SV Verlag

SV Verlag mit Handy oder Tablet entdecken!
Die neue Generation der platzsparenden Bücher - klein, stark, leicht und fast unsichtbar! E-Books bei viereggtext! Wollen Sie Anspruchsvolles veröffentlichen oder suchen Sie Lesegenuss für zu Hause oder unterwegs? Verfolgen Sie mein Programm im SV Verlag, Sie werden immer etwas Passendes entdecken ... Weitere Informationen

.

.
Dichterhain, Bände 1 bis 4

.

.
Dichterhain, Bände 5 bis 8

Übersetze/Translate/Traduis/Tradurre/Traducir/переводить/çevirmek

Donnerstag, 2. August 2018

BERLIN: Wassermusik in der Hitze des Sommers 2018 im HKW


Grayson Perry: Divided Britain (Filmstill) © Richard Ansett
Wassermusik
UK, wir müssen reden …
Bye but why? Auf der HKW-Dachterrasse debattieren die Historikerin Rhian E. Jones und der Politikwissenschaftler Philip Cunliffe über die Gründe des Brexits – im Fokus: Klassenpolitik. Die Autorin und Journalistin Katja Kullmann moderiert das Gespräch. „Pottery meets Politics“: Die Dokumentation Divided Britain mit Grayson Perry hat im HKW Deutschlandpremiere. Darin befragt der Künstler „Remainers“ und „Leavers“ zu ihrer Entscheidung und setzt ihre Gedanken künstlerisch um – sein Material: Keramik!
Mehr zum Programm …
Do 2.8.
20h Gespräch Debating Brexit, auf Englisch, Eintritt frei
22h Film Grayson Perry: Divided Britain (2017, OV eng), Eintritt frei
Facebook-Event
Orlando Julius & The Heliocentrics © Promo
Wassermusik
Jazziger Afrobeat und französischer Avant Pop 
Der Saxofonist Orlando Julius ist einer der großen Namen des westafrikanischen Funks und Afrobeats. Sein Song Ijo Soul soll James Brown zu I Feel Good inspiriert haben; das dazugehörige Album Super Afro Soul wurde zum Soundtrack der Unabhängigkeit Nigerias. Er tritt mit dem Psych-Jazz Kollektiv The Heliocentrics auf. Krautrock, Freejazz und Filmsoundtracks verschmelzen bei Aquaserge zu einer kosmischen Mischung, die an den 90er-Avant-Pop der britischen Underground-Lieblinge Stereolab erinnert.
Mehr zum Programm und zu den Online Tickets …
Fr 3.8.
19h Aquaserge
20.30h Orlando Julius & The Heliocentrics
22h Film Rage (2000, OV eng.)
Facebook-Event
Mexrrissey © Promo
Wassermusik
La Reina is Dead
Mexrrissey haben das komplette The Smiths-Album The Queen is Dead „mexikanisiert“. Bestehend u. a. aus Mitgliedern von Café Tacvba feiern sie den Kult um Morrissey mit Mariachi-Trompeten und mindestens so viel Herzblut wie der Melancholiker aus Manchester selbst. Bei Anushka aus Brighton treffen Melodien aus einem sonnendurchfluteten Café auf pulsierende Beats von einem Kellerclub-Dancefloor: Garage-House mit einer Leichtfüßigkeit, die man in dieser Form wohl nur im Vereinigten Königreich findet.
Mehr zum Programm und zu den Online Tickets …
Sa 4.8.
19h Anushka
20.30h Mexrrissey
22h Film Matangi / Maya / M.I.A. (2018, OV eng.)
Facebook-Event
Matangi / Maya / M.I.A. (Filmstill) © Promo
Wassermusik Open Air Kino
Popmusik als politisches Sprachrohr
Im Song Paper Planes sind Pistolenschüsse zu hören, in Borders singt sie über Boat People und Polizeigewalt: Die britische Musikerin M.I.A. macht ihre Songs zu politischen Statements. Vor dem offiziellen Kinostart zeigt das HKW Steve Loveridges Dokumentation Matangi / Maya / M.I.A. mit viel Archivmaterial, größtenteils von Maya selbst gedreht. Das Drama Rage erzählt die Geschichte eines jungen Londoner Rappers und beleuchtet Themen wie Identität, Rassismus und Polizeigewalt.
Mehr zum Filmprogramm… 
Do 2.8. 22h Grayson Perry: Divided Britain (R: Neil Crombie, 2017, OV eng.), Eintritt frei
Fr 3.8. 22h Rage (R: Newton I. Aduaka, 2000, OV eng.)
Sa 4.8. 22h Matangi / Maya / M.I.A. (R: Steve Loveridge, 2018, OV eng.)
Facebook-Event
Satch Hoyt, Afro-Sonic Map – Atlantic Blue (2017), Courtesy the artist
Afro-Sonic Mapping 
Blog
Welche musikalischen Muster erhielten sich in afrodiasporischen Klängen und trotzten so Zeit und erzwungener Migration? Der Berliner Künstler und Musiker Satch Hoyt sucht klangliche Verbindungen in historischen Tonaufnahmen und zeitgenössischer Musik. Dafür konfrontiert er Musiker*innen in Luanda, Kinshasa, Salvador de Bahia und Lissabon mit den alten Aufnahmen und entwickelt gemeinsam mit ihnen neue Musik. Seine Recherche dokumentiert Hoyt im Blog Afro-Sonic Mapping. Im November 2019 präsentiert er die Ergebnisse im HKW.
Mehr zum Projekt …
Wassermusik-Tipp:
Kinder unter 11 Jahren zahlen keinen Eintritt. Und wer möchte, erhält auf dem Wassermarkt gegen Pfand Gehörschutz-„Kopfhörer“!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen