Orientierung im Wahl-Wirrwarr
Keine Qual mehr vor der Wahl: Seitdem aus dem großen TV-Duell ein Moderator und eine Halskette als Sieger hervorgingen, herrscht noch mehr Verwirrung bei den Wählern, für welche Partei sie am 22. September stimmen sollen. Aus diesem Grund räumt der Privatsender TELE 5 mit allen Unklarheiten auf und leistet mit seinen Front-Männern Oliver Kalkofe und Benjamin von Stuckrad-Barre wertvolle Wahlhilfe.
So ruft Oliver Kalkofe ab 9. September im satirischen Sondereinsatz für TELE 5 zur Bundestagswahl auf und gibt als ‚Fressesprecher‘ in fünf Video-Statements jeweils Hilfestellung zu den wichtigsten Partei-Programmen. In den inoffiziellen Ansprachen, die online allen Bundesbürgern jeweils montags, mittwochs und freitags zur Verfügung gestellt werden, nimmt der Chef-Aufklärer von TELE 5 die ambitionierten Wahlversprechen der wichtigsten Parteien unter die Lupe. Dabei reduziert er die Polemik und Phrasen-Drescherei der Politiker auf ihren wahren Kern. Zum Auftakt am 9. September legt sich der ‚Fressesprecher‘ für die FDP ins Zeug. Am Mittwoch, 11. September, sind dann DIE GRÜNEN, am Freitag, 12. September, DIE LINKE an der Reihe. Aufrufe des ‚Fressesprechers‘ für SPD und CDU folgen in der Woche vor der Wahl (16. September bzw. 18. September)
„Nie war ein Wahlkampf einlullender als dieses Mal. Es scheint, als wären die meisten Parteien noch gar nicht wach oder hätten schlicht keine Lust, wirklich mit zu regieren. Deshalb werde ich als Fressesprecher den Menschen mit ehrlichen Worten helfen, aus der gemischten Wahlkampfplatte gleich grinsender Wurstgesichter den passenden Kandidaten für sich zu finden.“ (Oliver Kalkofe)
YouTube: www.youtube.com/tele5
Bürger, Wähler und anderes Stimm-Vieh sind dazu aufgerufen ihre Meinung via Twitter und Co. unter dem Hashtag #Fressesprecher kundzutun.
Auch Benjamin von Stuckrad-Barre ist der Meinung: „Noch nie war mir vor einer Wahl so unklar, wen ich wählen soll. Die Sendung ist ein idealer Rahmen, dies herauszufinden."
Das Interesse an der Wahlinformation ist so groß, dass der durchgeknallte TELE 5 Polit-Talk ‚Stuckrad-Barre‘ am gestrigen Donnerstag (5. September, 23.15 Uhr) mit Kurt Beck (SPD) als Gast einen Marktanteil von 1,3% bei den 20- bis 59-Jährigen (14/49: 1,6%). hinlegte. Weitere Orientierungshilfe im Wahl-Chaos schafft die „schrägste und intelligenteste Polittalkshow im deutschen Fernsehen“ (DER SPIEGEL) am 12. September um 23.15 Uhr und in der Woche vom 16.09. bis 20.09. täglich ab 23.00 Uhr auf TELE 5. Am Tag nach der Ausstrahlung ist ‚Stuckrad-Barre‘ ab 8.00 Uhr auf www.ulmen.tv und www.tele5.de/stuckrad-barre zu sehen.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen