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Dichterhain, Bände 1 bis 4

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Dichterhain, Bände 5 bis 8

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Freitag, 25. Mai 2012

Kabarett/Comedy: Die allererste DVD von Olli Schulz

Ein Entertainer erzählt große und kleine Geschichten – ergreifend, ekelig und echt witzig! Eine klasse Stand-up-Show im Berliner Heimathafen Neukölln. Für meine Begriffe ist da mehr Substanz als bei anderen, die man so im Alltag oder TV erlebt.
„SOS – Showman Olli Schulz – Live“, 2012, Turbine Medien / Rough Trade,
StandUp-Show, ca. 95 Minuten + 50 Minuten Bonus: Song: Schmeckt wie P...e riecht (mit Story) (3:37 min),  Song: Der Kleine Bär (2:38 min), Song: Irgendwas fehlt (2:40 min),  Stand Up: Punk und schlechte Laune (2:01 min), Showtrailer “SOS - Showman Oli SchulzP”, Extra-Bonus: Bibi McBenson – die Dokumentation über eine Legende (42 Minuten)

Olli Schulz ist Musiker. Ein Singer-/Songwriter mit Gitarre, der seit 10 Jahren sein Publikum mit einer Melange aus bewegenden, tiefgründigen und aberwitzigen Liedern begeistert. Doch Olli Schulz hat noch eine zweite Seite, die das Publikum auf seinen Konzerten gleichermaßen ehrfürchtig erstarren und in Lachsalven ausbrechen lässt: Er ist ein begnadeter Entertainer und leidenschaftlicher Geschichtenerzähler.
Als überraschenden Geniestreich wollte Olli Schulz nun seine Konzerte „inhaltlich umkehren“, also die Geschichten in den Vordergrund stellen, um diese von seinen Liedern umrahmen zu lassen.
Dieses Experiment entpuppte sich als eine furiose Show, die im Berliner Heimathafen Neukölln ihre Premiere feierte und welche Sie nun auf dieser DVD miterleben können.
Olli Schulz präsentiert sich als Stand-up-Artist in Tradition seiner
amerikanischen Genrevorbilder Louie CK, Larry David und Henry Rollins. Seine Geschichten sind ergreifend ehrlich, eindrucksvoll ekelig und so witzig, dass 90 % der deutschen Comedy-Elite getrost ihre Koffer packen können.
Er plaudert Backstage-Gossip aus, erzählt wie unglamourös ein Musikerleben sein kann und lässt die Zuschauer mit offenen Mündern lauschen wie fein der Grad zwischen Intelligenz und Faulheit, Bewunderung und Gerissenheit oder ergreifender Schönheit und bodenloser Traurigkeit ist.
Schonungslose Grusel-Geschichten des Rock’n’Roll treffen auf haarsträubende Arbeitsberichte aus dem Call Center und werden gekonnt garniert mit Promi-Tratsch über Mando Diao, Sido und Rammstein. Olli Schulz spricht, verzettelt sich, spricht weiter und eröffnet dem Publikum so einen wahnwitzigen Blick seine bizarre, aber bunte Psyche.
Dazwischen greift Olli Schulz immer wieder zur Gitarre und zeigt mit ausgewählten Songs seiner neuen Platte „SOS – Save Olli Schulz“, seiner allerersten Komposition mit 16 (Der Strumpfmaskenmörder) oder Live-Klassikern (Der Rumäne), dass er wesentlich mehr ist als eine extrem schlagfertige Labertasche.
Geschichten muss man erkennen, wenn sie einem passieren. Olli Schulz erkennt sie nicht nur, sie legen sich ihm vor die Füße und wollen aufgesammelt werden.


Wer ist Olli Schulz?
Man kann nicht sagen, er sei ein Spätberufender. Mann könnte eher sagen, Olli Schulz hat seine Hausaufgaben gemacht und vor der eigenen Musikerkarriere die der wirklich Großen studiert.
Vor und hinter der Bühne, im Bus und am Backstageeingang. Olli Schulz begann seine musikalische Ausbildung als pickeliger Specknacken mit einer Schwäche für Lautes und Langhaariges. Metal prägte seine Jugend. Zielbewusst steuerte er in seinen frühen Jahren zwischen Manowar, Metallica und Bruce Springsteen durch pubertäre Depriphasen und der Entdeckung eines Lebensgefühls, in dem vor allem Echtheit und Mächtigkeit zählten.

Die ersten Jahre
Es folgten Ollis Lehr- und Wanderbühnenjahre als Stagehand und Security in seiner Heimatstadt Hamburg. Und sagt man Hamburg, meint man natürlich die harte Schule auf dem Kiez. Da musste Olli durch und lernte, während er die Kotze von Evan Dando aufwischte, von Lou Reed persönlich beleidigt wurde und den Niedergang von Van Halen miterleben durfte aber auch, worauf es bei einer spitzenmäßigen Show, einem echt mal geilen Song und einem bewundernswerten Künstler ankommt. Denn... auch wenn viele diesen Job aus einer Art brutalitätsgesteuerten Profilneurose oder aus Gier nach Geld, Geld und Girls machen, manche wollen einfach nur umsonst auf möglichst viele Konzerte kommen. Und dann sogar immer in der ersten Reihe direkt vor der Bühne stehen. Das wollte Olli Schulz.

Der Musiker
Schon immer komponierte er dabei seine eigenen kleinen Lieder. Der erste richtige „Song ohne Grund“, den der werdende Singer/Songwriter auch als Song akzeptieren konnte landete 2003 auf seiner ersten eigenen Platte „Brichst du mir das Herz, dann brech’ ich dir die Beine“. Zwei Jahre später folgte „Das beige Album“. Obwohl Olli Schulz sich von Anfang an als charmanter Entertainer und witziger Geschichtenerzähler einen Namen gemacht hat, beherrscht und kennt er genauso die melancholische Seite des Lebens, die er auf seinem dritten Album „Warten auf den Bumerang“ (2006) perfektionieren sollte. 2009 folgte das rockende „Es brennt so schön" inklusive dem Hit „Mach den Bibo“, mit dem Olli
Schulz bei Stefan Raabs Bundesvision Song Contest den 5. Platz für Hamburg holte.

Das neue Album „SOS – Save Olli Schulz“
Die 42 Minuten seiner neuen, 2012er Platte „SOS – Save Olli Schulz“ (Trocadero/Indigo) sind ein Geschenk an die Menschheit. Eine Begegnung mit Freunden, Feinden und flüchtigen Bekannten auf unergründetem Boden. Lieder über die ewige Suche nach Liebe ("Irgendwas fehlt", "Wenn es gut ist") begrüßen den Zuhörer genauso wie die Erkenntnis der Vergänglichkeit ("Old Dirty Man", "Ich dachte, Du bist es") oder die Motivation der Orientierungslosen ("Ich kenn da Ein", "Spielerfrau").

Die allererste DVD „SOS – Showman Olli Schulz“

Darauf hat die Welt gewartet, denn eine DVD drängte sich bei seinen Shows
(Konzerte ist maßlos untertrieben) schon lange förmlich auf. Und hier ist sie: die allererste DVD des sagenumwogenen Olli Schulz „SOS - Showman Olli Schulz - Live“ (Turbine, 2012). Der Entertainer der die Eleganz der alten mit der Dreistigkeit der neuen Amüsement-Schule vereint spricht gut und gerne über 100 Minuten und präsentiert seine gesammelten Stand-Up-Storys aus über 10 Jahren Bühnen- und ca. drei Duzend Jahren Lebenserfahrung. Werden Sie Zeuge wie Olli Schulz sich bei seinen Songs verspielt, Geschichten nicht zu Ende erzählt und Halbwahrheiten unters Volk bringt. Aufgenommen wurde der furiose Abend im ehrwürdigen Heimathafen Neukölln, Berlin. Das Ergebnis ist eine Olli Schulz Show ohne doppelten Boden. Wie immer halbgut vorbereitet, vertraute er dabei zuversichtlich auf die Magie der Spontaneität.

Die Allzweckwaffe im TV
Regelmäßig befördert Olli Schulz das Niveau der Grimmepreis-nominierten Show „neo Paradise“ (ZDFneo) in überirdische Höhen. Die Moderatoren Joko und Klaas zählen mittlerweile auf seine spontanen Einsätze und loten dank Olli Schulz die obersten Grenzen der YouTube-Clicks aus. Seine Kolumne „Erotik aus Deutschland“ und seine inzwischen als Meilensteine skurrilen TV-Humors geltenden Einspielfilme wie die „Bunga Bunga Party“ oder „Charles Schulzkowski’s Filmpremierenbesuch“ enthüllen seine wahren „Showman“-Qualitäten. Olli Schulz sorgt im TV gerade wie kein Zweiter für die Neudefinition beziehungsweise konsequente Ausweitung unserer Schamgrenzen.

Der Radiomoderator
Alle gehen zu Facebook – Olli Schulz geht zurück auf die Straße. Jeden zweiten Sonntag ist Olli Schulz mit einem neuen Auftrag für den RBB-Sender radioeins in Berlin und Brandenburg auf Tour. Mit dem Reporter-Mikro sucht er dabei nach persönlichen Gesprächen und überraschende Begegnungen. Er geht auf wütende Punks zu, beruhigt aufgeregte Touristen und spricht mit erstaunlich wortgewandten Kioskbesitzern. Reden statt "posten", lachen statt "liken". Überraschung ist Programm, Scheitern auch. So echt, anders und ehrlich war Radio schon lange nicht mehr.
"Olli Schulz on Tour" – alle zwei Wochen sonntags von 16.00 bis 18.00 Uhr auf radioeins.

www.ollischulz.com
www.facebook.com/meinollischulz

Heidis Gedichtetipps: AUGENBLICK von Nicole Sandfort

Augenblick

Gedanken der Vergangenheit
verseuchen nur die Wirklichkeit,
denn diese liegt im Augenblick
und der währt nur ein kleines Stück.
Das Jetzt ist immer ohne Sorgen,
ja, auch die Zukunft bleibt verborgen.
Drum blick' nicht vor und nicht zurück,
leb' nur den Augenblick im Glück.

Nicole Sandfort (Die besten Gedichte, Frankfurter Bibliothek)

Donnerstag, 24. Mai 2012

Buch für Männer: MÄNNERKÜCHE

Prof. Dr. Bernd Schmitz-Dräger et. al.
MännerKüche
Köstliche Anti-Aging-Rezepte für IHN
VERLAG im KILIAN, 4. Auflage 2009
176 Seiten, Broschur, Euro 14,90



Warum ein Kochbuch speziell für den Mann? Weil die Anti-Aging-Forschung herausgefunden hat, was Männer länger gesund und fit hält. besseres Essen! Vitamine, Mineralstoffe, weg vom Fett, hin zum Sport und die richtige Einstellung! Damit sie nicht mehr – statistisch gesehen – fünf Jahre früher sterben als Frauen. Das Autorenteam kennt sich mit Strategien gegen Männerkrankheiten bestens aus. Männer jeden Alters können sich bei ihnen in Fürth von den Urologen und den Ernährungsberaterinnen der Euromedclinic bei der Umsetzung der Anti-Aging-Forschung in den Alltag anleiten zu lassen. Das tägliche Essen spielt dabei eine große Rolle.

Die „MännerKüche“ liefert 86 köstliche, nach Anti-Aging-Prinzipien zusammengestellte Gerichte: tolle Imbisse, leckere Fischpfannen, saftige Braten und süße Sachen. Schon beim Lesen meint man den Duft mediterraner und fernöstlicher Köstlichkeiten zu riechen. Und beim Anschauen der Fotos möchte man gleich losköcheln. Zu allen Gerichten – und das gab es so noch nie – ist der Präventionswert angegeben. Außerdem ist ein „Lexikon der Prävention“ enthalten mit den wesentlichen Informationen zu den wichtigsten Nahrungsbestandteilen für den Mann. Einkaufstipps und Küchentricks machen den Einsatz in der heimischen Kocharena zum Vergnügen.

Die Versingelung ist ohnehin weit fortgeschritten, es gibt viele alleinlebende Männer mittlerweile. Sie fühlen sich oft wohl dabei, und wer es noch nicht gelernt hat, kann mit diesem Buch zum Beispiel anfangen besser zu kochen und zu essen. Oder schenken Sie Ihrem Freund doch mal so was ... vielleicht kocht er Ihnen auf?

Und das gibt's heute bei mir:

Mini-Ofenkartoffeln mit Lachstartar

Für 2 Personen
  • 12 kleine Kartoffeln
  • 100 g frisches Lachsfilet, ohne Haut
  • 75 g Räucherlachs, ohne Haut
  • 75 g Salatgurke
  • 50 g Zwiebeln
  • ¼ Bund Dill
  • 1 TL grober Dijonsenf
  • 1 TL Sonnenblumenöl
  • Jodsalz
  • weißer Pfeffer
  • ½ TL Zitronensaft (frisch gepresst)
  • 50 g Creme fraiche

1. Kartoffeln gründlich waschen, abtropfen und im Backofen bei 200 Grad (Gas Stufe 3, Umluft 30 Minuten bei 180 Grad) 45 Minuten auf der zweiten Einschubleiste von unten backen, dann kalt werden lassen.

2. Das Lachsfilet in drei Millimeter kleine Würfel schneiden. Auch den Räucherlachs fein würfeln, ebenso die geschälte und entkernte Gurke. Die Zwiebeln pellen, sehr fein würfeln und in einem Sieb kurz kalt abbrausen. Einen Dillzweig zum Garnieren zurücklegen, den restlichen Dill fein hacken. 

3. Senf, Öl, Dill und Zitronensaft in einer Schüssel mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Lachs, Gurke, und Zwiebeln unterheben. Alles im Kühlschrank 20 Minuten durchziehen lassen. 

4. Die abgekühlten Kartoffeln auf einer Seite der Länge nach einschneiden. Den Tartar auf den Kartoffeln verteilen, mit einem Klacks Creme fraiche und etwas Dill garnieren, auf einer Platte anrichten.


Zubereitungszeit: ca. 90 Minuten
Nährwert pro Stück: ca. 95 kcal
Ballaststoffe: 2 g
Zusammensetzung:
Eiweiß: 5g
Kohlenhydrate: 12 g
Fett: 3 g
Cholesterin: 8 mg

Präventionswert:
Vitamin A: 0,02mg
Vitamin B-Komplex: 0,5 mg
Vitamin C (L-Ascorbinsäure): 15 mg
Vitamin D.: 1,4µg
Niacin: 2,3 mg
Kalium: 377 mg
Fluor: 14 µg
plus: Zink, Omega-3-Fettsäuren, Sulfide

Dichterhain: GESTRANDET von Birgit Burkey


Gestrandet


Bei dir kann ich abtauchen,
stranden wie ein U-Boot
auf Meeresgrund.
Ich tanke Sicherheit
in tröstenden Armen
und schwebe gelassen
ans Tageslicht des Lebens.

© Birgit Burkey, Ramstein, 2012, www.rsd-radio.com 

Kalenderblatt: TODESTAG ANNETTE VON DROSTE-HÜLSHOFFS

Annette von Droste-Hülshoff (* 10. Januar 1797 auf Burg Hülshoff bei Münster als Anna Elisabeth Franzisca Adolphina Wilhelmina Ludovica Freiin von Droste zu Hülshoff; † 24. Mai 1848 auf der Burg Meersburg in Meersburg) gilt als eine der bedeutendsten deutschen Dichterinnen. Der Todestag jährt sich zum 164. Mal.

Die Droste-Hülshoff wuchs mit ihrer Schwester und zwei Brüdern auf. Musisch und dichterisch zu Hause erzogen, bekam sie 1813 Kontakt zum Bökendorfer Kreis (hessische Romantik), dem auch die Brüder Grimm angehörten. Sie lernte ab 1825 u.a. A. W. Schlegel kennen, auch K. Simrock und ihre später langjährigen Freundinnen Sybille Mertens-Schaaffhausen und Adele Schopenhauer. Nach dem Tod des Vaters zog sie 1826 lebte sie mit ihrer Mutter und Schwester in Rüschhaus. 1836 wurde ihr erster Gedichtband quasi halbanonym veröffentlicht. Ab 1838 nahm sie an einem literarischen Kreis der befreundeten Elise Rüdiger in Münster teil, wo sie Levin Schücking traf, der Freund und Förderer und Herausgeber ihres dichterischen Schaffens wurde. Sie arbeitete in dieser Zeit an der »Judenbuche«. Ab 1841/42 entstand auf der Meersburg, wo sie für ihren Schwager Laßberg die Bibliothek ordnete, der Zyklus »Heidebilder«. Durch Vermittlung Schückings wurde ab 1842 die »Judenbuche« in Fortsetzungen in Cottas Morgenblatt veröffentlicht. 1844 erschien ihr zweiter Gedichtband. Vom Honorar erwarb sie ein Anwesen, ihr »Fürstenhäusle«, in der Nähe von Meersburg. Im September 1846 brach sie, körperlich schon sehr geschwächt, noch einmal von Rüschhaus nach Meersburg auf, wo sie bis zu ihrem Tod lebte. Ihr Werk wurde erst dreißig Jahre später von Schücking herausgegeben.
Die Droste 1838, Gemälde von Sprink

Das vierzehnjährige Herz

Er ist so schön! - sein lichtes Haar
Das möcht' ich mit keinem vertauschen,
Wie seidene Fäden so weich und klar,
Wenn zarte Löckchen sich bauschen;
Oft streichl' ich es, dann lacht er traun,
Nennt mich »seine alberne Barbe«;
Es ist nicht schwarz, nicht blond, nicht braun,
Nun ratet, wie nennt sich die Farbe?

Und seine Gebärde ist königlich,
Geht majestätisch zu Herzen,
Zuckt er die Braue, dann fürcht' ich mich,
Und möchte auch weinen vor Schmerzen;
Und wieder seh' ich sein Lächeln blühn,
So klar wie das reine Gewissen,
Da möchte ich gleich auf den Schemel knien,
Und die guten Hände ihm küssen.

Heut' bin ich in aller Frühe erwacht,
Beim ersten Glitzern der Sonnen,
Und habe mich gleich auf die Sohlen gemacht,
Zum Hügel drüben am Bronnen;
Erdbeeren fand ich, glüh wie Rubin,
Schau, wie im Korbe sie lachen!
Die stell' ich ihm nun an das Lager hin,
Da sieht er sie gleich beim Erwachen.

Die Droste auf unserem alten 20-DM-Schein
Ich weiß, er denkt mit dem ersten Blick,
»Das tat meine alberne Barbe!«
Und freundlich streicht er das Haar zurück
Von seiner rühmlichen Narbe,
Ruft mich bei Namen, und zieht mich nah,
Daß Tränen die Augen mir trüben;
Ach, er ist mein herrlicher Vater ja,
Soll ich ihn denn nicht lieben, nicht lieben?

Mittwoch, 23. Mai 2012

Für sie besucht: MARILYN MONROE BY RAINER MAGOLD in Bad Bergzabern

Marylin Monroe (* 1. Juni 1926 in Los Angeles, Kalifornien; † 5. August 1962 in Brentwood, Los Angeles; geboren als Norma Jeane Mortenson, kirchlich registrierter Taufname: Norma Jeane Baker), das ist nicht nur eine Ikone der westlichen Welt nach 1945, sie hat überall auf der Welt Ruhm als Filmikone erlangt und wurde in millionenfacher Auflage gezeigt, gedruckt und gemalt. Als Inbegriff der Miss Sexy America trat sie einen Siegeszug durch die Medien an, spielte in Dutzenden Filmen Hollywoods mit, hat viele Fernsehauftritte, war auch eine überzeugende Sängerin und bekam Dutzende von Auszeichnungen. Sie stand unter anderem mit Ronald Reagan und Robert Mitchum vor der Kamera und ... war traurig über ihre Vermarktung, weil sie nicht sein durfte, wer sie gerne gewesen wäre. Sie wollte als Schauspielerin ernst genommen werden nicht als Sexsymbol. Das Diktat des Erfolgs formte eine andere Marilyn in der Öffentlichkeit, als man sie aus Aufzeichnungen und Tagebüchern kennen lernte. Die evidente Zwiespältigkeit ihres Lebens wurde früh durch verwirrende Familienverhältnisse, sexuelle Angriffe des Stiefvaters und später durch scheiternde Ehen, unter anderem mit Arthur Miller, Kinderlosigkeit wegen einer Endometriose und am Ende siebenjährigen starken Medikamentenmissbrauch geprägt. Sie hatte zeitlebens Identifikationsprobleme und Selbstbildprobleme und starb durch Tabletten. Um ihren Tod ranken sich Verschwörungstheorien und Spekulationen.

 

In einer Ausstellungsvernissage des abstrakten Expressionisten Rainer Magold am 18. Mai in Bad Bergzabern im Haus des Gastes wurde das Jahr des 50. Todestages der Filmikone mit einer amerikanischen Geburtstagsfeier begangen, nicht einer Trauerfeier, denn die blonde Schauspielerin feiert eine Wiederkehr in insgesamt 130 Bildern des Malers. Dieses Jahr wird in Bad Bergzabern noch bis 17.06.2012 mit drei verschiedenen Kunstausstellungen gefeiert, und zwar hier:
Haus des Gastes: "Die Frau"
Südpfalztherme: "Die Legende"
Galerie A. Magold: "Manche mögens heiß"

Der Maler ließ sich von den Tagebüchern Marilyns inspirieren und wollte explizit ihre tiefe Empfindungsfähigkeit, Verletzlichkeit und Ohnmacht gegenüber ihrer Vermarktung zeigen, aber auch, dass sie natürlich eine der erotisch-sinnlichsten Frauen dieser Zeit war. Die Monroe hat noch heute einen hohen Aufmerksamkeitswert und fasziniert Menschen auf der ganzen Welt. Rainer Magold zeigt sie als die typische bunt schillernde Monroe zwischen Eros und Sexus, aber auch als die untypische, dunkle, weniger auffällige, mysteriöse und mit Abgründen umringte Frau. Bei letzteren Bildern dominiert das Zurückhaltende in der Farbe, im Ausdruck. Viele der Bilder haben Groß- und Überformat, sind für dominante Plätze in großen Räumen gedacht, um sie als Mittelpunkt zu beleben. Rainer Magold ist ein Vertreter des neuen deutschen Expressionismus, der Elemente des abstrakten und figurativen Expressionismus und des abstrakten Informels verwendet. Er zählt zu den Top 10 der neuen deutschen Expressionisten, hat internationale Ausstellungen und liefert seine Gemälde in die ganze Welt.
http://www.rainer-magold.de/     http://www.magold.eu/


Zu Beginn liefen Originalfilme aus der Zeit Marilyns, Hintergründe, Auftritte, Stationen, Interviews mit ihr, mit Schauspielkollegen, Freunden, Bekannten, historische Sachverhalte und Menschen, die sie gut kannten, erneut im Alter befragt. Später wurde die Leinwand zur Projektion von Magold-Bildern in Design- und Edel-Räumlichkeiten verwendet.


Zur Begrüßung sprach Rainer Magold von seiner Studienzeit in Wien, wo es Klimt-Bilder preiswert zu kaufen gab, die heute Millionen wert sind, von der Faszination des eingesetzten Materials, hier eine Steinplatte, die 5 Millionen Jahre auf dem Buckel hat, für Lithografien, mit der er unbewusst fünf Jahre alte Vorstellungen druckte, die ihm im Kopf herumgingen. So sei es auch mit der Person Marilyns, die nicht vergessen wird, sondern weiterwirkt und an Wert gewinnt. Deswegen sei es ihm auch wichtig zu zeigen, wie sie war, nicht wie sie wahrgenommen wurde. In einem Enthüllungsakt zeigte er auch dann, die Klischeevorstellung auf einem bedruckten Plaid von einer Staffelei abnehmend, die barbusige und natürliche Frau, die sie war. Eines der wenigen fotografischen Büsten-Nacktporträts von Marilyn. Eine attraktive blonde Frau mit einem nicht sehr großen Busen, nicht mehr und nicht weniger.

Das Showprogramm begann mit den "Schönen Mannheims", einem dynamischen, kraftvollen Frauenquartett aus ausgebildeten Sängerinnen und Schauspielerinnen, mit Anna Krämer, Smaida Platais, Susanne Back, Stefanie Titus am Piano, an diesem Abend nur als  Trio (ohne S. Platais). Spritzig, sexy und stimmenstark sangen die Schönen nicht nur die Lieder Marilyns oder ihr Lieblingslied "Bei mir biste scheen", sondern trugen auch auch Schnipsel wie Impressionen aus ihrer Biographie vor, sehr aufschlussreich, fesselnd und publikumswirksam dargeboten. Die Besucher hörten unter anderem "Diamonds Are a Girl's Best Friend", "Two Little Girls from Little Rock", "River of No Return" und natürlich "I Wanna Be Loved by You".
http://www.annakraemer.de/shows_schoene_mannheimhs.html


Das Programm wurde durch zwei Auftritte der international bekannten, im saudischen Königshaus wie in den USA engagierten orientalischen Schönheit Viktoria Artist unterbrochen, die erstklassigen Bauchtanz/erotischen Tanz mit meisterhafter Körperbeherrschung und perfekter Ästhetik darbot.

Die Pause, das Come together und den Ausklang nach Programmende versorgte das Lenz/Sailer-Duo aus Speyer mit professionellem und gekonnten Jazzinterpretationen. Sie spielten Classic & Modern Jazz, Swing, Bossa Nova, Latin, Blues, Broadway.
http://www.sailer.info/lenz-sailer-duo/

Zwischen den Darbietungen wurden in 4 Gängen 12 sehr feine, leckere und für unser Verständnis ungewöhnliche Vertreter der amerikanischen Küche in Form von leckeren Fingerfood-Spezialitäten gereicht. Eine sehr gute Küche im Haus des Gastes, die die modernen Feinheiten versteht.
Was sagen die Besucher?
Viktoria Vonseelen, Musikerin, Sprecherin (
www. viktoria-vonseelen.de), entdeckte neben der Schönheit der Bilder außergewöhnliche gelungene musikalische Leistungen von Udo Sailer am E-Piano/Keyboard, und
Felicitas Göbel (https://www.facebook.com/felicitas.gobel.3),
Architektin und 1. Vorsitzende und Gründerin des Vereins "Lesen + Kultur für alle, Münster/Hessen" (https://www.facebook.com/groups/112144098895938/) war von den Bildern Rainer Magolds hingerissen, die zu den Gedichten Marilyns entstanden.
Elke Jäger, Sängerin, Schauspielerin und Kabarettistin aus Bad Bergzabern (elkejäger.de) erfreute die Gäste durch eine Hommage an Marilyn in Form einer blonden Perücke und knallengem Kleid und Highheels mit Absätzen der 50ies. Sie liebt Marilyn-Songs.

Fazit: Ein durch und durch gelungenes und gestyltes Programm, ein Rainer Magold, der mit seinen Bildern die Betrachter erobert, berühmten und noch nicht berühmten wie auch alltäglichen Persönlichkeiten ein modernes expressionistisches Outfit verleiht und ihre Spezifika fantastisch transportiert.

Dichterhain: MAI von Heidi Huber

MAI

Die Luft
besamt,
drängend
das Kraut,
stark stehend
im Saft

(c) Heidi Huber

(6) Und wenn sie nicht ... Spieglein, Spieglein an der Wand

Spieglein, Spieglein an der Wand oder Es gibt Fragen, die sollte man besser nicht stellen!

Schneewittchen schaute sich verstohlen um. Rapunzel schien ganz in Gedanken zu sein. Vielleicht war sie auch einfach nur kaputt, in ihrem Salon war heute die Hölle los gewesen. Jetzt saß nur noch sie einsam unter der Trockenhaube. Es war heiß und die Lockenwickler piekten. Hoffentlich dauerte es nicht mehr lange.


Schneewittchen wühlte in ihrer Handtasche. Wo hatte sie denn nur ... ah ja, da war ja, was sie suchte. Noch ein prüfender Blick, ob Rapunzel auch nicht herschaute und dann erst mal einen ordentlichen Schluck aus dem Flachmann genommen. Oh Mann, das tat gut. Schnell noch einen guten Schuss in den Kaffee, den Rapunzel ihr hingestellt hatte. Zum Glück hatte noch keiner gemerkt, dass sie sich gern mal was Hochprozentiges genehmigte. Oder sah man ihr das etwa schon an? Skeptisch sah sie in den Spiegel. Na ja ... der Lack war ab, dass ließ sich nicht leugnen.


Aber war das ein Wunder? Schließlich war ihr Leben kein Zuckerschlecken gewesen. Und alles wegen dieser grässlichen Stiefmutter. Keine Ahnung, was ihr Vater an der gefressen hatte. Zugegeben, sie sah klasse aus. Bildschönes Gesicht, tolle Figur – und einen miesen Charakter! Dass Papa das nicht gemerkt hatte. Tja, so ist das eben, wenn Männern der Verstand in die Hose rutscht. Da sind sie alle gleich. Schneewittchen hatte jedenfalls die Hölle auf Erden, seit dieser giftige Drache ins Schloss gezogen war. Und als sich der pickelige Teenager auch noch zu einer schönen jungen Frau mauserte, da war es ganz aus.


Hätte sie doch nur diesen dämlichen Zauberspiegel zerdeppert. Dann wäre ihr einiges erspart geblieben! Obwohl ... schlimmer als unter der Fuchtel der Stiefmutter war alles andere auch nicht gewesen. Den Spiegel hatte Schneewittchen übrigens mitgenommen, als das Schloss des Vaters verkauft wurde. Aber vor ein paar Tagen hatte sie ihn in die Tonne gekloppt. Da antwortete dieses unverschämte Möbel, auf ihre Frage, wer denn die Schönste im Land sei, doch glatt: „Du nicht, du olle Gesichtsbaracke! Nicht mit dieser Säufernase!“ Das war sein Ende!


Ja, was erwarteten denn die Leute von einem? Da war sie knapp mit dem Leben davon gekommen, weil der Jäger Mitleid hatte und es nicht über sich brachte, ihr das Herz herauszuschneiden. Danach irrte sie tage- und nächtelang im Wald umher, um endlich bei den sieben Zwergen Unterschlupf zu finden. Wer jetzt glaubt, damit wäre alles gut geworden, der irrt aber gewaltig. Diese notgeilen kleinen Gnome konnten nicht die Finger von ihr lassen. Ständig wurde sie angetatscht und sexuell belästigt. Nicht genug, dass sie den ganzen Haushalt schmeißen musste ... Nein, sie durfte auch mit niemandem sprechen. Wenn überhaupt mal jemand an der Hütte vorbeikam. Lag ja echt am Arsch der Welt!


Rapunzel trat heran und nahm ihr die Haube ab. Sie begann schweigend, die Lockenwickler herauszunehmen. War wohl noch immer in Gedanken. Das schätzte Schneewittchen so an ihr. Endlich mal eine „Frisäusel“ die ihre Klappe halten konnte.


Ach ja, die Zwerge! Vielleicht hätte sie ja ausnahmsweise auf sie hören sollen. Mein Gott, wie blöd war sie gewesen. Dabei waren schon zwei Attentate der Stiefmutter nur knapp gescheitert. Für jeden normalen Menschen ein Grund, vorsichtig zu sein. Nur nicht für Schneewittchen! Man wird halt naiv, wenn man im Wald lebt! Dass sie die Alte aber auch nicht erkannt hatte. Da konnte man mal sehen, was so ein bisschen Make-up ausmachen kann.


Wie auch immer, dieser Apfel machte ihr heute noch zu schaffen. Drei Monate Koma und ein dauerhafter Leberschaden waren ein nettes Souvenir. Danke, Stiefmama! Aber schön war sie damals gewesen – bildschön! So schön, dass sich ein Prinz in sie verliebte, obwohl sie halbtot war. Wenn sie sich das heute so überlegte ... Ganz schön pervers, oder? Welcher normale Mann nimmt denn eine Frau im gläsernen Sarg mit nach Hause? Dass die dummen Wichtel stolperten und sie dadurch wieder zu sich kam, konnte er ja nicht ahnen.


Wie sich dann später herausstellte, wusste er mit einer lebendigen Frau tatsächlich nicht viel anzufangen. Aber den Eifersüchtigen mimen! Angeblich löste der Gedanke, dass sie etwas mit den Zwergen gehabt haben könnte, eine sexuelle Blockade bei ihm aus. Ja, ja ... Hauptsache, man(n) hat eine gute Ausrede! Das war so frustrierend, dass sie sich doch mit einem der Zwerge einließ. Mit einem wohlgemerkt, nicht mit allen! Frau wollte ja auch ein bisschen Spaß haben. Und zum Glück war nicht alles klein an dem Wichtel.


Mein lieber Schwan, das ging ganz schön ab in ihrem Schlafzimmer! Schneewittchen kicherte, verkniff es sich aber sogleich, als sie Rapunzels befremdeten Blick sah. Ob die Gute etwas ahnte? Na, wenn schon. Wer wollte ihr verübeln, dass sie auch Bedürfnisse hatte? Schließlich war sie eine Frau in den besten Jahren. Außerdem sollten hier mal alle vor der eigenen Tür kehren. Selbständig sein und Karriere machen, während die Zwillinge verlotterten und kriminell wurden. Pah!


Hoffentlich hörte die bald auf, an ihren Haaren rumzufummeln. Sie wollte endlich nach Hause und sich noch ein Gläschen genehmigen, bevor ihr Mann heimkam. Der war in der letzten Zeit so schlecht gelaunt, dass sie ihn nur mit mindestens 1,5 Promille ertragen konnte. Das hing wahrscheinlich mit der Klage ihrer Stiefmutter wegen vorsätzlicher Körperverletzung gegen ihn zusammen. Zudem war auch noch sein Anwalt Rumpelstilzchen nicht aufzufinden. Wenn dieser komische Winkeladvokat nicht mehr auftauchte, musste er sich ganz schnell einen neuen Anwalt suchen.


Was für eine Dreistigkeit von der Alten! Da versucht die drei Mal ihre Stieftochter umzubringen und kommt ungeschoren davon, weil ihr keiner was beweisen kann. Sie war sogar so clever, ihre Hälfte vom Apfel mit Stumpf und Stiel zu verspeisen, so dass man ihre DNS nicht nachweisen konnte. Erscheint zu allem Überfluss auch noch uneingeladen auf der Hochzeit – und als man ihr dann buchstäblich einen „heißen“ Tanz bereitete, hatte sie nichts Eiligeres zu tun, als Anzeige zu erstatten und auf Schmerzensgeld zu klagen.


Warum war der Mann auch so stur? Beinah auf Knien hatte Schneewittchen ihn angefleht, der Alten nicht die glühenden Eisenschuhe anziehen zu lassen. „Das gibt nichts als Ärger!“, hatte sie auf ihn eingeredet. Zwecklos! War ja irgendwie rührend, dass er sie rächen wollte – doch was hatten sie jetzt davon? Die alte Bratze lebte im luxuriösesten Pflegeheim des Märchenlandes und ließ es sich gut gehen. Auf ihre Kosten! Das nannte sich nun Gerechtigkeit! Schneewittchen verstand ja nicht viel davon, aber so viel hatte sie doch mitgekriegt, dass in den nächsten Tagen einige wichtige Fristen abliefen. Wenn dieser kleine, jähzornige Perry Mason-Verschnitt bis dahin nicht wieder auf der Bildfläche erschien ... dann gute Nacht, Marie! Dann hieß es Zahlemann und Söhne bis zum St. Nimmerleinstag!


„Ist es recht so?“ Schneewittchen zuckte zusammen, als Rapunzel sie plötzlich ansprach. Ja, doch, sie war ganz zufrieden. Vor allem: Endlich fertig! Sie stand auf, bezahlte und verabschiedete sich. Natürlich nicht ohne Grüße an Eulalia aufzutragen. Sie wusste, dass Rapunzel ihr heute Abend einen Besuch abstatten wollte. Vielleicht sollte sie auch....? Nein, ihr war heut nicht nach fremdem Elend. Auch wenn Eulalia ihr leid tat. Und das arme Kind erst! Das ganze Land rätselte herum, was da geschehen sein mochte.


Sollten sie sich doch die Köpfe zerbrechen! Schneewittchen war das piepegal. Sie wollte nur eins:
Nach Hause. Was trinken!



© Siglinde Goertz, Uedem

Hinweis zum Pfingstfeuerwerk KUNSTGRIFF: Isetta Drive treten nicht auf!

Das Kunstgriff-Konzert am 27.5.2012 von Isetta Drive und One Touch Radio (KL) in KL-Bahnheim wurde geändert:

Isetta Drive spielen aus personalbedingten Gründen nicht am 27.5.2012 ... Das Konzert findet
nur mit ONE TOUCH RADIO im Bahnheim (KL) statt.

Dienstag, 22. Mai 2012

Kalenderblatt: Otto Lilienthal


Otto Lilienthal (23.5.1848-10.8.1896) war ein Pionier der Fliegerei und des Flugzeug­baus. Ihm gelang als erstem Menschen ein Gleitflug von über 250 Meter Länge. Während wir heute im Weltraum herumfliegen und Lilienthalflüge als Hobby betrieben werden, lernte der deutsche Ingenieur die Grundlagen dazu durch die Beobachtung des Vogelfiugs. Seine physikalischen Beschreibungen über das Fliegen waren wegbereitend für den Bau des ersten Motorflugzeuges der Welt.

Seine Herkunft
Otto Lilienthal wurde am 23. Mai 1848 in Anklam (Pommern) geboren. Von seinen sieben Geschwistern starben fünf bereits sehr früh. Sein Talent für Mathematik und Technik hatte Otto scheinbar von seinem Vater geerbt: Der Tuchhändler Gustav Lilienthal war technisch begabt und besaß ein Geschick für mechanische Einrich­tungen. Diese brachten ihm aber keinen Verdienst; er starb im Alter von 44 Jahren und ließ seine Familie völlig mittellos zurück. Der Mutter gelang es unter großen Anstrengungen, den Lebensunterhalt allein zu verdienen und den Kindern eine gute Ausbildung zu ermöglichen.

Die Ausbildung
Mit 16 Jahren wechselte Otto Lilienthal auf die technisch orientierte Gewerbeschule in Potsdam und machte dort sein Abitur mit Auszeichnung. Da er eine Leidenschaft für technische Konstruktionen hatte, begann er eine Ausbildung zum Maschinenbauer an der Berliner Gewerbeakademie. Sein Bruder Gustav folgte ihm später und studierte Architektur in Berlin. Über zahlreiche Projekte und Erfindungen blieben die Brüder ihr Leben lang eng miteinander verbunden. Schon als Kinder hatten sie häufig den Flug der Störche beobachtet und davon geträumt, ebenfalls durch Muskelkraft fliegen zu können. 

Nach dem Vorbild der Vögel bauten die Brüder ein erstes Flügelpaar aus Span­brettern und machten damit nachts heimlich die ersten erfolglosen Flugver­suche. 

Die Forschungen seiner Kindheit waren Otto Lilienthal so sehr in Erinne­rung geblieben, dass er in seinem Buch „Der Vogelflug als Grundlage der Fliege­kunst" (1889) auf seine Beobachtungen von damals zurückgriff.
Nach seiner Ausbildung arbeitete Otto Lilienthal bei verschiedenen Maschinen­baufirmen als Konstruktionsingenieur. Er war unter anderem an der Entwicklung von Bergbaumaschinen beteiligt. Neben­bei experimentierte er mit Tragflügeln und Flugmodellen. An diesen späteren Versuchen nahm sein Bruder Gustav jedoch nicht mehr teil - deshalb verbindet man mit dem ersten Menschenflug auch ausschließlich den Namen Otto Lilienthal. 1878 heiratete er Agnes Fischer, die Tochter eines Bergmanns. Mit ihr hatte er vier Kinder. Drei Jahre später eröffnete Lilienthal schließlich sein eigenes Unternehmen für Maschinenbau, in dem er Dampfkessel und Dampfmaschinen konstruierte und produzierte.

Hier engagierte sich der Geschäftsmann für mehr soziale Gerechtigkeit und beteiligte seine Arbeiter sogar mit 25 Prozent am Gewinn - für damalige Verhältnisse eine nahezu sensationelle Maßnahme.

Trotz jahrelanger Forschungen und Experimente gelangen Lilienthal die ersten richtigen Flüge von 25 Meter Weite erst 1891. 

Nach heutigem Wissen war Lilienthal der erste Mensch, der erfolgreich mit einem steuerbaren Fluggerät wieder­holbare Gleitflüge absolvierte. Damit verhalf er dem Flugprinzip „schwerer als Luft" (im Gegensatz zu Ballon und Luftschiff) zum Durchbruch. Seine Flug­apparate setzte er zu mehr als 2000 Flug­versuchen in Berlin und Umgebung ein, wo er verschiedene Flugstationen und „Fliegeberge" errichtet hatte. Bei seinen Versuchen erreichte er Weiten von über 250 Metern.

Den Traum des Ikarus teilweise verwirklicht

Im Laufe der Zeit erhielt Otto Lilienthal zahlreiche Patente, darunter auch vier Luftfahrtpatente. Insgesamt baute er rund 30 Flugapparate. Als der Bedeutendste gilt sein „Normalsegelapparat". Er wurde 1894 mindestens zehnmal gebaut und verkauft. Damit war er das weltweit erste Flugzeug in „Serienproduktion". Lilienthal hatte damals die Vision, dass Flugzeuge als Mittel zur Völkerverständigung und zum ewigen Frieden dienen könnten.

Am 9. August 1896 stürzte Lilienthal bei Stölln am Gollenberg bei einem Flugver­such aus etwa 15 Metern Höhe ab und er­lag am folgenden Tag seinen schweren Ver­letzungen.

Nach seinem Tod forschten viele andere Flugpioniere nach seinen Methoden weiter. Auch die Gebrüder Wright verwen­deten Lilienthals Arbeiten als Grundlage und bauten so das erste flugfähige Motorflugzeug der Welt. Noch heute sind viele seiner Konstruktionsmerkmale an den Tragflächen moderner Flugzeuge zu finden.

Fantasien zur Nacht: OHNE TITEL von Birgit Heid

David Hamilton
Du erregst mich
schon beim Schreiben
mir ist
als würde eine
unsichtbare Hand
mich streicheln
ein Hauch
der aus Gedanken
warme Luft bewegt
schlüpft an meinen
Labien entlang
sie strecken ihre Fühler aus
um alle Nervenporen zu vollenden. 

(c) Birgit Heidhttp://www.blogger.com/blogger.g?blogID=8467643976355104040#editor/target=post;postID=7265845814642087639

Dichterhain multimedial: DER KRIEG DER MENSCHEN von Anner Griem



Alle drei Sekunden sterben durch Gewalteinwirkung auf unserer Erde MENSCHEN.
Auf unserer Erde sterben durch Gewalteinwirkung alle drei Sekunden MENSCHEN.
MENSCHEN sterben auf unserer Erde alle drei Sekunden durch Gewalteinwirkung.

(c) Anner Griem, Cannobio

Montag, 21. Mai 2012

Kino: Glanz & Gloria (Musikkomödie mit Alexander Marcus)

Am Anfang war das Phänomen. Jetzt kommt der Film! Das dies möglich wurde, ist hunderten von Fans zu verdanken, die durch ihren Einsatz mithalfen, den Film zu einem Ereignis werden zu lassen. Am 24. Mai kommt mit GLANZ & GLORIA von und mit ALEXANDER MARCUS nun DIE deutsche Musikkomödie in die Kinos!

--> Kurzinhalt - GLANZ & GLORIA - der Film: Alexander Marcus ist auf dem Gipfel des Ruhms angekommen. Er ist ein Superstar, dem die Fans zu Füßen liegen. Wo er mit seinem treuen Gefährten Globi auftritt, löst er Begeisterung aus. Keiner weiß, dass Alexander von seiner neuen Managerin gefügig gemacht wurde mit der brandgefährlichen neuen Droge Egoin, die durch’s Ohr konsumiert wird. Nach einer besonders hohen Dosis bleibt Alexander auf dem Trip hängen. Mit einem Schlag ist seine Karriere zerstört, Globi ist verschwunden, Alexander selbst wird in eine Nervenheilanstalt eingeliefert. Doch auch dort ist er nicht sicher: Seine Managerin trachtet ihrem einstigen Topklienten nach dem Leben. Alexander muss untertauchen, wieder zu sich selbst finden. Und entdecken, dass er nur dann gewinnen kann, wenn er seine Liebe zur Musik wiederentdeckt.
--> Über Alexander Marcus: Faszinierendes Lächeln, rosa Hose und stets mit seinem Begleiter Globi, dem Globus, an der Seite unterwegs: Alexander Marcus! Der selbsternannte King of Electrolore stillt mit seiner Kreation aus Elektro-Beats und Schlagertexten die allgegenwärtige Sehnsucht nach Emotionen. Seine leidenschaftlich mutige Kreativität unterscheidet ihn von anderen Acts der Pop- und Schlagerindustrie. Mit Originalität, Witz und spürbarer Selbstironie sind seine Auftritte erfrischend anders und heben sich wohltuend vom ernst gemeinten Mainstream der Entertainmentindustrie ab. 

--> Hintergründiges: Mehr als 30 Millionen mal wurden die mittlerweile zwölf Musikvideos von Alexander Marcus auf youtube seit 2006 geklickt. In der Zwischenzeit sind drei Alben von ihm erschienen – das letzte Album GLANZ & GLORIA, was auch gleichzeitig der Soundtrack zu dem Film ist, erschien am 06.01.2012. Jetzt hat sich Alexander Marcus ein neues Ziel gesetzt: Er wird die Leinwand erobern, mit einem Filmevent, das seinen Videos in punkto verrückten Einfällen, irren Gags und abgedrehten Überraschungen in nichts nachstehen wird. Ende 2011 wurde gedreht, mit winzigem Budget, drei Wochen lang, 14 Stunden am Tag. Begleitet von neun brandneuen Songs wird der Electrolore-Star vor der Kamera von Frank Grunert (Horst Schlämmer – Isch kandidiere!) Höhen und Tiefen erleben, die sich gewaschen haben. Mit dabei sind Gaststar Bela B (die ärzte) und hunderte von Alexander Marcus' treuesten Fans, die mit ihren Beiträgen über Crowdfunding die wichtigste Säule des Gesamtbudgets ausmachten. Jetzt wirken sie als Komparsen und sogar mit Sprechrollen bei GLANZ & GLORIA mit und machen diesen Film mit ihrer echten Begeisterung und Leidenschaft  so einzigartig. Regie führte Andreas Coupon, der auch für die Inszenierung sämtlicher Alexander Marcus-Videoclips verantwortlich zeichnete.

So unkonventionell die bisherige Karriere von Alexander Marcus verlaufen ist, so unkonventionell ist auch die Finanzierung, Produktion und Auswertung des Projekts. Schon jetzt steht fest: GLANZ & GLORIA ist ein Film, wie es noch keinen gegeben hat – in absolut allen Belangen!!!

--> Den Trailer zu GLANZ & GLORIA können Sie sich hier anschauen: http://www.youtube.com/watch?v=XCYo8tC3VZU

Dichterhain: HAIKU 4 von Volker Friebel

Haiku 4

Winter.
Ins Morgengedränge ein Blick
aus dem Schaufenster.

Stehende Uhr.
Auf der leeren Palette am Bahnhof
liegt Schnee.

Weihnachtsmittag.
Orangenschalen, verstreut
im Schnee.

Spuren im Schnee.
Wo mein Fuß lastete:
Schatten.

Tiefer Schnee.
Die einzige Spur führt
zum Briefkasten.

Schießplatz im Wald.
Wie der Schnee Knall für Knall
kurz verdunkelt.

Schneemorgen.
Einer schaut vom Bussteig hoch
in den Schwanenflug.

Schneeschmelze.
Der Bauernjunge klopft
an die Pflugschar.

Baumgerippe.
Schneeflocken zergehen
im Klärwerk.

Kinderhaus –
Watte am Fenster,
gefaltete Sterne.

Noch einmal Kälte.
Jemand hat in den Schnee
eine Sonne gemalt.

Tauwind.
Das Mädchen läuft ein paar Schritte
ins Licht.

(c) Volker Friebel
Der Autor wurde an einem Schneesonntag gegen Ende des Jahres 1956 in Holzgerlingen geboren, mitten in Schwaben. Er ist Psychologe (promoviert), und tätig als Ausbilder, Autor, Musiker. Er lebt in Tübingen.
Die Haiku wurden in der vorliegenden Reihenfolge Mai 2005 bis März 2006 notiert. Manche wurden später stark überarbeitet.
Aus: Die sieben Töne des Waldes. Gedichte, Haiku und ein Essay. 2011.

Für Sie besucht: Alex Entzminger "Bananen aus der Palz"


 Ja, die Paalz isch halt noch ä Bananerepublik - jenseits der touristischen Highlights. Wer's nicht glaubt, sollte sich bei Alex Entzminger in seinem Musikkabarett-Programm „Bananen aus der Palz“ vergewissern. Die tägliche Absurdität auf Pfälzisch, mit Dialektsinnverdrehungen und Hintersinn. Die scheinbar tollpatschige Ungeschliffenheit des Künstlers passt da auch hinein, nichts läuft glatt in der Pfalz, schon gar nicht auf der Bühne. Aber bei Entzminger ist eben alles inklusive, die einfältige Tour des pfälzischen Stauners, der poetische Hintersinn im Dreisatzlied und die Verkehrung der Wahrheiten hin zum Unsinn … alles pfälzisch ge- und verstammelt im Anderssinn.

Am 15.5.2012, Dienstagabend, in der Feiermaus, KL-Siegelbach, in einem eher zu großen Saal, trat Entzminger mit seinem Programm an und hatte noch einen reizenden Gast aus Australien an Bord: „Kirbanu“. 15 Minuten vom Programm gehörten ihr und einigen Songs wie NOSTALGIA, AWAKING, FIBRANCE. Eine außergewöhnliche Stimme in einem sehr zarten Resonanzkörper, die noch zu zaghaft mit der Gitarre umgeht, aber eine große Zukunft hat, wenn sie die Modulierung der Begleitmusik einführt oder sich nur aufs Singen konzentriert. Ihr gewinnendes Lächeln macht sowieso alles wett und wir sind auf weitere Songs von ihr gespannt.
kirbanu.com  facebook.com/kirbanu

Entzminger schaffte sich in Runde 1 warm: „De Hund hat heit ä Schnäppsche gemacht, die Hand vom Nachbarkind …“ und überzeugt durch kurze schmerzlose Lieder. Wie er selbst sagt, sind seine Lieder kurz und gut, manchmal nur kurz. Eine Auswahl seiner Nummern findet man auf der Homepage http://www.we-web4u.de/entzuendlich/.

Sein Vorschlag, die Pälzer Sproch als Kosmopfälzisch einzuführen führt er uns an der Unsinnigkeit der englischen Sprache vor, die oft ganz anders klingt, als man sie schreibt, was man beim Kosmopfälzischen eben nicht hat: „Jouwh, was duschn du hier?“ geht einem eben schneller über die Lippen als „You, what are you doing here?“ Alex Entzminger singt unter anderem von geklonten Bananen, Amflora, der heißgeliebten genmaipulierten Kartoffel der BASF, über die Hemshoffriedel, eine Mutter Courage des Viertels, das „schillernde, gefallene Sterntalermädel vom Hemshof“. Der Hemshof war ein Ghetto mit Sozialschwachen und hohem Ausländeranteil, Problemzone der Stadt.
Der im Karlsruher „Exil” lebende Römerberger Künstler hat auch ein bemerkenswertes historisches Ereignis festgehalten: Die Frauen von Berghausen bei Römerberg, das ist der Geburtsort von Entzminger, haben angeblich 1706 den Brand des Gutleuthauses in Speyer mit der Milch gelöscht, die sie zum Markt tragen wollten. So gut sind die Menschen dort! Fast verzaubernd, wenn es nicht bittere Chemie wäre, sein Liebeslied „Anilin“, die als BASF am Ufer des Rheins liegt und den ganzen Tag nix tut... Er hat sie sehr geliebt. 

In Teil 2 sein Song über die Autobahnen, der monoton bleibt. „Ich steh hier an der A1, 2, 3, 4 etc.“, weil der Sponsor eben die Deutsche Tank und Rast GmbH ist, die mit ihren Sanifairgutscheinen alle Welt ärgert, denn das Urinieren ist dort wie auch in Bahnhöfen unverschämt teuer. Er besingt Werner (Hartz IV) und kritisiert die schnelllebige Zeit, in der Kommunikation, gerade bei Jugendlichen, oft nur noch online stattfindet, sie schauen auf das grüne Licht bei facebook, statt über die Straße zu gehen und zu klingeln. In seiner Mäusespecknummer nimmt er den Mund wahnsinng voll und tobt dazu ein bisschen... Mit der Quintessenz „'s Leewe is traurisch, awwer es gebt immer was zu lache ...“ haben wir einen zweiten stärkeren Teil, allerhand Schabernack und Kurzsongs, viel pälzer Sproch und Humor auf Kabarettistisch erlebt und hoffen auf weiteres Programm.

Sonntag, 20. Mai 2012

Altstadtfest vom 1. bis 3. Juni in OTTWEILER

 
20 Bands, Orchester, Formationen und weitere Angebote sorgen für Stimmung und für ein rundes Pro­gramm auf zwei Bühnen und in ei­ner Fest-Area im Alten Weiher. Kuli­narisches an über 40 Ständen stillt den kleinen und großen Hunger der Gäste.

Die 36. Auflage des beliebten Großereignisses vom 01. bis 03. Juni 2012 wird ein enormer Publi­kumsmagnet werden. Bürgermeis­ter Hans-Heinrich Rodle und Orga­nisationsleiter Gerrit Oestreich sind sich sicher, dass wieder tausende Be­sucher am ersten Juni-Wochenende in die Gassen und auf die Plätze der alten Residenzstadt strömen wer­den.


Auf drei Bühnen wird ein attrak­tives Programm geboten - mit Rock, Pop, Unterhaltungsmusik und vie­lem mehr, in diesem Jahr wird auch die Goethestrasse bis zur Stadtmau­er in den Veranstaltungsbereich mit einbezogen.

Wie immer steht die Bank1Saar-Bühne auf dem Schlosshof, wo das Fest am Freitag gegen 19.00 Uhr mit dem Fassanstich durch Bürgermeis­ter Hans-Heinrich Rodle und im Beisein historischer Persönlichkei­ten eröffnet wird, musikalisch be­gleitet vom "Fanfarenzug 1961 Ottweiler". Auf der Bühne der Sparkas­se Neunkirchen, am Rathausplatz, sind ab 20:00 Uhr "Meet the Beat" mit Rock-Oldies zu erleben. Von 20.30 Uhr an spielen "The Beavers" auf dem Schlosshofauf.

Für den Samstag sind auf dem Schlosshof die "Ottweiler Altstadt­musikanten" (ab 11:00 Uhr), die Deutsch-Oldie-Band "PRmusik" (ab 15:00 Uhr) und schließlich "The Pool" mit Rock-Pop ab 20:30 Uhr fest eingeplant. Auf dem Rathaus­platz und im Pauluseck werden an diesem Tag ein Kinderprogramm mit Kinderflohmarkt, Spielstatio­nen, Zauberershow und diversen Tanzvorführungen angeboten (ab 13:00 Uhr). Die "Operation Pay-back" spielt ab 20:00 Uhr mit Party-Hits und passender Show auf.
 
Am Sonntag geht es auf dem Schlosshof weiter - mit den Schla­gern von "Silvia Martens" (ab 12:30 Uhr) und der "Tuxedo-Swing-Big-Band" (ab 15:00 Uhr) sowie der Deutschpop-Cover-Band "Juli­mond" (19:00 Uhr). Auf dem Rat­hausplatz sorgen für Stimmung das bekannte Acoustic-Trio "Dry Lloyd" (ab 13:00 Uhr) und die Band "ABBA Revival 2000" (ab 17:30 Uhr) mit einer tollen Show.
 
Für die jungen Leute gibt es eine Fest-Area im Alten Weiher an den drei Tagen mit einem fetzigen Pro­gramm. Am Freitag sorgt ab 20 Uhr die Band "Firma Holunder" für Par­ty, danach geht's mit den DJ's S-Kal und Riedy sowie Lounge Musik wei­ter. Sonntags ist ab 14:00 Uhr ver­kaufsoffen.

Dichterhain: KINDESMISSBRAUCH von Carmen Olivar


Film DER SCHREI, 2010
   Kindesmissbrauch


    Ein Kind weint leise oder schweigt,
    meldet es, wenn ihr was seht.
    Handelt auch, wenn ihr selbst Opfer seid,
    ihr könnt Briefe schreiben, anonym, ohne Namen.
    Wendet euch an eure Lehrer oder vertraute Personen
    oder an einen Arzt, an eure Brüder und Schwestern
    nur:
    Fangt an zu reden!
    Fangt an zu schreiben!
    Fangt an zu malen!
    Ich tat es auch. Mit 33 Jahren erst begann mein Mut.
    Du jedoch, warte du bitte nicht so lange ....


    16.6.2010, Carmen Olivar

Samstag, 19. Mai 2012

Neue CD von Trikont (Stimme Bayerns): TEXAS BOHEMIA revisited

TEXAS
B0HEMIA
REVISITED
THE TEXAS-BOHEMIAN-
MORAVIAN-GERMAN
BANDS
CD & DVD DELUXE EDITION:
23 MUSIC TRACKS + DIRCETOR'S CUT
OF PETER SCHUBERTS FILM "KRASNA AMERIKA"
FEATURING THOMAS MEINECKE

Anfang der 90er-Jahre hat Thomas Meinecke (Trikont) zum ersten Mal beim Tanken nahe New Ulm, Texas, mitbekommen, wie alte Männer unter Cowboyhüten ein altertümlich anmutendes Deutsch sprachen: das Texas-Deutsch der Nachfahren von Einwanderern aus dem 19. Jahrhundert, viele davon Intellektuelle und Revolutionäre, die in der Prärie ein politisch-korrektes Nebeneinander mit den Komantschen pflegten. Nach ausführlicher Recherche entstanden zwei CDs mit Musik der Texas Bohemians bei Trikont.

2007 abermals im Dreieck zwischen San Antonio, Austin und Houston unterwegs, besuchte er mit Peter Schubert Dancehalls mit texanisch-böhmischen Bands, nahm Musik auf, fand auch unerhörte historische Aufnahmen. Das Resultat:
TEXAS BOHEMIA REVISITED:   Eine CD mit Neuem von der Shiner Hobo Band,  den Praha Brothers,  Czechaholics u.v.m.  Und eine DVD namens KRASNA AMERIKA (Beautiful America),  in dem viel  von schrägen Typen vorgebrachte »Oral  History«,  aber auch beschwingt hybride Musik zu
sehen und hören ist.

Audio CD Tracks von:
* JOE PATEK ORCHESTRA   * SHINER HOBO BAND   * RED RAVENS   * PRAHA  BROS.    * LOUIE AND
HIS OLD-TIME BAND  *  VICTOR CAKA ORCHESTRA   * RED RAVENS   * CZECHAHOLICS   * *  VRAZELS' POLKA  BAND  * LOUIE AND HIS OLD-TIME BAND   * MOULTON JAM SESSION  *
DVD Live Bonus Tracks von:
* SHINER HOBO BAND   * RED RAVENS & CZECHAHOLICS   *  TUBA MEISTERS   *
* MOULTON DAM SESSION  *