks Rusalka ihr Hausdebüt in Frankfurt, 2016/17 gefolgt von Auftritten als Mimì in Puccinis La Bohème. Zu ihren aktuellen Engagements gehören Desdemona am Staatstheater Wiesbaden und Verdis Violetta am Theater Bonn. Arthur Espiritu (Cassio) ist Amerikaner mit philippinischen Wurzeln und war in Frankfurt erstmals 2015/16 als Rinuccio in Puccinis Gianni Schicchi zu erleben. Aktuell singt er die
Partie des Gualtiero in Bellinis Il pirata am Theater St. Gallen. Auch der ungarische Dirigent Henrik Nánási ist in Frankfurt kein Unbekannter: Nach einer Reihe von Auftritten gastierte er im Haus am Willy-Brandt-Platz zuletzt mit Rossinis La gazza ladra (Die diebische Elster). Bis 2016/17 versah er den Posten des Generalmusikdirektors an der Komischen Oper Berlin und ist seither freiberuflich tätig. Verschiedene Aufgaben werden ihn an die Opernhäuser von Paris, London, Rom und New York führen. Alle weiteren Partien sind mit Mitgliedern des Ensembles und des Opernstudios der Oper Frankfurt besetzt, wovon wenige mit der Produktion bereits vertraut sind.

Zum Inhalt: Otello, der Statthalter Venedigs auf Zypern, hat sich seinen Fähnrich Iago zum Feind gemacht, indem er ihn anlässlich einer Beförderung übergangen hat. Durch eine geschickt eingefädelte Intrige kann Iago den eifersüchtigen Otello von der angeblichen Untreue seiner Gattin Desdemona überzeugen. Blind gegenüber den Beteuerungen ihrer Unschuld erwürgt er sie auf dem gemeinsamen Lager und stürzt sich schließlich – als er seine Verblendung bemerkt – in sein Schwert.



Samstag, 25. August 2018, um 18.00 im Opernhaus
  Papageno  (Foto: Barbara Aumüller)
(Oper für Familien; pro Erwachsenen-Kaufkarte maximal drei Tickets für Kinder und Jugendliche bis einschließlich 18 Jahre gratis, empfohlen ab 8 Jahren)

Fünfzehnte und letzte Wiederaufnahme
DIE ZAUBERFLÖTE
Große Oper in zwei Aufzügen von Wolfgang Amadeus Mozart
In deutscher Sprache

Musikalische Leitung: Simone Di Felice / Sebastian Weigle / Florian Erdl; Inszenierung: Alfred Kirchner
Mitwirkende: Angela Vallone / Kateryna Kasper / Louise Alder (Pamina),
Matthew Swensen / Michael Porter / David Portillo (Tamino),
Iurii Samoilov / Sebastian Geyer / Gordon Bintner (Papageno),
Ambur Braid / Danae Kontora / Gloria Rehm (Königin der Nacht),
Andreas Bauer / Alfred Reiter (Sarastro), Theo Lebow / Peter Marsh / Michael McCown (Monostatos), Julia Moorman (Papagena), Božidar Smiljanić / Brandon Cedel (Sprecher),
Kirsten MacKinnon / Karen Vuong (Erste Dame), Nina Tarandek / Cecelia Hall (Zweite Dame), Katharina Magiera / Judita Nagyová (Dritte Dame), Gerard Schneider / Michael McCown (Erster Geharnischter), Anatolii Suprun / Thomas Faulkner (Zweiter Geharnischter), Pere Llompart (Priester), Solisten des Kinderchores der Oper Frankfurt (Drei Knaben)
Weitere Vorstellungen: 1., 8. (18.00 Uhr), 15., 21., 29. September, 19., 23. (14.00 und 19.00 Uhr), 25. (18.00 Uhr) Dezember 2018

Falls nicht anders angegeben, beginnen diese Vorstellungen um 19.00 Uhr
Preise: € 15 bis 105 (12,5% Vorverkaufsgebühr nur im externen Vorverkauf)


Die Zauberflöte von Wolfgang Amadeus Mozart (1756-1791) feierte in der Inszenierung von
Alfred Kirchner und in der Ausstattung von Michael Sowa und Vincent Callara am 3. Oktober 1998 Premiere an der Oper Frankfurt. Nun wird die Produktion unglaubliche 20 Jahre später zum fünfzehnten und unweigerlich letzten Mal wiederaufgenommen, wobei es sich beim ersten Termin der Serie am 25. August 2018 um die 160. Aufführung handelt. In der Frankfurter Rundschau war über eine der letzten Wiederaufnahmen zu lesen: „Immer schon war die Zauberflöte ein Erfolgsstück. (...) Bis heute hat sich daran nichts geändert, auch die jüngste Frankfurter Inszenierung (...) ist eine Erfolgsgeschichte.“ Nun geht diese Story zu Ende, aber nicht ohne dem Publikum die Möglichkeit zu bieten, sich von der lieb gewonnenen Menagerie der „wilden Tiere“ – bestehend aus Libelle, Tarantel und dem Kaffee servierenden Hasen – zu verabschieden…

Für viele Zuschauer war und ist Die Zauberflöte der traditionelle Einstieg in die Welt der Oper: Mit Hilfe einer magischen Flöte befreien Prinz Tamino und der Vogelfänger Papageno die junge Pamina, Tochter der Königin der Nacht, aus dem Palast Sarastros. Doch bevor es so weit ist, müssen alle eine Reihe gefährlicher Prüfungen bestehen und an dieser Aufgabe wachsen.

Die musikalische Leitung dieser Aufführungsserie liegt im Wechsel bei Kapellmeister Simone Di Felice und Generalmusikdirektor Sebastian Weigle sowie beim Ersten Kapellmeister des Theaters Pforzheim, Florian Erdl. Er assistierte Weigle 2017/18 bei der Einstudierung von Strauss’ Capriccio und wird zudem von ihm 2018/19 Repertoirevorstellungen von Schrekers Der ferne Klang übernehmen. Im Gegensatz zu Sebastian Weigle stehen seine jungen Kollegen erstmals bei dieser Produktion der Zauberflöte am Pult des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters. Auch die
Sängerbesetzung weist – unglaublich bei der langen Laufzeit des Stückes – eine ganze Reihe neuer, fast ausnahmslos aus Ensemble und Opernstudio der Oper Frankfurt stammender Namen auf: Als Pamina wechseln sich Angela Vallone und Louise Alder ab, genauso wie „Neuzugang“ Matthew Swensen und Michael Porter als Tamino sowie Iurii Samoilov und Gordon Bintner als Papageno. Ebenfalls erstmals besetzt in der Produktion sind Theo Lebow als Monostatos, das neue Opernstudio-Mitglied Julia Moorman als Papagena sowie das neue Ensemblemitglied Božidar Smiljanić und Brandon Cedel als Sprecher. Kirsten MacKinnon, 2017/18 erfolgreich als Ines in Meyerbeers L’Africaine – Vasco da Gama, singt erstmals in dieser Produktion die Erste Dame sowie „Neuzugang“ Gerard Schneider den Ersten und Opernstudio-Mitglied Anatolii Suprun den Zweiten Geharnischten. Einziger Gast bei den neubesetzten Sängerinnen ist Gloria Rehm als alternativ besetzte Königin der Nacht. Die Sopranistin ist seit 2014/15 Ensemblemitglied am Staatstheater Wiesbaden und war 2017/18 erstmals in Frankfurt als Blonde in Mozarts Die Entführung aus dem Serail zu erleben. Alle weiteren aufgeführten Sängerinnen und Sänger haben im Laufe der Zeit schon einmal in dieser Produktion der Zauberflöte gesungen.

Fantasien zur Nacht (Video): Sunni





Sunni: Way You Talk About Me 

Freitag, 17. August 2018

Fantasien zur Nacht (Video): FALLEN ANGEL





Fallen Angel

Die Drogenhauptstädte Europas


Antwerpen ist die europäische Hauptstadt des Kokains, dicht gefolgt von London. Aber auch bei Metamphetaminen, also Chrystal Meth, ist die belgische Stadt auf dem ersten Platz, wenn man die Konzentration im Abwasser der Städte vergleicht. Bei MDMA belegt sie den zweiten Platz. Die Europäische Bobachtungsstelle für Drogen und Drogenkonsum führt diesen Vergleich regelmäßig durch, indem sie eine Woche lang täglich Abwasserproben aus Städten in 18 europäischen Ländern entnimmt. Beim Konsum von Crystal Meth folgen auf Antwerpen die beiden nordrhein-westfälischen Städte Dülmen und Dortmund.

Infografik: Die Drogenhauptstädte Europas | Statista 

Donnerstag, 16. August 2018

Kaiserslautern: Bezirksverband Pfalz fördert acht Initiativen


Viele seiner Werke entstanden im KZ Theresienstadt: 
der österreichische Komponist, Dirigent und Pianist 
Viktor Ullmann




24.000 Euro für Kulturprojekte
Bezirksverband Pfalz fördert acht Initiativen

Mit 24.000 Euro fördert der Bezirksverband Pfalz acht bedeutsame Kulturinitiativen und -projekte; das hat der Ausschuss für Kunst, Kultur, pfälzische Geschichte und Volkskunde beschlossen. 5.000 Euro erhält der Verein Ludwigshafen setzt Stolpersteine für die Realisierung der Kammeroper „Der Kaiser von Atlantis oder Die Tod-Verweigerung“. Das einstündige Werk nach einem Libretto von Peter Kien hat Viktor Ullmann im Konzentrationslager Theresienstadt komponiert; beide starben 1944 in Auschwitz. Die Oper ist als Aufschrei von Künstlern gegen das NS-Regime zu verstehen. Die Regie übernimmt Hansgünther Heyme, die musikalische Leitung liegt in Händen von Generalmusikdirektor Uwe Sandner vom Pfalztheater, wo die Oper 2019 auf dem Spielplan steht. Die Premiere im Dezember in Ludwigshafen soll anlässlich der 80. Wiederkehr der Reichspogromnacht für eine umfassende Gedenkarbeit eingesetzt werden. Über 4.000 Euro kann sich das Herxheimer Dorftheater für sein Projekt „Rosa B. – ein Frauenleben zwischen den Welten“ freuen, das vom Gedenkbeirat am Pfalzklinikum Klingenmünster angestoßen wurde. Rosa Tritschler und Ben Hergl vom Chawwerusch-Theater setzen die Geschichte von Rosa B., einer Patientin der Heil- und Pflegeanstalt Klingenmünster, während und nach der Zeit des Nationalsozialismus um. Das Stück soll im kommenden Jahr im Chawwerusch Theatersaal in Herxheim und im Pfalzklinikum aufgeführt werden.

KiTZ Theaterkumpanei in Ludwigshafen wird mit 4.000 Euro für ihre Theaterfestivals KinderInsel in Otterstadt und Deidesheim gefördert. Geplant sind insgesamt 17 Vorstellungen mit fünf Stücken für Kinder zwischen vier und zehn Jahren; dabei hat die Truppe vor allem Kindergärten, Grundschulen, Orientierungsstufen weiterführender Schulen sowie junge Familien im Blick. Während das Theaterfestival in Otterstadt im Juni stattfand, ist es in Deidesheim für 26. bis 31. August geplant. Der Förderverein Europäisches Jugend Musical Festival in Herxheim wird vom Bezirksverband Pfalz mit 3.000 Euro für seine diesjährige Veranstaltung vom 29. September bis zum 3. Oktober bedacht. Das zum achten Mal organisierte Festival mit etlichen Workshops wird alle zwei Jahre durchgeführt und will die musikalische Entwicklung junger Menschen und den Austausch von Ensembleleitern mit professionellen Künstlern und anderen Musicalgruppen aus Deutschland und dem Ausland fördern. Die teilnehmenden Ensembles bewerben sich zugleich um den Deutschen Jugend Musical Preis, der bei der Abschluss-Gala verliehen wird. Weitere 3.000 Euro fließen dem Landkreis Kusel für das Kunstprojekt „wolkenhain.aktion.18 – Blick: Winkel“ mit dem Ingo Bracke zu, bei dem die Wasserburg in Reipoltskirchen während der Sommermonate bis 25. August nach Einbruch der Dunkelheit Gegenstand von Licht- und Klanginstallationen ist; hierfür verwendet der Künstler unter anderem Motive des in Reipoltskirchen getauften Tiermalers Johann Heinrich Roos. Zum Projekt gehören auch bemalte Kuben auf der Kunstwiese der Burg, eine Ausstellung, Konzerte und Kinder-Workshops.

Anlässlich seines 50-jährigen Bestehens bekommt der Kunstverein Speyer 2.000 Euro für seine Jubiläumsausstellung „Congratulations – Meisterschüler gratulieren dem Kunstverein“, die vom 25. August bis 23. September zu sehen ist. Die sich beteiligenden acht Künstler kommen aus Deutschland, Großbritannien, Kolumbien, Korea, Polen und den USA und sind ehemalige Absolventen deutscher Kunsthochschulen; zur Ausstellung erscheint ein Katalog. Die Protestantische Stiftskirchengemeinde in Neustadt an der Weinstraße veranstaltet bis Anfang September ihren zweiten Neustadter Orgelsommer und wird mit 2.000 Euro bezuschusst. Der Titel der zehn Veranstaltungen lautet „Orgeln und Industriekultur in der Neustadter Stiftskirche und dem Lambrechter Tal“; nachgezeichnet wird die Entwicklungsgeschichte der Tasteninstrumente. 1.000 Euro fließen der Tagungsstätte mit Wallfahrtskirche in Waldfischbach-Burgalben für die Rosenberger Musiktage zu. Die vier Konzerte fanden bereits im Frühjahr statt.

Mittwoch, 15. August 2018

World of Drones: TRINITY - VTOL Tricopter-Drohnenflugzeug made in Germany








How to perform a mission with the Quantum-Systems Trinity.
Learn which steps are necessary to set up the Trinity (preflight checks and mission preparations)

Finally launch the drone and monitor it during its mission. The landing process is easy and straightforward.

Für Landvermesser, Profipiloten, Fotografen und viele andere Zwecke.

Dienstag, 14. August 2018

Bayern und Österreich dürfen zuerst: Sauerkrautkoma

Erfolgsautorin Rita Falk, Sebastian Bezzel,Lisa Maria Potthoff, Simon Schwarz u. a. gehen auf große Kinotour durch Bayern & Österreich


„Das können Sie sauber vergessen, Herr Bürgermeister. Ich gehe ganz sicher nicht nach München.“ Doch genau das macht Provinzpolizist Franz Eberhofer in SAUERKRAUTKOMA, er wird nämlich dahin „strafversetzt“. Hauptdarsteller Sebastian Bezzel wird die Großstadt, nach der Premiere am 6. August, schnell wieder verlassen, denn ab dem 8. August geht er gemeinsam mit Bestseller-Autorin Rita Falk auf Kinotour. In über 30 bayerischen und österreichischen Städten stellen sie die Krimikomödie persönlich vor. Bei einigen Stationen werden sie dabei von Susi alias Lisa Maria Potthoff und Rudi alias Simon Schwarz u.a. unterstützt.

Maibaumschändung, Sauerkrautüberdosis, verpatzte Heiratsanträge – der Eberhofer steht mal wieder vor schweren kriminalistischen und kulinarischen Herausforderungen. Ab dem 9. August ist SAUERKRAUTKOMA in den bayerischen Kinos zu sehen.

Sonntag, 12. August 2018

Terre des Femmes: Den Kopf frei haben, ohne Prostitution leben und unversehrt im Islam bleiben



1) DEN KOPF FREI HABEN! - Petition „Kinderkopftuch“
Häufig werden Minderjährige bereits in der frühen Kindheit verschleiert. Die Verschleierung bedeutet nicht nur eine „harmlose“ religiöse Bedeckung des Kopfes. Sie markiert Mädchen als Sexualwesen und steht für deren geschlechtsspezifische Diskriminierung. Ihre Bewegungsfreiheit wird eingeschränkt und die Entwicklung eines natürlichen Körperbewusstseins behindert.

Wir wollen, dass Mädchen ohne Kopftuch und Verschleierung groß werden - bei uns und anderswo. Deshalb startet TERRE DES FEMMES die Unterschriftenaktion DEN KOPF FREI HABEN!.

Gleich Petition unterschreiben auf
www.frauenrechte.de.


2) „Für eine Welt ohne Prostitution“
Warum muss Prostitution auch in Deutschland abgeschafft werden? Huschke Mau, Ella e.V., Leni Breymaier, MdB, Inge Bell, TDF-Vorstandsfrau und Sabine Constabel, Sisters e.V., fordern, dass es endlich an der Zeit ist, auch in Deutschland das abolitionistische Modell einzuführen. Bisherige Vorbilder sind die Länder Schweden, Kanada und Frankreich. Dort ist Sexkauf verboten und statt der Prostituierten werden die Freier kriminalisiert. In Deutschland floriert hingegen die Prostitution. Vor allem Frauen aus Osteuropa sind aus finanzieller Not als Prostituierte tätig.


3) Schädigende traditionelle Praktiken verhindern
Aufgrund patriarchaler Strukturen, in denen Mädchen und Frauen eine untergeordnete Rolle zugewiesen bekommen, sind sie in ihrer Selbstbestimmung und Selbstverwirklichung massiv eingeschränkt. Diese geschlechtsbasierte Form der Unterdrückung zeigt sich in traditionellen Praktiken, die das Leben von Mädchen und Frauen nachhaltig beeinträchtigen. Die Folgen äußern sich beispielsweise bei rund 650 Millionen Mädchen und Frauen, die zwangs- und/oder frühverheiratet wurden sowie bei mehr als 200 Millionen Frauen weltweit, deren Genitalien verstümmelt sind. Mädchen brauchen Zugang zu Bildung und haben das Recht auf freie Entfaltung ihrer Persönlichkeit, jenseits von Gewalt und Unterdrückung. Mütter müssen gestärkt werden, ihre Töchter zu schützen.

Samstag, 11. August 2018

Fantasien zur Nacht (Video): Der Körper ein einziges Buch





Laurent Hini - Backstage

Kokainhochburg Zürich




Die Schweiz hat ein Kokainproblem. Wie diese Grafik zeigt, liegen fünf der zehn Städte mit den meisten Kokainrückständen im Abwasser am Wochenende in der Schweiz. Das ergab eine Untersuchung der europäischen Beobachtungsstelle für Drogen und Drogensucht in beinahe 60 europäischen Städten. Die Züricher haben den größten pro Kopf Konsum des südamerikanischen Aufputschmittels. In der Limmstadt lassen sich am Wochenende mehr als 1,1mg des Stoffes pro Kopf nachweisen. Mit unter den Top Ten sind die Städte St. Gallen, Genf, Basel und Bern. Die Popularität von Kokain in der Eidgenossenschaft lässt sich unter anderem durch den hohen Wohlstand im Land erklären. Die Droge kostet in der Alpenrepublik immerhin zwischen 60 und 130 Franken das Gramm.

Kokain lässt sich nicht nur im Körper der Konsumenten nachweisen. Nachdem das weiße Pulver in Nasen, Lungen, Blut der Konsumenten landet, müssen diese es irgendwann auch wieder im Urin ausscheiden. Was sich ins Gewebe lagert, bleibt. So landet die Droge schlussendlich im Abwasser.


Infografik: Kokainhochburg Zürich | Statista


Hier wird auch einmal wieder klar, dass ja legale Drogen/Arzneimittel noch viel mehr den Weg ins Abwasser und geklärt wieder in das Trinkwasser finden, oder auch direkt ins Grundwasser. Den Forschern ist das schon lange bekannt. Das Umweltbundesamt hat bislang etwa 150 verschiedene Arzneimittel-Wirkstoffe in der Umwelt, vor allem in Gewässern, gefunden. Selbstverständlich auch im Trinkwasser. Jede Arznei wirkt auf pflanzliche, tierische oder menschliche Organismen ein und verändert sie. Die Anti-Baby-Pille ist hochpotent, sie beeinträchtigt bereits im sehr niedrigen Nanogramm/Liter-Bereich die Reproduktion von Fischen nachhaltig. Das Schmerzmittel Diclofenac schädigt bei Fischen deren Leber und Niere. Antibiotika töten und hemmen das Wachstum von Algen und Pflanzen und provozieren die Entstehung von multiresistenten Mikroorganismen. Psychopharmaka scheinen noch gar nicht richtig untersucht. Es liegen jedenfalls zu wenig zugängliche Erkenntnisse vor.

Freitag, 10. August 2018

Fantasien zur Nacht (Video): SultanPH - #desert photoshoot




Fantasien zur Nacht (Video): SEVDALIZA - SHAHMARAN





SEVDALIZA - SHAHMARAN 

World of Drones: Das neue Regime in Venezuela in arger Bedrängnis

Ach herrje, der venezuelanische Präsident wird von zwei Lastdrohnen angegriffen und Venezuela bezichtigt sofort Trump, die neue Militärdiktatur angreifen zu wollen.  Schwarzweißer geht es nicht. Und das ist auffällig: Je populistischer die Regierungen und Denkweisen, das gilt auch für unsere Breiten, desto krasser und faschistoid-paranoider werden die Bilder von Schwarmangriffen elektronischer Insekten, desto lauter die Forderungen nach Rückeroberung des Luftraums durch Staat und Militär. Eine einfache Legitimation von noch mehr Überwachung, weil eine Drohne dem Regierungspalast gefährlich nahe kommen könnte. 

Die billigste Luftwaffe, wie DIE ZEIT die Drohnen nennt, hat in hochtechnisierten Staaten gar keine Chance, eine Parade zu überfliegen und dann behäbig am Ziel herunterzukommen, es sei denn die Sicherheitsvorkehrungen sind auf Eingeborenenstand. Wie Videos aus Venezuela zeigen sollen, wurde eine Drohne mit ca, 1,50 m Spannweite in der Luft zerstört oder ging der Sprengsatz zu früh hoch, eine andere soll einen Wohnungsbrand verursacht haben. Auf alle Fälle wurde die militärische Parade des Präsidenten aufgemischt und Trump-Terroristen bedrohen ihn jetzt. Andere sprechen von einem explodierten Gastank am Boden. Eine einzige Kampfdrohne in 5 km Höhe hätte etwas anrichten können, aber die non-militarian drones nichts.

Es macht sich allerdings propagandamäßig ungemein gut im politischen Frontenkrieg der Drogenherrscher. Der Drohnenhersteller DJI hat mittlerweile mitgeteilt, dass er ebenfalls an der Aufklärung interessiert ist, weil seine Lastdrohnen Matrice zu anderen Zwecken konstruiert werden, so z.B. für die Feuerwehr, Brand-/Unfallaufklärung aus der Luft oder Transport. Was dem Präsidenten fehlt und das rückt alles in das Umfeld der Kindskopfauseinandersetzungen, sind aufsteigende Drohnen zur Abwehr! Und bessere elektronische Drohnen-Abwehreinrichtungen! Das muss angeschafft werden und kostet nicht so viel wie Starfighter oder Raketen! :-) 

Es stünden dann Fernbediener auf beiden Seiten und gäben ihr Äußerstes an den Steuerknüppeln der Sender! Die Auseinandersetzung wäre einsehbar und fast wie ein Fußballmatch. Nur Sachschaden. Dann auf zu non-militarian Drohnenfights, wenn sonst nicht viel passieren kann ... Am besten zwischen den Staatschefs oder Generälen selbst. Je besser die Pilotenqualität, desto mehr Drohnenabschüsse fürs Lamettakonto! 


https://edition.cnn.com/2018/08/06/americas/venezuela-maduro-apparent-assassination-attempt/index.html

Frankfurt a.M.: Welcher Mousonturm-Typ bist du?


(c) Estelle Hanania 




Liebe Abonormalverbraucher*innen,

nach dem kalten Entzug der Sommerpause liefern wir in der nächsten Saison wieder ausreichend Stoff für alle Avantgarde-Abhängigen. Befriedigt eure Sucht mit mindestens sechs Stücken pro Spielzeit – sei es mit der Tanz-, Theater- oder Mix-Abo-Mischung! Am einfachsten geht’s so: Den Mouson-Typ-Test machen und vom entsprechenden Abo berauschen lassen.


Das ist dein top Thema

a) Individuelle Körperenergien
b) Belgische True Crime Story
o) Leben, Liebe und Rebellion in Teheran

Du kriegst Schnappatmung bei

a) Neuer und Neuester Musik
b) Opulenten Kostümen und Spiel-im-Spiel-Ästhetiken
o) Schillernder Exzentrik und gewagter Überspitzung

Dein Lieblingssong ist



Lösung
Am häufigsten a) – Wir empfehlen das Tanz-Abo Every Body Electric u. a. mit Doris UhlichEmanuel Gat & Ensemble Modern und Gisèle Vienne

Am häufigsten b) – Du brauchst das Theater-Abo Unendlicher Spaßu.a. mit She She PopMilo Rau und Thorsten Lensing

Am häufigsten o) – Totally addicted to Mix-Abo 1.440 Szenen u. a. mit Meg Stuart & Jompet KuswidanantoMarlene Monteiro Freitas und Rimini Protokoll

Alle drei Abos umfassen je sechs Produktionen und kosten € 66 (erm. € 44 bzw. € 50). Mehr Infos.

Abovederci, ciao ciao
Euer Mouson-Dealer
Mousonturm LogoKÜNSTLERHAUS MOUSONTURM FRANKFURT a.M.
Waldschmidtstraße 4, 60316 Frankfurt am Main
T +49 (0)69 40 58 95–20 
F +49 (0)69 40 58 95–40
www.mousonturm.deinfo@mousonturm.de 

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Une minute de danse par jour / One Minute of Dance a Day - 27 07 2018 - Danse 1291







Une minute de danse par jour 27 07 2018 
Danse 1291 (One Minute of Dance a Day)
from 
Nadia Vadori-Gauthier

Parc André Citroën, Paris 15e.

Donnerstag, 9. August 2018

Edinburgh Festival FRINGE: Die Stadt brodelt seit 03.08.2018


Das weltweit größte Kulturspektakel FRINGE in Schottland ist seit 03.08.2018 angelaufen .... Jeden Tag hochinteressante Veranstaltungen aus unterschiedlichen Kategorien.


Zum Beispiel aus der Kategorie Dance, Physical Theatre and Circus (dance, physical theatre)



360 Allstars
(C) Promo
Venue 35 *** Assembly Hall - Main Hall *** 16:00 Aug 9-12, 14-27 *** 1 hour *** Suitability: 3+ *** Country: Australia *** Group: Onyx Productions

A phenomenal physical performance exploring all forms of rotation, 360 Allstars connects street with elite to deliver a radical urban circus. Boasting a stellar international cast including the two-time World Champion BMX Flatlander, two world champion breakdancers, an internationally acclaimed basketball freestyler, and an exceptional roue cyr artist, 360 Allstars is a spectacular fusion of the extraordinary artistry that emerges from street culture. Featuring a stunning live soundtrack performed by award-winning master musicians and spectacular video projections, 360 Allstars is as aurally exciting as it is visually astounding. A supercharged performance, that will leave you dizzy with excitement.


3am Waitress
(C) Promo
Venue 58 *** C venues – C south - main theatre *** 19:10  Aug 16-27 *** 1 hour 5 minutes *** Suitability: 14+ (Guideline) *** Country: United Kingdom - England *** Group: RoguePlay Theatre *** Warnings and additional info: Contains some strong language.

It is 3am in a cafe on the last road to nowhere. There is a waitress with no name, past or future, and only the radio to drown out the silence. She seems stuck in the same place at the same time; if she stops, the world may stop too. Merging physical theatre and dance with aerial circus, held together by performance poetry and an eclectic soundtrack, Rogue Play’s 65-minute, high-energy piece explores loneliness and detachment, the tenderness of unexpected connections and the ultimate peace that comes when we accept the world as it is.


5 Days of Falling (solo show, hip hop/breakin')
(C) Promo
Venue 124 *** ZOO Charteris - Sanctuary *** 15:40  Aug 19-26 *** 50 minutes *** Suitability: 16+ (Guideline) *** Country: United Kingdom - England *** Group: TrashDollys *** Warnings and additional info: Contains strong language, themes regarding suicide.

Sam Amos (TrashDollys) explores solitude and man's inability to articulate emotion in 5 Days of Falling. This one-man show blends breathtaking physicality with words and music to magnify the final stages of a young man's journey through isolation. Highlighting the ever-growing crisis of male suicide, 5 Days of Falling aims to inspire dialogue on the importance of communication. Encompassing the freedom and expressive nature of b-boying and contemporary dance, Sam has honed an instantly recognizable movement style which lies at the heart of his work.