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Dichterhain, Bände 1 bis 4

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Dichterhain, Bände 5 bis 8

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Dienstag, 15. März 2016

Neues vom Wetterfrosch: Über Froschfeinde und andere Störche

Liebe Leute,

"Niemand hat das Recht zu gehorchen" mit diesem schönen Satz von Hannah Arendt möchte ich - die Froschfrau vom Dienst - heute loslegen. 



Über 70% der AfD-Wähler sind Männer


Bei den Pegida-Aufmärschen sind es auch überwiegend Männer, ältere Männer. Die NPD ist sowieso eine Männerpartei.


8. März war internationaler Frauentag und die Froschfrau möchte die Gelegenheit nutzen, um an ihre Verantwortung gegenüber den Froschmännern zu erinnern: Bloß nichts durchgehen lassen! Quatscht er blöd daher, rassistisch, homophob, frauenfeindlich oder beleidigend gegen Behinderte bekommt er eins übergebraten, natürlich nur verbal. Außerdem braucht er dann nicht zu glauben, dass ich von ihm noch irgendetwas wissen will. Von so einem lass ich mich auch nicht über die Straße tragen oder zum Essen einladen. 


No go, no way, no wife, no sex, no friendship, so einfach ist das.

Irgendwann merkt er dann hoffentlich, dass es keinen Spaß macht, alleine auf der Welt zu sein, nur von braunem Gesocks umgeben, da schmeckt das Leben dann nach abgestandenem Bier und Mief. Prost!


Also liebe Frauen, mischt euch ein. Am Wochenende war  Damenwahl in drei Bundesländern. Wenn die Rechten jemals wieder an die Macht kommen, ist es mit dem Frauenwahlrecht vielleicht schneller vorbei, als ihr glaubt.  


Einmal im Jahr ist Frauentag
Für Frösche gibt's desgleichen
Der Rest des Jahres: Wurstbelag
Ein Tag im Jahr muss reichen

Die Quote ist der blanke Schmu
und schwerlich zu verdau'n
Der Rest des Jahres dient dazu
Die Welt kaputt zu hau'n

Männer machen mobil
Gegen Anstand, Not, Asyl
Hassauflauf und Spießerlaufen
Prügeln, Knüppeln, Gröhlen, Saufen
Schläger, Mord- und Obdachbrenner
Immer wieder Männer, Männer

Und die Frau, die mitmarschiert
Ist die jetzt zum Mann mutiert?
Sie ist die Begleiterscheinung
Außen blond und innen Bräunung

AfD - ein Männerkränzchen
Ihre Frauen tragen Schwänzchen
Ihre Gallionsfiguren
Führen uns auf falsche Spuren:
Sind wir nicht emanzipiert
hochmodern und kultiviert?

Petri Heil und Frau von Storch
Ich, als Frosch sag: Wähler horch
Auf das Hass-Vokabular
Storch - für'n Frosch heißt das: Gefahr!


Viele Grüße von der Froschfrau (und dem Froschmann)

Und noch ein Tipp. Falls er noch irgendwo zu sehen ist: 
Der Film "Das brandneue Testament" - unbedingt anschauen!
VideoClip zu einem Song aus dem Programm "Der Damenwal" schaut doch mal hier rein und gebt mir Rückmeldung!

Montag, 14. März 2016

TRIKONT TOURDATEN MÄRZ 2016


Bernadette La Hengst "Save The World With This Melody - Tour"
11.03.2016: Hamburg - Polittbüro
16.03.2016: Oberhausen - Druckluft
17.03.2016: Offenburg - Spitalkeller
18.03.2016: Stuttgart - Merlin
19.03.2016: CH-Schaffhausen - Cardinal


www.lahengst.de
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Eric Pfeil
17.03.2016: München - Valentinsmusäum
18.03.2016: Bayrischzell - Tannerhof
23.04.2016: Stade - Hanse Song Festival
______________________________________________________________________ 
Attwenger 
19.03.2016: A-Wien - Arena
08.04.2016: A-Freistadt - Salzhof
23.04.2016: A-Neusiedl am See - KV Impulse
06.05.2016: A-Aschach - Aufschrei in der Tischlerei
07.05.2016: A-Wien - Wuk
www.attwenger.at
______________________________________________________________________
Zwirbeldirn
12.03.2016: Bergkirchen - Bürgerhaus Palweis
19.03.2016: Landsberg - Stadttheater
24.03.2016: Aldersbach - Brauerei Aldersbach
09.04.2016: Schwaig bei Nürnberg - VHS Pegnitztal

www.zwirbeldirn.de  
______________________________________________________________________
Coconami
18.03.2016: Aichach-Klingen - Schloss Blumenthal
08.04.2016: Freising - Wirthaus Furtner
09.04.2016: Tading -Wirthaus Tading Tading -
13.04.2016: Gießen - Café Amelie  (mit Chansonusky ) 


www.coconami.com
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Café Unterzucker
16.03.2016: Landsberg - Stadttheater  (15 Uhr)
19.03.2016: Ingolstadt - Stadttheater (15 Uhr)
20.03.2016: München - Turmstüberl im Valentin-Musäum (11 Uhr - Café-Unterzucker Trio)
09.04.2016: Gauting - Walter-Hildmann-Haus (17 Uhr)
23.04.2016: München - Milla (14 Uhr)
30.04.2016: Dettenhofen - Fux und Has (17 Uhr)


www.cafeunterzucker.de
______________________________________________________________________Hans Söllner *solo*

18.04.2016: Freiburg - Jazzhaus
19.04.2016: Freiburg - Jazzhaus
20.04.2016: Zwickau - Alter Gasometer
21.04.2016: Weilheim - Stadthalle

www.soellner-hans.de
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Kofelgschroa
12.03.2016: Unterschleißheim - Gleis
13.03.2016: Naila - Forum
19.03.2016: Wien - Arena (Doppelkonzert mit Attwenger)
03.04.2016: Landsberg - Stadttheater (Benefizkonzert LandsAID)
09.04.2016: Dachau - Friedenskirche

www.kofelgschroa.by
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Black Patti
12.03.16: Weilheim - Greither 9
18.03.16: Freising - Furtner
27.03.16: Rosenheim - Le Pirate
28.03.16: Pflugdorf - Hauskonzert bei Rainer Wöffler
www.black-patti.de
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Fraunhofer Saitenmusik
13.03.2016: München - Gaststätte Fraunhofer

Sonntag, 13. März 2016

Une minute de danse par jour: danse 394 (Nadia V. + Damien D. in der Opéra Bastille, Paris 11e)





Une minute de danse par jour
11 02 2016
danse 394
One Minute of Dance a Day 
from 
Nadia Vadori-Gauthier


19h10, coulisses de l’Opéra Bastille, Paris 11e. Dans les décors du Barbier de Séville, avec mon ami Damien Dos Santos, juste avant le début de la représentation du soir : Il Trovatore de Verdi.
Opéra Bastille, Paris
7:10 p.m., Bastille Opera, bakstage, Paris 11th. In the setting of the Barber of Seville, just before tonight’s show : Il Trovatore by Verdi.

Une journée sans danser est une journée perdue, Nietzsche disait quelque chose comme ça... Ou plus exactement : « Et que l'on estime perdue toute journée où l’on aura pas dansé au moins une fois. » (Ainsi parlait Zarathoustra)***
A day without dancing is a day wasted, as Nietzsche once said… Or, more exactly : « And lost be the day to us in which a measure hath not been danced. » (Thus Spake Zarathustra)***

Donnerstag, 10. März 2016

Wie war's beim Frankfurt Festival 2016 in Hofheim am Taunus?

 
Holy

Holy

Holy

Holy
Salsa ist in Europa ein regelrechter Hit. So viele Salsa-Festivals wie hier findet man sonst kaum. Tanzlehrer aller Nationen tummeln sich in allen europäischen Ländern. Und meistens tanzen die Lehrer oder die Anwender nicht nur Salsa, sondern auch Bachata, Cha-Cha-Cha, Merengue, Kizomba oder Caribean. Auch Hiphop in allen Varianten feiert mit und African ganz stark. Tango bleibt wie eh und je lebendig. Der Salsa-Tourismus nimmt zu, und es ist absolut nachvollziehbar, warum manche so verrückt sind nach diesen sinnlichen Erlebnissen, Bewegung, Sex Appeal, Flirten bei Ausdauertraining, permanente Kultivierung von Bewegungsästhetik.

Holy
In Hofheim am Taunus fand vom 03.-06.03.2016 mit FRANKFURT FESTIVAL wieder ein großes Salsafestival statt mit Workshops tagsüber und Party am Abend, Events gegen Mitternacht und Tanzen bis in den Morgen. Tausende von Tanzbegeisterten kamen zur Fortbildung, Crashkurse in allen möglichen Disziplinen und Tanzarten. Afro Contemporaneo, Cha-Cha-Cha, BachaZouk Brazil, Bachatango, Salsa Hip-Hop oder Hip-Hop Latin, Kuduro, Afrohouse, Latin Jazz, Bachata Dominicana, Mambo ... die Vielfalt nimmmt kein Ende. Am Abend das Ausprobieren des Gelernten, Kontakt und Austoben zu toller Musik. Stars treten auf und verzaubern mit perfekten Choreografien. Wer alle Tage mitmacht weiß, was er getanzt hat, durchtrainiert bis zum Anschlag ...

Terry & Cecile
Die Dance Teacher lustige bunte Artgenossen mit Entertainment- und Comedyfähigkeiten, die im Crashverfahren in 60 Minuten eine komplexe Figur vermitteln. Anstrengende Arbeit beim Hiphop, der in die Beine geht, während die kleine Stahlfeder namens Holy, 28, locker leicht herumflippt, Drive und Vibration in die letzte Muskelfaser bringt. Mit 7 hat sie begonnen zu tanzen und mit 28 sieht sie aus wie 17, gertenschlank, durchtrainiert, kein Gramm Fett, unglaublich! Beim Kuduro und Afro-House geht es nicht minder nah und schnell beweglich zu. Franklin Diaz aus New York lehrt FootWork on2 bei Rumba und Cha-Cha-Cha. Kizomba against Time, einer Art Zeitlupe der Tanzschritte, aber zügiger, wird durch lang anhaltende Bewegungen gegen die Zeit getanzt, was ein gutes Energiemanagement bei schnellen Takten erlaubt. Morenasso und Anais geben ihre hohe Fertigkeit locker und lustig weiter. Terry & Cecile zeigen den Zouk (Caribean), der durch eine sinnliche Wellenbewegung von Hüfte zur Brust viel erotische Bewegung aufkommen lässt. Cecile kommt aus Martinique und Terry aus Guadeloup, sie hat 10 Jahre Salsa-Erfahrung, er 15. Am Anfang stand bei ihr das Ballett, schon mit 4 Jahren, und heute haben beide jedes Weekend Kurse, immer woanders.

Mittwoch, 9. März 2016

Literaturlesungen: Patrick Roth - SUNRISE

Seit Oktober 2015 existiert ein neues Portal, das Autorenlesungen online stellt: Dichterlesen.net.

Privatdozentin Dr. Michaela Kopp-Marx aus Heidelberg empfiehlt auf der u.a. vom Deutschen Literaturarchiv Marbach betriebenen Site eine Lesung von Patrick Roth aus seinem Roman »Sunrise. Das Buch Joseph« (Wallstein).

http://www.dichterlesen.net/veranstaltungen/sunrise-das-buch-joseph-2082/

Zusätzlich finden Sie den Mitschnitt des anschließenden Gesprächs mit dem Autor, in dem er auch Fragen aus dem Publikum beantwortet und das spontane Bekenntnis abgibt, dass Literatur über das Ästhetische hinaus in den Bereich des Transzendenten gehen muss.

Sie möchte Ihnen dieses eindrückliche Tondokument nahelegen, das im Rahmen der Marbacher Tagung »Die Wiederentdeckung der Bibel bei Patrick Roth« am 12. Oktober 2012 aufgenommen wurde.


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www.facebook.com/PatrickRoth.Riverside
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Contemporary Dance: Salida de emergencia



Salida de emergencia 

Dienstag, 8. März 2016

G20-Staaten: Weltweiter Handel im 4. Quartal 2015 (auf Französisch)

Le ralentissement du commerce mondial 
continue au quatrième trimestre 2015


Le total du commerce international de marchandises du G20, ajusté des variations saisonnières et exprimé en dollars E-U courants, continue à se contracter au quatrième trimestre 2015. Les exportations reculent pour le sixième trimestre consécutif (de 1,6% au T4 2015), tandis que les importations reculent pour le septième trimestre consécutif (de 1,9%).

Les exportations en valeur ont reculé de manière importante au T4 2015 pour les pays fortement exportateurs de pétrole, dont le Canada (de 5,4%), la Russie (2,2%), l’Indonésie (7,9%) et l’Arabie Saoudite, reflétant la baisse des prix du pétrole et l’appréciation du dollar E-U. En Afrique du sud et au Brésil, les importations continuent à se contracter (de 6,2% et 9,2% respectivement) et sont pratiquement à leur plus faible niveau depuis six ans.

Les importations ont aussi reculé significativement en Inde (de 8,1%). Aux États-Unis les importations ont reculé pour le sixième trimestre consécutif (de 2,7%), avec des exportations qui diminuent elles-aussi pour le deuxième trimestre consécutif (de 3,5%). Au Mexique, les exportations et les importations reculent respectivement de 2,3% et de 2,8 %.

Parmi les économies du G20, seules la Chine (de 0,3%) et la Turquie (de 3,3%) voient leurs exportations croître au T4 2015. Les importations de ces deux pays ont aussi cru, respectivement de 0,1% et de 4,3%.

Les exportations et les importations de l’Union Européenne (UE28) ont reculé pour le sixième trimestre consécutif, respectivement de 1,0% et de 1,4%, avec une diminution des exportations en France (de 0.3%), en Allemagne (2,3%) et au Royaume-Uni (1,4%) tandis qu’elles restaient inchangées en Italie. Cependant, les importations se redressent en France et au Royaume-Unis, respectivement de 0,9% et de 0,3%.

Pour l’année 2015 dans son ensemble, les exportations du G20 ont reculé de 11,3%, tandis que les importations ont diminué de 13,0%. En 2015, la baisse des importations et des exportations est visible dans toutes les économies du G20. L’Arabie Saoudite enregistre la plus forte baisse des exportations tandis que la Russie enregistre la plus forte baisse des importations (dans les deux cas de plus de 35%).




Données corrigées des variations saisonnières 
à prix courants et en milliards de US$



Trimestre2014Q12014Q22014Q32014Q42015Q12015Q22015Q32015Q
G20Export
3602.7
3578.1
3625.2
3618.2
3496.2
3237.5
3196.9
3157.9
3109.0

Import
3622.0
3678.4
3662.0
3633.1
3492.7
3201.4
3165.9
3136.6
3076.0
G20Export
-0.7%
1.3%
-0.2%
-3.4%
-7.4%
-1.3%
-1.2%
-1.6%

Import
1.6%
-0.4%
-0.8%
-3.9%
-8.3%
-1.1%
-0.9%
-1.9%
AllemagneExport
374.6
378.0
381.6
376.4
362.2
334.1
332.4
334.9
327.1

Import
303.2
309.9
310.6
300.6
285.8
264.5
260.0
264.3
258.6
AllemagneExport
0.9%
1.0%
-1.4%
-3.8%
-7.8%
-0.5%
0.8%
-2.3%

Import
2.2%
0.2%
-3.2%
-4.9%
-7.4%
-1.7%
1.7%
-2.2%
ChineExport
560.8
541.7
574.4
606.7
605.9
582.4
563.4
570.9
572.6

Import
489.7
508.4
486.4
489.8
477.0
420.8
421.6
416.6
420.6
ChineExport
-3.4%
6.0%
5.6%
-0.1%
-3.9%
-3.3%
1.3%
0.3%

Import
3.8%
-4.3%
0.7%
-2.6%
-11.8%
0.2%
-1.2%
1.0%
RussieExport
131.6
131.0
132.3
126.0
109.6
96.0
91.3
78.1
76.4

Import
83.3
86.6
81.3
76.2
66.7
53.6
48.4
47.6
45.8
RussieExport
-0.5%
1.0%
-4.8%
-13.0%
-12.4%
-4.9%
-14.4%
-2.2%

Import
3.9%
-6.1%
-6.3%
-12.4%
-19.6%
-9.7%
-1.8%
-3.8%
États-UnisExport
403.4
397.9
405.6
410.3
406.8
380.2
382.1
378.0
364.7

Import
569.6
578.6
590.7
589.6
588.8
566.5
563.5
563.0
548.1
États-UnisExport
-1.4%
1.9%
1.2%
-0.9%
-6.5%
0.5%
-1.1%
-3.5%

Import
1.6%
2.1%
-0.2%
-0.1%
-3.8%
-0.5%
-0.1%
-2.7%


Tanzplattform D 2016 hat sich auf 10.500 Besucher gesteigert


Sei alles, was du sein kannst. Bleib im Herzen jung.

Violent Event    (c) Florian Krauß
Nach fünf Festivaltagen und -nächten mit 180 teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern ging am Sonntag die Tanzplattform Deutschland 2016 mit einem Besucherrekord zu Ende.

Das Künstlerhaus Mousonturm zählte in den 49 Einzelveranstaltungen an den neun Spielorten in Frankfurt, Darmstadt, Bad Homburg und Offenbach insgesamt 10.562 Besucher und eine Platzauslastung von 96 Prozent. 42 der 49 Veranstaltungen waren sogar restlos ausverkauft. Das Publikum aus dem ganzen Rhein-Main-Gebiet und 458 akkreditierte Fachbesucher aus 54 Ländern sahen zwölf von einer Fachjury ausgewählte Tanzproduktionen, die die ästhetische Vielfalt der tänzerischen Produktion in Deutschland sichtbar machten und impulsgebend für künstlerische Entwicklungen in den letzten zwei Jahren waren. Darüber hinaus konnten die Besucher an einem umfangreichen, ganztägigen Rahmenprogramm zu diesen 12 Stücken teilnehmen. Die zwölfte Ausgabe der Tanzplattform, die der Mousonturm vom 2. bis 6. März in Frankfurt und dem Rhein-Main-Gebiet ausrichtete, war damit die größte und meistbesuchte in der bisherigen Geschichte der Tanzplattform Deutschland seit ihrer Gründung 1994.


Collective Jumps    (c) Laurent Golding

„Gemeinsam mit zahlreichen Partnern haben wir beweisen können, wie lebhaft und engagiert
das Publikum in den verschiedenen Städten der Region den zeitgenössischen Tanz wahrnimmt und wertschätzt, diskutiert und feiert“, sagte Mousonturm-Intendant Matthias Pees. „Ich freue mich über den Riesenerfolg!“ Es sei gelungen, ein äußerst dichtes und qualitativ hervorragendes Programm zusammenzustellen, das insbesondere durch seine ästhetische Vielfalt überzeugt und ein großartiges Panorama des zeitgenössischen Tanzschaffens aufgezeigt habe. Die Festivalorganisation habe aufgrund der effektiven Teams im Mousonturm und an den beteiligten Spielstätten sowie wegen der guten Kommunikation mit den Kooperationspartnern reibungslos funktioniert, ebenso wie die insgesamt 89 Shuttle-Bus-Transporte zwischen den Städten: „Das beweist, dass die Häuser, Veranstalter und Künstler in der Region im Tanz zusammenarbeiten wollen und können, und dass die Zuschauer ebenso neugierig wie mobil sind, also: bereit“, so Pees. Das sei die ideale Voraussetzung für die Tanzplattform Rhein-Main, die sich ab sofort über die kommenden drei Jahre als groß angelegtes, nachhaltiges Kooperationsprojekt zwischen dem Mousonturm, dem Hessischen Staatsballett und weiteren Partnern in der Region an die Tanzplattform Deutschland anschließen wird. „Und“, so Pees weiter, „für die Möglichkeit eines großen internationalen Rhein-Main-Tanzfestivals, das regelmäßig in der ganzen Region stattfinden könnte, hoffentlich in nicht allzu ferner Zukunft!“

Neben dem Mousonturm als Spielstätte und Festivalzentrum wurden für die Tanzplattform Deutschland 2016 das Schauspiel Frankfurt, das Bockenheimer Depot, das Frankfurt LAB und das Gallus Theater bespielt, sowie jenseits der Stadtgrenzen alle Bühnen des Staatstheaters Darmstadt, das Kurtheater Bad Homburg und die Alte Schlosserei in Offenbach. Als Kooperationspartner konnte der Mousonturm dafür die Städtischen Bühnen Frankfurt am Main, das Staatstheater Darmstadt und das Hessische Staatsballett, die Dresden Frankfurt Dance Company, das Kurtheater Bad Homburg und Dance RheinMain, das Gallus Theater und die Energieversorgung Offenbach (EVO) AG gewinnen.

Die Tanzplattform Deutschland 2016 wurde gefördert und ermöglicht von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien, dem Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst, dem Kulturfonds Frankfurt RheinMain und der Stadt Frankfurt am Main. Mit Unterstützung der Freunde und Förderer des Mousonturms, der Allianz Kulturstiftung, der Taunussparkasse, der Frankfurter Sparkasse und dem Amt für Kultur- und Sportmanagement der Stadt Offenbach.

Die Tanzplattform wird seit 1994 als Kooperationsprojekt von bislang zehn Produktionshäusern und Tanzfestivals getragen und findet alle zwei Jahre jeweils in einer anderen Stadt statt. Als Veranstalter der nächsten Tanzplattform Deutschland im März 2018 wurde PACT Zollverein in Essen bekanntgeben. Das wichtige Produktions- und Residenzzentrum auf der Zeche Zollverein im Essener Norden wurde damit zugleich als elftes Mitglied in die Runde der Ko-Veranstalter aufgenommen.
Die anderen Ko-Veranstalter der Tanzplattform sind neben dem Künstlerhaus Mousonturm: euro-scene Leipzig, HAU Hebbel am Ufer (Berlin), HELLERAU - Europäisches Zentrum der Künste Dresden, JOINT ADVENTURES (München), Kampnagel (Hamburg), Tafelhalle im KunstKulturQuartier (Nürnberg), tanzhaus nrw (Düsseldorf), TANZtheater INTERNATIONAL (Hannover) und das Theaterhaus Stuttgart. Dauernde Partner der Tanzplattform Deutschland sind das Goethe-Institut, das Internationale Theaterinstitut Deutschland und der Dachverband Tanz Deutschland.

Der Fachjury der Tanzplattform 2016 gehörten an: Sandra Noeth (Dramaturgin, Wissenschaftlerin und Autorin), Eike Wittrock (Tanzhistoriker und Kurator), Sven Till (Künstlerischer Leiter der fabrik Potsdam und Choreograf) sowie mit einer gemeinsamen Stimme das Künstlerhaus Mousonturm mit Intendant Matthias Pees, der Dramaturgin Anna Wagner und dem Dramaturgen Marcus Droß.