Michael Mueller / Rudolf Lambrecht
Die Elefantenmacher
Wie Spitzenpolitiker in Stellung und Entscheidungen gekauft werden
Eichborn 2010
368 S., geb., 19,95 €
Eine Kriminalgeschichte der Parteienfinanzierung
Wie unabhängig und rechtstreu sind unsere demokratischen Machthaber wirklich? Rudolf Lambrecht und Michael Mueller zeigen anhand zahlreicher Fälle, wie Politikerkarrieren gemacht und Entscheidungen auf höchster Ebene gekauft werden -bis in die jüngste Vergangenheit.Wer sind die Mächtigen hinter den Mächtigen, Die Elefantenmacher? Wer sind die dunklen Hintermänner, die die politische Karriere von Kohl, Möllemann, Merkel, Schäuble, Westerwelle <& Co. mitfinanziert haben? Wie funktioniert das System, wer sind die jeweiligen Schwarzgeldgeber und Parteispender, die über Briefkastenfirmen und geheime Konten die Politik der BRD von den Anfängen bis heute mitbestimmen?
Anhand zahlreicher Spitzenpolitiker und ihrer Elefantenmacher zeigen die Autoren den systematischen Zusammenhang, wie Wahlkämpfe bezahlt und politische Entscheidungen gekauft werden und dadurch der Rechtsstaat nachhaltig beschädigt wird. Der Bürger entscheidet immer nur darüber, was andere mithilfe von Geld und Einflussnahme schon vorbestimmt haben.
Kohl vor Gericht |
Sie enthüllen neue Fakten und bisher unbekannte Hintergründe zu den Korruptions- und Spendenskandalen um Strauß und Kohl und dessen Erben Schäuble und Merkel, klären auf über dunkle Deals um Lambsdorff sowie über geheime Absprachen von Möllemann mit der Schröder-Regierung und beschreiben erstmals das ganze Ausmaß des Schmiergeldsystems Thyssen.
Das erste Buch, das von den Anfängen der BRD zeigt, wie systematisch Spitzenpolitiker aus dunklen Kanälen finanziert und in Stellung gebracht werden.
Die Autoren:
Rudolf Lambrecht, geboren 1941, seit 1999 freier Autor und TV-Reporter für die ARD. Zuvor hat er als Redakteur des STERN zahlreiche investigative Reportagen veröffentlicht u.a. über illegale Rüstungsgeschäfte, die Staatssicherheit der DDR und den Bundesnachrichtendienst. Mitautor der STERN-Serie über den Fall Barschel und des Buches Der Fall Barschel. Ein tödliches Doppelspiel (mit Michael Mueller und Leo Müller), Berlin 2007.
Michael Mueller, geboren 1965, arbeitet seit 1987 als freier Journalist für TV- und Printmedien und als Buchautor in Köln. Neben zahlreichen TV-Dokumentationen aus dem In- und Ausland sowie zu zeitgeschichtlichen Themen veröffentlichte er unter anderem die Bücher Die RAF-Stasi-Connection (mit Andreas Kanonenberg), Berlin 1992, Gegen Freund und Feind - Der BND (mit Peter F. Müller und Erich Schmidt-Eenboom), Reinbek 2002, Canaris. Hitlers Abwehrchef, Berlin 2006, und Der Fall Barschel. Ein tödliches Doppelspiel (mit Rudolf Lambrecht und Leo Müller), Berlin 2007.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen