SV Verlag

SV Verlag mit Handy oder Tablet entdecken!
Die neue Generation der platzsparenden Bücher - klein, stark, leicht und fast unsichtbar! E-Books bei viereggtext! Wollen Sie Anspruchsvolles veröffentlichen oder suchen Sie Lesegenuss für zu Hause oder unterwegs? Verfolgen Sie mein Programm im SV Verlag, Sie werden immer etwas Passendes entdecken ... Weitere Informationen

.

.
Dichterhain, Bände 1 bis 4

.

.
Dichterhain, Bände 5 bis 8

Übersetze/Translate/Traduis/Tradurre/Traducir/переводить/çevirmek

Donnerstag, 14. November 2013

Neues bei ECM: Mit Keith Jarrett das Jahr beschließen

Mit Aufnahmen von Keith Jarrett beschließt ECM seine Veröffentlichungsaktivitäten für 2013 im Jazz:

Aufgenommen 1986 in seinem Heimstudio, offenbart "No End" bisher undokumentierte Aspekte in Keith Jarretts Musik. Er ist hier an elektrischen Gitarren, elektrischem Bass, Schlagzeug und Perkussion zu hören, wie er Overdubs über eigene Improvisationen spielt: "Irgendwie passierte in diesen Tagen während der 80er Jahre etwas, das sich nie wiederholen wird", schreibt er in seinen Liner Notes. "Es gab, soweit ich mich erinnere, keinerlei Vorüberlegungen oder Kompositionen im herkömmlichen Sinn - nur ein Gefühl oder reine rhythmische Idee oder ein Konzept für eine Basslinie oder Melodie. Nichts davon war niedergeschrieben."

"Die 'Bregenz/München Concerts' waren Jarretts brillanteste Soloaufnahmen bis heute, das Niveau der Inspiration ist ziemlich außergewöhnlich, und die Musik deckt ein größeres musikalisches und emotionelles Spektrum ab denn je," schrieb Ian Carr einst in seiner Keith Jarrett-Biographie „The Man and his Music“. Zwei improvisierte Konzerte aus dem Jahr 1981 aus Österreich und Deutschland stehen hier im Blickpunkt, aufgenommen im Bregenzer Festspielhaus und im Münchner Herkulessaal. Während das Bregenzer Konzert bisher schon als Einzel-CD veröffentlicht war, ist die komplette Münchner Performance in diesem Set nun erstmals auf CD erhältlich.

Auch bei ECM-New Series kommt es am 15. November zur letzten Veröffentlichung dieses Kalenderjahrs:

Mit dem Album „Il Cor Tristo“ begeht das Hilliard Ensemble sein 40jähriges Jubiläum. Herzstück ist ein Werk, das das Ensemble bei dem britischen Komponisten Roger Marsh in Auftrag gegeben hatte: "Il Cor Tristo", eine Vertonung der Gesänge 32 und 33 aus Dantes "Inferno", die Kompositionstechniken aus der Renaissance mit einem modernen Idiom verbindet. Die drei Teile von Marshs Komposition stehen hier im Wechsel mit Madrigalen der Komponisten Bernardo Pisano (1490-1548) und Jacques Arcadelt (1507-1568).

Der Pianist Vijay Iyer nahm im New Yorker Avatar Studio kürzlich unter der Leitung von Manfred Eicher sein erstes Album für ECM auf, weitere Produktionen sind geplant.

Am 15. November kommt es im Rahmen der „Europe Cultural Days 2013“ im Frankfurter Gesellschaftshaus Palmengarten zur deutschen Uraufführung von Dobrinka Tabakovas „Concerto for Cello and Strings“, das auch auf ihrem in diesem Jahr bei ECM New Series erschienenen Album „String Paths“ zu hören ist. Es spielt das Orchester Sinfonietta Rīga unter Normunds Šnē, Solistin ist Kristīna Blaumane.


Noch einmal erinnern sollöte man sich an die bereits im letzten Newsletter avisierten zwei Premierenkonzerte des Projekts ll Pergolese (Mit Maria Pia de Vito, François Couturier, Anja Lechner und Michele Rabbia): am 9. November in der Kirche di Donnaregina von Neapel und am 23. November im Auditorium Parco della Musica von Rom. 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen