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Dichterhain, Bände 1 bis 4

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Dichterhain, Bände 5 bis 8

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Dienstag, 14. August 2012

Zeitgenössische Musik und Jazz - Leckerbissen bei ECM ab August


Alexei Lubimov  und Natalia Pschenitschnikova präsentieren mit „John Cage - As It Is“ eine erfrischende Annäherung an eine der eigenständigsten und schöpferischsten Persönlichkeiten unter den modernen Komponisten, deren Geburtstag sich am 5. September zum 100. Mal jährt. Der frühe Cage ist hier das Thema, mit verblüffend originellen Liedern und Klavierstücken aus den 1930er und 1940er Jahren. Lieder, in denen Cage Texte von Autoren einbezog, deren Vision ähnlich unabhängig war wie seine eigene – James Joyce, Gertrude Stein, E. E. Cummings. Paul Griffiths schreibt in den Liner Notes: “Die Musik existiert in einem Gesang, der eine unverfälscht lebendige Qualität hat, und sie existiert in einem Klavierklang, der zugleich völlig einfach und völlig bemerkenswert sein kann. Und da ist noch eine dritte Präsenz – die des Produzenten, der Lubimovs Flügel, egal ob präpariert oder nicht, außergewöhnliche Resonanzen entlockt.” Lubimov engagierte sich früh für Cages Werk in Russland und hatte später eine enge Arbeitsbeziehung mit dem Komponisten. Aufgenommen im Dezember 2011 in Zürich. (VÖ: 24.8.)

Kim Kashkashian gilt seit langem als eine der herausragenden Interpretinnen zeitgenössischer Musik, und „Kurtág/Ligeti - Music for Viola“, ihre neue, gleichermaßen kühne wie subtile Einspielung von Solostücken der großen ungarischen Komponisten, ist ein Meilenstein. Kurtágs “Signs, Games and Messages (1989 – in progress)” mit seinen neunzehn aphoristisch knappen Abschnitten ist so herausfordernd wie Ligetis “Sonata for viola (1991-94)“, Kashkashian arbeitet souverän die Qualitäten, die diese beiden Komponisten verbinden, heraus. (VÖ: 24.8.)

Als junger Pianist erlangte András Schiff in den 1980er Jahren große Wertschätzung für seine Einspielungen der großen Werke von J.S. Bach; in der jüngsten Vergangenheit hat er sich, im Zuge seiner langjährigen Verbindung zu ECM, erneut Bach zugewandt und erntete dabei für seine Einspielungen der Goldberg Variationen (2001) und der sechs Partiten (2007) großen Beifall. Die New York Times schrieb: “Mr. Schiff ist ein Phänomen in Sachen Bach. Er trägt ihn nicht nur vor, vielmehr strömt und atmet er ihn geradezu aus.” Im August 2011 richtete András Schiff sein Augenmerk auf „Das Wohltemperierte Clavier“ mit seinen 48 Präludien und Fugen - für eine Studioaufnahme beider Bücher im Auditorium Radiosvizzera Italiana in Lugano, die nun als 4-CD-Set bei ECM New Series erscheint. (VÖ: 31.8.)

Auch im Jazz gibt es eine interessante Neuheit anzukündigen:

Wie Enrico Rava selbst bekennt, sei ihm erst nach Michael Jacksons Tod nach und nach bewusst geworden, dass er “viele Jahre lang einen der wichtigsten Protagonisten der Musik und der Tanzkunst des 20. Jahrhunderts ignoriert hatte. Einen totalen Künstler. Einen Perfektionisten. Ein Genie. Ich hatte das Verlangen, tiefer in Michaels Welt einzutauchen. Für mich gab es nur eine passende Art das zu tun: seine Songs zu spielen.” Und so erscheint nun das Livealbum „On The Dancefloor“, aufgenommen im Auditorium Parco della Musica in Rom mit dem Parco della Musica Jazz Lab. Enricos Trompete ist hier zu erleben, wie sie sich in extrovertierter Bestform über Mauro Ottolinis temperamentvolle Arrangements schwingt. Michael Jacksons vielschichtig schillernde Popsongs sind so noch nie zu hören gewesen. Rava stellt dieses Projekt derzeit auf diversen europäischen Festivals vor. (VÖ: 24.8.)

Tourneen und Konzerte

In Anwesenheit von Arvo Pärt werden am 13. Oktober 2012 im Herkulessaal der Residenz in München neue Werke des Komponisten ihre deutsche Erstaufführung erleben. Dazu gehören vor allem Werke in der von Pärt autorisierten Originalbesetzung, wie sie auch auf dem zeitgleich erscheinenden neuen ECM-Album „Adam’s Lament“ vertreten sind: mit dem Lettischen Rundfunkchor, Vox Clamantis und der Riga Sinfonietta unter dem Dirigenten Tõnu Kaljuste. Einen Schwerpunkt bildet dabei die für Chor und Streichorchester geschriebene Titelkomposition dieser CD, „Adam’s Lament“, für Chor und Streichorchester aus dem Jahr 2009.

Manu Katché geht anlässlich seines Mitte Oktober erscheinenden neuen Albums auf Europatournee. Dabei kommt er auch zu zwei Konzerten nach Deutschland: am 27. Oktober gastiert Katché in Hamburg (Kampnagel) und am 30. Oktober in München (Alte Kongresshalle), in München werden auch beide Gäste des Albums, der Trompeter Nils Petter Molvaer und der Saxofonist Tore Brunborg, mit ihm auf der Bühne stehen.

Umfangreiche Tourneen stehen im September und Oktober unter anderem auch bei Cyminology, Tord Gustavsen und Nik Bärtsch’s Ronin auf dem Programm springt (die genauen Daten unter ecmrecords.com). Nik Bärtsch fliegt, flankierend zu seinem Anfang September erschienenden Live-Doppelalbum, für die Konzerte munter zwischen Auftrittsorten in den USA, Deutschland und der Schweiz hin- und her.

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