5. Fotofestival Mannheim-Ludwigshafen-Heidelberg
Grenzgänge. Magnum : Trans-Territories
14.09.-10.11.2013
Das Fotofestival zählt zu den 15 Top-Festivals der Region und ist Deutschlands größtes kuratiertes Fotofestival. In direkter Nachfolge der Hertener Fototage, die 2005 von der Ruhr an Rhein und Neckar umgezogen sind, hat es sich seit seinem Neubeginn in der Metropolregion als eine viel beachtete, internationale Fotobiennale etabliert.
Das Fotofestival findet im Südwesten Deutschlands in den drei Städten Mannheim, Ludwigshafen und Heidelberg statt. Hier sind die größten Ausstellungshäuser der Region beteiligt: die Kunsthalle Mannheim, der Raum für Fotografie ZEPHYR der Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim, die Stadtgalerie Mannheim, das Wilhelm-Hack-Museum in Ludwigshafen, die Kunstvereine Ludwigshafen und Heidelberg, die Heidelberger Sammlung Prinzhorn sowie die halle_02 in Heidelberg.
Das Fotofestival Mannheim-Ludwigshafen-Heidelberg verbindet die drei Städte und ihre Kulturinstitutionen in einem städteübergreifenden Dialog miteinander.
Als Festival mit internationalem Anspruch entstehen zudem Kooperationen mit Institutionen im europäischen Ausland oder weiteren Stationen in Deutschland: La Chambre in Straßburg, Fotogalleriet in Oslo, das Grimmuseum in Berlin.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen