SV Verlag

SV Verlag mit Handy oder Tablet entdecken!
Die neue Generation der platzsparenden Bücher - klein, stark, leicht und fast unsichtbar! E-Books bei viereggtext! Wollen Sie Anspruchsvolles veröffentlichen oder suchen Sie Lesegenuss für zu Hause oder unterwegs? Verfolgen Sie mein Programm im SV Verlag, Sie werden immer etwas Passendes entdecken ... Weitere Informationen

.

.
Dichterhain, Bände 1 bis 4

.

.
Dichterhain, Bände 5 bis 8

Übersetze/Translate/Traduis/Tradurre/Traducir/переводить/çevirmek

Dienstag, 3. Februar 2015

Die elektronische Bilder- und Informationswelt lähmt uns



Stundenlanges Fernsehen, Arbeiten am Schreibtisch und PC, Erledigen von Einkäufen und anderem online ... wir wissen seit langem, dass das Herumhocken schädlich für die Gesundheit ist. Trotzdem kommt die Mehrzahl der Menschen nicht mehr weg von ihren wenigen hundert Metern Laufen am Tag. Ein weiterer Report zum Thema, dieses Mal aus der Reihe „Wie gesund lebt Deutschland?" (Sporthochschule Köln) zeigt, dass speziell Kinder und Jugendliche unter 15 Jahren viel zu lange vor Fernseh- und Computerbild-schirmen hocken.
Briten haben unlängst herausgefunden, dass Frauen ganz stark unter Bewegungsarmut leiden, und die Technikerkrankenkase TKK hat darauf hingewiesen, dass die Zahl der Rückenoperationen, auch unter 25 Jahren, auffällig zugenommen hätte.


Für den Report der Deutschen befragte das Marktforschungsinstitut GfK im vergangenen Jahr mehr als 3.000 Menschen in Deutschland zu ihrem Alltagsverhalten.

Dabei stellte sich heraus: Deutsche sitzen im Schnitt siebeneinhalb Stunden täglich, junge Erwachsene sogar neun Stunden. Der Fett- und Blutzuckerstoffwechsel wird gestört und macht die Menschen krank - dabei sitzen sie ironischerweise zumeist vor dem TV und informieren sich vielleicht gar noch über Gesundheit ... Statistisch betrachtet erhöht jede tägliche zusätzliche Fernsehstunde auf dem Sofa das Sterblichkeitsrisiko um 11 Prozent. Dringender Tipp: Haushalten mit dem Fernsehen, nach der wichtigen Sendung ausmachen! Dasselbe gilt auch für PC und Notebook!


Denken Sie an Alternativen, etwa Stehpulte oder verstellbare Schreibtische und aktive Bewegungspausen. Aktivieren Sie Ihr Laufband, Ihr Ergometer zu Hause, Ihre Fitnessmatte, Gewichte etc., oder legen Sie sich diese Hilfsmittel zu!


Überdenken Sie bitte auch kritisch die Mediennutzung Ihrer 6- bis 12-jährigen Kinder. Nur jedes 4. Kind hält eine Stunde pro Tag Bildschirmnutzung ein. Über 70 Prozent haben sogar einen eigenen Fernseher im Kinderzimmer und 50 Prozent der Kinder verfügen über einen eigenen Internetzugang. Ist das erforderlich? Verlieren unsere Kleinen tatsächlich den Anschluss an den Weltmarkt später, wenn sie nicht dauernd mit den elektronischen Medien üben? Damit Kinder nicht im Sitzen aufwachsen und so ungesund wie ihre Eltern leben, müssen Sie umdenken: Sport, Spiel, Freizeit werden immer wichtiger!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen