OECD - Paris, 3. Dezember 2019
Jeder vierte Student in den OECD-Ländern ist nicht in der Lage, auch nur die grundlegendsten Leseaufgaben zu erfüllen, was bedeutet, dass er in einer zunehmend volatilen, digitalen Welt Schwierigkeiten haben wird, sich durch das Leben zu finden. Dies ist eines der Ergebnisse des jüngsten globalen PISA-Bildungstests der OECD, der die Qualität, Gerechtigkeit und Effizienz von Schulsystemen bewertet.
In PISA 2018 der OECD wurden rund 600.000 15-jährige Schüler in 79 Ländern und Volkswirtschaften in den Jahren Lesen, Naturwissenschaften und Mathematik getestet. Der Schwerpunkt lag auf dem Lesen, wobei die meisten Schüler den Test am Computer machten.
In den meisten Ländern, insbesondere in den Industrieländern, haben sich ihre Leistungen in den letzten zehn Jahren kaum verbessert, obwohl die Schulausgaben im gleichen Zeitraum um 15 % gestiegen sind. In der Lektüre schnitten Peking, Shanghai, Jiangsu und Zhejiang (China) zusammen mit Singapur deutlich besser ab als andere Länder. Die Top-OECD-Länder waren Estland, Kanada, Finnland und Irland.
"Ohne die richtige Bildung werden junge Menschen am Rande der Gesellschaft leiden und nicht in der Lage sein, die Herausforderungen der zukünftigen Arbeitswelt zu bewältigen, und die Ungleichheit wird weiter zunehmen", sagte OECD-Generalsekretär Angel Gurréa bei der Vorstellung des Berichts in Paris auf der Beginn einer zweitägigen Konferenz über die Zukunft der Bildung. "Jeder Dollar, der für Bildung ausgegeben wird, erzeugt eine enorme Rendite in Bezug auf sozialen und wirtschaftlichen Fortschritt und ist die Grundlage für eine integrative, wohlhabende Zukunft für alle."
Der Anteil der Schüler mit nur sehr grundlegenden Lesekompetenzen unterstreicht die Herausforderung für die Länder, auch für die Industrieländer, bei der Erreichung der Ziele der Vereinten Nationen auf nachhaltige Entwicklung bis 2030 (SDGs) zu setzen, insbesondere in Bezug auf "gerechte Bildung und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle zu fördern" (SDG 4). Auch der Anteil der Leistungsschwachen, Mädchen und Jungen, stieg zwischen 2018 und 2019 im Durchschnitt an, das letzte Mal stand die Lektüre im Mittelpunkt von PISA.
Auch das Wohlbefinden der Schüler ist ein zunehmendes Thema; Etwa zwei von drei Lernenden in den OECD-Ländern gaben an, mit ihrem Leben zufrieden zu sein, obwohl der Anteil der zufriedenen Schüler zwischen 2015 und 2018 um 5 Prozentpunkte gesunken ist. Und in fast jedem Land hatten Mädchen mehr Angst vor dem Scheitern als Jungen und der Abstand war bei den Leistungsträgern am größten. Jeder vierte Student gab außerdem an, in den OECD-Ländern mindestens ein paar Mal im Monat gemobbt worden zu sein.
Etwa 1 von 10 Studierenden in den OECD-Ländern und 1 von 4 in Singapur schneiden auf den höchsten Leseniveaus positiv ab. Die Kluft zwischen sozioökonomisch begünstigten und benachteiligten Studierenden ist jedoch groß: Das Leseniveau der reichsten 10 % der Studierenden in den OECD-Ländern liegt rund drei Jahre vor den ärmsten 10 %. In Frankreich, Deutschland, Ungarn und Israel beträgt der Abstand vier Jahre.
Dennoch haben einige Länder in den letzten Jahren eine beeindruckende Verbesserung gezeigt. Portugal ist auf das Niveau der meisten OECD-Länder vorgerückt, obwohl es von der Finanzkrise hart getroffen wurde. Schweden hat sich seit 2012 in allen drei Fächern verbessert und frühere Rückgänge rückgängig gemacht. Auch die Türkei hat Fortschritte erzielt und gleichzeitig den Anteil der 15-Jährigen an der Schule verdoppelt.
Die neuesten PISA-Ergebnisse zeigen auch, wie sehr digitale Technologien die Welt außerhalb der Schule verändern. Mehr Schüler betrachten das Lesen heute als Zeitverschwendung (+ 5 Prozentpunkte) und weniger Jungen und Mädchen lesen zum Vergnügen (- 5 Prozentpunkte) als ihre Kollegen im Jahr 2009. Sie verbringen auch etwa 3 Stunden außerhalb der Schule online an Wochentagen, eine Erhöhung von einer Stunde seit 2012 und 3,5 Stunden am Wochenende.
Weitere wichtige Ergebnisse sind:
+ Leistungen der Schüler in Naturwissenschaften und Mathematik
Etwa jeder vierte Studierende in den OECD-Ländern erreicht im Durchschnitt nicht das Grundniveau der Naturwissenschaften (22%). oder Mathematik (24%). Das bedeutet, dass sie z. B. einen Preis nicht in eine andere Währung umrechnen können.
Etwa jeder sechste Student (16,5%) in Peking, Shanghai, Jiangsu und Zhejiang (China) und jeder siebte in Singapur (13,8%) schneiden in Mathematik am besten ab. In den OECD-Ländern sind es nur 2,4 %.
+ Gerechtigkeit im Bildungswesen
In 11 Ländern und Volkswirtschaften, darunter Australien, Kanada, Dänemark, Estland, Finnland, Japan, Korea, Norwegen und das Vereinigte Königreich, schnitten die Studierenden besser ab als der OECD-Durchschnitt, während der Zusammenhang zwischen Leseleistung und sozioökonomischem Status war am schwächsten. Das bedeutet, dass diese Länder über die gerechtesten Systeme verfügen, in denen Studenten gedeihen können, unabhängig von ihrer Herkunft.
Schulleiter benachteiligter Schulen in 45 Ländern und Volkswirtschaften berichteten viel häufiger, dass ein Mangel an Bildungspersonal ihre Lehrstandards beeinflusste. Im Jahr 42 war der Mangel an Unterrichtsmaterial und schlechte Infrastruktur auch ein Schlüsselfaktor für die Begrenzung des Erfolgs im Klassenzimmer.
Im Durchschnitt der OECD-Länder hatten 13 % der Studierenden im Jahr 2018 einen Migrationshintergrund, gegenüber 10 % im Jahr 2009. Im Migrantenschnitt schnitten die Schüler im Durchschnitt weniger gut beim Lesen ab, und zwar um etwa ein Schuljahr. Doch in Ländern wie Australien, Jordanien, Saudi-Arabien und Singapur schnitten Die Studenten mit Migrationshintergrund höher oder mindestens gleich auf wie ihre Kollegen ohne Einwanderer.
+ Geschlechtergefälle
Mädchen schnitten bei der Lektüre im OECD-Durchschnitt deutlich besser ab als fast ein Schuljahr. Die größten Lücken gab es weltweit in Argentinien, Peking, Shanghai, Jiangsu und Zhejiang (China), Chile, Kolumbien, Costa Rica, Mexiko, Panama und Peru. Jungen insgesamt etwas besser als Mädchen in Mathematik, aber weniger gut in der Wissenschaft.
Mädchen und Jungen haben sehr unterschiedliche Karriereerwartungen. Mehr als jeder vierte leistungsstarke Junge gab an, dass er erwartet, als Ingenieur oder Wissenschaftler zu arbeiten, verglichen mit weniger als einem von sechs leistungsstarken Mädchen. Fast jedes dritte leistungsstarke Mädchen, aber nur jeder achte leistungsstarke Junge, gab an, dass sie erwarten, als Gesundheitsfachmann zu arbeiten.
Jeder vierte Student in den OECD-Ländern ist nicht in der Lage, auch nur die grundlegendsten Leseaufgaben zu erfüllen, was bedeutet, dass er in einer zunehmend volatilen, digitalen Welt Schwierigkeiten haben wird, sich durch das Leben zu finden. Dies ist eines der Ergebnisse des jüngsten globalen PISA-Bildungstests der OECD, der die Qualität, Gerechtigkeit und Effizienz von Schulsystemen bewertet.
In PISA 2018 der OECD wurden rund 600.000 15-jährige Schüler in 79 Ländern und Volkswirtschaften in den Jahren Lesen, Naturwissenschaften und Mathematik getestet. Der Schwerpunkt lag auf dem Lesen, wobei die meisten Schüler den Test am Computer machten.
In den meisten Ländern, insbesondere in den Industrieländern, haben sich ihre Leistungen in den letzten zehn Jahren kaum verbessert, obwohl die Schulausgaben im gleichen Zeitraum um 15 % gestiegen sind. In der Lektüre schnitten Peking, Shanghai, Jiangsu und Zhejiang (China) zusammen mit Singapur deutlich besser ab als andere Länder. Die Top-OECD-Länder waren Estland, Kanada, Finnland und Irland.
"Ohne die richtige Bildung werden junge Menschen am Rande der Gesellschaft leiden und nicht in der Lage sein, die Herausforderungen der zukünftigen Arbeitswelt zu bewältigen, und die Ungleichheit wird weiter zunehmen", sagte OECD-Generalsekretär Angel Gurréa bei der Vorstellung des Berichts in Paris auf der Beginn einer zweitägigen Konferenz über die Zukunft der Bildung. "Jeder Dollar, der für Bildung ausgegeben wird, erzeugt eine enorme Rendite in Bezug auf sozialen und wirtschaftlichen Fortschritt und ist die Grundlage für eine integrative, wohlhabende Zukunft für alle."
Der Anteil der Schüler mit nur sehr grundlegenden Lesekompetenzen unterstreicht die Herausforderung für die Länder, auch für die Industrieländer, bei der Erreichung der Ziele der Vereinten Nationen auf nachhaltige Entwicklung bis 2030 (SDGs) zu setzen, insbesondere in Bezug auf "gerechte Bildung und Möglichkeiten des lebenslangen Lernens für alle zu fördern" (SDG 4). Auch der Anteil der Leistungsschwachen, Mädchen und Jungen, stieg zwischen 2018 und 2019 im Durchschnitt an, das letzte Mal stand die Lektüre im Mittelpunkt von PISA.
Auch das Wohlbefinden der Schüler ist ein zunehmendes Thema; Etwa zwei von drei Lernenden in den OECD-Ländern gaben an, mit ihrem Leben zufrieden zu sein, obwohl der Anteil der zufriedenen Schüler zwischen 2015 und 2018 um 5 Prozentpunkte gesunken ist. Und in fast jedem Land hatten Mädchen mehr Angst vor dem Scheitern als Jungen und der Abstand war bei den Leistungsträgern am größten. Jeder vierte Student gab außerdem an, in den OECD-Ländern mindestens ein paar Mal im Monat gemobbt worden zu sein.
Etwa 1 von 10 Studierenden in den OECD-Ländern und 1 von 4 in Singapur schneiden auf den höchsten Leseniveaus positiv ab. Die Kluft zwischen sozioökonomisch begünstigten und benachteiligten Studierenden ist jedoch groß: Das Leseniveau der reichsten 10 % der Studierenden in den OECD-Ländern liegt rund drei Jahre vor den ärmsten 10 %. In Frankreich, Deutschland, Ungarn und Israel beträgt der Abstand vier Jahre.
Dennoch haben einige Länder in den letzten Jahren eine beeindruckende Verbesserung gezeigt. Portugal ist auf das Niveau der meisten OECD-Länder vorgerückt, obwohl es von der Finanzkrise hart getroffen wurde. Schweden hat sich seit 2012 in allen drei Fächern verbessert und frühere Rückgänge rückgängig gemacht. Auch die Türkei hat Fortschritte erzielt und gleichzeitig den Anteil der 15-Jährigen an der Schule verdoppelt.
Die neuesten PISA-Ergebnisse zeigen auch, wie sehr digitale Technologien die Welt außerhalb der Schule verändern. Mehr Schüler betrachten das Lesen heute als Zeitverschwendung (+ 5 Prozentpunkte) und weniger Jungen und Mädchen lesen zum Vergnügen (- 5 Prozentpunkte) als ihre Kollegen im Jahr 2009. Sie verbringen auch etwa 3 Stunden außerhalb der Schule online an Wochentagen, eine Erhöhung von einer Stunde seit 2012 und 3,5 Stunden am Wochenende.
Weitere wichtige Ergebnisse sind:
+ Leistungen der Schüler in Naturwissenschaften und Mathematik
Etwa jeder vierte Studierende in den OECD-Ländern erreicht im Durchschnitt nicht das Grundniveau der Naturwissenschaften (22%). oder Mathematik (24%). Das bedeutet, dass sie z. B. einen Preis nicht in eine andere Währung umrechnen können.
Etwa jeder sechste Student (16,5%) in Peking, Shanghai, Jiangsu und Zhejiang (China) und jeder siebte in Singapur (13,8%) schneiden in Mathematik am besten ab. In den OECD-Ländern sind es nur 2,4 %.
+ Gerechtigkeit im Bildungswesen
In 11 Ländern und Volkswirtschaften, darunter Australien, Kanada, Dänemark, Estland, Finnland, Japan, Korea, Norwegen und das Vereinigte Königreich, schnitten die Studierenden besser ab als der OECD-Durchschnitt, während der Zusammenhang zwischen Leseleistung und sozioökonomischem Status war am schwächsten. Das bedeutet, dass diese Länder über die gerechtesten Systeme verfügen, in denen Studenten gedeihen können, unabhängig von ihrer Herkunft.
Schulleiter benachteiligter Schulen in 45 Ländern und Volkswirtschaften berichteten viel häufiger, dass ein Mangel an Bildungspersonal ihre Lehrstandards beeinflusste. Im Jahr 42 war der Mangel an Unterrichtsmaterial und schlechte Infrastruktur auch ein Schlüsselfaktor für die Begrenzung des Erfolgs im Klassenzimmer.
Im Durchschnitt der OECD-Länder hatten 13 % der Studierenden im Jahr 2018 einen Migrationshintergrund, gegenüber 10 % im Jahr 2009. Im Migrantenschnitt schnitten die Schüler im Durchschnitt weniger gut beim Lesen ab, und zwar um etwa ein Schuljahr. Doch in Ländern wie Australien, Jordanien, Saudi-Arabien und Singapur schnitten Die Studenten mit Migrationshintergrund höher oder mindestens gleich auf wie ihre Kollegen ohne Einwanderer.
+ Geschlechtergefälle
Mädchen schnitten bei der Lektüre im OECD-Durchschnitt deutlich besser ab als fast ein Schuljahr. Die größten Lücken gab es weltweit in Argentinien, Peking, Shanghai, Jiangsu und Zhejiang (China), Chile, Kolumbien, Costa Rica, Mexiko, Panama und Peru. Jungen insgesamt etwas besser als Mädchen in Mathematik, aber weniger gut in der Wissenschaft.
Mädchen und Jungen haben sehr unterschiedliche Karriereerwartungen. Mehr als jeder vierte leistungsstarke Junge gab an, dass er erwartet, als Ingenieur oder Wissenschaftler zu arbeiten, verglichen mit weniger als einem von sechs leistungsstarken Mädchen. Fast jedes dritte leistungsstarke Mädchen, aber nur jeder achte leistungsstarke Junge, gab an, dass sie erwarten, als Gesundheitsfachmann zu arbeiten.
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