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Dichterhain, Bände 1 bis 4

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Dichterhain, Bände 5 bis 8

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Sonntag, 9. August 2015

Buch + CD: "FlowBirthing" von Kristina Rumpel // Projektvorstellung

Die Geburt ist für junge und ältere Paare oft ein einschneidendes Erlebnis. Je nach psychischer und gesundheitlicher Verfassung der Mutter und des Partners kann es von Anfang an ein wunderbares Erlebnis sein oder ein ungewisses Heraufziehen einer unabwendbaren Veränderung. Nicht immer sieht alles rosig aus. Kein Mensch kann seine Umstände letztendlich bis ins tz bestimmen, das Leben und die Natur machen einem oft einen Strich durch die Rechnung. Und doch haben es Hunderttausende von Müttern und Vätern geschafft, in den schwierigsten Situationen einen klaren Kurs zu gewinnen und durchzuhalten.
Oft bestehen doch erhebliche Ängste beim Gedanken an Krankenhaus und Komplikation. Kein Wunder, dass viele Frauen heute Angst vor der Geburt haben, obwohl sie sich doch gerade in diesem Moment besonders nah sein und auf ihre natürlich Stärke und Gabe vertrauen sollten. Was hier sicher sehr hilft ist ein ausgewogenes Verhältnis von Ausbau der natürlichen Fähigkeiten und begleitenden medizinischen Hilfeleistungen. Nicht alle Fälle sind sozusagen für Hausgeburten geeignet, aber auch die Fälle, die einer Überwachung bedürfen, können natürlich ablaufen. Weniger technische Umgebung, neue Techniken, oft hervorragende Hilfen von Hebammen, ärztliche Hilfe... Ist die werdende Mutter und der Partner mental und emotional so stark geworden, dass sie alles ausblenden und sich auf die Geburt allein konzentrieren können, schaffen sie es mit weniger Stress und einer gemeinsamen energetischen Anstrengung zur neuen Zukunft. Dazu gehört natürlich auch ein Umfeld, dass das ermöglicht. Staatliche Strukturen und Arbeitgeber, die mit modernen Führungsmethoden, Raum für persönliche Entwicklung, flexible Arbeitszeitgestaltung und Mitarbeiterbindung arbeiten, erlauben auch den gesunden Fortbestand der Population.

Ziel des FlowBirthing-Projekts ist es, ein Bewusstsein zu schaffen, das Weiblichkeit und die Fähigkeit zu gebären wieder als Geschenk begreift. Die Autorin 
Kristina Marita Rumpel und der Verleger Ralph Mankau haben damit ein medienwirksames und nachgefragtes Projekt gestartet, dass großes Interesse bei Frauen und Dienstleistern in diesem Bereich hervorgerufen hat. 


Sie haben sich dafür auch einen Sonderpreis und HEALTH:ANGEL der Gesundheitskom-munikation abgeholt - das Projekt erhielt den Health Media Award 2015. Zum Buch kam nun noch eine CD hinzu, die Frauen und ihre Partner mit Mantras, Affirmationen, Meditationen, Visualisierungen und der Wiederentdeckung alter weiblicher Göttinnen auf ihrem Weg zu einer selbst-bewussten Geburt begleitet. Der Weg geht über eine Spiritualisierung und Erotisierung der Geburt, sodass das Urerlebnis wieder im Vordergrund steht, die weibliche Kraft zum Gebären, die unendliche Freude, einen kleinen Mensch auf die Welt zu bringen. Alle Bemühungen, Übungen, Tipps und Gedankenprogrammierungen erzeugen einen starken Fluss von positiver Energie und ein stimmiges Bewusstsein von Schwangerschaft und Geburt im Vertrauen auf die weibliche Urkraft.

Beim FlowBirthing-Portal www.flowbirthing.de haben sich inzwischen über 150 Anbieter/innen von Dienstleistungen/Kursen im Sinne der FlowBirthing-Philosophie registriert. Eine Initiative, die im deutschsprachigen Raum überfällig war und großen Zuspruch bei Frauen und in Fachkreisen findet.


Das FlowBirthing-Portal wurde mit dem „Health:Angel“ in der Kategorie „Social Media Campaign, Frauengesundheit" ausgezeichnet. Im Bild zu sehen sind (v. l.) Jurypräsident Dr. Helmut B. Engels, Verleger Raphael Mankau, FlowBirthing-Mitinitiatorin Kristina Rumpel sowie das Moderatoren-Duo, Comedian Klaus-Jürgen „Knacki“ Deuser und Schauspielerin Antje Hamer. Die Jury begründete die Preisverleihung u. a. mit den Worten: „Starke Frauen brauchen starke Hebammen.“ (Foto: HMA Int. Ltd.)

Feier an einem historischen Ort: Die Health Media Award Night 2015 fand im Kammermusiksaal des Beethovenhauses in Bonn statt, am Geburtsort des berühmtem Komponisten und musikalischen Genies Ludwig van Beethoven. 
Das FlowBirthing-Portal wurde mit dem „Health:Angel“ in der Kategorie „Social Media Campaign, Frauengesundheit" ausgezeichnet.
Im Bild zu sehen sind (v. l.) Jurypräsident Dr. Helmut B. Engels, Verleger Raphael Mankau, FlowBirthing-Mitinitiatorin Kristina Rumpel sowie das Moderatoren-Duo, Comedian Klaus-Jürgen „Knacki“ Deuser und Schauspielerin Antje Hamer.
Die Jury begründete die Preisverleihung u. a. mit den Worten: „Starke Frauen brauchen starke Hebammen.“ (Foto: HMA Int. Ltd.)

Selbst-Bewusstsein der Frauen fördern

Mit dem FlowBirthing-Portal ist ein einzigartiges Projekt im Internet entstanden, das allen modernen Kommunikationswegen (Blog, Forum, Vernetzung) gerecht wird. Es vereint Herz und Verstand und lässt so einen virtuellen  Inspirations- und Kraftort für schwangere Frauen lebendig werden. Ziel ist der selbst-bewusste Umgang von Frauen mit den Veränderungen in der Schwangerschaft und den Anforderungen der Geburt, welcher eine Voraussetzung für eine erfüllende Geburtserfahrung ist. Frauen in ihrem Selbstvertrauen und ihrer Eigenverantwortung zu stärken, ist daher ein wichtiger Beitrag zur Frauengesundheit im Bereich der Geburtshilfe und darüber hinaus wesentlich für die gesunde Entwicklung einer Gesellschaft.
Die diesjährigen Health:Angel-Skulpuren – aus gebürstetem Edelstahl, 33 cm hoch und fast 2 kg schwer – wurden von der Künstlerin Maria Hill (hier links neben Kristina Rumpel) geschaffen. Sie zeigte sich besonders erfreut und berührt von der Auszeichnung des FlowBirthing-Projekts, zumal sie selbst eine „wundervolle Hausgeburt“ erfahren durfte. (Foto: Mankau Verlag GmbH)
Die diesjährigen Health:Angel-Skulpuren – aus 
gebürstetem Edelstahl,  33 cm hoch und fast 
2 kg schwer – wurden von der Künstlerin 
Maria Hill (hier links neben Kristina Rumpel) 
geschaffen.  Sie zeigte sich besonders erfreut und 
berührt von der  Auszeichnung des FlowBirthing-Projekts, 
zumal sie selbst eine „wundervolle Hausgeburt“ erfahren durfte. 
(Foto: Mankau Verlag GmbH)

Treffpunkt für Suchende und Anbietende

Das FlowBirthing-Internetportal wurde Ende April 2015 ins Leben gerufen und zieht bereits weite Kreise. Über hundert Anbieter/innen von Kursen für eine bewusste, ganzheitliche Betreuung im Verlauf von Schwangerschaft und Geburt gehören inzwischen dem Netzwerk an. Ein bunter Fächer möglicher Wege der Vorbereitung und Beschäftigung mit dem Thema Schwangerschaft und Geburt wird sichtbar. Das FlowBirthing-Portal bringt Anbieter/innen und Suchende zusammen, sodass jede Schwangere den für sie passenden Weg hin zu einer kraftvollen Geburt in Freude finden kann.

JA zu starken Frauen – JA zum Hebammenberuf

Angesichts der aktuellen Notlage der Hebammen in Deutschland, die durch eine dominierende Versicherungsindustrie und die abwartende Haltung der Politik an den Rand der Existenz gedrängt werden, widmet FlowBirthing den Health:Angel allen Hebammen. Seit über fünftausend Jahren leisten sie den Frauen und damit der Gesellschaft wertvolle Dienste. Ihre Bedrohung ist auch eine Bedrohung des Weisheitswissens und Selbstbestimmungsrechts von Frauen. "Daher ein klares Ja von FlowBirthing zu starken Frauen, für starke Hebammen und die Zukunftsfähigkeit unseres Landes!", so die FlowBirthing-Initiatoren Kristina Rumpel und Raphael Mankau.

Das Buch:
Kristina Marita Rumpel: FlowBirthing – Geboren aus einer Welle der Freude. Mankau Verlag, 1. Aufl. April 2015, Klappenbroschur, 158 Seiten, durchgehend farbig; 18,90 Euro (D) / 19,50 (A), ISBN 978-3-86374-234-8.
Die Audio-CD:
Kristina Marita Rumpel: FlowBirthing – Wecke deine Urkraft für das Wunder der Geburt! Meditationen, Affirmationen und Lebensmusik. Mankau Verlag, 1. Aufl. Juli 2015, Audio-CD, Gesamtlaufzeit ca. 65 Min., UVP 15,- Euro (D/A), ISBN 978-3-86374-239-3.

Hörproben von ECM: Amores Pasados, Kjølvatn, Nomad Songs



 Amores Pasados with Anna Maria Friman, Ariel Abramovich  and Jacob Heringman



Kjølvatn by the Nils Økland Band 


Nomad Songs by Stephan Micus

Samstag, 8. August 2015

Fantasien zur Nacht (Video+Music): Time To Rest Rude Boy

Armin Van Buuren vs Rihanna - 
Time To Rest Rude Boy (Tronaxian Mashup) 

Mashup Remix by Tronaxian

https://vimeo.com/tronaxian
https://vimeo.com/groups/musicheaven
http://www.mixcloud.com/tronaxian/

https://www.facebook.com/DjTronaxian

Edinburgh Festival Fringe 2015: Katie Hopkins

© Edinburgh Festival Fringe Society
101 Reasons Why I #@%$
Katie Hopkins
Theatre (comedy, solo show)

Sweet Grassmarket (Venue 18)
18:35 Uhr,  Aug 8-11, 13-18, 20-25, 27-30, 1 hour,
18+, United Kingdom - Scotland, DBS Productions



Katie Hopkins! The human incarnation of Marmite. Love her or hate her, she never fails to deliver a reaction. But is she really that bad? Is she our pantomime baddie? Or just a strongly outspoken, mildly famous woman? Join this stay at home, Birkenstock wearing, vanilla opinionated Mum on her journey as she questions the opinions and preferences of Britain’s favourite rent-a-gob. An energetic one-woman rant guaranteed to lead you on an unexpected emotional rollercoaster before asking the audience, which four letter word suits the title best.

Wassermusik 2015 (vorm HKW Berlin): Vortrag + Mungal Patasar + Barmer Boys + Film für 13 € / 10 €

Open-Air auf dem Spiegelteich vor dem HKW-Haupteingang
Waterproof: bei Regen in der Halle

Eintritt: Abendticket (2 Konzerte + Film) 13€ / 10€,
Film only 6€ / 4€


Sa, 08.08.2015
Programm


17h
Eintritt frei
Abdalla Uba Adamu
Vortrag
Abdalla Uba Adamu | © Nura Ibrahim

Wie der Erfolg von Bollywood-Filmen in Nordnigeria die dortige Populärkultur beeinflusst hat, erklärt Abdalla Uba Adamu.
Adamu ist Filmemacher, Kulturanthropologe und Medienwissenschaftler an der Bayero University in Kano.

19h
Mungal Patasar
Konzert

Mungal Patasar | © Promo

Sitar trifft Steel Drum, Tabla trifft Conga, indische Vibes treffen auf karibische: Die indische Diaspora hat auch in der Karibik, also auf den sogenannten westindischen Inseln, ihre Spuren hinterlassen – in Küche, Kultur und speziell in der Musik.
Eine der beliebtesten urbanen Popmusik-Richtungen auf Trinidad und Tobago heißt „Chutney Soca“; auch traditionelle indische Musik wird von der Community gepflegt und mit der dortigen Klangküche gekreuzt. Mittendrin: der Sitar-Virtuose Mungal Patasar mit seiner fünköpfigen Band.

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20.30h
Barmer Boys
Konzert

Barmer Boys
Foto: Ankur Malhotra, Amarrass Records

„Folk with Attitude“: Die Barmer Boys spielen die energetischen Klänge aus ihrer Heimatprovinz Rajasthan und Qawwali-Sufi-Musik in mitreißend modernisierter Fassung.
Bandleader Mangey „Manga“ Khan stammt aus einer Sängerdynastie, beherrscht aber ebenso Dholak-Handtrommel, Harmonium, Maultrommel, die Saitentrommel Bhapang und die kastagnettenartige Khartaai.
Live teilten die Boys schon die Bühne mit internationalen Stars wie Bombino, BaBa ZuLa und Vieux Farka Touré. 2014 erschien auf dem indischen Label Amarrass Records ihr Debütalbum „At Home“.

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22h
Bharat Mata / Mother India
R: Mehboob Khan, Indien 1957, 172 min, OmE
Film
Bharat Mata / Mother India © promo

Einer der größten Hindi-Film-Klassiker aller Zeiten


Weil ihre Schwiegermutter sich Geld geliehen hat, steht die Bäuerin Rhada in der Schuld des sadistischen Kredithais Sukhilala – drei Viertel der Ernte muss die Familie an ihn abgeben. Ihr Mann verlässt sie, eine Flut zerstört Ernte und Land: Die Protagonistin des ikonischen Bollywood- Klassikers stellt sich allen Schicksalsschlägen mutig entgegen; mit purer Willensstärke und Muskelkraft bringt sie ihre beiden Söhne durch. Mehboob Khans genrebildendes Epos verbindet Melodramatik und die typischen Tanz- und Gesangseinlagen mit der Frage nach moralischen Grundsätzen und sozialer Gerechtigkeit.

Nibelungenfestspiele 2015: Nibelungen - Auf den Spuren Siegfrieds - Der Schatz der Nibelungen 1





Die Nibelungensage ist eine im deutschen und skandinavischen von den Germanen stammende weitverbreitete Heldensage, die über Jahrhunderte in zahlreichen voneinander abweichenden Fassungen überliefert ist. 

Ihre bekannteste schriftliche Fixierung ist das mittelhochdeutsche Nibelungenlied 
(um 1200, wahrscheinlich aus dem Raum Passau).

Die Sage schlägt sich in mittelalterlichen Quellen außer im Nibelungenlied in der Saga von Dietrich von Bern (Thidrekssaga, altnordisch mit niederdeutschen Quellen, ca. 1250) und zahlreichen Liedern der Liederedda nieder. Unter diesen sind mehrere Sigurdlieder und das Ältere Atlilied (altnordisch, aufgezeichnet im 13. Jahrhundert nach teilweise viel älteren Quellen oder Vorstufen). 

Prosa-Nacherzählungen der Eddalieder finden sich in der Edda des Snorri Sturluson (altisländisch, ca. 1220) und in der Völsunga-Saga (altnordisch, ca. 1250). Vom Ende des 13. Jahrhunderts stammt der Nornagests þáttr.

Freitag, 7. August 2015

Fantasien zur Nacht (Video/Music): Frequenz 18: Zeitgeber

Frequenz 18: Zeitgeber from Eigenfrequenz 

Instrumental electronic music by Eigenfrequenz. Video features model Jen Somerfield. For more see YouTube (http://youtube.com/eigenfrequenzuk), Facebook (http://facebook.com/eigenfrequenz), Soundcloud (http://soundcloud.com/eigenfrequenzuk) or Bandcamp (http://eigenfrequenz.bandcamp.com).

Ambient/experimental electronic music by Eigenfrequenz. Main equipment used on this track: Roland Juno-60, Yamaha DX-7, Roland SH-101, Korg Micro-Preset. This track uses Juno chords and effects with a 101 sequence that fades in and out, finishing with a Micro-Preset melody.


About Eigenfrequenz:
Eigenfrequenz creates electronic music based around vintage analogue synthesizers, guitars and sounds, from melodic instrumentals to abstract soundscapes, inspired by the sounds and instruments of the 70s and 80s. Influences include Tangerine Dream, Klaus Schulze, Jean Michel Jarre, Vangelis, Kraftwerk, Cluster, Neu!, Brian Eno, Orchestral Manoeuvres In The Dark (OMD), Ultravox, John Foxx, The Human League, Gary Numan, Cabaret Voltaire and Throbbing Gristle.

Eigenfrequenz is also looking at moving images as a way to connect music and visuals, in a different way to the conventional 'music video'.

Instruments
Roland Juno-60 (1982), Yamaha CS-15 (1979), Roland SH-101 (1983), Yamaha DX7 (1983), Sequential Circuits Pro-One (1981), Roland VP-330 Vocoder Plus (1979), Roland RS-202 Strings (1976), Korg M500 Micro-Preset (1977), Ace Tone Top 8 (1968), Roland CR-78 (1978), Roland TR-505 (1986), Roland TR-606 (1982), Moog Etherwave Theremin, Doepfer Dark Time, Gibson Les Paul Standard, Epiphone EB3

Effects
TL Audio C5021, Yamaha E1010 (1978), Korg SE300 Stage Echo (1979), Roland Dimension-D (1979), Roland SBF-325 (1979), Roland RV-100 (1978), Lexicon PCM70 (1987), Yamaha SPX90 (1985), Yamaha SPX90II (1987), Korg A2 (1991), Electro-Harmonix Small Stone (1976), E-H Small Clone (1979), E-H Frequency Analyzer (1976), E-H Deluxe Electric Mistress (1976), E-H Big Muff Pi (NYC) (1971), MXR Phase 100 (1977)

Recording
Revox B77 HS (1978), Mackie 1402 VLZ Pro, AKG Perception 420, Shure SM57, ART Tube MP Studio V3, Tascam US 122 MK 2, Mackie Big Knob, Tascam DR-40, AKG K702, Genelec 6010A, Laney CUB-12R, Logic Studio Pro 9 (as multi-track recorder -- no MIDI, no plugins)

Fringe Opening Night: 2 Girls, 1 Cup of Comedy

2 Girls      © Edinburgh Festival Fringe Society

2 Girls, 1 Cup of Comedy
Comedy (stand-up)


Location: Just the Tonic at The Caves (Venue 88)
22:20, 1 hour
Aug 7-17, 19-29
16+
Group: Sam and Helen MC a mixed bill of comedy, 
United Kingdom - England

Funny Women Finalists 2014: Sam Baines and Helen Sorren bring you a selection of the best comedians at the Fringe. A super-sized cup of comedy with TV names as well as the very best new comedians. Join us for some late night laughs! ‘Sam and Helen are bloody hilarious’ (Larry Lamb). ‘Hilarious’ (BroadwayBaby.com).

Fringe Opening Night: 5 Kilo Sugar

Tik-sho-ret Theatre Company
© Edinburgh Festival Fringe Society

5 Kilo Sugar


Theatre
(comedy, new writing)



Location: the Space on the Mile (Venue 39)
Aug 7-8, 10-15
22:25, 1 hour
14+, 
Contains some sexual references
Group: Tik-sho-ret Theatre Company


Hilarious, fast-paced comedy play following Gur Koren, whose late grandfather appears to him through people he knows and randomly meets. Set in Tel Aviv and written in the style of a mockumentary, the play is a farcical yet touching story of one man's journey to fulfil his grandfather's wishes. Tik-sho-ret Theatre Company brings 5 Kilo Sugar to Edinburgh after touring Brighton Fringe 2014 and fresh from previews at London's Etcetera Theatre. Written by Gur Koren, recent winner of Best Playwright for theatre in Israel.

Schottland ruft: F R I N G E !!!


credits: Jane Barlow | photographer        www.janebarlowphotography.com

Hier die Sparangebote!

IT’S DAY ONE OF THE EDINBURGH FESTIVAL FRINGE!

With over 50,000 performances of over 3,000 shows in more than 300 venues, this year’s festival is set to be the biggest – and the best – Fringe ever! Whether you’re already in Edinburgh or planning to join us over the coming weeks, here are some important dates to keep in mind:
Monday 11 – Tuesday 12 August: 2for1 days
Nearly 1,300 shows are available in our 2for1 ticket deal on 11 and 12 August – have a look at what’s on.


Wednesday 12 August: Half Price Hut opens
The Virgin Money Half Price Hut has new shows available at half price every day from 12 August. Tickets are only available to buy in person, but you can review what’s available on the Fringe App or on our website, or become a Friend and you can pick them up from the Friends Exclusive Box Office.






Buchtipp: DAMENOPFER von Christian Hesse. Erstaunliche Geschichten aus der Welt des Schachs

Schach ist Schach, altbeliebt, vergöttert, weil anspruchsvoll, teils abgelehnt, weil spröde, und immer wieder ausgepackt. Schüler leisten sich Duelle, um dem anderen zu zeigen, wie fit sie geistig sind, versuchen Überlegenheit zu demonstrieren durch geschickte Züge. Erwachsene haben dem Spiel ihre Liebe erklärt, halten es für das vollkommenste auf der Welt, entdecken gar Humor in der Zwickmühle, dem totalen Schachmatt ...

Schach hat interaktive Qualitäten, es führt zusammen, evoziert große Gefühle, kann manchmal besser sein als ein Date im Kino, man kann sich mit der Geliebten, Frau, mit Freunden eine Happy Hour zum Entspannen und Plaudern einrichten, Schachhäppchen konsumieren und knifflige Fälle lösen. Es dient der Festigung der geistigen Beziehungsebene und erhöht vielleicht auch die Leidenschaft.

Schachspielen ist nicht nur kühles Kalkül, es ist voller Leidenschaft. Schach nimmt unter den Spielen eine Sonderrolle ein. Wie kein anderes hat es philosophische, psychologische, mathematische Tiefe. Seine Schönheit ist an die Bewegung der Figuren geknüpft, an deren harmonische und effektive Dynamik. Strategen verlieben sich in Details: Wie positionieren sich angreifende und verteidigende Figuren zueinander, in welche Räume dringen sie vor, welche Linien werden überquert, welche Felder blockiert, besetzt, geräumt oder verstellt? Und was sind die Ideen, die all dem zugrunde liegen?

Das Spiel hat tatsächlich auch eine Abstraktheit, die mit dem Schreiben von Aphorismen vergleichbar ist. Das Konstruieren, das Basteln von Verbindungen und Konstellationen findet sich wieder in der geistreichen Einrichtung von Aphorismen. Hesse lernte auf einer Forschungsreise 2014 nach Kalifornien den "einzigen professionellen Vollzeit-Aphoristiker der Weltgeschichte" kennen, der sich auf Einzeiler mit höchstens 17 Wörtern spezialisiert hat, und damit sein Geld verdient: Ashleigh Brilliant. Der 80-Jährige half ihm beim Brainstorming zum Buchtitel, dabei entstand der folgende gemeinsame Aphorismus, allerdings mit 20 Wörtern:

Only in the world of chess
May it be wise to sacrifice
   a beloved Queen
For the sake of a cowardly King.

Nur in der Welt des Schachs
Mag es weise sein
   eine geliebte Königin zu opfern
Um eines feigen Königs willen.

Der Autor Christian Hesse, Professor für Mathematik an der Universität Stuttgart, schreibt seit Jahren Bücher bei C.H. Beck über Mathematisches, Logisches, Verblüffendes, nun auch über Schach. 

In 31 Kapiteln gibt Christian Hesse Einblicke in die Faszinationskraft des königlichen Spiels und beschäftigt sich mit Phänomenen wie Aussetzern und Damenopfern, mit großen Momenten des Schach wie dem legendären Weltmeisterschaftskampf Fischer gegen Spassky in Reykjavik, aber auch mit Humor im Schach oder Schach und Mathematik. Etliche Partien können nachgespielt werden, die Lösungen analysiert. So auch der "Mellenniums-Dreizüger von Probleemblad", Loyd, 1903, und Etliches mehr. Es ist auch eine Weltpremiere: Hesses Buch ist das erste Schachbuch mit QR-Codes zum bequemen Nachspielen der besprochenen Partien auf dem Smartphone oder Tablet-PC.    Für 14,95 € im Handel.

Wassermusik 2015 (vorm HKW Berlin): Shama Rahmann + Asif Ali Khan + Film für 13 € / 10 €

Open-Air auf dem Spiegelteich vor dem HKW-Haupteingang
Waterproof: bei Regen in der Halle

Eintritt: Abendticket (2 Konzerte + Film) 13€/10€,
Film only 6€/ 4€


Fr, 07.08.2015
Programm

18h
Eintritt frei
Yogastunde

19h
Shama Rahman (*******)
Konzert
Shama Rahman (c) Promo
Global komplexes Songwriting: Auf ihrem Debütalbum „Fable Time“ bringt Shama Rahman Musiker*innen aus Bangladesch, Großbritannien, Armenien, Kroatien, Italien, Norwegen und der Karibik zusammen und vereint Elemente von Bossa Nova über Folk, Pop bis zur Musik des Subkontinents.

Geboren wurde die Künstlerin in den Vereinigten Arabischen Emiraten. Sie promovierte über „Neuroscience of Musical Creativity using Complexity Tools“ am Center for Complexity Science des Londoner Imperial College. All dies und mehr fließt ein in die konzentrierten und komplexen Arrangements ihrer Musik. Im Mittelpunkt ihrer Auftritte mit ihrem Quintett steht ihr Sitarspiel, das sie bei einem Ravi Shankar-Schüler lernte.

Rahman leitet die Agentur „Jugular: Joining the Head and The Heart“. Dort gibt sie Workshops darüber, wie man Improvisation und Storytelling im naturwissenschaftlichen Unterricht einsetzen kann.

Shama Rahman auf Facebook
FABLE : TIME (Hörproben)


20.30h
Asif Ali Khan
Konzert

Verbindung mit der Sphäre des Immateriellen: Asif Ali Khan gilt als legitimer Erbe des legendären Qawwali-Sängers Nusrat Fateh Ali Khan, der die Sufi-Musik in den 1980er- und 90er Jahren in aller Welt berühmt machte.

Die Ensembles der mehr als 800 Jahre alten Tradition bestehen aus Sängern, Tabla- und Dholak-Perkussionisten und Harmoniumspielern.

Asif Ali Khan und sein neun-köpfiges Ensemble erreichen in ihren etwa 15-minütigen Arrangements eine hochkonzentrierte Intensität: Die elaborierten Melodie-Girlanden und das kollektive Händeklatschen der rituellen Performance sollen das Publikum in Kontakt mit der göttlichen Sphäre setzen.



22h
A Voice from Heaven – Nusrat Fateh Ali Khan
R: Giuseppe Asaro, Pakistan/Indien/Kanada/USA 2001, 75 min, engl. OV
Film
A Voice from Heaven –
Nusrat Fateh Ali Khan, Filmstill | © Promo

Tribut an den Qawwali-Meistersänger Nusrat Fateh Ali Khan
Guiseppe Asaros Dokumentarfilm würdigt das Werk Nusrat Fateh Ali Khans, der Qawwali, den Sufi-Gebetsgesang, weit über die Grenzen Pakistans hinaus bekannt machte. Kollaborationen mit Musikern wie Peter Gabriel und Pearl Jam-Frontmann Eddie Vedder zementierten seinen Status als Botschafter dieser alt(hergebracht)enTradition. Livemitschnitte zeigen die ekstatische Bühnenpräsenz und emotionale Stimme des Meistersängers; Gespräche mit Wegbegleitern und Familienmitgliedern widmen sich dem Vermächtnis dieses einzigartigen Künstlers, der 1997 im Alter von 48 Jahren verstarb.

Donnerstag, 6. August 2015

ECM - Rück- und Ausblick: Mai bis Juli 15

Keith Jarretts 70. Geburtstag am 8. Mai, verbunden mit der Veröffentlichung zweier neuer Alben, hat ein starkes internationales Medienecho gefunden.Zwei weitere Jubilare waren im Mai mit Neuheiten im Programm von ECM vertreten:

Die Messlatte im Bereich des Piano Trios liegt bekanntlich hoch und dies liegt nicht zuletzt auch an Gary Peacock, der als Bassist in den Bands von Bill Evans, Paul Bley und Keith Jarrett stetig mithalf, die Messlatte in diesem Genre noch höher zu legen. Das Album Now This wurde im letzten Sommer mit Peacocks aktuellem Trio in Oslo aufgenommen. Neue Versionen einiger Peacock-Klassiker wie ‚Moor‘, ‚Vignette‘, ‚Requiem‘ und ‚Gaya‘ sind durchmischt mit Kompositionen von Marc Copland und Joey Baron, genauso wagte sich das Trio aber auch an Scott La Faro’s ‚Gloria’s Step‘ heran.
Now This erschien drei Tage nach Gary Peacocks 80. Geburtstag am 15. Mai.

Dino Saluzzi wurde am 20. Mai 80 Jahre alt und ist noch immer für Überraschungen gut. Wem war schon bekannt, dass der Meister des Bandoneon seit Jahrzehnten auch Eigenkompositionen für andere Instrumente hortet? Das Album Imágenes umfasst Klaviermusik mit Stücken, die zwischen 1960 und 2002 geschrieben wurden. Der junge argentinische Pianist Horacio Lavandera, der sowohl in klassischer als auch in zeitgenössischer Komposition spezialisiert ist (er arbeitete bereits mit Boulez und Stockhausen zusammen), stellt in zweifacher Hinsicht den idealen Interpreten für Saluzzis Musik dar: Zum einen ist er – wie Saluzzi - seinem Heimatland Argentinien eng verbunden, und zum anderen unterliegt er ebenfalls dem inneren Drang in die Ferne zu reisen. Imágenes wurde unter Mitwirkung des Komponisten im Oktober 2013 in Oslo aufgenommen, von Manfred Eicher produziert und erschien am 22. Mai.

Am gleichen Tag gab es noch zwei weitere Veröffentlichungen bei ECM: David Torn – umtriebiger Gitarrist, Produzent, Improvisator, Filmmusikkomponist und Klangkünstler – meldete sich mit only sky zurück. Dies ist Torns erste ECM-Veröffentlichung seit dem viel beachteten Projekt prezens aus dem Jahr 2007 mit Tim Berne u.a., das vom Magazin Jazzwise wie folgt beschrieben wurde: „a vibrating collage full of shimmering sonic shapes, a dark, urban electronic soundscape – a potent mix of jazz, free-form rock and technology that is both demanding and rewarding.” Viele dieser Attribute charakterisieren auch only sky. Das Album wurde im Experimental Media and Performing Arts Center im New Yorker Umland aufgenommen und anschließend in Torns eigenem „mad-scientist lair“ selektiert und gemischt.

Many More Days, das zweite Album von Third Reel hebt das Konzept der von Flexibilität geprägten und auf Offenheit basierenden Klangstrukturen des schweizerisch-italienischen Trios auf ein neues Level. Emanuele Maniscalco, Nicolas Masson und Roberto Pianca steuern hier allesamt Kompositionen bei, die einerseits unverkennbar die Handschrift ihrer Urheber tragen, andererseits gleichwohl „als Ausgangsmaterial für weitverzweigte, unvorhersehbare Entwicklungsprozesse“ in der Musik gedacht sind. Kompositorische Richtlinien fungieren hier als Zugänge zu noch zu erforschendem Terrain. Many More Days wurde genauso wie das eponyme Debütalbum Third Reel (2013) bei RSI in Lugano aufgenommen. 


Drei Neuveröffentlichungen gab es bei ECM im Juni. So Amores Pasados, eine neue Aufnahme mit John Potter.

Für das Unterfangen der Sänger John Potter und Anna Maria Friman (bekannt aus dem Trio Mediaeval),  mit diesem Album die Gräben zwischen Kunstlied und Popsongs zu überwinden, wurden Led-Zeppelin-Bassist John Paul Jones, Sting und Genesis-Keyboarder Tony Banks gebeten, neue Songs für die Laute zu schreiben. So komponierte Tony Banks Musik zu Gedichten aus dem 17. Jahrhundert – von Thomas Campion, dessen eigene Liedschöpfungen hier ebenfalls zu hören sind. John Paul Jones wiederum vertonte Lyrik aus allen drei Goldenen Zeitaltern der spanischen Literatur. Stings ‘Bury me deep in the Greenwood’ war ursprünglich für den Soundtrack des Films Robin Hood gedacht und enthält einen Text aus eigener Feder. Die Arrangements der Songs entwickelten sich während der Aufnahmesession mit den Lautisten Ariel Abramovich und Jacob Heringman im November 2014 im Rainbow Studio in Oslo. Abgerundet wird das unkonventionelle Stelldichein des Alten und des Neuen auf diesem Album durch Songs zweier Komponisten des 20. Jahrhunderts, E J Moeran und Peter Warlock, sowie das einzig überlieferte Stück des Renaissance-Musikers Picforth.

Außerdem neue Aufnahmen von Nils Økland und Stephan Micus:

Dicht gefolgt auf Nils Øklands viel gelobte Zusammenarbeit mit Rockmusikern auf Lumen Drones erschien Kjølvatn, das nächste Album des norwegischen Geigers. Øklands neue Band offeriert ruhigere, aber ungemein kreative Musik. Die Musiker auf Kjølvatn sind allesamt bekannt. Das elegante Bassspiel Mats Eilertsens war schon auf ECM-Aufnahmen von Tord Gustavsen, Trygve Seim, Wolfert Brederode und Jacob Young zu hören.Håkon Stene zählt zu den gefragtesten klassischen Schlagwerkern Norwegens. Der Harmonist Sigbjørn Apeland arbeitete bereits bei Lysøen Hommage à Ole Bull mit Økland zusammen und der Neue Musik-Saxophonist Rolf-Erik Nylstrøm spielte im ‚Trio Poing‘ mit Frode Haltli. Die Kompositionen auf Kjølvatn stammen weitgehend aus der Feder Øklands, wobei jedes Bandmitglied seine individuelle Sicht auf die Arrangements beiträgt. Aufgenommen wurde Kjølvatn in der Steinkirche von Østre Toten im norwegischen Oppland.

Auf seinen Reisen in aller Welt geht es Stephan Micus darum, traditionelle Instrumente zu studieren und zu verstehen, die Klänge, die sie produzieren und die Kulturen, die sie hervorgebracht haben. Nomad Songs ist sein 21. Album für ECM, Micus spielt darauf insgesamt neun Instrumente, eine besondere Rolle bekommen dabei zwei, die er nie zuvor eingesetzt hat: Die marokkanische Genbri, eine von den Gnawa gespielte, mit Kamelhaut überzogene Laute, und das Ndingo, ein Lamellophon ähnlich der bei uns bekannteren Kalimba, das von den San-Völkern in Botswana benutzt wird. Diese Ureinwohner des südlichen Afrika wurden von ihren angestammten Territorien vertrieben und von den neuen Nationalstaaten marginalisiert. Den Albumtitel sieht Micus als „eine Hommage an diese Völker.

Als einzige Neuheit im Juli kam ein Album, bei dem das gesprochene Wort eine besondere Rolle spielt:

Auf Eine Olive des Nichts verbindet der Radioautor und Regisseur Burkhard Reinartz Gedichte und Texte der Lyriker Tomas Tranströmer, Adam Zagajewski und Philippe Jaccottet mit Geräuschen, Soundscapes und Musik von Eivind Aarset, Jon Balke; Nik Bärtsch, Meredith Monk, Tomasz Stanko, Arvo Pärt, Morton Feldman und anderen zu einer spannungsvollen Einheit von Wort und Musik. Innerhalb des Musikstroms umkreisen die Dichter in minimalistischen Aussagen, was ihnen Poesie bedeutet.

Im August folgen Neuheiten vom Enrico Rava Quartet, dem Socratis Sinopoulos Quartet, dem Stefano Battaglia Trio und Dominique Pifarely


Nibelungenfestspiele 2015: Hildebrandslied (Pagan-Metal-Version)





                          Menhir - Hildebrandslied

Mittwoch, 5. August 2015

Ab heute Gastspiel im Mannheimer Nationaltheater: JESUS CHRIST SUPERSTAR

Jesus Christ Superstar
© Pamela Raith
 

JESUS CHRIST SUPERSTAR
04.08.2015 – 09.08.2015
Mannheim, Nationaltheater


Vorstellungen: Di-Fr 20.00 Uhr, Sa 15.00 + 20.00 Uhr, So 14.00 + 19.00 Uhr

Premiere: Mi, 05. August, 20.00 Uhr

Preise: 31,50-79,50 Euro, zzgl. Gebühren der Vorverkaufsstelle


Vom 04.-09.08.2015 gastiert Jesus Christ Superstar im Nationaltheater Mannheim. Unter dem Augenmerk von Andrew Lloyd Webber und Tim Rice entstanden, macht diese opulente Neuinszenierung mit einer Starbesetzung aus dem Londoner West End den erzählerischen Sog und die musikalische Kraft des Klassikers live erlebbar. 

„If you‘d come today, you could have reached the whole nation. Israel in 4 BC had no mass communication.“ – mit diesen Worten hinterfragt Judas in Jesus Christ Superstar Jesu Mission und genau dieses Thema wurde bei der gestrigen Social Media-Aktion zum Mannheimer Gastspiel des Musical-Welterfolgs in den Mittelpunkt gerückt. 
Zwischen 14 und 15.30 Uhr besuchte der gefeierte Musical-Darsteller Glenn Carter, der bereits am Broadway, am West End sowie in der jüngsten DVD-Aufzeichnung in der Rolle des Messias brillierte, in seinem Kostüm die Kapuzinerplanken in Mannheim. Passanten erhielten so die einmalige Möglichkeit, dem Superstar zum Anfassen nah zu kommen und in einem speziell für die Aktion entworfenen Rahmen ihr Erinnerungsfoto mit dem biblischen VIP zu schießen. Durch das Teilen des Fotos auf den eigenen Social Media-Kanälen mit dem Hashtag #jcsmusical sowie unter www.facebook.com/jcsmusical konnten die Teilnehmer ihre "Freunde auf fb"  direkt an der prominenten Begegnung Teil haben lassen. 

Jesus Christ Superstar
© Pamela Raith
 

Schauspiel Frankfurt ab 17. September in die neue Spielzeit

Am 17. September wird die Spielzeit im Schauspielhaus mit Alfred Döblins »Die Geschichte vom Franz Biberkopf«eröffnet. Erstmals kommt die von Döblin für das Radio bearbeitete Fassung seines Meisterwerks »Berlin Alexanderplatz« auf die Bühne – inszeniert von Stephanie Mohr. 

In den Kammerspielen können Sie zwei Tage danach die Uraufführung »Die Leere nach dem Fest« des belgischen, interdisziplinär arbeitenden bildenden Künstlers Hans Op de Beeck erleben, einem eigens für das Schauspiel Frankfurt entstandenen Theatertext.

Anfang Oktober vereint ein Doppelprojekt mit Heinrich von Kleists Lustspiel »Der zerbrochene Krug« und dem ersten Stück des Strafverteidigers und Schriftstellers Ferdinand von Schirach »Terror« zwei Stücke, die das Thema Justiz in unterschiedlichen Epochen reflektieren. 

Michael Thalheimer bringt mit »Penthesilea« den zweiten Kleist auf die Bühne. »Schuld und Sühne« vollendet unsere Dostojewski-Trilogie. Andreas Kriegenburg inszeniert Shakespeares letztes Stück »Der Sturm«. Im Juni könen sie sich auf den musikalischen Abend »Revue!« von und diesmal auch mit Rainald Grebe freuen.

Im Bockenheimer Depot setzt das Schauspiel mit »Schöne neue Welt« von Aldous Huxley und »Clockwork Orange« von Anthony Burgess einen Akzent mit Stücken für junges Publikum.

Gespannt sein können Sie auch auf besondere Stücke zum Thema »virtuelle Welten«, die einen künstlerisch facettenreichen Spielplan mit weiteren Premieren, Uraufführungen und außergewöhnlichen Projekten ergänzen.

Dienstag, 4. August 2015

Ungewöhnlich überzeugende Theaterarbeit abseits großer Theaterzentren: Staatstheater Mainz!

Mainzer Staatstheater   
Foto: privat



Mainzer Theaterprogramm erhält Auszeichnung
Wenn es nach den Autoren des Theatermagazins DIE DEUTSCHE BÜHNE geht, dann haben die Oper Frankfurt und die Komische Oper Berlin das beste Theater-Gesamtprogramm der Saison 2014/15 hingelegt. In der jährlichen Autorenumfrage der vom Deutschen Bühnenverein herausgegebenen Fachzeitschrift bekommen beide Häuser je vier Stimmen für ihre Gesamtleistung. Dabei würdigen die Autoren den Intendanten der Komischen Oper, Barrie Kosky, aber ausdrücklich auch als Regisseur. Und da Kosky in dieser Eigenschaft mit weiteren vier Stimmen auch die Kategorie Regiebeitrag zur aktuellen Entwicklung der Oper anführt, spricht vieles dafür, ihn als den herausragenden Opernkünstler der vergangenen Saison zu würdigen – und Bernd Loebe, den Intendanten der Oper Frankfurt, als den herausragenden Opernmanager. Platz Zwei der Gesamtleistungen erreichte mit drei Stimmen die Berliner Schaubühne am Lehniner Platz.

Auch in der Kategorie Ungewöhnlich überzeugende Theaterarbeit abseits großer Theaterzentren gab es eine knappe Entscheidung: Das Staatstheater Mainz, wo Markus Müller als neuer Intendant startete, bekam ebenso drei Stimmen wie das Theater Freiburg, setzte sich aber mit drei weiteren Stimmen in der Kategorie Bühnenbild/Kostüm/theatrale Raumsituation hauchdünn ab, denn Freiburg kann nur zwei zusätzliche Stimmen aufweisen. Unter den Off-Theatern im deutschsprachigen Raum liegt das Metropoltheater München mit drei Stimmen plus einer Zusatzstimme für einen Regiebeitrag zur aktuellen Entwicklung im Schauspiel vorn.

Klare Verhältnisse dagegen im Sprechtheater: Die 58 teilnehmenden Fachautoren kürten Nicolas Stemann mit fünf Stimmen zum führenden Regisseur, zugleich wurde damit seine Inszenierung von Elfriede Jelineks „Die Schutzbefohlenen“ am Thalia Theater Hamburg zur Inszenierung der Saison gewählt. Beim Tanz nannten die Autoren eine Vielzahl von Choreographen, von der sich Davide Bombana und Martin Schläpfer mit je zwei Stimmen nicht wirklich absetzen konnten.

Richtig unübersichtlich aber wird es in der Kategorie Bühnenbild/Kostüm/theatrale Raumsituation. Hier werden neben Bühnenbildnern – Olaf Altmann, Peter Bauer und Jan Pappelbaum bekamen je zwei Stimmen – mehrfach ganze Regieteams sowie Regisseure, Videofilmer oder sogar ganze Theatergruppen genannt. Wie denn die Antworten der Autoren überhaupt eine Tendenz zur Entgrenzung des Sparten- und Fachdisziplin-Denkens zeigen. Darin deutet sich die Konsequenz eines erweiterten Theaterbegriffs an: Das Theater öffnet sich für Installation, Performance oder Happening, amalgamiert dabei unterschiedlichste Genres und schafft so völlig neue Formate eines Theaters, das sich durchaus wieder als politisch versteht.


(
Die Deutsche Bühne vom 30.07.2015)

Nibelungenfestspiele 2015: Max Urlacher (Hagen)






Max Urlacher - Hagen


Max Urlacher, 1971 geboren und aufgewachsen in Berlin, erhielt seine Ausbildung an der Otto-Falckenberg-Schule in München. Nach seinem Theaterdebüt in „Faust“ unter der Regie von Dieter Dorn an den Münchener Kammerspielen folgten Engagements unter anderem an den Schauspielhäusern Hamburg und Düsseldorf, dem Residenztheater München, den Ruhrfestspielen und bei den Wiener Festwochen. 

Er war Kostja („Die Möwe“) am Schauspielhaus Zürich, Antonio („Tasso“) am Bochumer Schauspielhaus, Melchior („Frühlings Erwachen“) am Schauspiel Leipzig und Wozzeck bei den Berliner Festspielen. Sein Filmdebüt gab er 1996 in Hans Christan Schmids „Nach fünf im Urwald“. Es folgten Rollen unter anderem im „Tatort“, in „Der letzte Patriarch“ und Brian de Palmas „Passion“. Unter der Regie von Bryan Singer spielte Max Urlacher in „Operation Walküre – Das Stauffenberg-Attentat“ an der Seite von Tom Cruise. 

Max Urlacher ist neben seiner schauspielerischen Tätigkeit auch Sprecher von Hörbüchern und Hörspielen. Außerdem ist er prämierter Roman- und Hörspielautor. Bereits erschienen sind die Kurzgeschichtensammlung „L.A. - Berlin, ein Jahr“, die er gemeinsam mit Franka Potente geschrieben hat, sowie seine Romane „Rückenwind“ und „Die Putzi Diaries“.   

Montag, 3. August 2015

Frankfurter Oper: Auch in der Sommerpause seine Wünsche buchen

Der Vorverkauf für die dritte Wiederaufnahme von Richard Wagners Der Ring des Nibelungen an der Oper Frankfurt läuft bereits seit Juni 2015. Vor der Tageskasse am Willy-Brand-Platz hatte sich bereits eine Stunde vor Öffnung eine lange Schlange von interessierten Zuschauern gebildet. 
 
Foto: Anett Seidel

Online-Bestellungen für alle Veranstaltungen sind die ganze Sommerpause über möglich unter www.oper-frankfurt.de Telefonische Kartenwünsche können in dieser Zeit unter der gewohnten Nummer 069 - 212 49 49 4 nicht erfüllt werden. 

AKTUELL:

Die Zentrale Vorverkaufskasse und der Telefonverkauf sind vom 18. Juli bis 23. August geschlossen.

Außerhalb dieses Zeitraumes gelten die normalen Öffnungszeiten: Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-14 Uhr.

Öffnungszeiten des Abo- und Infoservice vom 18. Juli bis 30. August:
Montag bis Freitag 10-14 Uhr, Donnerstagnachmittag und Samstag geschlossen. 
Achtung
: In dieser Zeit befindet sich der Abo- und Infoservice an einem anderen Ort.

Außerhalb dieses Zeitraumes: Mo-Sa (außer Do) 10-14 Uhr, Do 15-19 Uhr

Onlinebuchungen: Alle Opernvorstellungen und Liederabende der Saison 2015/2016 sind jederzeit über Spielplan buchbar, weitere Informationen zur Onlinebuchung finden Sie Hier



DER RING DES NIBELUNGEN, Zyklus 1 
Richard Wagner
Donnerstag 05.05.2016
19:30 Uhr
Opernhaus
DAS RHEINGOLD 
Richard Wagner
Donnerstag 05.05.2016
19:30 Uhr
Opernhaus
DIE WALKÜRE 
Richard Wagner
Sonntag 08.05.2016
17:00 Uhr
Opernhaus
SIEGFRIED 
Richard Wagner
Samstag 14.05.2016
17:00 Uhr
Opernhaus
GÖTTERDÄMMERUNG 
Richard Wagner
Montag 16.05.2016
16:00 Uhr
Opernhaus
DER RING DES NIBELUNGEN, Zyklus 2 
Richard Wagner
Freitag 08.07.2016
19:30 Uhr
Opernhaus