SV Verlag

SV Verlag mit Handy oder Tablet entdecken!
Die neue Generation der platzsparenden Bücher - klein, stark, leicht und fast unsichtbar! E-Books bei viereggtext! Wollen Sie Anspruchsvolles veröffentlichen oder suchen Sie Lesegenuss für zu Hause oder unterwegs? Verfolgen Sie mein Programm im SV Verlag, Sie werden immer etwas Passendes entdecken ... Weitere Informationen

.

.
Dichterhain, Bände 1 bis 4

.

.
Dichterhain, Bände 5 bis 8

Übersetze/Translate/Traduis/Tradurre/Traducir/переводить/çevirmek

Sonntag, 2. Juni 2013

Jetzt bei Dradio Kultur: DAVID UND ICH von Erwin Neuner

02.06.2013   I   18:30 Uhr   I   Dradio Kultur, Hörspiel 

David und ich
Von Erwin Neuner

Regie: Ferdinand Ludwig
Mit: Peter Lieck, Joachim Nottke,

Gert Probe, Jürgen Andreas
Ton: Susanne Ziege 

Produktion: NDR 1982
Länge: 69'09


"Zu diesem Hörspiel ange­regt worden bin ich durch ein Büchlein (...), das mir zufällig in die Hand geriet. Unter dem Titel >Von einem Weberknaben, aus welchem ein berühmter Mann wurde< erzählte es naiv-heroisierend von Leben und Untergang des englischen Missionars und Forschungsreisenden Dr. David Livingstone (1813-73). Das Hör­spiel handelt von Livingstones afrikanischer Zeit und greift da­bei auf authentische Zeugnisse zurück: auf Livingstones eigenen Bericht über seine erfolgreichen, in England vielbejubelten >Neuen Missionsreisen< (1858-64) und auf Tagebuchaufzeichnungen seiner >Letzten Reise< (1865-73), die in einem Fiasko endete. Mit dieser Geschichte verknüpft habe ich die Abenteuerphantasien eines anderen >Weberknaben<, der es zu einem berühmten Mann gebracht hat: des deutschen Schriftstellers Karl May (1842-1912), der - auf seine Art frei­lich - ebenfalls in fremde Länder auszog, um im Sinne westlich­europäischer Zivilisation missionarisch tätig zu werden." (Erwin Neuner, Drehbuch- und Hörspielautor)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen