SV Verlag

SV Verlag mit Handy oder Tablet entdecken!
Die neue Generation der platzsparenden Bücher - klein, stark, leicht und fast unsichtbar! E-Books bei viereggtext! Wollen Sie Anspruchsvolles veröffentlichen oder suchen Sie Lesegenuss für zu Hause oder unterwegs? Verfolgen Sie mein Programm im SV Verlag, Sie werden immer etwas Passendes entdecken ... Weitere Informationen

.

.
Dichterhain, Bände 1 bis 4

.

.
Dichterhain, Bände 5 bis 8

Übersetze/Translate/Traduis/Tradurre/Traducir/переводить/çevirmek

Sonntag, 6. Dezember 2020

Die aktuellen Einsätze der Bundeswehr

(statista/FSuhr) Kurz vor dem Ende seiner Amtszeit als US-Präsident will Donald Trump plötzlich bis Mitte Januar weitere Soldaten aus Afghanistan und dem Irak abziehen. Ursprünglich war ein Abzug der US-Truppen bis April 2021 geplant - allerdings unter der Bedingung, dass innerafghanische Friedensgespräche stattfinden. Bisher hat sich die Gewalt in dem südasiatischen Land nicht abgeschwächt. Die Bundesregierung reagierte auf Trumps Ankündigung besorgt. Man dürfe nicht durch überstürzte Handlungen gefährden, was man erreicht habe, warnt Außenminister Heiko Maas.

Wie die Statista-Grafik zeigt, sind im Rahmen der Mission Resolute Support derzeit auch 1.272 Soldatinnen und Soldaten der Bundeswehr in Afghanistan stationiert. Ohne die Unterstützung der USA kann ihre Sicherheit nicht mehr garantiert werden. Dann müsste im ungünstigen Fall auch Deutschland seine Soldaten aus Afghanistan abziehen, was die Lage im Land weiter verschlechtern würde. Im Auswärtigen Amt befürchtet man zudem, dass die geringere Anzahl der Truppen den Druck auf die Taliban-Extremisten verringern könnte.

Die NATO-Mission Resolute Support war am 1. Januar 2015 gestartet worden. Ihr Ziel ist, afghanische Sicherheitskräfte auszubilden, zu beraten und zu unterstützen, um die Lage im Land zu stabilisieren.


Infografik: Die aktuellen Einsätze der Bundeswehr | Statista


 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen