SV Verlag

SV Verlag mit Handy oder Tablet entdecken!
Die neue Generation der platzsparenden Bücher - klein, stark, leicht und fast unsichtbar! E-Books bei viereggtext! Wollen Sie Anspruchsvolles veröffentlichen oder suchen Sie Lesegenuss für zu Hause oder unterwegs? Verfolgen Sie mein Programm im SV Verlag, Sie werden immer etwas Passendes entdecken ... Weitere Informationen

.

.
Dichterhain, Bände 1 bis 4

.

.
Dichterhain, Bände 5 bis 8

Übersetze/Translate/Traduis/Tradurre/Traducir/переводить/çevirmek

Dienstag, 10. März 2020

Neunkirchen / Saar: Abschiednehmen von Susan Weinert

Abschiednehmen von Susan Weinert: 
Öffentliche Gedenkfeier in der Gebläsehalle

Am Montag, dem 16. März, haben Freunde, Bekannte und Weggefährten von Susan Weinert ab 18 Uhr die Gelegenheit in der Neuen Gebläsehalle Neunkirchen Abschied von der kürzlich verstorbenen Künstlerin zu nehmen.
Die angesehene Gitarristin aus Neunkirchen ist am Montag, dem 2. März, an ihrer Krebserkrankung gestorben. Ihr Ehemann Martin Weinert lädt gemeinsam mit der Neunkircher Kulturgesellschaft zu dieser öffentlichen Gedenkfeier ein. Martin Weinert wird aus Susan Weinerts Leben erzählen und die Gedenkveranstaltung zusammen mit befreundeten Musikern musikalisch umrahmen. Auch Neunkirchens Oberbürgermeister Jörg Aumann wird einige Abschiedsworte sprechen.



Nachruf für Susan Weinert

Ganz still, leise, unbemerkt...

Viele werden sich noch an das großartige Konzert des Susan Weinert Rainbow Trios im November 2019 in der Stummschen Reithalle in Neunkirchen erinnern. Susan hat dort ihre aktuelle CD „Der Baum vor meinem Fenster“ vorgestellt und niemand, der diese Power und Lebensfreude erleben durfte, konnte erahnen, dass dies eines ihrer letzten Konzerte sein würde.

Anfang dieser Woche erreicht uns nun eine sehr traurige Nachricht: Die Gitarristin Susan Weinert ist am Montag, 2. März verstorben. Seit längerer Zeit litt sie an einer Krebserkrankung, die mal mehr, mal weniger dunkle Schatten in ihr Leben und ihr kreatives Schaffen brachte.

Unbeirrt ging sie dennoch ihren Weg und in ihren sonnigen Zeiten kreierte sie zusammen mit ihrem Mann Martin immer wieder neue Klangkunstwerke. Die Zeiten zwischen den Schatten nutzte sie bis zuletzt unermüdlich mit Ihrem Ehemann Martin, um neue Klänge, neue Wege auf ihrer einsamen-gemeinsamen Reise in ihrem eigenen Klangkosmos zu erkunden. Aus der Kreativschmiede in der Haspelstraße in ihrer Heimatstadt Neunkirchen kamen immer wieder erstaunliche Werke in die Musikwelt. Und von hier aus starteten sie immer wieder, mehr als 3.000 Mal, ihre musikalischen Exkursionen mit erfolgreichen Auftritten auf der ganzen Welt. 14 CDs haben Susan & Martin mit unterschiedlichen Musikern eingespielt. Dabei gab es Ausflüge in fast alle Genres von Funk, Pop, Rap, Jazz-Rock und zuletzt eine Mischung im Spannungsfeld von Klassik, Jazz & Weltmusik, rein akustische, sehr stille Ausflüge und nach innen gerichtete Erkundungen der kleinen schönen Dinge der Welt.

„Die Kraniche“, ein wunderschönes Stück von Susan Weinert, beschreibt die Ankunft bzw. den Aufbruch der majestätischen Vögel. In den vergangenen Wochen konnte man ihre Rufe schon weit übers Land vernehmen. Nun ist Susan ihrem Ruf gefolgt... ganz still, leise und unbemerkt ist sie von uns gegangen, ist auf dem Weg zu ihrem Platz hinter dem Regenbogen. Was bleibt ist ihre Musik und die Erinnerung an einen wunderbaren Menschen.

Klaus Braße - Neunkircher Kulturgesellschaft

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen