SV Verlag

SV Verlag mit Handy oder Tablet entdecken!
Die neue Generation der platzsparenden Bücher - klein, stark, leicht und fast unsichtbar! E-Books bei viereggtext! Wollen Sie Anspruchsvolles veröffentlichen oder suchen Sie Lesegenuss für zu Hause oder unterwegs? Verfolgen Sie mein Programm im SV Verlag, Sie werden immer etwas Passendes entdecken ... Weitere Informationen

.

.
Dichterhain, Bände 1 bis 4

.

.
Dichterhain, Bände 5 bis 8

Übersetze/Translate/Traduis/Tradurre/Traducir/переводить/çevirmek

Freitag, 8. September 2017

Gescheiterte Petitionen: Überlebenssicherung für Kulturschaffende, Randgruppen und Ämtermüde

1) Bedingungsloses Grundeinkommen für Künstler, Musiker und Literaten

Künstler, Literaten und Musiker waren in früheren Zeiten Grundpfeiler einer Kultur, die sich vorrangig dem Streben nach Höherem verpflichtet fühlte. Werte wie Kreativität und Phantasie, die Kraft Menschen zu begeistern, ihnen durch Kunst Überzeitliches näher zu bringen und ihnen Freude, Genuss und Anteilnahme am Leben und seinen vielfältigen Erscheinungen zu schenken, gehörten zum festen Fundament unserer Zivilisation. Doch gerade die Fähigkeit zur Muße, zur Selbstreflexion und zum sorgenfreien kreativen Schaffen bleibt in unserer durchrationalisierten und auf größtmögliche Effektivität getrimmten Gesellschaft auf der Strecke. Wenn wir in Europa weiter Großes schaffen wollen, bedarf es eines kulturellen Raums, in dem Kunst, Musik und Literatur den Raum einnehmen können, der ihnen zusteht. Als größte Pioniere in der Geschichte der Menschheit sollten Künstler endlich wieder gebührend gefördert werden. Wir fordern deshalb, im Namen von Rembrandt, Goethe und Mozart ein bedingungsloses Grundeinkommen für Kulturschaffende. Nur auf diese Weise können wir die Weiterentwicklung unserer Zivilisation zu Höherem auf Dauer gewährleisten.


2) Das STARTGELD zum bedingungslosen Grundeinkommen: 1 Euro monatl. pro Bürger

Der Deutsche Bundestag möge beschließen, dass jeder Bürger monatlich ein "Startgeld Grundeinkommen" in Höhe von 1 Euro erhält - bedingungslos und zusätzlich zum sonstigen Einkommen.
Die Weiterentwicklung des Startgeldes bis in Höhe eines echten Grundeinkommens wird der demokratischen Selbstorganisation überlassen.

Begründung:
Aufgrund der fortschreitenden Automatisierung wird menschliche Arbeitskraft in vielen Bereichen zunehmend überflüssig.
Um in Zukunft diesen Prozess sozial abzusichern und um den Menschen Spielraum für die Verwirklichung eigener Kreativität und Ideen sowie der Realisierung anderer Formen der Tätigkeit zu geben, wird später die Bereitstellung eines bedingungslosen Grundeinkommens unvermeidbar sein. (Langfassung der Petition s. unten)

Hinweis:
Die vorliegende Startgeld-Petition ordnete der Petitionsauschuss des Bundestags der Grundeinkommens-Petition von Susanne Wiest zu, welche bekanntlich abgelehnt wurde. Somit wurde automatisch auch diese Startgeld-Petition abgelehnt.
Bei Erreichen des Petitionsziels (> 50000) wird selbstverständlich ein Versuch unternommen, die Unterschriften-Liste an den Petitionsausschuss zu übergeben.

Warum anfangs nur 1 Euro?
- Die geringe Höhe des Startgeldes ist durchaus ernst gemeint. Es ist wie ein kleines Pflänzchen, welches gesetzt wird.
- Beim Grundeinkommen besteht leider die Situation, dass die Befürworter zerstritten sind und schon ewig über die beste Vorgehensweise diskutieren, was die Einführung des Grundeinkommens zusätzlich verzögert. Man möchte praktisch mit dem Kopf durch die Wand. Lasst uns doch einfach jetzt bereits das Startgeld einführen, so dass sich die Einführung des Grundeinkommens als ENTWICKLUNGSPROZESS gestaltet.
- Das Schüren von Neid und Zwietracht (z.B. mittels des falschen Hängematten-Vorurteils) ist eines der Haupthindernisse für die Realisierung des Grundeinkommens. Deshalb könnte es sinnvoll sein, den Betrag zunächst einmal sehr niedrig und für alle Bürger gleich anzusetzen, so dass jeder Neidgedanke entfiele, alle Bürger gleichermaßen an einer Erhöhung interessiert wären und wir alle GEMEINSAM um jeden einzelnen Cent kämpfen würden. Das Startgeld Grundeinkommen wäre einfach nur der jedem einzelnen Bürger zustehende GERECHTE Anteil an den Errungenschaften der fortschreitenden Automatisierung.
- Ja, es ist ein wenig frech und unerhört, nur einen einzigen Euro zu fordern. ;-)
- Dieser eine Euro entspricht dem Anfangsgebot einer Auktion. Wenn die Menschen die Grundeinkommensidee erst einmal schätzen gelernt haben, dann werden die Parteien versuchen, sich gegenseitig zu überbieten.
- Die Ausrede der Nichtfinanzierbarkeit entfällt aufgrund des geringen Betrages.
- Die Petition bedeutet Aufmerksamkeit für das bedingungslose Grundeinkommen.
- Bei Realisierung des Startgeldes würde jeder die Idee des Grundeinkommens kennen lernen.
- Die Verwaltungsmechanismen des Grundeinkommens würden initialisiert werden.
- Das Startgeld ist ein Symbol dafür, dass das Grundeinkommen früher oder später unumgänglich ist.
- Einwände gegen die zu geringe Höhe des Startgeldes sind erwünscht und einkalkuliert.
- Das Startgeld würde allmählich - oder ggf. auch sprunghaft - bis auf Höhe eines Grundeinkommens, z.B. 1000 Euro, ansteigen.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen