Les Ballets Jazz de Montréal
Zero In On
Choreographie: Cayetano Soto
Musik: Philip Glass
Deutsche Erstaufführung
Night Box
Choreographie: Wen Wei Wang
Musik: Amute, Olaf Bender, The Steals and Grafiti, Giorgio Magnanensi, Max Richter,
Paul Rogers, Victoria R. Senking
Deutsche Erstaufführung
Harry
Choreographie: Barak Marshall
Musik: Balkan Brass Band, Tommy Dorsey, Wayne Newton
Preise: 38 Euro, 32 Euro, 26 Euro, 20 Euro
Als fester Bestandteil der internationalen Tanz-Landschaft sind Les Ballets Jazz de Montréal seit ihrer Gründung im Jahr 1972 dank ihrer Vitalität und Offenheit beständig über sich selbst hinausgewachsen.
Seitdem Louis Robitaille 1998 zum Künstlerischen Leiter ernannt wurde, ist die Company sehr viel empfänglicher für zeitgenössische künstlerische Strömungen und definierte sich somit neu. Während sie zuvor eher von dem innovativen Geist des Modern Jazz durchdrungen war, basiert ihr künstlerisches Streben nunmehr auf einer Mixtur aus klassischen, Jazz- und zeitgenössischen Tanztechniken, bereichert durch weitere Bereiche wie Theater, Zirkus, visuelle Künste oder Moderne Musik.
Die Tänzerinnen und Tänzer werden in den künstlerischen Prozess mit einbezogen, insbesondere dann, wenn Choreographen, die der Company verbunden sind, ihre eigenen Visionen zusammen mit dem Ensemble entwickeln. Dadurch wird von Les Ballets Jazz de Montréal einerseits eine enorme Flexibilität gefordert, wenn sie mit verschiedenen Tanzkulturen konfrontiert werden, andererseits legt die künstlerische Leitung Wert darauf, dass in der kreativen Entwicklung ein Gleichklang erzeugt wird, die Stärken der Company optimal genutzt werden und so ein Repertoire entsteht, das Les Ballets Jazz de Montréal von anderen Tanz-Ensembles unterscheidet. Auf diese Weise will Louis Robitaille der Kunst der Bewegung Tribut zollen, ihrer unendlichen Vielfalt und unvergleichlichen Schönheit.
Les Ballets Jazz de Montréal führen das ganze Potential vor Augen, das der Körper zu bieten hat und die menschliche Seele nachhaltig prägt.
Eintrittskarten an der Theaterkasse oder bei vibus.de
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen