Mali Yaya Coulibaly marionnettiste et magicien
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TEUFELSKINDER von Jules Amedée Barbey D'Aurevilly
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Montag, 14. September 2015
Pfalzbibliothek Kaiserslautern: „Otto von Bismarcks politisches Denken“
Samstag 19. September 11 Uhr
Dr. Klaus Kremb
„Otto von Bismarcks politisches Denken“
Pfalzbibliothek Kaiserslautern Bismarckstr. 17 www.pfalzbibliothek.de 0631/3647-111
Eintritt frei
Dr. Klaus Kremb, Dozent an der TU Kaiserslautern, führt sein Publikum in das politische Denken und private Leben des Reichskanzlers ein und nimmt dabei auch Bezug auf Kaiserslautern. So gab es wie vielerorts ein Bismarck-Denkmal und eine Straße wurde nach ihm benannt. Erfahren Sie mehr über die politische Umwälzung der damaligen Zeit und warum Bismarck heute aktueller denn je ist.
Dr. Klaus Kremb
„Otto von Bismarcks politisches Denken“
Pfalzbibliothek Kaiserslautern Bismarckstr. 17 www.pfalzbibliothek.de 0631/3647-111
Eintritt frei
Dr. Klaus Kremb, Dozent an der TU Kaiserslautern, führt sein Publikum in das politische Denken und private Leben des Reichskanzlers ein und nimmt dabei auch Bezug auf Kaiserslautern. So gab es wie vielerorts ein Bismarck-Denkmal und eine Straße wurde nach ihm benannt. Erfahren Sie mehr über die politische Umwälzung der damaligen Zeit und warum Bismarck heute aktueller denn je ist.
Sonntag, 13. September 2015
Heute noch: Das Frankfurter Zimmer im MAK
(c) Museum Angewandte Kunst, Frankfurt a.M. |
Weniger, aber besser. Design in Frankfurt 1925 bis 1985
Das Frankfurter Zimmer
Kuratorenführung zur Finissage
Sonntag, 13. September 2015, 16 Uhr
Das Frankfurter Zimmer im Museum Angewandte Kunst
Wo trifft das legendäre Regalsystem 606 von Dieter Rams auf Produktdesign der Firma Braun, hängt John Cages Zitat “take it easy – but take it” als Poster über einem funktionalen Schreibtisch von Ferdinand Kramer, kann man es sich auf einer Vitsoe-Sitzgruppe bequem machen und durch die Zeitschrift “Das Neue Frankfurt” blä
ttern?
„Das Frankfurter Zimmer“ im Museum Angewandte Kunst zeigt eine sorgsam ausgewählte Zusammenstellung von Frankfurter Designklassikern aus den Jahren 1925 bis 1985 und lässt die einzigartige Gestaltungshaltung der Mainmetropole durch das Aufeinandertreffen der Objekte im Raum spürbar werden.
Am Sonntag, den 13. September 2015, ist die letzte Gelegenheit, die Ausstellung zu besichtigen. Zur Finissage um 16 Uhr laden wir Sie herzlich zu einer Kuratorenführung mit Prof. Dr. Klaus Klemp ein.
Im Frühjahr 2016 findet die Ausstellungsreihe “Design in Frankfurt” ihre Fortsetzung mit einem Schwerpunkt auf Typografie und Grafikdesign.
Museum Angewandte Kunst
Schaumainkai 17
60594 Frankfurt am Main
Tel +49 (0)69 212 31286
Fax +49 (0)69 212 30703
info@museumangewandtekunst.de
www.museumangewandtekunst.de
Öffnungszeiten
Montag: geschlossen
Dienstag: 10:00 - 18:00 Uhr
Mittwoch: 10:00 - 20:00 Uhr
Donnerstag - Sonntag: 10:00 - 18:00 Uhr
Heute im Mousonturm / Frankfurt a.M.: Emanuel Gat (IL), The Goldlandbergs
(c) emanuel gat dance |
Emanuel Gat (IL)
The Goldlandbergs
So. 13.09.2015
TANZ
* 19:30 Uhr, € 19,- / erm. € 9,-.
ORT
Frankfurt LAB
Schmidtstraße 12
60326 Frankfurt am Main
Sie klingt nach Familiensaga, diese Hommage an Glenn Gould, die der israelische Choreograf Emanuel Gat unter dem Titel „The Goldlandbergs“ dem kanadischen Pianisten erweist. Doch nicht unbedingt chronologisch oder logisch erzählte Handlung, sondern der intime Blick in die komplexe Natur menschlicher Beziehungen ist es, der den Choreografen in besonderem Maße interessiert. Gat nimmt Goulds zweite Einspielung der Bach’schen Goldberg-Variationen zum Ausgangspunkt und montiert sie mit einer Radiodokumentation Goulds, für die der Pianist in einer mennonitischen Gemeinde in Kanada Stimmen, Chormusik und Geräusche gesammelt und aufgezeichnet hat. Die vielschichtige Struktur der daraus entstandenen „Tonspur“ – bestehend aus den ohnehin schon eng miteinander verflochtenen Stimmen der Goldberg-
Variationen wie auch aus den unterschiedlichen Klangquellen der Radiodokumentation – überträgt Gat auf den Tanz. Seine „Goldlandbergs“ visualisieren ein komplexes und dynamisches Beziehungsgeflecht, zeigen Menschen, die in unbequemen Posen verharren, auseinanderdriften und wieder zusammenfinden.
Teile der Klangkomposition in Englisch
Choreografie und Licht: Emanuel Gat * in Zusammenarbeit mit und performt von Pansun Kim, Michael Löhr, Geneviève Osborne, François Przybylski, Milena Twiehaus * Musik: J.S.Bach, Goldberg Variationen. Piano, Glenn Gould * Zusätzlicher Soundtrack: "The Quiet in The Land", vorbereitet und performt von Glenn Gould * Lichtdesign: Emanuel Gat in Zusammenarbeit mit Guillaume Février * Sounddesign: Emanuel Gat in Zusammenarbeit mit Frédéric Duru * Produktion: Emanuel Gat Dance * Koproduktion: Festival Montpellier Danse 2013, Théâtre de la Ville, Paris, deSingel- International Art Campus, Anvers, Lincoln Center Festival 2014, New York, CCN Roubaix Nord-Pas de Calais Carolyn Carlson * Mit freundlicher Unterstützung des Institut francais und des französischen Ministeriums für Kultur und Kommunikation / DGCA * In Kooperation mit der Alten Oper Frankfurt * Mit freundlicher Untertsützung der Freunde & Förderer des Mousonturms e.V.
emanuel gat dance / The Goldlandbergs (excerpts)
Pfalzbibliothek Kaiserslautern: Buchtipp im September
Buchtipp des Monats
Beschützerin des Hauses
Die Kurpfalz 1593. Nachdem ihre Familie bei einem Brand ums Leben gekommen ist, hadert die Heilerin Barbara mit dem Schicksal. Sie sondert sich ab und wird zur Außenseiterin. So gerät sie nach einem Überfall im Dorf schnell unter Verdacht. Raub und Hexerei werden ihr unterstellt, die Dorfbewohner fordern die Todesstrafe. Doch das Kurpfälzer Recht lässt das nicht zu, eine spannende Auseinandersetzung um Strafen, Vorurteile und Aberglaube beginnt.
Ausleihbar unter der Buchnummer:
FH / 2a 16086
Pfalzbibliothek Kaiserslautern
Bismarckstr. 17
www.pfalzbibliothek.de 0631/3647-111
|
Samstag, 12. September 2015
Fantasien zur Nacht (Video): N O U M E N O N
N O U M E N O N
Heute letztes Open-Air-Konzert im Exhaus Trier: Love Gets Dangerous
Am vergangenen Sonntag feierten rund 3.000 Elektrofans bei der Erstauflage des Lucky Lake Festivals im Strandbad Losheim!
Das tagesumfassende Open Air bot auf zwei Floors eine große Bandbreite elektronischer Musik. Die idyllische Kulisse und das liebevolle Arrangement sorgten
gemeinsam mit dem gut aufgelegten Partyvolk, trotz frischer Temperaturen, für eine erfolgreiche Premiere am Stausee!
Heute, Samstag, 12. September lädt Popp Concerts zum letzten Mal für diese Saison auf die Freiluftbühne: Zum krönenden Abschluss feiern sie beim Love Gets Dangerous – Open Air im Exhaus eine Punk-Rock-Hip-Hop-Sause der besonderen Art.
Das hoch erlesene Line-Up verspricht einen abwechslungsreichen Abend im Innenhof des Exhaus: Zu Beginn gibt’s Punkrock mit deutschen Texten von Giulio Galaxis. Anschließend geben sich erst mal die schwedische Punkrockband The Baboon Show mit ihrer Mischung aus „77er Punk, Garage und Powerpop“ und die aus den heimischen Gefilden stammende Indie-Punk-Band Love A die Klinke in die Hand.
Beim großen Finale wird's dann politisch: Erst haut die Hip-Hop-Kombo Antilopen Gang dem Publikum ihren revolutionsromantischen Rüpelrap um die Ohren und danach geht Feine Sahne Fischfilet, die Deutschpunkband der Stunde, nochmal richtig steil! Vorsicht: LOVE GETS DANGEROUS!
Das tagesumfassende Open Air bot auf zwei Floors eine große Bandbreite elektronischer Musik. Die idyllische Kulisse und das liebevolle Arrangement sorgten
gemeinsam mit dem gut aufgelegten Partyvolk, trotz frischer Temperaturen, für eine erfolgreiche Premiere am Stausee!
Heute, Samstag, 12. September lädt Popp Concerts zum letzten Mal für diese Saison auf die Freiluftbühne: Zum krönenden Abschluss feiern sie beim Love Gets Dangerous – Open Air im Exhaus eine Punk-Rock-Hip-Hop-Sause der besonderen Art.
Das hoch erlesene Line-Up verspricht einen abwechslungsreichen Abend im Innenhof des Exhaus: Zu Beginn gibt’s Punkrock mit deutschen Texten von Giulio Galaxis. Anschließend geben sich erst mal die schwedische Punkrockband The Baboon Show mit ihrer Mischung aus „77er Punk, Garage und Powerpop“ und die aus den heimischen Gefilden stammende Indie-Punk-Band Love A die Klinke in die Hand.
Beim großen Finale wird's dann politisch: Erst haut die Hip-Hop-Kombo Antilopen Gang dem Publikum ihren revolutionsromantischen Rüpelrap um die Ohren und danach geht Feine Sahne Fischfilet, die Deutschpunkband der Stunde, nochmal richtig steil! Vorsicht: LOVE GETS DANGEROUS!
Capitol Mannheim: Jetzt schon an Weihnachten denken - Christian Chako Habekost
(c) creative commons |
Einer unser besten Mundartperformer in der Region ist Christian Chako Habekost. Er begeistert nicht nur die Kurpfälzer, sondern füllt auch Veranstaltungshäuser in völlig anderen Dialektgegenden
Nach der ausverkauften Tournee zum Jahreswechsel 2014/2015 verlangen die Fans der Habekost’schen Weihnachts-Trilogie im Capitol nach mehr. Deshalb schlüpft der Kur/Pfälzer MundArtist Christian „Chako“ Habekost wieder in die Rolle des kabarettistischen Geschenkeverteilers und präsentiert nur noch vom 15. bis 30. Dezember 2015 auf wenigen ausgewählten Bühnen der Region mit (F)Rohe Woinacht nochmal das Finale seiner umjubelten Weihnachts-Trilogie. Dabei begibt sich der "Comedyant" erneut zu seinen Wurzeln und tritt ohne Zipfelmütze und Ohrensessel, musikalische Begleitung und Theaterrequisiten auf, sondern solo, roh und ungeschminkt, mit gewohnt rasantem Tempo und heftiger Lachfrequenz. Ein besinnliches Babbel-Feuerwerk zum Jahreswechsel ist garantiert!
Ab jetzt im Vorverkauf:
Christian Chako Habekost – „(F)rohe Woinacht“ – s’Beschde zum Jahreswechsel!
(c) Tino Latzko |
Donnerstag, 17. Dezember 2015, 20.00 Uhr
Freitag, 18. Dezember 2015,
20.00 Uhr
Samstag, 26. Dezember 2015, 20.00 Uhr
Sonntag, 27. Dezember 2015,
20.00 Uhr
bestuhlt
1.Kat. 35,00 € / 29,00 €
2.Kat. 30,60 € / 25,00 €
Die Karten gibt es im Capitol Vorverkauf unter 0621 / 33 67 333 und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.
Labels:
(F)rohe Woinacht – s’Beschde zum Jahreswechsel!,
Capitol Mannheim,
Christian Chako Habekost,
Jetzt schon an Weihnachten denken
Mousonturm Frankfurt a.M.: Emanuel Gat (IL) - Plage Romantique
(c) Emanuel Gat |
Emanuel Gat (IL)
Plage Romantique
Sa.12.09.2015
TANZ/CHOREOGRAFISCHES MUSICAL
* 19:30 Uhr, € 19,- / erm. € 9,-.
Frankfurt LAB
Schmidtstraße 12
60326 Frankfurt am Main
Plage Romantique, 2014 in Montpellier uraufgeführt, ist ein "choreografisches Musical". Gat kombiniert darin den intrikaten Rhythmus seiner Choreografie mit einem Soundtrack, der live von den Tänzern produziert wird. Sie singen, spielen Gitarre und machen Geräusche mit ihren Körpern. Eine gleichsam intelligente wie spielerisch-humorvolle Weiterführung von Emanuel Gats choreografischer Beschäftigung mit der Musikalität von Tanz. Emanuel Gats Arbeiten sind wie ein lebender, atmender Organismus: Bewegungen fließen in- und auseinander, die Tänzer finden zu Gruppen zusammen und bewegen sich zu versprengten Soli auseinander, während die gesamte Komposition von einem musikalisch komplexen Puls zusammengehalten wird. 2004 gründete der in Israel geborene Gat, der zunächst Musik studierte, seine eigene Tanz-Compagnie, mit der er heute im südfranzösischen Istres arbeitet und Preise wie den Kulturpreis des Staates Israel und den New Yorker Bessie-Award gewann.
Keine Sprachkenntnisse erforderlich.
Choreografie, Licht und Soundtrack: Emanuel Gat * Soundtrack in Zusammenarbeit mit: François Przybylski und Frédéric Duru * Mit: Hervé Chaussard, Aurore Di Bianco, Pansun Kim, Michael Lohr, Geneviève Osborne, François Przybylski, Rindra Rasoaveloson, Milena Twiehaus, Sara Wilhelmsson * Produktion: Emanuel Gat Dance * Koproduktion: Festival Montpellier Danse 2014 * Mit der Unterstützung von: Fondation BNP Paribas, tanzhaus nrw, Conseil Général des Bouches du Rhône und Région Provence Alpes Côte d'Azur * Mit freundlicher Unterstützung des Institut francais und des französischen Ministeriums für Kultur und Kommunikation / DGCA.
Emanuel Gat hat als Choreograf den Tanz in Europa entscheidend geprägt und füllt mit seinen hochmusikalischen Abenden die großen Tanz-Bühnen. Neben der Arbeit mit seiner eigenen Compagnie ist er für die wichtigsten Häuser der Welt aktiv. Ballettcompagnien von Sydney bis Paris, von Warschau, Stockholm und New York reißen sich um diesen Künstler, der zur Weltspitze des Tanzes gehört. Für diesen Herbst bestellten sowohl das renommierte Cedar Lake Contemporary Ballet als auch das Ballet der Oper in Lyon neue Stücke bei ihm. Seine sinnlichen und zugleich höchst intelligenten Arbeiten fordern den Tänzern virtuose Höchstleistungen ab und reißen die Zuschauer zu Begeisterungsstürmen hin.
Freitag, 11. September 2015
Fantasien zur Nacht (Video): DON'T
Don't
ECM im September: Sokratis Sinopoulos, Enrico Rava, Eberhard Weber, Jan Garbarek, Arvo Pärt,
Die kurze sommerliche Veröffentlichungspause bei ECM ist mit den CD-Veröffentlichungen von Sokratis Sinopoulos, Enrico Rava, Stefano Battaglia und Dominique Pifarély zu Ende.
Bereits am 4. September folgte das ECM-Debüt des Pianisten Tigran Hamasyan: eine außergewöhnliche Erkundung der sakralen Musik Armeniens. Hamasyan hat eigens für diese Produktion Hymnen, Choräle und Scharakane (liturgische Lieder Armeniens) ausgewählt und für Klavier und Chor arrangiert. Diese Produktion umfasst Werke aus dem Zeitraum vom 5. – 20. Jahrhundert, wobei Hamasyans improvisatorischer Erfindungsreichtum in Verbindung mit dem facettenreich artikulierten Gesang des Yerevan State Chamber Choir eine neue Form des dramatischen Ausdrucks hervorbringt. Luys i Luso (Licht aus Licht) wurde im Oktober 2014 in Yerevan aufgenommen und von Manfred Eicher produziert.
Im Januar 2015 feierten Musiker und Musikfreunde an zwei aufeinanderfolgenden Abenden im Theaterhaus Stuttgart den 75. Geburtstag Eberhard Webers. Im Mittelpunkt der beiden Konzerte stand eine 35-minütige Suite, eigens zu diesem Anlass komponiert von Pat Metheny, mit dem Weber in den 1970er Jahren auf Tournee und im Studio zusammengespielt hatte. Metheny hatte die Komposition um Aufnahmen von Originalsoli Webers herum arrangiert und spielte sie in Stuttgart zusammen mit der SWR Bigband, Gary Burton, dem Bassisten Scott Colley und Danny Gottlieb am Schlagzeug. Webers langjährige Weggefährten Jan Garbarek, Paul McCandless, Manfred Schoof und der Arrangeur Michael Gibbs traten zudem mit Stücken aus dem umfangreichen Oeuvre des Bassisten vor das Publikum, das mit wiederholten Standing Ovations dankte. Unter dem Titel Hommage à Eberhard Weber erscheint heute in Koproduktion mit dem SWR der Live-Mitschnitt auf CD.
Auch bei ECM New Series gibt es im September zwei Neuheiten:
Arvo Pärt (c) ecm |
Gesualdo ist der Titel einer am 18. September erscheinenden Einspielung mit dem Estonian Philharmonic Chamber Choir und dem Tallinn Chamber Orchestra unter Tõnu Kaljuste. In diesem fesselnden Projekt sind der australische Komponist Brett Dean und der estnische Komponist Erkki-Sven Tüür vereint, die auf verschiedene Art und Weise aus Carlo Gesualdos Musik, Leben und Zeitgeist Inspiration ziehen und die dabei gewonnenen Reflexionen Gesualdos eigener Musik gegenüber stellen.
Deans Komposition ‚Carlo‘ – im Jahr 1997 geschrieben – zitiert zunächst ein Original Gesualdos aus dessen 6. Madrigalbuch, um dann allmählich in eine Klangwelt des 20. Jahrhunderts zu münden. Durch den Einsatz von Gesang und Gesang-Samples, wie auch mit immer intensiver werdenden Streichern erschafft Dean ein geradezu halluzinatorisches Abbild vom Geisteszustand des Prinzen von Verona. Erkki Sven Tüürs ‚L’Ombra di Gesualdo‘ bezieht sich auf Gesualdos Motette ‚O crux benedicta‘ aus den ‚Cantiones Sacrae‘, welches ebenfalls in einem Arrangement von Tüür für Streichinstrumente zu hören ist. Vervollständigt wird das Programm durch Tüürs ‚Psalmody‘.
Heute Abend in Mainz: OPERNGALA AM RHEIN
OPERNGALA AM RHEIN
Rheinterrassen // Malakoff-Terrassen
11.09.2015, 19:30 Uhr
Mit der Operngala am Rhein wird die Spielzeit festlich eröffnet, noch bevor die erste szenische Neuproduktion im Staatstheater auf die Bühne kommt. Im wunderbaren Ambiente an den Rheinterrassen wird der mächtige Strom dabei nicht nur zur eindrucksvollen Kulisse, sondern auch zum musikalischen Impulsgeber. Solisten des Ensembles und das Philharmonische Staatsorchester Mainz unter der Leitung von Generalmusikdirektor Hermann Bäumer präsentieren Werke, die sich um wundersame und faszinierende Wasserwesen ebenso drehen wie um herrliche Naturschauspiele, um Legenden und Mythen rund um den Rhein und um die Bewohner an seinen Ufern. Es erklingen Ouvertüren, Arien, Ensembles und instrumentale Zwischenspiele von Richard Wagner, Max Bruch, Felix Mendelssohn Bartholdy, Alfredo Catalani und anderen und machen Lust auf die neue Opernsaison.
Rheinterrassen // Malakoff-Terrassen
11.09.2015, 19:30 Uhr
Mit der Operngala am Rhein wird die Spielzeit festlich eröffnet, noch bevor die erste szenische Neuproduktion im Staatstheater auf die Bühne kommt. Im wunderbaren Ambiente an den Rheinterrassen wird der mächtige Strom dabei nicht nur zur eindrucksvollen Kulisse, sondern auch zum musikalischen Impulsgeber. Solisten des Ensembles und das Philharmonische Staatsorchester Mainz unter der Leitung von Generalmusikdirektor Hermann Bäumer präsentieren Werke, die sich um wundersame und faszinierende Wasserwesen ebenso drehen wie um herrliche Naturschauspiele, um Legenden und Mythen rund um den Rhein und um die Bewohner an seinen Ufern. Es erklingen Ouvertüren, Arien, Ensembles und instrumentale Zwischenspiele von Richard Wagner, Max Bruch, Felix Mendelssohn Bartholdy, Alfredo Catalani und anderen und machen Lust auf die neue Opernsaison.
BESETZUNG
Musikalische Leitung: Hermann Bäumer
Moderation: Markus Müller
Dramaturgie: Anselm Dalferth
Mit: Geneviève King, Vida Mikneviciute; Derrick Ballard, Philippe Do, Alexander Spemann
Philharmonisches Staatsorchester Mainz
Labels:
Alfredo Catalani,
Felix Mendelssohn Bartholdy,
Mainz am 11.09.2105,
Malakoff-Terrassen,
Max Bruch,
OPERNGALA AM RHEIN,
Rheinterrassen,
Richard Wagner
Donnerstag, 10. September 2015
Heute Abend in Mainz: QUALITÄTSKONTROLLE und BORDERLINES
Kleines Haus
18:45 Einführung
19:30 - 21:00 Uhr
Im Anschluss an die Vorstellung am 09.09.:
Empfang zur Festivaleröffnung Grenzenlos Kultur im Foyer
Einführung am 09.+10.09., jeweils 18.45 Uhr
QUALITÄTSKONTROLLE
Rimini Protokoll
„Ich werde dieses Theaterstück spielen. Es wird davon handeln, wie aus dem Abschluss der Reifeprüfung der Beginn meines Lebensweges wurde. Davon, wie sehr ich meine Schwester liebe. Ich werde in diesem Stück schwimmen. Ich werde die Welt bespielen und zeigen, wie sehr ich ein ganzer Mensch bin.“
Maria-Cristina Hallwachs sprang vor 20 Jahren in den Pool einer Ferienanlage – kopfüber, auf der Nichtschwimmerseite. Seitdem ist sie vom Hals abwärts bewegungsunfähig. In Qualitätskontrolle checkt sie gemeinsam mit dem legendären, mehrfach zum Berliner Theatertreffen eingeladenen Performance-Kollektiv Rimini Protokoll ihr Leben: Ist es all die Kosten wert, den Verzicht auf Selbständigkeit, auf eigene Kinder? Ein Abend voller moralischer und emotionaler Fallstricke – und doch so wunderbar wie das Leben selbst.
www.rimini-protokoll.de
EUR 35 / 30 / 27 / 21,50 / 13,50 // erm. 17,50 / 15 / 13,50 / 10,75 / 6,75
Kombiticket am 10.09. mit Borderlines: Preisauskunft Theaterkasse
Dauer: ca. 90 Minuten
U17
21:20 - 22:30 Uhr
EUR 14,50 / 7,25 erm.
Kombiticket am 10.09. mit Qualitätskontrolle: Preisauskunft Theaterkasse
Dauer ca. 60 Minuten, wenig Text in englischer Sprache.
Am 11.09. im Anschluss Dokumentarfilm De Corpo e Alma, Dauer ca. 60 Minuten, Portugiesisch mit deutschen Untertiteln, Eintritt frei – Einlasskarte erforderlich
BORDERLINES
Einen bewegenden Einblick in die schwierige Geschichte seines Landes Mosambik gibt der international renommierte Choreograf Panaibra Canda.
Borderlines nennt Panaibra Canda den dritten Teil seiner Trilogie (In)Dependência – Grenzlinien. Der wichtigste zeitgenössische Choreograf Mosambiks zeigt seine Tänzer/innen in dieser Arbeit als Territorien, die mit ihren Körpern die zerrissene Geschichte ihres Landes, ihres Kontinents erzählen. Eindrücklich erzählt der Abend von Freiheit und Abhängigkeit in Gesellschaften – mit Tänzer/innen aus Panaibra Candas Trainingsprogramm für Menschen mit und ohne körperliche Behinderungen.
culturartemz.blogspot.de
Grenzenlos Kultur
Veranstalter: Lebenshilfe gGmbH Kunst und Kultur & Staatstheater Mainz
Gefördert durch: Aktion Mensch & Kultursommer Rheinland-Pfalz
Festivalleitung: Andreas Meder
Infos: Website Grenzenlos Kultur
Labels:
Heute Abend in Mainz,
Maria-Cristina Hallwachs,
Mosambik,
QUALITÄTSKONTROLLE und BORDERLINES,
Rimini Protokoll
Mousonturm Frankfurt a.M.: Das Chopin-Projekt
(c) Hedinn Eiriksson / Mercury Classics |
Alice Sara Ott (DE), Ólafur Arnalds (IS)
Das Chopin-Projekt
Do. 10.09.2015
KONZERT
* 21.00 Uhr, VVK € 39,50 € / AK € 41,-.M..
ORT
Saal
Waldschmidtstraße 4, 60316 Frankfurt am Main
Frédéric Chopins Musik wurde schon Hunderte Male aufgenommen. So aber noch nie! Der preisgekrönte isländische Komponist Ólafur Arnalds und die großartige deutsch-japanische Pianistin Alice Sara Ott nähern sich seiner Musik in radikal neuer Weise: Statt auf erstklassische Konzertflügel, den akustisch „idealen“ Raum und hochempfindliche Mikrofone setzen die beiden Ausnahmemusiker auf einen intimen, fragilen und oft charmant unvollkommenen Klang, erzeugt durch präparierte Klaviere, altmodische Aufnahmegeräte und innovativste Mischtechniken. Chopin in einer lärmenden Kneipe auf einem Klimperklavier; Chopin von Synthesizern und Streichern umrahmt; Chopin gespielt von einem der weltweit aufregendsten und dynamischsten jungen Superstars…
Mittwoch, 9. September 2015
Pfalztheater Kaiserslautern feiert am Samstag seinen 20. Geburtstag und startet in die Spielzeit 2015/16
(c) Pfalztheater |
"Happy Birthday!"
Theaterfest und Tag der Offenen Tür am 12. September 2015 im Pfalztheater
20 Jahre Pfalztheater am Willy-Brandt-Platz
Am 30. September 2015 wird das „Neue Haus“ am Willy-Brandt-Platz 20 Jahre alt! Grund genug, am Samstag, dem 12. September, ein ganz besonderes Theaterfest zu feiern.
Von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr stehen die Türen des Pfalztheaters weit offen:
Auf einem Rundgang durchs Theater können Sie den Künstlern und Künstlerinnen in den Werkstätten beim Arbeiten über die Schultern schauen: Maskenbildnerei, Schneidereien und die Abteilung Requisite arbeiten öffentlich und stehen für Fragen und Tipps zur Verfügung. Die Schneiderei lockt außerdem mit einem Stoff- und Kostümflohmarkt. Damit der Rundgang im Jubiläumsjahr zu etwas ganz besonderem wird, gibt es an allen Ecken und Enden künstlerische Überraschungen aller Art: „Der Lebkuchenmann erfüllt Schlagerwünsche“, „Ein Bariton, der backen kann“, Pfalztheater-Spielpläne seit 1995 künstlerisch rezitiert, „Die da unterwegs“ uvm.
Ab 14.15 Uhr wird die Große Bühne dem Publikum in speziellen Erlebnisführungen durch die Technische Leitung vorgeführt (Tickets am Infostand).
Auf einem Rundgang durchs Theater können Sie den Künstlern und Künstlerinnen in den Werkstätten beim Arbeiten über die Schultern schauen: Maskenbildnerei, Schneidereien und die Abteilung Requisite arbeiten öffentlich und stehen für Fragen und Tipps zur Verfügung. Die Schneiderei lockt außerdem mit einem Stoff- und Kostümflohmarkt. Damit der Rundgang im Jubiläumsjahr zu etwas ganz besonderem wird, gibt es an allen Ecken und Enden künstlerische Überraschungen aller Art: „Der Lebkuchenmann erfüllt Schlagerwünsche“, „Ein Bariton, der backen kann“, Pfalztheater-Spielpläne seit 1995 künstlerisch rezitiert, „Die da unterwegs“ uvm.
Ab 14.15 Uhr wird die Große Bühne dem Publikum in speziellen Erlebnisführungen durch die Technische Leitung vorgeführt (Tickets am Infostand).
Auf der Werkstattbühne wird vom Ballett für Kinder, Zauberei & Comedy über „Das Tierreich“ des Jungen Theaters bis hin zur nächtlichen Disco (Vinyl & Contemporary) ab 22.15 Uhr Vielseitiges geboten.
In Talkrunden stellen sich neue Ensemblemitglieder im Chorsaal vor, Altgediente plaudern über alte Zeiten.
Ausschnitte aus der Revue „Nur noch kurz die Welt retten!“, „Ein Bericht für eine Akademie“ und „NippleJesus“ unterhalten auf der Werkstattbühne, im Chorsaal und im Theaterkeller U2.
Die Ballettcompagnie bietet Sehenswertes für kleine und große Tanzfans: Um 14.00 Uhr zeigt das Ensemble das Ballett für kleine Kinder ab 3 Jahren „Farben“ auf der Werkstattbühne. Außerdem trainiert das Ballettensemble mit dem Publikum im Ballettsaal ab 15.30 Uhr. Im Orchesterproberaum gibt es Kammermusik für Kinder.
Im Eingangsfoyer locken nicht nur kulinarische Köstlichkeiten, sondern auch die Bigband des Albert-Schweitzer-Gymnasiums, die pünktlich zum Jubiläum erstmals bei einem Theaterfest aufspielt.
Die Theaterkasse öffnet exklusiv im Hauptfoyer und hat Abos sowie brandneue Jubiläumsgeschenkartikel im Angebot.
Im Oberen Foyer kann man das Eröffnungswochenende von 1995 im Film nacherleben. Desweiteren locken Fotoquiz („Erkennen Sie unsere Künstler vor 20 Jahren!“) und viele Kinderaktionen.
Höhepunkt ist wie in jedem Jahr das große Eröffnungskonzert um 20.00 Uhr im Großen Haus, bei dem Musiktheater, Schauspiel, Orchester und Ballett Einblicke in die anstehenden Premieren der Spielzeit 2015/16 bieten. Saalöffnung ist um 19.30 Uhr; Einlass für Jedermann solange die Plätze reichen – es gibt keine Karten!
Werkstattbühne, 14:00 Uhr
Ballettsaal, 14:00 Uhr
Großes Haus, 14:00 Uhr
Foyer, 14:00 Uhr
Großes Haus, 20:00 Uhr
Ballettsaal, 14:00 Uhr
Großes Haus, 14:00 Uhr
Foyer, 14:00 Uhr
Großes Haus, 20:00 Uhr
Das gesamte Programmangebot versteht sich selbstverständlich bei freiem Eintritt!
Labels:
20. Geburtstag,
Happy Birthday!,
Pfalztheater Kaiserslautern,
Saisoneröffnung,
Spielzeit 2015/16,
Tag der offenen Tür,
Theaterfest
Pfalzbibliothek Kaiserslautern : „Das Herz der Verräterin“ (Lesung)
Marlene Klaus
„Das Herz der Verräterin“
Mittwoch 9. September 19 Uhr Eintritt frei
| ||||
Fans historischer und pfälzischer Romane dürfen sich freuen: Marlene Klaus kommt mit ihrem dritten Werk „Das Herz der Verräterin“ zu uns. Lassen Sie sich für eine kurze Zeit ins Mannheim des Jahres 1606 entführen – auf den Spuren der Liebe und des Verrates. Außerdem dürfen Sie auf eine literarische Überraschung gespannt sein.
Marlene Klaus ist ausgebildete Buchhändlerin. Bevor sie sich als Autorin selbständig machte, jobbte sie als Taxifahrerin, Kellnerin, Postbotin und Bibliothekarin.
Mehr zur Autorin unter www.marlene-klaus.de.
Pfalzbibliothek Kaiserslautern Bismarckstr. 17 www.pfalzbibliothek.de 0631/3647-111 |
Dienstag, 8. September 2015
Mousonturm Frankfurt a.M.: Kolleg zum Bau einer imaginären Stadt
ongoing project (Frankfurt / Beirut)
Kolleg zum Bau einer imaginären Stadt
Di. 8.9., Do. 17.9.2015
PERFORMANCE/THEATER/GESPRäCH/HTA
* € 12 / erm. € 6,-.
Deutsch und Englisch
ORT
Studio 1 & Studio 2
ongoing project sucht die Zukunft der Stadt. In Beirut, seiner aktuellen Basis, hat das Künstlerkollektiv begonnen, gemeinsam mit Blinden, Sehbehinderten, Stadtplanern, Architekten und Theoretikern ein Kolleg zu gründen, das sich mit Fragen der Stadtplanung auseinandersetzt. Das Ziel ist der Entwurf eines inklusiven, utopischen und radikal auf die Zukunft gerichteten Stadtraums.
In Frankfurt führt ongoing project sein mobiles Talkshow-Format mit der Philosophin Bojana Kunst und dem Institut für Vergleichende Irrelevanz (IVI) fort.
Beim „Gipfeltreffen“ wird der Bau einer imaginären Stadt beraten. Ist die Umsetzung beschlossen, wird umgehend mit dem Bau begonnen: Mit dem Aufbrechen von Straßen, dem Abreißen von Gebäuden.
Deutsch und Englisch * Ein Projekt von ongoing project auf der Grundlage von Gesprächen mit Ghassan Maasri, Gregory Scholette, Walid Sadek, Amer Makarem, Nassib Al Solh, Nasser Ballout, Bojana Kunst, Siegfried Saerberg, Pablo Hermann, Gerd Hartmann, Nicole Hummel, Torsten Holzapfel, Werner Pomrehn und N. N.
Informationen und Aufzeichnungen der bisherigen Kolleg-Veranstaltungen auf www.ongoing-project.org.
Kolleg zum Bau einer imaginären Stadt
Di. 8.9., Do. 17.9.2015
PERFORMANCE/THEATER/GESPRäCH/HTA
* € 12 / erm. € 6,-.
Deutsch und Englisch
ORT
Studio 1 & Studio 2
ongoing project sucht die Zukunft der Stadt. In Beirut, seiner aktuellen Basis, hat das Künstlerkollektiv begonnen, gemeinsam mit Blinden, Sehbehinderten, Stadtplanern, Architekten und Theoretikern ein Kolleg zu gründen, das sich mit Fragen der Stadtplanung auseinandersetzt. Das Ziel ist der Entwurf eines inklusiven, utopischen und radikal auf die Zukunft gerichteten Stadtraums.
In Frankfurt führt ongoing project sein mobiles Talkshow-Format mit der Philosophin Bojana Kunst und dem Institut für Vergleichende Irrelevanz (IVI) fort.
Beim „Gipfeltreffen“ wird der Bau einer imaginären Stadt beraten. Ist die Umsetzung beschlossen, wird umgehend mit dem Bau begonnen: Mit dem Aufbrechen von Straßen, dem Abreißen von Gebäuden.
Deutsch und Englisch * Ein Projekt von ongoing project auf der Grundlage von Gesprächen mit Ghassan Maasri, Gregory Scholette, Walid Sadek, Amer Makarem, Nassib Al Solh, Nasser Ballout, Bojana Kunst, Siegfried Saerberg, Pablo Hermann, Gerd Hartmann, Nicole Hummel, Torsten Holzapfel, Werner Pomrehn und N. N.
Informationen und Aufzeichnungen der bisherigen Kolleg-Veranstaltungen auf www.ongoing-project.org.
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Kolleg zum Bau einer imaginären Stadt,
Mousonturm Frankfurt a.M.,
Performance,
Theater
Kabarett Kaiserslautern: Antikriegstag 2015 - Finale - " Das weiche Wasser " - DIE UNTIERE & Gastkünstler
Antikriegstag 2015
Finale " Das weiche Wasser "
DIE UNTIERE & Gastkünstler
Lied: Das weiche Wasser - org. Bots -
Gastkünstler: Cynthia Nickschas & Mario Hühn & Chriss Bass, Sarah Lesch, Eva Schön, Özgür Cebe
DIE UNTIERE: Wolfgang Marschall, Marina Tamássy, Philipp Tulius, Edwin Schwehm-Herter
Ton & Aufnahme : Jörg Kirsch
01.09.2015 Kaiserslautern Edith-Stein-Haus
Gastkünstler: Cynthia Nickschas & Mario Hühn & Chriss Bass, Sarah Lesch, Eva Schön, Özgür Cebe
DIE UNTIERE: Wolfgang Marschall, Marina Tamássy, Philipp Tulius, Edwin Schwehm-Herter
Ton & Aufnahme : Jörg Kirsch
01.09.2015 Kaiserslautern Edith-Stein-Haus
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Kabarett Kaiserslautern
Montag, 7. September 2015
Wie war's bei TRANSFORMING ACTS und MISSES UND MYSTERIEN im Frankfurter Mousonturm?
(c) Stefan Vieregg |
(c) Revital Topiol |
Werden in den Acts die (Tanz-)Erinnerungen wie Schichten aus den Archiven nach oben transformiert und ausagiert, sitzen die Kreateure des Tanzes wie Pina Bausch, Laurent Chétouane, Jo Fabian, Jan Fabre, Johann Kresnik, Thomas Lehmen, Heiner Müller, Einar Schleef, Meg Stuart, Robert Wilson, VA Wölfl, The Wooster Group/ Elizabeth LeCompte als Beobachter und Anschauungsobjekte zwischen den Videotanzszenen aus dem historischen Urgrund und tönen ihre Statements und Empfindungen zwischen allem hin zu einem zweidimensional-sensitiven Erlebnis. Die Installation wird unter anderem auch in Dresden, Basel und Köln zu sehen sein.
In der Theaterperformance wurden entlang der audiodeskriptiven Methode ein Bühnenraum voller sinnloser Taten, ungewisser Figuren und einem zentralen Coming Out von William Wheeler, der in unweiblichen Kleidern eine Frau spielt, als logische Folge eines schöpferischen Aktes der Autorin bzw. der fiktiven Eltern von William im Puppenhaus als wichtiger Verweis auf die Kindheit zelebriert. Alles Geschehen war auch mit geschlossenen Augen oder für Blinde erlebbar. Wobei bei der Zunahme der Handlungen natürlich auch das Bild des Schauspielers und seiner Taten Informationen vermittelte. Das Groteske und Absurde des Bühnendaseins, das Sinn- und Nutzlose wird in einigen Minuten zu einer zentralen Botschaft anhand eines Kindheitserlebnisses, bekommt einen Grund in der Vergangenheit und endet mit einer Gewissheit, die eigentlich keine ist. Eine hervorragende Sprecherin Anna Schmidt (deutsche Version), ein witzig wirkender Performance-Künstler William Wheeler und die eigenwillige Musik von Andrea Neumann am elektronischen Harfen-Innenklavier und Mischpult begleitete das sinnlose Ritual mit Beichte eindrucksvoll. Das Stück könnte durchaus als eine Persiflage auf die vielen Coming Outs in den jungen Theaterstücken verstanden werden, die alle das Gelingen einer solchen Beziehung als völlig verblüffend zelebrieren.
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Wie war's bei
Mainz: GRENZENLOS KULTUR, das dienstälteste deutsche Festival mit behinderten und nicht behinderten Künstler/innen
Bereits zum 17. Mal findet Grenzenlos Kultur in Mainz statt, in diesem Jahr erstmals im und mit dem Staatstheater. Über 150 Künstler/innen aus Deutschland, der Schweiz, Belgien und Mosambik reisen in diesem Jahr an, darunter Schauspiel-Prominenz wie Angela Winkler und Samuel Koch und einige der weltweit berühmtesten Theatergruppen wie Rimini Protokoll, das Zürcher Theater HORA und Mitglieder des Berliner Theaters RambaZamba.
In diesem Jahr segelt Grenzenlos Kultur selbstbewusst unter dem Motto des Kultursommers Rheinland-Pfalz 2015 „Helden und Legenden“. Schließlich trifft die Heldenfrage mitten ins Herz des inklusiven Theaters: Sind Künstler mit Behinderungen per se Helden des Alltags, weil sie ihn überraschend meistern? Oder müssen auch sie sich heldenhaft bewähren, mit gesellschaftlichem Engagement zum Beispiel?
Im Mittelpunkt des Programms stehen Produktionen, in denen Ensembles mit behinderten Künstler/innen mit denen der „normalen“ Theater- und Performanceszene kooperieren — alltägliche Heldengeschichten aus dem Herzen der Inklusion.
Eine Heldin ist Maria-Christina Hallwachs in Qualitätskontrolle von Rimini Protokoll nicht, weil sie seit einem Unfall vom Hals an gelähmt ist. Sondern weil sie sich für das Leben und gegen Präimplantationsdiagnostik engagiert — und sich als begnadete Schauspielerin der eigenen Biografie erweist. Starke Frauen zeigt auch das Finale: Was passiert, wenn drei RambaZamba-Schauspielerinnen zusammen mit der Bühnen- und Film-Legende Angela Winkler die Sehnsuchts-Heldinnen des späten 19. Jahrhunderts ins Heute holen wie in Schwestern von Frank Krug?
In den zehn Tagen dazwischen bleibt das Festival zuverlässig auf der Heldenspur. Samuel Koch und Robert Lang zeigen in Kafkas Bericht für eine Akademie ein faszinierendes Wesen, halb Affe, halb Mensch, während danach die legendären „Kafka-Witwen” Klaus Wagenbach und Hans-Gerd Koch ihren Helden der Literatur im Gespräch beleuchten. Das Theater Stap spürt zusammen mit Tibaldus en andere hoeren in 4:3 Götterlegenden nach und entdeckt als Helden den Menschen. Einen bewegenden Einblick in die schwierige Geschichte seines Landes Mosambik gibt der international renommierte Choreograf Panaibra Canda in Borderlines. Mit Disabled Theater von Choreograf Jérôme Bel und dem Zürcher Theater HORA kommt die erfolgreichste Inszenierung mit behinderten Schauspieler/ innen weltweit zurück nach Mainz – mit einer besonderen Heldin: Ensemblemitglied Julia Häusermann wurde 2013 beim Berliner Theatertreffen zur besten Nachwuchsschauspielerin des Festivals gekürt.
Zum Festivalende kommt die preisgekrönte Roadshow Fall Out Girl von Mass und Fieber Ost nach Mainz, mit Staatstheater-Ensemblemitglied Antonia Labs auf der Bühne und in der Regie von Hausregisseur Niklaus Helbling.
Darüber hinaus erwartet die Besucher ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Filmen, Lesungen, einer theaterpädagogischen Fachtagung und — zeitgleich mit dem Theaterfest am 12. September — dem Kinder- Kultur-Fest Kraut & Rüben.
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Theaterfest im Staatstheater Mainz am 17.09.2015
(c) Stefan Vieregg |
Beim Theaterfest am 17. September 2015 erwartet Sie von 10.00 bis 18.00 Uhr auf dem Tritonplatz und im ganzen Theatergebäude ein vielfältiges Programm mit Lesungen, Konzerten, Probenausschnitten, Führungen durch die Werkstätten und jeder Menge Möglichkeiten für Klein und Groß selbst aktiv zu werden.
In diesem Jahr ist erstmals das inklusive Kinder-Kultur-Fest Kraut & Rüben Teil des Theaterfestes am Staatstheater — Dunkelcafé, Body Beats, Kindertheater und zum Schluss Pelemele! Mit erfrischend unpädagogischen Texten über rockende Frühstücksflocken, tanzende Elefanten und motorradfahrende Kühe macht die Kölner Band tanzbare Rockmusik für Kinder! Der Eintritt ist frei.
In der neuen Spielzeit 2015/16 stehen insgesamt sieben Premieren für Kinder und Jugendliche auf dem Programm, darunter zwei Uraufführungen, so das Staatstheater und die Theaterfreunde.
Für Kinder ab 3 Jahren wird ein Musiktheater entwickelt, der Roman Anders des beliebten Kinderbuchautors Andreas Steinhöfel wird in Szene gesetzt, ein Tanzkrimi ( Unendliche Nacht ), die Geschichte einer ungewöhnlichen Freundschaft zwischen Wolf und Schaf ( Ein Schaf fürs Leben ), ein Projekt von Hausregisseurin Sara Ostertag zum Thema „Zukunft ( I can see you from the future ) und viele spannende Stücke mehr sind auf der Bühne von U17 zu erleben.
Zahlreiche Kinder- und Jugendkonzerte sowie acht Wiederaufnahmen vervollständigen den justmainz-Spielplan, der damit ein außergewöhnlich großes und differenziertes Angebot für junge Besucher aller Altersstufen und in allen Sparten bietet. Begleitet und getragen wird der Spielplan von einem umfassenden theaterpädagogischen Angebot.
„Kulturelle Teilhabe sollte das selbstverständliche Recht eines jeden jungen Menschen sein und wir setzen alles daran, dass Theater zum festen Bestandteil in ihrem Leben werden kann“, erklärt Katrin Maiwald, „mit unseren Programmen theaterstarter und enter ermöglichen wir Kindern und Jugendlichen einen einfachen Start ins Theater – in der enter -Rallye konnten gerade mehrere hundert Kinder unter der Führung von engagierten Kollegen das Haus erobern. Das werden wir 15/16 fortsetzen und ausbauen.“
Neben diesen beiden Kooperationsprogrammen gibt es ein reichhaltiges Angebot für Pädagogen, Familien und alle, die im Theater aktiv sein wollen. Vom Tanzclub bis zum Familienworkshop, von der Materialmappe bis zur szenischen Einführung: justmainz soll die Schwelle zum Theater verschwinden lassen, die Auseinandersetzung mit den Themen befeuern, die Stoffe am eigenen Körper spürbar machen — und natürlich Spaß bringen!
Sonntag, 6. September 2015
Heute Saisonstart im Staatstheater Mainz: Zwei Wiederaufnahmen - MONTRÉAL und KOPFLOHN (UA)
Großes Haus
18:45 Einführung
19:30 - 21:00 Uhr tanzmainz
Wiederaufnahme
MONTRÉAL
Choreografien von
Danièle Desnoyers und José Navas
Eine Stadt wie keine andere: Montréal. Nicht nur für den Tanz ist dieser brodelnde Hort der Kreativität ein ständiger Motor. Wohl kaum eine andere Metropole hat so viele richtungsweisende Choreografen hervorgebracht.
Deshalb hat tanzmainz mit Danièle Desnoyers und José Navas zwei herausragende Künstler eingeladen, die die besonderen Energien und Stimmungen ihrer Heimatstadt mit dem Mainzer Ensemble in zwei eigenständige Tanzstücke übersetzen. In Danièle Desnoyers Blue Hour: Stunde der Wölfe spannt
sich der Bogen einer kanadischen Nacht und die Figuren oszillieren zwischen Zwang und Freiheit. José Navas hingegen übersetzt den Puls der Stadt in eine genau komponierte Vielfalt von Bewegungen.
Das Ensemble von tanzmainz wird in diesem atmosphärischen Abend zum Sinnbild der Antriebskräfte dieser faszinierenden Metropole.
Kleines Haus
18:45 Einführung
19:30 - 21:30 Uhr Schauspiel
Wiederaufnahme
KOPFLOHN (UA)
Von Dirk Laucke nach dem Roman von Anna Seghers
Spätsommer 1932 in Rheinhessen. Der verarmte Bauer Andreas Bastian kommt völlig abgearbeitet vom Feld, da erhält er unverhofften Besuch von einem entfernten Verwandten, Johann Schulz. Dass der jungekommunistische Aktivist nach einem Mord an einem Polizisten auf der Flucht ist, verheimlicht er der Familie und fügt sich in ihren Alltag ein. Die Zeiten im Dorf sind hart, jeder schielt neidvoll auf den Vorteil seines Nachbarn. Der junge Bauer Kunkel hält es daher für einträglich, eine SA-Gruppe im Dorf zu leiten. Die Antifaschistin Rendel übt Widerstand. Warum Bauer Bastian, der das Unheil kommen sieht, es ihr nicht gleich tut und nur furchtsam auf die junge Generation blickt, davon handelt Seghers kritischer Roman, den die Mainzer Autorin 1933 niederschrieb. Ihr gelingt eine packende und präzise Zeichnung der täglichen Mühen und Geisteshaltung der dörflichen Lebensgemeinschaften jener Zeit.
18:45 Einführung
19:30 - 21:00 Uhr tanzmainz
Wiederaufnahme
MONTRÉAL
Choreografien von
Danièle Desnoyers und José Navas
Eine Stadt wie keine andere: Montréal. Nicht nur für den Tanz ist dieser brodelnde Hort der Kreativität ein ständiger Motor. Wohl kaum eine andere Metropole hat so viele richtungsweisende Choreografen hervorgebracht.
Deshalb hat tanzmainz mit Danièle Desnoyers und José Navas zwei herausragende Künstler eingeladen, die die besonderen Energien und Stimmungen ihrer Heimatstadt mit dem Mainzer Ensemble in zwei eigenständige Tanzstücke übersetzen. In Danièle Desnoyers Blue Hour: Stunde der Wölfe spannt
sich der Bogen einer kanadischen Nacht und die Figuren oszillieren zwischen Zwang und Freiheit. José Navas hingegen übersetzt den Puls der Stadt in eine genau komponierte Vielfalt von Bewegungen.
Das Ensemble von tanzmainz wird in diesem atmosphärischen Abend zum Sinnbild der Antriebskräfte dieser faszinierenden Metropole.
Kleines Haus
18:45 Einführung
19:30 - 21:30 Uhr Schauspiel
Wiederaufnahme
KOPFLOHN (UA)
Von Dirk Laucke nach dem Roman von Anna Seghers
Spätsommer 1932 in Rheinhessen. Der verarmte Bauer Andreas Bastian kommt völlig abgearbeitet vom Feld, da erhält er unverhofften Besuch von einem entfernten Verwandten, Johann Schulz. Dass der jungekommunistische Aktivist nach einem Mord an einem Polizisten auf der Flucht ist, verheimlicht er der Familie und fügt sich in ihren Alltag ein. Die Zeiten im Dorf sind hart, jeder schielt neidvoll auf den Vorteil seines Nachbarn. Der junge Bauer Kunkel hält es daher für einträglich, eine SA-Gruppe im Dorf zu leiten. Die Antifaschistin Rendel übt Widerstand. Warum Bauer Bastian, der das Unheil kommen sieht, es ihr nicht gleich tut und nur furchtsam auf die junge Generation blickt, davon handelt Seghers kritischer Roman, den die Mainzer Autorin 1933 niederschrieb. Ihr gelingt eine packende und präzise Zeichnung der täglichen Mühen und Geisteshaltung der dörflichen Lebensgemeinschaften jener Zeit.
Kabarett aus Kaiserslautern: Es ist Sonntag! GEWISSENSFRAGEN und NETTE LEUTE von den UNTIEREN
DIE UNTIERE
2 Lieder: "Gewissensfragen" & "Nette Leute"
Gesang: Marina Tamássy
Text & Schlagzeug: Wolfgang Marschall
Melodie: Edwin Schwehm-Herter (& Marina Tamássy)
Bass: Philipp Tulius
Aufnahme & Ton: Jörg Kirsch
Antikriegstag 01.09.2015 Edith-Stein-Haus Kaiserslautern
Gesang: Marina Tamássy
Text & Schlagzeug: Wolfgang Marschall
Melodie: Edwin Schwehm-Herter (& Marina Tamássy)
Bass: Philipp Tulius
Aufnahme & Ton: Jörg Kirsch
Antikriegstag 01.09.2015 Edith-Stein-Haus Kaiserslautern
Begleitprogramm: Sense of Doubt - Wider das Vergessen
(c) Everton Balardin |
Sense of Doubt
Wider das Vergessen
Podiumsdiskussionen und mehr
ab Freitag, 11. September 2015, 19 UhrAb Freitag, den 11. September, um 19 Uhr, lädt das Museum Angewandte Kunst Sie ein, mit den Filmen sowie den Wissenschaftlern und Wissenschaftlerinnen in einen Dialog zu treten und ihren Sense of Doubt auszuprobieren: Was erzählen die Videos und wie machen sie uns die gewohnten Vorstellungen bewusst? Welche Fragen der kulturellen Vermittlung schließen sich an diese Haltung des Zweifelns an?
Weitere zahlreiche Veranstaltungen, wie Podiumsdiskussionen, Führungen oder einer Kochparty, finden Sie auf unserer Website.
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Wider das Vergessen
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