In unserer Welt der Dauer-Evaluierung und Selbst-Optimierung hat sich Unzufriedenheit breit gemacht – denn auch die Liebe, als letzte Utopie, verwandelt sich in einen heiß umkämpften Markt. Falk Richters »Rausch« in der Regie von Rüdiger Pape feiert heute Abend Premiere.
Jean Raspails Werk »Das Heerlager der Heiligen« aus dem Jahr 1973 und seine Bearbeitung 1985 ist eine wachrüttelnde Dystopie über den Clash der Kulturen, deren Tragweite das Schauspiel Frankfurt nicht dem rechtsradikalen Diskurs überlassen möchte. Der von Hermann Schmidt-Rahmer inszenierte Abend wird am 04. Mai bei den Ruhrfestspielen Recklinghausen und am 16. Mai im Schauspiel Frankfurt uraufgeführt.
Es ist das Drama des modernen Menschen, das Henrik Ibsen 1867 mit »Peer Gynt« entfaltet und damit die Frage nach den Möglichkeiten menschlicher Selbsterkenntnis auf eine bis heute gültige Formel bringt. Andreas Kriegenburg erzählt die Geschichte von Peers Weltflucht am 18. Mai im Schauspielhaus neu.
Weitere Highlights im Mai sind: das Gastspiel »Lea – Ich gehe zu mir« des Theater Michoels, Matthias Brandt & Jens Thomas mit ihrem Programm »Krankenakte Robert Schumann«, Ferdinand von Schirach mit seinem neuen Buch »Kaffee und Zigaretten«, sowie der »Dead vs. Alive«-Slam, bei dem unsere Schauspieler_innen die toten Literatur-Legenden wieder lebendig werden lassen und die Slam-Poeten zum Duell um die Gunst des Publikums auffordern.
DER MAI IM SCHAUSPIEL FRANKFURT
THE NATION I & II
SPECIAL ZUR EUROPAWAHL 2019
26. Mai 2019
Anlässlich der Europawahl 2019 haben Sie am Wahlabend die Möglichkeit, ein Double Feature von »The Nation« I & II zu erleben. Im Anschluss an die Vorstellungen können Sie die Wahlergebnisse live in der Panorama Bar verfolgen und den Abend bei unserer öffentlichen Wahlparty ab circa 22.15 Uhr ausklingen lassen.
Schauspielhaus und Panorama Bar
PREMIERE
RAUSCH
VON FALK RICHTER / REGIE: RÜDIGER PAPE
Die sieben Studierenden des Studiojahrs begeben sich in »Rausch« auf die gemeinsame Suche nach dem Ausbruch aus der allumfassenden Kapitalisierung ihrer Lebenswelt und nach Räumen ungeahnter Freiheit.
Bockenheimer Depot
Premiere 03. Mai 2019
Termine
03. Mai 2019
04. Mai 2019
09. Mai 2019
13. Mai 2019
15. Mai 2019
18. Mai 2019
19. Mai 2019
Mit
Eva Bühnen, David Campling, Andreas Gießer,
Katharina Kurschat, Julian Melcher, Julia Staufer, Laura Teiwes und Raimund Gross (Live-Musik)
URAUFFÜHRUNG
DAS HEERLAGER DER HEILIGEN
KOPRODUKTION MIT DEN RUHRFESTSPIELEN RECKLINGHAUSEN NACH DEM FRANZÖSISCHEN ROMAN VON JEAN RASPAIL, LE CAMP DES SAINTS IN DER EDITION ROBERT LAFFONT ÜBERSETZT / REGIE: HERMANN SCHMIDT-RAHMER
Der apokalyptische Roman des Franzosen, in dem eine Million Flüchtlinge aus Asien nach Europa aufbrechen, fängt die Doppelmoral unserer Gesellschaft ein, die sich einerseits auf einen Universalismus der Migration beruft und andererseits um ihre eigene Sicherheit bangt. Koproduktion mit den Ruhrfestspielen Recklinghausen.
Kammerspiele
Uraufführungen
04. Mai 2019
Ruhrfestspiele Recklinghausen
16. Mai 2019
Schauspiel Frankfurt
Termine
16. Mai 2019
17. Mai 2019
Mit
Katharina Bach, Daniel Christensen, Stefan Graf, Michael Schütz, Xenia Snagowski, Andreas Vögler
PREMIERE
PEER GYNT
VON HENRIK IBSEN / REGIE: ANDREAS KRIEGENBURG
Nachdem der Tagträumer Peer in seiner bäuerlichen Heimat keinen Halt findet, führt ihn sein Lebensweg rund um die Erde. Andreas Kriegenburg inszeniert die Weltflucht eines Außenseiters, dessen manische Suche nach sich selbst in der Frage mündet: Was bleibt am Ende eines Lebens?
Schauspielhaus
Premiere 18. Mai 2019
Termine
18. Mai 2019
23. Mai 2019
24. Mai 2019
Mit
Sarah Grunert, Paula Hans, Nils Kreutinger, Katharina Linder, Florian Mania, Friederike Ott, Christoph Pütthoff, Sebastian Reiß, Fridolin Sandmeyer, Max Simonischek, Melanie Straub
LEA – ICH GEHE ZU MIR
EINE HOMMAGE AN LEA GOLDBERG / REGIE: VICTOR TABOR GASTSPIEL THEATER MICHOELS
Eine Hommage an die israelische Dichterin und Schriftstellerin Lea Goldberg, mit der ihr bedeutendes literarisches und intellektuelles Schaffen gewürdigt wird.
Kammerspiele
09. Mai 2019
Mit
Volker Dorsch, Lolita Filonenko, Maren Pfeiffer, Francesca Reyter, Alex Schneider, Victor Tabor
MATTHIAS BRANDT & JENS THOMAS:
KRANKENAKTE ROBERT SCHUMANN
WORT-MUSIK-COLLAGE NACH DEM ROMAN »SCHUMANNS SCHATTEN« VON PETER HÄRTLING
Während Brandt die Nerven der Zuschauer_innen vibrieren lässt, improvisiert Thomas passend am Klavier – ein faszinierendes Spiel aus Text und Klang, das mit den seelischen Abgründen der Charaktere jongliert.
Schauspielhaus
11. Mai 2019
FERDINAND VON SCHIRACH:
KAFFEE UND ZIGARETTEN
LESUNG UND VORTRAG
Michael Manngen zu einem erzählerischen Ganzen.
Schauspielhaus
17. Mai 2019
Moderation
Marion Tiedtke
Neue Mainzer Straße 17
60311 Frankfurt am Main
info@schauspielfrankfurt.de
www.schauspielfrankfurt.de Kartentelefon
069.212.49.49.4
(Mo-Fr 9-19 Uhr, Sa und So 10-14 Uhr)
TICKETS ONLINE
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen