SV Verlag

SV Verlag mit Handy oder Tablet entdecken!
Die neue Generation der platzsparenden Bücher - klein, stark, leicht und fast unsichtbar! E-Books bei viereggtext! Wollen Sie Anspruchsvolles veröffentlichen oder suchen Sie Lesegenuss für zu Hause oder unterwegs? Verfolgen Sie mein Programm im SV Verlag, Sie werden immer etwas Passendes entdecken ... Weitere Informationen

.

.
Dichterhain, Bände 1 bis 4

.

.
Dichterhain, Bände 5 bis 8

Übersetze/Translate/Traduis/Tradurre/Traducir/переводить/çevirmek

Donnerstag, 20. Dezember 2012

Jetzt noch vor Weihnachten schicken lassen: WINTERHAUCH von Harma-Regina Rieth

Krumme Tanne ist am Ende der Star: Eine Weihnachtsgeschichte von Harma-Regina Rieth

Fischbach - Eigentlich kennt man bislang vor allem ihre Gemälde: mal poetisch, mal sozialkritisch, mal düster, mal bunt wie das Leben. Die Künstlerin Harma-Regina Rieth schreibt aber auch. Und dieser Tage erschien ihre erste Winter-Geschichte: eine Art Weihnachtsmärchen, das jede Menge Nächstenliebe und Wärme ausstrahlt - genau die richtige Lektüre für die anstehenden Feiertage und für kleine wie auch große Leser bestens geeignet.'
Rieth, mittlerweile dreifache Oma und immer wieder gerne mit den Enkeln beschäftigt, erzählt unter dem Titel "Winterhauch: Der unscheinbare krumme Tannenbaum" eine Geschichte, die letztlich das Leben selbst schreibt: Die kleine Merle pflanzt mit ihrem Großvater Tannenbäumchen. Ein geknicktes Pflänzchen will der Opa gar nicht erst in die Erde setzen. Es sei krumm und werde niemals als Tannenbaum in einem Wohnzimmer erstrahlen. Merle, seit einem Unfall kann sie nicht mehr gut laufen, sieht das nicht ein und setzt ihren Willen durch.
Die krumme Tanne steht Jahr für Jahr im Wald, keiner nimmt sie mit, und die anderen schönen Tannen verspotten sie… Letztlich nimmt das Ganze dennoch ein glückliches Ende: Und die eben nicht so perfekte Tanne stellt alle anderen in den Schatten, die ohnehin lieblos behandelt werden oder auf dem Müll landen. Das Cover hat Rieth natürlich selbst gemalt: Es zeigt die kleine Merle.
Die Fischbacherin erzählt: "Jeden Sonntag sind wir Kinder mit den Eltern in die Winterhauch spazieren, oftmals bis nach Idar-Oberstein, da erinnere ich mich noch gerne dran. Wir waren daheim in Nahbollenbach fünf Kinder und mussten natürlich alles übers Jahr abernten, was in der Winterhauch für den Winter als Vorrat eingemacht und eingekocht werden konnte: Walderdbeeren, Himbeeren, Heidelbeeren, Pilze, Haselnüsse sowie Reisig und Winterholz." 2007 begann sie, ihre Kindheitsgeschichten aufzuschreiben: "Und dabei liegt mir meine Heimat, unsere schöne Region hier, sehr am Herzen, daher wird sie in meinen Texten einbezogen." Als dann die Enkelkinder - Paul, Moritz und Frida - auf die Welt kamen, begann sie, Geschichten für Kinder zu schreiben: Die erste Geschichte war "Winterhauch". "Ich habe noch weitere Weihnachtsgeschichten geschrieben und möchte nun jedes Jahr eine drucken lassen, sodass sie später in einem Bücherschuber zusammenkommen", blickt sie in die Zukunft. Wer ihre Bilder kenne, könne sich vorstellen, dass auch die Geschichten einen Hintergrund haben: "Und ich möchte auch dort mit dem Zeigefinger auf unschönes Verhalten zeigen." Die Botschaft lautet: "Miteinander und nicht gegeneinander sollten wir leben. Und wir sollten liebevoller miteinander umgehen."

Artikel aus der Rhein-Zeitung (Redakteurin Vera Müller)


Eine lehrreiche Geschichte über Arroganz, Eitelkeit, Neid, Weihnachten, Behinderung und wirkliches Christsein ... Wie ekelhaft Zeitgenossen sein können! Aber selbst vernünftige Menschen sind schnell dabei mit einem Vorurteil. Egal ob Mensch oder Tannenbaum, sie giften sich oft an und den Schwächeren noch mehr. Nur ..., das Leben hält für jeden eine gewaltige Lektion parat und am Ende geht es dem Verspotteten gut, nicht den anderen! Ich hab Harma-Regina Rieth das gut und stabil, sogar mit Fadenheftung ausgestattete Büchlein durchgesehen, gesetzt und nach ihren Vorstellungen gestaltet. Wer ebenfalls regionale oder überregionale Veröffentlichungen plant, kann gerne mit mir Kontakt aufnehmen. Die Erstauflage sind 300 Stück, der Preis für 24 pralle Seiten Text in Schwarzweiß und Vierfarbcover vorne und hinten bei der Autorin 5 EUR plus Versand.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen