SV Verlag

SV Verlag mit Handy oder Tablet entdecken!
Die neue Generation der platzsparenden Bücher - klein, stark, leicht und fast unsichtbar! E-Books bei viereggtext! Wollen Sie Anspruchsvolles veröffentlichen oder suchen Sie Lesegenuss für zu Hause oder unterwegs? Verfolgen Sie mein Programm im SV Verlag, Sie werden immer etwas Passendes entdecken ... Weitere Informationen

.

.
Dichterhain, Bände 1 bis 4

.

.
Dichterhain, Bände 5 bis 8

Übersetze/Translate/Traduis/Tradurre/Traducir/переводить/çevirmek

Sonntag, 11. August 2013

Good Sounds: IDAN RAICHEL I, Alem


Der israelische Superstar Idan Raichel (*12. September 1977 in Kfar Saba, Israel) ist Texter, Komponist und Musiker. Bekannt ist er durch das Idan Raichel Project, das elektronische Musik mit traditionellen hebräischen Texten sowie nahöstlicher und äthiopischer Musik verschmilzt.
In den heute vorgestellten Liedern spielt er mit dem Gitarrenvirtuose Vieux Farka Touré aus Mali zusammen. Die Lieder entstammen dem Album The Tel Aviv Session.


Kurzfilm: Die Wunschliste von Griff Plus (engl.)



WISH LIST
von Griff PLUS

Director, animation & Sound Design: Griff
Original concept & Illustration: Scott Garrett
Written by Scoff & Gritt
Voices: Steve Furst
Commissioned by Chris Shepherd
Produced in association with Lupus Films for Channel 4 / Random Acts
Copyright Scott Garrett & Griff 2013

Dichterhain: SEILTÄNZER von Kurt Marti

seiltänzer

faßt 
fuß
auf wenig

fußt 
fast 
auf nichts

setzt
fuß
vor fuß

hoch
über
köpfen


© Kurt Marti (*1921), Schweizer reformierter Pfarrer, 
Aphoristiker und Verfasser sprachwitziger und politischer 
Gedichte in Berner Mundart

Samstag, 10. August 2013

Gute-Nacht-Rock XL: THE VELVET UNDERGROUND & NICO




The Velvet Underground & Nico


Sunday Morning (Reed, Cale) -- 00:00 -
I'm Waiting for the Man -- 02:58
-Femme Fatale -- 07:40 -
Venus in Furs -- 10:21
Run Run Run -- 15:35 -
All Tomorrow's Parties -- 20:00 
Heroin -- 26:01 -
There She Goes Again -- 33:16 -
I'll Be Your Mirror -- 36:00 -
The Black Angel's Death Song (Reed, Cale) -- 38:15 
European Son (Reed, Cale, Morrison, Tucker) -- 41:30

Fantasien zur Nacht: Frau und Mann begegnen sich. Von Heiko Hildebrandt





Frau und Mann begegnen sich
Und lassen die Pupillen glühen
Und kurz gesagt, sie lieben sich
Und finden einander schön

Der Sog des Bettes ereilt sie schnell
In den Herzen weht ein Fön
Die Lust unbändig generell
Sie können nicht mehr gehen

Geduscht lockt jeder Körper neu
Sie lieben sich wie toll
Ihr Duft betäubt die Gegenwart
Der Moment liegt bald im Soll

Doch wenn der erste Rausch verfliegt
Der Alltag holt sie ein
Die Ernüchterung nun schon obsiegt
Auf wen fielen sie da rein?

Beziehung oder Auseinanderfliehen
Arbeit oder Freisein
Am Scheidepunkt sie jetzt bald stehen
War alles nur ein Schein?

(c) Heiko Hildebrandt

Good Sounds: ASAF AVIDAN IV, Love It Or Leave It

Asaf Avidan wurde 1980 in Jerusalem geboren, wuchs in verschiedenen Ländern, unter anderem Jamaica, auf. Der israelische Folk-Rock-Musiker hat eine so speziellen Gesang, dass alle ins Grübeln kommen, ob Mann oder Frau singen. Mal klingt es wie Janis Joplins oder Robert Plant von Yes, mal wie eine amerikanische Folksängerin, mal wie ein Musikkabarettist - permanent wechseln sich Falsettstimme und tiefere Stimmlagen ab.

Ausverkauft heute Abend in Mannheim: S´Beschde vum Beschde von und mit Christian Habekost

AUSVERKAUFT: Habekostbarkeiten - FINALE
im Rahmen des Seebühnenzaubers

CHRISTIAN HABEKOST

S´Beschde vum Beschde

Man kann einfach nicht genug kriegen von der Kurpfalz liebstem Comedy-Sohn. Vor allem nicht genug Karten. Diese Show rennt, rennt und rennt. Meist ist sie schon lange vor Termin ausverkauft.

Gute Nachricht für alle, die es noch nicht geschafft haben, an Tickets ranzukommen: Chako kommt noch ein letztes Mal mit seinem "habekostbaren" Best-of zum Seebühnenzauber 2013. Hier heißt es dann also: S´ Beschde vum Beschde zum allerledschde Mol! Das Rennen um die Plätze kann wieder losgehen. Also, nix wie Füße in die Hand und "run" an den Kartentresen.

Mit glänzenden Sprachperlen und geschliffenen Wortdiamanten, kurz den "Habekostbarkeiten" aus all seinen Erfolgsprogrammen, "mundARTackiert de Allerärgschd rischdisch falsch gebabbelt" einmal mehr den Kurpfälzer "Lokalpatri(di)otismus" und verbildetes "Wellnässertum".

Heute Abend in Mannheim: Jamaican Independance Weekend



Sa 10.08.2013   I   Start 23 Uhr   I   Eintritt tbc   I   Ü18 


Jamaican Independence Weekend
51 Years of Jamaican Independence

Kiprich (Jamaica)
Skarra Mucci
Mandinka
DeeBuzz

Jamaica Food & Drinks



RUDE 7 // music & culture
Industriestraße 7c // Mannheim Neckarstadt

Good Sounds: ASAF AVIDAN III, Your Anchor

Asaf Avidan wurde 1980 in Jerusalem geboren, wuchs in verschiedenen Ländern, unter anderem Jamaica, auf. Der israelische Folk-Rock-Musiker hat eine so speziellen Gesang, dass alle ins Grübeln kommen, ob Mann oder Frau singen. Mal klingt es wie Janis Joplins oder Robert Plant von Yes, mal wie eine amerikanische Folksängerin, mal wie ein Musikkabarettist - permanent wechseln sich Falsettstimme und tiefere Stimmlagen ab.

Zurzeit in Saarbrücken: FlicFlac EXXTREM






Schneller, stärker, weiter! 
Mit der neuen Show EXXTREM geht FlicFlac 2013 aufs Ganze. 



Saarterrassen, Käthe-Kollwitz-Straße, 66115 Saarbrücken
dienstags bis samstags 20, sonntags 19 Uhr,

sowie samstags 16 Uhr und sonntags 15 Uhr



Im größten reisenden Zelt Europas zelebrieren Helden der Höchstleistung spektakuläre Stunts. Nach fast dreijähriger Tourneepause und sehr erfolgreichen Weihnachtsshows ist FlicFlac jetzt wieder voll da. 

Mit EXXTREM realisiert FlicFlac-Gründer Benno Kastein einen lang gehegten Traum, dessen visueller Dreh- und Angelpunkt das Kreuz ist. Durch das 120 mal 60 Meter große schwarz-gelbe Zelt ziehen sich längs und quer zwei Straßen, die in der Mitte zusammentreffen. Ein perfektes Fadenkreuz für tollkühne Stunts und irrsinnige atemberaubende Sensationen unter der gewaltigen 18 Meter hohen Zeltkuppel.



Good Sounds: ASAF AVIDAN II, Maybe You Are

Asaf Avidan wurde 1980 in Jerusalem geboren, wuchs in verschiedenen Ländern, unter anderem Jamaica, auf. Der israelische Folk-Rock-Musiker hat eine so speziellen Gesang, dass alle ins Grübeln kommen, ob Mann oder Frau singen. Mal klingt es wie Janis Joplins oder Robert Plant von Yes, mal wie eine amerikanische Folksängerin, mal wie ein Musikkabarettist - permanent wechseln sich Falsettstimme und tiefere Stimmlagen ab.

Heute Abend das fesselnde und romantische RHEIN IN FLAMMEN in Koblenz


Rhein in Flammen in Koblenz/ Koblenzer "Sommerfest" 

Am 10.08.2013 erstrahlt der nächtliche Himmel zwischen Spay/Braubach und Koblenz im roten Glanz der Bengallichter und dem Feuerzauber von sieben Feuerwerken unter dem Motto "Eurovision". Farbenprächtige Feuerwerke, über 70 festlich illuminierte Schiffe und rote Bengalfeuer tauchen die romantischen Ortschaften, Burgen und Schlösser der Region - die seit 2002 zum UNESCO-Welterbe Oberes Mittelrheintal" gehört - in einen sprühenden Feuerregen. 

Das Landprogramm von „Rhein in Flammen" in Koblenz ist das "Koblenzer Sommerfest", das vom 09. bis 11. August an den Rhein- und Moselufern von Koblenz stattfinden wird. 

Good Sounds: ASAF AVIDAN I, Reckoning Song

Asaf Avidan wurde 1980 in Jerusalem geboren, wuchs in verschiedenen Ländern, unter anderem Jamaica, auf. Der israelische Folk-Rock-Musiker hat eine so speziellen Gesang, dass alle ins Grübeln kommen, ob Mann oder Frau singen. Mal klingt es wie Janis Joplins oder Robert Plant von Yes, mal wie eine amerikanische Folksängerin, mal wie ein Musikkabarettist - permanent wechseln sich Falsettstimme und tiefere Stimmlagen ab.

Dichterhain: ICH MÖCHTE KEINE TRÄNEN SEHEN von Ute AnneMarie Schuster

Ich möchte keine Tränen sehen

Ich möchte keine Schmerzen sehen,
wenn Du Dein Herz in meines senkst.
Ich will nichts als Dich glücklich machen
und nicht, dass Du mir Tränen schenkst.

Ich möchte mit Dir Sterne schauen,
den gleichen Mond am Himmel sehn.
Von Deinen Armen lieb umschlungen,
im grünen Gras der Wiese steh’n.

Ich möchte an der Reling lehnen,
den Blick hinaus aufs Meer gewandt,
umhüllt von Deiner ganzen Liebe,
gewärmt von Deiner sanften Hand.

Gern möcht´ ich mit der Andern tauschen,
die ihren Blick versenkt ins Meer,
umhüllt von Deinen starken Armen,
Dich spüren darf und noch viel mehr.

Ich möchte tanzen durch den Regen,
der meiner Tränen Schutzschild ist,
wärm nur den Schatz an Deiner Seite,
der irgendwann Dich auch vermisst.

Ich möchte keine Fragen stellen,
die Antwort weiß ich zu genau,
nach mehr als vielen hundert Stunden,

reizt Dich nun eine andre Frau.

(c) Ute AnneMarie Schuster

Freitag, 9. August 2013

Women's Rock: FREE MONEY von Patti Smith



Patti Smith - Free Money

Fantasien zur Nacht (Film): All Day ... All Night .... Making-of with Katarina Hildebrandt



All Day ... All Night .... Making-of with Katarina Hildebrandt

Fantasien zur Nacht: SEIT DU GINGST von Andrea Forster

Seit du gingst

meine Gedanken wandern
wie deine Hände einst auf mir

meine Erinnerungen vibrieren
wie deine Haut einst neben mir

meine Gefühle sehnen sich
wie deine Zunge einst an mir

meine Lüste fluten
wie dein Körper einst in mir

meine Träume weinen
seit du gingst von mir.

(c) Andrea Forster 

Good Sounds: WOLFSHEIM V, Wundervoll

Wolfsheim ist eine deutsche Band aus Hamburg. Sie besteht seit 1987 aus Markus Reinhardt und Peter Heppner. Ihre Musik bedient sich Elementen des Synthie Pop der 1980er Jahre. Sie wurde anfangs auch als „Wave Pop“ oder als Dark Wave klassifiziert. 


Noch bis 24.08.2013 in Ludwigshafen-Oggersheim: Bilder sprechen Bände / Wahlplakate für Frauen

Alle Fotorechte: Friedrich-Ebert-Stiftung

"Bilder sprechen Bände" in den historischen Räumen des Schillerhauses in Ludwigshafen-Oggersheim

Die Arbeitsgemeinschaft der sozialdemokratischen Frauen (ASF) der Vorderpfalz lädt zur Ausstellung "Bilder sprechen Bände" in die historischen Räume des Schillerhauses in Ludwigshafen-Oggersheim, Schillerstraße 6, ein. Historische bis moderne und witzige Wahlplakate von Parteien aller Couleur aus Deutschland sind in einer interessanten Kombination bezüglich der Rolle von Frauen im politischen Treiben, bei Wahlversprechen, Slogans und Parolen zusammengestellt, von den Anfängen des Frauenwahlrechtes, des Frauenklassenkampfes über die Naziideologie und SED bis zur Jetztzeit.

Die Ausstellungsstücke sind noch bis 24.8.2013 zu besichtigen.

Öffnungszeiten jeweils
Di. von 15:00 bis 18:00 Uhr, Fr. 15:00 bis 20:00 Uhr, Sa. 10:00 bis 13:00 Uhr

Ansprechpartner Öffnungszeiten: Frau Göbel, Tel. 0621/675382
Führungen: Ursula König, Tel. 0621/679643

   

Good Sounds: WOLFSHEIM IV, Find you're gone

Wolfsheim ist eine deutsche Band aus Hamburg. Sie besteht seit 1987 aus Markus Reinhardt und Peter Heppner. Ihre Musik bedient sich Elementen des Synthie Pop der 1980er Jahre. Sie wurde anfangs auch als „Wave Pop“ oder als Dark Wave klassifiziert. 

Pfälzische Kaisertafel Speyer am Rhein, nicht zu verwechseln mit der Armentafel-Aktion

PROGRAMM KAISERTAFEL 2013 - der 800-m-Tisch in der Fußgängerzone vom Dom abgehend für alle Gäste der katholischen Bischofs- und ehemaligen Kaiserstadt SPEYER am Rhein - leider alles bis auf die Musik kostenpflichtig.



FREITAG, 09.08.2013
 17:15 Uhr Einzug der Gastwirte vom Altpörtel zum Stadthaus
angeführt von den Speyrer Schnoogefetzern 
 17:30 Uhr Offzielle Eröffnungsfeier vor dem Stadthaus mit Tischgebet
ab 18:00 Uhr Die Gastwirte feiern an der Tafel mit ihren Gästen bis 0 Uhr
ab 19:00 Uhr Wolfgang Schuster und Band
Blues-Standards und Eigenkompositionen
yesterday’s gone 
Rock – Pop – Country-Klassiker 
Tafeltrio 
Jazz – Blues – Latin

SAMSTAG, 10.08.2013
ab 11:00 Uhr Schlemmen, feiern und genießen bis 0 Uhr
 13:00 Uhr Drumkidz
Samba, Drums & Fun
ab 19:00 Uhr yesterday’s gone 
Rock – Pop – Country – Klassiker
Rudolph und die Renntiere
Rock’n’Roll – Musik der 50er Jahre
 Tafeltrio 
Jazz – Blues – Latin

SONNTAG, 11.08.2013
ab 11:00 Uhr Schlemmen, feiern und genießen bis 21 Uhr
ab 13:00 Uhr Pälzer Krischer 
Pfälzer Witz, Kultur und Lebensfreude
ab 17:00 Uhr Rudolph und die Renntiere
Rock’n’Roll – Musik der 50er Jahre
Wolfgang Schuster und Band
Blues-Standards und Eigenkompositionen

An allen Tagen: 
Kinderkarussell – Bungeetrampolin – Kinderschminken

Good Sounds: WOLFSHEIM III, Künstliche Welten

Wolfsheim ist eine deutsche Band aus Hamburg. Sie besteht seit 1987 aus Markus Reinhardt und Peter Heppner. Ihre Musik bedient sich Elementen des Synthie Pop der 1980er Jahre. Sie wurde anfangs auch als „Wave Pop“ oder als Dark Wave klassifiziert. 

Riesiger Gratisevent auf Festung Ehrenbreitstein / Koblenz am Rhein

7 Bands - 4 Tage Musik. 
Das Festungsfest zu Rhein in Flammen. 
Eintritt ist frei.

Das Land, SWR, die Sparkasse und viele andere Sponsoren machen es möglich: Revivalfestival mit Bands aus den letzten 40 Jahren. Die Seilbahn ist ebenfalls kostenlos in Betrieb. Samstagabends nicht während des Feuerwerks "Rhein in Flammen". Bahnverbindungen genau checken. Verbindungen Richtung Kaiserslautern, Saarbrücken z.B. 
stehen nach 21:40 Uhr sehr in Frage.

Am Donnerstag, 8. August, wird die Simon & Carfunkel Revival Band mit traumhaften Balladen wie „Scarborough Fair“ oder „Bright Eyes“ und „Misses Robinson“ das Publikum begeistern. 

Am Freitag, 9. August, werden die Besucher meinen, sie erleben die Rolling Stones live. Die Sticky Fingers gehören zu den besten Rolling-Stones-Tribute-Bands Europas. Ihre Versionen der aggressiven Rocknummern und starken Balladen orientieren sich an den bekannten Live-Fassungen der Stones-Titel. Ebenfalls am Freitag ist die gefragte Queen-Tribute-Band The Queen Kings zu erleben. Die Band um Sänger Mirko Bäumer begeistert mit einer mitreißenden Show und absolut authentischem Sound.

Am Samstag, 10. August, wird die Band Night Fever die besten Hits der Bee Gees so perfekt wie möglich präsentieren und dabei trotzdem der Show ihre persönliche Note verleihen. Danach werden die Trendsetter aus Koblenz, die Sidewalk Disco Rockerz, das Publikum nach dem Motto „Irgendwann tanzen sie alle!“ in Wallung bringen. 

Am Sonntag, 11. August, wird Still Collins zu erleben sein. Der Musiker bringt die komplette musikalische Palette der Phil Collins- und Genesis-Musikgeschichte auf die Bühne. Anschließend wird die einzigartige Show der gefragten U2-Tribute-Band zelebriert. Die Musiker von Achtung Baby bieten dem Publikum einen perfekten Sound und bringen durch ihre neue Multimedia-Show U2 auf die Festung Ehrenbreitstein.

Good Sounds: WOLFSHEIM II, Once in a Lifetime

Wolfsheim ist eine deutsche Band aus Hamburg. Sie besteht seit 1987 aus Markus Reinhardt und Peter Heppner. Ihre Musik bedient sich Elementen des Synthie Pop der 1980er Jahre. Sie wurde anfangs auch als „Wave Pop“ oder als Dark Wave klassifiziert.


Heute Abend in Ludwigshafen: Schallgarten for free!

Jeden Freitag, Einlass ab 18:00 Eintritt FREI      I     Kulturm, 67063 Ludwigshafen, Rollesstr. 14     I     Telefon: 0621/5455188

9. August “Schallgarten”
16. August “Lizard Lounge”
23. August “Davy Green Band”
30. August “Niklas Bohnert”

Good Sounds: WOLFSHEIM I, Kein Zurück


Wolfsheim ist eine deutsche Band aus Hamburg. Sie besteht seit 1987 aus Markus Reinhardt und Peter Heppner. Ihre Musik bedient sich Elementen des Synthie Pop der 1980er Jahre. Sie wurde anfangs auch als „Wave Pop“ oder als Dark Wave klassifiziert.

LEUCHTTURMWÄCHTER - von Thomas Reich


Leuchtturmwächter


Zitternde Kerzenflamme, unguter Tremor. Die Nacht hat mich in meiner schwächsten Stunde erwischt. Unten lärmen die Straßenbahnen, wie die weit aufgerissenen Münder von Riesen spucken sie ihre Ladung auf das Backsteinbett haltloser Steine. Staub von den Hüften abklopfend, erheben sie sich. Zerissene Mäntel, flatternd im Atem des Molochs, der keine Pause kennt. Zusammengekauert sitze ich unter der der Etagenklingel. Was, wenn sie-

nein, sie schaffen es nicht in des Leuchtturmwächters Warte.

In den Rolladenkästen rumoren Fledermäuse, als wollten sie sich ein Mahl schmecken lassen. Ich füttere sie mit eingetrockneten Fritten, die unter der Glasur der letzten Reste-

ein Abendmahl, welches nur den geeigneten Verräter sucht. Ich schlafe besser, wenn ich ihre spitzen Zähne besänftigt wisse.

Fahrig furchig fickrig; die letzten Dreckreste aus den Fingernägeln krumend wie ein Vogel, der seine Brut ernähren will. Reste eines Lebens, welches nur als eine Abwehrbewegung zu verstehen ist. Lagen abgeschürfter Haut, die ich auf ihrem Bauch hinterlassen habe. Wie eine Mullbinde, Lage um Lage. Wickelt sich meine Seele ab, und ich bin hilflos. Je näher das Gaze dem Körper kommt, desto blutiger ist der Baumwollstoff. Tapas in einer verlassenen Hafenbar. Gott verspeist dich ohne Besteck.

Sie dachten, sie hätten dich alleine zurückgelassen. Zum Sterben in einem toten Wal verurteilt. Doch je leiser es wird, desto lauter schwillt der Kanon. Ich gleite dahin, doch die Schatten haben ihren Schrecken verloren. Nenn mir die Dunkelheit, die durch diese Rippen atmet! Ich habe mein Antlitz vor ihm gekehrt, wir haben uns nichts mehr zu sagen.

(c) Thomas Reich

Donnerstag, 8. August 2013

Wie war's bei GOCOO (japanisches Taiko-Trommeln) in Neunkirchen / Saar?



Alle Fotorechte: Stefan Vieregg M.A.

Was passiert, wenn Japanerinnen mit Taiko-Trommeln auftreten? Es entfacht sich ein aggressiver und wilder, archaischer und fundamentaler Flächenbrand, der den Zuhörern gehörig einheizt - und zwar bis zum letzten Schlag! Und nicht nur das, wir sehen völlig wild gewordene Frauen, allen voran die Lead-Drummerin Kaoly Asano, die als erste weibliche Taiko-Spielerin und Kopf eines großen Taiko-Ensembles viel Aufmerksamkeit  erregt. Wenn Kaoly nicht mit GOCOO auf der Bühne steht, lehrt sie das Taikospiel in ihrer eigenen Schule Tawoo Taiko Dojo in Tokio. 


Alle Fotorechte: Stefan Vieregg M.A.
Hexenhaft bewegten sich am 01.08.2013 in Neunkirchen / Saar in der Neuen Gebläsehalle Kaoly, Haruna, Chiyo, Nori, Kanae, Yuko und Yumi, wie antike Medusen oder klassische Besenreiterinnen und Brocken-Fans, ekstatisch tanzend hinter ihren Trommeln, wütend, wuchtig, kraftvoll auf die Trommeln einhauend, auch mal nur takthaltend oder sanft, im Großen und Ganzen jedoch wird einem die Musik um die Ohren gewatscht. Die vier Männer im Ensemble ziehen kräftig mit, aber keiner schafft den Auftritt so wie die Frontamazonen Kaoly, Kanae und Haruna!

Taiko-Trommeln sind Röhrentrommeln, mal schlanker, mal dicker, die größte in Japan hat 240 cm Durchmesser, in jedem Fall mit stabilen Schlägeln gespielt bzw. traktiert. Und ganz in der über 1000 Jahre alten Tradition der Samurai, die die großen Trommeln vor dem Angriff einsetzten. So wie die Trommler und Fanfaren der Römer, und später der Mittelalterheere, der ohrenbetäubende Lärm der schottischen Dudelsackpfeifer oder die hohen Flötentöne der Preußen vor der Schlacht gefürchtet waren, wussten die Samurai, wie man seine Gegner einschüchtert. 

"Das Trommeln sollte einerseits die Gegner mental zermürben, andererseits die eigenen Kämpfer in einen Blutrausch versetzen, was schamanisch gesprochen einer ekstatischen Besessenheit entspricht, also den Gott auf der eigenen Seite des Schlachtfeldes erscheinen ließ." (Wikipedia)  
Jünger sind Taiko-Trommeln im Nō-Theater. Seit dem 14. Jahrhundert verwendet, spielten sie in andere Theaterformen hinein.


Alle Fotorechte: Stefan Vieregg M.A.
Ganz in dieser Tradition hat der Zuhörer vom ersten Donnerschlag ab keine Chance, einen Mucks zu machen. Er wird zumeist überrannt oder zumindest in eine Habachtstellung getrommelt. Es wird ein unvergessliches Erlebnis sein, wenn man den Weg zu Gocoo findet, und das Suchen rentiert sich absolut! (Aber auch die Tao-Trommler aus Japan sind eine Sensation!) Die 1997 gegründete Formation Gocoo hat ihr Debüt nicht umsonst bei einem Techno-Festival gegeben, wobei ja alles handgefertigter Sound und nicht etwa elektronischer von Bass- und Beatmachines ist. Und auf ihrer langen Reise rund um den Globus zu riesigen, großen und kleinen Konzerten waren sie auch immer wieder bei Techno-, Rave-, Rock- und sogar Popkonzerten dabei - neben den klassischen Drumevents mit internationalen Künstlern.

Good Sounds: EBO TAYLOR IV, Mizin


Ebo Taylor (geboren 1936) ist ein ghanaischer Gitarrist, Komponist, Arrangeur, Bandleader und Produzent, der sich auf Highlife-Stil-Musik spezialisiert hat. Highlife ist gekennzeichnet durch jazzige Blechblasinstrumente, vor allem Hörner, mehrere Gitarren und African Percussion.

In den späten 1950er Jahren spielte Taylor in zwei Highlife-Bands, die Stargazers (Sterngucker) und der Broadway Dance Group. Im Jahr 1962 begann er mit seiner die Black Star Highlife Band in London. Später zurück in Ghana produzierte er traditionelle ghanaische Musik mit Afro-Beat, Jazz und Funk-Rhythmen. er schuf seinen eigenen Sound, der in den 70er Jahren ganz deutlich wurde.


Heute in Ludwigshafen: Videokunst von Bani Abidi

Bis 29.09.2013     I      geöffnet Di, Mi, Fr 11-18 Uhr, Do 11-20 Uhr, Sa, So 10-18 Uhr     I     Wilhelm-Hack-Museum, Ludwigshafen

Display: Bani Abidi: Shan Pipe Band Learns The Star Spangled Banner

Videoarbeit
2003, zwei Jahre nach den Anschlägen auf das World Trade Center in New York, beauftragte die Künstlerin Bani Abidi in Lahore eine Sackpfeifen-Kapelle, die amerikanische Nationalhymne einzustudieren, welche – kaum überraschend – nicht zu ihrem Repertoire gehörte. Abidi gab den Musikern eine Tonaufnahme, anhand der sie das Stück einübten. Schließlich konnte das kleine Orchester die berühmte Hymne spielen, in einer Version von ganz eigenem Charakter. Die Videodokumentation der Proben ermöglicht einen intimen Blick auf ein für uns fremdes Leben. Vertieft wird dieser Einblick durch ein zweites Bild: Begleitet von der amerikanischen Nationalhymne sind Straßenszenen aus Lahore zu sehen, mit über 7 Millionen Einwohnern die zweitgrößte Stadt Pakistans, Hauptstadt der Provinz Punjab sowie Wohnort der Musiker.

Bani Abidis Video bildet eine eingängige Metapher für die komplexe Verstrickung kolonialer und post-kolonialer Beziehungen und Einfl üsse. Die ‚typischen‘ pakistanischen Sackpfeifen-Kapellen sind ein schottisches Erbe aus der Kolonialzeit. Heutzutage treten sie, in Fantasie-Uniformen, vor allem als Unterhaltungsbands bei Hochzeiten auf. Nicht nur Innen-und Außenraum, sondern auch verschiedene Kulturräume werden so miteinander kontrastiert – Themen, die auch die aktuelle WHM-Sammlungspräsentation hackordnung #4: hier, dort und anderswo aufnimmt.

Bani Abidi (geboren 1971 in Karachi, Pakistan) studierte am National College of Arts, Lahore, Pakistan, und machte 1999 ihren Abschluss am Art Institute of Chicago, USA. Ihre subtilen, häufig gesellschaftskritischen Videos waren in zahlreichen Ausstellungen zu sehen, zum Beispiel auf der Documenta 13, Kassel (2012).


Ihre Arbeiten sind u.a. im Museum of Modern Art, New York, British Museum, London, Fukuoka Asian Art Museum, Japan, der Marguelies Collection, Miami, und Devi Art Foundation, New Delhi, vertreten. 2011/2012 war die Künstlerin Stipendiatin des DAAD-Berliner-Künstlerprogramms und lebt seither nicht nur in Neu Delhi, sondern auch in Berlin. 


Good Sounds: EBO TAYLOR III, Ayesama








Ebo Taylor (geboren 1936) ist ein ghanaischer Gitarrist, Komponist, Arrangeur, Bandleader und Produzent, der sich auf Highlife-Stil-Musik spezialisiert hat. Highlife ist gekennzeichnet durch jazzige Blechblasinstrumente, vor allem Hörner, mehrere Gitarren und African Percussion.

In den späten 1950er Jahren spielte Taylor in zwei Highlife-Bands, die Stargazers (Sterngucker) und der Broadway Dance Group. Im Jahr 1962 begann er mit seiner die Black Star Highlife Band in London. Später zurück in Ghana produzierte er traditionelle ghanaische Musik mit Afro-Beat, Jazz und Funk-Rhythmen. er schuf seinen eigenen Sound, der in den 70er Jahren ganz deutlich wurde.

Kultursommer im Kulturm: Heute Fotografien, Klangperformance

Bis 30.08.2013    I     geöffnet Do, Fr 18-23.59 Uhr     I     Kulturm, 67063 Ludwigshafen, Rollesstr. 14     I     Telefon: 0621/5455188

Kultursommer: 
Feisel Grombali

Fotografien



Jeden Donnerstag, 27.Juni bis Donnerstag, 15.8     I     ab circa 21:45 zur blauen Stunde
Kulturm, 67063 Ludwigshafen, Rollesstr. 14     I     Telefon: 0621/5455188

UFOSection 2013
Besichtigung des historischen Wasserturms mit Klangperformance

“Was da im Wassertank zu hören ist, ist nicht das Plätschern des Wassers. Der seit 2010 stillgelegte Wasserturm ist auch dieses Jahr wieder Bühne für die UFOSection.
Steigen sie hinauf auf den 53 Meter hohen kulTurm vorbei an überdimensionierten Wasserrohren und der massiven Betonwand des ehemaligen Bunkers und nehmen Sie Platz in riesigen Sitzkissen unter der 360- Grad-Lichter-Kuppel. Ihr Blick schweift über die Städte Ludwigsheim und Mannhafen während sie bei natürlichen und synthetischen Klängen entspannen.
Der 2.300.000 Liter fassende Tank wird hierbei als Resonanzkörper in die Klangerzeugung einfließen und auch der rießige Gong wird dazu beitragen, dass die Töne regelrecht über die Städte schweben.
Die Musik und Klangerzeugung kommt auch in diesem jahr wieder von “Wohlklang” und neu 2013: von “Analog Akustik”, der mit den Klängen virtuell zu jonglieren weiß.
Eintritt 6€, max. 20 Plätze. Es lohnt sich früher vor Ort zu sein um Karten zu erwerben.

Good Sounds: EBO TAYLOR II, Love and Death


Ebo Taylor (geboren 1936) ist ein ghanaischer Gitarrist, Komponist, Arrangeur, Bandleader und Produzent, der sich auf Highlife-Stil-Musik spezialisiert hat. Highlife ist gekennzeichnet durch jazzige Blechblasinstrumente, vor allem Hörner, mehrere Gitarren und African Percussion.

In den späten 1950er Jahren spielte Taylor in zwei Highlife-Bands, die Stargazers (Sterngucker) und der Broadway Dance Group. Im Jahr 1962 begann er mit seiner die Black Star Highlife Band in London. Später zurück in Ghana produzierte er traditionelle ghanaische Musik mit Afro-Beat, Jazz und Funk-Rhythmen. er schuf seinen eigenen Sound, der in den 70er Jahren ganz deutlich wurde.

Kurzfilm: KELPE - 'Go Visible'





KELPE - 'Go Visible' 
von Mira Loew und David Altweger

Good Sounds: EBO TAYLOR I, Heaven


Ebo Taylor (geboren 1936) ist ein ghanaischer Gitarrist, Komponist, Arrangeur, Bandleader und Produzent, der sich auf Highlife-Stil-Musik spezialisiert hat. Highlife ist gekennzeichnet durch jazzige Blechblasinstrumente, vor allem Hörner, mehrere Gitarren und African Percussion.

In den späten 1950er Jahren spielte Taylor in zwei Highlife-Bands, die Stargazers (Sterngucker) und der Broadway Dance Group. Im Jahr 1962 begann er mit seiner die Black Star Highlife Band in London. Später zurück in Ghana produzierte er traditionelle ghanaische Musik mit Afro-Beat, Jazz und Funk-Rhythmen. er schuf seinen eigenen Sound, der in den 70er Jahren ganz deutlich wurde.