Bauchtanz
hat einen besonderen Flair, das Orientalische, Erotische, das Gesunde
für Frauen... Kein Wunder, dass die Bauchtanzschulen großen Zulauf
haben und sich einer festen Fangemeinde erfreuen.
Was wir
beispielsweise aus der Türkei oder aus türkischen Restaurants in
Deutschland als Highlights kennen und schätzen, in Neunkirchen von
nicht-orientalischen Frauen aus Deutschland, Italien, Frankreich
verführerisch, farbenfroh und elegant auf die Bühne gebracht:
der 7. Orientalische Abend im Bürgerhaus am 28.04.2012.
Organisatoren waren die bezaubernden Sandra Marino und Dominique Koch aus Frankreich. Seit 2003 sind sie für die VHS Neunkirchen tätig und seit 2006 präsentieren sie mit ihren Schülerinnen ihre erlernten Tänze. Zwei Stunden klassische oder moderne arabische Musik ließen die Tänzerinnen unentwegt über die Bühne tanzen. Wunderbare Solotänze von Enussah, Nürnberger Bauchtanz-Queen, aus dem klassischen und Fantasy-Bereich, von Danyiela Djumana, die seit dem 6. Lebensjahr tanzt, von der lokalen und überregionalen, sehr ästhetischen Bauchtanz-Größe Sandra Marino und Dominique Koch.
Organisatoren waren die bezaubernden Sandra Marino und Dominique Koch aus Frankreich. Seit 2003 sind sie für die VHS Neunkirchen tätig und seit 2006 präsentieren sie mit ihren Schülerinnen ihre erlernten Tänze. Zwei Stunden klassische oder moderne arabische Musik ließen die Tänzerinnen unentwegt über die Bühne tanzen. Wunderbare Solotänze von Enussah, Nürnberger Bauchtanz-Queen, aus dem klassischen und Fantasy-Bereich, von Danyiela Djumana, die seit dem 6. Lebensjahr tanzt, von der lokalen und überregionalen, sehr ästhetischen Bauchtanz-Größe Sandra Marino und Dominique Koch.
Dazwischen die
SanDoKids, Vivianna Vivacqua (Italien), Sara und Luca Marino, die
Kinder von Sandra, die ebenfalls mit Freude und Ausdrucksstärke
dabei waren, und die Formationen Tanzduo SanDo & Schülerinnen,
die 10-köpfige Gruppe El Tarab (Genuss, Freude) und die 14-köpfige
Tanzgruppe Habibi (Mein Schatz, mein Liebling). Besonders interessant
und hervorstechend waren die Anfangs- und Schlussnummer der SanDo &
Schülerinnen-Formation mit bunten Tüchern oder am Ende mit dem
Drachen, die königlich-feierliche Pharaonenprozession von El Tarab
und das Tanzduell zwischen edlen Damen und den frivolen Frauen auf
dem Basar.
Eine Besonderheit muss man noch erwähnen: Die Moderation
erfolgte durch ein als Orientale verkleidetes Faktotum, das wie ein
etwas verwirrter Haremshausmeister wirkte und einen sehr
männlich-bodenständigen, eigentlich gar nicht zur schmucken Traum-
und Frauenwelt passenden Gegensatzrahmen darstellte, das aber wieder
überzeugend auf seine Art.
War das ein schöner Abend! Danke SanDo! Wundervolle klassisch orientalische Bauchtanzaufführungen nach so viel Gothik Tribal und Gothik Bellydance aller Orten, die mir die Seele runterziehen und die Freude am orientalischen Bauchtanz vermissen lassen. Die SanDo Aufführungen gehören zum Besten und Unterhaltsamsten, was man zur Zeit finden kann, und zeugen von einer tiefen Verankerung und Verflechtung von SanDo in der Kultur der Musik und der Choreographie des orientalischen Bauchtanzes.
AntwortenLöschenAls Gruppentanz bleibt mir besonders die Eröffnung mit der sensationellen und berauschenden Choreographie "Fire" in Erinnerung, eine Augenweide mit einem Flammenmeer aus Schleiern mit einer subtilen Choreographie zu einem mitreißenden Musikstück, für jeden Zuschauer ein unvergessenes Erlebnis. Die Kommentare, die ich von meinen Freundinnen und auch Unbekannten über diese und auch über die anderen Aufführungen hörte, waren unisono voller Lob und Begeisterung: "Wir dachten, es könne keine Steigerung zu den vorangegangenen Veranstaltungen mehr geben, aber diese Aufführung heute setzt ja noch eins drauf..."
Vielen Dank für den Kommentar, da kann ich mich nur anschließen - ein gelungener Abend mit fantastischer Choreographie und tollem Programm ...
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