Im deutschsprachigen Raum setzen bereits mehr als 160.000 Nutzer auf den digitalen Streaming- und Download-Standard die ideale Verbindung von On- und Offline-Welt. Auf die digitalen Filminhalte kann jederzeit zugegriffen werden, zuhause wie unterwegs. Sie sind auf einer Vielzahl von Endgeräten und Plattformen über Stream und Download verfügbar und stellen ein starkes Angebot dar, das bei Content-Anbietern, Händlern und Endverbrauchern auf große Resonanz stößt.
Drei von Vier Onlinern nutzen Videostreamings
Die Nachfrage ist gekoppelt an das Nutzerverhalten der "Generation Smartphone". Schon heute geht in Deutschland mehr als jeder Zweite mit dem Smartphone oder Tablet mobil online. Für rund 35 Prozent der Verwender dieser Geräte ist es vorstellbar, damit Filme zu schauen. 73 Prozent der deutschen Onliner nutzt heute schon Videostreamings. eltweit gibt es im Jahr 3 der Nutzung mittlerweile etwa 19 Millionen Nutzer.
Von DVD oder Blu-ray hin zu einem flexiblen und unabhängigen digitalen Entertainment auf Smartphones, Tablets, Smart-TV und via Spielkonsolen.
Bis Herbst 2014 werden besipielsweise beim Berliner Anbieter UltraViolett mehr als 300 Filme und TV-Serien auf DVD, Blu-ray und Blu-ray 3D von Warner Home Video, Twentieth Century Fox Home Entertainment, Universal Pictures Germany, Sony Pictures Home Entertainment und Splendid Film mit UltraViolet-Recht erschienen sein. Dabei führen vorerst zwei Wege zum neuen Filmgenuss: Mittels UltraViolet Einlöse-Code erhält der Käufer den kostenlosen Schlüssel zur digitalen Version des Films oder der Serie. Über den Code werden Film und Serie in einer persönlichen Sammlung online und zentral über die Website www.uvvu.com verwaltet. Anbieter wie Flixster und der Sony Picture Store stellen Bild und Ton per Stream respektive Download bereit.
Videociety
Die zweite Option, die anlässlich der IFA vorgestellt wird, ist Videociety. Das Novum dabei: UltraViolet-Inhalte können auch ohne Code direkt online erworben und angeschaut werden. "Wir sind von UltraViolet überzeugt und freuen uns, als erste VoD-Plattform im deutschsprachigen Raum mit dabei zu sein. Über unsere Vertriebswege, wie z.B. Smart-TVs, bieten wir die Möglichkeit, Filme und Serien online zu kaufen und die Vorzüge von UltraViolet ohne Umwege zu genießen", sagt Stefan Matthiessen, Director Business Development, Distribution & Marketing bei videociety.
Ist dieser Medienkonsum tatsächlich noch sozial orientiert? Jeder schaut Filmchen beim Weg in die Arbeit, beim Reisen, im Urlaub? Das Teilen wohl auch kaum, denn die User teilen zwar mit Freunden, Familienmitgliedern oder Arbeitskollegen, schauen aber jeder für sich. Irgendwann danach kommt es vielleicht zu kurzen Bemerkungen, vielleicht auch Gesprächen ... Anders schaut es aus, wenn man sich tatsächlich mit Tablet zu zweit was anschaut oder vorm internetfähigen TV-Monitor zum gemeinsamen Kinoabend trifft, was ja auch Pay-Services anbieten.
Drei von Vier Onlinern nutzen Videostreamings
Die Nachfrage ist gekoppelt an das Nutzerverhalten der "Generation Smartphone". Schon heute geht in Deutschland mehr als jeder Zweite mit dem Smartphone oder Tablet mobil online. Für rund 35 Prozent der Verwender dieser Geräte ist es vorstellbar, damit Filme zu schauen. 73 Prozent der deutschen Onliner nutzt heute schon Videostreamings. eltweit gibt es im Jahr 3 der Nutzung mittlerweile etwa 19 Millionen Nutzer.
Von DVD oder Blu-ray hin zu einem flexiblen und unabhängigen digitalen Entertainment auf Smartphones, Tablets, Smart-TV und via Spielkonsolen.
Bis Herbst 2014 werden besipielsweise beim Berliner Anbieter UltraViolett mehr als 300 Filme und TV-Serien auf DVD, Blu-ray und Blu-ray 3D von Warner Home Video, Twentieth Century Fox Home Entertainment, Universal Pictures Germany, Sony Pictures Home Entertainment und Splendid Film mit UltraViolet-Recht erschienen sein. Dabei führen vorerst zwei Wege zum neuen Filmgenuss: Mittels UltraViolet Einlöse-Code erhält der Käufer den kostenlosen Schlüssel zur digitalen Version des Films oder der Serie. Über den Code werden Film und Serie in einer persönlichen Sammlung online und zentral über die Website www.uvvu.com verwaltet. Anbieter wie Flixster und der Sony Picture Store stellen Bild und Ton per Stream respektive Download bereit.
Videociety
Die zweite Option, die anlässlich der IFA vorgestellt wird, ist Videociety. Das Novum dabei: UltraViolet-Inhalte können auch ohne Code direkt online erworben und angeschaut werden. "Wir sind von UltraViolet überzeugt und freuen uns, als erste VoD-Plattform im deutschsprachigen Raum mit dabei zu sein. Über unsere Vertriebswege, wie z.B. Smart-TVs, bieten wir die Möglichkeit, Filme und Serien online zu kaufen und die Vorzüge von UltraViolet ohne Umwege zu genießen", sagt Stefan Matthiessen, Director Business Development, Distribution & Marketing bei videociety.
Ist dieser Medienkonsum tatsächlich noch sozial orientiert? Jeder schaut Filmchen beim Weg in die Arbeit, beim Reisen, im Urlaub? Das Teilen wohl auch kaum, denn die User teilen zwar mit Freunden, Familienmitgliedern oder Arbeitskollegen, schauen aber jeder für sich. Irgendwann danach kommt es vielleicht zu kurzen Bemerkungen, vielleicht auch Gesprächen ... Anders schaut es aus, wenn man sich tatsächlich mit Tablet zu zweit was anschaut oder vorm internetfähigen TV-Monitor zum gemeinsamen Kinoabend trifft, was ja auch Pay-Services anbieten.
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