SV Verlag

SV Verlag mit Handy oder Tablet entdecken!
Die neue Generation der platzsparenden Bücher - klein, stark, leicht und fast unsichtbar! E-Books bei viereggtext! Wollen Sie Anspruchsvolles veröffentlichen oder suchen Sie Lesegenuss für zu Hause oder unterwegs? Verfolgen Sie mein Programm im SV Verlag, Sie werden immer etwas Passendes entdecken ... Weitere Informationen

.

.
Dichterhain, Bände 1 bis 4

.

.
Dichterhain, Bände 5 bis 8

Übersetze/Translate/Traduis/Tradurre/Traducir/переводить/çevirmek

Montag, 7. September 2015

Mainz: GRENZENLOS KULTUR, das dienstälteste deutsche Festival mit behinderten und nicht behinderten Künstler/innen

Bereits zum 17. Mal findet Grenzenlos Kultur in Mainz statt, in diesem Jahr erstmals im und mit dem Staatstheater. Über 150 Künstler/innen aus Deutschland, der Schweiz, Belgien und Mosambik reisen in diesem Jahr an, darunter Schauspiel-Prominenz wie Angela Winkler und Samuel Koch und einige der weltweit berühmtesten Theatergruppen wie Rimini Protokoll, das Zürcher Theater HORA und Mitglieder des Berliner Theaters RambaZamba.
In diesem Jahr segelt Grenzenlos Kultur selbstbewusst unter dem Motto des Kultursommers Rheinland-Pfalz 2015 „Helden und Legenden“. Schließlich trifft die Heldenfrage mitten ins Herz des inklusiven Theaters: Sind Künstler mit Behinderungen per se Helden des Alltags, weil sie ihn überraschend meistern? Oder müssen auch sie sich heldenhaft bewähren, mit gesellschaftlichem Engagement zum Beispiel?
Im Mittelpunkt des Programms stehen Produktionen, in denen Ensembles mit behinderten Künstler/innen mit denen der „normalen“ Theater- und Performanceszene kooperieren — alltägliche Heldengeschichten aus dem Herzen der Inklusion.
Eine Heldin ist Maria-Christina Hallwachs in Qualitätskontrolle von Rimini Protokoll nicht, weil sie seit einem Unfall vom Hals an gelähmt ist. Sondern weil sie sich für das Leben und gegen Präimplantationsdiagnostik engagiert — und sich als begnadete Schauspielerin der eigenen Biografie erweist. Starke Frauen zeigt auch das Finale: Was passiert, wenn drei RambaZamba-Schauspielerinnen zusammen mit der Bühnen- und Film-Legende Angela Winkler die Sehnsuchts-Heldinnen des späten 19. Jahrhunderts ins Heute holen wie in Schwestern von Frank Krug?
In den zehn Tagen dazwischen bleibt das Festival zuverlässig auf der Heldenspur. Samuel Koch und Robert Lang zeigen in Kafkas Bericht für eine Akademie ein faszinierendes Wesen, halb Affe, halb Mensch, während danach die legendären „Kafka-Witwen” Klaus Wagenbach und Hans-Gerd Koch ihren Helden der Literatur im Gespräch beleuchten. Das Theater Stap spürt zusammen mit Tibaldus en andere hoeren in 4:3 Götterlegenden nach und entdeckt als Helden den Menschen. Einen bewegenden Einblick in die schwierige Geschichte seines Landes Mosambik gibt der international renommierte Choreograf Panaibra Canda in Borderlines. Mit Disabled Theater von Choreograf Jérôme Bel und dem Zürcher Theater HORA kommt die erfolgreichste Inszenierung mit behinderten Schauspieler/ innen weltweit zurück nach Mainz – mit einer besonderen Heldin: Ensemblemitglied Julia Häusermann wurde 2013 beim Berliner Theatertreffen zur besten Nachwuchsschauspielerin des Festivals gekürt.
Zum Festivalende kommt die preisgekrönte Roadshow Fall Out Girl von Mass und Fieber Ost nach Mainz, mit Staatstheater-Ensemblemitglied Antonia Labs auf der Bühne und in der Regie von Hausregisseur Niklaus Helbling.
Darüber hinaus erwartet die Besucher ein umfangreiches Rahmenprogramm mit Filmen, Lesungen, einer theaterpädagogischen Fachtagung und — zeitgleich mit dem Theaterfest am 12. September — dem Kinder- Kultur-Fest Kraut & Rüben.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen