SV Verlag

SV Verlag mit Handy oder Tablet entdecken!
Die neue Generation der platzsparenden Bücher - klein, stark, leicht und fast unsichtbar! E-Books bei viereggtext! Wollen Sie Anspruchsvolles veröffentlichen oder suchen Sie Lesegenuss für zu Hause oder unterwegs? Verfolgen Sie mein Programm im SV Verlag, Sie werden immer etwas Passendes entdecken ... Weitere Informationen

.

.
Dichterhain, Bände 1 bis 4

.

.
Dichterhain, Bände 5 bis 8

Übersetze/Translate/Traduis/Tradurre/Traducir/переводить/çevirmek

Freitag, 16. Oktober 2015

Wie war's bei CHRISTIAN MUTHSPIEL, FÜR UND MIT ERNST in Heidelberg?

(c) Stefan Vieregg

Christian Muthspiel, im September 1962 geboren in Judenburg/Steiermark, ist weithin bekannt als Jazz-Musiker, Komponist und Dirigent. Auch Bruder Wolfgang und Vater Kurt hatten viel mit (Jazz-)Musik zu tun. Eine besondere Etappe auf seinem Weg waren gemeinsame Auftritte mit dem genialen Österreicher Ernst Jandl, dessen Gedichte alle Gymnasialklassen und noch viel mehr Menschen begeisterten oder zumindest erheiterten, wenn nicht verwunderten...

Muthspiel an der Posaune und an der Elektronik hat sich eine perfekte Soloperformance zusammengebastelt, die an Abwechslung, Überraschungen, Absurditäten und Abwegigkeiten, Kontrasten und Schelmereien, wuchtigen und wilden Posaunenpassagen und frisch gemixten Sounds wie Textfetzen nicht zu wünschen übrig lässt. Alles steht unter dem Prüfsiegel "Lieber Ernst, hätte dir das gefallen?". Gesehen bei ENJOY JAZZ 2015.

Ja, hätte es ihm gefallen? Schwer zu sagen, er kann sich nicht mehr äußern, im Juni 2000 ist Ernst Jandl mit 75 Jahren verstorben. Aber den Zuhörern im Karlstorbahnhof Heidelberg hat es gefallen. In 80 Minuten gab's Jandl um die Ohren und die Musik und Einfälle von Christian Muthspiel vom Originellsten und unaufhörlich. Aufdringlich bohrte sich Jandls und sein Zerrüttungs-, Zerlegungs- und Dekonstruktionsstil nebst Endlosschleifen und zahlreichen Wiederholungen, Vogelgezwitscher, Glöckchenklang, Posaunenstößen, Percussion, Piano und noch viel mehr von Muthspiel in die Hirne und ließ keinen Stein auf dem anderen.
(c) Stefan Vieregg

Alles wurde kreativ und sehr ansprechend verarbeitet, verfremdet, die Menschen aus dem warmen Ofeneck herausjagend, und mit einer Orgie aus geistreicher Absurdität gefeiert. Es finden sich Klangzitate vom väterlichen Chor vor 40 Jahren, aus dem alpinen Ornithologenzirkel mit den hölzernen, tönernen und sonstigen Vogelpfeifen, der Handglöckchen vom Weihnachtsfest, der Posaune von Albert Mangelsdorff usw. Ganz im Sinne des Dichters Jandl herrschte das biblische Wort "Im Anfang war das Wort", aber eben völlig anders!

Hier ist es kalt
ich bin alt
ich bin in der Anstalt

Wie so oft - das "verrückte" Klima lässt uns aufatmen und den vielen Sprachlauten, Lautmalereien, Unsinnigkeiten, Sinnentleerungen, aber auch hintersinnigen Bedeutungen lauschen. Die Parodie, Imitation und Veralberung, der Schelmenstreich, das Kinderlied, Zungenbrecher (siehe hierzu auch die Darstellungen zu Jandl von Prof. H.H. Hiebel, Uni Graz, im Internet) und weiteres zersprengen die Struktur und stellen eine ganz andere her.

vater komm erzähl vom krieg

vater komm erzähl wiest eingrückt bist
vater komm erzähl wiest gschossen hast
vater komm erzähl wiest verwundt wordn bist
vater komm erzähl wiest gfallen bist
vater komm erzähl vom krieg


schtzngrmm schtzngrmm
t-t-t-t
t-t-t-t
grrrmmmmm
t-t-t-t
s----------c-------------h
tzngrmm
tzngrmm
tzngrmm
grrrmmmmm
schtzn
schtzn
t-t-t-t
t-t-t-t
schtzngrmm
schtzngrmm
tssssssssssssss
grrt
grrrrrt
grrrrrrrrrt
scht
scht
t-t-t-t-t-t-t-t-t-t
scht
scht
scht
scht
scht
grrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrrr
t-tt
(c) Stefan Vieregg

Der berühmte Schützengraben mit seinem gesprochenen Schnellfeuergewehr und den regelmäßig abfeuernden Granatwerfern oder Panzerabwehrkanonen bekommt noch mal eine Färbung durch Einsatz von zugemischten Sound- und Stimmsequenzen. Im Ersten Sonett in herrlich gestelztem Sprechgesang und überkandidelter Manieriertheit erkennt man "wie der Takt des Drummers jene Dichter packt" und "am Reim erkennt man die Zeile", letztendlich warum Jandl-Dichten und Musik so nah beieinander sind. In "Drottl & Demokratie" erkennt sich der Trotteldecker - Doppeldecker als Genie, dabei gilt er als Trottel. Das muss mal gesagt werden, "Die Seel muss mal raus - der Tod hat (ergo) einen Sinn!" Und das Fläggchen braucht den künstlichen Wind, um zu wehen!

Die Soloperformance des Christian Muthspiel ohne den präsenten Dichter hat noch etwas mehr musikalische Fahrt gewonnen gegenüber der Orginalaufnahme von 2008 FÜR UND MIT ERNST. Ein unglaubliches Erlebnis, frisch aus den Bergen mit dem dienstältesten Dada-DJ der österreichischen Alpen! Seine Alben (CDs) sind weiterhin auf dem Markt.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen