Axel C. Groß: Les Signes de Hadis II |
25. Mai bis 20. Juli 2014
KULTUR LANDSCHAFTEN
Aquarelle und Zeichnungen von Axel C. Groß
Passend zum Jahresmotto „Heimat Europa" eröffnete die Ausstellung „Kulturlandschaften. Aquarelle und Zeichnungen von Axel C. Groß" anlässlich der Europawahlen am Sonntag, 25. Mai 2014.
Die Ausstellung richtet in Bildern und im Rahmenprogramm nicht nur den Blick auf verschiedene Kulturen, sondern spürt auch innerkulturellen Entwicklungen nach.
Denise Essig, Kuratorin und Ausstellungsreferentin, verabschiedete sich nach sieben Jahren im Dienste des Maler-Zang-Haus im Rahmen der Vernissage.
Der Künstler
Axel C. Groß wurde 1947 in Neunkirchen/Saar geboren und absolvierte seine Ausbildung zum Kunst- und Werkerzieher in Saarbrücken.
Seit 1967 war er als Lehrer an saarländischen Schulen sowie in der Lehrerfortbildung im In- und Ausland tätig. Darüber hinaus wirkte er u.a. als Dozent am Kunstzentrum Bosener Mühle, dessen Initiator er ist.
Axel C. Groß ist Künstler mit scharfsinniger Beobachtungsgabe und ausgesprochenem Feingefühl. Sein Thema ist vordergründig die Landschaft; eigentlich sind es aber vielmehr „Kulturlandschaften". Dokumentarische Zeichnungen zeigen menschenleere Bauernhäuser, Scheunen, Unterstände und Verschlage aus einer anderen Zeit. Groß entdeckt sie bei Spaziergängen in der Region, aber auch auf Reisen beispielsweise im benachbarten Frankreich oder in Österreich. Andere Bilder in Aquarelltechnik, jüngst auch in Tusche, sind vielmehr vom lebendigen Austausch mit anderen Kulturen inspiriert, insbesondere der Orientalischen.
Seit 1969 sind seine Arbeiten in Ausstellungen im In- und Ausland präsent und in öffentlichen wie privaten Sammlungen vertreten. Gemeinsam mit seiner Frau Gisela Groß, ebenfalls Bildende Künstlerin, lebt und arbeitet Axel C. Groß in Meckenbach (Rheinland-Pfalz).
www.kunst-im-Bauernhaus.de
Maler-Zang-Haus
Kunst & Begegnungen
Friedrich-August-Str. 15
55765 Birkenfeld www.maler-zang-haus.de
Öffnungszeiten:
Mo-Do 10-13 und 14-16 Uhr
Fr 10-12 Uhr
So 14-17 Uhr
An folgenden Tagen ist die Ausstellung geschlossen: Christi Himmelfahrt (29. und 30. Mai), Pfingstmontag (9. Juni), Fronleichnam (19. und 20. Juni)
Der Eintritt in die Ausstellung ist frei.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen